Inhalt. Vorwort 5. Grundlagen der Textsorten 6 27

Ähnliche Dokumente
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Textsorten verstehen und selbst verfassen - Alltagstaugliche Themen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das kalte Herz - Lektürebegleiter. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kohls Lesetagebuch für alle Bücher. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Der überaus starke Willibald

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kreuzworträtsel selber bauen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Erderwärmung - Was wir Menschen tun können

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sozialgeografie - Der Mensch verändert das Gesicht der Erde

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Fledermaus. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lektüren lesen kinderleicht. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fit in Deutsch / Literaturgattungen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wir lernen Demokratie - Wie funktioniert die Volksherrschaft?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fit in Deutsch / Grundlagen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Till Eulenspiegel - Begleitmaterial. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Karl der Große. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsche Geschichte im 19. Jahrhundert

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Der Weltraum. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Brasilien - Ein Riesenland erwacht zum Leben

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Wasser. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen. Das komplette Material finden Sie hier:

Verlauf Material LEK Glossar Mediothek. These, Begründung, Beispiel überzeugend argumentieren (Kl. 5/6) Voransicht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Chemie fachfremd unterrichten. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen (Grundschule)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Ben liebt Anna

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Unsere Zähne. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wir leben zusammen - Der Mensch in der Gemeinschaft

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Lebensraum Moor. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die häufigsten Rechtschreibfehler... und wie man sie vermeidet!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kindheit & Kinderarbeit. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Afrika. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erforsche den menschlichen Körper. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Plattentektonik - Vulkane, Erdbeben & Co

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Zu- & Abwanderung - Warum Menschen ihre Heimat verlassen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Das Leben in einer mittelalterlichen Stadt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Paul Klee - Eine Kunstwerkstatt für 8- bis 12- Jährige

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Hanno malt sich einen Drachen / Literaturseiten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Zeitalter Bismarcks. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kohls große Balladenwerkstatt. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Hau ab, du Flasche!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: RHEINLAND-PFALZ & SAARLAND. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: NORDRHEIN-WESTFALEN. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Vögel - Von der Amsel bis zum Zaunkönig

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Thüringen (Bundesland) Das komplette Material finden Sie hier:

Jungen in sozialen Berufen einen Leserbrief schreiben

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ernährung & Gesundheit - Warum ausgewogene Ernährung wichtig ist

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schleswig-Holstein. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Russische Revolution Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Vom Getreidekorn zum Brot

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Woher kommt der Strom? Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Allgemeinwissen fördern ENGLISCH. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Religion und Ethik - Kurz, knapp und klar! / Band 1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Genetik & Vererbung. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt NORD- & SÜDAMERIKA. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Hamburg & Bremen. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Mechanik der flüssigen und gasförmigen Körper

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Pro und Kontra verpflichtendes Auslandspraktikum - eine Erörterung verfassen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Aufsatz - Argumentieren und Erörtern. Deutsch Klasse 9/10

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Streitschlichtung - Helfen statt wegschauen!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Schrift im Alten Ägypten - Hieroglyphen übersetzen & schreiben

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Unsere Zähne - Richtige Zahnpflege ist lebenswichtig!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Methoden für den Deutschunterricht. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Textgebundene Erörterungen schreiben im Unterricht

Methodencurriculum der Grundschule Lohne. Produktives und selbständiges Lernen (fächerübergreifend) 1. Lerntechniken und Arbeitsorganisation

Inhalt. Vorwort 4 An die Schüler 5 6. Erste Ausbildungsphase 7 11 Seifenverpackung Waschmittel Gesundheitstee Der Standgrill Salatsoße VORSCHAU

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Dreißigjähriger Krieg. Das komplette Material finden Sie hier:

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sachsen-Anhalt (Bundesland) Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Strafen? - NEIN DANKE! Das komplette Material finden Sie hier:

Pro und Kontra. Textgebundene Erörterung 1 von 22. zum Thema Facebook verfassen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Das Christentum kennen lernen

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsch kreativ 4. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Kl von. Klasse: Schule:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Aufsätze an Stationen 7-9. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Hinter verzauberten Fenstern

Vorwort Übersicht der mathematischen Kompetenzen und Anforderungsniveaus der Arbeitsblätter... 6

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rhetorische Figuren: Erkennen - Interpretieren - Anwenden

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Der Bauernhof. Das komplette Material finden Sie hier:

VORSCHAU. Das Vamperl. zur Vollversion. Inhalt. Vorwort / Ideen Wissenswertes zur Autorin und zum Buch... 6

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Methoden zur Textarbeit im Deutschunterricht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Rund um den Strom. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Wichtige Erfindungen und ihre Erfinder

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Biologie - kurz, knapp und klar! Band 2: Die Welt der Pflanzen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Türkei - Bindeglied zwischen Europa und Asien

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Informieren - Berichten 5./6. Schuljahr

6 / 7 (als Wiederholung und Vertiefung) Schaltskizze und Schaltsymbole, Komponenten eines Stromkreises

Arbeitsblätter richtig einordnen KL Arbeitsplatz sinnvoll und übersichtlich einrichten SU

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Den Buddhismus kennen lernen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Grundlagen unserer Ernährung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fortsetzungsgeschichten zum kreativen Schreiben

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Australien & Ozeanien. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Der Igel. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Religion und Ethik - Kurz, knapp und klar! / Band 2

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

03 Brüche und gemischte Zahlen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Ernährung im Alltag`- Wie man sich gesund ernährt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Die Sonne bleibt nicht stehen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Ernährung Band 3: Der gesunden Ernährung auf der Spur

Transkript:

Inhalt Seite Vorwort 5 1 2 Grundlagen der 6 27 1.1 Einen Briefumschlag beschriften 1.2 Einen Merkzettel schreiben können 1.3 Einen Einkaufszettel schreiben und nutzen 1.4 Ein Backrezept schreiben können 1.5 Die Tagebucheintragung 1.6 Bildbeschreibung 1.7 Eine Bildgeschichte in Schriftsprache umsetzen 1.8 Eine Bekanntmachung schreiben Die Schrottsammlung Kinderflohmarkt 1.9 Bastelanleitung 1.10 Eine E-Mail verfassen 1.11 Erklären, wie etwas funktioniert 1.12 Regeln verfassen 1.13 Personenbeschreibung 1.14 Reimen und dichten Grundlagen für das Verstehen und Verfassen 28 57 2.1 Begriffsbestimmung 2.2 Eine Inhaltsangabe verfassen 2.3 Eine Überschrift formulieren 2.4 Ein Stichwortverzeichnis schreiben 2.5 Eine Zusammenfassung schreiben 2.6 Belegen und zitieren 2.7 Wissenschaftliche Texte 2.8 Ein Exzerpt anfertigen 2.9 Ein Referat verfassen 2.10 Einen Bericht schreiben I 2.11 Einen Bericht schreiben II 2.12 Einen Lebenslauf verfassen 2.13 Das Bewerbungsschreiben Seite 3

Inhalt Seite 3 4 Sprachliche Kompetenzen und 58 85 3.1 erkennen, zuordnen und erklären 3.2 Eine Textsorte in eine andere Textsorte umwandeln 3.3 Eine Stellungnahme schreiben I 3.4 Eine Stellungnahme schreiben II 3.5 Argumentieren 3.6 Einen Kommentar schreiben 3.7 Einen Leserbrief schreiben 3.8 Erörterung I 3.9 Erörterung II 3.10 Erörterung III 3.11 Leitartikel Kommentar und Stellungnahme Lösungsansätze und Lösungsvorschläge 86 95 Seite 4

Vorwort Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir leben im Zeitalter einer digital verkürzten Kommunikation. Per SMS soll alles Nötige gesagt sein!? Für den privaten Bereich mag das einigermaßen angehen. Aber unsere Schüler* sollen in der Schule lernen, allgemein verstehbare Texte zu verfassen. Zum Ende ihrer Schulzeit sollen sie in der Lage sein, eine Bewerbung samt Lebenslauf zu schreiben. Während der Ausbildung sollen sie einen Tätigkeitsbericht schreiben können. In der weiterführenden Schule werden sie Sachverhalte darstellen oder einen wissenschaftlichen Text verfassen müssen. Das alles müssen wir vorbereiten. Die hier dargestellten Grundlagen der und die vielfältigen und systematischen Lern- und Arbeitsschritte werden Ihnen den Unterricht erleichtern. Dabei wünschen Ihnen und Ihren Schülern viel Freude und Erfolg das Kohl-Verlagsteam und Wolfgang Wertenbroch *Mit Schülern bzw. Lehrern sind im ganzen Band selbstverständlich auch die Schülerinnen und Lehrerinnen gemeint. Bedeutung der Symbole: GA Arbeiten in kleinen Gruppen PA Partnerarbeit Schreibe ins Heft/ in deinen Ordner Seite 5 GA Arbeiten mit der ganzen Gruppe

1 Grundlagen der Mit Texten kommunizieren Alle geschriebenen Texte haben etwas Gemeinsames, egal, ob es Notizzettel oder Berichte eines Praktikanten sind. Alle diese Texte stellen Beziehungen her: Jeder Text hat einen Inhalt. Jeder Text hat einen Verfasser, und jeder Text ist für Personen bestimmt, für Leser. Aufgabe 1: Damit dir diese Beziehungen deutlich im Gedächtnis bleiben, trägst du die fett gedruckten Begriffe in die Kästen der Übersicht ein. Aufgabe 2: Die Übersicht soll noch weiter ausdifferenziert werden. Du beginnst mit dem Feld Inhalt. Texte können verschiedene Inhalte haben. Sie befassen sich mit Fragen und / oder Problemen. Dabei geht es oft um Gegensätze, Ereignisse / Situationen oder Personen. Du liest jetzt die folgenden Texte und du überlegst, an welchen Stellen sich die Texte mit Problemen und Fragen oder mit Gegenständen, Ereignissen / Situationen oder Personen befassen. Es ist sinnvoll, die Textstellen farbig zu unterstreichen: Probleme und Fragen grün usw.. Seite 6

2 Grundlagen für das Verstehen und Verfassen Aufgabe 2: Kevin hat auf seinem Arbeitsblatt Nr. 7 diese Begriffe für das Stichwortverzeichnis unterstrichen: Eichhörnchen Nagetier Nüsse. Kevin muss nun überlegen, wie er weiter vorgeht. Du hilfst ihm dabei und füllst die Übersicht aus. Registerblatt Stichwort Seite Nr. E E 7 Aufgabe 3: Ihr habt im Unterricht experimentiert. Auf dem Arbeitsblatt Seite 23 hast du diese Begriffe unterstrichen: Flachbatterie Lämpchen Kabel Lampenfassung Schalter. Wo trägst du was ein? Registerblatt Stichwort Seite Nr.! 7 7 Seite 33

3 Sprachliche Kompetenzen und Aufgabe 4: Lies jetzt den Kommentar in der gleichen Zeitungsausgabe. Nicht aus der Welt geschafft Aufgabe 5: Noch während sich Närrinnen und Narren vom Rausch der tollen Tage erholen, kommt CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn mit der Forderung daher, Eltern zur Kasse zu bitten, wenn sich ihre Kinder krankenhausreif getrunken haben. So alarmierend die steigende Zahl jugendlicher Komatrinker ist: Mit diesem Appell wird das Problem nicht aus der Welt geschafft. Allerhöchstens verschafft es dem wortgewandten Unionsmann Aufmerksamkeit allerdings auch Kritik. Und die ist berechtigt. Krankenkassen dürfen theoretisch schon jetzt Kranke an Kosten beteiligen. Die Argumentation, mit der Spahn das elterliche Verantwortungsgefühl auf Trab bringen will, ist also nicht neu, sondern vielen schlicht nicht bekannt. Kein Wunder: Schließlich greift sie nur, wenn Patienten eine Krankheit vorsätzlich herbeigeführt haben. Sie fußt mithin auf einer kaum praktikablen und deshalb absurden Bringschuld: Wo endet Leichtsinn, wo beginnt Vorsatz? Besonders fließend sind die Grenzen, wenn es ums Trinken geht und wenn die Trinkenden junge Menschen sind, die womöglich von anderen angestiftet wurden oder denen der Gruppenzwang zusetzte. Richtig ist es, die Eltern in die Problematik mit einzubeziehen. Sie prägen das Verhalten ihrer Kinder entscheidend. Waren die Erwachsenen beim Rosenmontagszug nicht auch angeschickert? Dafür, sich selbst einen Spiegel vorzuhalten, sollten Geldstrafen nicht nötig sein. (C. Mönster in Lingener Tagespost, 68. Jg. Nr. 38 vom 14.02.2013) Du hast nun zwei Kommentare, deinen eigenen und den von Cornelia Mönster, der Redakteurin. Deine Aufgabe besteht nun in der Stellungnahme zum Kommentar von C. Mönster. Stellungnahme ist in diesem Fall auch ein Vergleich der beiden Kommentare des Kommentars von C. Mönster und deinem Kommentar. Hat C. Mönster in ihrem Kommentar Wichtiges nicht berücksichtigt? Wenn ja, was? Hat sie gut argumentiert? Wenn ja, kannst du die Textstellen grün unterstreichen. Auch Fragen können Argumente ausdrücken; rhetorische Fragen, die schon eine Antwort beinhalten. Unterstreiche sie rot. Seite 85