Wir halten inne - 1 -

Ähnliche Dokumente
April / Mai e G er

Februar / März. Februar / März. zum Weltgebetstag

Februar / März zum Weltgebetstag

Wir halten inne. Liebe kleine und große Gemeindeglieder,

August/September Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind...

der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain

Gemeindebrief. der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain. Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde die Güte des Herrn im Lande der Lebendigen. Psalm 27, 13. Oktober / November

Gott hat alles gut geschaffen

Lutherdenkmal vor der Harthaer Stadtkirche aus dem Jahr Oktober / November 2012

Gemeindebrief. Vorher. Nachher. April/Mai der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain

Juni/Juli/August 2018

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8

der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain

Wir halten inne. Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe. (Psalm 62, 2) Liebe Leserinnen und Leser des Gemeindebriefes,

Kirchennachrichten der Ev.-Luth. Schwesterkirchgemeinden Zwickau - Auerbach und Eckersbach April Mai 2013

der Ev. Kirchengemeinden Bötzow - Wansdorf - Pausin

der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain

Predigt für das Osterfest. Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden.

Kirchennachrichten April Mai 2010

Andacht auf der Gemeinschaftsgrabstätte Begrüßung. Lied: Wach auf mein Herz, Namen aller Beigesetzten. Gebet:

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe

Joh 20, Biblische Sprechmotette: Der Ostermorgen

Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen im Namen aller Mitarbeitenden Ihre Pfarrerin Maria Beyer

Kirchennachrichten Juni Juli 2012

Wir halten inne Liebe Schwestern und Brüder aus den Schwestergemeinden, liebe Leser,

Kirchennachrichten. der Ev.-Luth. Schwesterkirchgemeinden Zwickau - Auerbach und Eckersbach. April Mai 2012

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF

Gemeindebrief. der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain. Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Die Bedeutung von OSTERN. Johannes 20, 11-18

Kirchennachrichten Mai 2019

September, Oktober und November 2016

der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain

Kirchennachrichten Juni Juli 2011

Gemeindebrief. Ich war s nicht! der Evang.-Luth. Pfarrei Pfofeld und Thannhausen. März, April, Mai 2016

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Ihre Kirchgemeinde Gottleubatal informiert und lädt Sie ein. Dezember 2009/Januar 2010

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016

Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde

Gemeindebrief Februar / März 2016

Juni/Juli 2018 Jahresspruch für 2018

GEMEINDEBRIEF. Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Dresden und Umgebung. März - April Eure Traurigkeit wird in Freude verwandelt werden.

Gemeindebrief. der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Ulrich. Schlettau mit Walthersdorf. März 2018

Gemeindebrief. der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

Monatsspruch für September: Sei getrost und unverzagt, fürchte dich nicht und lass dich nicht erschrecken. 1. Chronik 22, 13

Jesus in der Mitte 143. Josef 149. Wohin mit der Wut? 156

Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl,

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE GOTTESDIENSTE IN ALTENHEIMEN. MORGENWACHE Martin-Luther-Kirche donnerstags RADIUS ALTENHEIM AM DOLZER TEICH

Februar 2017 / März 2017

Vom Himmel kam der Engel Schar Freuet euch, ihr Christen alle. EG 25 EG 34 Altjahrsabend Das alte Jahr vergangen ist Der du die Zeit in Händen

Ostern. Text: Johannes 20, 11-18

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da.

OSTERN Ostermittwoch Eröffnung Psalm 118

KIRCHENBLATT. der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Wildenfels. Nr. 4 Juni - Juli 2011

Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. (Jes 55,12)

Evang. Kirchliche Nachrichten

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst

Osternacht. Auferstanden

März. Gottesdienste Pfarrerin Wolf Vorstellung der Konfirmanden. Pfarrer Truss. Pfarrerin Wolf

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt

Frühling 2017 Februar bis Mai. Mitteilungsblatt der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kleinenbremen

Jesus Was ist das für ein Mensch? 45. Familie = Mutter + Vater + Kind(er)? 50. Passion und Ostern mit Jesus vom Tod ins Leben 57

Kirchengemeinde Haselau

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Evangelisch-lutherische Gottesdienste in Delmenhorst

Ostermorgenfrühgottesdienst am 20. April 5.30 h

Kinderkreuzweg Karfreitag

Gemeindebrief August/September 2017

Gemeindebrief Nr.2) März Mai 2013

Gemeindebrief Februar / März 2015

Ich war tot, ich bin. Schlüssel. von Ewigkeit_ zu Ewigkeit_. und siehe, und habe die. des Todes und der Hölle. Freie evangelische Gemeinde Oberhörlen

Elsdorfer Kirchenkalender

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

Predigt am Ostersonntag 2013 in St. Matthäus München

Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73: Vers 28a in Auswahl

KIRCHENNACHRICHTEN 12 / 17 1/18 der Christuskirchgemeinde Prießnitz-Flößberg Dezember 2017 und Schönau-Nenkersdorf Januar 2018

Kirchennachrichten. Himmelfahrtskirche Cranzahl. April - Mai 2018

GEMEINDEBRIEF. der Ev. Luth. Kirchgemeinden Radeburg und Rödern

Gemeindebrief Februar / März 2018

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Die Feier der Heiligen Woche

Kirchennachrichten der Ev.-Luth. Schwesterkirchgemeinden Zwickau - Auerbach und Eckersbach Februar März 2010

Ostersonntag Johannes 20,

Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Er geht euch voraus dort werdet ihr ihn sehen! (MK 16,7)

Evangelische Gottesdienste im Kirchenkreis Wolfhagen im April 2017

Lebenszeichen - Nachrichten der Evang.-Luth. Kirchgemeinde Zeulenroda Mai - Juni 2011

Evangelische Kirchengemeinde Gönningen Gemeindebrief(le) Ostern 2008

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Kirchennachrichten Februar März 2013 der Ev.-Luth. Schwesterkirchgemeinden Zwickau - Auerbach und Eckersbach

Dezember 2010 Januar 2011

Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen Pfarramt: Pfarrstr. 11, Vöhringen Vorwahl 07454, Tel , Fax 92725

Monatsbote. Gemeindebrief der Ev.-Luth. Kirchgemeinden Mulda-Helbigsdorf und Zethau. Juni - Juli 2017

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht.

WIRBERG UND BELTERSHAIN

Transkript:

April / Mai 2011 Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte. Als sie nun weinte, schaute sie in das Grab und sieht zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, einen zu Häupten und den andern zu den Füßen, wo sie den Leichnam Jesu hingelegt hatten. Und die sprachen zu ihr: Frau, was weinst du? Sie spricht zu ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen, und ich weiß nicht, wo sie ihn hingelegt haben. Und als sie das sagte, wandte sie sich um und sieht Jesus stehen und weiß nicht, daß es Jesus ist. Spricht Jesus zu ihr: Frau, was weinst du? Wen suchst du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo du ihn hingelegt hast; dann will ich ihn holen. Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm auf hebräisch: Rabbuni!, das heißt: Meister! Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott. Maria von Magdala geht und verkündigt den Jüngern: Ich habe den Herrn gesehen, und das hat er zu mir gesagt. Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm auf hebräisch: Rabbuni!, das heißt: Meister!

Wir halten inne Liebe Leserinnen und Leser! Lätare!, grüßt uns der erste Sonntag, nachdem der neue Gemeindebrief Gültigkeit gewinnt. Lätare! - Freuet Euch! Ein österlicher Jubelruf inmitten der Fastenzeit! Ein Jubelruf am Rande des Weges nach Golgatha! Das starke Bild vom Weizenkorn prägt diesen Sonntag, den Freudensonntag in der Mitte der Passionszeit: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht., sagt Jesus und verweist seine Jünger auf dieses immer wiederkehrende Wunder der Natur. Allerdings zerstreut er damit gleichzeitig - quasi durch die Blume - ihre Hoffnungen auf seine schnelle Krönungsfeier in Jerusalem. Ob sie sich später noch daran erinnern, in der Nacht des Abschieds, in der Nacht, da er verraten wird, in der Nacht, da der Tod seinen Schatten schon wirft? Wenn das Weizenkorn nicht in die Dunkelheit der Erde eintaucht, bleibt es fruchtlos... Sterben um des Lebens willen! Können wir es glauben? - An den Gräbern unserer Lieben; oder vor den Trümmern einst gut gedachter Lebensgebäude. Können wir es glauben? - In Zeiten, da wir Vertrautes aufgeben müssen oder wenn die Bilder, die wir uns von anderen machten, zusammenfallen. Manchmal muss etwas sterben, damit Neues entstehen kann. Das Bild vom Samenkorn verschiebt die Perspektive. In der Tiefe keimt neues Leben, aus dem Dunkel drängt es ans Licht. Scheinbar gestorben, blüht es verwandelt auf. Wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. Nicht eventuell, nicht vielleicht - ganz sicher!die Frucht wächst vervielfacht - anfangs wohl zart, beinahe unbemerkt. Und so hält sich unsere Hoffnung immer wieder an den Gräbern fest - wie einst die der Maria aus Magdala. Erschüttert steht sie am Ostermorgen vor dem aufgebrochenen Grab. Frau, was weinst du?, fragen die Engel und der Auferstandene gleich ihnen, Was weinst du? Bis sie endlich erkennt, als er sie bei ihrem Namen ruft. Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm auf hebräisch: Rabbuni!, das heißt: Meister! Für sie unfassbar steht er vor ihr. Rühr mich nicht an! Aber sie geht und trägt die Botschaft weiter: Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja! Wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. Nicht umsonst wird der Sonntag Lätare auch das "Kleine Ostern" genannt. Es grüßt Sie im Namen aller Mitarbeitenden Ihre Pfarrerin Maria Beyer Zum Beginn des Großen Ostern" feiern wir am Ostersonntag, 24. April um 5.30 Uhr die Osternacht. Dazu und zum anschließenden Osterfrühstück sind alle sehr herzlich eingeladen. - 1 -

Wir laden besonders ein.. zu den Morgenandachten in Hartha Jeden Donnerstag feiern die Mitarbeiter der Kirchgemeinde Hartha eine Morgenandacht. Vom 7. April bis zu den Sommerferien finden diese Andachten in der Kirche statt und sind öffentlich. Vielleicht ist mancher schon gern morgens zum Friedhof unterwegs oder geht sowieso auf den Markt oder macht sich für eine Andacht auch einfach mal so auf den Weg. Jedenfalls sei herzlich dazu eingeladen: Morgenandacht - immer donnerstags 8.00-8.30 Uhr in der Stadtkirche.... zum Osterbasteln am 8. April in Hartha Brauchen Sie noch ein kleines Mitbringsel oder ein ganz besonderes Ostergeschenk? Dann sind Sie hier im Lutherhaus Hartha genau richtig: Freitag, 8. April, 15.30 Uhr (Unkosten 1,00 Euro pro Person)... zum Taufgedächtnis in Hartha am 16. und 17. April Alle Kinder, die in der ersten Jahreshälfte getauft wurden, sind ganz herzlich dazu eingeladen: Sonnabend, 16. April, 15.00 Uhr ins Lutherhaus. Dort wollen wir singen, spielen, essen und unsere Taufkerze gestalten. Im Gottesdienst am Sonntag erhalten die Kinder ihre Taufkerze und werden gesegnet.... zu den Abendmahlsgottesdiensten am Gründonnerstag In diesem Jahr feiern wir am Abend, an dem Jesus von seinen Jüngern Abschied nahm und verraten wurde, an zwei Orten Abend-mahlsgottesdienst: 16.30 Uhr im Andachtsraum der Klinik Hochweitzschen und 19.30 Uhr in der Dorfkirche in Wendishain. In dem Wendishainer Gottesdienst stellen sich die diesjährigen Konfirmanden aus Hartha und Wendishain vor.... zur Sommermusik am 15. Mai in Gersdorf Die Kirchgemeinde lädt Sie ganz herzlich zu unserer diesjährigen Sommermusik"- schon am 15. Mai - um 15.00 Uhr ein. Es werden Lieder zum Thema Der Gute Hirte" von Kirchenchor, Kurrende und Flötenkreis vorgetragen. Natürlich dürfen Sie auch wieder fleißig mitsingen. Im Anschluss daran gibt es Kaffee und Kuchen.... zum Gospelkonzert zur Eröffnung des Brunnenfestes am 27. Mai in Hartha Der Leipzig Gospel Choir" gründete sich im Herbst 2009. Im Chor singen ca. 30 hochmotivierte Frauen und Männer. Diese wollen Gospel in seiner authentischen und kraftvollen Art nach dem amerikanischen Vorbild präsentieren - energiegeladen und ausdrucksvoll. Das widerspiegelt sich nicht nur im Repertoire des Chores, das von Spirituals über Gospel Songs bis zu Contemporary Christian reicht, sondern auch in der Darstellung. Die gute Klangqualität und das sympathische Auftreten der Leipziger zeigen, dass Gospelmusik die Herzen der Menschen auch hierzulande berühren kann. Die traditionellen und modernen Gospels gehen unter die Haut und laden das Publikum zum Mitsingen ein. Gospel als Frohe Botschaft des Evangeliums - das ist es, was dem Chor am Herzen liegt: Freitag, 27. Mai, 19.30 Uhr in der Stadtkirche Hartha. Der Eintritt ist frei - um eine reichliche Kollekte wird gebeten! - 2 -

... zur Feier der Jubelkonfirmationen Können Sie sich noch erinnern? - Vor 25, 50, 60, 65 oder gar 70 Jahren feierten Sie Ihre Konfirmation. Wie schon in den vergangenen Jahren wollen wir in verschiedenen Gottesdiensten an diesen Tag denken: - in Großweitzschen am Sonntag, 15. Mai, 10.15 Uhr - in Hartha am Sonntag, 29. Mai, 10.15 Uhr - in Gersdorf am Sonntag, 19. Juni, 10.00 Uhr Die Jubilare treffen sich jeweils 15 Minuten vor Beginn zum Einzug.... zum Abschlussgottesdienst des Kirchentages am 5. Juni in Dresden Wer hätte Lust, einmal einen Gottesdienst inmitten einer wirklich großen Gemeinde (so um die 100.000 Menschen) zu feiern? Dann melden Sie sich bitte möglichst bald in unseren Pfarrämtern, bei den Pfarrern oder bei Herrn Fromm, damit wir einen Bus für diesen Tag organisieren können!... zu Lichtblicke - Offene Abende für jedermann Diese Evangelisationswoche vom 18. - 22. Mai wird von der Landeskirchlichen Gemeinschaft und der Kirchgemeinde Hartha veranstaltet. Beginn ist immer 19.30 Uhr im Schwan": Mittwoch, 18. Mai: Donnerstag, 19. Mai: Freitag, 20. Mai: Sonnabend, 21. Mai Wir sind jung - die Kinder- und Jugendecke GERSDORF 1. Klasse mittwochs 16.00 Uhr in Hartha 2. Klasse dienstags 11.15 Uhr 3. Klasse mittwochs 12.15 Uhr 4. Klasse donnerstags 11.15 Uhr HARTHA 1. Klasse mittwochs 16.00 Uhr 2. Klasse montags 15.00 Uhr 3. Klasse mittwochs 16.45 Uhr 4. Klasse dienstags 16.15 Uhr 5. Klasse dienstags 14.45 Uhr 6. Klasse montags 16.00 Uhr GERSDORF Freitag, 15. April und 13. Mai, 16.30 Uhr - 3 - Glaube an Gott - ein Auslaufmodell? Liebe - mehr als ein Wort Angst - Wege aus der Enge Neustart - ist das möglich? Die Abschlussveranstaltung für diese Woche beginnt am Sonntag, dem 22. Mai, um 17.00 Uhr im Gemeinschaftshaus Döbeln, Franz-Mehring-Straße 11. Christenlehre Jungschar GROSSWEITZSCHEN-MOCKRITZ 1. - 6.Klasse Sonnabend, 16. April und 28. Mai, 9.45 Uhr Christenlehre-Treff WENDISHAIN 1. - 4. Klasse montags 13.45 Uhr 5. - 6. Klasse Sonnabend, 16. April und 28. Mai, 9.45 Uhr Christenlehre-Treff in Großweitzschen

GERSDORF freitags 19.00 Uhr (nach Vereinbarung) WENDISHAIN mittwochs 19.15 Uhr (nach Vereinbarung) Junge Gemeinde Konfirmanden GROSSWEITZSCHEN (für die Konfirmanden aus Großweitzschen und Mockritz) 7.-8. Klasse Dienstag, 5. und 19. April 3., 17. und 31. Mai, 15.00 Uhr HARTHA (für die Konfirmanden aus Gersdorf, Hartha und Wendishain) 7. Klasse Freitag, 8. und 15. April 13. und 27. Mai, 14.45 Uhr 8. Klasse Mittwoch, 30. März, 15.00 Uhr Mittwoch, 6. April, 15.00 Uhr (nur für die Gersdorfer Konfirmanden) Mittwoch, 13. April, 15.00 Uhr (nur für die Harthaer und Wendishainer Konfirmanden) Wir ziehen Gemeindekreise GERSDORF UND SCHÖNERSTÄDT Bibelstunde Dienstag, 12. April 10. Mai, 14.30 Uhr im Gasthof Schönerstädt Andacht im Seniorenheim Montag, 18. April und 30. Mai, 16.00 Uhr Frauendienst I Donnerstag, 7. April und 5. Mai, 14.00 Uhr Frauendienst II Dienstag, 5. April und 3. Mai,19.30 Uhr Männerkreis Donnerstag, 14. April, 19.00 Uhr in Gersdorf Donnerstag, 12. Mai, 19.00 Uhr in Hartha Gesprächskreis nach Vereinbarung Kirchenvorstand nach Vereinbarung GROSSWEITZSCHEN-MOCKRITZ Seniorenkreis Donnerstag, 14. April und 12. Mai, 14.00 Uhr Frauenkreis Donnerstag, 12. Mai, 19.30 Uhr Männerabend Donnerstag, 5. Mai, 19.30 Uhr Tanzen im Sitzen Montag, 4. April, 2. und 30. Mai, 14.00 Uhr Kirchenvorstand Dienstag, 10. Mai, 19.30 Uhr in Großweitzschen Andachten im Pflegeheim Hochweitzschen Mittwoch, 27. April, 16.30 Uhr Mittwoch, 25. Mai, 10.00 Uhr - 4 -

Wir feiern Gottesdienst (Matthäus 26, 41) 3. April Lätare - Freuet euch mit Jerusalem 10.15 Uhr in Gersdorf Abendmahlsgottesdienst zum Abschluss der Bibelwoche 10.15 Uhr in Hartha Abendmahlsgottesdienst 10.15 Uhr in Nauhain Predigtgottesdienst 5. April Dienstag 18.30 Uhr in Hochweitzschen Predigtgottesdienst 10. April Judika - Gott, schaffe mir Recht 9.00 Uhr in Großweitzschen Predigtgottesdienst 10.15 Uhr in Hartha Lesegottesdienst 10.15 Uhr in Schönerstädt Vorstellung der Gersdorfer Konfirmanden 17. April Palmarum 10.00 Uhr in Gersdorf Festgottesdienst zur Konfirmation 10.15 Uhr in Hartha Abendmahlsgottesdienst und Taufgedächnis 10.15 Uhr in Mockritz Predigtgottesdienst 14.00 Uhr in Wendishain Taufgottesdienst 21. April Gründonnerstag 16.30 Uhr in Hochweitzschen Abendmahlsgottesdienst 19.30 Uhr in Wendishain Abendmahlsgottesdienst und Vorstellung der Harthaer und Wendishainer Konfirmanden 22. April Karfreitag 9.00 Uhr in Mockritz Abendmahlsgottesdienst 9.00 Uhr in Schönerstädt Abendmahlsgottesdienst 10.15 Uhr in Großweitzschen Abendmahlsgottesdienst 10.15 Uhr in Seifersdorf Abendmahlsgottesdienst 14.00 Uhr in Gersdorf Abendmahlsgottesdienst 14.00 Uhr in Hartha Andacht zur Sterbestunde Jesu 24. April Ostersonntag 5.30 Uhr in Großweitzschen Osternachtsfeier 9.00 Uhr in Schönerstädt Festgottesdienst 10.15 Uhr in Gersdorf Festgottesdienst 10,15 Uhr in Hartha Festgottesdienst - 5 - Pfr. Schindler Frau Sachse Pfr. i.r. Seidel

Wir feiern Gottesdienst 25. April Ostermontag 9.00 Uhr in Wendishain Festgottesdienst 10.15 Uhr in Mockritz Familiengottesdienst mit Taufe 10.15 Uhr in Seifersdorf Festgottesdienst (Römer 15, 13) 1. Mai Quasimodogeniti - Wie die neugeborenen Kinder 9.00 Uhr in Großweitzschen Predigtgottesdienst 10.15 Uhr in Hartha Abendmahlsgottesdienst 3. Mai Dienstag 18.30 Uhr in Hochweitzschen Predigtgottesdienst 8. Mai Miserikordias Domini - Die Barmherzigkeit des Herrn 9.00 Uhr in Schönerstädt Predigtgottesdienst 9.00 Uhr in Seifersdorf Predigtgottesdienst 10.15 Uhr in Mockritz Predigtgottesdienst 10.15 Uhr in Wendishain Konfirmationsgottesdienst 15. Mai Jubilate - Jubelt 10.15 Uhr in Großweitzschen Festgottesdienst zur Jubelkonfirmation mit Vorstellung der Konfirmanden 10.15 Uhr in Hartha Abendmahlsgottesdienst 15.00 Uhr in Gersdorf Sommermusik 17. Mai Dienstag 18.30 Uhr in Hochweitzschen Predigtgottesdienst 22. Mai Kantate - Singet 9.00 Uhr in Mockritz Predigtgottesdienst 9.00 Uhr in Schönerstädt Predigtgottesdienst 10.15 Uhr in Hartha Festgottesdienst zur Konfirmation 10.15 Uhr in Seifersdorf Predigtgottesdienst 19.30 Uhr in Nauhain Singegottesdienst 29. Mai Rogate - Betet 9.00 Uhr in Großweitzschen Predigtgottesdienst 10.15 Uhr in Gersdorf Taufgottesdienst 10.15 Uhr in Hartha Festgottesdienst zur Jubelkonfirmation 14.00 Uhr in Roßwein ROGATE-FRAUENTREFFEN 31. Mai Dienstag 18.30 Uhr in Hochweitzschen Predigtgottesdienst Sup. Liebers Herr Kießling Herr Kießling - 6 -

Wir ziehen Gemeindekreise HARTHA Bibelkreis Donnerstag, 28. April und am 26. Mai, 14.30 Uhr im Gemeinschaftshaus Diedenhain Lesecafe Montag, 4. April und 2. Mai, 15.00 Uhr Männerkreis Donnerstag, 14. April, 19.00 Uhr in Gersdorf Donnerstag, 12. Mai, 19.00 Uhr in Hartha Frauendienst Donnerstag, 14. April und 12. Mai, 14.00 Uhr Mütterdienst Montag, 18. April und 16. Mai, 19.00 Uhr Tanzen im Sitzen Freitag, 15. April, 14.00 Uhr und 27. Mai, 14.00 Uhr Kirchenvorstand Mittwoch, 13. April und 18. Mai, 19.00 Uhr Landeskirchliche Gemeinschaft donnerstags 19.30 Uhr Gemeinschaftsstunde Diakonisches Werk Schuldnerberatung immer mittwochs von 8.00 bis 12.00 Uhr Sozialstation, Straße der Jugend 75, Telefon 39110 Werkstatt für Behinderte, Chemnitzer Str. 8, Telefon 668-0 Döbelner Tafel - Arbeiterwohlfahrt Lebensmittelausgabe für Bedürftige immer donnerstags 13.00 Uhr WENDISHAIN Landeskirchliche Gemeinschaft Donnerstag, 21. April, 19.30 Uhr (Teilnahme am Gottesdienst) Mittwoch, 18. Mai, 14.00 Uhr Kirchenvorstand nach Vereinbarung Andachten im Pflegeheim Donnerstag, 28. April und 26. Mai, 10.00 Uhr - 7 - Herausgeber: Kirchenvorstände der Ev.-Luth. Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Redaktionsschluss: 15. März 2011 Auflage: 1650 Stück Druck: AS.Druck Anett Sachse Waldheim Güterreihe 16 Tel. 03 43 27 / 9 38 99 Titelseite: Fenster der Stadtkirche Hartha Foto: Gerhard Dörner Abgabe unentgeltlich, um Spenden zur Kostendeckung bitten wir herzlich.

Wir denken aneinander und beten fureinander.. Bestattet wurden am 14. Januar in Hartha am 17. Januar in Hartha am 28. Januar in Hartha am 11. Februar in Gersdorf am 11. Februar in Hartha am 10. März in Lauter Johannes Beringschmidt aus Hartha 93 Jahre Brigitte Lindner geb. Krebs aus Hartha 79 Jahre Elfriede Thümer geb. Weise aus Hartha 83 Jahre Gotthard Kirchhübel aus Queckhain 88 Jahre Melanie Lange geb. Lohse aus Saalbach (zuletzt Schweikershain), 89 Jahre Gertraut Otto geb. Hentschel aus Hartha, 100 Jahre Herr, du bist unsere Zuflucht für und für. Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Psalm 90, 1+2) Wir gratulieren zum Geburtstag 1. April Alfred Scheder aus Steina 70 Jahre 1. April Klaus Däbritz aus Queckhain 70 Jahre 2. April Hermann Zschaage aus Nauhain 75 Jahre 4. April Manfred Kretzschmar aus Hartha 80 Jahre 4. April Gudrun Roßberg aus Aschershain 80 Jahre 8. April Gerlinde Heinert aus Aschershain 60 Jahre 9. April Christa Schuricht aus Hartha 80 Jahre 10. April Christa Weidelt aus Wallbach 70 Jahre 10. April Isa Schindler aus Aschershain 75 Jahre 10. April Bernd Heinold aus Hartha 65 Jahre 12. April Renate Wild aus Großweitzschen 75 Jahre 13. April Lisa Pönitz aus Kieselbach (Pflegeheim) 92 Jahre 14. April Hermann Horn aus Hartha 85 Jahre 15. April Gisela Stuhr aus Hartha 70 Jahre 19. April Martha Kummer aus Hartha 93 Jahre 20. April Werner Gabriel aus Schönerstädt 80 Jahre 21. April Meinhard Richter aus Hartha 65 Jahre 23. April Sigrid Böber aus Hartha 75 Jahre 24. April Hilda Schönfelder aus Waldheim 96 Jahre 24. April Brigitte Schumann aus Westewitz 65 Jahre 25. April Alfred Voigtländer aus Schönerstädt 80 Jahre 25. April Johanna Jobst aus Waldheim 90 Jahre 25. April Christine Wolter aus Hartha 60 Jahre 26. April Gertraud Restel aus Steina 75 Jahre 27. April Werner Seidel aus Kieselbach (Pflegeheim) 90 Jahre 30. April Ilse Dudda aus Hartha 90 Jahre 30. April Horst Richter aus Hartha 65 Jahre - 8 -

Wir gratulieren zum Geburtstag 2. Mai Günter Gaitzsch aus Hartha 75 Jahre 3. Mai Anneliese Wyßuwa aus Hartha 80 Jahre 4. Mai Brigitte Gabriel aus Hartha 75 Jahre 6. Mai Kristina Freiberger aus Hartha 75 Jahre 7. Mai Elly Henschel aus Kieselbach (Pflegeheim) 96 Jahre 7. Mai Volker Kunze aus Schönerstädt 70 Jahre 9. Mai Ruth Postel aus Eichardt 75 Jahre 11. Mai Eva Liebscher aus Wendishain 80 Jahre 13. Mai Martha Finsterbusch aus Hartha 85 Jahre 15. Mai Hermann Ziechner aus Wallbach 65 Jahre 16. Mai Martin Schöne aus Großweitzschen 80 Jahre 17. Mai Gerhard Dietrich aus Hartha 70 Jahre 17. Mai Ulf-Dieter Schlosser aus Großweitzschen 60 Jahre 17. Mai Hubert Weichold aus Hartha 70 Jahre 19. Mai Irmgard Wissing aus Hartha 75 Jahre 21. Mai Joachim Otto aus Hartha 80 Jahre 21. Mai Isolde Lorenz aus Steina 75 Jahre 21. Mai Christa Schalm aus Hartha 75 Jahre 25. Mai Werner Steiner aus Hartha 80 Jahre 27. Mai Elisabeth Gelbrich aus Großweitzschen 92 Jahre 27. Mai Klara Schiffel aus Mockritz 95 Jahre 29. Mai Charlotte Jakob aus Hartha 95 Jahre 31. Mai Helmut Hauptmann aus Hartha 85 Jahre 31. Mai Alice Schwingenschlögl aus Seifersdorf 60 Jahre Denn der Herr ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für. (Psalm 100, 5) Wir musizieren - Kirchenmusik fur.. alle GERSDORF Kurrende Kantorei Vorkurrende montags 16. 00 Uhr montags 19.30 Uhr donnerstags 10.00 Uhr HARTHA Posaunenchor Kurrende Kantorei montags 19.00 Uhr dienstags 15.30 Uhr dienstags 19.30 Uhr GROSSWEITZSCHEN-MOCKITZ Kantorei dienstags 19.30 Uhr WENDISHAIN Kantorei montags 20.15 Uhr - 9 -

Wir sind erreichbar - Anschriften und Bankverbindungen GERSDORF Pfarrer Wolfgang Jahn Kirchberg 3 04746 Hartha / OT Gersdorf Tel.: 03 43 28 / 3 87 15 Fax: 6 68 58 E-Mail: kg.gersdorf@evlks.de Verwaltungsmitarbeiterinnen: in Gersdorf: Elke Albrecht Tel.: 03 43 28 / 3 98 79 in Schönerstädt: Elisabeth Lange Tel.: 03 43 21 / 5 11 97 in Seifersdorf: Angela Ziegenbalg Tel.: 03 43 21 / 5 05 40 Bankverbindung: KSK Döbeln Kto.-Nr. 320 211 31 BLZ 860 554 62 GROSSWEITZSCHEN-MOCKRITZ Pfarrerin Maria Beyer Westewitzer Straße 28 04720 Großweitzschen Tel.: 0 34 31 / 61 26 41 Fax: 67 89 08 E-Mail: kg.grossweitzschen_mockritz@evlks.de Verwaltungsmitarbeiterin: Ute Petzold Kassenstunde in Großweitzschen: dienstags 9.00-12.00 Uhr donnerstags 16.00-17.00 Uhr Kassenstunde in Mockritz: jeden 1. Dienstag im Monat 16.00-17.00 Uhr Bankverbindung: KD-Bank Kto.-Nr. 16 17160 010 BLZ 350 601 90 HARTHA Verwaltung: Pfarrgasse 6 04746 Hartha Tel.: 03 43 28 / 3 91 50 Fax: 3 91 57 E-Mail: kg.hartha@evlks.de Verwaltungsmitarbeiterinnen: Öffnungszeiten: Ute Frost; Ute Michael Montag, Donnerstag, Freitag 9.00-11.00 Uhr Dienstag 9.00-11.00 Uhr und 14.00-17.00 Uhr Mittwoch geschlossen Bankverbindungen: Kirchkasse: KD-Bank Kto.-Nr. 16 70409 020 BLZ 350 601 90 (Bitte bei Verwendungszweck immer RT 2016" angeben.) Friedhof: KD-Bank Kto-Nr. 16 28800 010 BLZ 350 601 90 Kirchgeld: VR Döbeln Kto.-Nr. 311 375 BLZ 860 654 68 Spendenkonto zur Erhaltung der Stadtkirche: KD-Bank Kto.-Nr. 16 28800 029 BLZ 350 601 90 WENDISHAIN Pfarrerin Maria Beyer (Telefon und E-Mail über Pfarramt Großweitzschen) Kassenstunde: mittwochs 13.00-14.00 Uhr in der Pfarrscheune Verwaltungsmitarbeiterin: Elke Bunde Tel.: 03 43 21 / 5 10 16 Bankverbindung: KSK Döbeln Kto.-Nr. 370 403 61 - BLZ 860 554 62 Kirchenmusik im Schwestergebiet Kantor Michael Fromm Tel.: 03 43 28 / 3 91 67 Kantorin Susanne Röder Tel.: 03 43 27 / 6 63 01 Ute Frost - Tel.: 03 43 28 / 4 27 79-10 -

Wir blicken zuruck.. Im Januar trafen sich wie in jedem Jahr wieder alle unsere Konfirmanden der 7. und 8. Klassen mit ihren Pfarrern zum sogenannten Konfirmandensamstag in der Pfarrscheune Wendishain. Diesmal stand die Passion Jesu im Mittelpunkt der Arbeitseinheiten - auf dem Hintergrund der Frage, die Jesus einst seinen Jüngern stellte: Wer sagen die Leute, das ich bin? Den Abschluss des Vormittags bildeten eine Passionsandacht in der Kirche und zuletzt das gemeinsame Mittagessen, das uns freundlicherweise wieder von Frau Annett Arnold aus Wendishain gekocht wurde. Den Pudding aus hauseigener Milch lieferte uns wieder Familie Zschaage aus Nauhain. Wir blicken voraus... auf die Vorstellungsgottesdienste unserer Konfirmanden - in Schönerstädt am 10. April (Sonntag Judika), 10.15 Uhr für die Gersdorfer Konfirmanden - in Wendishain am 21. April (Gründonnerstag), 19.30 Uhr für die Harthaer und Wendishainer Konfirmanden - in Großweitzschen am 15. Mai (Sonntag Jubilate), 10.15 Uhr für die Großweitzschener Konfirmanden... auf die Konfirmationsgottesdienste, in denen konfirmiert werden: Toni Brabandt aus Langenau Josephine Döring aus Aschershain Pauline Klein aus Wallbach Maxi Hentschel aus Hartha Sebastain Reim aus Schönerstädt Samuel Wüst aus Hartha Stefan Schmieding aus Gersdorf - in HARTHA - in GERSDORF am Sonntag Kantate, 22. Mai am Sonntag Palmarum, 17. April Christian Arnold aus Wendishain Christine Geißler aus Großweitzschen Oskar Zschaage aus Nauhain Mariann Thomas aus Mockritz - in WENDISHAIN - in GROSSWEITZSCHEN am Sonntag Miserikordias Domini, 8. Mai am Pfingstsonntag, 12. Juni