Allg: So: - Folliculitis barbae

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PPh: Lit: Br J Dermatol May 7. (epub ahead of print) PT:

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Hi: PECAM-1 (Adhäsionsmolekül) 130-kD-Antigen - BMA-120

rel. groß, kubisch bis spindelförmig mit basophilen metachromatischen Granula im Korium, betont perivaskulär; mindestens auf das Fünffache vermehrt

Lok: - Genitalregion / Vulva bei Frauen

Def: 1. und 2. Trimenon - Erthema nodosum leprosum. eher von untergeordneter Bedeutung in bezug auf die Gesamtheit der Fälle. Gestagenkomponente

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J Invest Dermatol Oct (Frankreich)

Br J Dermatol 2002; 146: bullöse Läsionen Acta Dermatovenerol Croat Jun;19(2):120-1, G Ital Dermatol Venereol Oct;152(5):

Def: - Typ D: Epidermotropismus von CD8(+)CD30(+) T-Zellen (ähnlich dem kutanen aggressiven CD8-positiven zytotoxischen T-Zell-

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Arthropodenreaktion, Iktusreaktion, Ictus, Iktus. - Culicidae = Stechmücken, Pferdebremsen Mosquitos, gnats Culicosis urtikarielle Papeln, ggf.

Melanoakanthom Prädilektionsstelle: Gesicht bes. bei negroiden Rassen stark pigmentierte, 0,5-1,0 cm große Papeln Melanozytenzahl erhöht

0,5 mg/kg für 8 Monate prinzipielle Verträglichkeit, chemoprotektive Wirkung nicht bewiesen

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J Eur Acad Dermatol Venereol Mar;25(3):368-9; Pediatr Dermatol May-Jun;28(3):341-2

Reaktionsstärke scheint bei weiteren Stichen meist nicht progredient

Erythrokeratodermia figurata variabilis

Def: Pg: Hi: B-Zell-Pseudolymphom. - Immunhistochemie. B-Zell-Marker. - CD10, Bcl-6

Hepatitis B, Varizellen, Coxsackie, Herpes, Parvovirus B19, Yersinien

Instrument nicht immer sehr genau zu führen, d. h. oftmals wird zuviel gesunde Haut der Basis mitentfernt

Erstbeschreibung durch Lortat-Jakob im Jahre 1958 Schleimhautpemphigoid (i. e. S.), zikatrizierendes Pemphigoid Note:

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Häufige Auslöser sind: - Analgetika

Case Rep Dermatol. 2017;9:

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Dermatology 2001; 203: ; J Cutan Med Surg Mar-Apr;15(2): Clin Exp Dermatol Dec 7.

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Springer Kompendium Dermatologie

PSORIASIS ARTHROPATHICA

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NW unter Voriconazol wie Xerosis, Photosensitivität, Pseudoporphyria cutanea tarda, kutane Malignome

dilatierte Kapillaren im Corium, bedeckt von einer hyperkeratotischen Epidermis

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konfluierende Entzündung mit Narbensträngen/Kontrakturen und kommunizierenden Fistelgängen

in milderer Ausprägung z. T. aber auch bei Immunkompetenz

Pg: Di: - Erregernachweis im Dunkelfeld (aus erodierten, exulzerierten Papeln) - Serologie

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epidermale Atrophie J Am Acad Dermatol Nov 2. pii: S (16) doi: /j.jaad

- oberflächliche Pigmentierungen. - Erbium-YAG-Laser

Man: - zwei Häufigkeitsgipfel der Erstmanifestation: zwischen dem 10. und 20. sowie zwischen dem 20. und 30. Lj.

DD: - Kavernöse Hämangiome sind meist größer und unschärfer begrenzt als kapilläre Hämangiome.

auch bei Trichophyton violaceum vorkommend

Def: - exogene Antigene

Clin Exp Dermatol May 30. doi: /ced (UK); J Eur Acad Dermatol Venereol Aug 29. doi: /jdv.

konfluierende Entzündung mit Narbensträngen/Kontrakturen und kommunizierenden Fistelgängen

ALOPEZIE, ANDROGENETISCHE

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spitze Kondylome, Feigwarzen HPV, meist Serotypen (Papova-Viren) Papillome der Übergangsschleimhäute

Darmcandidose in 90% d. F. in den ersten 3 Lebensmonaten atopische Dermatitis i. d. R. erst nach 3 Monaten und unter Aussparung der Windelregion

KAPOSI-SARKOM (KS) Syn: Engl: - Von den 5 Fällen der Erstbeschreibung handelte es sich bei 2 Pat. um Melanomfiliae.

frisch entnommenes Gewebe in steriler isotonischer Kochsalzlösung zum mikrobiologischen Labor

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Def: Gen: Bef: ca. 6fach erhöhtes Risiko bei Darier-Pat. Br J Dermatol Feb (Schweden)

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1 pass für das gesamte Gesicht, 2-3 passes für die Periorbital- und Perioralregion 10,2 J/qcm, 0,5 ms, 7 Hz, 5 mm Spotgröße

Am J Dermatopathol Jul 15. [Epub ahead of print]

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Angioneurotisches Ödem, Quincke-Ödem

Def: - Keloid: wie hypertrophe Narbe nur zellkernärmer und zusätzliche Hyalinisierung und dicke, eosinophile, zellfreie Kollagenbündel

Clin Cosmet Investig Dermatol Jun 5;6: doi: /CCID.S41145

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Def: mind. 6 voneinander abgrenzbare Läsionen pro Feld oder betroffener Körperregion - Feldkanzerisierung

Risk: - Zirkulationsstörungen: Gipsverband, Flugzeugthrombose, Status varicosis, Rechtsherzinsuffizienz

Inhaltsverzeichnis 1 Viruserkrankungen 2 Bakterielle Hauterkrankungen

wenn schon die Mikroskopie nach Färbung positiv ist, ist zudem mit einer besonders hohen Infektiosität zu rechnen

Note: Erstbeschreibung durch Löfgren im Jahre 1946 akute Manifestationsform der Sarkoidose

Risk: - ggf. zentraler Verlust der Hautfelderung Lok: - Prädilektionsstellen: Akren

umschriebene, nichtvernarbende Alopezie ("kreisrunder Haarausfall") Gen: - DQB1*03 (HLA-II-Allel) gilt als allgemeiner Suszeptibilitätsmarker für AA

Transkript:

FOL L I KU L I T I DEN DURCH ST APH YL OKOKKE N Allg: Staphylokokkeninfektionen der Haut sind meistens follikulär, d. h. an Hautanhangsgebilde gebunden; mit Ausnahme der Impetigo contagiosa (Mischinfektion) und den Exfoliatin-Dermatitiden (s. unten) DD: - gramnegative Follikulitiden - Pityrosporum-Follikulitiden TF: - mechanische Hautirritation durch z. B. enganliegende Kleidung oder Kratzen - Okklusion der Follikelostien durch z. B. fette Salben oder Massageöle - Immunsuppression durch z. B. Diabetes mellitus, HIV, Medikamente - Hygienedefizite KL: - superfizielle Follikulitis = follikuläre Impetigo = Impetige Bockhart Bef: Vork: kleine Pusteln im Infundibulum des Haarfollikels ("Eiterpickel") meist bei Kindern Prädilektionsstelle ist Kapillitium - Furunkel (profunde Follikulitis) Bef: an Haarfollikel gebundener, dermal-subkutaner, schmerzhafter roter Knoten, der nach einigen Tagen eitrig einschmilzt Prädilektionsstellen: Gesicht, Hals, Axillen, Leisten Verl: - narbige Abheilung Kopl: - z. T. chronisch-rezidivierend Konfluenz zum Karbunkel Prädilektionsstelle: Nacken - Allgemeinsymptome: Lymphknotenschwellung, Fieber, Schüttelfrost Di: - Wundabstrich von Pustel, Nasenvorhof, Rima ani und Axilla - Ausschluss von Diabetes mellitus, HIV-Infektion, Zinkmangel, Hyper-IgE-Syndrom, ggf. von Bromo-/Jododerm, tiefer Mykose, kutaner Tuberkulose, Morbus Behcet So: - Folliculitis barbae DD: - Pseudofolliculitis barbae, Pili incarnati/recurvati - Herpes simplex recidivans - Kontaktdermatitis - Trichophytie - Gesichtsfurunkel Kopl: - Malakoplakie Err: Risk: PPh: Hi: Gefahr der Orbitalphlegmone, Sinusthrombose und Meningitis Staph. aureus, E. coli Immunsupprimierte Pat. Defekt der bakteriellen Phagozytose Granulome aus Histiozyten mit eosinophilem schaumigem Zytoplasma (Hansemann-Zellen), teils mit basophilen targetoiden Einschlüssen (Michaelis-Gutmann-Körperchen) Th: - Allgemeinmaßnahmen - Verwendung saurer Syndets statt alkalischer Seifen Allg: "Syndets" entstand aus der Bezeichnung für Tenside, die nicht durch Verseifung entstehen; heutzutage wird der Begriff v. a. für seifenfreie Hautreinigungsmittel benutzt. - tgl. Wäschewechsel - Mitbehandlung des Partners - Desinfektion insbes. von Nassbereichen der Wohnung Bsp: Badezimmervorhang - kein Hautkontakt zu Haustieren - Gewichtsreduktion, Alkoholkarenz - Lokaltherapie (Auswahl) Stoff: - Bituminosulfonate Ind: in späteren Stadien zur Beschleunigung der Ausreifung Stoff: - Ammoniumbituminosulfonat (Ichthyol) 2 Phar: - Ichtholan Salbe 10%/20%/50% (Fa. Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co. GmbH & Co. KG) 3 1

Altn: Zugsalbe effect (20%, 50%) Appl: okklusiv - Ichtho -Bad Badezusatz (Fa. Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co. GmbH & Co. KG) - Natriumbituminosulfonat Phar: - Crino Cordes N Lösung (Fa. Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co. GmbH & Co. KG) Appl: 1-2x/Woche für die Kopfhaut - Ichtholan T Gel (20%) (Fa. Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co. GmbH & Co. KG) - Polyvidon-Jod KI: manifeste Schilddrüsenerkrankung Appl: auf die angefeuchtete Haut (vor dem Duschen) auftragen und 1 min verreiben - Fusidinsäure Phar: Fucidine Creme, Fusicutan Creme - Mupirocin Phar: Infectopyoderm Salbe - Triclosan Creme 2% NRF 11.122 - Octenidin Phar: Octenisept - Bacitracin Phar: Nebacetin Lsg. Def: Lokal-Antibiotikum - Erythromycin Phar: z. B. Akne Cordes Lsg., Aknemycin Lsg. - Systemtherapie bei Furunkulose Stoff: - Flucloxacillin Phar: Staphylex Eig: penicillinasefestes Penicillin Dos: 3 g/tag oral über mind. 10 Tage Altn: - Cefalexin Dos: 3/Tag 0,5-1,0 g oral - Erythromycin Ind: Penicillinallergie - Minocyclin Phar: Klinomycin Dos: - Erwachsene: 2x/Tag 100 mg oral - Kinder: 2x/Tag 2 mg/kg oral - Azithromycin Lit: J Dermatolog Treat 2007; 33: 676-9 Dos: 500 mg/woche für 12 Wochen als Suppressionstherapie Co: - Zink Lit: Lancet 1977: 1358 PT: CS (Pat. mit erniedrigtem Zink-Serumspiegel) Dos: 3x45 mg/tag (Zinksulfat) - Natriumbituminosulfonate (Ichthyol -Natrium Trockensubstanz) Phar: Ichthraletten Dragees Dos: 3x2/Tag in den ersten 2 Wochen, dann 3x1/Tag WW: zeitlicher Abstand zur Tetrazyklin-Einnahme von mind. 3 h NW: z. T. GI-Beschwerden - Inzision und lokalantiseptische Nachbehandlung Altn: Radikalexzision von chronisch rezidivierenden Herden 2

Follikulitiden, Staphylokokken Follikulitiden, Staphylokokken, Detailansicht Follikulitiden, Staphylokokken, beginnende Konfluenz Furunkel Furunkel, Abb. 2 Karbunkel, Kinn 3

Pilus recurvatus 4

Vorangestellte Abkürzungen AG: Antigen Allg: Allgemeines ALM: Auflichtmikroskopie Altn: Alternative Amn: Anamnese Anat: Anatomie Appl: Applikation Aus: Ausnahme Ass: Assoziationen Ät: Ätiologie Bed: Bedeutung Bef: Befund Bsp: Beispiel Co: Kombination CV: Cave DD: Differentialdiagnose Def: Definition Di: Diagnostik DIF: Direkte Immunfluoreszenz Dos: Dosis EbM: Evidenz-basierte Medizin Eig: Eigenschaften EM: Elektronenmikroskopie Engl: Englisch Epi: Epikutantestung Erg: Ergebnis Erkl: Erklärung Err: Erreger Etlg: Einteilung Exp: Experimentell Filia: Filiarisierung/ Metastasierung Fkt: Funktion Folg: Folge/Konsequenz Frag: Fragestellung Gen: Genetik GS: Goldstandard Hi: Histologie Histr: Historisch HV: Hautveränderungen Hyp: Hypothese IHC: Immunhistochemie IIF: Indirekte Immunfluoreszenz Ind: Indikation Inf: Infektionsweg Inh: Inhaltsstoffe Ink: Inkubationszeit Int: Interpretation KI: Kontraindikation KL: Klinik Kopl: Komplikationen Lab: Labor Lit: Literatur Lokalisation Makro: Makroskopie (Mykologie) Man: Manifestationszeitpunkt Mat: Material/Arbeitsmitel Merk: Merkhilfe Meth: Methodik Mikro: Mikroskopie (Mykologie) Mon: Monitoring Neg: Negativ/Nachteil Note: Notiz/Anmerkung NW: Nebenwirkung OCT: optische Kohärenztomografie Pa: Pathologie PCR: polymerase chain reaction Pg: Pathogenese Phar: Pharmakon/Handelsname Pos: Positiv/Vorteil PPh: Pathophysiologie Proc: Procedere Prog: Prognose Prop: Prophylaxe Przp: Prinzip PT: Publikationstyp RCM: reflectance confocal microscopy = konfokale Laserscanmikroskopie Risk: Risikofaktoren Rö: Röntgen Rp: Rezeptur S: Signa/Beschrifte So: Sonderformen SS: Schwangerschaft Stoff: Wirkstoff Syn: Synonyme TF: Triggerfaktoren Th: Therapie TNM: Tumor-Lymphknoten- Metastasen-Malignomklassifikation Urs: Ursache Verl: Verlauf Vor: Voraussetzung Vork: Vorkommen/Epidemiologie Web: world wide web Wirk: Wirkung WW: Wechselwirkung Zus: Zusammenfassung Abkürzungen im Fließtext AA: Alopecia areata AD: Atopische Dermatitis AEP: Atopische Eruption in der Schwangerschaft AGEP: Akute generalisierte exanthematische Pustulose AGS: Adrenogenitales Syndrom AHEI: Akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters AJCC: American Joint Committee on Cancer AKN: Acne keloidalis nuchae ALM: Auflichtmikroskopie AN: Acanthosis nigricans APC: antigen presenting cell APD: Autoimmun-Progesteron-Dermatitis ATLL: Adultes T-Zell-Lymphom/Adulte T-Zell-Leukämie AZ: Allgemeinzustand BB: Blutbild BD: Bowen, Morbus BMZ: Basalmembranzone BP: Bullöses Pemphigoid BTX: Botulinumtoxin CA: Karzinom CBCL: B-Zell-Lymphome, primär kutane CD1a: Langerhanszell-Marker CD20: B-Zell-Marker CD23: FceRII CD26: Dipeptidyl-Peptidase IV CD28: Rezeptor der T-Zelle für B7.1 und B7.2 der APC CD3: Pan-T-Zell-Marker CD30: Marker für B- oder T-Zell- Aktivierung = Ki-1-Antigen CD56: NK-Zell-Marker CD68: Zytotoxizitätsmarker von Monozyten/Makrophagen CD80: B7.1 der APC CD86: B7.2 der APC CD95: Fas-Antigen CK: Zytokeratin CLA: Cutaneous Lymphocyte Associated Antigen CNHC: Chondrodermatitis nodularis chronica helicis CR: Fallbericht (case report) CS: Fallserie (case series mit mindestens 3 Patienten) CSS: Churg-Strauss-Syndrom CT: Kontrollierte Studie (controlled trial) CTCL: T-Zell-Lymphome, primär kutane CVI: Chronisch venöse Insuffizienz CyA: Cyclosporin A DAB: Deutsches Arzneibuch DAC: Deutscher Arznei-Codex DDG: Deutsche Dermatologische Gesellschaft DFP: Dermatofibrosarcoma protuberans DH: Dermatitis herpetiformis Duhring-Brocq DIC: Disseminated Intravascular Coagulation DM: Dermatomyositis DNCB: Dinitrochlorbenzol DTIC: Dacarbazin EB: Epidermolysis bullosa congenita Gruppe EBA: Epidermolysis bullosa acquisita EBD: Epidermolysis bullosa dystrophica EBS: Epidermolysis bullosa simplex ECM: Extrazelluläre Matrix ECP: Eosinophiles kationisches Protein ED: Einzeldosis /-dosen EDS: Ehlers-Danlos- Syndrom EEM: Erythema exsudativum multiforme EGF: Epidermaler Wachstumsfaktor EGR: Erythema gyratum repens Gammel ELAM: Endothelial Leukocyte Adhesion Molecule ELND: Elective Lymph Node Dissection EMS: Eosinophilie-Myalgie-Syndrom EN: Erythema nodosum EPDS: Erosive pustulöse Dermatose des Kapillitiums EPF: Eosinophile pustulöse Follikulitis Ofuji EQ: Erythroplasie Queyrat FFD: Fox-Fordyce-Erkrankung FTA-Abs: Fluoreszenz-Treponemen-Antikörper-Absorptionstest GA: Granuloma anulare GI: Gastrointestinal GM: Granuloma multiforme GM-CSF: Granulocyte-Macrophage Colony-Stimulating Factor GS: Goldstandard GSS: Glovesand-socks-Syndrom GvHD: Graft-versus-host-Krankheit HES: Hypereosinophilie-Syndrom HHD: Hailey-Hailey, Morbus HIS: Hyper-IgE-Syndrom HLP: Hyperkeratosis lenticularis perstans HWZ: Halbwertszeit IBD: Inflammatory Bowel Disease (chronisch entzündliche Darmerkrankung) ICAM: Intercellular Adhesion Molecule ICAM-1: CD54 = Intercellular Adhesion Molecule-1 IHC: Immunhistochemie IPL: Intense Pulsed Light IVIG: Intravenöse Immunglobuline JÜR: Jahres-Überlebensrate JEB: Junktionale Epidermolysis bullosa congenita KD: Kontaktdermatitis KOF: Körperoberfläche KS: Kaposi-Sarkom LCH: Langerhans-Zell-Histiozytose LFA: Lymphocyte Function-associated Antigen LFA-1: CD11a/CD18 = Lymphocyte Function-associated Antigen-1 (Beta2-Integrin) LK: Lymphknoten LL: Leitlinie LT: Leukotrien M-CSF: Macrophage Colony-Stimulating Factor MA: Metaanalyse MA/SR: Meta-Analysis / Systematic Review Mac-1: CD11b/CD18 (Beta2-Integrin) MCP: Monozyten-chemotaktisches Protein MCP-1: Monocyte Chemoattractant Protein-1 MED: Minimale Erythemdosis MI: Mitoseindex/Mitoserate pro qmm MIA: melanoma inhibitory activity MM: Malignes Melanom MMP: Matrix-Metalloproteinasen NMH: niedermolekulare Heparine NMU: Nahrungsmittelunverträglichkeiten NNH: Nasennebenhöhlen NRF: Neues Rezeptur Formularium OCA: Albinismus, okulokutaner p.i.: post infectionem pavk: periphere arterielle Verschlußkrankheit PDE: Phosphodiesterase PDGF: Platelet Derived Growth Factor PDT: Photodynamische Therapie PECAM: Platelet-Endothelial Cell Activation Molecule qmm: Quadratmillimeter RCT: Randomisierte kontrollierte Studie (randomized controlled trial) RES: Retikuloendotheliales System RF: Rheumafaktoren SA: Sicherheitsabstand sla: sialyl Lewis a-antigen SLN: Sentinel Lymph Node SLND: Sentinel Lymph Node Dissection slx: sialyl Lewis x-antigen SR: Systematische Übersichtsarbeit SS: Schwangerschaft SSc: systemische Sklerodermie SSW: Schwangerschaftswoche TCR: T-Zell-Rezeptor TD: Tumordicke TEN: Toxische Epidermale Nekrolyse TNM: Tumor-Lymphknoten-Metastasen-Malignomklassifikation TP: Treponema pallidum TPHA: Treponema pallidum-hämagglutinationstest VCAM: Vascular Cell Adhesion Molecule VDRL: Veneral-Disesase-Research-Laboratory-Flockungstest VCAM-1: CD106 = Vascular Cell Adhesion Molecule-1 VEGF: Vascular Endothelial Growth Factor VLA-4: CD49d/CD29 = Very Late Antigen 4 (Beta1-Integrin) Z. n.: Zustand nach 5