Mt 14, Leichte Sprache

Ähnliche Dokumente
Matthäus 14, Jesus kommt seinen Freunden auf dem Wasser entgegen

Mt 18, Leichte Sprache

Mt 14, Leichte Sprache. Einmal wollte Jesus alleine sein. Jesus fuhr mit einem Boot weg. Jesus wollte zu einer Stelle, wo keine Menschen sind.

Johannes 17, Leichte Sprache. Jesus betet zu Gott für seine Freunde und für alle, die auf die Freunde hören

Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund

Mt 22, Der Lehrer wollte Jesus prüfen. Der Lehrer wollte prüfen, ob Jesus alle Gesetze von Gott kennt.

Markus 10, Die Freunde von Jesus wollen wichtige Minister werden

Lukas 15,3-7. Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem Mann, der sein Schaf verloren hat

Johannes 6, Leichte Sprache. Jesus sagt: Ich bin das Brot für das richtige Leben

Joh 6, Denn ich habe euch lieb. Ich sterbe sogar für euch. Damit ihr immer das lebendige Brot zum Essen habt.

Mt 11, Leichte Sprache. Einmal sprach Jesus mit seinem Vater im Himmel. Jesus sagte:

Mt 16, Leichte Sprache

Matthäus 22, Leichte Sprache. Jesus sagt, welches das wichtigste Gesetz bei Gott ist.

Mt 21, Leichte Sprache

Lukas 17, Leichte Sprache. Jesus macht 10 kranke Männer gesund. Aber nur ein Mann bedankt sich dafür bei Jesus.

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann

Joh 6,1-15. Leichte Sprache. Ein kleiner Junge gibt Jesus 5 Brote und 2 Fische

Lk 1, Leichte Sprache

Joh 1, Leichte Sprache

Johannes 6, Ihr sollt merken, dass Gott immer bei euch ist. Ihr sollt merken, dass ihr immer bei Gott sein dürft. Das ist wichtig.

Joh 14,1-6. Leichte Sprache

Johannes 7, Wer Durst hat, soll zu mir kommen. Wer zu mir kommt, kann bei mir Wasser trinken.

Lukas 14, Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.

Lukas 1, Leichte Sprache. Ein Engel von Gott kommt zu Maria.

Mt 6, Leichte Sprache

Mt 16, Leichte Sprache

Joh 6, Leichte Sprache. Jesus sagt: Ich bin das lebendige Brot.

Mt 6, Jesus sagte: Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur auf einen Chef hören. Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur tun, was ein Chef sagt.

Lukas 14, Jesus erklärt, was bei einer Einladung zum Essen wichtig ist.

Lukas 9, Jesus möchte wissen, was die Menschen von ihm denken

Lukas 9, Leichte Sprache. Jesus erlebt viele verschiedene Dinge

Mt 28,8-15. Leichte Sprache

Mt 28,1-10. Leichte Sprache

Mt 16, Leichte Sprache. Einmal fragte Jesus seine Jünger: Was denken die Leute, wer ich bin?

Lukas 11,1-13. Leichte Sprache. Jesus erzählt, dass Gott ein guter Vater ist.

Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund.

Mt 4,1-11. Leichte Sprache. Einmal ging Jesus in die Wüste. In der Wüste gibt es nur Sand und Steine. In der Wüste gibt es nichts zu essen.

Mt 15, Die Frau ging zu Jesus. Die Frau vertraute darauf, dass Jesus der kleinen Tochter helfen kann.

Matthäus 5,1-12a. Einige Menschen können keine großen Sachen machen. Diese Menschen dürfen sich freuen. Weil diese Menschen nahe bei Gott sind.

Mt 17,1-9. Petrus und Jakobus und Johannes sind drei Jünger von Jesus. Einmal führte Jesus Petrus und Jakobus und Johannes auf einen Berg.

Lukas 23, Leichte Sprache. Jesus ist ein König für die Herzen.

Lukas 17,5-10. Die Freunde von Jesus möchten besser und mehr an Gott glauben.

Matthäus 4, Leichte Sprache

Joh 1, Leichte Sprache. Ein Mann war am Jordan. Der Jordan ist ein großer Fluss. Der Fluss hat viel Wasser.

Joh 14,1-12. Leichte Sprache

Mt 5,1-12a. Es gibt Menschen, die keine großen Sachen machen können. Diese Menschen können sich freuen. Diesen Menschen kommen zu Gott.

Joh 17,6a.11b-19. Leichte Sprache

Joh 2, Die Kühe und Schafe und Tauben im Tempel machten viel Krach. Keiner konnte leise beten. Und mit Gott sprechen.

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann.

Matthäus 25,1-13. Leichte Sprache. Jesus erzählt eine Geschichte von 5 Mädchen mit Kerze und 5 Mädchen ohne Kerze.

Lukas 19,1-10. Leichte Sprache. Jesus und Zachäus.

Lukas 1,1-4; 4,14-21

Mk 1, Leichte Sprache

Mt 5, Leichte Sprache

Johannes 21,1-14. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte seinen Freunden immer wieder, dass er lebt. Und dass er immer bei uns ist.

Johannes 20,1-9. Leichte Sprache. Petrus und Johannes sehen, dass Jesus nicht mehr im Grab ist

Lukas 19, Leichte Sprache. Jesus reitet auf einem Esel nach Jerusalem

Matthäus 9,36 10,8. Leichte Sprache

Lukas 4, Leichte Sprache. Die Nachbarn von Jesus wollen nichts von Jesus wissen. Vor-Wort:

Joh 21,1-14. Leichte Sprache. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte den Jüngern immer wieder, dass er lebt. Einmal war es so:

Mt 21, Leichte Sprache

Matthäus 2,1-12. Leichte Sprache. Stern-Deuter besuchen Jesus.

Mt 13, Leichte Sprache

Lukas 4,1-13. Leichte Sprache. Der Teufel versucht, dass Jesus aufhört zu beten

Mk 1, Leichte Sprache

Matthäus 28,1-10. Leichte Sprache. Zwei Marias sehen Jesus

Johannes 6,1-15. Leichte Sprache. Jesus gibt den Menschen zu essen.

Joh 1,1-18. Leichte Sprache

Joh 12, Leichte Sprache

Joh 3, Leichte Sprache

Lukas 12, Jesus erklärt, warum wir unser Leben lang an Gott denken sollen

Johannes 6, Denn ich habe euch lieb. Ich sterbe sogar für euch. Damit ihr immer das lebendige Brot zum Essen habt.

Mk 3, Leichte Sprache

Lukas 10, Leichte Sprache. Ein Gesetzes-Lehrer will Jesus prüfen.

Joh 20, Leichte Sprache

Lukas 18,9-14. Jesus erzählt eine Geschichte von einem bescheidenen und von einem arroganten Mann.

Joh 10,1-10. Leichte Sprache

Mk 5, Leichte Sprache. Die Tochter des Ja-irus

Lukas 18,1-8. Leichte Sprache. Die Menschen dürfen Gott immer um Hilfe bitten.

Lukas 24,1-12. Leichte Sprache. Jesus ist nicht mehr im Grab

Joh 1, Leichte Sprache. Einmal lebte ein Mann. Der Mann hieß Johannes der Täufer. Oder einfach Johannes. Viele Leute waren bei Johannes.

Markus 6,7-13. Jesus schickt die Freunde los, damit sie von Gott erzählen

Joh 17,1-11a. Leichte Sprache. Jesus betete zu seinem Vater im Himmel.

Lukas 21,5-19. Leichte Sprache. Jesus erzählt von einer schweren Zeit.

Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Freunden.

Mt 5, Oder: Ein Mann boxt einem anderen Mann einen Zahn aus. Dann boxt der andere Mann dem einen Mann auch einen Zahn aus.

Joh 15,1-8. Leichte Sprache

Markus 1, Leichte Sprache. Jesus bleibt 40 Tage in der Wüste.

Markus 12, Jesus erklärt den Menschen, was heilig ist und was schein-heilig ist

Joh 1,1-18. Leichte Sprache. Ein Gedicht, dass Gott die Welt geschaffen hat.

Matthäus 23,1-12. Jesus sagt den Menschen, dass sie von Jesus lernen sollen.

Mk 6,1b-6. Leichte Sprache

Mk 6,7-13. Leichte Sprache

Lukas 16, Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem armen Mann und von einem reichen Mann.

Mk 1,1-8. Leichte Sprache

Johannes 8,1-11. Leichte Sprache. Jesus gibt eine gute Antwort

Mt 4,12-23 (Kurzfassung: Mt 4,12-17)

Transkript:

Mt 14,22-33 Leichte Sprache An einem Abend wollte Jesus alleine sein. Jesus wollte Ruhe haben zum Beten. Darum schickte Jesus die Jünger nach Hause. Jesus wollte später nach Hause kommen. Die Jünger mussten mit dem Boot über einen See fahren. Auf dem See war es sehr windig. Und stock-dunkel. Und sehr spät. Die Jünger kamen gar nicht vorwärts mit dem Boot. Mitternacht war schon vorbei. Die Jünger ruderten immer noch mit ihrem Boot. Da kam Jesus zu den Jüngern. Jesus ging über das Wasser. Die Jünger dachten, da kommt ein Gespenst. Die Jünger bekamen Angst und Schrecken. Die Jünger fingen laut zu schreien an. 1

Jesus sagte: Habt Vertrauen. Ich bin es. Fürchtet euch nicht. Petrus sagte: Jesus, bist du es wirklich? Ich möchte zu dir kommen. Jesus sagte zu Petrus: Ja. Komm! Petrus stieg aus dem Boot. Petrus ging über das Wasser. Wie Jesus. Petrus ging zu Jesus. Auf einmal merkte Petrus, dass der Wind immer noch heftig stürmte. Da bekam Petrus Angst. Als Petrus Angst bekam, fing er an unterzugehen. Petrus schrie: Jesus, rette mich. 2

Jesus hielt Petrus sofort fest. Jesus sagte zu Petrus: Was ist los? Warum hast du gezweifelt? Warum hast du auf den Sturm geguckt? Warum hast du nicht auf mich geguckt? Warum glaubst du nicht, dass ich immer bei dir bin? Petrus und Jesus gingen zusammen ins Boot. Als beide im Boot waren, hörte der Wind plötzlich auf. Die Jünger staunten über alles. Die Jünger sagten: Du bist wirklich der Sohn von Gott. 3

Allgemeine Hinweise zur Übersetzung in Leichter Sprache Das Konzept der Leichten Sprache berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch von Menschen mit Demenz und von Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen können oder Leseschwierigkeiten haben. Das Ziel der Leichten Sprache ist Textverständlichkeit. Die genannten Zielgruppen sind bei der Lektüre stets zu berücksichtigen. Die hier veröffentlichte Übersetzung in Leichter Sprache wurde für Verkündigung und Katechese zusammen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten erstellt. Weder kann noch soll noch will sie gängige Bibelübersetzungen wie z.b. die Einheitsübersetzung oder die Lutherbibel ersetzen. Schon gar nicht kann sie die persönliche Beschäftigung des Predigenden, der Katechetin oder des Katecheten mit dem Bibeltext und seiner Botschaft ersetzen. Um einen Text in Leichte Sprache zu übersetzen, müssen leichte Worte gewählt werden. Und kurze Sätze mit kleinschrittigen Sinnzusammenhängen. Das bedeutet, dass manche Begriffe exformiert werden müssen. D.h. der unausgesprochene, aber mitgewusste Inhalt eines Wortes muss direkt ausgedrückt werden, damit der Text verstanden werden kann. Oder aber Begriffe müssen durch andere Begriffe ersetzt werden. Umgekehrt können auch Auslassungen und Kürzungen notwendig sein, um die Verständlichkeit zu gewährleisten. Weitere Veränderungen des Originaltextes durch die Leichte Sprache können außerdem das Einflechten von Interpretationen oder Exformationen oder die Ergänzung durch andere Bilder oder Vergleiche sein. Hinweise speziell zu Mt 14,22-33 Das vorliegende Evangelium des 19. Sonntags ist ebenso wie das des vorausgehenden 18. Sonntags wegen der Lebendigkeit seiner Darstellung und der klaren Struktur sehr gut für eine Übertragung in Leichte Sprache geeignet. Da der Rückbezug auf das vorausgehende Evangelium Mt 14,13-21 für das Verständnis des Textes nicht nötig ist, wurde er bei der Übertragung ausgelassen. Jesu Fürsorge für die Menschen, die sich konkret z. B. in der Rettung des Petrus und der Beruhigung der erschreckten Jünger zeigt, eignet sich in besonderer Weise für die Katechese: Jesus kümmert sich wirklich um jeden Menschen! Exegetische Hinweise zum Text finden Sie unter: https://www.bibelwerk.de/sixcms/media.php/185/a_jahreskreis.19_e_mt.pdf Eine ausgearbeitete (anspruchsvolle) Exegese finden Sie unter: http://www.perikopen.de 4

Einheitsübersetzung Mt 14,22-33 22 Gleich darauf forderte er die Jünger auf, ins Boot zu steigen und an das andere Ufer vorauszufahren. Inzwischen wollte er die Leute nach Hause schicken. 23 Nachdem er sie weggeschickt hatte, stieg er auf einen Berg, um in der Einsamkeit zu beten. Spät am Abend war er immer noch allein auf dem Berg. 24 Das Boot aber war schon viele Stadien vom Land entfernt und wurde von den Wellen hin und her geworfen; denn sie hatten Gegenwind. 25 In der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen; er ging auf dem See. 26 Als ihn die Jünger über den See kommen sahen, erschraken sie, weil sie meinten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst. 27 Doch Jesus begann mit ihnen zu reden und sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht! 28 Darauf erwiderte ihm Petrus: Herr, wenn du es bist, so befiehl, dass ich auf dem Wasser zu dir komme. 29 Jesus sagte: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Wasser auf Jesus zu. 30 Als er aber sah, wie heftig der Wind war, bekam er Angst und begann unterzugehen. Er schrie: Herr, rette mich! 31 Jesus streckte sofort die Hand aus, ergriff ihn und sagte zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt? 32 Und als sie ins Boot gestiegen waren, legte sich der Wind. 33 Die Jünger im Boot aber fielen vor Jesus nieder und sagten: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn. 5