Bibelgeschichten im Quadrat: Maria, die Mutter des Herrn



Ähnliche Dokumente
Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

Bibelgeschichten im Quadrat: Mit Jesus Ostern erleben

Leseprobe. Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte Geschenkheft. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach

Jesus kommt zur Welt

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Meine Seele preist die Größe des Herrn Das Gebet der Mutter Jesu

Lektion Welcher war der neue Name des Volkes von Juda, das nach Jerusalem zurückgekehrt war? - Die Juden.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

Eine Illustration zum Leben Jesu

Hintergrundinformationen zu Lukas 1,26-47 Die Ankündigung der Geburt Jesu

Ein Mann Von Gott Gesandt

Ein Mann Von Gott Gesandt

Lukas 2, Leichte Sprache. Jesus ist verschwunden

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten

Es ist ein Ros entsprungen

Grundgebete. Zum Kreuzzeichen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ehre sei dem Vater

Jesus Macht 5000 Menschen Satt

Heiliger Abend Wir feiern Weihnachten

Lk 2, Maria und Josef nahmen noch 4 Tauben mit. Maria und Josef wollten die 4 Tauben Gott im Tempel schenken.

Mt 2,1-12. Leichte Sprache

Mit Maria unterwegs Marienandacht oder Pilgerweg in 3 Stationen

Die Weihnachts geschichte nach Lukas in Leichter Sprache (Übersetzung: Alea Stephan)

Maria, Mutter des Lebens

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Freudenreiche Geheimnisse: Der Gott in uns

[Nach jüdischem Recht gilt die Verlobte bereits als Ehefrau

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN.

Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt)

Matthäus 2,1-11 Neues Leben

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Novene zur Unbefleckten Empfängnis

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Bibel für Kinder. zeigt: Die Wunder von Jesus

Die Verkündigung Jesu Geburt Der zwölfjährige

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2007 Die Krippe erzählt

Jesaja blickt in die Zukunft

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

Freudenreicher Rosenkranz (mit Bibelstellen) (Dauer ca. 37 Min.)

Des Engels Verkündigung für Zacharias

Hausgottesdienst am Heiligen Abend An der Krippe

Weihnachten In der Heiligen Nacht 24. Dezember Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2014

Maria Urbild der Berufung

Ich glaube an einen Gott, der Anfang und Ziel aller Dinge ist - jenseits der Zeit. der seine Schöpfung erhält und liebt - in der Zeit.

Gegrüßet seist du, Maria

Die Feier der Kindertaufe

Thema: Adventgottesdienst Johannes der Täufer

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

An der Krippe. Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

ERSTE LESUNG Mal 3, 1-4

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo

Gestaltung zur Einführung in den freudenreichen Rosenkranz Monika Mehringer 2013 nach einer Idee von Margot Eder aus: Kommt und feiert mit RPA Verlag

Wir beten den Rosenkranz

Lukas 2, Leichte Sprache. Simeon und Hanna freuen sich über Jesus.

Krippenspiel zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Die Entstehung der Gemeinde

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter am Weihnachtstag, 25. Dezember 2015 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern

Ablauf Marienstündchen 2014 im kath. Kindergarten St. Peter, Werl

Jesus wird geboren Quellen: Mt 1-2 / Lk 2

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet.

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Sabine Zett. Mit Illustrationen von Susanne Göhlich

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe.

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Von Jesus beten lernen

Uns anvertraut, dir und mir und allen

Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1. 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie

Weihnachten Teil 4 Geht nach Betlehem

Helle Sterne in der dunklen Nacht: Krippenandacht in der kath. Kirche Weilerbach

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Die Entstehung der Gemeinde

Aus welchen zwei großen Teilen besteht die Bibel? Wie heißen die vier Evangelisten im neuen Testament? Wie nennt man die fünf Bücher Mose auch?

In der Hl. Nacht 24. Dezember Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2016

Entlassung... Wortgottesdienst... Eucharistiefeier... Entlassung Eröffnung... Wortgottesdienst. Wortgottesdienst... Eucharistiefeier...

Komm mit zu unserer Krippe. Die Weihnachtskrippe in Sankt Marien Bad Homburg in wechselnden Szenen

Die Novene zum Heiligen Josef

DIE FIGUREN aus dem Lukasevangelium

Petrus und die Kraft des Gebets

Der Schöne, Dumme König

Heilige Nacht Nur ein Strohhalm. unter den ersten Kartengrüßen, die mich zum Weihnachtsfest erreichten, war der

Gottesdienst im Mai I.1 Begrüßung L1 Ich freue mich, heute mit euch Gottesdienst zu feiern. Ich grüße euch herzlich.

Jesu erste Leidensankündigung - Mt 16, Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jerusalem gehen und viel leiden

Das Spiel dauert solange wie vorher vereinbart. Danach werden die Punktestände verglichen. Seite 1 von 6

Der biblische Plan der Errettung

Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt

ODER IN NAZARETH? DER GEBURTSORT JESU IM SPANNUNGSBOGEN VON THEOLOGIE UND HISTORIE WEIHNACHTSVORLESUNG 2012

Transkript:

Bibelgeschichten im Quadrat: Maria, die Mutter des Herrn

1

Gott erwählt Maria als Mutter Jesu Maria war eine junge, unverheiratete Frau aus Nazaret. Gott hatte Großes mit ihr vor. Eines Tages besuchte sie der Erzengel Gabriel. Er sagte ihr, dass sie einen Sohn bekommen würde, dem sie den Namen Jesus geben soll. Maria fragte, wie das geschehen soll. Sie hatte ja noch keinen Ehemann. Da sagte ihr Gabriel, dass der Heilige Geist über sie kommen wird. Bei Gott ist nämlich nichts unmöglich. Maria stimmte zu und sagte: Ich bin die Magd des Herrn. Mir geschehe nach deinem Wort. (vgl. Lk 1,26-38) 2

3

Maria und Josef Maria war mit Josef, dem Zimmermann, verlobt. Er merkte, dass sie vor der Heirat schon schwanger war. Er überlegte, ob es nicht besser für alle sei, Maria zu verlassen. Da sprach im Traum ein Engel zu Josef. Er sagte ihm, dass das Kind von Gott kommt und Josef bei Maria und dem Kind bleiben soll. Auch Josef gehorchte dem Willen Gottes. (vgl. Mt 1) 4

5

Marias Besuch bei Elisabeth Als Maria schwanger war, besuchte sie ihre Verwandte Elisabeth, die ebenfalls ein Kind erwartete. Da wurde Elisabeth vom Heiligen Geist erfüllt und sagte: Wer bin ich, dass mich die Mutter des Herrn besucht! Maria pries Gott mit diesen Worten: Meine Seele preist die Größe des Herrn und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Maria blieb etwa drei Monate bei Elisabeth. Dann kehrte sie nach Hause zurück. (vgl. Lk 1,39-56) 6

7

Maria bringt Jesus zur Welt Als die Zeit der Geburt immer näher rückte, mussten sich alle Menschen im großen Römischen Reich in Steuerlisten eintragen lassen. Maria und Josef wanderten deswegen nach Bethlehem. In Bethlehem fanden die beiden keine Herberge und mussten in einem armen Stall unterkommen. Dort brachte Maria Jesus zur Welt. Engel kamen in dieser Nacht zu den Hirten, die in der Umgebung auf ihre Tiere aufpassten, und verkündeten diese frohe Botschaft: Der Retter der Menschen ist geboren! Alle kamen zum Stall und bewunderten das Kind. (vgl. Lk 1,39-56) 8

9

Maria weiht Jesus dem Vater Ein altes jüdisches Gesetz schreibt vor, dass jeder erstgeborne Junge Gott im Tempel geweiht wird. Maria und Josef brachten den kleinen Jesus nach Jerusalem, wo der Tempel Gottes stand. An diesem Tag führte der Heilige Geist auch den alten Simeon in den Tempel. Als er dort Jesus und seine Eltern sah, erkannte er in dem Kind den Retter der Menschen, den Messias. Er lobte und dankte Gott vor allen Menschen. Auch die alte Prophetin Hanna erkannte Jesus und erzählte allen davon. (vgl. Lk 2, 21-40) 10

11

Jesus gehört dem Vater Maria musste früh erkennen, dass Jesus ein besonders Kind war und nicht ihr alleine gehörte. Wie alle Juden zogen auch Maria und Josef einmal im Jahr nach Jerusalem, um dort Gott im Tempel anzubeten. Jesus war als Zwölfjähriger mit dabei. Als sie wieder nach Nazaret zurück kehrten, stellten sie auf dem Weg mit Schrecken fest, dass Jesus nicht mehr bei ihnen war. Sie suchten ihn drei Tage lang. Sie fanden ihn schließlich im Tempel bei den Schriftgelehrten. Diese weisen Männer waren sehr erstaunt darüber, was Jesus alles über die heiligen Schriften wusste. Maria fragte Jesus, warum er weggelaufen war und ihnen soviel Sorge bereitet hat. Jesus fragte sie nur: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich im Tempel bei Gott, meinem Vater, sein muss? Danach kehrte er mit ihnen nach Hause zurück und war gehorsam. Maria aber dachte immer wieder über alles nach. (vgl. Lk 2,41-52) 12

13

Maria bittet Jesus um ein Wunder Als Jesus ein junger Mann war, ging er mit Maria und seinen Jüngern auf eine Hochzeit nach Kana. Dort hatten die Brautleute aber nicht genügend Wein für all die Gäste. Maria hatte Mitleid mit ihnen und bat Jesus um Hilfe. Er verwandelte auf ihre Fürsprache Wasser in Wein und alle konnten fröhlich weiter feiern. (vgl. Joh 2,1-12) 14

15

Maria wird zur Mutter der Kirche Maria war dabei, als Jesus am Kreuz sterben musste. Er tat dies, um alle Menschen zu erlösen. Maria hatte Jesus auf diesem Leidensweg nicht alleine gelassen. Sie stand unter dem Kreuz, zusammen mit Johannes. Da sagte Jesus zu Johannes, dass er Maria zu sich nehmen soll. Zu Maria sagte er, dass sie Johannes wie einen Sohn behandeln soll. Seitdem sagt man über Maria, dass sie die Mutter der ganzen Kirche ist. Wie groß war ihre Freude, als Jesus von den Toten auferstand! (vgl. Joh 19, 16-30) 16

17

Maria betet um den Heiligen Geist Nachdem Jesus auferstanden und in den Himmel aufgefahren war, blieb Maria bei den Jüngern. Sie betete zusammen mit ihnen um den Beistand, den Jesus ihnen versprochen hatte. Nach neun Tagen kam der Heilige Geist in Feuerzungen auf alle herab. Sie wurden mit Mut erfüllt und sprachen zu allen Menschen über Gott und seinen Sohn Jesus. (vgl. Joh 19, 16-30) 18

19

Maria wird in den Himmel aufgenommen Nach ihrem Tod wurde Maria von Gott in den Himmel aufgenommen. Ihr ganzes Leben lang hat sie nicht gesündigt und ist nun ganz nahe bei Jesus, ihrem Sohn. Aber nicht nur Maria soll in den Himmel aufgenommen werden. Sie ist zwar die erste, aber Gott will, dass auch wir alle zu ihm in den Himmel kommen. (vgl. Munificentissimus Deus, Dogma der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel, 1950 von Papst Pius XII.) 20

21

Maria wird im Himmel gekrönt Maria wurde von Gott zur Königin über die ganze Schöpfung gekrönt. Dadurch kann sie uns besser beschützen. Maria wird den Teufel besiegen. Sie ist eine mächtige Beschützerin, an die wir uns immer wenden können. Sie trägt unsere Bitten und unseren Dank weiter an Gott und will kein Lob für sich. Sie bleibt immer Geschöpf und eine demütige Dienerin des allmächtigen Gottes. (vgl. II. Vatikanisches Konzil: lumen gentium Kapitel 8, Nr. 59) 22

Maria ist die Mutter Jesu Christi, unseres Herrn und Gottes. Sie war bei vielen wichtigen Ereignissen der Heilsgeschichte dabei. In diesem Heftchen könnt ihr nachlesen, was sie alles für uns getan hat. Dieses Büchlein gehört zur großen Familie der Kinderbibel von KIRCHE IN NOT. Pater Werenfried van Straaten, der dieses Hilfswerk gegründet hat, sagte einmal: Kinder brauchen eine Kinderbibel, damit das Bild von Jesus in ihren Herzen lebendig wird. Auch bei uns in Deutschland helfen wir, Kindern das Wort Gottes nahe zu bringen. Die Kinderbibel gibt es in verschiedenen Formaten und mit viel Begleitmaterial. Bilder: Miren Sorne Text: KIRCHE IN NOT Herausgegeben von: Geeignet ab 3 Jahren Lorenzonistr. 62 Spendenkonto: 81545 München Ligabank München Tel: 089-64 24 888-0 Konto-Nr.: 21 52 002 E-Mail: kontakt@kirche-in-not.de BLZ: 750 903 00 www.kirche-in-not.de