Live-in-a-box: Imaging guiding und interventionelle Behandlung der Trikuspidalklappeninsuffizienz. Sabine Bleiziffer / Gertrud Goppel

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1 Live-in-a-box: Imaging guiding und interventionelle Behandlung der Trikuspidalklappeninsuffizienz Sabine Bleiziffer / Gertrud Goppel

2 Mittel- und hochgradige TR hat Einfluss auf Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Herzinsuffizienz Mitralklappeninsuffizienz Aortenklappenstenose Aortenklappeninsuffizienz J Amer. Col of Cardiol., 2004 TR in CHF TR in MR TR in severe AS TR in severe AR Neuhold et al., EHJ., 2013 Calafiore et al., An Thor Surg., 2009 Mascherbauer et al., 2015 Varadrajan et al., 2012

3 TR Suche nach Therapiekonzepten Mindestens 50% der Patienten mit MR haben TR 1.6 Millionen Patienten (US)*, 80% funktionelle TR schlechte Prognose trotz optimaler medikamentöser Therapie perioperative Sterblichkeitsrate bei 20%, Morbidität noch höher** Alternative Therapiestrategie - Katheterintervention *Stuge O., Liddicoat J., et al. JTCS 2006;132: **Rogers JH et al. Circulation 2009;119: **Leviner DB et al, J Heart Valve Dis. 2014;23:209

4 Herausforderungen der Trikuspidalintervention große Dimensionen dreidimensionaler, nicht-runder Annulus kein Kalk zur Verankerung Umgebende Strukturen (AV Knoten, RCA, Koronarsinus)

5 Speziell für Trikuspidalklappe entwickelte Devices 4tech Forma heterotope Klappenimplantation in die Hohlvenen TRAIPTA, MIA Adoption von Mitraldevices auf die Trikuspidalklappe Mitralign Cardioband Millipede MitraClip interventioneller Klappenersatz Überblick

6 Speziell für Trikuspidalklappe entwickelte Devices 4tech Forma heterotope Klappenimplantation in die Hohlvenen TRAIPTA, MIA Adoption von Mitraldevices auf die Trikuspidalklappe Mitralign Cardioband Millipede MitraClip interventioneller Klappenersatz Überblick

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8 Speziell für Trikuspidalklappe entwickelte Devices 4tech Forma heterotope Klappenimplantation in die Hohlvenen TRAIPTA, MIA Adoption von Mitraldevices auf die Trikuspidalklappe Mitralign Cardioband Millipede MitraClip interventioneller Klappenersatz Überblick

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10 Speziell für Trikuspidalklappe entwickelte Devices 4tech Forma heterotope Klappenimplantation in die Hohlvenen TRAIPTA, MIA Adoption von Mitraldevices auf die Trikuspidalklappe Mitralign Cardioband Millipede MitraClip interventioneller Klappenersatz Überblick

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12 Speziell für Trikuspidalklappe entwickelte Devices 4tech Forma heterotope Klappenimplantation in die Hohlvenen TRAIPTA, MIA Adoption von Mitraldevices auf die Trikuspidalklappe Mitralign Cardioband Millipede MitraClip interventioneller Klappenersatz Überblick

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14 MIA

15 Speziell für Trikuspidalklappe entwickelte Devices 4tech Forma heterotope Klappenimplantation in die Hohlvenen TRAIPTA, MIA Adoption von Mitraldevices auf die Trikuspidalklappe Mitralign Cardioband Millipede MitraClip interventioneller Klappenersatz Überblick

16 Mitralign tricuspid - Trialign

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18 Speziell für Trikuspidalklappe entwickelte Devices 4tech Forma heterotope Klappenimplantation in die Hohlvenen TRAIPTA, MIA Adoption von Mitraldevices auf die Trikuspidalklappe Mitralign Cardioband Millipede MitraClip interventioneller Klappenersatz Überblick

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21 Speziell für Trikuspidalklappe entwickelte Devices 4tech Forma heterotope Klappenimplantation in die Hohlvenen TRAIPTA, MIA Adoption von Mitraldevices auf die Trikuspidalklappe Mitralign Cardioband Millipede MitraClip interventioneller Klappenersatz Überblick

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23 Speziell für Trikuspidalklappe entwickelte Devices 4tech Forma heterotope Klappenimplantation in die Hohlvenen TRAIPTA, MIA Adoption von Mitraldevices auf die Trikuspidalklappe Mitralign Cardioband Millipede MitraClip interventioneller Klappenersatz Überblick

24 Trikuspidal-Clipping Anatomische und echokardiografische Kriterien zur Indikation sind nicht gut definiert nicht bekannt, welche Patienten profitieren sichere Prozedur off label

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26 Nickenig et al, Circulation 2017

27 Nickenig et al, Circulation 2017

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29 Speziell für Trikuspidalklappe entwickelte Devices 4tech Forma heterotope Klappenimplantation in die Hohlvenen TRAIPTA, MIA Adoption von Mitraldevices auf die Trikuspidalklappe Mitralign Cardioband Millipede MitraClip interventioneller Klappenersatz Überblick

30 Zoghbi et al J Am Soc Echocardiogr April 2017 /

31 RV FAC < 35% TTE 2D RV SVmax < 9.5 cm/s Ringerweiterung 40 mm oder 21 mm/m² TAPSE < 17 mm RV end-systolic area > 20 cm² RV ESA 53 cm² J Am Soc Echocardiogr 2010;23:

32 Tenting area > 1.6 cm² TTE 2D Tenting height > 8 mm Fukuda S, et al. Circulation. 2005; 111(8):975-9 Min SY, et al. Eur Heart J 2010; 31(23):

33 Pathologie: DTR oder FTR TTE multiplan/3d 4-Kammer-Blick PSAX

34 TEE Was? Wo? Imaging Baseline kardialer Status 2D und 3D 0-90⁰ ME: multiple Anlotungen zur Beurteilung von: LVED, LVEF, AV, MV, LA/LAA Stroke Volume Perikarderguss 0-90⁰ ME: multiple Anlotung zur Beurteilung von: Darstellung TR and TV 2D und biplan TV Ringdiameter in Diastole und Systole PISA radius Vena contracta Tenting heigt und tenting area

35 Was? Wo? Imaging ME: Full volume Datensatz TEE 3D/Full Volume Datensatz zur Klappenrekonstruktion 3D Zoom ( penetrate setting mit niedriger Frequenz, high gain): Anulus: Fläche und Perimeter 3D Zoom Colour: Jet Ursprung, 3D Colour, 3D ERO Cave: Chirurgischer Blick als internationaler Standard 0-90⁰ TG: Bildgebung für bestimmte prozedurale Fragestellungen Subvalvuläre Anatomie Beurteilung Sehnenfäden, Trabekulierung Abstand RCA zum posterioren TK-Segel 3D Zoom Tip: SAX 45 75

36 TEE Was Wo Imaging DTG: Quantitative Messwerte RV/TV TV Ringdiameter in Diastole und Systole PISA / EROA / VC Tenting heigt und tenting area TAPSE, RV-Funktion

37 Multi-Valve-Disease? AVA calc. 1,2 cm² AVA plan. 1,4 cm²

38 Live Case Trikuspidalklappen-Clipping

39 GR, 82y male Hochgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz III Symptome: Leistungsminderung, Müdigkeit, periphere Ödeme Komorbiditäten: Scores: - TMVR V-i-V (Sapien 3 Gr. 29 in Edwards Carpentier Gr. 31) bei Degeneration 2/ Gefäß-KHK, EF 45%, 2xDES med. RCA 3/ persistierendes Vorhofflimmern, CHA2DS2 VASc Score 7 - Apoplex 1/1999, keine Residuen - pavk IIb - unspezifische Lungengerüsterkrankung - STS PROM 4,8%, STS Stroke 3,5% - EuroScore I add 13% /log 36% - EuroScore II 15%

40 Baseline TTE TR Grad III - severe EROA (PISA) 1,1 cm² RV FAC 32 % TAPSE mm 15 mm 3D VC area 1.35 cm² TK Ring (3D) 42 x 64 mm spap 55 mmhg Tenting height 9 mm Tenting area 1,8 cm² RV ESA 22 cm² AV mean gradient 9 mmhg MV mean gradient 4 mmhg MR none

41 Live Case

42 Discharge TTE TR Grad II - moderate EROA (PISA) 0,25 cm² RV ESA 21 cm² RV FAC 34 % TAPSE mm 15 mm 3D VC area 0,4 cm² atrial ventrikulär

43 Imaging-Tips für TK-Interventionen Patientenlagerung/-manöver Bildgebung: verschiedene Modalitäten unterschiedliche Ebenen / Anlotungen Transthorakale Echokardiographie! einheitliche Sprache

44 4D RV-Function ICE Cardiac Fusion

45 am häufigsten wurde off label MitraClip implantiert (ca 250 Patienten) Take home message offene Fragen: welche Patienten profitieren? welche Technologie für welche Pathologie? (Echo-)Standards periprozedural?

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