Welche Bedeutung haben Übergewicht und Adipositas

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1 SwissRe Forum Versicherungsmedizin, Welche Bedeutung haben Übergewicht und Adipositas für die Schweiz? David Fäh

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5 Übersicht Wird die Schweiz immer dicker? Was beeinflusst Adipositas? Wie schädlich sind Übergewicht und Adipositas? Was kosten Übergewicht und Adipositas? Wie geht es weiter?

6 Übersicht Wird die Schweiz immer dicker? Was beeinflusst Adipositas? Wie schädlich sind Übergewicht und Adipositas? Was kosten Übergewicht und Adipositas? Wie geht es weiter?

7 Wird die Schweiz immer dicker??

8 Übergewicht & Adipositas im Kanton Genf, , Jahre Präval enz von Überg gewicht und Ad dipositas (BM I 25 kg/m 2, in %) Männer Frauen 20 Grösse und Gewicht gemessen Quelle: Gaspoz et al, BAG,

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10 Übergewicht & Adipositas: Kanton Zürich vs. restliche Deutschschweiz , J ewicht und Ad ipositas (BM I 25 kg/m 2, in %) Prävale enz von Überg Männer (Kanton Zürich) Frauen (Kanton Zürich) Männer (übrige Deutschschweiz) Frauen (übrige Deutschschweiz) 20 SGB92 SGB97 SGB02 SGB07 ZÜGS-09 Grösse und Gewicht erfragt Quelle: Faeh, et. al, SMW 2010;140:w13090

11 50 45 Männer Adipositas (BM MI 25kg/m 2 ) % Übergewicht & 40 Stadt Zürich 35 Glattal, Furttal, Unterland Frauen Knonaueramt, Pf annenstiel, Zimmerberg Oberland, Weinland, Winterthur SHS SHS SHS ZUEGS-09 Quelle: Faeh, et. al, SMW 2010;140:w13090

12 BMI 30 kg/m 2 bei Erwachsenen (>15J), 2008 stangabeund Messung (vio lett) Ad ipositas Präva alenz (%), Selb Quelle: OECD Gesundheitsbericht, 2010

13 MEN % 10 5 Adipositas Schweiz year of study WOMEN 20 Gemessen Selbstangabe (erfragt) 15 % year of study Measured (BMI >= 30 kg/m 2 ) Self reported (BMI >= 30 kg/m 2 ) Quelle: Faeh, et. al, SMW 2008;138(13-14):204-10

14 Prävalenz von Übergewicht & Adipositas, Schüler der 4. und 8. Klasse nach Nationalität, Stadt Zürich (BMI 25 kg/m 2, in %) Prävalenz von Übergewicht und Adipositas Schweizer (4. Klasse) Ausländer (4. Klasse) Schweizer (8. Klasse) Ausländer (8. Klasse) Messdaten aus schulärztlichen Untersuchungen. Die Fallzahlen pro Jahr und Klasse betragen jeweils zwischen 1400 und 2400 Personen. Quelle: Stronski-Huwiler, et. al. Übergewichtsbericht Kanton Zürich, 2011

15 Prävalenz bei 5-6-jährigen Kindern aus dem Kanton Genf, % 14% 12% 10% 8% Overweight 6% 4% Obese OW+OB 2% 0% Messung (Cole) Quelle: Jeannot et al, SMW Jul 22;140:w13040

16 Prävalenz bei Schulkindern (5-16 Jahre) in den Städten Basel, Bern und Zürich Messung (Cole) Quelle: Stamm et al, Monitoring der schulärztlichen Dienste, 2008/9.

17 Übersicht Wird die Schweiz immer dicker? Was beeinflusst Adipositas? Wie schädlich sind Übergewicht und Adipositas? Was kosten Übergewicht und Adipositas? Wie geht es weiter?

18 Was beeinflusst Adipositas?

19 Adipositas nach Bildungsniveau, Schweiz, J Ad dipositas-präv valenz (%) Männer SGB 1992/3 SGB 1997 SGB 2002 SGB 2007 SGB: Schweizerische Gesundheitsbefragung positas-präva alenz (%) Adi Tief Mittel Hoch Bildungsniveau Frauen 0 Tief Mittel Hoch Bildungsniveau Quelle: Faeh et al, Obes Rev Mar;12(3):151-66

20 Adipositas bei Kindern (5-16 Jahre), nach Schulstufe und Bildung der Eltern: Basel Quelle: Stamm et al, Monitoring der schulärztlichen Dienste 2008/9.

21 Adipositas bei Kindern (5-16 Jahre), nach Schulstufe und Bildung der Eltern: Basel & Bern Quelle: Stamm et al, Monitoring der schulärztlichen Dienste 2008/9.

22 Übersicht Wird die Schweiz immer dicker? Was beeinflusst Adipositas? Wie schädlich sind Übergewicht und Adipositas? Was kosten Übergewicht und Adipositas? Wie geht es weiter?

23 Wie schädlich sind Übergewicht und Adipositas?

24 Relative Sterberisiken in der Schweizer Allgemeinbevölkerung Keine Schätzung möglich, da keine national repräsentative Kohorte vorhanden Mögliche Alternative : Anonyme Verknüpfung von vorhandenen Daten aus: Volkszählung Sterbe- und Migrationsregister Gesundheitsstudien aus der Vergangenheit

25 Swiss National Cohort (SNC) Anonyme Verknüpfung von Volkszählung 1990, Sterbe- und Migrationsregister 68Mi 6.8 Mio Personen (Baseline), kontinuierliches i Mortalitäts-Follow-Up (letzes: 2008) Gesundheitsstudien: MONICA, NFP 1A Ca Teilnehmer, Sterbefälle Bis zu 30 Jahre Follow-up Risikofaktoren: klinische, soziodemografische, Lebensstil- MONICA: Multinational MONItoring of trends and determinants in CArdiovascular disease, Schweiz, NFP 1A: Nationales Forschungsprojekt 1A, Quelle: BMC Public Health Sep 21;10:562.

26 Relatives Sterberisiko nach BMI-Klasse in der Schweiz 3.0 chen) mit 95% Ve ertrauensinterva Relatives Sterbe erisiko (alle Ursa ll < MONICA: Multinational MONItoring of trends and determinants in CArdiovascular disease, Schweiz, Body Mass Index (kg/m 2 ) Männer und Frauen, Gesamtsterblichkeit, Referenzkategorie unterstrichen Quelle: Faeh, et al. Eur J Epidemiol Aug;26(8):647-55

27 Relatives Sterberisiko nach BMI-Klasse und Raucherstatus in der Schweiz rsachen) mit 95 % Vertrauens sintervall Relati ves Sterberisik ko (alle Todesur Raucher Nichtraucher MONICA: Multinational MONItoring of trends and determinants in CArdiovascular disease, Schweiz, BMI (kg/m 2 ) Männer und Frauen, Gesamtsterblichkeit, Referenzkategorie unterstrichen Quelle: Faeh, et al. Eur J Epidemiol Aug;26(8):647-55

28 Adipositas in der Schweiz: Relatives Herz-Kreislauf-Sterberisiko Adjustierung RR* P Alter, Geschlecht 2.03 < Ernährung, Bewegung, Rauchen 1.95 < Bildung Blutdruck, Cholesterin *Relatives Risiko, Adipositas (BMI 30 kg/m 2 ) vs. Normalgewicht (BMI kg/m 2 ), MONICA-Teilnehmer, Männer und Frauen zusammen Quelle: Faeh, et al. Eur J Epidemiol Aug;26(8):647-55

29 Adipositas in der Schweiz: Relatives Krebs-Sterberisiko Adjustierung RR* P Alter, Geschlecht Ernährung, Bewegung, Rauchen Bildung *Relatives Risiko, Adipositas (BMI 30 kg/m 2 ) vs. Normalgewicht (BMI kg/m 2 ), MONICA-Teilnehmer, Männer und Frauen zusammen Quelle: Faeh, et al. Eur J Epidemiol Aug;26(8):647-55

30 Vermeidbare Tote wegen Adipositas in der Schweiz in % aller Fälle Alle Todesursachen Ursachen-spez zifische Tode esursachen Herz-Kreislauf-Erkrankungen Krebs Andere Ursachen Schweizerische Gesundheitsbefragung (2007), Selbstangabe, Adipositas: 8.6% CoLaus Studie (2003), Messung, Adipositas: 15.7% % Todesfälle von allen ursachen-spezifischen Todesursachen MONICA: Multinational MONItoring of trends and determinants in CArdiovascular disease, Schweiz, Quelle: Faeh, et al. Eur J Epidemiol Aug;26(8):647-55

31 Einfluss von BMI mit 18 J und nachfolgender Gewichtsveränderung auf gesundes Überleben Quelle: Sun, Q. et al. BMJ 2009;339:b3796

32 Vermeidbare Tote wegen Adipositas nach Studie (USA) : : : Quelle: Flegal et al, JAMA 2007;298:

33 Übersicht Wird die Schweiz immer dicker? Was beeinflusst Adipositas? Wie schädlich sind Übergewicht und Adipositas? Was kosten Übergewicht und Adipositas? Wie geht es weiter?

34 Was kosten Übergewicht und Adipositas?

35 Schätzung für die Schweiz Übergewicht und Adipositas (2007): 5.8 Mia CHF 1/3: indirekte Kosten (z.b. durch Arbeitsausfall, Invalidität, vorzeitigem Tod) 2/3: direkte Kosten durch Behandlung und Prävention von mit Übergewicht und Adipositas zusammenhängenden Krankheiten (Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes, etc.) 1%: direkte Kosten durch Behandlung (z.b. Bariatrische Chirurgie, Medikamente, Ernährungsberatung, etc.) und Prävention von Übergewicht und Adipositas Quelle: Schneider et. al, BAG, Bern, 2009

36 Voraussetzungen für Kostenübernahme für bariatrische Chirurgie (neu, 2011) BMI >35 kg/m 2 Erfolglose adäquate Therapie 1*-2 Jahre Keine Altersbeschränkung mehr aber Einschränkungen bei <18 und >65 Jahren Unterscheidung: Primär- und Referenzzentren Kein Ko-morbiditäts-Nachweis mehr nötig *Bei BMI 50 kg/m 2 ist nur ein Jahr nötig Quelle: Richtlinien zur operativen Behandlung von Übergewicht, SMOB

37 Prävalenz (%) von BMI 35 kg/m 2 Studie Jahr Männer Frauen SGB / SGB SGB SGB CoLaus * SGB: Schweizerische Gesundheitsbefragung; CoLaus: Cohorte Lausannoise Quelle: Faeh & Hauser, Obes Surg Jun 2.

38 Mögliche Zusatzkosten durch neue Voraussetzungen Bevölkerung Schweiz, 2009: 5.1 Mio (18-65 Jahre) Ca. 2% mit BMI 35 kg/m 2 Entspricht etwa Personen Operation (bariatrische Chirurgie): CHF Postoperativ: CHF im ersten, CHF im zweiten CHF in den Folgejahren Eingriff nach 4-5 Jahren kostendeckend (?)

39 Diabetes-Prävalenz bei Personen mit BMI 35 kg/m 2 Männer Frauen Studie Jahr BMI 35 kg/m 2 (%) Diabetes (%)* BMI 35 kg/m 2 (%) Diabetes (%)* SGB /3 1.0 NV 1.1 NV SGB SGB SGB CoLaus * Diabetes-Prävalenz bei Personsn mit BMI 35 kg/m 2. Definition: SGB: Jemals diagnostiziert (Selbstangabe); CoLaus: Nüchternblutzucker 7.0 mmol/l oder Behandlung; SGB: Schweizerische Gesundheitsbefragung; CoLaus: Cohorte Lausannoise; NV: Nicht verfügbar Quelle: Faeh & Hauser, Obes Surg Jun 2.

40 Übersicht Wird die Schweiz immer dicker? Was beeinflusst Adipositas? Wie schädlich sind Übergewicht und Adipositas? Was kosten Übergewicht und Adipositas? Wie geht es weiter?

41 Wie geht es weiter?

42 Zukünftige Entwicklung, Schweiz: Frauen Quelle: Schneider et al, Int J Environ Res Public Health Feb;7(2):

43 Zukünftige Entwicklung, Schweiz: Männer Quelle: Schneider et al, Int J Environ Res Public Health Feb;7(2):

44

45 Merci

46 Reserve

47 MEN % 10 5 Adipositas Schweiz year of study WOMEN 20 Gemessen Selbstangabe (befragt) Selbstangabe, cut-off 28.6 / kg/m 2 15 % year of study Measured (BMI >= 30 kg/m 2 ) Self reported (BMI >= 28.6 / 28.2 kg/m 2 ) Self reported (BMI >= 30 kg/m 2 ) Quelle: Faeh, et. al, JECH, 2009;63(10):863-4

48 Prävalenz von Übergewicht & Adipositas nach Geschlecht, Geburtskohorte und Alter, Schweiz Quelle: Faeh et al, Obesity Mar;18(3):644-6

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