HUMAN RIGHTS PROJECT.ORG Die Ausstellung Human Rights Project ist die erste Visualisierung der 30 Artikel der Menschenrechte mittels inszenierter, großformatiger Panoramafotografie und stellt ein einmaliges künstlerisches wie inhaltliches Konzept dar. Die Ausstellung läuft von 15. August bis 6. November, jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 10 18 Uhr. Ort und Veranstalter dieser einzigartigen Ausstellung ist das Haus der Fotografie. WIR SCHEUEN KEINE KONFLIKTE & Roots Germania Dabei wird das Konzept und die Arbeit des ZFD präsentiert, wie professionell geschulte ZFD-Fachkräfte seit 1999 in Krisenregionen arbeiten und zwar bevor es zum Ausbruch von Gewalt kommt. Außerdem bilden sie lokale Kräfte in ziviler Konfliktbearbeitung aus, bringen Anliegen benachteiligter Gruppen an die Öffentlichkeit oder begleiten ehemalige Soldatinnen und Soldaten auf dem Weg ins zivile Leben. Die Ausstellung bietet eindrucksvolle Bilder mit Texten, spannenden Erlebnissen und wie man selbst ZFD Fachkraft werden kann. Die Ausstellung des Zivilen Friedensdienstes wird ab Freitag, 23. September bis zum Samstag, 8. Oktober im Foyer im Bürgerhaus zu sehen sein. Zur Eröffnung am 23. September um 18 Uhr findet eine Vernissage der Ausstellung statt. Die Jugendpflege Burghausen und Integra laden herzlich dazu ein. Es wird der Film Roots Germania gezeigt. Dieser wurde von Mo Asumang erarbeitet, die auf der Suche nach ihrer Herkunft ist. Auf ihrer Recherchereise stößt sie auf Hass und Ausgrenzung von Migranten. Der Film bietet eine Anregung zum Nach- bzw. Umdenken. Anschließend wird zur Gesprächsrunde mit Burghauser Migranten eingeladen. LESEBÄR FÜR KINDER Am Freitag, den 23. September um 15 Uhr lädt die Stadtbibliothek zum Lesebären ein. Kindern ab 4 Jahren wird vorgelesen und manchmal wird auch gebastelt. Die Veranstaltung wird 14- tägig fortgesetzt und nach erfolgreichem sammeln von Treuepunkten können die Kinder zu Lesebär-König/in gekürt werden.
FAIR TRADE PRODUKTE UND WACKER CHEMIE Am 24. September öffnet die Wacker Chemie ihre Pforten. Sie entdecken die Eisatzbereiche und Möglichkeiten der Chemie für unser tägliches Leben, gewinnen Einblicke in Labors und Produktionsanlagen, erleben Hightech und Experimente hautnah, führen direkte Gespräche mit Fachleuten und erkunden Berufe und Ausbildungschancen vor Ort. Außerdem werden Fair Trade Produkte zum Verkauf angeboten. INTERRELIGIÖSE FEIER Sabine Bachmeier, Serap Kangal und Liesl Bente laden herzlich ein zur interreligiösen Feier. Diese findet am Sonntag 25. September um 18 Uhr im Helmbrechtsaal im Rathaus statt. FADUMO KORN: GEBOREN IM GROSSEN REGEN Die geborene Somalierin Fadumo Korn, ließt aus ihrem autobiographischen Werk Geboren im Großen Regen. Die Wahl- Münchnerin entführt uns in ihre Kindheit am Horn von Afrika, wo ihr Schreckliches, aber auch Schönes und vor allem Unvergessliches widerfuhr. Im Frühjahr 2011 wurde ihr die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Lesung wurde von Frauen helfen Frauen und der Jugendpflege organisiert und beginnt am Sonntag, den 25. September um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek. LERNEN FÜRS LEBEN Meier Cara berichtet am 28. September um 19:00 Uhr im Bürgerhaus in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege von der Freiwilligenarbeit in einer Dorfschule in Indien. OFFENE MONGOLISCHE JURTE Im Stadtpark befindet sich von Donnerstag, 29. September bis Sonntag, 2. Oktober eine offene Jurte. Rainer Baumgartner, Sabine Beck und die Jugendpflege bieten ein attraktives Kinderprogramm und jeweils ein Abendprogramm.
LEBENDIGE BIBLIOTHEK Die Lebendige Bibliothek funktioniert genauso wie eine normale Bibliothek. Die Besucher/innen kommen, um sich für eine begrenzte Zeit, ein lebendiges Buch auszuleihen. Wenn sie es gelesen haben, bringen sie es zurück in die Bibliothek und können sich ein anderes Buch ausleihen, falls sie dies wollen. Es gibt nur einen Unterschied: Die Bücher in der Lebendigen Bibliothek sind Menschen! Bücher und Leser/innen treten in einen persönlichen Dialog. Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit der Jugendpflege und der Stadtbibliothek und findet am Samstag, den 1. Oktober von 10 14 Uhr an verschiedenen Orten in Burghausen statt. TAG DER OFFENEN TÜR IN EINER MOSCHEE Am 1. Oktober ist in Oberschroffen und am 2. Oktober in Burgkirchen die Moschee geöffnet, jeweils von 13 16 Uhr. SPIELE TAG Im Freizeitheim warten am 2. Oktober von 14 18 Uhr verschiedenste internationale Brett- und Gesellschaftsspiele auf euch. Das Team des Freizeitheims freut sich auf alle Besucher jedes Alters.
23. September bis 8. Oktober 2011 Veranstalter: Jugendpflege Burghausen Bürgerhaus Burghausen