TRINITATIS IV. Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte.

Ähnliche Dokumente
GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas

GEDENKTAG. 30. November - Apostel Andreas

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

ADVENT. Mittwoch in der 2. Woche im Advent Der kommende Erlöser Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

GEDENKTAG. 18. Oktober - Evangelist Lukas

TRINITATIS IV Dienstag nach dem 19. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 32

TRINITATIS IV Mittwoch nach dem 20. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

ADVENT. Montag in der 3. Woche im Advent Der Vorläufer des Messias Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe der HERR kommt gewaltig. Jesaja 40,3.

TEIL I SONN- UND FEIERTAGE DES KIRCHENJAHRES

TRINITATIS IV Samstag nach dem 19. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 32

OSTERN Osterfreitag Eröffnung Psalm 22 II

Materialsammlung Erster Weltkrieg

ENDE des KIRCHENJAHRES

ENDE des KIRCHENJAHRES

ENDE des KIRCHENJAHRES

TRINITATIS I 6. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 96

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

FASTEN Sonntag Lätare Eröffnung Psalm 84

OSTERN Ostermittwoch Eröffnung Psalm 118

TRINITATIS IV 21. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 19

GEDENKTAG. 31. Oktober - Gedenken der Reformation

FASTEN. Donnerstag nach Aschermittwoch Selbstprüfung und Umkehr Bekehrt euch zum HERRN von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen.

GEDENKTAG. 2. Februar - Darstellung Jesu im Tempel

EPIPHANIAS. 1. Sonntag nach Epiphanias Taufe Jesu Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Römer 8,14

OSTERN. Sonntag Rogate Die betende Kirche Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet. Ps 66,1

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

GEDENKTAG. 1. November - Gedenken aller Heiligen

TRINITATIS II Dienstag nach dem 12. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 46

GEDENKTAG 29. Juni - Apostel Petrus und Paulus Eröffnung Psalm 22 II

MICHAELIS. 5. Oktober Erzengel Michael und alle Engel Der Engel des HERRN lagert sich um alle, die ihn fürchten. Ps 34,8

GEDENKTAG. 25. Januar - Berufung des Apostels Paulus

TRINITATIS II Dienstag nach dem 11. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 113

TRINITATIS III. 17. Sonntag nach Trinitatis Sieghafter Glaube Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1. Joh 5,4

Wieder klar sehen Predigt zu Offb 3,14-22 (Buß- und Bettag 2018)

Sendschreiben. an die Gemeinden

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

Buß- und Bettag Ofb 3, 14-22

OSTERN Ostermontag Eröffnung Psalm 22 II

TRINITATIS IV. 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Ps 130,4

GEDENKTAG 25. März - Ankündigung der Geburt Jesu an Maria Eröffnung Psalm 19

GEDENKTAG 2. Juli - Besuch Marias bei Elisabeth (Heimsuchung) Eröffnung Psalm 113

Wie werden / bleiben wir eine Gemeinde mit DEM GEWISSEN ETWAS?

Die 7 Sendschreiben-Gemeinden

TRINITATIS I Samstag nach dem 4. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 90

Vesper zur Göttlichen Barmherzigkeit

VORFASTEN. Sonntag Sexagesimä Viererlei Ackerfeld Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15

Offb. 3,14ff. Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Meschede - Kreuzkirche Back to the roots

OSTERN Sonntag Miserikordias Domini Eröffnung Psalm 146

&*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]]

19. Mai Hl. Maria Bernarda Bütler, Jungfrau und Ordensgründerin

EPIPHANIAS. 6. Januar - Epiphaniasfest Die Herrlichkeit Christi Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 1.

&*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]]

WEIHNACHTEN. 28. Dezember - Unschuldige Kinder von Bethlehem

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

ENDE des KIRCHENJAHRES

TRINITATIS II. 11. Sonntag nach Trinitatis Pharisäer und Zöllner Gott widersteht den Hochmütigen; aber den Demütigen gibt er Gnade. 1.

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

&[***7**8***]***O***8**O*****ß**{******.****m{****.**]*****O****0***m*.**{****9******]]

Taufsprüche Themen zugeordnet

%*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]]

&[**7***8**]****P#8#P#******{ß#.#**]**#P#***8#**9#**n{****m#**]]

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

TRINITATIS IV 20. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 84

OSTERN. Montag nach Kantate Die singende Gemeinde Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Ps 98,1

Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden Halleluja (Halleluja).

ADVENT. 1. Sonntag im Advent Der einziehende König Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Sach 9,9

TRINITATIS II 7. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 111

Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015

ADVENT. Begrüßung des Sonntags am Vorabend s. Anhang

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144)

Evangelische Kirchengemeinde Weidenau

Taufsprüche Seite 1 von 5

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27)

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

GEDENKTAG. 1. September - Tag der Schöpfung HERR, wie sind deine Werke, so groß und viel. Du hast sie alle weise geordnet.

"***[*5**6*]**I***b***I********9{******m*****]*****I******7********v*{****b*******]]

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010

&*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]]

%*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]]

Lutherkirche. Dr.-C.-Otto-Straße Bochum (Dahlhausen)

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

21. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 25. August 2013

Eucharistiefeier am 12. August Sel. Karl Leisner

Eröffnung GL 423 Wer unterm Schutz des Höchsten steht

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.

Reformationsjubiläum Münster Salem, 17:00 Uhr

Morgengebete. 1. Gottes Segen. Ein neuer Morgen, Herr! Ein neuer Tag, dein Lob zu singen! Lass ihn in deiner Güte und Wahrheit gelingen!

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

JAHRESWECHSEL. 3. Januar - im neuen Jahr Der Weg mit Gott Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.

enn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. > tzb 510

4. Sonntag der Fastenzeit - Lesejahr A 30. März 2014

er Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern, dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.

TAUFSPRÜCHE - eine Auswahl -

Ausgewählte Konfirmationssprüche aus der Bibel

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten.

Transkript:

TRINITATIS IV Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Ps 130,4 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Bei dir, HERR, ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36,10)] Gott + gedenke mein nach deiner Gnade. [R] Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, [R] wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. Psalm 67 (eg 730) Es danken dir, Gott, die Völker Gott sei uns gnädig und segne uns, * er lasse uns sein Antlitz leuchten, dass man auf Erden erkenne seinen Weg *, unter allen Heiden sein Heil. Es danken dir, Gott, die Völker, * es danken dir alle Völker. Die Völker freuen sich und jauchzen, / dass du die Menschen recht richtest * und regierst die Völker auf Erden. Es danken dir, Gott, die Völker, * es danken dir alle Völker.

Das Land gibt sein Gewächs *, es segne uns Gott, unser Gott! Es segne uns, Gott, * und alle Welt fürchte ihn! oder Psalm 125 (tzb 762) Lesung Offenbarung 3, 14-22 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest! Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. Du sprichst: Ich bin reich und habe genug und brauche nichts! und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß. Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest. Welche ich liebhabe, die weise ich zurecht und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße! Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Betrachtung * Lied Gott rufet noch (eg 392,1-4.8) * Lobpreis - Seligpreisungen (Matthäus 5, 3-10)

Selig sind, die da geistlich arm sind; * denn ihrer ist das Himmelreich. Selig sind, die da Leid tragen; * denn sie sollen getröstet werden. Selig sind die Sanftmütigen; * denn sie werden das Erdreich besitzen. Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit * denn sie sollen satt werden. Selig sind die Barmherzigen * denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Selig sind, die reinen Herzens sind; * denn sie werden Gott schauen. Selig sind die Frieden stiften * denn sie werden Gottes Kinder heißen. Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden* denn ihrer ist das Himmelreich. oder gesungen (eg 307) oder aus Kolosser 3 (tzb 772) Fürbitten Wir preisen dich, Gott, für deine Wunder und Geheimnisse und deine Offenbarung in Christus. Er ist den Seinen das Brot des Lebens. Er ist der lebendige Weinstock. Sein Licht siegt über alle Finsternis. Seine Wahrheit endet allen Wahn. Seine Liebe befreit von aller Furcht. Wir danken für deine Nähe und rufen dich an - R: Dein Reich komme. Wir bitten dich: Vollende deine Offenbarung. Mache uns zu Erben deines Reiches. Füge zu neuer Gemeinschaft, was unter uns zerrissen ist, heile was krank ist. Füge uns zusammen zu dem heiligen Bau deiner Kirche; mache sie zur Stätte des Friedens, zum

Haus der Gnade, bei uns und in aller Welt. Wir danken für deine Nähe und rufen dich an - R: Dein Reich komme. Schaffe den Verlorenen Rettung, den Gebundenen Freiheit, den bedrängten Herzen Heilung und Frieden. Gib uns für die Brüder und Schwestern offene Augen und Hände, willig zum Helfen. Stärke in uns den Geist der Kindschaft, dass wir alles von dir erwarten und dir die Ehre geben. Wir danken für deine Nähe und rufen dich an - R: Dein Reich komme (a) Vaterunser * Schlussgebet Gott. Du verbindest alle, die an dich glauben, zu Gemeinschaft und Dienst. Gib, dass wir lieben, was du uns sagst, und ersehnen, was du verheißen hast, damit in der Unbeständigkeit dieses Lebens unsere Herzen dort verankert sind, wo die wahre Freude ist. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn und Bruder, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und wirkt in Ewigkeit. (b) Segen Der Gott der Geduld und des Trostes gebe uns, dass wir einträchtig gesinnt seien untereinander, Christus + Jesus gemäß. (Röm 15,5) Quellen und Vorlagen Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart * Dieses Stück kann entfallen a vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 164.1

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 164.4