Die bunte Kinderbibel

Ähnliche Dokumente
Das große. Bibel- Bilderbuch. Gemalt von Kees de Kort. Alle Geschichten der Reihe Was uns die Bibel erzählt in einem Band. Deutsche Bibelgesellschaft

Das Apfeljahr. am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche

Die große. Kees de Kort-Bibel. Mit Noten und Audio-CD. Nacherzählt von Hellmut Haug Illustriert von Kees de Kort. Deutsche Bibelgesellschaft


Vorwort. Singen wir heute?

Osternacht: Die Schöpfung

Gott hat alles gemacht

Meine kleine TAUFBIBEL. Erzählt von Lizzie Ribbons Illustriert von Paola Bertolini Grudina

Komm, lass uns feiern Die Bibel für Kinder mit Fragen zum Leben

Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit!

Gottesdienst in einfacher Sprache zur Schöpfungsgeschichte (mit Taufe) Zu den Bildern auf der großen Mauer vor der Erlöserkirche in Iserlohn

Die Erschaffung der Welt

Merkvers... alles, was Er geschaffen hatte,... war sehr gut! 1. Mose 1,31 Hfa. Kerngedanke Gott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat.

Luise Holthausen. Bibelrätsel. Geschichten für clevere Spürnasen. Mit Illustrationen von Sabine Wiemers

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES

Gott erschafft die Welt

Sonntag, was hat das mit mir zu tun?

A B L A U F Evangelischer Gottesdienst im Zweiten Deutschen Fernsehen

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

Du hörst mich, wenn ich bete

Erntedank-Andacht für die Mitarbeiter des Kirchenkreises und der Stadtgemeinde in St. Trinitatis am 1. Oktober 2012.

Am Anfang schuf Gott die Erde. Die Erde war leer. 2. Tag Gott erschuf den Himmel. Gott machte das Land und das Meer.

Erntedank. Eröffnung und Anrufung

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017

Schöpfungserzählungen der Völker und Religionen. Arbeitskartei erstellt für die Lernwerkstatt in Loccum von Ingrid Illig

Familiengottesdienst zum Erntedank am 28. September 2013 UNSERE SCHÖPFUNG IST UNS ANVERTRAUT

Nr. 82 Behutsam still und leise nimmst du fort Es werde, es werde

VIEL GLÜCK UND VIEL SEGEN

Predigt an Erntedank: Wir pflügen und wir streuen

Lobe den Herrn, meine Seele! P s a l m 1 0 4

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

Als Gott alles erschuf

Bibel für Kinder zeigt: Als Gott alles erschuf

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Dein Engel hat dich lieb

Unter Gottes weitem Himmel

GEDENKTAG. 1. September - Tag der Schöpfung HERR, wie sind deine Werke, so groß und viel. Du hast sie alle weise geordnet.

ir loben dich, Herr des Himmels und der Erde. Du hast dich ü-ber deine Geschöpfe erbarmt und deinen Sohn Mensch werden lassen.

Segensprüche und Gebete für Kinder

Für Lisa 0954 Biesinger Bibel innen.indd :36

Bibel-StickerSpaß. Das Schaf. Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Für Kinder ab 6 Jahren.

BasisBibel Auslese. Deutsche Bibelgesellschaft

Die Erschaffung der Welt. Gen 1,1-2,4a

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE

ownload Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse C. Donat, C. Kreß, A. K.

Schöpfung in Klasse 1/2

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

Jesus liebt mich ganz gewiss, denn die Bibel sagt mir dies. Und ich habe dich auch lieb! Rebecca Lutzer

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Aus welchen zwei großen Teilen besteht die Bibel? Wie heißen die vier Evangelisten im neuen Testament? Wie nennt man die fünf Bücher Mose auch?

GnadE GOTTES WORT AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITERGEBEN

Adam und Eva Der Mensch im Anfang. BnP

FROHE WEIHNACHTEN. mit. Anselm Grün

Familiengottesdienst

Die Schöpfung Liedtexte

2.Mose 20,14. Du sollst nicht die Ehe brechen.

Wunder des Lebens. Lieber Gott, ich möchte dir danken für jede Sekunde in meinem Leben. Dass du mir eine Familie geschenkt hast,

Nicht Schöpfer, sondern Geschöpf

FREUDE MUT KRAFT... Lasse Dich beschenken

Predigt am Familiengottesdienst zum Erntedankfest 1. Könige 17,8-16 Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn

Gebete von Anton Rotzetter

Jesus kommt zur Welt

Lieder für die Jüngsten

Gott rettet Noah. Noah aber ist gut und hat Gott gern, auch seine Familie hat Gott gern. Das ist nun die Geschichte von Noah und seiner Familie.

Zu zweit ist man weniger alleine

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Titel und Liednummern im Reformierten Gesangbuch (RG), Katholischen Gesangbuch (KG) und Blasmusikheft (M)

Kleinkindergottesdienst

Bevor wir auf die Erde kamen, lebten wir beim

Naturerlebnistage für eine Schulklasse Bewahrung der Schöpfung

Kurze Tischgebete. Segne, Vater, diese Speise, uns zur Kraft und dir zum Preise.

Familiengottesdienst zum Erntedank 2003

HGM Hubert Grass Ministries

Leseprobe. Kindergebete für jeden Tag Morgen-, Tisch-, Dank- und Abendgebete. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Kommuniongottesdienst: Schöpfung Wir alle sind ein Teil der Schöpfung. Der Gottesdienst erzählt die Schöpfungsgeschichte nach.

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

Andreas Felger Bilder der Bibel

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT

O Gott, von dem wir alles haben, wir danken dir für diese Gaben. Du speisest uns, weil Du uns liebst; segne, das was du uns gibst.

Kirche entdecken und erleben

&[**7***8**]****P#***********ß**{#0##]**#P#***********#9#0#**m{***n#**]]

Welt gebets tag 2018 Surinam. Gottes Schöpfung ist sehr gut! Ausgabe in Leichter Sprache

Januar Du hast uns deine Welt geschenkt. Begrüßung. Glocken (ein Kind darf die Glocken läuten)

Du bist ein Mensch und hast viele Fragen.

Ein Engel besucht Maria

Lobpreis für den allmächtigen Gott

Weil du ein Kind geworden bist

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist.

Liederverzeichnis des Jahrbuchs GSEB bis 2016 Seite 1

Einleitungstextvarianten

In: CD Die Zeit färben, Arbeitskreis Kirchenmusik und Jugend Seelsorge, 2000,

Wir Ernten was wir sähen. Gutes Essen

Die Botschaft der Sternsinger 1996 und 1997

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

JESUS ist auferstanden!

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Schleifen. Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24

Abend Morgen. Refrain: Abend (li), Morgen (re) GOTT Hand (ausstrecken) ER sorgt für mich für dich Alle Zeit durch

Transkript:

Die bunte Kinderbibel Nacherzählt von Karin Jeromin und Mathias Jeschke Illustriert von Rüdiger Pfeffer Deutsche Bibelgesellschaft

Inhalt Altes Testament Gott erschafft die Welt 6 Noach und der Regenbogen 18 Josef und seine Brüder 30 Mose im Binsenkörbchen 50 David besiegt Goliat 60 Daniel in der Löwengrube 70 Jona und der große Fisch 80 Neues Testament Jesus ist geboren 90 Jesus wird getauft 100 Jesus und der Sturm 106 Das verlorene Schaf 116 Der Vater und seine beiden Söhne 122 Jesus und die Kinder 132 Jesus muss sterben 138 Jesus ist auferstanden 148 Der Auftrag an die Jünger 158 Jesus geht zum Vater 164 Der Heilige Geist kommt 170

Hallo! Darf ich mich vorstellen? Ich bin Wido Wiedehopf. Du wirst mir immer wieder auf den Bildern begegnen. Wenn du magst, machen wir gemeinsam eine Reise durch die Bibelgeschichten in diesem Buch. Es gibt viel zu sehen und zu hören. Und viel zu spielen, zu singen und zu basteln! Ich freu mich schon drauf!

Gott erschafft die Welt Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde, die ganze Welt. Alles, was es gibt, kommt von Gott. Er hat es gemacht. Zuerst war es auf der Erde noch ganz leer. Es war finster. Überall war Wasser. Gott sprach:»licht soll aufstrahlen!«da wurde es hell. Und Gott sah, dass es gut war. Er nannte das Licht»Tag«und die Dunkelheit»Nacht«. 6

Gott sprach:»über der Erde soll sich ein Dach wölben! Wasser soll aufsteigen von der Erde und sich sammeln in den Wolken.«Und Gott nannte das Dach»Himmel«. Gott sprach:»das Wasser auf der Erde soll sich sammeln, damit das Land sichtbar wird!«so geschah es. Und Gott sah, dass es gut war. Er nannte das Land»Erde«und das Wasser»Meer«. 8

Gott sprach:»die Erde soll grün werden. Gras und Blumen und Bäume sollen wachsen. Sie sollen Samen tragen und Früchte!«Da wuchsen aus der Erde grünes Gras und bunte Blumen und hohe Bäume. Und Gott sah, dass es gut war. 9

Gott sprach:»am Himmel sollen Lichter sein! Sie sollen die Zeiten bestimmen: Tage und Feste und Jahre.«Gott machte die Sonne für den Tag. Für die Nacht machte er den Mond und die Sterne. Und Gott sah, dass es gut war. 10

12 Gott sprach:»im Wasser und in der Luft soll sich Leben regen!«er machte die Fische und alles, was im Wasser lebt. Und er machte die Vögel und alle Tiere, die über die Erde fliegen. Und Gott sah, dass es gut war.

Gott sprach:»auf der Erde soll sich Leben regen!«er machte die Tiere, die auf dem Land leben. Und Gott sah, dass es gut war. Er sagte zu den Landtieren, zu den Vögeln und zu den Fischen:»Vermehrt euch! Breitet euch aus über die ganze Erde!«

Gott sprach:»jetzt will ich ein Wesen schaffen, das mir ähnlich ist. Ich will Menschen machen.«und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, er schuf Mann und Frau. Gott sagte zu den Menschen:»Vermehrt euch und breitet euch aus über die Erde! Ich setze euch über die Fische, die Vögel und alle anderen Tiere. Ich vertraue sie eurer Fürsorge an.«und Gott sah alles an, was er geschaffen hatte: Es war alles sehr gut. Dann ruhte Gott. Er sagte:»ich habe alles vollendet. Auch die Menschen sollen einen Ruhetag halten. An diesem Tag sollen sie mich, ihren Schöpfer, preisen.«so hat Gott Himmel und Erde geschaffen. 1. Mose/Genesis 1 2

Gott hat die Welt geschaffen. Blumen und Bäume, Fische und Vögel, Tiere und Menschen können hier leben. Die Welt ist ein Geschenk von Gott für sie alle. Ist das nicht toll?»danke!«, sagst du, wenn du ein Geschenk bekommst.»danke, lieber Gott!«, sagen viele Menschen, wenn sie sich über die Welt freuen.»danke für die Kühe, die uns Milch geben. Danke für den Apfelbaum, der uns Äpfel schenkt.«jedem Menschen hat Gott ein eigenes Leben geschenkt, auch dir! Einen Menschen wie dich gibt es auf der ganzen Welt kein zweites Mal. Niemand hat genau den gleichen Fingerabdruck wie du; er ist wirklich einmalig. Das kannst du allen zeigen: Mach einen Fingerabdruck auf ein Blatt Papier: Gib etwas Farbe auf deinen Daumen (du kannst Wasserfarbe, Tinte oder Stempelfarbe benutzen) und drücke ihn fest auf ein Blatt Papier. Schreibe deinen Namen daneben oder bitte jemanden, dass er deinen Namen schreibt. So können alle sehen: Du bist einmalig! Findest du heraus, was hier zusammengehört? 16

G D e C e D G D A D 1. Wir pflü e A gen und wir streu D en den Sa men auf das Land, D h a D doch Wachstum und Ge dei G C D hen steht G in des Himmels Hand: der tut mit lei sem We hen sich mild und heim lich e h C G C D G e Kehrvers a D auf und träuft, wenn heim wir ge hen, Wuchs und Ge dei hen drauf. Al le gu te Ga be kommt G C D H e C G C D G her von Gott, dem Herrn, drum dankt ihm, dankt, drum dankt ihm, dankt und hofft auf ihn! 2. Er sendet Tau und Regen und Sonn- und Monden schein und wickelt seinen Segen gar zart und künstlich ein und bringt ihn dann behände in unser Feld und Brot; es geht durch unsere Hände, kommt aber her von Gott. 3. Was nah ist, und was ferne, von Gott kommt alles her, der Strohhalm und die Sterne, der Sperling und das Meer. Von ihm sind Büsch und Blätter und Korn und Obst von ihm, das schöne Frühlingswetter und Schnee und Ungestüm. 4. Er lässt die Sonn aufgehen, er stellt des Mondes Lauf; er lässt die Winde wehen und tut den Himmel auf. Er schenkt uns so viel Freude, er macht uns frisch und rot; er gibt den Kühen Weide und unsern Kindern Brot. Lieber Gott, die Welt ist schön. Darüber freue ich mich. Danke für Blumen und Bäume und die vielen Tiere. Danke für die Menschen, die ich mag. Danke, dass wir zu essen und zu trinken haben. 17