Teure Medikamente - Wer profitiert?
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- Emma Hauer
- vor 8 Jahren
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1 Teure Medikamente - Wer profitiert? Heiner Wedemeyer, Michael P. Manns Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie
2 Hannoversche Allgemeine Zeitung Milliardenkosten für Krankenkassen Hepatitis-Mittel kostet 700 Euro pro Pille Die Krankenkassen stehen vor Milliardenkosten durch ein neues Hepatitis-Medikament. Die unter dem Namen Sovaldi vermarktete Tablette hat in den ersten fünf Monaten seit der Markteinführung im Januar bereits Ausgaben von 123 Millionen Euro verursacht. Von Silvia Ottow Wirtschaft und Umwelt 1000-Dollar-Pille wird billiger Klage gegen teuerste Tablette der Welt soll Sovaldi gegen Hepatitis C erschwinglich machen Seit Monaten wird gegen den hohen Preis für eine Arznei gegen Hepatitis C gekämpft; offenbar mit Erfolg: Ärzte reichten Klage gegen das Patent ein, Krankenkassen handelten einen Preisnachlass aus. Hepatitis: Sovaldi-Hersteller wehrt sich in Preisdebatte
3
4
5 Hepatitisviren Hepatitis A Feinstone 1973 RNA Hepatitis B Blumberg 1965 DNA Hepatitis C Houghton 1988 RNA Hepatitis D Rizzetto 1977 RNA Hepatitis E Balayan 1980 RNA
6 HCV-assoziierte Komplikationen bis 2030 Razaiv, Waked, Sarrazin et al., J Viral Hepatitis 2014
7 Hepatitis C ist nicht nur eine Lebererkrankung Kryoglobulinämie Autoimmunphänomene Gelenkschmerzen Vaskulitis Diabetes Soziale und berufliche Konsequenzen
8 Hepatitis C Eine Heilung ist möglich!
9 Eine erfolgreiche Therapie der Hepatitis C ist mit einem verbesserten Gesamtüberleben assoziiert! ALL CAUSE MORTALITY LIVER RELATED MORTALITY Van der Meer AJ, et al. JAMA 2012
10 Das Überleben der SVR Patienten ist vergleichbar mit der Normalbevölkerung Ausgeheilte Patienten Nicht-ausgeheilte Patienten Van der Meer et al., JAMA 2014
11 Meilensteine in der Entwicklung neuer Therapien gegen Hepatitis C " 2" " 4"
12 Meilensteine in der Entwicklung neuer Therapien gegen Hepatitis C
13 Therapie der chronischen Hepatitis C HCV Proteaseinhibitor seit 2011 (nur bei HCV-Genotyp 1) PEG-Interferon alfa Ribavirin BOCEPREVIR + Dauerhafte Viruselimination = Heilung 4 x 200 mg alle 8h TELAPREVIR 29-83% + 2 x 375 mg alle 8h oder 3 x 375 mg alle 12h
14 Therapie der chronischen Hepatitis C HCV Proteaseinhibitor seit 2011 (nur bei HCV-Genotyp 1) PEG-Interferon alfa Ribavirin BOCEPREVIR + Dauerhafte Viruselimination = Heilung 4 x 200 mg alle 8h TELAPREVIR 29-83% + 2 x 375 mg alle 8h oder 3 x 375 mg alle 12h
15 Interferon-freie Therapien der Hepatitis C
16 Neue direkt-antivirale Therapien gegen Hepatitis C asvirs NS5A Inhibitors previrs Protease Inhibitors Non-Nucs Nucs Polymerase Inhibitors buvirs Wedemeyer, Der Internist 2014
17 IFN-freie Therapien gegen HCV Paritaprevir/r Ombitasvir Dasabuvir Asunaprevir Daclatasvir Simeprevir Daclatasvir Asunaprevir Daclatasvir Beclabuvir Grazoprevir Elbasvir NS5A- Inhibitors asvirs Sofosbuvir Daclatasvir Sofosbuvir Ledipasvir Protease- Inhibitors previrs Grazoprevir Elbasvir MK-3682 Simeprevir Sofosbuvir Non-Nucs Sofosbuvir Polymerase- Inhibitors buvirs GS-5816 Nucleos(t)ide Sofosbuvir + RBV
18 SVR (%) IFN-freie Kombinationstherapien der Hepatitis C : Phase III Studien % ohne wesentliche Nebenwirkungen (to be confirmed...)
19 IFN-freie Therapien gegen HCV
20 Wann beginnen? Welches Regime wann? Wie lange? Ribavirin ja/nein? Resistenzen? Child B/C-Zirrhose? Eingeschränkte Nierenfunktion? Wie soll der Genotyp 3 behandelt werden?
21 12 Wochen: Wochen: Wochen: Wochen: Wochen:
22 Wie können die Medikamente verantwortungsvoll und kosteneffektiv eingesetzt werden? Aktuelle Leitlinien!!! online Veröffentlichung wenige Wochen nach Zulassung Auswahl der geeigneten Medikament durch Experten z.b. Strukturverträge zwischen Kassen und KV besondere Bedeutung von Hochschulambulanzen Rabattverträge Kassen-Hersteller Dokumentation des Behandlungserfolges/Sicherheit Register
23 Deutsches Hepatitis C- Register Ein Projekt der Deutschen Leberstiftung in Kooperation mit dem BNG
24 Welchen Effekt kann eine erfolgreiche antivirale Therapie auf die Krankheitslast in Deutschland haben?
25 HCV könnte bis 2025 in Deutschland weitesgehend eliminiert werden Wedemeyer, Duberg, Buti et al., J Viral Hepatitis 2014
26 und das würde die Zahl der HCV-assozierten Zirrhosen reduzieren Wedemeyer, Duberg, Buti et al., J Viral Hepatitis 2014
27 und HCCs verhindern Wedemeyer, Duberg, Buti et al., J Viral Hepatitis 2014
28 und Leber-assoziierte Mortalität reduzieren! Wedemeyer, Duberg, Buti et al., J Viral Hepatitis 2014
29
30 Was kann der Patient noch tun? Kaffee ist gut für die Leber
Interferonfreie Therapie der Hepatitis C
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