Mit Bus und Bahn unterwegs. Tipps in einfacher Sprache

Ähnliche Dokumente
Mit Bus und Bahn unterwegs. Tipps in einfacher Sprache

Fahren wie der Weihnachtsmann

Weil wir Sie mit dem dicksten Schlitten nach Hause bringen. Weihnachtsfahrplan 2018

Für Kölle un die Jecke us aller Welt. Karnevalsfahrplan 2007 (einschließlich Lachende Kölnarena ) Menschen bewegen

Fahren wie der Weihnachtsmann. Weihnachtsfahrplan 2010

Karnevalsfahrplan 2005

Touren ohne Treppen?

Touren ohne Treppen? Mit dem Ampelsystem barrierefrei durch Köln! rot gelb grün. nicht geeignet mit Einschränkungen barrierefrei

Was ist Dein Beitrag zum Klima? Mach mit und gewinne tolle Preise!

Fahren wie der Weihnachtsmann. Weihnachtsfahrplan 2011

Straßenbahn Linie 3 Fahrpläne & Netzkarten

Nord-Süd Stadtbahn Köln. Haltestelle Heumarkt

VCD-Konzept zur verbesserten Fahrgast-Orientierung im Kölner Stadtbahnnetz

Richtung Bonn Bad Godesberg. Montag - Freitag Samstag Sonn- und Feiertag 0 03 P P 33 P T T T T P P

BASISTRAINING. 10 Ergänzen Sie. 11 Was ist richtig? Hören Sie und kreuzen Sie an.

rechtsrheinisches Eisenbahn- und S-Bahn Netz des VRS (Auszug) *** Nachtverkehr ***

St. Ursula Blüte im Mittelalter

Kölner Standesämter StA / Jahr von bis von bis

Fahrplanwechsel 2018/2019 Alle Änderungen ab

3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn

SwingCards in Köln. Angebot vom

Zusätzliche Züge zu Weiberfastnacht 2018 Donnerstag,

Weil wir Sie mit dem dicksten Schlitten nach Hause bringen. Weihnachtsfahrplan 2017

KVB vergrößert ihre Leistung im Karneval deutlich

Sanierung der Gleisanlagen zwischen Mollwitzstraße und Wilhelm-Sollmann- Straße!

Köln. Köln. Ein Unternehmen von

Wenn Sie sich für die Mietpreise von Köln interessieren: hier finden Sie einen aktuellen Mietspiegel von Köln!

Adressnummer Name Typ Straße PLZ Stadtteil Schüler Stadtteil Innenstadt (1) 02-1/955 Schule KHS Großer Griechenmarkt Altstadt-Süd 542

1.800 zusätzliche Fahrten an Karneval

Park and Ride im VRS komfortabel und schnell!

Wohnfläche und Angebotsmietpreise in den Kölner Stadtteilen 2013.

Planung für Pilger, Papst und Pendler

Bauarbeiten Bauphase 3 und 4 Kölner S-Bahn-Ring 2016

Seite 14 Abbildung 2: Verteilung der Zuwanderer auf Kreisebene 2004

Bauvorhaben Kölner S-Bahn-Ring DB Netz AG / DB Regio AG Pressekonferenz

Informationen für Vermieterinnen und Vermieter von gefördertem Wohnraum

Steigen Sie ein! Clever mobil mit Bus, Bahn & Rad in Köln

Anfahrtsbeschreibung Regional Office Köln

Kölner Stadtteilinformationen

Subbelrather Str. Gürtel. Liebigstr. K.-Ehrenfeld. Körnerstr. Piusstr. Barthelstraße. Innere. Universitätsstr. Robert- Koch- Weyertal.

Jecke opjepass! Geänderte Linien während der Karnevalsumzüge in kölschen Veedeln. Achtung - Wichtiger Hinweis!

Kölner Stadtteilinformationen

Walther GmbH Sebastianstr Köln Hohlgasse Köln Longericher Str Köln

Regionaler Nutzen der Kölner Verkehrs-Betriebe

1. FC Köln RheinEnergieSTADION

S ist gut für die Stadt. und die Region. Köln Hbf. K Messe/ Deutz S11 S13 S12 S13 S13 S19 S19. Rhein. LEV Chempark.

Abgeschlossene Maßnahmen - Stand 2016

Bauarbeiten Bauphase 1 Kölner S-Bahn-Ring 2016

Kölner Stadtteilinformationen

S11 S11 und zurück Dormagen - D-Flughafen Terminal - Düsseldorf Hbf - Neuss - P+R P+R

Anfahrtsbeschreibung Regional Office Köln

Bustraining Aktiv 60. Gut und sicher unterwegs im VRS

Deutschland-Köln: Straßentransport/-beförderung 2017/S Vorinformation für öffentliche Dienstleistungsaufträge

MOBIL & SICHER in Hagen unterwegs. Tipps zum sicheren Fahren mit der Hagener Straßenbahn AG

Bauvorhaben Kölner S-Bahn-Ring im Frühjahr 2016

Kommando eins: Jecke opjepass!

Wanderungen im Januar 2018

Do :15 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 09:24 Uhr Abfahrt RB 25 bis Rösrath.

S11 S11 und zurück Dormagen - D-Flughafen Terminal - Düsseldorf Hbf - Neuss - P+R P+R

Der Sinnersdorfer Fahrplan 2005/2006

Abgeschlossene Maßnahmen - Stand 2017

Zugelassene Kraftfahrzeuge Personenkraftwagen Pkw je 1000 Einwohner ab 18 Jahre

Kölner Stadtteilinformationen

Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten zwischen Porz-Wahn und Köln Steinstraße S 12, RB 27, RE 9. Regio NRW. Gültig vom 13. Juli 13.

Vorauswahl der als Mobilstationen zu untersuchenden Verknüpfungshaltestellen

Titelbild: Stadtteilkarte - Im Hintergrund das Bronzerelief am Kölner Rathaus Kölner Wand von Ernst Wille ( )

Kölner Stadtteilinformationen

Sitzungsvorlage für die 2. Sitzung der Unterkommission Schiene der Verkehrskommission des Regionalrates des Regierungsbezirks Köln

OBJEKTVERKÄUFE 3. QUARTAL 2012 Niederlassung Köln

Besonderheiten im Fahrplanangebot

SC Fortuna Köln Südstadion

24-Stunden-Blitzmarathon VI Bürgervoting Endergebnis

Wahl der Oberbürgermeisterin / des Oberbürgermeisters in Köln (Nachwahl)

S11 S11 und zurück Dormagen - D-Flughafen Terminal - Düsseldorf Hbf - Neuss - P+R P+R

Die Kölner Stadtteile in Zahlen

Zusätzliche Züge zu Weiberfastnacht 2017 Donnerstag,

Mer bringe jede Jeck ze singer Eck

DRK-Kreisverband Köln e. V.

Marktbericht Wohnimmobilien Köln und Umland

Preisliste 2018 Rad Lastrad ic:kurier Auto Overnight RUF bikesyndikat.de

OBJEKTVERKÄUFE 3. QUARTAL 2013 Niederlassung Köln

Trennungen der Stadtbahnlinien und Busse an den Karnevalstagen

Unser Geschenk für Sie: 1 Woche kostenlos mit Bus & Bahn in Köln unterwegs. Steigen Sie ein! Clever mobil mit Bus & Bahn in Köln

Kölner Stadtteilinformationen

Der Sinnersdorfer Fahrplan 2012/2013

TaWa Stufe 1: Siegstraße Weißer Rheinbogen - Rheinufer - Rodenkirchen, ca. 11 km, Rucksackverpflegung, evtl. Schlusseinkehr.

Tunnelbau in der City

Wald in Köln: Anemonen im Nüssenberger Busch und Nordpark (zweiteilig)

Richtung Bonn Bad Godesberg 24 P 2 24 P 3 24 P Bonn Hauptbahnhof Universität/Markt. Tannenbusch Süd Propsthof Nord Bonn West

Great Place to Work Deutschland Anfahrt

Jecke opjepass! Menschen bewegen. Geänderte Linien während der Karnevalsumzüge in kölschen Veedeln. Donnerstag, (Weiberfastnacht)

Der Sinnersdorfer Fahrplan 2017/2018

Fahrplan der REVG zu Weihnachten 2016 und Silvester/Neujahr 2016/2017

Bauarbeiten Bauphase 2 Kölner S-Bahn-Ring 2016

Wanderungen von bis zu 10 km Länge

Der Sinnersdorfer Fahrplan 2018/2019

Bauarbeiten Bauphase 2 Kölner S-Bahn-Ring Fahrplanabweichungen bis

Der Sinnersdorfer Fahrplan 2015/2016

Transkript:

Mit Bus und Bahn unterwegs Tipps in einfacher Sprache

Mit Bus und Bahn unterwegs - Tipps in einfacher Sprache Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) bieten seit vielen Jahren ein Mobilitäts-Training für Kölner Bürger an. Mobilität heißt bewegen. In dem Training bekommt man Tipps, wie man sicher mit Bus und Bahn in Köln unterwegs ist. In Köln gibt es für Menschen mit Behinderung die Koordinierungs- Kontakt- und Beratungsstellen (KoKoBe). Seit mehreren Jahren bieten die Mitarbeiter der KVB und der KoKoBe gemeinsam ein Training für Menschen mit Behinderung an. Die 10 wichtigsten Tipps aus den Trainings finden Sie in dieser Broschüre. So können Sie die Tipps jederzeit nachlesen. Wenn Sie Interesse an einem Mobilitäts-Training haben, rufen Sie uns an. KVB, Markus Schönbein 0221-5786 Für Menschen mit einer geistigen und mehrfachen Behinderung: KoKoBe Longerich 0221-1261826 Ihre Kölner Verkehrs Betriebe und KoKoBe Köln 2

Inhalt Tipp 1: Hilfe holen - an der Haltestelle... 6 Tipp 2: Hilfe holen - in Bus und Bahn... 8 Tipp : Sicher einsteigen - in die Bahn... 10 Tipp : Sicher einsteigen - mit Rollstuhl... 12 Tipp 5: Sicher einsteigen - in den Bus... 1 Tipp 6: Sicher - während der Fahrt... 16 Tipp 7: Fahrten ohne Treppen... 18 Tipp 8: Die Fahrt planen... 20 Tipp 9: Orientieren an der Haltestelle... 22 Tipp 10: Vorsicht - hier können Barrieren sein... 2 Impressum... 26 5

Tipp 1: Hilfe holen - an der Haltestelle Tipp 1: Hilfe holen - an der Haltestelle Wann sollten Sie Hilfe holen? wenn jemand verletzt ist wenn Sie oder Andere bedroht werden wenn etwas zerstört wird wenn Sie aus einem anderen Grund Hilfe benötigen Diesen Notruf finden Sie an vielen Haltestellen. Wenn Sie Hilfe brauchen, drücken Sie auf den runden Knopf. Dieses Schild finden Sie an vielen Haltestellen. Es zeigt an, wo Sie einen Notruf finden. Gehen Sie in die Richtung, in die der Pfeil zeigt. Wenn Sie den Notruf drücken, spricht ein Mitarbeiter der KVB über den Lautsprecher mit Ihnen. Der Mitarbeiter kann Hilfe holen. Zum Beispiel die Polizei oder einen Krankenwagen rufen. 6 7

Tipp 2: Hilfe holen - in Bus und Bahn Tipp 2: Hilfe holen - in Bus und Bahn Diesen Notruf finden Sie in vielen Bahnen direkt neben der Tür. Die gelbe Lampe leuchtet. Wenn Sie Hilfe brauchen, drücken Sie den Hebel nach unten. In jeder Bahn gibt es Kameras. Die Kameras sind nicht immer an. Wenn man den Notruf drückt, werden die Kameras eingeschaltet. Dann leuchten die gelbe und die rote Lampe. Der Fahrer spricht durch den Lautsprecher mit Ihnen. Er fragt, was passiert ist. Dann leuchten die gelbe und die grüne Lampe. Jetzt können Sie sprechen. Sie sagen dem Fahrer, was passiert ist. Der Fahrer hört Sie über den Lautsprecher. Der Fahrer kann dann auf einem Bildschirm sehen, was passiert ist. Der Fahrer sieht auch die Person, die mit ihm spricht. Der Fahrer kann Hilfe holen. Zum Beispiel die Polizei oder einen Krankenwagen. 8 9

Tipp : Sicher einsteigen - in die Bahn Tipp : Sicher einsteigen - in die Bahn Warten Sie hinter der gelben Linie, bis die Bahn steht. Dann können Sie einsteigen. Steigen Sie an der 1. oder 2. Tür hinter dem Fahrer ein. Der Fahrer sieht Sie so gut im Spiegel. Wenn die Bahn kommt, heben Sie Ihre Hand. So kann der Fahrer Sie gut sehen. Das ist wichtig, wenn Sie mehr Zeit zum Einsteigen brauchen. Die erste Tür der Bahn kann der Fahrer länger offen lassen. Das ist wichtig, wenn Sie mehr Zeit brauchen. 10 11

Tipp : Sicher einsteigen - mit Rollstuhl Tipp : Sicher einsteigen - mit Rollstuhl Warten Sie hinter der gelben Linie, bis die Bahn steht. Heben Sie die Hand, damit der Fahrer Sie sieht. Steigen Sie immer vorwärts in die Bahn ein. Wenn Sie Hilfe brauchen, sprechen Sie jemanden an. Steigen Sie an der 1. oder 2. Tür hinter dem Fahrer ein. Wenn Sie Hilfe brauchen, sprechen Sie jemanden an. Der Helfer kann sich in die Licht-Schranke der Tür stellen. Steigen Sie immer rückwärts aus der Bahn aus. Wenn Sie Hilfe brauchen, sprechen Sie jemanden an. Dann bleibt die Tür länger offen. So haben Sie genug Zeit zum Einsteigen. 12 1

Tipp 5: Sicher einsteigen - in den Bus Tipp 5: Sicher einsteigen - in den Bus Halten Sie Abstand von der Bordsteinkante. Heben Sie die Hand, damit der Fahrer Sie sieht. Sprechen Sie den Fahrer an, wenn Sie Hilfe brauchen. Wenn Sie eine Rampe brauchen, sprechen Sie den Fahrer an. Der Fahrer steigt dann aus und klappt die Rampe herunter. So können Sie auch mit einem Rollstuhl gut in den Bus einsteigen. Bitten Sie jemanden um Hilfe, wenn Sie unsicher sind. Sagen Sie dem Fahrer, wo Sie austeigen möchten, wenn Sie mehr Zeit zum Aussteigen brauchen. Bitten Sie den Fahrer freundlich, mit der Abfahrt zu warten, bis Sie sitzen. 1

Tipp 6: Sicher - während der Fahrt Tipp 6: Sicher - während der Fahrt Setzen Sie sich während der Fahrt nie auf den Sitz ihres Rollators. Wenn der Fahrer bremst, könnten Sie leicht umkippen. Stellen Sie den Rollator direkt hinter eine Trennwand in Fahrtrichtung. An diesem Zeichen erkennen Sie Sitzplätze für Menschen mit Behinderung. Fragen Sie freundlich, ob Sie dort sitzen können, wenn Sie einen Sitzplatz brauchen. Fahrtrichtung Stellen Sie die Bremse fest. Halten Sie sich an einem Haltegriff fest. Stellen Sie sich mit Ihrem Rollstuhl direkt hinter eine Trennwand in Fahrtrichtung. So kann der Rollstuhl nicht umkippen, wenn der Fahrer bremst. Halten Sie sich während der Fahrt immer fest. Stellen Sie sich hinter eine Trennwand in Fahrtrichtung. Fahrtrichtung Fahrtrichtung 16 17

1 1 7 5 9 5 5 9 5 1 9 7 7 7 9 1 Tipp 7: Fahrten ohne Treppen (barrierefrei) Krefeld RE 7 RE 6a S 11 Düsseldorf S 6 Düsseldorf RE 1, 5 RE 7 Wuppertal Neuss Neuss RB 8 Bahnen in Köln Dormagen Langenfeld Opladen Dormagen Chempark LEV-Rheindorf LEV- S 11 (S 6) Schlebusch S 6 12 Merkenich Schlebusch K-Chorweiler Nord K-Worringen LEV-Küppersteg K-Blumenberg Merkenich Mitte RE K-Chorweiler Chorweiler LEV Mitte Fordwerke Nord 1, 5 RE 7 Odenthaler Str. K Volkhovener Weg LEV Chempark RB 8 Heimersdorf Fordwerke Mitte Leuchterstr. RE 6a K- Fordwerke Süd K-Stammheim RE 7 Longerich S11 Bergisch Longericher Herforder Am Emberg Gladbach Str. Str. Altonaer Geestemünder S 6 Platz Str. nur 16 Im Weidenbruch Meerfeldstr. Sebastianstr. Berliner Str. 12 Niehl Niehl Mülheim Longerich Friedhof Wilhelm- S 11 Mengenich Sparkasse Sollmann-Str. Von-Sparr-Str. K-Holweide Duckterath Mönchengladbach Scheibenstr. K-Dellbrück Ollenhauerring Am Butzweilerhof Nesselrodestr. RE 8 Keupstr. RB 27 5 S 11 (S 6) Mollwitzstr. IKEA Neusser Str. Amsterdamer Slabystr. Holweide Maria- Str. 1 Vischeringstr. Am Butzweilerhof Himmelfahrt- Dellbrück Schaffrathsgasse K- 18 18 Str. Mauspfad Hauptstr. Pulheim K Geldernstr. / 1 1 Mülheim Wichheimer Alter Flughafen 12 18 Thielenbruch Bocklemünd Parkgürtel Str. Butzweilerhof Rektor-Klein- Boltensternstr. 1 Neufelder Str. Str. Kinderkrankenhaus Mülheim Wiener Platz Westfriedhof Bf (Holweide Margaretastr. S 11 S 6 Florastr. 16 Zoo / Flora Mülheim 1 Krankenhaus) Wolffsohnstr. Buchheim Iltisstr. K-Nippes 18 Lohsestr. Grünstr. K- Herler Str. 18 Akazienweg Reichenspergerplatz Escher Str. Buchforst Lenauplatz Äußere Kanalstr. Nußbaumerstr. 1 RE 8 RE 6a Buchheim Frankfurter Str. Stegerwaldsiedlung RB 25 RB 27 S12 RE 7 Leyendeckerstr. Subbelrather Str. Ebertplatz 12 K Hansaring Buchforst Waldecker Str. K-Ehrenfeld RE 1, 8, 9 RB 27, 8 RE 1, 9 Breslauer K Messe RE 1 RE 5 RE 7 RB 8 Düsseldorf RB 8 Platz / Hbf Koelnmesse Venloer Str. S 12 S 1/19 S 6 S 11 RE 5, Neuss K-Müngersdorf Liebigstr. / Deutz [S 12] 12, 22 RB 8 / Technologiepark Köln S 1/19 Gutenbergstr. RB 2, 8 RB 2, 8 MRB 26 Weinsbergstr. Körnerstr. MRB 26 Christophstr. Hbf K-Lövenich RE 12, 22 K-Weiden / Mediapark 1 Bf Deutz West Köln Appellhofplatz 1 Piusstr. / Messe West 12 / Zeughaus Dom Oskar-Jäger-Str. / Hbf Deutz Kalk Post Bensberg Hans-Böckler-Platz Bf Deutz / Technische 18 16 1 / Bf West Hochschule Rathaus LANXESSarena Vingst Friesenplatz RB Appellhofplatz RB 8 Maarweg str. platz 1 7 Neumarkt 5 Deutzer Freiheit Trimbornstr. Aachener Str. Universitäts- / Breite Str. Rudolf- K 8 Frechen- Königsdorf S 1/19 Suevenstr. S 12 RB 25 Königsforst Horrem S 12 1 7 Melaten Moltkestr. Heumarkt 1 79 RE 9 RB 27 9 RE 6a RE 8 Wüllnerstr. Gummersbach Mauritiuskirche Severinsbrücke Meinerzhagen Sindorf Dürener Str. RE 5, 12, 22 K Drehbrücke Frankfurter Str. RB 2, 8 RB 25 Rösrath Hoffnungsthal RB 25 Zülpicher RE 1, 9 Aachen MRB 26 Poststr. Rösrath- 12 18 17 Severinstr. Poller Kirchweg Platz S 1/19 Düren Brahmsstr. Gleueler Str. Dasselstr. Raiffeisenstr. 16 Stümpen / Bf Süd Stüttgenhof Weyertal Köln Barbarossaplatz Poll Salmstr. Kartäuserhof RE 6a Süd K S 1/19 1 Universität Baumschulenweg Airport - RE 8 Marsdorf Businesspark Niederflurlinien 1 7 9 12 Lindenburg Kölner Str. Stadtbahn Frechen- Haus (Universitätsklinik) Chlodwigplatz S 12 Hochflurlinien Eifelwall 16 Ulrepforte Ubierring 5 1 16 17 18 Westhoven Zülpicher Str. Benzelrath Eifelstr. Vorst Berliner Str. RE 9 RB 27 Station im Niveau Weißhausstr. unterirdisch 7 Mommsenstr. Arnulfstr. Eifel- 18 Euskirchener 16 Gilgaustr. in Hochlage in Tieflage Frechen Str. Schönhauser Str. Ensen Köln / Bonn Bahnhof platz 1 Sülzburgstr. 17 Bayenthalgürtel Steinstr. Stationen meist in Hochlage Kloster K Flughafen S-Bahn 12 RE 6a 9 Berrenrather Pohligstr. Bonner Wall Porz Steinstr. RE RB MRB Regionalzüge 17 Sülz Str. Sülzgürtel Heinrich-Lübke- Hermeskeiler Platz RE 8 Ufer Rodenkirchen Porz Markt Fernverkehr Herthastr. Porz 1 Klettenbergpark Rosenhügel keine Barrierefreiheit Siegstr. S 1/19 Hürth- Gottesweg eingeschränkte Efferen Kalscheuren Michaelshoven Porz-Wahn Barrierefreiheit Zollstockgürtel 17 nicht S 12 Information 18 Sürth 7 volle Barrierefreiheit, Kiebitzweg RE 12, 22 mit Zugang zum Hennef Schlaue Nummer RB 2 Zollstock Zündorf Bahnsteig und in die Fahrzeuge RE 5 Herchen MRB 26 12 Südfriedhof Godorf für Bus & Bahn Spich Hürth-Hermülheim Au (Sieg) Umsteige-Station, RB 8 Wesseling Siegburg 0 180 6 50 0 0 S 12 S 19 barrierefreier Zugang Fischenich Nord nur im Teilbereich Kölner Verkehrs-Betriebe AG (Festnetz 20 ct/anruf, Mobil max. 60 ct/anruf) Troisdorf Brühl-Vochem Wesseling www.kvb-koeln.de S1 RE 9 16 barrierefreier Zugang Stand: 20-Dezember Kierberg Brühl Nord Brühl Wesseling Süd Betzdorf nur für eine Linie 66 Siegen Brühl Mitte 67 Aufzug / überlange Rampe Kölner Verkehrs-Betriebe AG Urfeld Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH c Alle Angaben RB 2 RE 5 RB 8 +9 (0) 21 2 55 8 Bonn-Beuel RE 8 66 67 ohne Gewähr RE 12, 22 Euskirchen 18 Bonn Hbf Bonn MRB 26 Neuwied RB 27 Bonn 16 Bonn-Bad Godesberg Rhein Im Hoppenkamp Kölner Str. Neuenweg Frankenforst Kippekausen Refrath Lustheide Brück Mauspfad Flehbachstr. Kalker Friedhof Merheim Höhenberg Frankfurter Str. Fuldaer Str. Kalk Kapelle Autobahn Ostheim Röttgensweg Rath-Heumar Porzer Str. Steinweg Junkersdorf Mohnweg Bahnstr. Weiden Zentrum Weiden Schulstr. Clarenbachstift Eupener Str. Alter Militärring Rheinenergie- Stadion Rhein Frechen Kirche Frechen Rathaus Mühlengasse Tipp 7: Fahrten ohne Treppen Bei der KVB gibt es einen besonderen Fahrplan. Der Fahrplan heißt Touren ohne Treppen. Die Haltestellen haben verschiedene Farben: Grün - Gelb Rot. Grün heißt: Hier gibt es keine Treppen. Oder es gibt einen Aufzug. Hier kommen Sie auch mit einem Rollstuhl gut zum Bahnsteig. Die Bahn hat keine Stufen. Gelb heißt: Sie können nicht überall mit einem Rollstuhl in die Bahn einsteigen. Es kann lange Rampen geben. Rollstuhlfahrer sollten sich vorher erkundigen, ob sie diese Hindernisse überwinden können. Rot heißt: Es gibt Treppen. Oder die Bahn hat Stufen. Die Haltestellen sind für Rollstuhlfahrer nicht geeignet. Nehmen Sie diesen Plan immer mit. So finden Sie Haltestellen ohne Treppen. 18 19

Tipp 8: Die Fahrt planen Tipp 8: Die Fahrt planen Erkundigen Sie sich, welche Bahn zu Ihrem Ziel fährt. Schauen Sie sich die Fahrstrecke vor Ihrer Fahrt auf einen Plan an. Planen Sie immer genug Zeit ein! So bleiben Sie gelassen, auch wenn die Bahn Verspätung hat. Notieren Sie: die Nummer der Bahn die Fahrtrichtung wo Sie umsteigen müssen an welche Station Sie aussteigen Merken Sie sich auch die Haltestelle vor Ihrem Ziel. Wenn die Bahn dort hält, gehen Sie in die Nähe der Tür. So können Sie an Ihrem Ziel leichter aussteigen. Überlegen Sie, was Sie tun können, wenn etwas anders ist, als geplant. Zum Beispiel wenn Sie sich verfahren. Oder wenn der Aufzug defekt ist. Das kann helfen: ein Handy mitnehmen das Ziel und Ihre Adresse auf einem Zettel schreiben. Diesen Zettel können Sie anderen zeigen und um Hilfe bitten. den Fahrplan Touren ohne Treppen immer mitnehmen. So finden Sie die nächste barrierefreie Haltestelle. 20 21

Tipp 9: Orientieren an der Haltestelle Tipp 9: Orientieren an der Haltestelle An allen Bahnsteigen gibt es diese Anzeigen. Hier kann man sehen, wann die nächste Bahn kommt. Auf diesen Schildern steht, in welche Richtung die Bahn fährt. Wichtig ist die letzte Haltestelle, die dort steht. Das ist die Fahrtrichtung. An manchen Haltestellen gibt es Sprachgeräte. Drücken Sie die Taste. Die Abfahrtzeiten der Bahn werden dann angesagt. An manchen Haltestellen gibt es Aufzüge. Über den Aufzügen stehen Hinweisschilder. Dort steht, welche Bahnen Sie mit dem Aufzug erreichen können. 22 2

Tipp 10: Vorsicht - hier können Barrieren sein! Tipp 10: Vorsicht - hier können Barrieren sein! In älteren Bahnen ist manchmal eine Stange in der Mitte der Tür. Dort kann man nicht mit einem Rollstuhl einsteigen. Zwischen der Bahn und dem Bahnsteig ist manchmal ein Spalt. Räder von Rollatoren oder Rollstühlen können dort hängen bleiben. Achten Sie in den älteren Bahnen auf dieses Zeichen an der Tür. Hier können Sie barrierefrei einsteigen. Wenn Sie unsicher sind, bitten Sie jemanden um Hilfe. Der Helfer kann die vorderen Räder etwas anheben. 2 25

Impressum Herausgeber: Kölner Verkehrs-Betriebe AG Scheidtweilerstr. 8 509 Köln www.kvb-koeln.de Redaktion und Zusammenarbeit: KoKoBe Köln Koordinierungs- Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung Wirtsgasse 1 5079 Köln Tel.: 0221-1261826 Fotos und Layout: KoKoBe Köln Auflage: 1.000 Köln, Januar 2016 Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die an der Broschüre mitgewirkt haben! 26 27

www.kokobe-koeln.de // www.kvb-koeln.de