Installation von ArcView 3.x auf einem Windows 7 Home 64bit Betriebssystem



Ähnliche Dokumente
Boot Camp Installation & Konfiguration

Schritt-für-Schritt: Windows 7 neu installieren

Anleitung zur Prüfung der digitalen Signatur mit Adobe Reader XI

Linux Unter Linux ist die Nutzung von epub Formaten derzeit nur eingeschränkt verfügbar. Für die Nutzung muss Wine installiert sein.

Die Installation der MiKT E X-Distribution

Verlängerung Ihrer ARCHICAD Seriennummer für ein Jahr

Acronis True Image 11 Home

VORSCHAUBILDER NEU GENERIEREN FÜR SHOPWARE 4.0

Medienart: Wählen Sie auf der Startseite Ihrer Onleihe die gewünschte Medienart aus.

Dragon NaturallySpeaking und Dragon Medical. Version 11 Benutzerhandbuch

Parallels Desktop 10 for Mac

Benutzerhandbuch DOC-OEMCS10-UG-GE-01/01/12

Einmalige Registrierung von Arbeitgebern/Unternehmern im ElsterOnline-Portal

SafeGuard Enterprise 5.50 Benutzerhilfe

Anleitung zur Erstellung eines PDF/A1b-konformen Dokuments aus einer PDF-Datei

USB Treiber updaten unter Windows 7/Vista

Öffnen einer Suchanfrage / Abgeben eines Angebotes (Offene Anfragen)

11.3 A7 mit WLAN oder Mobilgerät verbinden. Verbindung mit einem Mobilgerät herstellen

Einen Trickfilm erstellen mit Windows Movie Maker

Erste Schritte mit SPSS - eine Anleitung

BMW Financial Services Online-Banking. Freude am Fahren. INTERNET EXPLORER 11. BROWSEREINSTELLUNGEN OPTIMIEREN. BMW FINANCIAL SERVICES.

WD My Cloud Mirror. Persönlicher Cloud-Speicher Bedienungsanleitung

Für eine Acer ID anmelden und Externe Acer-Dateien aktivieren

SIMATIC NET. PC- Stationen in Betrieb nehmen - Anleitung und Schnelleinstieg. Vorwort, Inhaltsverzeichnis Advanced PC Configuration - Einführung 1

Zeta Producer 12. Zeta Producer 12. Online-Handbuch. Seite 1 von 341

Druck von bzw. Scan auf USB-Stick

Das BlueJ Tutorial. Version für BlueJ Version 2.0.x

Mediendateien in DIVA publizieren Anleitung

Installation und Kurzanleitung für ELCOVISION 10. PMS Photo Mess Systeme AG

Aspire E 15 Serie Benutzerhandbuch

Transkript:

Installation von ArcView 3.x auf einem Windows 7 Home 64bit Betriebssystem Einleitung ArcView 3.x kann nicht auf dem normalen Weg auf einem Windows 7 64bit Betriebssystem installiert werden. Die folgende Beschreibung zeigt, wie es trotzdem geht. Hierfür wird zusätzlich ein PC mit einem WindowsXP Betriebssystem benötigt. ArcView muss zuerst auf diesem PC unter XP installiert werden. Danach muss eine Reihe von Verzeichnissen auf den Zielrechner kopiert werden, darüber hinaus ist es notwendig, den ArcView betreffenden Teil der Registrierungsdatenbank zu exportieren. Auf beiden Betriebssystemen müssen Administratorrechte gewährleistet sein. Im folgenden wird der gesamte Ablauf ausführlich beschrieben. Die Installation von ArcView einschliesslich der deutschen Erweiterung muss nur einmal durchgeführt werden, nach dem Kopieren der erforderlichen Verzeichnisse und Dateien auf USB-Stick oder ein Netzlaufwerk können beliebig viele Window 7 Rechner damit ausgestattet werden. Nach dem ersten Start von ArcView auf Windows 7 nach erfolgreicher Installation hat der Benutzer dafür Sorge zu tragen, daß eine gültige Seriennummer eingetragen wird. Windows XP Installation von ArcView auf Windows XP Legen Sie die ArcView Installations-CD ein, die Installation wird automatisch gestartet. Sollte das nicht der Fall sein, starten Sie das Programm setup.exe im CD-Ordner. Klicken Sie auf Next und bestätigen Sie anschliessend das ESRI License Agreement mit Yes.

Wählen Sie Local Install und klicken Sie Next. Wählen Sie jetzt Typical und achten Sie auf den Installationspfad im unteren Teil des Fensters. Klicken Sie Next. ArcView wird im gezeigten Programmordner installiert. Klicken Sie Next, um zu bestätigen. Sie haben nun alle Einstellungen getroffen, um ArcView zu installieren. Klicken Sie Install. Klicken Sie Ja, um Seagate Crystal Reports zu installieren. Klicken Sie anschliessend Next im Welcome-Dialog, dann Yes, um das Seagate Crystal Repports End User License Agreement zu bestätigen.

Wählen Sie die Installationsmethode Typical und achten Sie auf den Installationspfad im unteren Teil des Fensters. Klicken Sie Next. Der nächste Dialog schlägt die Programmgruppe Seagate Crystal Reports vor. Bestätigen Sie mit Next. Die Installation sollte nun erfolgreich abgeschlossen sein. Bestätigen Sie mit Finish, um den Computer neu zu starten.

Installation der Erweiterung für die deutsche Sprache Bestätigen Sie den Willkommensdialog mit Weiter. Wählen Sie Lokale Installation und klicken dann auf Weiter. Prüfen Sie, ob der vorgeschlagene Zielpfad mit dem ArcView Installationspfad übereinstimmt (Siehe oben). Bestätigen Sie mit Weiter. Wählen Sie die Sprache, die installiert werden soll (Deutsch). Klicken Sie Weiter. Bestätigen Sie den Kopiervorgang mit Weiter. Die Installation der deutschen Erweiterung sollte nun abgeschlossen sein.

Kopieren aller notwendigen Dateien Kopieren Sie die folgenden Verzeichnisse auf einen USB-Stick oder über Netzwerk direkt auf den Zielrechner: C:\ESRI\AV_GIS30 C:\ESRI\ESRIDATA C:\Windows\Crystal C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ESRI C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\ESRI\ArcView GIS 3.x Wechseln Sie in das Verzeichnis C:\WINDOWS\Fonts und kopieren hier alle Dateien, die mit dem Prefix ESRI starten: esri_1.ttf esri_2.ttf etc. Gehen Sie auf Start Ausführen und tippen Sie regedt32 in die Kommandozeile. Klicken Sie OK. Der Registrierungseditor öffnet sich. Markieren Sie links im Baum den Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ESRI und wählen Sie dann Datei Exportieren. Speichern Sie die Datei als esri.reg auf Ihrem USB-Stick oder im Netzwerk. Achten Sie darauf, das die oben ausgewählte Teilstruktur exportiert wird.

Windows 7 64bit Installation der Verzeichnisse auf Windows 7 Wechseln Sie nun auf Ihr Windows 7 Zielsystem. Stellen Sie zunächst sicher, dass alle Ordner und Laufwerke angezeigt werden. Öffnen Sie hierfür die Ordneroptionen in der Systemsteuerung. Markieren Sie die Option Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen.

Kopieren Sie dann die notwendigen Ordner an die entsprechenden Stellen: Windows XP Windows 7 C:\ESRI\AV_GIS30 C:\ESRI\ESRIDATA C:\ESRI\AV_GIS30 C:\ESRI\ESRIDATA C:\Windows\Crystal C:\Windows\Crystal C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ESRI C:\Programme (x86)\common Files\ESRI Alle ESRI-Fonts (*.ttf Dateien) in ein temporäres Verzeichnis Um den Startmenü-Ordner zu öffnen, gehen Sie folgendermaßen vor: Wählen Sie Start Alle Programme mit der rechten Maustaste, dann Öffnen Alle Benutzer

Kopieren Sie jetzt das Startmenüverzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\ESRI\ArcView GIS 3.x dorthin: Komponenten registrieren Öffnen Sie als Administrator ein Kommandofenster: Start Alle Programme Zubehör Eingabeaufforderung mit rechter Maustaste öffnen, dann Als Administrator ausführen. Wechseln Sie ins Verzeichnis C:\Program Files (x86)\common Files\ESRI und führen den folgenden Befehl aus: regsvr32 mo20.ocx Sie sollten anschliessend eine Bestätigungsbox erhalten.

Fonts installieren Wechseln Sie in das Verzeichnis, in das Sie die Fontdateien kopiert haben. Wählen Sie alle ESRI Fonts aus und klicken anschliessend mit der rechten Maustaste in die Auswahl. Wählen Sie Installieren. Registierungsdatenbank importieren Doppelklicken Sie auf die Registrierungsdatei mit den ESRI-Registrierungseinträgen, die Sie weiter oben exportiert haben. Ein Bestätigungsdialog sollte erscheinen. ODBC-Einträge einrichten In der Eingabeaufforderung geben Sie folgenden Befehl ein: C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe Im nun erscheinenden Dialog tragen Sie Ihre ODBC-Verbindungen ein.

ArcView starten und registrieren Um die erfolgreiche Installation zu testen, starten Sie ArcView und machen Sie die notwendigen Registrierungsangaben. Nach erfolgreicher Installation sollten Sie dann in ArcView arbeiten können.