Cloverleaf Team Cloverleaf Team 2014
Pia und Nissy Wir sind ein junges, engagiertes und motiviertes Team. Unsere Leidenschaft gehörte von Beginn an den Pferden. Getrieben durch diese Leidenschaft haben wir früh begonnen, uns aus- und weiterzubilden. Reiterlich haben wir beide mit der klassischen Reitweise angefangen. Hier lag unser Schwerpunkt bei Dressur und Springen. Dadurch konnten wir bereits früh ein breites Spektrum an Erfahrungen sammeln. Mit den Jahren kam der Umstieg auf die Westernreitweise mit den Disziplinen Trail, Horsemanship, Pleasure, Showmanship at Halter, Reining und Hunter. In den Jahren konnten wir zudem an Hengstkörungen und Hengstvorstellungen teilnehmen und vorstellen. Wir legen dabei grösstes Augenmerk auf das Wohl des Pferdes. Die Pferde sollen gefördert werden, jedoch angepasst an ihre Fähigkeiten, dem Alter und der Leistung die sie bringen können. Wir sind immer fair zu Tier und Mensch und achten auf eine besonders gute Tierhaltung und einen angemessenen Umgang. Wir haben das Reitbrevet 1 und den Silbertest sowie das Fahrbrevet erfolgreich absolviert, zudem haben wir diverse Kurse und Seminare zur Weiterbildung besucht. Parallel dazu erfolgte die Ausbildung zur Pferdefachfrau mit Schwerpunkt Western. Zusätzlich dazu hat Nissy die kaufmännische Ausbildung bis zum Handelsdiplom absolviert. Wir sind dabei uns stetig weiterzubilden, die regelmässige Teilnahme an Kursen, Seminaren wie auch Unterricht und der Austausch mit diversen anderen Trainern erweitern den eigenen Horizont. Unser Motto dabei ist: Man hat nie ausgelernt. Teamwork is he right way
Einfühlungsvermögen, Respekt und Geduld sind die Grundsteine jeder Beziehung. Nach diesen Grundsätzen arbeiten wir gemeinsam mit Mensch und Pferd. Jedes Lebewesen hat einen individuellen Charakter, Erfahrungen und Aufnahmefähigkeit. Die Pferde können bei uns in der Western, wie auch in der klassischen Reitweise ausgebildet werden. Wir nehmen Pferde jeden Alters und Rasse zur Ausbildung. Zur Grundausbildung jedes Pferdes gehören natürlich auch Spaziergänge oder Ausritte in Gruppen. Durch die Kombination aus den Richtungen Western, Klassisch und Fahren kann, unter Berücksichtigung dieser Punkte, passend für jedes Tier- Mensch Paar ein optimaler Weg gefunden werden. Unter Angebot könnt ihr jeweils in der Rubrik detailliert sehen, wie wir mit den Pferden/Schüler arbeiten. Ausbildung Pferd Dank unserer Möglichkeit, sowohl Klassisch als auch Western als Reitweise anzubieten, sind wir in der Lage, ein Pferd vielseitig auszubilden. Zudem fördert die Abwechslung die Konzentrationsfähigkeit des Pferdes und die Freude an der Arbeit. Wir nehmen auch Korrekturpferde an. Bei uns sind alle Rassen und Typen willkommen, auch kleine Pferde können wir ausbilden. Es gibt 3 Stufen in der Ausbildung des Pferdes, die wir in unserer Ausbildung bei Pferden berücksichtigen. Stufe 1 Grunderziehung und Bodenarbeit Wir beginnen mit der Grunderziehung und der Bodenarbeit. Dazu gehören Führübungen, das Handling im Alltag, Verladetraining und Longierarbeit/ Muskelaufbau. Durch die Longenarbeit wird das Pferd auf die Reitausrüstung vorbereitet. Zudem erfolgt ein Muskelaufbau, welcher Voraussetzung für schonende Ausbildung ist. In unseren Augen sind alle Arbeiten der ersten Stufe am wichtigsten, da sie den Grundstein für alle weiteren Arbeiten mit dem Pferd legt. Stufe 2 Basisausbildung In der Basisausbildung lernt das Pferd den Reiter zu tragen. Wir arbeiten dabei nach der Klassischen- und der Westernausbildungsskala.
Nach der Basisausbildung kann das Pferd in allen drei Gangarten geritten werden, sei es auf dem Reitplatz oder im Gelände. Die Teilnahme an kleineren Einsteigerturnieren wird so möglich. In Kombination mit Schrecktraining bilden wir auf diese Weise ein zuverlässiges und sicheres Pferd aus. Stufe 3 Differenzierung nach Disziplinen oder Verwendung Bei der Differenzierung spezialisieren wir das Pferd auf eine besondere Disziplin hin. Wir können es einerseits in einer einzelnen Disziplin fördern oder es als Allroundpferd ausbilden. Unser Augenmerk liegt dabei auf den Talenten des Pferdes. Wir erstellen einen angepassten Trainingsplan, der auf dem Können des Pferdes basiert. Auf Wunsch stellen wir die Pferde auch auf Turnieren oder anderen Veranstaltungen vor. Bei Ausbildungspferden erstellen wir gemeinsam mit dem Reiter einen Trainingsplan. Durch Bilder und Videos kann der Besitzer jederzeit nachvollziehen, was mit dem Pferd gearbeitet wird. Unsere Arbeitsweise legt immer grossen Wert auf die Zusammenarbeit mit dem Reiter, deshalb soll der Reiter selbst regelmässig, nach Vereinbarung, mit dem Pferd arbeiten. Dadurch schaffen wir eine bestmögliche Basis für das Pferd- Reiterpaar. Ausbildung Reiter Wir bieten die Western- und Klassische Reitweise an. Zudem wird für Anfänger und Einsteiger auch einzelne Fahrlektionen angeboten. In der Ausbildung des Reiters legen wir grossen Wert auf die Ausbildungsskala. So kann ein Reiter Schritt für Schritt diese Sportart erlernen.
Mobil und auf unserem Betrieb in Muri AG In der reiterlichen Ausbildung unterscheiden wir zudem drei Level: Anfänger In den ersten Lektionen arbeiten wir am Boden, so dass der Reiter die Grundlage der Kommunikation sowie die bewusste Körpersprache erlernt. Anschliessend wird an der Longe am Reitersitz gearbeitet. So kann sich der Reiter intensiv auf das Gefühl und seinen Sitz konzentrieren. Als nächstes erfolgt das Erlernen der Reiterhilfen, dabei reitet der Reiter auf dem Reitplatz. Fortgeschrittene Reiter Der fortgeschrittene Reiter kann einfache Lektionen vorreiten und kennt die korrekte Hilfengebung. Er kann also das Pferd selbstständig im Schritt, Trab und Galopp auf geraden und gebogenen Linien reiten. In der Arbeit mit dem Schüler erfolgt nun die Verfeinerung der Reiterhilfen. Erfahrene Reiter Der erfahrene Reiter hat bereits ein gutes Gefühl und kennt das richtige Timing. Er beherrscht die Grundlagen der Hilfengebung und kann in allen drei Gangarten diverse Hufschlagfiguren reiten. Um weiterzukommen ist es sinnvoll, verschiedene Pferde zu reiten, zudem werden anspruchsvolle Lektionen erarbeitet.