www.dasgrossestricken.ch
Hallo Wir sind innocent und wir machen feine Smoothies und Säfte. Dieses kleine Heftchen handelt aber nicht von gepresstem und püriertem Obst, sondern vom Grossen Stricken einer Benefizaktion, für die sich jedes Jahr Menschen wie Sie die Zeit nehmen, kleine Mützen zu stricken. Einige dieser Menschen sehen Sie auf der linken Seite. Für diese Aktion benötigen wir Ihre Hilfe: Stricken Sie kleine Mützen* für unsere Smoothies und schicken Sie sie uns bis zum 1. Dezember. Ihre Kreationen setzen wir Ende Januar 2015 auf unsere Smoothies und spenden für jede verkaufte Flasche mit Mützchen 30 Rappen an Pro Senectute. So helfen wir gemeinsam dabei, Schweizer Senioren in finanzieller Notlage warm und gesund durch den Winter zu bringen. Auf den nächsten Seiten finden Sie praktische Strickanleitungen, Anhänger für Ihre Mützchen und alle anderen wichtigen Informationen zum Grossen Stricken. Danke fürs Mitmachen und viel Freude beim Stricken. Alles Liebe *Sie können sie auch häkeln oder filzen, aber bitte nicht töpfern.
Danke fürs Mitmaschen. Jedes Jahr stricken tausende Freiwillige kleine Mützen für Das Grosse Stricken, um Schweizer Senioren in finanzieller Notlage warm und gesund durch den Winter zu bringen. Einige dieser Stricker haben aus dem Nähkästchen geplaudert. Hedy mascht mit Früher hat Hedy ältere Menschen als Hauspflegerin betreut. Heute hilft sie ihnen mit kleinen handgemachten Mützen. Bereits zum dritten Mal ist sie mit Hingabe beim Grossen Stricken mit dabei. Ihre liebevoll gestrickten 850 Mützen aus dem Vorjahr möchte sie dieses Jahr noch übertreffen. Bei einem Stricktempo von vier Mützchen pro Stunde stehen die Chancen gut, dass sie ihr Ziel erreicht. Felix mascht mit Für Das Grosse Stricken kann man auch häkeln. So wie Felix, der am liebsten nach dem Kitesurfen zur Wolle greift. Er hat sich das Häkeln selbst in den Ferien beigebracht und hatte so viel Freude daran, dass er sogar seine Hochzeitsreise mit Häkelmützen finanziert hat. Heute bezahlt er damit einen Teil seiner Miete und findet trotzdem noch Zeit, auch ein paar kleine Mützen für unsere Smoothies zu machen. Die Klasse 2a mascht mit Werklehrerin Ulla und ihre Schüler machen zum dritten Mal beim Grossen Stricken mit. Am liebsten stricken die Schüler am Boden sitzend oder manchmal zu dritt oder zu viert in einer Art Höhle unter dem Tisch. Damit auch die weniger Geschickten mit Freude dabei sind, hat Ulla die Strickmaschine erfunden ein Gerät, das sie selbst aus alten Konservendosen bastelt. Damit verliert man nämlich keine Maschen mehr und dann macht das Stricken richtig Spass.
Stricken ist ganz einfach. Für den Fall, dass Sie mit dem Stricken etwas aus der Übung sind, finden Sie auf den nächsten zwei Seiten Strickanleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir bedanken uns herzlich bei Mützchenstricken für Anfänger: 1. Legen Sie die Beine hoch und machen Sie es sich gemütlich. 2. Schlagen Sie mit Nadeln Nr. 4 und einer dazu passenden Wolle 28 Maschen an. Für die tolle Unterstützung. 3. Stricken Sie für das Bündchen 3 Reihen rechts. Dann 12 Reihen glatt rechts (Vorderseite rechts, Rückseite links). Auf unserer Website finden Sie weitere inspirierende Strick- und Häkelanleitungen: www.dasgrossestricken.ch Online Muster 4. In der nächsten Reihe (Vorderseite) beginnen Sie mit dem Abnehmen. Dabei immer mer 2 Maschen rechts zusammenstricken = 14 Maschen. Dies gilt auch für die übernächste Reihe = 7 Maschen. Dazwischen wird 1 Reihe links gestrickt. 5. Schneiden Sie den Faden nach 25 cm ab. Fädeln Sie ihn durch eine Nähnadel, stecken Sie diese durch die Maschen und entfernen Sie die Stricknadel (Abb. A). A C B 6. Ziehen Sie den Faden fest (Abb. B) und nähen Sie das kleine Mützchen auf der Seite zusammen (Abb. C). Wenn Sie fertig sind, stülpen Sie das Mützchen um, damit die Naht innen liegt. 7. Zur kurzen Kontrolle, ob Sie auf dem richtigen Weg sind: Wenn Sie das Mützchen flach hinlegen, sollte es unten etwa 5 7 cm breit und ca. 5 cm hoch sein. 8. Nähen Sie auf das fertige Mützchen einen kleinen Bommel, einen Knopf oder Ähnliches.
Mützchenstricken für Modeschöpfer: 1. Machen Sie sich eine gute Tasse Tee. 2. Für dieses Mützchen benötigen Sie gelbe, rote und für den Stängel grüne mitteldicke Wolle. Schlagen Sie mit einem Spiel Nr. 4 und einer roten Wolle 28 Maschen an. 3. Stricken Sie 2 Runden links für das Bündchen. Dann stricken Sie 12 Runden laut folgender Strickschrift. 4. Nun nehmen Sie die grüne Wolle und beginnen mit dem Abnehmen. Dabei immer 2 Maschen rechts zusammenstricken = 14 Maschen. Dies gilt auch für die folgenden 2 Runden = 4 Maschen. 12 10 8 6 4 2 So funktioniert Das Grosse Stricken: Heute Nachmittag Machen Sie es sich gemütlich und stricken Sie ein Mützchen. Oder zwei. Oder drei. Wenn Sie dazu noch Fragen haben, rufen Sie uns einfach am Bananafon unter +41 (0) 71 244 60 76 an, besuchen unsere Webseite www.dasgrossestricken.ch oder werden auf www.facebook.com/obstzumtrinken unser Freund. 1. Dezember Senden Sie Ihre gestrickten Meisterwerke bis zum 1. Dezember 2014 per Post an innocent, Das Grosse Stricken, Postfach 288, 5430 Wettingen. (Am liebsten zusammen mit dem Formular und den kleinen Anhängern aus diesem Heftchen.) Januar 2015 Ab Ende Januar 2015 stellen wir die bemützten innocent-fläschchen in die Schweizer Kühlregale. Für jeden verkauften Smoothie mit Mütze spenden wir 30 Rappen an Pro Senectute. Und helfen so gemeinsam dabei, Schweizer Senioren in finanzieller Notlage warm und gesund durch den Winter zu bringen. Danke für Ihre Mithilfe. Wir freuen uns schon sehr auf Ihre Mützchen. 5. Für den Stängel schieben Sie die restlichen Maschen von der rechten auf die linke Nadel, ziehen den Faden fest und stricken diese Maschen erneut. Wiederholen Sie das sechs Mal. 6. Um fertig zu werden, stricken Sie zwei Mal 2 Maschen zusammen und heben die zweite Masche über die erste. Schliessen Sie die Runde, indem Sie den Faden durch die letzte Masche ziehen.
Hochoffizielles Mützchen-Übergabeformular Wir möchten uns für Ihren Strickeifer gerne bei Ihnen bedanken. Bitte legen Sie deshalb dieses Formular ausgefüllt Ihrer Mützchenpost an uns bei. Auf der nächsten Seite finden Sie zudem Mützchen- Anhänger, die Sie uns ebenfalls gerne zusenden können. Mein Name ist: Adresse: PLZ/Ort: Telefon: Ich habe Mützchen gestrickt. Möchten Sie der innocent Familie beitreten? Wir senden Ihnen dann unseren Newsletter mit dem neuesten Früchte-Tratsch und die eine oder andere Kleinigkeit per Post. Ja, nehmt mich in die innocent Familie auf. Vielleicht ein andermal. Meine E-Mail-Adresse ist: Bitte ausschneiden und mitschicken.