WENN ICH MAL NICHT WEITERWEISS...

Ähnliche Dokumente
WENN ICH MAL NICHT WEITER WEISS... Infos und Tipps für Kids

Hallo Du! Hab den Mut, ruf an! Wir sind für dich da! Einleitung

Spaß, zu trainieren, Dich zu bewegen und auszupowern.

WENN ICH MAL NICHT WEITERWEISS

Schmusen und Kuscheln ist schön - aber nur, wenn ich es will.

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe.

Wenn der Papa die Mama haut

Regeln, damit du dich sicher fühlst. Schutz vor sexualisierter Gewalt an Mädchen und Jungen eine Informationsbroschüre, die (mehr) Sicherheit gibt.

Kinderrechte- Reisepass

An ihrer Seite. Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? Ein Heft in Leichter Sprache!

Stalking. Wenn er Sie nicht in Ruhe lässt... Ein Heft für Frauen. In diesem Heft steht, was das ist. Und welche Hilfen es gibt.

DU KANNST DARÜBER REDEN!

Stalking. Wenn er Sie nicht in Ruhe lässt... Ein Heft für Frauen. In diesem Heft steht, was das ist. Und welche Hilfen es gibt.

Unwissen macht Angst Wissen macht stark!

Violetta. Rat und Hilfe für Frauen und Mädchen. Ich sage NEIN! Bei sexueller Gewalt. Ein Heft für Frauen und Mädchen in leichter Sprache

Wenn du nicht mehr weiter weißt... Wichtige Tipps und Infos für Kinder und Jugendliche

Kinder- und Jugendrechte

Handreichung zur Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden?

Jugendliche und Internet

Grenzen setzen. Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen?

Mein Zehn-Gebote- Stille-Zeit- Buch

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats

Dein persönlicher. Rechtekatalog. Ev. Kinderheim Recklinghausen

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt

Recht hast du! Komm mit auf Entdeckertour durch die Kinderrechte.

DEINE RECHTE IM ELISABETHSTIFT

Mein persönlicher Rechtekatalog. Dieser persönliche Rechtekatalog gehört:

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Mobbing an der Schule wegen der sexuellen Identität

Johannes 4,5-42. Leichte Sprache. Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken.

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

Glücklich, wer barmherzig ist

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, hier ist er nun: der Rechtekatalog. für Kinder und Jugendliche des SOS-Kinderdorfes Pfalz. Eisenberg im Juli 2011

Meine Rechte und die der Anderen

Meine. Übereinkommen über die Rechte des Kindes. 5-8 Jahre

ONLINE BERATUNG FÜR JUGENDLICHE

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu Jesus und die Kaisersteuer (Mk 12)

Die Frauen-Beauftragte

Mädchen Fragen. Beratung bei sexueller Gewalt Prävention Fortbildung

Mein Buch der sozialen Geschichten

Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung

Sexuelle Gewalt? Wir helfen Dir! Information in Leichter Sprache. Verein HObAS Hilfe für Opfer bei Anonymer Spuren-Sicherung e. V.

Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz

Sexuelle Gewalt. Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache

TINDER TIPPS. 25 Tinder- Anschreibsprüche, die funktionieren!

Es geht um die Rechte von Frauen mit Behinderungen. Wir wollen mit dem Heft Frauen Mut machen. Denn Frauen in Einrichtungen haben Rechte.

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Tipps und Fakten. zur Nutzung von Internet und Handy

Rosa-Rot. Ein Begleit-Heft in Leichter Sprache. Eine Information gegen häusliche Gewalt

Niemand darf Dir wehtun!

nfragen Mädche Wie vertraulich arbeitet Allerleirauh? Du brauchst also deinen Namen nicht zu nennen, wenn du dich an uns wendest.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

Beschwerdefahrplan zur UN-Kinderrechtskonvention

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room )

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen

dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung.

Von Anfang an geliebt. Mit Ihrem Kind auf dem Weg

Schütze deine Privatsphäre!

«Sexting ist normal, aber dumm»

Teil 1 Schwanger - was nun?

Die Ombuds stelle PRIKOP und SUbB

S / Fragebogennummer: ... BITTE VERWENDEN SIE DIESEN FRAGEBOGEN NUR FÜR 11-16JÄHRIGE KINDER ÜBUNGSFRAGEN

Finger weg! Pack mich nicht an! Nur für Jungen!

Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen

Mein Körper gehört mir!

7. SALZBURGER KINDERRECHTSPREIS 2018

Inklusion Aufgabe der Kirche

Grenzen setzen Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits Platz machen?

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen

MEDIENSUCHT HESSISCHE LANDESSTELLE FÜR SUCHTFRAGEN E. V. Ausgabe für Jugendliche. Hessische Landesstelle für Suchtfragen e. V.

Klopfen - kinderleicht

Die 15-Zauberschritte im Überblick

Ich. komm schon klar,

Für Kinder ab 9 Jahren. Deine Eltern lassen sich scheiden. Wie geht es weiter?

Die Jünger in der biblischen Geschichte und auf dem Bild müssen von Jesus lernen, dass Kinder wichtig sind.

Unsere Leit Sätze in Leichter Sprache für unsere Kinder und Jugend Heime

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin

"Mein unsichtbarer Gartenzaun"

Predigt : Es fühlt sich an als wärst du ganz alleine; Auf deinem Weg liegen riesengroße Steine. Ja, da ist ein Mensch verzweifelt.

Was tun gegen Sexismus? Diese Broschüre soll über Sexismus und sexistische Verhaltensweisen aufklären.

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Merkvers Ich bete, dass... dein Körper... gesund ist Johannes 2 NL. Kerngedanke Wir können für andere sorgen.

Transkript:

Foto: manun_photocase.com WENN ICH MAL NICHT WEITERWEISS... Infos und Tipps für Kids Fachbeirat Sexueller Gewalt begegnen und Religionspädagogisches Institut

Kennst du das? Deinem Freund oder deiner Freundin geht es richtig schlecht. Er oder sie hat Ärger zuhause oder mit jemandem, der ihm beziehungsweise ihr nicht guttut. Du überlegst, wie du helfen kannst? Du hast das Gefühl, dass du nicht helfen kannst? Oder du selbst hast gerade Stress mit jemandem, der dir zu sehr auf die Pelle rückt oder dich runtermacht. Jemand hat ohne deine Zustimmung blöde Bilder oder Filme von dir ins Netz gestellt oder tut irgendetwas, was dir ganz doofe Gefühle macht? Du hast das Gefühl, dass du dich nicht wehren kannst? Du willst nicht petzen, möchtest aber auch, dass es aufhört? Oder gibt es Erwachsene in deiner Nähe, bei denen du dich immer wieder unwohl fühlst, weil sie Dinge wollen, die dir wehtun oder die du einfach nicht willst? Du weißt nicht, was du dagegen tun kannst? Foto: kemai / photocase.com Dann kann dir dieser Flyer vielleicht helfen! Denn hier kannst du nachlesen, was dein Recht ist und an wen du dich wenden kannst, wenn du Hilfe brauchst. Das ist dein gutes Recht: Ein Recht ist etwas, was dir zusteht und was man dir nicht verbieten kann. Alle Erwachsenen (und auch Kinder untereinander) müssen diese Rechte ernst nehmen (siehe: http:// www.richtig-wichtig.org/content/kinder_haben_rechte. php). Auf der ganzen Welt gibt es Rechte für Kinder. Sie legen zum Beispiel fest, dass kein Erwachsener dich schlagen darf auch niemand aus deiner Familie!

Regeln für Erwachsene Erwachsene haben sich darüber Gedanken gemacht, was für Kinder wichtig ist. Damit es Kindern gut geht, müssen sich auch Erwachsene an Regeln halten. Diese Regeln gibt es überall auf der Welt. Für uns in Deutschland heißen diese Regeln Gesetze. Verschiedene Gesetze verbieten Erwachsenen, dich zu schlagen oder dich ständig runterzumachen. Hier steht auch drin, dass du selbst entscheiden darfst, mit wem du kuscheln, von wem du dich streicheln lassen, vor wem du dich ausziehen oder wen du küssen willst. Auch wen du nackt sehen willst, darfst nur du selbst entscheiden. Das darf niemand mit dir machen, wenn du das nicht willst. So steht es in unseren Gesetzbüchern. Foto: rasani.design Und was sagt Jesus? Christen glauben, dass Gott es gut mit uns meint und uns in der Bibel Tipps gibt, wie wir miteinander umgehen sollen, damit es uns gut geht. Auch wenn die Texte und Geschichten in der Bibel schon sehr alt sind, gelten sie für Christen heute noch. Wir sehen in der Bibel, wie Jesus selber mit Menschen umgegangen ist. Als Christinnen und Christen versuchen wir, ihm das nachzumachen. Zu der Zeit, als Jesus auf der Erde lebte, durften Kinder nicht stören, wenn Erwachsene miteinander redeten. Viele Erwachsene dachten, dass Kinder nicht so viel wert seien wie Große. Kinder hatten damals keine Rechte. Und viele Kinder hatten auch keine Eltern, die sich um sie kümmerten. Doch in der Bibel wird erzählt, dass Jesus sich über Kinder freute. Er lächelte sie an und schickte sie nicht weg, sondern ließ die Erwachsenen warten. Er spielte mit den Kindern und erzählte ihnen von Gott. Für Jesus sind Kinder niemals lästig. Er nimmt sich Zeit und segnet sie. Viele Menschen wollen genauso wie Jesus für Kinder wie dich da sein.

Hilfe holen ist gar nicht so schwer! Hilfe holen ist nicht Petzen! Wenn deine Rechte nicht beachtet werden,... wenn du dringend jemanden zum Reden brauchst,... wenn dir jemand wehgetan hat... oder wenn du Angst um deine Freunde oder Geschwister hast,...... dann gibt es viele Leute, denen das nicht egal ist! Sie sind für dich da, hören dir zu und unterstützen dich. Wie dir am besten geholfen werden kann, findet ihr dann gemeinsam heraus. Diese Leute sind für dich da Erwachsene in deiner Umgebung: Vielleicht kennst du in deinem Dorf oder deiner Stadt Menschen, die du nett und vertrauenswürdig findest. Überleg doch mal, ob dir jemand einfällt. Hier ein paar Tipps: Nachbarn, Eltern von Freunden, Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiter, Diakon/Diakonin, Pastor oder Mitarbeitende in der Gemeinde...

Nummer gegen Kummer 0800-1110333 Diese Telefonnummer kannst du von Montag bis Samstag von 14:00 20:00 Uhr kostenlos von zuhause, vom Handy oder von der Telefonzelle aus anrufen. Auf Wunsch bleibst du dort anonym. Das heißt: Du musst deinen richtigen Namen nicht nennen. Foto: Ella fotolia.com www.trustandtalk.de Bei trust and talk (übersetzt: vertrau und sprich ) kannst du deine Sorgen und Nöte in eine E-Mail schreiben. Ein Berater oder eine Beraterin lesen deine E-Mail und antworten dir. Auch bei trust and talk kannst du anonym bleiben. Kinderschutzbund Die Menschen, die hier arbeiten, können dir weiterhelfen. Den Kinderschutzbund gibt es in fast jeder Stadt. Schau doch mal im Internet oder im Telefonbuch nach der Adresse. Jugendamt Die Telefonnummer deines zuständigen Jugendamtes findest du im Internet oder im Telefonbuch. Die Leute, die im Jugendamt arbeiten, sind für dich da, wenn du richtigen Stress mit deinen Eltern hast oder wenn du Gewalt erlebst. Sie planen mit dir die nächsten Schritte.

Foto: bit it / photocase.com Was sag ich bloss, wenn ich Hilfe brauche? Hier findest du Tipps für den Beginn eines Gesprächs mit einem Berater oder einer Beraterin. Locker bleiben! Die Person, mit der du redest, weiß, dass dir ein bisschen mulmig ist. Das ist für sie total okay. Auch für sie ist das Gespräch aufregend, denn sie weiß nicht, was du erzählen wirst. Du musst nur das sagen, was du willst! Niemand wird dich zwingen, Dinge zu erzählen, die lieber geheim bleiben sollen. Schreib dir vorher auf, was du sagen möchtest! Denn wenn man aufgeregt ist, vergisst man schon mal, was man eigentlich loswerden wollte.

Und so könnte ein Gespräch ablaufen Beraterin: Hallo, ich heiße Bettina und arbeite hier in der Beratungsstelle. Wer bist du denn? Mädchen oder Junge: Ich heiße XXX und bin 11 Jahre alt (wenn du nicht möchtest, brauchst du deinen richtigen Namen nicht zu sagen!). Beraterin: XXX, ich habe jetzt Zeit für dich. Du kannst mir erzählen, was dich beschäftigt. Mädchen oder Junge: Bleibt das denn unter uns? Beraterin: Ja, das bleibt es. Ich erzähle nichts einfach so weiter. Es sei denn, du gibst mir deine Erlaubnis dazu. Mädchen oder Junge: Na, dann ist ja gut. Beraterin: Warum hast du dich denn bei mir gemeldet? Mädchen oder Junge: Weil es mir nicht gut geht. Der Rest des Gespräches bleibt natürlich zwischen der Beraterin und dem Mädchen oder dem Jungen geheim.

Die Gesetze, die Kinder schützen Kinderrechtskonvention Am 20. November 1989 wurde sie von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und am 2. September 1990 in Deutschland größtenteils in Gesetzestexte aufgenommen. BGB Deutschland reagierte auf Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit einschneidenden gesetzlichen Veränderungen. Im Jahr 2000 wurde das Recht auf gewaltfreie Erziehung eingeführt (BGB 1631). Es sichert Kindern in Deutschland das Recht zu, in ihrer Familie gewaltfrei aufzuwachsen. SGB VIII 8a Ein Artikel, der sich im Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) mit dem Schutzauftrag des Jugendamtes und anderer Einrichtungen bei Kindeswohlgefährdung beschäftigt. Es soll Kinder noch besser vor Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung schützen. SGB VIII 72 Hier wird der Schutz für Kinder und Jugendliche in Einrichtungen und Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe festgelegt. Hauptamtliche müssen in regelmäßigen Abständen ein Führungszeugnis vorlegen. Impressum Herausgegeben durch den Fachbeirat Sexueller Gewalt begegnen in Zusammenarbeit mit dem Religionspädagogischen Institut (RPI) im Auftrag der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland, K.d.ö.R. Wir danken Volkmar Hamp stellvertretend für den Fachkreis Sichere Gemeinde (www.sichere-gemeinde.de) im Gemeindejugendwerk des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. für die freundliche Genehmigung zur Nutzung des Textes der Broschüre Wenn ich mal nicht weiter weiß. Spendenkonto für das Projekt Sexueller Gewalt begegnen : Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Kontonummer 10 133 98 018 BLZ 350 601 90 (KD Bank) IBAN: DE69 3506 0190 1013 3980 18 SWIFT: GENODED1DKD Verwendungszweck: Sexueller Gewalt begegnen Spendenkonto für das Religionspädagogische Institut (RPI): Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Senefelderstr. 15 73760 Ostfildern Deutschland (Germany) Kontonummer 140215600 BLZ 510 500 15 (Nassauische Sparkasse) IBAN DE33510500150140215600 SWIFT: NASSDE55 Verwendungszweck: Spende RPI Gestaltung und Layout: rasani.design Druck: Thiele und Schwarz, Kassel Projektleitung und Redaktion: Prof. Johann Gerhardt (Fachbeirat) und Jochen Härdter (RPI) Kontakt: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Fachbeirat Sexueller Gewalt begegnen Prof. J. Gerhardt An der Ihle 19 39291 Friedensau E-Mail: johann.gerhardt@thh-friedensau.de Mobil: +49 151 46122330 Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Religionspädagogisches Institut Jochen Härdter Senefelderstr. 15 73760 Ostfildern E-Mail: jochen.haerdter@sta-rpi.net Mobil: +49 151 44058958