Hat Gott einen Plan für mein Leben?

Ähnliche Dokumente
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz

Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift Vergeben

Das Gesetz: Die Lebensregel des Christen? Johannes 14,21; 1.Johannes 3,21-24; Römer 7 8

... geht es nicht auch ohne Trauschein?

Gott fordert keine Anbetung. Johannes 4. Willem Johannes Ouweneel. SoundWords,online seit: soundwords.de/a870.html

Sollen wir heute noch beten Und führe uns nicht in Versuchung?

Wiederheirat nach Scheidung ja oder nein?

Wovon ist das Wasser in der Bibel ein Bild?

Ein anderes Evangelium: Werke und Gnade?

Hesekiel 28,12-15; Jesaja 14,12; 1. Mose 1; 2

Ich darf dich nicht ärgern. Römer 14,13. Jacob Gerrit Fijnvandraat. SoundWords,online seit: soundwords.de/a673.html

Die Pharisäer-Falle (1) Matthäus 23 Einleitung. Stephan Isenberg. SoundWords,online seit: soundwords.de/a758.html

Ist Saul dreimal zum König gesalbt worden?

Berufen. allen Geliebten GOTTES, berufenen Heiligen, die in Rom sind: Gnade euch und Friede von GOTT, unserem VATER, und dem HERRN JESUS CHRISTUS!

Gemeinschaft mit den Menschen

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

HAT DAS VOLK ISRAEL EINE ZUKUNFT

Heute wirst du mit MIR im Paradiese sein

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1)

Frage: Was ist mit unseren Sünden am Richterstuhl?

September-Salz. Matthäus 5,13; Kolosser 4,6. David R. Reid. SoundWords,online seit: soundwords.de/a755.html

aus dem Johannesevangelium

Bibelstudium (5) Hauptgrundsätze: Zusammenhang eines Schriftworts

Was bedeutet Gemeinschaft mit dem Vater?

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist

Von der Schwierigkeit, miteinander statt übereinander zu reden...

Taufsprüche Seite 1 von 5

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27)

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Liebst du Gott wirklich? Interessiert dich, was Ihn erfreut? Elmo Clair Hadley. CSV,online seit:

Leiter- und Arbeitsunterlagen

Wer ist ein wahrer Jude oder der wahre Israelit?

Worte Gottes Fastenkalender 2018

Das Ziel der Seelsorge. Was wollen wir erreichen? Lawrence J. Crabb. Brunnen-Verlag,online seit: soundwords.de/a794.

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

HGM Hubert Grass Ministries

Was ist eine Sekte? John Nelson Darby. SoundWords,online seit: soundwords.de/a35.html. SoundWords Alle Rechte vorbehalten.

Fragen zum Buch des Lebens

Ist der Feigenbaum ein Bild vom Volk Israel?

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst?

Trausprüche. Gen 1, 27 Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib.

Was ich lese, zeigt, was ich bin

Was ist eine Sekte? John Nelson Darby. SoundWords,online seit: SoundWords Alle Rechte vorbehalten.

Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich. Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich!

Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift für und anstelle

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

TAUFSPRÜCHE - eine Auswahl -

Dispensationalistische oder bundestheologische Sicht? (7)

Frage: Hat Christus im Totenreich gepredigt?

Heiligkeit bedeutet mehr als Absonderung vom Bösen

WERTE Welchen Wert haben wir bei Gott? ausgezeichnete wertvoll einzigartig Wie sollen wir Werte leben? Gebet füreinander Werte im Gemeindeleben

Gott hat alles gemacht

Das stille Gebet. Stille Zeit mit Gott. John Nelson Darby. SoundWords,online seit: soundwords.de/a309.html

Beginnt in Matthäus 18,19 eine ganz neue Sache?

Gottesdienst 3. Januar 2016

Freiheit zum Gehorsam

Lukas 11,1-2. Ein beispielhaftes Gebet Ein Gebetsrahmen

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Die doppelte Bestimmung des Menschen

Arbeit dankbare Verwaltung

Der lehrmäßige Unterschied zwischen einem himmlischen Gläubigen. und einem Gläubigen des Tausendjährigen Reiches

Glaube und Werke Jakobus 2,14-24

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte

Der Wille Gottes DER WILLE GOTTES

Bibelsprüche zur Trauung

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

ZITATE ELLEN WHITE BIBELKOMMENTAR ELLEN. G. WHITE

Ausgewählte Konfirmationssprüche aus der Bibel

1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.

TRAUSPRÜCHE AUS DER BIBEL

Grundlagen des Glaubens

Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt

Hinaufgestiegen in die Höhe. Psalm 68,19; Epheser 4,8-10; Sprüche 30,4. Dirk Schürmann. SoundWords,online seit:

Die Gemeinde Gottes lieben (1) Christus hat uns ein Beispiel hinterlassen. Clifford Henry Brown. SoundWords,online seit:

Bibelsprüche zur Kon rmation

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8

Schätze in irdenen Gefäßen. 2. Korinther 4,7-12. David R. Reid. CSV,online seit: soundwords.de/a119.html

WESEN UND WIRKEN DES HEILIGEN GEISTES

Verzeichnis biblischer Gesänge

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen

Göttliche Handschrift im MENSCHEN. Herzlich Willkommen! Begegnungszentrum AUFATMEN

KONFIRMATIONSSPRÜCHE

Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe: Es war sehr gut. 1. Mose, 1,31

Hannelore und Hans Peter Royer

Der Beginn von des Menschen Traurigkeit

Der Sohn Gottes von Ewigkeit her. Sprüche 8,22-31; Johannes 1,1-18

Der Sohn Gottes von Ewigkeit her. Sprüche 8,22-31; Johannes 1,1-18

GOTT LIEBT SEINE GESCHÖPFE!

Trausprüche - Auswahl

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<<

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich?

- Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden. Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, für das Evangelium Gottes,

CONNECTED IM ALLTAG VERBUNDEN MIT GOTT TEIL 2

B ibelstudium. Gnade und Glaube. Das Gesetz die Lebensregel für Christen? Teil 3. Christus das Lebensprogramm des Christen

GnadE GOTTES WORT AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITERGEBEN

Beschneidung: Das Fleisch nützt nichts

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C / EINGANG:

Transkript:

Hat Gott einen Plan für mein Leben? Stephan Isenberg SoundWords,online seit: 30.12.2002 soundwords.de/a658.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten Gebrauch gedacht. Sie können auch ohne Nachfrage privat verteilt werden. Kommerzielle Vervielfältigungen jeder Art sind untersagt. Veröffentlichungen auf anderen Internetseiten sind nur nach Rücksprache möglich. Seite 1 von 6

Leitverse: Psalm 139,16; 2. Samuel 22,33; Sprüche 16,9 Wie kann ich jemand anhand der Bibel (Bibelstellen) beweisen, dass Gott einen Plan für unser Leben hat? Liebe Grüße, S. Lieber Leser, herzlichen Dank für die Anfrage. Es ist natürlich immer schwierig, zu einem Thema Stellung zu nehmen, das nicht eindeutig und in der Formulierung der gestellten Frage in der Bibel vorhanden ist. Dann ist noch die Frage: Was meinst du damit, ob Gott einen Plan für unser Leben hat? Meinst du damit, dass Gott jede Sekunde unseres Lebens plante und wir jede Sekunde unseres Lebens uns für Gottes Plan oder unsere Überlegungen entscheiden könnten? Oder meinst du mit Plan eher, dass Gott unser Leben voraussah und Ihm deshalb nichts aus dem Ruder läuft? Wir glauben daran, dass wir vor Grundlegung der Welt an auserwählt wurden (Joh 17,24; Eph 1,4), das bedeutet schon in Seite 2 von 6

sich, dass Gott unser ganzes Leben schon vor aller Ewigkeit komplett vor sich sah. Aber Gott hat uns nicht als Marionetten geschaffen. Er setzte Adam ins Paradies, und dann heißt es einmal in 1. Mose 2,19: Und Gott der HERR bildete aus dem Erdboden alle Tiere des Feldes und alles Vögel des Himmels, und er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde; und wie irgend der Mensch ein lebendiges Wesen nennen würde, so sollte sein Name sein. Das heißt doch, dass Gott dem Menschen eine gewisse Freiheit ließ. Er freute sich daran, zuzusehen, was der Mensch aus den Möglichkeiten machte, die Er ihm mitgegeben hatte. Vielleicht ist es besser, wenn wir nicht von Gottes Plan für unser Leben reden, sondern von Gottes Willen für unser Leben. Denn dann befinden wir uns wieder auf biblischem Boden. Es heißt in 1. Thessalonicher 4,3: Denn dies ist Gottes Wille: eure Heiligkeit. Außerdem möchte Gott, dass wir in den guten Werken wandeln, die Er für uns bereitet hat siehe Epheser 2,10: Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, auf dass wir in ihnen wandeln sollen. Seite 3 von 6

Der Plan oder besser Wille Gottes für jeden Menschen ist, dass wir dahin kommen, nur noch nach der Ehre Gottes zu fragen: Ob ihr nun esst oder trinkt oder irgend etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes (1Kor 10,31). Gottes Plan für seinen Sohn war, dass Er die Ehre Gottes, die durch den Sündenfall verlorengegangen war, wiederherstellte. In allen Bereichen seines Lebens hat unser Herr in vollkommener Weise Gott die Ehre gegeben. Er hat den Willen Gottes vollkommen ausgeführt (Joh 4,34). Er war gehorsam bis zum Tod, ja zum Tod am Kreuz (Phil 2). Nun sollen wir dem Bild seines Sohnes gleichförmig gestaltet werden. (Röm 8,29: Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. ) Wir sind berufen, in seinen Fußspuren zu gehen. (1Pet 2,21: Denn hierzu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten, euch ein Beispiel hinterlassend, auf dass ihr seinen Fußstapfen nachfolgt. ) Wenn wir Christus auf dieser Erde widerspiegeln, dann ist der Plan Gottes, oder besser der Wille Gottes, für unser Leben erfüllt. Seite 4 von 6

Wenn es also um ganz praktische Fragen des Lebens geht, dann geht es nicht so sehr um die Frage: Soll ich jetzt Bankkaufmann oder Industriekaufmann werden?, sondern: Herr, wie kann ich zu deiner Ehre sein? Wenn es um Partnerschaft geht, dann muss ich mir die Frage stellen: Kann ich mit diesem oder jenem Partner ein Leben zur Ehre Gottes führen? Wir glauben nicht an das Märchen, dass es für jeden Menschen nur einen einzigen Partner gibt, der für eine Ehe in Frage kommt. Allerdings glauben wir an die Botschaft der Bibel und den Willen Gottes für den Menschen, dass ich nur einen Partner (Ausnahme: Witwenschaft) für mein Leben haben sollte und dass Ehebruch und Scheidung eine ernste Sünde darstellt und dass ich diesen Partner im Herrn (1Kor 7,39) heirate, das heißt in Übereinstimmung mit seinen Forderungen, Rechten, Ratschlägen und zu seiner Ehre. In erster Linie kommt es also auf unsere Beweggründe an und nicht auf äußere Begleitumstände. Gott freut sich an der Wahrheit im Inneren. Wenn wir in Gemeinschaft mit Gott leben, dann brauchen wir uns nicht ständig zu fragen: Herr, muss ich jetzt rechts oder links gehen?, sondern wir gehen dann unseren Weg mit Gott und sehen im Nachhinein die wunderbaren Führungen Gottes. Am Ende ist alles Gnade und am Ende ergibt alles einen Sinn. Seite 5 von 6

Denn es heißt in Römer 8,28: Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind. Vielleicht können auch noch folgende Verse weiterhelfen: Deine Augen sahen mich, da ich noch unbereitet war, und alle Tage waren auf dein Buch geschrieben, die noch werden sollten, als derselben keiner da war (Ps 139,16). Gott ist meine starke Feste, und er lenkt vollkommen meinen Weg (2Sam 22,33). Das Herz des Menschen erdenkt seinen Weg, aber der HERR lenkt seine Schritte (Spr 16,9). Herzliche Grüße Stephan Seite 6 von 6