SCHULTER- EXTRAKTIONSINSTRUMENTE Diese Broschüre ist nicht für den amerikanischen Markt bestimmt. PRODUKTÜBERSICHT
DePuy Synthes Joint Reconstruction stellt das erste dedizierte Extraktions-Instrumentarium für die Schulter-Revisionsendoprothetik vor. Dieses Instrumentarium wurde speziell für die besonderen intraoperativen Herausforderungen bei der Revision von Schultergelenkendoprothesen entwickelt. Die Instrumente zur Zemententfernung, Extraktion, Defektsanierung und Rekonstruktion ermöglichen eine zuverlässige und sichere Explantation der Prothesenkomponenten.
ZEMENTENTFERNUNG Osteotomhandgriff Zur Verwendung mit den auswechselbaren flexiblen Osteotomen. Schlitzhammer Kann mit diversen Instrumenten dieses Systems verwendet werden. Gerade Osteotome Für Humerusosteotomien, sofern während des Revisionseingriffs erforderlich. Gerades Osteotom, Breite 12,5 mm Zement- Fragmentierungsinstrument Erleichtert das Aufbrechen und Lösen der Verbindung Knochenzement/Knochen nach Entfernung der Humeruskomponente. Dieses Instrument muss sehr vorsichtig eingesetzt werden, da Knochen weicher als Zement sein kann Gerades Osteotom, Breite 20 mm Zement-Separator Wird verwendet, um die Knochen/ Zement-Verbindung aufzubrechen. Zement-Rongeur Zur leichteren Entfernung kleiner Zementfragmente aus dem Humeruskanal.
Humerusbohrer und Bohrhülsen Zum Aufbohren des Zementmantels im distalen humeralen Markraum. Erhältlich in den Durchmessern 3,2, 4,5 und 6,5 mm für eine schrittweise Vergrösserung des Bohrkanals. Die Bohrer können durch die gestuften und die langen Humerus-Bohrhülsen eingebracht werden. Die Verwendung der Bohrhülsen erleichtert zudem die Bohrung durch den distalen Zementstopfen, um diesen anschliessend zu entfernen. Der Durchmesser des grössten Bohrers korreliert mit dem Durchmesser der Zementkürette Ø 6 mm. Humerus-Bohrhülse, gestuft Humerus-Bohrhülse, lang Spiralbohrer Ø 3,2 mm, Spiralbohrer Ø 3,2 mm, lang Spiralbohrer Ø 4,5 mm Spiralbohrer Ø 6,5 mm Kürette Ø 9 mm Zementküretten Können verwendet werden, um den Zement aus der humeralen Diaphyse und dem distalen humeralen Markraum zu entfernen. Nach dem Aufbohren des distalen Zementstopfens mit dem 6,5 mm Bohrer kann die Zementkürette Ø 6 mm durch die Bohrung geführt und der Zement aus dem distalen Markraum entfernt werden. Kürette 6 mm Extraktionsinstrument Zementstopfen mit Gewinde Zur Entfernung distaler Zementrestriktoren. Kann durch die Bohrhülsen in den Zementrestriktor eingebracht werden.
ENTFERNUNG DER KOMPONENTEN UND ZUSATZINSTRUMENTE Kopfextraktor Kann für die Extraktion der Humerusköpfe verwendet werden. Kopfextraktionsgabel Erleichtert die Extraktion von anatomischen Humerusköpfen. Glenoidmeissel, breit Anteriore Glenoidmeissel Glenoidkomponente unter maximaler Schonung der Knochensubstanz der Cavitas glenoidalis. Glenoidmeissel, schmal Rongeur, schmale Spitze Kann verwendet werden, um den Zementmantel am proximalen Humerusschaft zu entfernen. Spitzzange Zur Entfernung kleiner Zementfragmente.
Flachzange, klein Kann die Entfernung der Metaglene erleichtern. Flachzange, gross Kann die Entfernung von Humerusschäften erleichtern. Humerus-Knochenklemme Sichert den osteotomierten Humerusschaft bei der Positionierung des neuen Schaftes. Erleichtert die Fixation des osteotomierten Schafts mit Cerclage-Draht. Glenoid-Spongiosastössel Wird verwendet, um Knochentransplantat in zentrale Glenoiddefekte zu impaktieren und zu verdichten (Ø 48 mm). Kabelumführungsinstrument Cerclage-Instrument Erleichtert die Fixation proximaler Humerusosteotomien mit Cerclage-Draht. Schaftextraktionsgabel, breit Schaftextraktionsgabel, schmal Zur Entfernung anatomischer Humerusschaftkomponenten mit Kragen. Die Extraktionsgabel wird am Universal-Gleithammer befestigt. Zur Entfernung von Schäften mit lateraler Finne, bei denen die breite Schaftextraktionsgabel nicht eingesetzt werden kann. Die Extraktionsgabel wird am Universal-Gleithammer befestigt. Universal-Gleithammer Kann an den Flachzangen, dem Kopfextraktionsinstrument und den Schaftextraktionsgabeln befestigt werden und dient als Hebel. Das ovale Design des Handgriffs verhindert ein Rollen des Instruments auf der Tischplatte.
ENTFERNUNG DER HUMERUSSCHÄFTE PRESS FIT-VERANKERUNG MIT KRAGEN 1) fl a c h, 2) gekrümmt, mittel 3) semitubulär, Anwendungstechnik flexible Osteotome Nach jedem Arbeitsschritt mit Osteotom versuchen, den Humerusschaft mit Kragen mit der am Universal-Gleithammer befestigten Schaftextraktionsgabel aus dem Markraum zu entfernen. ACHTUNG: Bei Einsatz der flexiblen Osteotome stets sicherstellen, dass die abgeschrägte Seite des Osteotomieschneideblatts zum Knochen weist. KRAGENLOS 1) fl a c h, 2) gekrümmt, mittel 3) semitubulär, Anwendungstechnik flexible Osteotome Nach jedem Arbeitsschritt mit Osteotom versuchen, den kragenlosen Humerusschaft mit der grossen Flachzange aus dem Markraum zu entfernen. 1) fl a c h, 2) gekrümmt, mittel 3) semitubulär, INVERS Anwendungstechnik flexible Osteotome Nach jedem Arbeitsschritt mit Osteotom versuchen, das inverse Humerusimplantat mit der grossen Flachzange aus dem Markraum zu entfernen.
HUMERUSOSTEOTOMIE Ist eine kontrollierte Humerusosteotomie erforderlich, um ein Fenster im Schaft anzulegen, können die geraden Meissel verwendet werden. Für die Fixation und Sicherung des osteotomierten Schafts enthält das Instrumentarium Humerus- Knochenklemmen und ein Cerglace-Instrument. FLEXIBLE OSTEOTOME Die flexiblen Osteotome sind dünne, scharfe Instrumente. Sie können verwendet werden, um die Schnittstelle zwischen Implantat und Knochen bzw. Zementmantel aufzubrechen. Flache Osteotome Erhältlich in den Längen, mittel und lang. Die en Osteotome werden eingesetzt, um die Hume-rus-kom-po-nen-te aus ihrer proximalen Verankerung zu lösen, die mittleren und langen Osteotome, um die Komponente aus ihrer diaphysären und distalen Verankerung zu lösen und den Schaft anschliessend aus dem Markraum zu entfernen. Gekrümmte Osteotome Ebenfalls erhältlich in den Längen, mittel und lang. Die gekrümmten Osteotome werden analog zu den flachen Osteotomen verwendet, jedoch in Situationen, die eine radial gekrümmte Schneideblattkontur erfordern. Semitubuläres Osteotom Wird verwendet, um die Verankerung an den proximalen lateralen und posterioren Rippen der Schaftprothese zu lösen. Alle Osteotome werden steril verpackt geliefert und sind Einmalartikel. Sie sind nicht im Extraktionsinstrumentarium enthalten und müssen separat bestellt werden.
ENTFERNUNG DER HUMERUSSCHÄFTE ZEMENTIERT MIT KRAGEN 1) fl a c h, 2) Rongeur, schmale Spitze 3) Spitzzange Zement-Entfernungstechnik Nach jedem Arbeitsschritt der Zement-Entfernungstechnik versuchen, den Humerusschaft mit Kragen mit der am Universal-Gleithammer befestigten Schaftextraktionsgabel aus dem Markraum zu entfernen. ACHTUNG: Bei Einsatz der flexiblen Osteotome stets sicherstellen, dass die abgeschrägte Seite des Osteotomieschneideblatts zum Knochen weist. KRAGENLOS 1) fl a c h, 2) Rongeur, schmale Spitze 3) Spitzzange Zement-Entfernungstechnik Nach jedem Arbeitsschritt der Zement-Entfernungstechnik versuchen, den kragenlosen Humerusschaft mit der grossen Flachzange aus dem Markraum zu entfernen. INVERS 1) fl a c h, 2) Rongeur, schmale Spitze 3) Spitzzange Zement-Entfernungstechnik Nach jedem Arbeitsschritt der Zement-Entfernungstechnik versuchen, das inverse Humerusimplantat mit der grossen Flachzange aus dem Markraum zu entfernen.
HUMERUSOSTEOTOMIE Ist eine kontrollierte Humerusosteotomie erforderlich, um ein Fenster im Schaft anzulegen, können die geraden Meissel verwendet werden. Für die Fixation und Sicherung des osteotomierten Schafts enthält das Instrumentarium Humerus-Knochenklemmen und ein Cerclage- Instrument. 4) Zement- Separator 5) Zement- Rongeur 4) Spiralbohrer 5) Zement- Kürette Zement-Entfernungstechnik Um den Zement im distalen humeralen Markraum zu lösen und zu entfernen, Zement-Rongeur, Spiralbohrer, Zement-Kürette und Zement- Separator oder Fragmentierungsinstrument verwenden.
ENTFERNUNG DER GLENOIDKOMPONENTE ZEMENTIERT 1) Meissel 2) Flachzange 3) Spitzzange Lösen der Komponente Entfernen der Komponente Zemententfernung Den anterioren Glenoidmeissel zwischen Glenoidkomponente und Knochen einbringen und als Hebel einsetzen, um die Komponente zu lösen. Die Glenoidkomponente mit der Flachzange entfernen. Jegliche Zementrückstände am Knochen mit der Spitzzange entfernen. METAGLENE 1) Entfernungsinstrument 2) Schraubenzieher 3) Flachzange Entfernen der Glenosphäre Um die Glenosphäre zu entfernen, das in dem entsprechenden Instrumentarium enthaltene Entfernungsinstrument verwenden. Entfernen der Metagleneschrauben Um die Schrauben zu entfernen, den im entsprechenden Instrumentarium enthaltenen Schraubenzieher verwenden. Greifen der Komponente Mit der Flachzange die Metaglene greifen.
KNOCHENTRANSPLANTAT Defektsanierung Knochentransplantat in den Glenoiddefekt einbringen und mit dem Spongiosastössel verdichten und modellieren. 4) Flachzange, Meissel 5) Flachzange Lösen der Metaglene Zum Lösen der Metaglene den anterioren Glenoidmeissel verwenden. Entfernen der Komponente Die Metaglene mit der Flachzange entfernen. Defektsanierung Nach Einbringen von Knochentransplantat das Glenoid mit dem Spongiosastössel modellieren.
BESTELLINFORMATION ZEMENTENTFERNUNG Case 1 Tray 1 201103039 HP-Osteotom, gerade, 12,5 mm 201103040 HP-Osteotom, gerade, 20 mm 250000757 Osteotom-Handgriff 250000761 Zementmeissel, gebogen 250000762 Zementsplitter 250000774 Glenoidmeissel, gebogen, schmal 250000775 Glenoidmeissel, gebogen, breit 270902006 Hammer, geschlitzt Case 1 Tray 2 250000763 Zementkürette Ø 6 mm 270901009 Zementkürette Ø 9 mm 250000766 Bohraufsatz 3,2 mm, 250000767 Bohraufsatz 3,2 mm, lang 250000768 Bohraufsatz 4,5 mm 250000769 Bohraufsatz 6,5 mm 250000770 Stopfenextraktor mit Gewinde 4,5 mm 250000771 Stufenbohrer für Humerus 250000772 Bohrführung für Humerusbohrer 250000778 Rongeur, lang, dünn
BESTELLINFORMATION EXKTRAKTIONSu. ZUSATZINSTRUMENTE Case 2 Tray 1 250000759 Zange, verriegelbar, groß 250000774 Glenoidmeissel, gebogen, schmal 250000775 Glenoidmeissel, gebogen, breit 250000776 Kopfextraktionsgabel 250000779 Kopfextraktor 250000780 Schaftextraktorgabel, schmal 250000781 Schaftextraktorgabel, breit 250000785 Verriegelungszange, schmal Case 2 Tray 2 250000760 Universal-Gleithammer mit Gewicht 250000777 Nadelhalter, spitz 250000782 Glenoid-Spongiosastössel 250000783 Humerus-Knochenklemme 250000784 Humerus-Kabelpasser 250000773 Zement-Rongeur Flexible Osteotome Blades 250010750 Osteotom,, flach 250010751 Osteotom, mittel, flach 250010752 Osteotom, lang, flach 250010753 Osteotom,, Strahl 250010754 Osteotom, mittel, Strahl 250010755 Osteotom, lang, Strahl 250010756 Osteotom,, Finne Alle Osteotome werden steril verpackt geliefert und sind Einmalartikel. Sie sind nicht im Extraktionsinstrumentarium enthalten und müssen separat bestellt werden.
Manufactured By: Symmetry Medical, Inc. 486 W 350 N Warsaw, IN 46582 T. +1 (574) 267-8700 0086 www.symmetrymedical.com DePuy Orthopaedics EMEA ist ein Geschäftsbereich von DePuy International Ltd. Geschäftssitz: St. Anthony s Road, Leeds LS11 8DT, England Registriert in England Nr. 3319712 Hersteller: DePuy Orthopaedics, Inc. 700 Orthopaedic Drive Warsaw, IN 46582 USA Tel: +1 (800) 366 8143 Fax: +1 (574) 267 7196 www.depuy.com EU-Repräsentant: DePuy International Ltd St Anthony s Road Leeds LS11 8DT England Tel: +44 (0)113 387 7800 Fax: +44 (0)113 387 7890 0086 Vertrieb in Deutschland: DePuy Orthopädie GmbH Konrad-Zuse-Straße 19 66459 Kirkel Germany Tel: +49 (0) 6841 1893-4 Fax: +49 (0) 6841 1893-633 E-Mail: info-depuy@its.jnj.com depuysynthes.com Vertrieb in der Schweiz: Johnson & Johnson AG DePuy Synthes Gubelstrasse 34 6300 Zug Switzerland Tel: +41 (58) 231 23 33 Fax: +41 (58) 231 25 56 E-Mail: depuych@its.jnj.com Vertrieb in Österreich: Johnson & Johnson Medical Products GmbH DePuy Vorgartenstraße 206B 1020 Wien Austria Tel: +43 (0) 1 36025-0 Fax: +43 (0) 1 36025-550 E-Mail: depuy.austria@its.jnj.com DePuy International Ltd. und DePuy Orthopaedics, Inc. 2014. Alle Rechte geschützt. CA#DPEM/ORT/0413/0015a Ausgabe: 04/14