MEHR. AUFMERKSAMKEIT. WIRKUNG. Eine Untersuchung der Werbewirkung von Online-Sonderwerbeformen. Timo Lütten Research & Media Services Hamburg 2012

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "MEHR. AUFMERKSAMKEIT. WIRKUNG. Eine Untersuchung der Werbewirkung von Online-Sonderwerbeformen. Timo Lütten Research & Media Services Hamburg 2012"

Transkript

1 Eine Untersuchung der Werbewirkung von Online-Sonderwerbeformen. MEHR. AUFMERKSAMKEIT. WIRKUNG. Timo Lütten Research & Media Services Hamburg 2012

2 Wo kommen wir her..? Fakt ist: Online Werbung wird immer wichtiger

3 Online Werbeformen wohin man blickt Ein Überblick über den aktuellen Stand Im Jahr 2011 wurden in Deutschland Mio. Euro in Online-Werbung investiert und die Zuwachsraten liegen seit mehreren Jahren im zweistelligen Bereich. Somit ist das Internet das zweitstärkste Werbemedium hinter TV. * Alle großen und relevanten Marken nutzen das Internet als Medium für Kommunikationsmaßnahmen. Webseiten werden teilweise mit Werbebannern überflutet Das Resultat: Möchte ein Werbungtreibender seine Marke in ein besonderes Licht rücken, muss er sich von der Masse der existierenden Onlinewerbeformate abheben. * Quelle: BVDW // OVK Online Report 2012/01

4 Logische Konsequenz: Das Auge für das Besondere Der Charakter von Sonderwerbeformen Ein Blick auf die Top 10 Werbeformen (nach Spendings) des Jahres 2011 offenbart eindeutig, dass die Werbungtreibenden ein starkes Bedürfnis nach großzügigen Präsentationsflächen haben. * Sämtliche multimedialen Optionen und auch der Werbeträger selbst werden genutzt, damit komplexe Werbebotschaften dem Rezipienten prägnant vermittelt werden. Aber: Der Einsatz besonderer Werbeformate hat seinen Preis. Die kreative Gestaltung, eine anspruchsvolle Programmierung und nicht zuletzt die technische Einbindung der Kreation auf der Webseite sind sehr aufwendig. * Quelle: BVDW // OVK Online Report 2012/01

5 Und der Skeptiker hinterfragt zurecht Lohnt sich der Aufwand von Sonderwerbeformen tatsächlich?

6 Wir haben uns der Antwort genähert Der direkte Vergleich: Standardformate gegen Sonderformate Das Studiensetup vergleicht im Rahmen von vier Kampagnen die Werbewirkung von Standardwerbeformaten und Sonderwerbeformaten. Bevor eine Bewertung der Werbeformen stattfindet, werden dabei die für die Werbewirkung relevanten Indikatoren innerhalb der Kontaktgruppen abgefragt. Ad Awareness Recognition Brand Awareness Markenimage Aktivierung Markennähe Werbeformbewertung Kaufbereitschaft Kaufimpulse

7 Wie wir es gemacht haben Der Steckbrief der Studie Methode Panelbefragung mit dem G+J medientrend Panel Erhebungszeitraum Juni 2012 // Juli 2012 Fallzahlen AUDI A1 Sportback // STERN.de: LEGO Duplo // ELTERN.de: VW Passat Alltrack // FTD.de: FERRERO Yogurette // BRIGITTE.de: GESAMTSTICHPROBE: 158 Standardkontakte ; 187 Sonderkontakte 118 Standardkontakte ; 216 Sonderkontakte 227 Standardkontakte ; 226 Sonderkontakte 173 Standardkontakte ; 204 Sonderkontakte 676 Standardkontakte ; 833 Sonderkontakte User der jeweiligen Webseiten aus dem G+J EMS Portfolio Grundgesamtheit STERN.de ELTERN.de FTD.de BRIGITTE.de

8 Und wer genau mitgemacht hat Die Stichprobe im Überblick Standardwerbeform (n=676) Sonderwerbeform (n=833) 50% 50% 50% 50% 43% 44% 42% 42% 9% 10% 6% 5% Frauen Männer Jahre Jahre Jahre 70 Jahre (+) 5% 3% 23% 28% 22% 23% 51% 46% 10% 11% 27% 26% 35% 36% 27% 26% Hauptschule Realschule (Fach) Abitur (Fach) Hochschulabschluss bis (+) Keine Angabe Quelle: Ad Special Datensatz // (Angaben in %; Basis: Gesamt, n=1509)

9 Womit wir es gemacht haben Die teilnehmenden Marken der Studie

10 Voilá die AUDI Standardwerbeformen Darstellung der Motive als Medium Rectangle

11 Voilá die AUDI Sonderwerbeform Content Fold Ad Screenshots der Sonderwerbeform: Die Homepage faltet sich zusammen und als Karte wieder auseinander. Das Auto fährt vollanimiert aus dem Hintergrund in den Vordergrund.

12 Voilá die LEGO Standardwerbeformen Darstellung der Motive als Medium Rectangle

13 Voilá die LEGO Sonderwerbeform Interactive Billboard Expandable Ad Screenshots der Sonderwerbeform: Per Mouseover aktiviert der User die Werbeform und kann interaktiv auf der Homepage eine Straße zeichnen, die final mit LEGO Duplo Produkten bestückt wird.

14 Voilá die VW Standardwerbeformen Darstellung der Motive als Medium Rectangle

15 Voilá die VW Sonderwerbeform Sidekick Ad Screenshots der Sonderwerbeform: Das Billboard Ad schiebt die Homepage komplett zur Seite und offenbart Informationen und mehrere Videos, die sich der User anschauen kann.

16 Voilá die YOGURETTE Standardwerbeformen Darstellung der Motive als Medium Rectangle

17 Voilá die YOGURETTE Sonderwerbeform Türöffner Ad Screenshots der Sonderwerbeform: Die Homepage klappt wie eine Tür nach innen, und eine Frau schwingt auf einer Schaukel durch die Tür auf den User zu. Weitere Produktinformationen werden angezeigt.

18 Und was kommt insgesamt raus? Besondere Wirkung bei besonderen Werbeformen.

19 Ein signifikant stärkeres Aktivierungspotential Sonderwerbeformen werden im Vergleich zu Standardwerbeformen besser erinnert 22,8% der Probanden konnten sich ungestützt an die Sonderwerbeformate erinnern. Ein im Vergleich zu den eingesetzten Standardwerbeformaten signifikant besseres Ergebnis. + 21,2% 22,8% 18,8% Standardwerbeform (n=676) Sonderwerbeform (n=833) Ad Awareness // Angaben: Werbung der Marke gesehen in % // Basis: Gesamt, n=1509. Bitte markieren Sie in der folgenden Liste diejenigen Marken, für die Sie auf der im Rahmen der Befragung besuchten Website Werbung gesehen haben.

20 Aha, das habe ich schon einmal gesehen Sonderwerbeformen werden im Vergleich zu Standardwerbeformen besser erinnert Auch bei der gestützten Werbeerinnerung kann die Sonderwerbeform ihre Wirkung entfalten. Mit einem Wert von 44,1% ist der Unterschied zum Standardformat positiv und hoch signifikant. + 86,9% 44,1% 23,6% Standardwerbeform (n=676) Sonderwerbeform (n=833) Recognition // Angaben: Werbung der Marke gesehen in % // Basis: Gesamt, n=1509. Hier sehen Sie nun ein Werbemotiv der Marke. Haben Sie diese Werbung auf der von Ihnen im Rahmen der Befragung besuchten Website gesehen?

21 Und was ist mit der Marke Haben Sonderwerbeformen einen positiven Einfluss auf die Markennähe?

22 Ja, hinein ins Relevant Set Die Markenbekanntheit profitiert von den besonderen Werbeformaten Sonderwerbeformen zeigen im Vergleich zu den Standardwerbeformaten eine höhere Wirkung hinsichtlich der Markenbekanntheit. Der Unterschied auf hohem Niveau ist dabei signifikant! + 7,3% 77,5% 72,2% Standardwerbeform (n=676) Sonderwerbeform (n=833) Brand Awareness // Angaben: Markenkenner in % // Basis: Gesamt, n=1509. Bitte markieren Sie in der folgenden Liste diejenigen Marken, die Ihnen bekannt sind, wenn auch nur dem Namen nach.

23 Und noch mehr Markennähe Standardwerbeform (n=506) Sonderwerbeform (n=675) Wahrgenommene Produktqualität und -sympathie werden positiv beeinflusst Das beworbene Produkt 0,8... ist von besonders hoher Qualität. 66,6% 72,4% 1,8... ist ein sympathisches Produkt. 64,7% 67,5% 2,8... würde ich gerne einmal ausprobieren. 57,6% 60,1% 0% 20% 40% 60% 80% 100% Image // Top-2-Boxes auf 5-er Skala von 1 = trifft voll und ganz zu bis 5 = trifft gar nicht zu); (Angaben in %; Basis: Markenkenner, n =1181). Uns interessiert jetzt noch, welche Meinung Sie ganz allgemein von der Marke haben. Bitte bewerten Sie dazu die untenstehenden Aussagen.

24 Oh ja, Kaufimpulse werden gesetzt Standardwerbeform vs. Sonderwerbeform [in %] Auch bei der Kaufbereitschaft zeigt sich der signifikante Unterschied. Die Vergleichsgruppe, die mit Sonderwerbeformen einen Kontakt hatte, offenbart über alle Kampagnen höhere Zustimmungswerte. + 11,7% 50,3% 45,0% Standardwerbeform (n=506) Sonderwerbeform (n=675) (Angaben in %; Basis: Markenkenner, n=1181). Können Sie sich vorstellen, das Produkt der Marke zu kaufen?

25 Aber Achtung! 60,3% der Teilnehmer empfinden die Sonderwerbeform als störend.

26 voll auf die 12! Standardwerbeform (n=676) Sonderwerbeform (n=833) Sonderwerbeformate stören den Besuch der Webseite Im direkten Vergleich werden die eingesetzten Sonderwerbeformate hinsichtlich des Störeffektes sehr viel höher eingestuft mehr als jeder zweite Teilnehmer fühlte sich durch die Sonderwerbeform beim Besuch der Webseite gestört. 54,6% 36,7% 43,6% 23,3%... stört den Besuch der Webseite.... stört mich mehr als andere Online-Werbeformate. (Angaben in %; Basis: Gesamt, n=1509). Hier sehen Sie ein besonderes Werbeformat der Marke. Bitte bewerten Sie die gezeigte Werbeform mit Hilfe der untenstehenden Aussagen.

27 Doch Moment einmal Schauen wir uns doch die Teilnehmer, die sich gestört fühlen, einmal genauer an.

28 Der Aktivierungseffekt funktioniert noch immer Standardwerbeform Gesamt vs. Sonderwerbeform User, die sich gestört fühlen Die Teilnehmer fühlen sich von der Sonderwerbeform zwar gestört, hinsichtlich der vor allem gestützten Werbeerinnerung ist dieser Störeffekt jedoch kaum spürbar! + 69,6% 40,0% 18,8% + 2,3% 19,3% 23,6% Ad Awareness (ungestützte Werbeerinnerung) Recognition (gestützte Werbeerinnerung) (Angaben in %; Basis: Standardwerbeform: Gesamt, Sonderwerbeform: User, die sich von der Werbeform gestört fühlen, n=1214). Standardwerbeform (n=676) Sonderwerbeform (n=538)

29 Die Markenbekanntheit behauptet sich im Relevant Set Standardwerbeform Gesamt vs. Sonderwerbeform User, die sich gestört fühlen Sogar bei separater Betrachtung der Teilnehmer, die sich explizit von der Sonderwerbeform gestört fühlen, zeigt sich insgesamt ein positiver Werbewirkungseffekt hinsichtlich der Markenbekanntheit. + 3,6% 74,8% 72,2% Standardwerbeform // Gesamt (n=676) Sonderwerbeform // Störend (n=538) Brand Awareness // Angaben: Markenkenner in % // Basis: Standardwerbeform: Gesamt, Sonderwerbeform: User, die sich von der Werbeform gestört fühlen, n=1214. // Bitte markieren Sie in der folgenden Liste diejenigen Marken, die Ihnen bekannt sind, wenn auch nur dem Namen nach.

30 Produktqualität und Kaufbereitschaft ebenfalls! Standardwerbeform Gesamt vs. Sonderwerbeform User, die sich gestört fühlen Auch wenn der Unterschied marginal ist, so bleibt der positive Werbewirkungseffekt der User, die sich von der Sonderwerbeform gestört fühlten, den Standardformaten überlegen! 66,6% + 1,6% 67,7% 45,0% + 3,3% 46,5% Imagedimension: Das Produkt ist von besonders hoher Qualität. Kaufbereitschaft: Können Sie sich vorstellen, das Produkt zu kaufen? (Angaben in %; Basis: Standardwerbeform: Markenkenner, Sonderwerbeform: Markenkenner, die sich von der Werbeform gestört fühlen, n=917). Standardwerbeform (n=506) Sonderwerbeform (n=411)

31 Fazit: Ad Specials sind schwer zu schlagen Sogar im Fall, dass die Sonderwerbeform als störend empfunden wird, ist die Wirkung noch immer höher als bei Standardformaten!

32 Und darüber hinaus Sonderwerbeformen sind originell, besonders und aufmerksamkeitsstark!

33 Schauen wir uns die Bewertung genauer an Standardwerbeform vs. Sonderwerbeform [in %] Die Werbeform... ist originell gemacht. 1 43,7% 54,1%... weckt mehr Aufmerksamkeit als andere Online Werbeformate. 2 32,8% 52,1%... ist etwas Besonderes. 3 27,7% 44,1%... setzt sich positiv von anderen Online-Werbeformaten ab. 4 27,7% 37,6%... lässt die Website innovativ wirken. 5 30,8% 34,9%... lässt die Marke in besonderem Licht erscheinen. 6 31,5% 33,6%... sehe ich lieber als andere Online-Werbeformate. 7 26,3% 28,2%... macht die Website attraktiver. 8 19,3% 19,8% 0% 20% 40% 60% 80% 100% (Top-2-Boxes auf 5-er Skala von 1 = trifft voll und ganz zu bis 5 = trifft gar nicht zu) (Angaben in %; Basis: Gesamt, n =1509). Bitte bewerten Sie die gezeigte Werbeform mit Hilfe der untenstehenden Aussagen. Standardwerbeform (n=676) Sonderwerbeform (n=833)

34 Den Nippel durch die Lasche ziehen Was sagen die User, die sich auf die Sonderwerbeformate eingelassen haben?

35 Das bedeutet ganz konkret Definition der Onliner, die sich mit der Sonderwerbeform beschäftigt haben Im Rahmen jeder Befragung wurde die Information erhoben, inwiefern die Probanden, die sich an die Sonderwerbeform erinnern konnten, sich mit der Sonderwerbeform auseinandergesetzt haben.

36 Wenn s läuft, dann läuft s! Bewertung durch Onliner, die sich mit der Sonderwerbeform beschäftigt haben... ist originell gemacht.... weckt mehr Aufmerksamkeit als andere Online-Werbeformate. 1,96 1,99... ist etwas Besonderes. 2,25... setzt sich positiv von anderen Online-Werbeformaten ab.... lässt die Website innovativ wirken.... weckt mehr Aufmerksamkeit als andere Online-Werbeformate. 2,52 2,38 2,44 (eher) Zustimmung (eher) Ablehnung... lässt die Marke in besonderem Licht erscheinen.... macht die Website attraktiver. 3,04 3,32 3,37 2,81 2,91... stört den Besuch der Webseite.... ist überflüssig.... stört mich mehr als andere Online-Werbeformate. Bitte bewerten Sie die gezeigten Werbeformen mit Hilfe der untenstehenden Aussagen. (Angaben als Mittelwert einer 5-Punkt-Likert-Skala, wobei 1 = Stimme voll und ganz zu und 5 = Stimme überhaupt nicht zu. // Basis: Sonderwerbeform & Interaktivität, n=173).

37 Und daraus resultiert Bei jedem fünften Rezipienten befinden wir uns im Werbewirkungshimmel!

38 Es geht extrem hoch her Standardwerbeform (n=676) Sonderwerbeform (n=170) Das Sonderwerbeformat ist stark im Gedächtnis der Probanden verankert Die Werbewirkungs-Unterschiede bei einem direkten Vergleich der Gruppen Standardwerbeform-Kontakt mit aktiven Sonderwerbeform-Kontakt sprechen eine eindeutige Sprache! + 324% 100,0% + 203% 57,0% 18,8% 23,6% Ad Awareness (ungestützte Werbeerinnerung) Recognition (gestützte Werbeerinnerung) (Angaben in %; Basis: Standardwerbeform: Gesamt, Sonderwerbeform: User, die sich mit der Werbeform beschäftigt haben. (n=846)

39 Hier geht es ebenfalls hoch her Ein sehr positiver Effekt der Sonderwerbeformate auf die Markennähe Die Werbewirkungs-Unterschiede bei einem direkten Vergleich der Gruppen Standardwerbeform-Kontakt mit aktiven Sonderwerbeform-Kontakt sprechen eine eindeutige Sprache! Standardwerbeform (n=676 / 506) Sonderwerbeform (n=170 / 153) 72,2% + 22,3% 88,3% + 22,5% 81,6% + 22,2% 79,0% 66,6% 64,7% Brand Awareness (Markenbekanntheit) Imagedimension: Das Produkt ist von besonders hoher Qualität. Imagedimension: Das Produkt ist mir Sympathisch. Brand Awareness // Basis: Standardwerbeform: Gesamt (n=676), Sonderwerbeform: User & mit Werbeform beschäftigt (n=170); Imagedimensionen // Basis: Standardwerbeform: Markenkenner (n=506), Sonderwerbeform: Markenkenner & mit Werbeform beschäftigt (n=153).

40 Und Kaufimpulse wurden perfekt platziert Standardwerbeform (n=506) Sonderwerbeform (n=153) Drei von Vier würden das Produkt gerne probieren, jeder Zweite würde es kaufen Die Werbewirkungs-Unterschiede bei einem direkten Vergleich der Gruppen Standardwerbeform-Kontakt mit aktiven Sonderwerbeform-Kontakt sprechen eine eindeutige Sprache! + 28,1% 73,8% 57,6% + 20,9% 54,5% 45,0% Imagedimension: Das Produkt würde ich gerne einmal ausprobieren. Kaufbereitschaft: Können Sie sich vorstellen, das Produkt zu kaufen? Top-2-Box: Zustimmungswerte auf einer 5-Punkt-Likert-Skala (Angaben in %). Basis: Standardwerbeform: Markenkenner (n=506), Sonderwerbeform: Markenkenner & mit Werbeform beschäftigt (n=153).

41 Rechnen wir zusammen Sonderwerbeformate funktionieren in jeder Hinsicht wunderbar!

42 Und es kommt noch mehr Sonderwerbeformate funktionieren auch im Mobile Internet!

43 ganz konkret: Eine Fallstudie! Steckbrief der Mobile Advertising Studie mit Sonderwerbeformat Methode Kampagnenbegleitende MCA-Befragung auf mobilen Endgeräten Auswahlverfahren Systematische Zufallsauswahl Erhebungszeitraum Kontaktumfang Standardwerbeform: Mobile ContentAd: n=141 Sonderwerbeform: Mobile PreExpandable: n=42 Personen mit Kontakt zum Werbemittel auf den mobilen G+J EMS Sites: Grundgesamtheit * Einladung erfolgte nur auf einer Belegungseinheit BRIGITTE.de CAPITAL.de SPIEGEL Mobil * FTD.de * BOERSE-ONLINE.de CHEFKOCH.de

44 Die Möglichkeiten beim Mobile Advertising wachsen Überblick der eingesetzten Mobile Werbeformate

45 Aktivierung auf hohem Niveau Das Sonderwerbeformat zieht alle Blicke auf sich!

46 Zahlenbeweis: Werbeerinnerung pur Standardwerbeform (n=141) Sonderwerbeform (n=42) Noch mehr Aufmerksamkeit durch die Mobile Sonderwerbeform Mehr als doppelt so viele Probanden können sowohl gestützt, als auch ungestützt an die Mobile Advertising Kampagne erinnern, wenn es einen Kontakt mit der Sonderwerbeform gab % 71,4% + 128% 81,0% 30,5% 35,5% Ad Awareness Recognition Ad Awareness: Bitte markieren Sie in der folgenden Liste diejenigen Marken, für die Sie in der letzten Zeit Werbung im mobilen Internet gesehen haben. Recognition: Hier sehen Sie ein Werbemotiv. Haben Sie dieses Werbemittel schon einmal im mobilen Internet gesehen? // (Basis: Gesamt n=183)

47 Und kommt dabei super an Die Mobile Sonderwerbeform gefällt den Probanden überdurchschnittlich gut!

48 Die Likingwerte sprechen eine deutliche Sprache Gefallen der Werbemittel (Top-2-Box) Das Mobile PreExpandable geht sowohl im Format, als auch in der Umsetzung ganz neue Wege. Die technische und optische Besonderheit der Werbeform lohnt sich, denn knapp 70 Prozent bewerten die Sonderwerbeform mit (sehr) gut. + 67,9% 69,0% 41,1% Mobile Content Ad (n=141) Mobile PreExpandable (n=42) Wie gut gefällt Ihnen das Werbemittel insgesamt? (Angaben in %; Basis: Gesamt, n=183).

49 Ergo: Ein Mehrwert der besonderen Klasse Standardwerbeform (n=128) Sonderwerbeform (n=40) Markennähe und Kaufimpuls profitieren stark vom Mobile PreExpandable! Die Steigerungen für die Indikatoren Markenimage und Kaufbereitschaft sind hoch signifikant % 58,2% + 208% 65,0% 26,5% 21,1% Image (Top-2-Box) Kaufbereitschaft (Top-2-Box) Imagedimensionen: Uns interessiert jetzt noch, welche Meinung Sie ganz allgemein von der Marke haben // Kaufbereitschaft: Können Sie sich vorstellen, Strom von diesem Stromanbieter zu beziehen? (Top-2-Box einer 5-stufigen Skala // Angaben in % // Basis: Markenkenner mit Kontakt n=168).

50 Und zum Schluss Die Zusammenfassung der Ergebnisse.

51

52 G+J EMS Branding-Barometer Ihr Kontakt G+J EMS Research & Mediaservices Kay Schneemann Senior Research Manager Telefon: +49 (0) Timo Lütten Research Manager Telefon: +49 (0) G+J Electronic Media Sales GmbH Postfachanschrift: Brieffach Hamburg Besucher: Am Baumwall Hamburg Telefon: +49 (0) Telefax: +49 (0) Internet:

April 2010. InPage-Video Ads vs. InStream-Video Ads Ein Wirkungsvergleich

April 2010. InPage-Video Ads vs. InStream-Video Ads Ein Wirkungsvergleich April 2010 InPage-Video Ads vs. InStream-Video Ads Ein Wirkungsvergleich Methodik Fragestellung Institut Agenturpartner Erhebungsform Wie wirken InPage-Ads (Content- und Logout-Ads) im Vergleich zu InStream-Ads

Mehr

Mobile Branding Barometer von G+J EMS und Plan.Net

Mobile Branding Barometer von G+J EMS und Plan.Net Mobile Branding Barometer von G+J EMS und Plan.Net Ergebnisse aus vier Studien mit DKV, Lufthansa, Marc O Polo, Nivea Name des Vortragenden Abteilung Ort Datum Mobile Display Ads STUDIENSTECKBRIEF. Studiensteckbrief

Mehr

CMC Markets Begleitforschung 2006

CMC Markets Begleitforschung 2006 CMC Markets Begleitforschung 2006 Studiensteckbrief Grundgesamtheit: Erwachsene 20-9 Jahre, Seher von n-tv Befragungsart: onsite Befragung auf n-tv.de Auswahlverfahren: Rotierende Zufallsauswahl; seitenrepräsentative

Mehr

Der Einfluss von Branding-Werbung im Kaufprozess

Der Einfluss von Branding-Werbung im Kaufprozess Der Einfluss von Branding-Werbung im Kaufprozess Agenda User hat Kontakt mit Werbung Studiendesign und -Steckbrief User wird aufmerksam Wahrnehmung von Marke und Image User informiert sich Keyword-Suche

Mehr

Das G+J EMS Mobile Branding-Barometer Mobile Advertising wirkt... und das stellen wir gerne unter Beweis!

Das G+J EMS Mobile Branding-Barometer Mobile Advertising wirkt... und das stellen wir gerne unter Beweis! Das Mobile Advertising wirkt... und das stellen wir gerne unter Beweis! Timo Lütten Media Research Service Hamburg Der Inhalt Das Konzept und Studiendesign Die Befragungsmethodik und Dimensionen Der Leistungsumfang

Mehr

Werbewirkung von Online Video Ads. Inga Brieke München, 26.09.2007

Werbewirkung von Online Video Ads. Inga Brieke München, 26.09.2007 Werbewirkung von Online Video Ads Inga Brieke München, 26.09.2007 Fragestellung Gefallen Welche Werbewirkung erzielen Video Ads im Vergleich zu n? in Ergänzung zu n? Aktivierung Aufmerksamkeit Branding

Mehr

Werbewirkung. AdEffects Digital 2013. Studie

Werbewirkung. AdEffects Digital 2013. Studie AdEffects Digital 2013 Veröffentlichung: 11.12.2013 auf www.marketing.ch von TOMORROW MEDIA Focus In letzter Zeit sind einige n zur Werbewirkung von Online-Werbung erschienen. Aber erzielt die gleiche

Mehr

Brand Effects Native Wer liefert was

Brand Effects Native Wer liefert was Brand Effects Native Wer liefert was Studiendesign Ablauf der Onsite-Befragung Kontakt Kontakte mit der wlw-kampagne (Display und Native) werden mit Hilfe eines Cookies identifiziert und getrackt Einladung

Mehr

Update: Branding Effects Database. Unit Werbewirkung und Marktforschung des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.v.

Update: Branding Effects Database. Unit Werbewirkung und Marktforschung des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.v. Update: Branding Effects Database Unit Werbewirkung und Marktforschung des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.v. Oktober 2014 Ausgangssituation und Zielsetzung Der Nachweis

Mehr

AACHENMÜNCHENER VERSICHERUNG CROSSMEDIAL Case Study. 17.07.2013 IP Deutschland, Köln

AACHENMÜNCHENER VERSICHERUNG CROSSMEDIAL Case Study. 17.07.2013 IP Deutschland, Köln AACHENMÜNCHENER VERSICHERUNG CROSSMEDIAL Case Study 17.07.2013 IP Deutschland, Köln AUSGANGSLAGE Vom 01.10. - 21.12.2012 war die AachenMünchener Versicherung mit einem Flight im Bewegtbild-Netzwerk von

Mehr

Wie Native Ads richtig wirken!

Wie Native Ads richtig wirken! Dos and Don ts beim Wie Native Ads richtig wirken! Seite 1 gekennzeichnet Wir haben die User direkt gefragt Methoden der G+J Native Advertising Grundlagenforschung 1 2 QUANTITATIVE BASISBEFRAGUNG (n =

Mehr

Studie: Best of Display Advertising 2015. Ergebnisse kampagnenbegleitender Werbewirkungsstudien von 2008 bis 2015

Studie: Best of Display Advertising 2015. Ergebnisse kampagnenbegleitender Werbewirkungsstudien von 2008 bis 2015 Studie: Best of Display Advertising 2015 Ergebnisse kampagnenbegleitender Werbewirkungsstudien von 2008 bis 2015 Inhalt der Studie 1 Einleitung und Studiendesign 2 Studienergebnisse Display Kampagnen 2.1

Mehr

Exklusivität von Werbemitteln Eine Studie von TOMORROW FOCUS Media in Kooperation mit der Hamburg Media School

Exklusivität von Werbemitteln Eine Studie von TOMORROW FOCUS Media in Kooperation mit der Hamburg Media School Exklusivität von Werbemitteln Eine Studie von TOMORROW FOCUS Media in Kooperation mit der Hamburg Media School Implizite Wirkung von Online-Werbemitteln am Beispiel einer FMCG-Kampagne Agenda 1 Zielsetzungen

Mehr

Kampagnenbegleitforschung ARAG. Unterföhring, November 2008

Kampagnenbegleitforschung ARAG. Unterföhring, November 2008 Kampagnenbegleitforschung ARAG Unterföhring, November 2008 Agenda Steckbrief Markenbekanntheit Werbeerinnerung Image & Kaufbereitschaft Fazit 2 Steckbrief Grundgesamtheit Auswahlverfahren Erhebungsmethode

Mehr

DO s and DON Ts beim NATIVE ADVERTISING. Wie Native Ads richtig wirken! www.gujmedia.de

DO s and DON Ts beim NATIVE ADVERTISING. Wie Native Ads richtig wirken! www.gujmedia.de DO s and DON Ts beim NATIVE ADVERTISING Wie Native Ads richtig wirken! MEDIA RESEARCH I DOS AND DON TS BEIM NATIVE ADVERTISING Wir haben die User direkt gefragt 1 QUANTITATIVE BASISBEFRAGUNG (n = 736)

Mehr

iq digital quarterly 2015 #1 Content wirkt!

iq digital quarterly 2015 #1 Content wirkt! iq digital quarterly 2015 #1 Content wirkt! Best Cases Crossmedia iq digital quarterly 2015 #1 Der gesamt Markt diskutiert über. Wir haben uns angesehen, wie wirkt ganz explizit bei Inszenierungen die

Mehr

CampaignCheck Targobank im Media Impact Network. Marktforschung, September 2015

CampaignCheck Targobank im Media Impact Network. Marktforschung, September 2015 CampaignCheck Targobank im Media Impact Network Marktforschung, Inhalt Seite Untersuchungsdesign und Kampagnenmotive 3 Zusammenfassung der Ergebnisse 7 Die Ergebnisse im Einzelnen: 9 Themenaffinität der

Mehr

Brand Impact Test Ford Mondeo-Kampagne. In Zusammenarbeit mit Fittkau & Maass Internet Consulting & Research Services Hamburg und MindShare AG Zürich

Brand Impact Test Ford Mondeo-Kampagne. In Zusammenarbeit mit Fittkau & Maass Internet Consulting & Research Services Hamburg und MindShare AG Zürich Brand Impact Test Ford Mondeo-Kampagne In Zusammenarbeit mit Fittkau & Maass Internet Consulting & Research Services Hamburg und MindShare AG Zürich Brand Impact Test für Ford: Hintergrund und Ziele Untersuchungsgegenstand

Mehr

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG. Unterföhring, Juni 2013. Opel Adam. Online-Begleitforschung Germany s next Topmodel (Staffel 8)

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG. Unterföhring, Juni 2013. Opel Adam. Online-Begleitforschung Germany s next Topmodel (Staffel 8) Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG Unterföhring, Juni 13 Opel Adam Online-Begleitforschung Germany s next Topmodel (Staffel 8) Agenda Steckbrief Onsite-Befragung Daten zur Sendungsnutzung Markenbekanntheit

Mehr

BRAINAGENCY NEWSLETTER. Studien Januar 2016

BRAINAGENCY NEWSLETTER. Studien Januar 2016 BRAINAGENCY NEWSLETTER Studien Januar 2016 Agenda Studien Januar 2016 01 Best of Display Advertising 2015 02 Best of Native Advertising 2015 03 REM 2015: Entscheider im Mittelstand 04 Die Wirkung von Bewegtbild

Mehr

Kampagnenbegleitforschung CosmosDirekt auf Clipfish.de. November 2007

Kampagnenbegleitforschung CosmosDirekt auf Clipfish.de. November 2007 Kampagnenbegleitforschung CosmosDirekt auf Clipfish.de November 2007 Methodik der zugrundeliegenden Studie Thema: Werbewirkung der Bewegtbildwerbung von CosmosDirekt auf Clipfish.de Grundgesamtheit: Besucher

Mehr

Atradius auf n-tv Begleitforschung 2006

Atradius auf n-tv Begleitforschung 2006 Atradius auf n-tv Begleitforschung 2006 Studiensteckbrief Grundgesamtheit: n-tv Seher, ab 20 Jahre Befragungsart: onsite Befragung auf n-tv.de Auswahlverfahren: Rotierende Zufallsauswahl; seitenrepräsentative

Mehr

Begleitforschung Coca-Cola Soapscreen. Unterföhring, Dezember 2009

Begleitforschung Coca-Cola Soapscreen. Unterföhring, Dezember 2009 Begleitforschung Coca-Cola Soapscreen Unterföhring, Dezember 2009 Agenda Steckbrief Ergebnisse Fazit 2 Steckbrief Grundgesamtheit Deutschsprachige Personen zwischen 14 und 39 Jahren in Deutschland, die

Mehr

Mobile. Werbewirkungscase

Mobile. Werbewirkungscase Mobile Werbewirkungscase Können auch Standard Mobile Formate erfolgreich beim Thema Branding arbeiten? Sie können! Werbewirkungscase: Automobil Produktkampagne Branding Klassische Wahrnehmungswirkung Werbeerinnerung

Mehr

Fragebogen Social Media reloaded - 2013

Fragebogen Social Media reloaded - 2013 Fragebogen Social Media reloaded - 2013 Umfrage-Basics/ Studiensteckbrief: _ Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI) _ Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com research Plattform

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG. München, Dezember 2014 WGV. Kampagnentracking

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG. München, Dezember 2014 WGV. Kampagnentracking Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG München, Dezember 2014 WGV Kampagnentracking Agenda Steckbrief Markenbekanntheit Werbeerinnerung Relevant Set Fazit 2 Steckbrief Auftraggeber Durchführung Grundgesamtheit

Mehr

Energie-Radar Ergebnisbericht August 2014

Energie-Radar Ergebnisbericht August 2014 Energie-Radar Ergebnisbericht August 0 mindline energy GmbH 0 // Auftrags-Nr. 8086 Gesamtzufriedenheit der - Zeitverlauf 66 Die positive Entwicklung des Vorjahres kann fortgesetzt werden Es sind mit ihrem

Mehr

WIRKUNG VON WERBETRÄGERN IM BAHNHOF QUANTITATIVE ANALYSE. Juni 2011 I Ströer Media AG

WIRKUNG VON WERBETRÄGERN IM BAHNHOF QUANTITATIVE ANALYSE. Juni 2011 I Ströer Media AG WIRKUNG VON WERBETRÄGERN IM BAHNHOF QUANTITATIVE ANALYSE Juni 2011 I Ströer Media AG Quantitative Analyse: Wirkung von Werbeträgern in Bahnhöfen 1 EXPLIZITE BEFRAGUNG Zentrale Fragestellung Werden Kampagnen

Mehr

Begleitstudie Schiffsfinanzierer Die HCI Capital AG auf n-tv

Begleitstudie Schiffsfinanzierer Die HCI Capital AG auf n-tv Begleitstudie Schiffsfinanzierer Die HCI Capital AG auf n-tv Köln, den 8. Mai 2006 Studien-Steckbrief Grundgesamtheit Seher von n-tv sowie User von n-tv.de Auswahlverfahren Rotierende Zufallsauswahl; Auslieferung

Mehr

Kampagnenbegleitforschung Sony Ericsson. Unterföhring, Juli 2008

Kampagnenbegleitforschung Sony Ericsson. Unterföhring, Juli 2008 Kampagnenbegleitforschung Sony Ericsson Unterföhring, Juli 2008 Agenda Steckbrief Markenbekanntheit Werbeerinnerung Image und Kaufabsicht Fazit 2 Steckbrief Grundgesamtheit Deutschsprachige Frauen zwischen

Mehr

Väter in Familienunternehmen 2012. Die Ursachenstiftung Oktober 2012

Väter in Familienunternehmen 2012. Die Ursachenstiftung Oktober 2012 Väter in Familienunternehmen 2012 Die Ursachenstiftung Oktober 2012 Methodisches Vorgehen Methodisches Vorgehen Zielgruppe: Mittelständische Unternehmen mit 20 bis 250 Mitarbeitern in der Region Osnabrück-Emsland

Mehr

Ergebnisse einer Wirkungsstudie zum Einfluss von Branding-Auftritten als Ergänzungen von Performance-Kampagnen. [September 2010]

Ergebnisse einer Wirkungsstudie zum Einfluss von Branding-Auftritten als Ergänzungen von Performance-Kampagnen. [September 2010] Ergebnisse einer Wirkungsstudie zum Einfluss von Branding-Auftritten als Ergänzungen von Performance-Kampagnen [September 2010] Wirkungsstudie Branding PLUS Performance Executive Summary Die intelligente

Mehr

Digital Advertising: Die Wirkung von Online- und Mobile- Werbeformaten im Vergleich. SymanO 06. März 2013

Digital Advertising: Die Wirkung von Online- und Mobile- Werbeformaten im Vergleich. SymanO 06. März 2013 Digital Advertising: Die Wirkung von Online- und Mobile- Werbeformaten im Vergleich SymanO 06. März 2013 AGENDA AGENDA 1 Digital Advertising wächst: Mobile und Online sind auf Wachstumskurs 2 3 Digital

Mehr

ad results Deutsche Bahn

ad results Deutsche Bahn ad results Deutsche Bahn Ergebnisse der Werbewirkungs-Studie zur Crossmedia-Kampagne der Deutschen Bahn im ZEITmagazin und ZEIT ONLINE (September bis November 2011) Inhaltsverzeichnis Management Summary

Mehr

Wirkung von Werbung auf Online-Seiten von regionalen Zeitungen Eine Fallstudie aus der Badischen Zeitung

Wirkung von Werbung auf Online-Seiten von regionalen Zeitungen Eine Fallstudie aus der Badischen Zeitung Wirkung von Werbung auf Online-Seiten von regionalen Zeitungen Eine Fallstudie aus der Badischen Zeitung Peterstaler Mineralwasser Relaunch der Webseite Aus Anlass des Relaunchs der Webseite schaltete

Mehr

ICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST! Der Einfluss der Sichtbarkeit auf die Werbemittelwahrnehmung

ICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST! Der Einfluss der Sichtbarkeit auf die Werbemittelwahrnehmung ICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST! Der Einfluss der Sichtbarkeit auf die Werbemittelwahrnehmung 1 Hintergrund zur Studie Online-Kampagnen haben gegenüber Kampagnen aus anderen Medien den Vorteil, dass

Mehr

Kampagnenbegleitung ARAG

Kampagnenbegleitung ARAG Kampagnenbegleitung ARAG Köln, den 1. Dezember 200 ARAG-Rechtsschutzversicherungen Wir haben die werberelevante Zielgruppe gefragt: Welche Versicherungsgesellschaften sind Ihnen bekannt? Welche Eigenschaften

Mehr

WIE WERBETREIBENDE ONLINE-KAMPAGNEN RICHTIG BEWERTEN. Gemeinschaftsstudie United Internet Media & meetrics

WIE WERBETREIBENDE ONLINE-KAMPAGNEN RICHTIG BEWERTEN. Gemeinschaftsstudie United Internet Media & meetrics WIE WERBETREIBENDE ONLINE-KAMPAGNEN RICHTIG BEWERTEN Gemeinschaftsstudie United Internet Media & meetrics 1 Hintergrund Nach wie vor wird der Erfolg von Online-Werbekampagnen anhand einzelner Kennzahlen

Mehr

Einstellung. Erinnerung. Kaufimpulse.

Einstellung. Erinnerung. Kaufimpulse. Einstellung. Erinnerung. Kaufimpulse. Die WEMF nimmt künftig Direct Mail als Mediengattung in die MA Strategy auf. Aus gutem Grund eine Befragung der WEMF zu Direct Mail bestätigt: Physische Mailings sind

Mehr

Whitepaper Retargeting

Whitepaper Retargeting 1 Herzlich willkommen bei Mirando! Seit über 10 Jahren sind wir Ihr Partner für erfolgreiche Onlinewerbung. Mirando bringt Portalbetreiber, Agenturen und Werbetreibende zusammen. 01 Hier erfahren Sie,

Mehr

Königsdisziplin Video-Werbung: Wirkung von Bewegtbild-Werbung im Internet. IP Deutschland, Cornelia Krebs und Dirk Maurer

Königsdisziplin Video-Werbung: Wirkung von Bewegtbild-Werbung im Internet. IP Deutschland, Cornelia Krebs und Dirk Maurer Königsdisziplin Video-Werbung: Wirkung von Bewegtbild-Werbung im Internet IP Deutschland, Cornelia Krebs und Dirk Maurer Agenda 1. Marktsituation: Bewegtbildwerbung 2. Mid-Roll-Studie 3. Königsdisziplin

Mehr

Unterföhring, Februar 2013 Vodafone / CallYa. Online-Begleitforschung The Voice of Germany

Unterföhring, Februar 2013 Vodafone / CallYa. Online-Begleitforschung The Voice of Germany Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG Unterföhring, Februar 213 Vodafone / CallYa Online-Begleitforschung The Voice of Germany Steckbrief Durchführung Erhebungsform Grundgesamtheit Auswahlverfahren

Mehr

Energie-Radar Ergebnisbericht Juli 2015

Energie-Radar Ergebnisbericht Juli 2015 Energie-Radar Ergebnisbericht Juli 0 mindline energy GmbH 0 // Auftrags-Nr. 806 0 69 Zusammenfassung & Empfehlungen Die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung 0 für die Stadtwerke Dachau können insgesamt

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

WERBEWIRKUNG VON ZEITUNGEN UND MAGAZINEN. CCS 2014/2015: Präsentation der Ergebnisse

WERBEWIRKUNG VON ZEITUNGEN UND MAGAZINEN. CCS 2014/2015: Präsentation der Ergebnisse WERBEWIRKUNG VON ZEITUNGEN UND MAGAZINEN CCS 2014/2015: Präsentation der Ergebnisse WERBUNG IN PRINT-MEDIEN IST INSPIRATIONSQUELLE Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? Top Box: stimme sehr/eher

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 3/09 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR Mehr

Mehr

CineMonitor 2012. Eine Day-After-Recall-Untersuchung

CineMonitor 2012. Eine Day-After-Recall-Untersuchung 2012 Eine Day-After-Recall-Untersuchung Prof. Dr. Peter Schrott Tel: 07256 4314 Email: pschrott@mediares-gmbh.de im Überblick Methode Auftraggeber: FDW Werbung im Kino e.v. Befragungsart: Day-After-Recall

Mehr

Ihr Partner für Bannerflüge. Luftaufnahmen und Rundflüge WWW.IHRE-LUFTWERBUNG.DE WWW.IHRE-LUFTWERBUNG.DE. ...kommen Sie mit uns hoch hinaus

Ihr Partner für Bannerflüge. Luftaufnahmen und Rundflüge WWW.IHRE-LUFTWERBUNG.DE WWW.IHRE-LUFTWERBUNG.DE. ...kommen Sie mit uns hoch hinaus Luftaufnahmen und Rundflüge...kommen Sie mit uns hoch hinaus Sie wollen Aufnahmen aus der Luft machen oder einen Rundflug buchen, um einmal einen Eindruck aus der Vogelperspektive zu gewinnen? Wir von

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen von Frank Rothe Das vorliegende Übungsblatt ist als Anregung gedacht, die Sie in Ihrer Klasse in unterschiedlicher Weise umsetzen können. Entwickelt

Mehr

Mobile und Online Crossmedial ein Erfolgsgarant

Mobile und Online Crossmedial ein Erfolgsgarant Mobile und Online Crossmedial ein Erfolgsgarant Ergebnisse der vermarkterübergreifenden Werbewirkungsstudie zur Produkteinführung von Leibniz Choco Crunchy Zentrale Fragestellung Welchen Einfluss nimmt

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

CampaignCheck FCN & Coca-Cola. auf BILD.de

CampaignCheck FCN & Coca-Cola. auf BILD.de CampaignCheck FCN & Coca-Cola auf BILD.de Inhaltsverzeichnis Untersuchungsdesign und Kampagnenmotive Zusammenfassung der Ergebnisse Die Ergebnisse im Einzelnen: Marken-Bekanntheit und Werbe-Awareness Likeability

Mehr

Der Alfa Romeo-Test. Eine Gemeinschaftsstudie der TOMORROW FOCUS AG und G+J Electronic Media Sales GmbH

Der Alfa Romeo-Test. Eine Gemeinschaftsstudie der TOMORROW FOCUS AG und G+J Electronic Media Sales GmbH Der Alfa Romeo-Test Eine Gemeinschaftsstudie der TOMORROW FOCUS AG und G+J Electronic Media Sales GmbH Management Summary 2 Management Summary Ausgangslage und Hauptziel der Studie: Crossmedia ist das

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

G+J EMS Mobile 360 Studie Auszug aus den Gesamtergebnissen

G+J EMS Mobile 360 Studie Auszug aus den Gesamtergebnissen Auszug aus den Gesamtergebnissen Kay Schneemann Head of Digital Research Hamburg 2013 Die Studie liefert Ergebnisse mit Hilfe von Befragung und technischer Messung im Rahmen eines Mobile Panels. Warum

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Online- Werbung Qualität und Reichweite im ersten Netz.

Online- Werbung Qualität und Reichweite im ersten Netz. Online- Werbung Qualität und Reichweite im ersten Netz. Alles für Ihre nächste Kampagne: Die besten Werbeträger, die größte Reichweite und die preiswerte Leistung des ersten unabhängigen Vermarkters in

Mehr

Die ad.impact Studie. Gemeinschaftsstudie zur vergleichenden Werbewirkung unterschiedlicher Online-Werbeformate

Die ad.impact Studie. Gemeinschaftsstudie zur vergleichenden Werbewirkung unterschiedlicher Online-Werbeformate Die ad.impact Studie Gemeinschaftsstudie zur vergleichenden Werbewirkung unterschiedlicher Online-Werbeformate ad.impact Studie Hintergrund Werbekontakt ist nicht gleich Werbekontakt Wir wissen sehr genau,

Mehr

CineMonitor 2012. Eine Day-After-Recall-Untersuchung

CineMonitor 2012. Eine Day-After-Recall-Untersuchung 2012 Eine Day-After-Recall-Untersuchung Prof. Dr. Peter Schrott Tel: 07256 4314 Email: pschrott@mediares-gmbh.de im Überblick Methode Auftraggeber: FDW Werbung im Kino e.v. Befragungsart: Day-After-Recall

Mehr

Best of Online Werbewirkung Ergebnisse kampagnenbegleitender Werbewirkungsstudien 2005-2010

Best of Online Werbewirkung Ergebnisse kampagnenbegleitender Werbewirkungsstudien 2005-2010 Best of Online Werbewirkung Ergebnisse kampagnenbegleitender Werbewirkungsstudien 2005-2010 Agenda 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Einleitung und Studiendesign Management Summary Recognition Gestützte Werbeerinnerung

Mehr

Nutzungsmöglichkeiten der interaktiven Westoverledingen Karte

Nutzungsmöglichkeiten der interaktiven Westoverledingen Karte Nutzungsmöglichkeiten der interaktiven Westoverledingen Karte Mit den interaktiven Karten möchte die Gemeinde Westoverledingen Ihnen einen Service bieten, der Ihnen die Orientierung in Westoverledingen

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Crossmedia-Kampagne Case-Study Inhofer. Frankfurt Oktober 2009

Crossmedia-Kampagne Case-Study Inhofer. Frankfurt Oktober 2009 Crossmedia-Kampagne Case-Study Inhofer Frankfurt Oktober 2009 Crossmedia Kampagne Case-Study Inhofer Die aktuelle Bewertung von Online-Kampagnen basiert weitgehend auf rein quantitativen Dimensionen: PIs,

Mehr

Werbewirkung Movesplit Microsoft Internet Explorer mit animated Icon bei Gute Zeiten, Schlechte Zeiten. IP Deutschland, Mai 2012

Werbewirkung Movesplit Microsoft Internet Explorer mit animated Icon bei Gute Zeiten, Schlechte Zeiten. IP Deutschland, Mai 2012 Werbewirkung Movesplit Microsoft Internet Explorer mit animated Icon bei Gute Zeiten, Schlechte Zeiten IP Deutschland, Mai 2012 Agenda 1 2 3 4 5 6 7 Allgemeine Angaben zur Studie Nutzung "Gute Zeiten,

Mehr

Sponsoring im Umfeld von Daily Soaps. Referent: Hans-Peter Gaßner

Sponsoring im Umfeld von Daily Soaps. Referent: Hans-Peter Gaßner Referent: Hans-Peter Gaßner Daily Soap: Verbotene Liebe Montag - Freitag 18.00 Uhr Seit dem 2. Januar 1995 erzählt Verbotene Liebe Millionen von Zuschauern über die großen Gefühle des Alltags in einer

Mehr

Ad Effects Premium Wirkung von Online-Werbeformen aus dem Premium Ad Package

Ad Effects Premium Wirkung von Online-Werbeformen aus dem Premium Ad Package Wirkung von Online-Werbeformen aus dem Premium Ad Package Agenda 1 2 3 - Untersuchungsgegenstand 2010 Research Summary Ergebnisse der Befragung im Gesamtüberblick 1 2 3 4 5 Gefallen der Werbemittel Werbeawareness

Mehr

Studie Windkraft und Tourismus 2003 bis 2009

Studie Windkraft und Tourismus 2003 bis 2009 Studie Windkraft und Tourismus 2003 bis 2009 Ergebnisse der repräsentativen Bevölkerungsbefragungen entwickelt und durchgeführt vom: SOKO Institut Ritterstraße 19 33602 Bielefeld Dr. Henry Puhe 0521 /

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Zielgruppenansprache von Baumärkten

Zielgruppenansprache von Baumärkten Zielgruppenansprache von Baumärkten Zielsetzung: Zielgruppenansprache von Baumärkten. Welcher Baumarkt erreicht die Zielgruppe am besten? Über Baumärkte, Online-Shops und persönliche Beratung. Stichprobe:

Mehr

WIE WIRKEN. kleine und große Sender

WIE WIRKEN. kleine und große Sender WIE WIRKEN kleine und große Sender 2 FACIT MEDIA EFFICIENCY wurde von Mediaplus beauftragt, diese Fragestellung zu klären. 3 Studiendesign. 4 4.465 befragte Personen E 14-49 5 9 Untersuchungsgruppen kleine

Mehr

EDITORIAL MEDIA 5 GUTE GRÜNDE FÜR

EDITORIAL MEDIA 5 GUTE GRÜNDE FÜR EDITORIAL MEDIA DIGITAL Vorwort Digitale Werbung bietet viele Möglichkeiten, Menschen schnell und zielgerichtet zu erreichen. Realtime Advertising mit zielpersonengenauem Targeting und automatisierten

Mehr

Gallup Branchenmonitor Sportfachhandel - Kurzversion. Repräsentative Studie Juli/August 2015

Gallup Branchenmonitor Sportfachhandel - Kurzversion. Repräsentative Studie Juli/August 2015 Gallup Branchenmonitor Sportfachhandel - Kurzversion Repräsentative Studie Juli/August 2015 STATISTIK Basis in % TOTAL 1.000 100,0 Geschlecht Männlich 484 48,4 Weiblich 516 51,6 ALTER Bis 30 Jahre 248

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Projektive Verfahren in der. Bewertung aus Sicht der Befragten

Projektive Verfahren in der. Bewertung aus Sicht der Befragten Projektive Verfahren in der Online-Marktforschung Bewertung aus Sicht der Befragten Oktober 2012 Problemhintergrund Die Online-Marktforschung ist für ihre schnelle und kostengünstige Abwicklung bekannt

Mehr

Online Newsletter III

Online Newsletter III Online Newsletter III Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass wurde ein neuer Newsletter fällig. Die wichtigste Neuerung betrifft unseren Webshop mit dem Namen ehbshop! Am Montag 17.10.11 wurde die Testphase

Mehr

Fallstudie. Germanwings. The fine Arts of digital Media

Fallstudie. Germanwings. The fine Arts of digital Media Fallstudie Germanwings The fine Arts of digital Media Impress! Germanwings Mit maximaler Reichweite zum Überflieger 02 FACTS & FIGURES Werbetreibender: Germanwings GmbH Branche: Luftfahrt Media-Agentur:

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

alltours macht s vor: Radio liefert sonnige Aussichten für die Travelbranche

alltours macht s vor: Radio liefert sonnige Aussichten für die Travelbranche alltours macht s vor: Radio liefert sonnige Aussichten für die Travelbranche Gerade in der dunklen Jahreszeit beschäftigt man sich gern mit dem nächsten Urlaub in der Sonne. So auch das Pärchen in dem

Mehr

Technische Spezifikation. Online Werbeformen HRnetworx.info

Technische Spezifikation. Online Werbeformen HRnetworx.info Technische Spezifikation Online Werbeformen HRnetworx.info Skyscraper Das auffällige Hochformat und die vertikale Platzierung machen Skyscraper zur idealen Werbefläche für eine Kampagne: Sie werden prominent

Mehr

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger?

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Beispiel: Sie sind im Sommer 2007 Erbe deutscher Aktien mit einem Depotwert von z. B. 1 Mio. geworden. Diese Aktien lassen Sie passiv im Depot liegen,

Mehr

Leben im Alter im Erzbistum Köln Umfrage im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.v.

Leben im Alter im Erzbistum Köln Umfrage im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.v. Umfrage im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.v. Januar 2010 Untersuchungslage Grundgesamtheit: Deutschsprachige Bevölkerung im Erzbistum Köln ab 40 Jahren Stichprobe: Repräsentative

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr