DIE EU UND ÖSTERREICH

Ähnliche Dokumente
WIR ALS TEIL DER GEMEINSCHAFT

EINBLICKE IN DIE. Hallo! Nr. 1383

EIN EU-STERN WILL S GENAU WISSEN!

DIE EU UND IHRE VIELFALT

WIR SIND TEIL DER EU!

WIR, INMITTEN DER EU. Nr. 1408

DIE EU ERFORSCHEN. Nr. 1545

EIN TEIL DER EU. Nr. 1435

DIE 4A PRÄSENTIERT EUCH DIE

EUROPÄISCHE UNION: GEMEINSCHAFT AUS VIELEN TEILEN! Nr. 1387

WIR GESTALTEN DIE EU MIT

WIR UND DIE. Nr. 1219

DIE EUROPÄISCHE UNION

WIR PRÄSENTIEREN: DIE EU IN UNSEREM LEBEN. Nr. 1175

GRENZENLOS IN DER EU. Nr. 553

WIR UND DIE. Nr. 1350

WIR BILDEN DAS HERZ EUROPAS

DIE EU UND WIR SIND EIN TEIL DAVON! Nr. 918

WIR IN DER EU. Nr. 1197

WILLKOMMEN IN DER. Nr. 1516

VIER SEITEN DER EU GESCHICHTE INSTITUTIONEN ÖSTERREICH IN DER EU GELD UND WÄHRUNG. Nr. 779

VIELE LÄNDER - EINE GEMEINSCHAFT

DIE EUROPÄISCHE UNION:

DIE EU GEMEINSAM STATT EINSAM. Nr. 1176

WIR, INMITTEN DER EU. Nr. 1260

STOOB NICHT HALT ZUR EU DIE EU MACHT AUCH VOR. Nr. 616

WIR ERFORSCHEN DIE EU

WIR IN DER EU. Nr. 896

WIR NEHMEN EUROPA UNTER DIE LUPE!

WIR ERFORSCHEN DIE EU

WIR ERFORSCHEN DIE EU

WIR SIND EUre ZUKUNFT

DIE EUROPÄISCHE UNION

WIR BEGREIFEN DIE EU. Nr. 1007

DIE EU WIE WIR SIE SEHEN

WIR BEWEGEN DIE EU. Nr. 1564

WIR SIND DIE EU HALLO! Nr. 964

WIR SCHAUEN UNS DIE EU GENAUER AN

MITTENDRIN IN DER. Nr. 608

GEMEUNSAM ZUSAMMENARBEITEN IN DER EUROPÄISCHEN UNION

WIR ZEIGEN EUCH DIE EU

WIR PRÄSENTIEREN DIE EUROPÄISCHE UNION

ERKUNDET DIE EU DIE 1B AUS KALSDORF. Nr. 1316

HAND IN HAND IN DER EU

DIE EU ZUM GREIFEN NAH

WIR ERFORSCHEN DIE EU!

WIE FUNKTIONIERT DAS?

GEMEINSAM STARK IN DER

FRIEDENSPROJEKT DAMALS, HEUTE & MORGEN

WIR BEKOMMEN DIE EU ERKLÄRT

BAUSTEINE DER EU. Nr. 1174

DIE EU VERBINDET UNS

WIR LERNEN ÜBER DIE EU

UNSERE BRÜCKEN ZUR EU

WIR PRÄSENTIEREN: DIE EUROPÄISCHE UNION

DIE EU DEN STERNEN AUF DER SPUR. Nr. 1588

WIR SIND TEIL DER EU

IN VIELFALT VEREINT WIR IN DER EU!

DIE EU - EINE IDEE DIE VERBINDET

GEMEINSCHAFT MACHT STARK!

IN VIELFALT GEEINT! Nr. 1508

EINE EU-ABGEORDNETE ZU GAST

QUER DURCH DIE EU. Nr. 899

DIE EU UND WIR MITTEN DRIN. Nr. 1480

EINE GEMEINSCHAFT, VIELE FRAGEN!???

DIE EU VERSTEHEN. Nr. 1418

WIR LEBEN IN DER EU. Nr. 1443

wir sind eu-fit! Nr. 886

DIE EU IM BLICK. Nr. 1372

IN DER EU UNTERWEGS. Nr. 694

WIR UND DIE EU. Nr. 916

Nr in der EU, Zusammenarbeit in der EU, Wer macht was in der EU? und Warum gibt es die EU überhaupt?. Wir hoffen, euch gefällt unsere Zeitung!

DIE EU UND WIR. Nr. 1420

DIE MANNAGETTAGASSE ERKLÄRT EUCH DIE EU

Nr Mittwoch, 30. März 2011 EUSTRIA. Österreich in der EU, gezeichnet von Christopher.

WAS GEHT AB IN DER EU?

DIE EU EINE. Nr ca.

IN VIELFALT GEEINT! Nr. 1214

DIE 4B ERKLÄRT EUCH. Nr. 1478

WIR ALLE SIND EUROPA. Nr. 1151

DIE EU GENAUER BETRACHTET

DAS MOTTO DER EU: IN VIELFALT GEEINT!

27 LÄNDER - EINE UNION

PROFIS BLICKEN IN DIE EU

WIR SIND DIE EU. Nr. 1448

DIE EU WIR KLÄREN AUF

WIR ERKLÄREN DIE EU DIE EU: 28 LÄNDER FRIEDEN WAHLEN EU-PARLAMENT DEMOKRATIE ZUSAMMEN ARBEIT. Nr. 1636

WIR SIND TEIL DER EU. Nr. 1425

GEMEINSCHAFT MACHT STARK

BÖHEIMKIRCHNER REPORTER/INNEN

EUROPA WIR ALLE SIND. Nr. 406

DIE EUROPÄISCHE UNION - DAS LEBEN IN DER GEMEINSCHAFT

DIE EUROPÄISCHE UNION

REDEN WIR ÜBER DIE EU!

Europa wird zu EUropa. Nr. 854

DIE EU ICH UND DU - Nr. 1428

EUROPA IM WANDEL. Nr. 1040

WIR BERICHTEN ÜBER DIE EU!

DER EU AUF DER SPUR. Nr. 801

WIR ERKUNDEN DIE EU. Nr. 1401

Transkript:

Nr. 1078 Mittwoch, 28. Jänner 2015 DIE EU UND ÖSTERREICH Wir haben symbolisch 20 Jahre Österreich in der EU dargestellt. Andreas und Thomas (14) Hallo! Wir sind SchülerInnen der 4B und 4C der HS Kössen und gerade auf Wienwoche. Heute besuchen wir die Demokratiewerkstatt und gestalten dort unsere erste Zeitung. Darin geht es um die EU. In Gruppen haben wir verschiedene Berichte erarbeitet. Weil sich der Beitritt Österreichs zur EU heuer zum 20. Mal jährt, hat sich vor allem eine Gruppe mit diesem Thema beschäftigt. Mit Hilfe von Schautafeln und Broschüren, die uns wichtige Informationen zur Geschichte der EU liefern, haben wir gut recherchieren können. Das eigenständige Arbeiten hat uns viel Spaß gemacht!

DIE GESCHICHTE DER EU Thomas (14), Andreas (14), Victor (14) und Sarah (13) Wir haben uns ein Interview über die Geschichte der EU ausgedacht. Unser Reporter Victor Reitstätter interviewte die EU-Expertin Sarah Wagner. Victor: Herzlich Willkommen Frau Sarah Wagner. Sarah: Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Einladung. Victor: Von welchen Staaten wurde die erste Europäische Gemeinschaft gegründet? Sarah: Die Gründerstaaten waren Deutschland, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Italien und Belgien. Sie gründeten 1951 die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS). Victor: Wann wurde die EU gegründet? Sarah: Ganz am Anfang gab es die EGKS, daraus entstand 1964 die EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft), aus dieser wiederum entstanden 1965 die EG (Europäischen Gemeinschaft) und 1992 in Maastricht wurde die EU, wie wir sie heute kennen, gegründet. Victor: Was war der Gründungsgedanke der Europäischen Union? Sarah: Ein dauerhafter Frieden in Europa. Victor: Wie viele Mitgliedstaaten gibt es innerhalb der EU. Sarah: Im Juli 2013 ist Kroatien dazu gekommen, seitdem sind es 28 Mitgliedstaaten. 2 Victor: Wer sind die momentanen Beitrittskandidaten? Sarah: Mit Türkei, Serbien, Montenegro und Island laufen grade die Verhandlungen über einen EU Beitritt. Victor: Was ist Ihrer Meinung nach eine der wichtigsten Entscheidungen der EU? Sarah: Ich finde, dass einer der wichtigsten Punkte, die gemeinsame Währung, der Euro, ist. Victor: Vielen Dank für Ihr Interview, Frau Wagner. Sarah: Ich danke Ihnen ebenfalls für Ihre Einladung.

DIE AUFGABEN DES EU-PARLAMENTS Christoph (14), Christoph (14), Adrian (14), Emanuel (14) und Marcel (13) Unser Reporter Marcel Ritzer berichtet heute live aus dem EU-Parlament in Straßburg. Hallo, ich berichte heute live aus dem EU-Parlament in Straßburg. Das Parlament ist nicht nur in Straßburg, sondern auch in Brüssel. Hier werden die Gesetze der EU bestimmt. Im EU-Parlament sitzen Abgeordnete aus allen Mitgliedstaaten der Union. Auch aus Österreich sitzen derzeit 18 Abgeordnete (Stand: 28.01.2014) in Straßburg, diese Zahl ändert sich jedoch immer wieder. Das Volk wählt alle fünf Jahre die Abgeordneten. Österreich ist das einzige Land, in dem man schon ab 16 Jahren wählen darf. Die nächste Wahl findet 2019 statt. Der derzeitige Präsident des Europäischen Parlaments ist Martin Schulz. Wenn wir 16 sind, werden wir auch wählen gehen. Man soll wählen, weil man das Recht dazu hat Manche haben 3 nicht die Möglichkeit zu wählen. Jede Stimme kann entscheidend sein, deshalb ist es sehr wichtig, dass sehr viele Leute wählen, wer im EU-Parlament sitzt.

VERÄNDERUNG DURCH DIE EU Annalena (13), Nicol (13), Roland (14) und Hannes (14) Wegen des 20-jährigen Jubiläums des EU-Beitritts haben wir uns eine Geschichte von einer erfundenen Person ausgedacht. Thomas hat uns von seinem Urlaub in Spanien vor und nach der Gründung der EU erzählt. Der heute 31-jährige Thomas verbrachte im Alter von 6 Jahren seinen ersten Urlaub in Spanien. Vor der Gründung der EU musste er noch bei jeder Grenze durch die Passkontrolle. Nicht nur der Zoll, der bei der Einfuhr von Waren nach Österreich zu begleichen war, sondern auch der Geldwechsel in eine fremde Währung machten Probleme, aber seit 1995 fallen diese zum Beispiel für uns ÖsterreicherInnen weg. Denn 2015 feiert Österreich 20 Jahre EU-Beitritt! Durch das Schengener Abkommen wurden die Grenzen innerhalb der EU geöffnet und durch die Einführung des Euro fielen die Gebühren beim Geldwechseln weg. Als Thomas noch klein war, 4 fiel ihm das Umrechnen der Preise in verschiedenen Ländern schwer, da die Länder unterschiedliche Währungen hatten.

EU - UND DIE STRENGEN LINIEN Luana, Christoph, Matthias und Daniel (14) Wir schauen uns heute die Zusammenarbeit der EU-Länder im Bereich Lebensmittel an. In unseren Supermärkten gibt es eine große Lebensmittelauswahl aus verschiedenen Ländern. Das EU-Parlament und der Rat der EU haben Richtlinien für die Lebensmittelkennzeichnung festgesetzt, um z. B. das Haltbarkeitsdatum der Lebensmittel feststellen zu können. Diese gelten für alle EU-Staaten. So ist es für die KonsumentInnen auch einfacher, Informationen über Lebensmittel aus anderen EU-Ländern bezüglich Herkunft oder Inhaltsstoffen zu erhalten. Die EU hat einen gemeinsamen Markt geschaffen, um den EU- BürgerInnen bezüglich Waren ein hohes Maß an Schutz in der ganzen EU bieten zu können. Wir haben uns jetzt vier Sachen genauer angeschaut. Mindesthaltbarkeitsdatum: Auf der Verpackung ist meistens Tag, Monat und Jahr angegeben, damit die KonsumentInnen wissen, wie lange das Lebensmittel noch genießbar ist. Herkunftskennzeichnung für Fleisch: Seit 2000 ist es notwendig, bei Rindfleisch die Herkunftskennzeichnung vorzuweisen. Genauso wird über Einzelheiten bezüglich anderer Fleischsorten diskutiert. Sie sollen von der EU- Kommission in Absprache mit allen Mitgliedsländern 5 festgelegt werden. Alkohol: Bei einem alkoholischen Getränk müssen der Alkoholgehalt sowie die Inhaltstoffe angegeben werden, um eine genaue Überprüfung vornehmen zu können. Obst: Wenn man innerhalb der EU Obst kauft, muss das Herkunftsland angegeben werden. Weiters muss ersichtlich sein, ob es biologisch angebaut wurde sowie ob chemische Inhaltsstoffe enthalten sind. Dass die EU so streng mit der Angabe der Lebensmittel ist, finden wir eine gute Idee, weil man dann weiß, wo die Waren herkommen und sie mit gutem Gewissen essen kann. Quellennachweis: http://europa.eu/legislation_summaries/consumers/product_labelling_and_packaging/index_de.htm http://bmg.gv.at/home/schwerpunkte/verbraucherinnengesundheit/lebensmittel/eu_vorschriften_zur_ Lebensmittelkennzeichnung#f5

ÖSTERREICH UND DIE EU Michael (14), Philipp (14), Johannes (14), Florian (13) und Caroline (14) Bei uns geht es heute um Österreichs Beitritt zur EU und was vor dem Beitritt geschah. Seit 1995 ist Österreich ein Mitglied der Europäischen Union. Es begann 1989 mit der Bemühung Österreichs, der EG (Europäische Gemeinschaft) beizutreten. 1993 begannen die Verhandlungen mit Österreich über den Beitritt zur EU. 1994 bekamen sie die Erlaubnis, der EU beizutreten. Eine Volksabstimmung in Österreich ging mit 66,6% eindeutig für den Beitritt Österreichs zur EU aus. Zusammen mit Finnland und Schweden kamen wir dann 1995 zur EU. VOLKSABSTIMMUNG Bei einer Volksabstimmung entscheidet das Volk über Gesetze, die von der Regierung gemacht werden. In Österreich gab es zwei Volksabstimmungen seit 1945. IMPRESSUM Eigentümer, Herausgeber, Verleger, Hersteller: Parlamentsdirektion Grundlegende Blattrichtung: Erziehung zum Demokratiebewusstsein. Europawerkstatt 4BC, HS Kössen, Dorf 20, 6345 Kössen 6