Rückblick über die Saison 2006 Hier sind alle Berichte über einige unsere diversen Veranstaltungen der letzten Saison auf einmal zusammengefasst: Sonntag, 23. April Sonntag, 30. April, 9.30 Uhr Sonntag, 21. Mai, 11.00 Uhr Sonntag, 25. Juni Freitag, 07.Juli bis Sonntag, 09.Juli Samstag, 05. August Samstag, 26. August Sonntag, 10. September Samstag, 16. September Samstag, 23. September Sonntag, 08. Oktober Samstag, 25. November Sonntag, 31. Dezember Saisoneröffnung Gaudi-Schleiferlturnier (ohne Altersbegrenzung) Ausweichtermin: Montag, 01. Mai, 9.30 Uhr Abteilungsversammlung & Weißwurstfrühstück Best-Family-Turnier Vereinsmeisterschaft (Jugend, Damen und Herren) Oldies Spielen & Grillen Freundschaftsspiel mit FC Gundelfingen auf deren Anlage Freundschaftsspiel mit SC Pöcking auf unserer Anlage Spieleabend Bergausflug Abschlussturnier (Jugend, Damen und Herren) Jahresausklang Silvesterfeier Gaudi-Schleiferlturnier Bei herrlichem Wetter traf man sich wieder am 1. Mai auf der Tennisanlage, um am ersten Turnier der neuen Saison teilzunehmen. Auf den vier Plätzen wurde wieder jeweils mit einer anderen Einschränkung gespielt. Das klingt zunächst einfach aber die verschiedenen Einschränkungen hatten es in sich.
Weißwurstfrühstück Wie immer kamen viele Mitglieder zu unserem traditionellen Weißwurstfrühstück am Sonntag, den21. Mai. Leider war uns heuer das Wetter nicht ganz gnädig. Es war aber trotzdem wie immer eine gelungene Veranstaltung und für die bis zu letzt aushielten auch ganz anstrengend. Großer Dank gebührt wie immer den fleißigen Helfern, ohne die das Weißwurstfrühstück nicht stattfinden hätte können. Vereinsmeisterschaft Am Wochenende 07./08. Juli wurde die Vereinsmeister 2006 der Tennisabteilung ermittelt. Die Herren spielten im KO-System mit Trostrunde, die Damen aufgrund der geringen Teilnehmerzahl Jede gegen jede. Unsere Jugend spielte auch mit voller Begeisterung mit. Wir gratulieren unseren Vereinsmeistern Jugend Mädchen Jungen 1. Platz Lisa Schwillinger Manuel Schubert
Erwachsene 1. Platz 2. Platz 3. Platz Damen Marion Rittmann Eva Schwillinger Petra Nagel Herren Dieter Gittinger Jürgen Kottlorz Christian Baumgartner (Sieger Trostrunde) Wir hoffen, dass nächstes Jahr mehr Mitglieder an der Vereinsmeisterschaft teilnehmen. Auch hier wie bei jedem unserer Turniere steht der Spaß und das Beisammensein im Vordergrund! Die Spielstärke ist dabei zweitrangig! Freundschaftsspiel mit Pöcking Am Sonntag, 10. September, besuchten uns die Tennisspieler des SC Pöcking und so trugen wir - wie jedes Jahr seit 2000 - unser inzwischen traditionelles Freundschaftsspiel aus. Dank Petrus hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter: nach der langen und kühlen Schlechtwetterperiode keine einzige Wolke und hohe Temperaturen. Gespielt wurden jeweils zwei Runden Doppel und Mixed, bei denen die Teilnehmer (sechs Damen und Herren von jedem Verein) einen riesen Spaß hatten. So viel gelacht wurde schon lange nicht mehr! Nachdem das offizielle Spiel beendet war, fanden sich spontan noch mehrere Doppel- bzw. Mixed-Paarungen zusammen. Dank der zahlreichen Kuchenspenden unserer Mitglieder war für das leibliche Wohl während der Spiele gesorgt. Abends saßen wir dann bei einem Leberkäsessen mit Fassbier gemütlich und
lustig zusammen. Das Freundschaftsspiel im nächsten Jahr wurde sogleich festgemacht. Dann fahren wir nach Pöcking - vielleicht auch heute schon mit der Hoffnung, sich für den Endspielstand von 10:12 (bei 2 unentschieden) revanchieren zu können. Die Organisation eines Turniers ist mit Arbeit verbunden. An dieser Stelle sei Dank an alle Helfer ausgesprochen! Freundschaftsspiel mit Gundelfingen Trotz schlechter Wettervorhersage traten am 26. August 2006 sechs Damen und sechs Herren die Reise zum elften Freundschaftsspiel nach Gundelfingen an. Nach einer netten Begrüßung und einem Gläschen Sekt stärkten sich alle Spieler mit leckeren Gundelfinger Weißwürsten. Beide Mannschaften gaben ihre Aufstellungen bekannt und auf sechs Plätzen wurde bei strahlendem Sonnenschein gleichzeitig begonnen. Das Damenteam setze sich zusammen aus Babsi Hirsch, Andrea Hörmann, Renate Ilg, Petra Nagel, Susan Pudras und Evi Riegler. Helmut Fenzl, Karl Hirsch, Niels Nagel, Horst Pudras, Walter Schmidt und Willi Württemberger bildeten das Herrenteam. Insgesamt wurden Damen- und Herreneinzel, Damen- und Herrendoppel und Mixed auf je einen langen Satz gespielt. Die Gundelfinger hatten als Geheimwaffe sogar ihre Damenkreismeisterin im Einsatz - was ihnen jedoch auch nicht zum Gesamtsieg verhelfen konnte. Insgesamt gewann unser Hertha-Team mit 13:11 und einige Teilnehmer(innen) konnten hier ihre ersten Turniererfahrungen sammeln. Im Anschluss wurden noch einige gemischte Matches gespielt und zwischenzeitlich wurde auch ein Fässchen Bier angestochen. Gegen 19:00 Uhr ging man dann über zum Abendessen, welches von Elfi Exner wie immer lecker zubereitet wurde. Einen herzlichen Dank dafür von allen Teilnehmern! Um 21:30 Uhr brachen dann die siegreichen Herthaner die Rückreise nach München an. Einige Teilnehmer(innen) hatten Glück, mit Helmut Fenzl nach Hause fahren zu dürfen, da von ihm die Devise ausgegeben worden war: NUR SIEGER DÜRFEN MIT ZURÜCK FAHREN. Alle bis zu den Mixed sieglosen Spieler(innen) holten sich hier den für die Rückfahrt notwendigen Sieg und wurden doch wieder mit nach Hause genommen. Ein großes Dankeschön gebührt Horst & Susan Pudras und Helmut Fenzl, die sich als Fahrer bereitgestellt haben. Auch für 2007 wurde beschlossen, die Tradition weiterzuführen - dann aber wieder mit Heimvorteil für uns!
Jahresausklang Am Samstag, 25. November ließ die Tennisabteilung die Saison 2006 im Tennisheim ausklingen. Angekündigt war ein Überraschungsgast, der für die musikalische Unterhaltung sorgen sollte. Alle waren schon gespannt, wer kommen würde. Die Überraschung ist unserem Lustwart Erich Eckinger wirklich gelungen. Er hatte Ingrid und Walter, die wir seid einigen Jahren von unserem Freundschaftsspiel mit Pöcking kennen, gebeten, bei unserem Jahresausklang für uns zu musizieren. Sie sangen Lieder von u.a. Reinhard Mey, Rainhard Fendrich und STS. Walter spielte dazu Gitarre und Mundharmonika. Es war offenkundig, dass es den Anwesenden sehr gut gefallen hat. An dieser Stelle sei Walter und Ingrid für die musikalische Darbietung, Erich Eckinger für die Organisation sowie Brigitte Rittmann und Karl Schwillinger für das Besorgen von Knabbereien und Wein gedankt. Mit diesem Abend fand die Saison einen gelungenen und stimmungsvollen Abschluss. Silvester Dieses Jahr wurde eine Silvesterfeier für unsere Mitglieder organisiert. Elf Personen fanden sich am letzten Tag des Jahres im Tennisheim ein, um miteinander in 2007 zu rutschen. Am frühen Abend wurde der Aufenthaltsraum mit zahlreichen Luftballons und Luftschlangen geschmückt, um dann anschließend das köstliche Buffet zu genießen. Wie es traditionell üblich ist, wurde zu späterer Stunde Feuerzangenbowle getrunken und Dinner for One angesehen. Kurz nachdem die Uhr zwölf geschlagen hatte, sind alle Anwesenden auf die Terrasse gegangen, um sich das Feuerwerk anzusehen. Einige schickten selbst ein paar Raketen in den Himmel. Es war es sehr gelungener Abend. Wer mochte, konnte sich ausgiebig sich mit anderen Tennisfreunden unterhalten oder zur Musik aus der Stereoanlage tanzen.