Predigt für das Osterfest. Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden.

Ähnliche Dokumente
Joh 20, Biblische Sprechmotette: Der Ostermorgen

Andacht auf der Gemeinschaftsgrabstätte Begrüßung. Lied: Wach auf mein Herz, Namen aller Beigesetzten. Gebet:

Predigt am Ostersonntag 2013 in St. Matthäus München

Die Bedeutung von OSTERN. Johannes 20, 11-18

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8

Joh 20, Osternacht Meditation über Sieger Köders Bild: Maria von Magdala

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

Thema: Maria Magdalena Frage an Alle: Was wisst ihr über Maria Magdalena?

Predigt zum Osterfest. Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gemeinde: Amen.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Die Auferstehung Jesu

Joh 20,1-9 / Joh 20,1-18

Jesus begegnet Maria Magdalena

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Gottesdienst am Osterfest in der Stiftskirche Stuttgart Predigt von Prälat Ulrich Mack über Johannes 20,11-18

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Liebe österliche Gemeinde,

Predigt für den Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu (Neujahr)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Predigt. Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus! Amen.

Lesepredigt für die Weihnachtszeit

Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten, aus dem Geschlecht Davids, nach meinem Evangelium,

Predigt für den Altjahrsabend / Jahreswechsel

Ganz leise beginnt Ostern. Eine Frau, ein Garten am frühen Morgen, vielleicht ein paar Vogelstimmen, noch ist kein Geschiebe in den Gassen der

Hochfest der Auferstehung des Herrn am Tag Ostersonntag Lesejahr ABC

Predigt zum Christfest. Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.

Sie meinte er sei der Gärtner

Predigt für die Osterzeit (Quasimodogeniti) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für einen Sonntag in der Osterzeit. Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gemeinde: Amen.

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK

Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (18.)

Ostern Gottes Traum. zerbrochene Träume ist es das, was uns Menschen immer wieder bevorsteht: dass

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn

Predigt für die Weihnachtszeit

Allen leserinnen und lesern von herzen gesegnete ostern!

Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl

Predigt für die Epiphaniaszeit. Kanzelgruß: Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Liebe Brüder und Schwestern,

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus.

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken

Osternacht. Auferstanden

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

TAG DER AUFERSTEHUNG DES HERRN/ OSTERSONNTAG, JAHRGANG C (RESUURECTION OF OUR LORD/ EASTER DAY)

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Leseprobe. Werner Gutheil Alles hat seine Stunde Ermutigende Geschichten in Zeiten der Trauer. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015

Predigt für die Epiphaniaszeit (1.)

Familiengottesdienst am Ostersonntag um Uhr in Bolheim Der Auferstandene Jesus begegnet Maria Magdalena

Auf dem Weg nach Emmaus

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3)

Mariae Aufnahme in den Himmel - LJ C 15. August 2013

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Montag, 26. Mai Vesper

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder.

Predigt für das Christfest. Gnade sei mit uns und Friede von Gott, der in der Christnacht Mensch geworden ist, um uns zu erlösen.

Maria von Magdala unterwegs zum Grab

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (13.) Lied vor der Predigt: Bei Gott bin ich geborgen Beiheft zum ELKG 802

Karwoche. 3 SuS. SuS: Schülerinnen und Schüler P: Priester GL: Gottesdienstleiter/in

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen!

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext)

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den

Brannte uns nicht das Herz?

Hattest du jemals eine gute Botschaft, die

gekreuzigt, gestorben und begraben so fängt Ostern an

Predigt für die Passionszeit (Lätare)

2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2015 Hebräer 1, 1-3. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Gottesdienst für Juli 2017

Predigt zum Jahreswechsel 1999 / 2000 über die Jahreslosung 2000

Predigt für das Osterfest (Ostersonntag) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für das Pfingstfest. Wir hören Gottes Wort aus dem 1. Brief des Apostels Paulus an die Korinther im 2. Kapitel:

Predigt über Johannes 20, 11-18

Der Tod ist besiegt! Predigt zu Jes 25,8+9 (Ostern 2013) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt für die Passionszeit (Invokavit) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus.

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Werktage der Osteroktav Bilder aus meinem elterlichen Garten in Rommerz Impuls für jeden Tag: Oster-Dienstag, Bild/ Bildbetrachtung

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten.

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (6.)

ADLISWILER PREDIGT. Gottesdienst zu Ostern Reformierte Kirche Adliswil Sonntag, 27. April 2016, Uhr

Predigt für den Ostersonntag. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

Predigt von Leif Mennrich am (Quasimodogeniti) in St. Andreas

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für die Trinitatiszeit (8.) Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus.

Transkript:

Predigt für das Osterfest Kanzelgruß: Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Wir hören Gottes Wort im Evangelium nach Johannes im 20. Kapitel: 11 Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte. Als sie nun weinte, schaute sie in das Grab 12 und sieht zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, einen zu Häupten und den andern zu den Füßen, wo sie den Leichnam Jesu hingelegt hatten 13 Und die sprachen zu ihr: Frau, was weinst du? Sie spricht zu ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen, und ich weiß nicht, wo sie ihn hingelegt haben. 14 Und als sie das sagte, wandte sie sich um und sieht Jesus stehen und weiß nicht, dass es Jesus ist. 15 Spricht Jesus zu ihr: Frau, was weinst du? Wen suchst du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo du ihn hingelegt hast; dann will ich ihn holen. 16 Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm auf hebräisch: Rabbuni!, das heißt: Meister! 17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott. 18 Maria von Magdala geht und verkündigt den Jüngern: Ich habe den Herrn gesehen, und das hat er zu mir gesagt. Wir beten: Wir beten: Herr Jesus Christus. Wir danken dir, dass du deine große Osterbotschaft uns Menschen verkündigen lässt, und bitten dich: gib uns offene Augen und Herzen, dass wir wie Maria deine Gegenwart in unserer Mitte erkennen und fröhlich annehmen.

Liebe Gemeinde! Maria - was für eine Gestalt am Ostermorgen! Traurig ist sie, wie sie am Grab sitzt, traurig und treu. Aber sie soll am Ostermorgen große Freude erleben. Wir hören ihre Geschichte, denn was sie erlebt, das soll auch uns die Ostertage hell und fröhlich machen. An ihrem Erlebnis sollen wir Anteil bekommen. Maria, die am Ostermorgen noch weint, aber dann ausgefüllt wird von der Osterbotschaft. Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte. So beginnt unsere Erzählung. Zuvor wurde davon berichtet, wie sie das leere Grab entdeckt hatte. Da war sie schon einmal zu den Jüngern gelaufen und Petrus und Johannes waren gekommen, um nachzusehen. Jetzt war sie wieder allein. Das leere Grab kann keinen Osterglauben wecken. Stattdessen steht sie draußen und weint. Über diesem traurigen Menschen würden wir verständnisvoll sagen: Es ist aber auch wirklich ein bisschen viel gewesen in der letzten Zeit. Sie hatte sich doch mit allem, was sie hatte, diesem Jesus verschrieben. Und dann wurde er gefangen genommen und verhört. Dann hatten sie ihn unter falschen Anklagen verurteilt, geschlagen, getötet. Sie hatte unter seinem Kreuz gestanden und alles miterlebt. Und nun sah sie auch noch, dass sein Grab geschändet worden war. Das Grab ist leer, der Leichnam entwendet. Wer wollte kein Verständnis aufbringen für diese Frau? Auch wenn wir in diesen Tagen nicht solche Trauer erlebt haben, aber verstehen können wir Maria doch! Als sie nun weinte, schaute sie in das Grab und sieht zwei Engel. Maria! Engel sieht sie in dem Grab! Muss ihr da nicht das Herz aufgehen? Da sitzen keine normalen Gestalten, Engel sieht sie! Aber Maria bleibt traurig. Als die Engel sie fragen, warum sie weine, antwortet sie: Sie haben meinen Herrn weggenommen. Maria hat keinen Blick für das Besondere der Engel. Sie kann nicht über ihre Erscheinung staunen oder sich fürchten. Und wieder ist Maria gut zu verstehen. Wer so traurig ist wie sie, dem bleibt der Blick versperrt. Maria ist zu sehr mit sich und ihrer Trauer beschäftigt. Das geht uns auch

nicht anders. Wer richtig traurig ist, der ist schwer zu trösten. Der bleibt immer und immer wieder mit sich und seiner Sorge und Traurigkeit beschäftigt. Selbst wenn ein Lichtblick am Horizont erkennbar wird, muss die Traurigkeit noch längst nicht aufhören. Maria bleibt so gut zu verstehen. Dann dreht sich Maria um und schaut wieder vom Grab weg. Die Engel haben ihr die Augen nicht öffnen können. Da sieht sie Jesus selbst, aber sie erkennt ihn nicht. Auch er fragt sie: Frau, was weinst du? Aber es bleibt dabei: Maria erkennt Jesus nicht. Auch bei ihm sieht sie das Besondere nicht. Und noch immer bleibt sie traurig. Sie hält Jesus für den Gärtner und will von ihm wissen, wo er den Leichnam hingebracht hat. Maria hat es so schwer zu begreifen. Sie ist noch nicht so weit. Die Osterbotschaft geht nicht einfach und schnell ins Blut. Maria ist noch viel zu gefangen in ihrer alten Welt. Und die Osterfreude ist viel zu groß. Das ist ja kein böser Wille der Maria. Sie ist einfach noch nicht so weit. Und sie steht uns Christen heute damit ein gutes Stück als Patin zur Seite. Geht uns das Herz weit auf bei der Osterbotschaft? Oder wie gefangen sind auch wir noch? Gefangen in unserer alten Welt beschäftigen wir uns mit unseren Sorgen, die selbst vor dem Osterfest nicht Halt machen. Wir möchten doch so gerne von der Osterfreude ausgefüllt werden. Und Maria wünschen wir auch, dass sie frei wird. Und in diesen Moment hinein fällt eines der schönsten Worte der Ostergeschichten: Als Maria Jesus vor sich sieht und mit ihm spricht, ihn aber noch immer nicht erkennt, da sagt der Auferstandene: Maria! Christus nennt die traurige und treue Frau bei ihrem Namen: Maria. Und auf einmal ist alles ganz anders und neu. Ostern ist auf einmal ganz nah. Maria. Sie erkennt, sie glaubt, sie antwortet: Meister. Sie will ihn umarmen. Der Auferstandene ist genau vor ihr: Christus, nicht der Gärtner, und er sagt: Maria. Welch ein schöner Moment am Ostermorgen! Da stell dir vor: Es ist Ostern. Und du bist in großer Treue zum Gottesdienst gekommen, so wie Maria zum Grab. Du bist nicht in so großer Trauer wie Maria, aber vieles bewegt dich auch, viele Dinge aus deiner alten Welt. Das Osterfest mit seiner Botschaft ist darin so etwas wie ein Fremdkörper, der sich nicht so gut einordnen lässt. Denn in deiner Alltagswelt gibt es keine Auferstehung. Da gibt es

manche Freuden in der Familie und auch im Beruf. Da bringt der neue Frühling manche Hoffnungsschimmer in das Leben. Aber da gibt es auch große Sorgen. Auferstehung kommt bei alledem aber nicht vor. Und so kommst du und hörst in den Lesungen von dem Ostergeschehen. Du singst unsere fröhlichen Osterlieder, aber so ganz dicht kommen sie noch nicht an dich heran. Es ist wie bei Maria, die die Engel und dann auch Jesus sieht, aber noch nicht versteht, was geschehen ist. Du bist wie sie noch zu sehr in deiner Welt. Doch dann hörst du die Stimme des Auferstandenen, der am Ostertag auf einmal deinen Namen ruft: Maria. Heute ruft er deinen und meinen Namen. Er steht mitten unter uns, der Auferstandene selbst, und nennt dich bei deinem Namen. Christus, der Herr, ist auferstanden und er ist mitten unter uns. Und er kennt unsere Namen alle unsere Namen. Seit bei unserer Taufe einmal unser Name mit seinem verbunden wurde, hat er unsere Namen nicht vergessen. Er hat einmal über dir und mir gesagt: Ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Bei ihm wird nicht nur ein Name aufgerufen wie im Wartezimmer einer Arztpraxis oder auf einem Behördenflur, wo der Name zur Nummer wird. Wenn der Auferstandene uns mit Namen anspricht, dann kommt die neue Welt liebevoll in unsere alte Welt hinein und spricht uns an. Als Jesus Maria mit Namen anspricht, da kommt mitten in die Tränen der alten Welt Gottes ganz neue Herrschaft hinein. So nahe wie vor Maria steht der Auferstandene auch heute in seiner Gemeinde vor dir und mir. Und er kennt unsere Namen. Da möchte man am liebsten zufassen und ihn umarmen. Aber Jesus wehrt die Berührung ab: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Maria bekommt nicht einfach ihren alten Jesus zurück und alles wird so wie früher. Nein, es wird jetzt alles ganz anders werden. Jesus löscht nicht einfach die alte Traurigkeit aus und dreht das Rad wieder zurück. Auch unsere Traurigkeiten und Sorgen werden am Ostertag nicht einfach ausgewischt. Es wird nicht alles wie früher, sondern alles ganz anders und neu. Aber das macht Maria jetzt nicht mehr traurig. Sie ist von der neuen Wirklichkeit ganz eingefangen. Sie bekommt von Jesus den Auftrag, zu den Jüngern zu gehen und die gute Botschaft weiterzugeben. Jesus wird zum Vater gehen, der auch unser Vater ist. Und Maria geht los. Als sie den Auferstandenen erst erkannt hat, ist ihre

Trauer überwunden. Maria, die am Anfang der Geschichte vor dem Grab stand und weinte, geht jetzt los und verkündigt den Jüngern das Osterevangelium. Wo wir heute mit unseren alten Freuden, Sorgen und Traurigkeiten noch weiter leben müssen, da schenke uns Gottes Heiliger Geist viel von dieser Osterfreude der Maria! Mitten im alten Leben steht der auferstandene Jesus Christus schon vor uns. Seine Gegenwart macht das Leben ganz neu. Mit ihm an unserer Seite haben die alten schweren Gedanken nicht mehr ihre große Macht über uns. Wenn er uns mit Namen anspricht, macht er den Ostertag zu einem wirklichen Fest- und Freudentag. Und er geht uns voran zum Vater, zu seinem Vater und unserem Vater, zu seinem Gott und zu unserem Gott. Seine Gegenwart, die Maria erlebt hat und in der wir heute leben, die werden wir auch am Jüngsten Tag noch erleben. Auch dann wird Jesus Christus uns bei unserem Namen rufen und wir werden wie er bei seinem und unserem Vater sein. Wir beten: Herr Jesus Christus. Du hast selbst tiefes menschliches Leid erfahren und bist durch den Tod hindurchgegangen. Am Ostertag bist du der Maria und deinen Jüngern begegnet und hast sie mit deiner Auferstehung aus ihrer Dunkelheit befreit. Wir bitten dich: Schenke allen Menschen, die deine Osterbotschaft hören, und auch uns, dass wir von deiner Osterfreude angesteckt werden. Hilf uns, mit deiner Gegenwart das zu überwinden, was uns noch quält und drückt. Dir sei die Ehre in Ewigkeit. Kanzelsegen: Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus. Liedvorschlag: ELKG 88 (1+7-10) oder CoSi 367 Verfasser: Pastor Martin Rothfuchs Burmesterstraße 1-3 24594 Hohenwestedt Tel 04871 / 16 80

Fax 04871 / 49 94 40 e-mail Hohenwestedt@selk.de