Portfolio Norman Waßmuth
Index 01 Ausgewählte Arbeiten: Installationen & Motion Junkersnacht. Farbfest 2010. Schönberg revisited. Interface Design Dyna. TypeSlide. Musik über Farbe. Headliner. Print & Praktikum TypeSlide Dokumentation Buch. Giraffentoast TV. 02 künstlerischer Lebenslauf. 03 Kontakt.
Junkersnacht Zum 75. Todestag von Hugo Junkers entwickelten wir, im Rahmen der langen Hugo Junkers Nacht im Bauhaus Dessau, eine räumliche Videoprojektion auf eine abstrakte Landschaft aus Kuben. Durch ein exaktes Videomapping auf die Oberflächen entstand ein kompositorisches Video und Klang Objekt mit z.t. dokumentarischen und auch neuzeitlichen Bild & Videomaterial in Form von Animationen. Entstanden unter der Formation Glow zusammen mit Ronny Traufeller.
Farbfest 2010 Anlässlich des 13. Farbfestes am Bauhaus Dessau entwickelten wir eine Fassadenprojektion, die nahezu das komplette Gebäude ausleuchtete. Das Bauhaus wurde für einen Abend zur Inconvenience ; eine phantastische Flugmaschine entlehnt aus dem Roman Against the Day von Thomas Pynchon. Hierzu wurde jedem Gebäudeteil eine thematische Funktion zugewiesen. Die Projektion begleitete den ganzen Abend über das Geschehen und leitete stündlich das neue Veranstaltungsprogramm ein. Die Animationen entstanden zusammen mit Ronny Traufeller & Nikolai Gamasin.
Schönberg revisited Zu Arnold Schönbergs Begleitmusik zu einer Lichtspielszene schufen wir eine Lichtinstallation zur Inszenierung der Bauhausbühne anhand ihrer Architektur. Ziel war es einem vielschichtigen Stück ein Gesicht zu verleihen und visuelle Charaktere zu erschaffen, welche live zum Orchester eingespielt wurden. Entstanden unter der Formation Glow zusammen mit Ronny Traufeller.
Dyna ist ein Konzept einer dynamischen Internetsuchmaschine, die das statische und das auf Seiten basierende Erscheinungsbild einer gewöhnlichen Suchmaschine aufhebt. Die enthaltene Dynamik der Elemente ermöglicht das Erstellen einer individuellen Oberflächenstruktur. Zum besseren Verständnis und als optische Aufwertung werden die Such- und Arbeitsschritte in Animationen visualisiert. Erweiterte Funktionen nebst dem Standard sind Suchfilterparameter, eine logisch kombinierte Suche und eine Suchergebnisablage. Typeface-, Musik- und Bildidentifikation.
TypeSlide ist ein Konzept einer Schriftapplikation für den professionellen Designer. Der Fokus liegt auf dem Finden von passenden Schriften anhand von intuitiven Parametern. Optimiert für den Umgang mit großen Schriftmengen und deren differenzierte Darstellung in allen Details. Gewohnte Aktionen der Verwaltung lokaler und globaler Fonts sind logisch integriert. Erweiterungsmöglichkeiten und Hilfsmittel werden über eine PlugIn Funktion hinzugefügt. Das Projekt habe ich im Rahmen meiner Bachelorthesis erstellt.
Musik über Farbe Hier wurde ein Musikplayer konzipiert, in dem der Bediener seine Bibliothek mittels eines von ihm definiertem Farbstimmungsprofils ansteuert. Die Interaktion erfolgt über eine Farbfläche mit einem individuell generierten Farbverlauf oder in den Darstellungen der jeweiligen Unterrubriken für die Alben, Titel und dem Spielverlauf. Speziell die Farbfläche ermöglicht dem Benutzer seine Musik anhand durch ein Farbsystem codiertes Empfinden zu erleben. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Matthias Bohnau erstellt.
Headliner ist ein Konzept zur modularen Erweiterung von Schriften. Hierbei werden grafische Module an eine Schrift angefügt, sodass ein Gestalter jene schnell für die Anwendung als Headline verändern kann. Hierzu wurde ein Modulbausatz und eine Bedienoberfläche entworfen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Matthias Bohnau erstellt.
TypeSlide Dokumentation Begleitend zu meiner Bachelorthesis entstand als gedruckte Dokumentation dieses Buch, welches die Ideen und ihre Entwicklung aufzeigt.
Giraffentoast TV Konzipierung, Schnitt und Gestaltung des Showreels für das Giraffentoast TV Set und dessen Internetauftritt. Realisiert für Giraffentoast Kommunikation.
Lebenslauf Projekte in Formation mit Glow (fortwährend) div. Projekte mit Neubau (2012) Interfacedesigner bei Codeluxe (10/2011-11/2012) freier Designer für die Stiftung Bauhaus Dessau (2009-2011) Abschluß des Designstudiums; Bachelor of Arts (09/2009) Gründung der Formation Glow mit dem Fokus auf Videokunst (Anfang 2009) Praktikum bei der Hamburger Agentur Giraffentoast (09/2007-02/2008) Typografie Workshop mit Lars Harmsen (06/2007) Interface Design Workshop an der Cheung Kong School of Arts and Design in Shantou/ China (10/2006) tätig als Videojockey und Realisierung von Designprojekten unter dem Namen Slant (Anfang 2006) Studium Integriertes Design an der HS Anhalt in Dessau (2004) Besuch des Gymnasiums mit anschließendem Erhalt des Abiturs (2003) geboren am 04.11.1983. Referenzen Neubau, Tamschick Media+Space, Giraffentoast, Stiftung Bauhaus Dessau, Codeluxe.
Spezialisierung Interaktion, Audio/Video Installationen, Interface & Typografie. Programme After Effects, Premiere Pro, FinalCut, Modul 8, Cinema 4D, vvvv, Touch Designer, Processing, Photoshop, Illustrator, Indesign, Fontlab Studio. Kenntnisse Elektronik, LED, Mikroprozessoren, Mechanik. Sprachen Deutsch & Englisch. Publikationen Die Bühne als Raumapparat ; Theater der Zeit (06/2011) bauhaus die neue Zeitschrift der Stiftung Bauhaus Dessau (03/2011) Integrated Design (2010) Jahrbuch des Fachbereiches (2009)
Kontakt www.normanwassmuth.de (Web) Post@NormanWassmuth.de (Mail) +49 176 226 586 80 (Telefon) Jessnerstraße 54, 10247 Berlin, Germany (Adresse)