Deklaration Interessenskonflikte

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1 Deklaration Interessenskonflikte Finanzielle oder Eigentümerinteressen: keine Tätigkeiten für die pharmazeutische Industrie und andere Firmen des Gesundheitssystems: Verwaltungsrat Blutspende SRK Schweiz AG Drittmittel / Spenden: keine Persönliche Beziehungen: keine Sonstige Mitgliedschaften: Präsident Swiss Blood Stem Cell Transplantation Stiftungsrat Stiftung zur Förderung der Knochemarktransplantation

2 Stammzelltransplantation Blut-Stammzelltransplantation Knochenmark-Transplantation Urs Schanz Klinik für Hämatologie UniversitätsSpital Zürich /

3 Stammzellen Embryoblast Zygote (Befruchtung) Morula 24 h 3 d 5 d Trophoblast Blastozyste / 30. Oktober

4 Adulte Stammzellen / 30. Oktober

5 Definition Stammzellen (embryonal und adult) Stammzellen sind unspezialisierte Zellen mit zwei wichtigen Eigenschaften, die sie von den übrigen Körperzellen unterscheiden 1. Selbsterneuerung über lange Zeit 2. Differenzierung in spezialisierte Gewebe und Zellen mit spezifischer Funktion /

6 Unterschied: Embryonale und adulte Stammzellen Diffenzierungspotenzial totipotente Stammzellen pluripotente Stammzellen multipotente Stammzellen /

7 Totipotente Stammzellen Morula Gesamt Organismus /

8 Verschiedene Organe und Gewebe /

9 adult Ein Organ oder Gewebe /

10 Geschichte der Zürcher Stammzelltransplantation Erste allogene HSCT am USZ Erste autologe HSCT am USZ 10/2004 Gründung Zentrum für Stammzelltransplantation USZ/Triemli >600 >1200 >800 > / Joint Accreditation Committee ISCT EBMT JACIE Visits Accrediation

11 NEJM 1957

12

13 Geschichte der Stammzelltransplantation Erste allogene HSCT am USZ Erste autologe HSCT am USZ 10/2004 Gründung Zentrum für Stammzelltransplantation USZ/Triemli >600 >1200 >800 > / Joint Accreditation Committee ISCT EBMT JACIE TBI 10-12Gy Visits Accrediation

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16 Geschichte der Stammzelltransplantation Erste allogene HSCT am USZ Erste autologe HSCT am USZ 10/2004 Gründung Zentrum für Stammzelltransplantation USZ/Triemli >600 >1200 >800 > / Joint Accreditation Committee ISCT EBMT JACIE Visits Accrediation

17 Blood 35(6): (1970)

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21 Geschichte der Stammzelltransplantation Erste allogene HSCT am USZ Erste autologe HSCT am USZ 10/2004 Gründung Zentrum für Stammzelltransplantation USZ/Triemli >600 >1200 >800 > / Joint Accreditation Committee ISCT EBMT JACIE Visits Accrediation

22

23

24 2015

25 Die allogene Blut-Stammzelltransplantation Ziel der allogenen Transplantation ist es, bei mittels konventioneller Chemotherapie nur schwer oder nicht heilbaren hämato-onkologischen Erkrankungen, durch eine hochdosierte Chemo- und oder Radiotherapie möglichst viele (maligne) Zellen zu zerstören oder zumindest zu reduzieren. Die transplantierten Stammzellen dienen als Ersatz des (irreversibel) geschädigten Knochenmarkes Residuelle Tumorzellen können immunologisch durch den sog. graft versus tumour Effekt des Transplants eliminiert werden. Heilung /

26 Autologe, syngene und allogene Blut-Stammzelltransplantation Autolog: Verwendung von eigenen Stammzellen des Patienten Syngen: Verwendung von Stammzellen eines eineiigen Zwillings Allogen: Verwendung von Stammzellen eines kompatiblen Spenders /

27 Indications: Switzerland - Europe PID, 3% IDM, 1% BMF, 4% NHL, 5% HD, 3% PCD, 5% Others, 0.4% PID, 3% IDM, 1% Hemo/thal, 3% BMF, 5% Solid tumors, 0.4% AML, 37% NHL, 8% AID, 0.2% Others, 1% AML, 35% CLL, 2% HD, 3% PCD, 4% CLL, 3% MDS/MPS, 22% ALL, 13% MDS/MPN, 15% ALL, 16% CML, 3% CML, 3% Switzerland 2014 Europe 2013 Data source MedAB database: 2014 final data European Society for Blood and Marrow Transplantation / Helen Baldomero Activity Survey

28 Die allogene Spenderin / der allogene Spender Geschwister Unverwandt Haploidentisch 10% Chance für einen HLA identischen SpenderIn 60-70% Chance für einen HLA identische SpenderIn - 100% Chance für SpenderIn aber begrenzte Indikationen Nabelschnur:? Kein Spender: 15-30%! /

29 Theoretisch mehr mögliche HLA-Kombinationen als Menschen auf der Welt leben Aufgrund unterschiedlicher Häufigkeiten der einzelnen Allele besteht jedoch eine 70-80%ige Chance einen Spender zu finden / 29

30 N Engl J Med 2014;371: / 30

31 Donor selection: 1st allo HSCT Unrelated HSCT exceeded sibling donor HSCT in 2007 in both Europe and CH Haplo-identical HSCT started to rise in Europe in 2005 Switzerland appears to follow later in 2013 Switzerland Europe Data source MedAB database: 2014 final data European Society for Blood and Marrow Transplantation / Helen Baldomero Activity Survey

32 Unrelated cord vs haplo-identical: 1st allo HSCT Switzerland Europe Data source MedAB database: 2014 final data European Society for Blood and Marrow Transplantation / Helen Baldomero Activity Survey

33 Ablauf der allogenen Stammzelltransplantation Konditionierung Transplantation Postranspl. Phase Chemotherapie+/- Radiotherapie 6 10 d Transfusion von Stammzellen 1 3 Std Hämatologische Rekonstitution d Immunsuppression 3 6 (-12) Mte Immunologogische Rekonstitution 6 12 Mte Komplikationen (häufig innerhalb von 100d)

34 Gewinnung der Stammzellen Aus dem Knochenmark: In Narkose wird aus dem Beckenknochen in Narkose durch multiple Punktionen das Blut- Knochenmarkzell-Gemisch (ca. 800 bis 1500ml) gewonnen /

35 Aus dem peripheren Blut: Ohne Narkose werden nach vorgängiger sog. Mobilisation (G-CSF) mittels eines Zellseparators Stammzellen aus dem peripheren Blut gewonnen /

36 Aus dem Nabelschnurblut: Bei der Geburt wird Nabelschnurblut (40 bis 180ml), welches sehr reich an Stammzellen ist, gewonnen und zum späteren Gebrauch für eine Transplantation eingefroren und bei -196 C gelagert /

37 S B S T Proportion of stem cell source: Allogeneic HSCT 100% 90% 80% 70% CB 60% 50% 40% 30% PBSC BM 20% 10% 0% /

38 Ablauf der allogenen Stammzelltransplantation Konditionierung Transplantation Postranspl. Phase Chemotherapie+/- Radiotherapie 6 10 d Transfusion von Stammzellen 1 3 Std Hämatologische Rekonstitution d Immunsuppression 3 6 (-12) Mte Immunologogische Rekonstitution 6 12 Mte Komplikationen (häufig innerhalb von 100d)

39 Mortality, % day Mortality after Unrelated Donor Transplants, Early Disease Intermediate Disease Advanced Disease Chronic Phase Accelerated Phase Blast Phase Other 20 0 AML ALL CML MDS/MPS Aplastic Anemia Immune Deficiency Slide 17 SUM12_37.ppt

40 /

41 Graft versus host Erkrankung / Graft versus tumour Effekt Leber Haut Darm Immunsuppression d d GvH d tumor Zerstörung von: Haut Darm Leber d donor lymphocytes /

42 Graft versus host Erkrankung / Graft versus tumour Effekt Leber Haut Darm GvH Immunsuppression d d d tumor d donor lymphocytes /

43 Leukemia & Lymphoma, August 2013; 54(8): / 43

44 Graft versus host Erkrankung Haut Leber Darm Rötung bis Blasenbildung Ikterus Diarrhoe (bis 15 Liter) /

45 GvHD /

46 Dokumentname / Autor / Abteilung / 30. Oktober

47 Dokumentname / Autor / Abteilung / 30. Oktober

48 P =.020 Dokumentname / Autor / Abteilung / 30. Oktober

49 Transplantationszahlen Zürich Eröffnung der neuen Station

50 Age distribution of acute leukemias /

51 Altersentwicklung mit ranges In den neuen Zeiten sind die Patienten immer älter? In den alten Zeiten waren die Patienten jung /

52 Die alte Sterilpflegestation /

53 1976: 2 Bettenstation 1995: Eröffnung neue Sterilpflegestation (8 Betten) 2010: Namensänderung Stammzell- Transplantationsstation 2013: Planung neue 16 Betten Station, aber es kann nicht gebaut werden: Denkmalpflege 09/2014: es darf doch gebaut werden /

54 Eröffnung 2019? /

55 /

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