Friedenskirche Ansbach

Ähnliche Dokumente
Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach

Gemeindebrief Mai 2017

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach

Kathrin Regenhardt. Gemeindebrief Mai 2018

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach

Gemeindebrief August / September 2017

Friedenskirche Ansbach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

G E M E I N D E B R I E F

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Evang. Kirchliche Nachrichten

Friedenskirche Ansbach

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

Gemeindebrief Dezember 2017 / Januar Foto: Wodicka (

Remscheider Mozart-Chor

Lukas 9,10-17: Die Speisung der Füntausend Predigt: Prädikantin Daniela Beisel Klassisch - Predigtreihe "Schlüsselelemente im Gottesdienst

Firmvorbereitung St. Vitus Olfen und Vinnum 2018/19

Kirchennachrichten Juni Juli 2012

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

Willkommen. Herzlich. in unserer Evangelischen Kirchengemeinde Allendorf und Haigerseelbach

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien

Willkomme. brief. Herzlich willkommen. in der. Evangelischen Kirchengemeinde Horb. Evangelische Kirchengemeinde Horb am Neckar

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands.

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft.

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

G E M E I N D E B R I E F

Gottesdienste in Wildenfels

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG?

Sommer in der Gemeinde

Liebe Konfirmandin, lieber Konfirmand,

Samstag, 23. Dezember 16 Uhr Weihnachtsmusical mit den zwei Dettinger Kinderkirchen im CVJM- und Gemeindehaus

Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE

Musikalische Veranstaltungen

Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme,

St. Paulus - Gemeindebrief

Konfirmationsunterricht 9. Klasse 2017/18 Bremgarten und Umgebung

Musik in der Stadtkirche

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:


Februar DBZ Aktuell

Wochenspruch für die kommende Woche: "Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Ps 98,1)

Evangelische Kirchengemeinde Geseke

Als Gefirmter kannst du Taufpate oder Firmpate werden. In vielen Ländern muss man gefirmt sein, um kirchlich heiraten zu können.

Friedenskirche Ansbach

Transkript:

Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Juni 2013 K irchenge me inde Liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes, liebe Gemeindeglieder, Johanni Am 24. Juni haben wir schon wieder die Sommersonnenwende erreicht. Die Tage werden wieder kürzer. Der Höhepunkt des Jahres ist überschritten. Für viele ist der Höhepunkt des Lebens überschritten. Wir gehen unserem Lebensende entgegen. Der 24. Juni ist bei uns Christen Johannes dem Täufer gewidmet. Von ihm heißt es: Er trat als Zeuge für das Licht auf. Alle sollten durch ihn zum Glauben kommen. Er selbst war nicht das Licht. Aber er sollte Zeuge für das Licht sein. Johannes 1,7-8 Johannes weißt auf Christus hin. Zeuge Jesu sein heißt, sich nicht selbst in den Mittelpunkt stellen, sondern sich an Christus zu orientieren, der das Licht der Welt ist. Die Johannifeiern auf den Friedhöfen wollen uns daran erinnern: Mein Leben liegt in Gottes Hand. Meine Zukunft liegt in Gottes Hand. Auch wenn es mit mir abwärts geht. Ich bin in Gottes Hand. Christus wird uns nicht dem Tod überlassen. Er ist die Auferstehung und das Leben. Am Zielpunkt der Sonnwende, am Ende dieser Zeit, in der die Tage kürzer werden, steht Weihnachten. Steht das Wunder der Menschwerdung Gottes. Steht sein Erlösungswerk. Darauf wollte Johannes hinweisen. Für diesen Lichtblick sind wir dankbar. Christus ist das Licht der Welt. Er ist ein Licht auf unserem Weg. Er ist unserer Zuversicht und Stärke. Ihr Pfarrer Ernst Schwab

Musica Contraste Am Sonntag, 16. Juni um 19.30 Uhr in der Friedenskirche Frühlingsserenade Klassik Gesang - Querflöte - Akkordeon - Kontrabass - ein geglücktes Experiment!? Wir finden schon. musica Contraste widmet sich der gehobenen Unterhaltungsmusik. Musikbereiche von Klassik bis hin zur Filmmusik, aber auch Tangos und musical hits werden von den vier Musikern individuell interpretiert. Die Konstellation dieser Musikgruppe bringt es mit sich, dass auf unterschiedlichste Stilrichtungen eingegangen werden kann, ohne an traditionelle Instrumentierung gebunden zu sein. Musik echt2 rüberbringen - trotz Minimalbesetzung das ist den vier Musikern ein besonderes Anliegen. Eine große Herausforderung sind deshalb die eigenerstellten Arrangements. Im Repertoire sind unter anderem Werke der Klassik von J. S. Bach, Scarlatti, J. Haydn und W. a. Mozart, aber auch Kompositionen von Astor Piazolla, Franz Lehar, Lloyd Webber, Richard Rodgers und vieles mehr. Highlights setzen die Gesangseinlagen der Altistin Erika Bürkel. Zeitlose Klassiker und (un)vergessene Melodien einzig-art-ig. Dargeboten von musica contraste. Mitwirkende: Juliane Rauscher-Frosch (Querflöte); Thomas Sairinger (Akkordeon) Erika Bürkel (Gesang) und Reinhold Bürkel (Kontrabass) entführen in außergewöhnlicher Besetzung in einen kontrastreichen Abend. Eintritt frei!!! Spenden erwünscht.

Familiengottesdienst Taufe und mehr für Groß und Klein, für Jung und Alt Am Sonntag, 9. Juni ist es wieder so weit. Um 10:30 Uhr startet der nächste Familiengottesdienst in der Friedenskirche. Alle getauften Kinder erinnern sich an ihre Taufe. Und alle, die sich interessieren, was bei einer Taufe so passiert, erleben live eine Taufe mit. Kilian wird getauft und wir sind alle dabei! Außerdem stellen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden des nächsten Jahres mit Namen vor. Im kommenden Jahr wird man sie ja häufig bei Gottesdiensten und Veranstaltungen sehen. Da ist es gut, wenn man sich mit Namen kennt. Gott hat dich bei deinem Namen gerufen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zum Kirchenkaffee eingeladen. Pfarrer Jens Porep und Team. Vorausschau auf das Gemeindefest am Sonntag, 14. Juli Der Tag für die ganze Gemeinde beginnt mit einem familienfreundlichen Gottesdienst um 10:30 Uhr in der Friedenskirche. Dabei ist das Musikteam der Landeskirchlichen Gemeinschaft und der Kirchenchor. Leckeres Essen und erfrischende Getränke, Tombola, Vorführungen einer integrativen Trommelgruppe, sowie ein Trommelworkshop zum Mitmachen, ein Quiz für Erwachsene, eine Spielstraße für Kinder, Kicker + Tischtennis, ein Crepes Stand und alkoholfreie Cocktails, sowie ein musikalischer Leckerbissen zum Abschluss um 16:30 Uhr runden das Programm ab Wir freuen uns über Salat- und Kuchenspenden bitte mit Sabine Splettstößer Tel: 6 42 55. (dienstlich) oder 6 38 03 (privat) absprechen Wer Lust hat am Gottesdienst mitarbeiten will, kommt bitte am Montag, 24. Juni um 19:30 Uhr in den Gemeindesaal der Friedenskirche. Vorbereitungsteam: Wer an der Ausgestaltung des Gottesdienstes mitarbeiten will, kommt am Mittwoch, 5. Juni um 20 Uhr in den Gemeindesaal zur Vorbereitung! Tombola Wer Preise für die Tombola spenden möchte, kann diese im Pfarramt zu den Bürozeiten abgeben.

Spiel dich schlau Angeleitete Spielgruppe für Krabbelkinder und Weltenentdecker ab 9 Monaten mit einem Elternteil. Die Gruppe geht 8 mal weiter. jeweils am Donnerstag von 9.30-11 Uhr im Gemeindesaal der Friedenskirche, Crailsheimstr. 60 Anmeldung im Pfarramt: Tel. 61996. 2. Runde des Konfi-cup steht bevor Am Samstag 29. Juni findet in Schwabach die bayerische Meisterschaft der Konfirmandengruppen statt. Das Team der Friedenskirche hat sich durch den Gewinn des Ansbacher Konfi-Cup Turniers dafür qualifiziert und wird daran teilnehmen. Wer Lust hat, die jungen Leute anzufeuern, ist herzlich eingeladen. Schön, dass Sie mich besuchen Der Besuchsdienstkreis trifft sich am 18. Juni um 17 Uhr im Gemeindesaal. Der Kreis besucht vor allem Gemeindeglieder, die in eines der Senioren- und Pflegeheime verzogen sind, die im Bereich anderer Kirchengemeinden in Ansbach liegen und die den Kontakt zur Friedenskirche als ihrer alten Gemeinde wahren wollen. Wer sonst einen Besuch von der Kirchengemeinde wünscht, melde sich bitte im Pfarramt Telefon: 6 19 96.

Liebe Gemeindeglieder in der Friedenskirche Ansbach, Nachdem Pfarrer Jens Porep im Gemeindebrief Mai ein wenig zu mir und meiner Situation geschrieben hat, möchte ich ein wenig verdeutlichen, was mir seit 2011 klar wurde. Ich war und bin eine Frau. Schon lange entdeckte ich immer wieder Puzzle- Teile in meinem Leben, die einfach nicht zu dem passten, was mir immer zugesprochen worden war (nämlich ein Mann zu sein). Immer wieder wollte ich diese Puzzle-Teile nicht wahrhaben und schob sie weg, aber: Das oben aufliegende Puzzle eines Mannes passte nicht zu dem, was unten drunter war: Einer Frau. Als mir 2011 das letzte Puzzle- Teil dann klar wurde, war das kein schöner Moment. Ich wollte das alles nicht in diesem Sinn stimmt auch die Überschrift mancher Zeitungsmeldung nicht: Ich wollte nicht Frau werden oder sein nur: Als ich entdeckte, dass ich schon immer eine war, gab es kein Zurück. Diese Entdeckung löste zunächst starke Angst in mir aus, dass nun meine Ehe zu Ende sein wird und ich in meinem Beruf nicht mehr arbeiten kann doch tröstlich war, dass ich Hilfe fand durch Kontakte zu anderen transgeschlechtlichen Menschen, durch einen Therapeuten, der mir viele Monate zuhörte und schließlich vor allem durch meine Frau, die sich nach einigen Monaten dafür entschied, mir treu zu bleiben. Auf Grund der Urteile der höchsten Gerichte können seit 2008 transgeschlechtliche Menschen weiter verheiratet bleiben und wir freuen uns darüber. Seit ich nun zu mir stehen kann und mir meiner selbst bewusst bin, geht es mir viel besser und mein Glaube hat eine neue Tiefe gewonnen. Viele Bibelworte gaben mir Kraft in den letzten beiden Jahren. Nun sind wir dabei, uns beruflich neu zu orientieren und die Stelle zu wechseln, aber klar ist, dass ich weiterhin als evang. Pfarrerin arbeiten werde. Mehr Informationen zu mir bekommen Sie in meinem Blog: www.aufwind2012.wordpress.com oder vielleicht treffen wir uns bei einem Bibelwochenende vom 12.-14.7.2013 in Bischofsheim/Rhön? Dazu finden Sie alles ggf. unter http://www.friedenskirche-neufahrn.de/ wochenendfreizeit oder rufen Sie uns an: Tel. 08773 272. Ich denke gerne an die Zeit in Ansbach zurück, auch wenn ich mir im Nachhinein gewünscht hätte, bereits 2011 den Mut gehabt zu haben, mich Ihnen zu offenbaren. Aber manches braucht einfach Zeit und eine kritische Prüfung. Herzliche Grüße aus Niederbayern! Dorothea Zwölfer Wellness für Geist und Seele: Bibelwochenende vom 12.-14.7.2013 mit Pfarrerehepaar Zwölfer für Erwachsene in Bischofsheim / Rhön. Weitere Informationen: http://www.friedenskircheneufahrn.de/wochenendfreizeit oder Tel. 08773 272.

Neues vom Kindergarten Türkenstraße Unsere Freude ist riesengroß, denn passend zu den sonnigen Tagen ist unsere Gartenspielanlage endlich wieder komplett und die Kinder können die Bewegungsförderung auf spielerische Weise in vollen Zügen genießen. Ihr pädagogisches Team vom Kindergarten Türkenstraße

Termine und Veranstaltungen Kirchenvorstandsseminar Freitag abend, 21. Juni bis Sonntag mittag, 22. Juni im Tagungshaus auf dem Hesselberg. Kirchenchor jeden Dienstag um 19.30 Uhr Ludwig Lammel, Tel. 8 81 44 Seniorentreff Dienstag, 11. Juni um 14.30 Uhr Pfarrerin Dagy Schiller besucht uns mit ihrer Seniorengruppe (Fahrdienst im Pfarramt anmelden: Tel. 6 19 96) Gemeindehilfe Mittwoch, 3. Juli um 17.30 Uhr Krabbelgruppe Spiel dich schlau Donnerstag von 9.30 11 Uhr Selbsthilfegruppe Sonnenblume Donnerstag, 6. Juni um 20 Uhr Ingrid Hammer, Tel. 6 29 30 Angeleitete Schweigemeditation Samstag, 1. und 15. Juni um 18 Uhr; Brigitte Zender, Tel. 6 47 26 Die Gnade Gottes für alle Nationen. Internationale Gemeinde Gottesdienst jeden Sonntag 15 Uhr im Gemeindesaal Hauskreis: donnerstags: 18.30 21.30 Uhr Jugendgruppe New-T montags von 18-19.30 Uhr Renate Seiden, Tel. 1 36 21 10. Juni 17. Juni 24. Juni Jungschar Die Friekis Freitag, 14. Juni: Batiken Freitag, 28. Juni: Schnitzeljagd jeweils um 16.15 Uhr Sabine Splettstößer und Team Tel. 6 38 03 Termine für die Konfirmandinnen und Konfirmanden 2013/2014 Neuer Konfirmationsjahrgang beginnt Am Samstag, 8. Juni ist von 10-15 Uhr der 1. Konfi-Tag des neuen Kurses. Kirchenralley Songbook und die Vorbereitung des Konfi-Camps im Juli stehen auf dem Programm. Und am nächsten Tag stellen sich die Konfis um 10:30 Uhr im Familiengottesdienst der Gemeinde vor. Urlaub: Pfarrer Porep ist noch bis einschließlich Dienstag, 4. Juni im Urlaub. Die Vertretung hat Pfarrer Ernst Schwab. Sie erreichen ihn: Telefon: 46 53-24 70. Das Büro ist in dieser Zeit wie folgt besetzt: Dienstag, 4. Juni; von 9 bis 12 Uhr, Telefon: 6 19 96.

Les Ambassadeurs pour Christ Die Botschafter für Christus Lasst euch mit Gott versöhnen Es gibt eine CD vom Chor zum Preis von 10 Euro. Sie können die CD nach dem Gottesdienst in der Friedendkirche kaufen: sonntags 10 Uhr oder im Pfarramt. Jetzt: Strong Faith Starker Glaube (Jugendchor&Band) im Gottesdienst am 28. Juli, um 10 Uhr Musik machen! Singen! Spaß daran haben! Schöne Lieder! Nette Leute! Kontakte tel. 61503. Komm wenn Du Zeit und Lust hast! Freie Proben! Alle Instrumente! Alle Stimmen! Alter 12-34 Jahre! Infos unter Telefon: 6 15 03 Juliane Gehring WWW.JUGENDCHOR-UND-BAND.DE Die Diakonische Sammlung im Monat Juni ist für die kirchliche Jugendarbeit. Vielen Dank allen Geberinnen und Gebern, die diese Arbeit oder eine andere mit Ihrer Gabe unterstützen. Adressen Pfarrer Jens Porep Crailsheimstrasse 60 Pfarramt: Telefon: 6 19 96 Pfarrer Ernst Schwab Bezirksklinikum, Türkenstrasse 38 Telefon: 46 53-24 70 Kirchenvorstand Pfarrer Jens Porep, Telefon: 6 19 96 Vertrauensfrau Christa Bogenreuther, Dombach i. Loch Telefon: 6 37 65 stellv. Waltraud Hensold, Telefon: 6 33 11 Heidi Scheler, Pfarramtssekretärin Crailsheimstr. 60, Telefon: 6 19 96 Bürozeiten: Di., Do.+ Fr. 9-12 Uhr Email: info@ansbach-friedenskirche.de Fax: 0981/ 460 81 27 www.ansbach-friedenskirche.de Mesnerin und Hausmeisterin Sabine Splettstößer, Dombachstraße 173, Fr. 9.30-12.30 Uhr Telefon: dienstlich: 6 42 55; privat: 6 38 03 Gabenkasse: Spenden-Konto der Friedenskirche: Nr. 090 258 864 Sparkasse Ansbach (BLZ 76550000) Gemeindebrief: Redaktionsschluss: 15. Juni Wochenendbereitschaft der evangelischen Kirche in Ansbach Von Samstag 8 Uhr bis Montag 8 Uhr Telefon: 9 77 55 55 Kindergarten Türkenstraße 38 Leiterin: R. Kirchhoff Telefon: 6 26 61; Kindertagesstätte Dombachknirpse Thomasstraße 14 Leiterin: Frau Schalk, Telefon: 66 12 31; Telefonseelsorge: (gebührenfrei) 0800/1110111 oder 0800/1110222