Dezentrale Wohnraumlüftung recovair VAR 60 Frischer Wind im Wohnraum Das gute Gefühl, das Richtige zu tun.
Kleine Lösung mit großer Wirkung recovair VAR 60: die unauffällige Außenabdeckung Dezente Optik auch im Wohnraum: die Innenabdeckung Wichtiger denn je: gute Lüftungskonzepte Energetische Sanierung hilft nicht nur die Kosten zu senken, sie erhält auch den Immobilienwert. Um bei einer dichten Gebäudehülle jederzeit frische Luft zu garantieren und Schimmelbildung zu verhindern, sollte man über ein automatisches Lüftungskonzept nachdenken, das über das Stoßlüften hinausgeht. Dezentrale Lüftung: kompromisslos flexibel Das dezentrale Lüftungssystem recovair VAR 60 ist die platzsparende und kostengünstige Einzelraumlösung für die Modernisierung von Ein- und Zweifamilienhäusern. Es eignet sich aber auch perfekt für die Lüftung von Mehrfamilienhäusern als Komplettlösung oder für einzelne Wohnungen und Räume. recovair VAR 60 Systeme verbinden einfache Planung mit geringem baulichen Aufwand und komfortabler Wartung. Und weil sie mit Wärmerückgewinnung arbeiten, geht beim Lüften keine wertvolle Wärmeenergie mehr verloren.
Einstellungen individuell, Energieeffizienz automatisch recovair VAR 60 Geräte lassen sich auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse einstellen. In allen gewählten Betriebsmodi kann die Lüftungsleistung nach Bedarf optimiert werden und der Energieverbrauch wird minimiert: 1-A-Wohnkomfort mit Energieeffizienzklasse A. Optional: die Fernbedienung Optional: Bedieneinheit mit CO 2 -Sensor Ein Knopfdruck, alle Optionen Mit der optionalen Fernbedienung lassen sich die Betriebsmodi komfortabel einstellen. Im manuellen Betrieb sind drei unterschiedliche Ventilationsstufen wählbar. Im Automodus wird die Lüftung automatisch an die Luftfeuchtigkeit angepasst. Für eine ungestörte Nachtruhe schaltet ein Lichtsensor bei Dunkelheit auf Stufe 1 zurück. Alle Funktionen jederzeit im Blick Für recovair VAR 60 Systeme gibt es optionale Bedieneinheiten mit integriertem CO 2 -Sensor: Wenn z. B. Besuch da ist und der CO 2 -Gehalt im Raum steigt, wird der Luftstrom automatisch erhöht. Zusätzlich gibt es drei Alarmfunktionen: CO 2, Luftfeuchtigkeit und anstehender Filterwechsel. Im Ecomodus läuft die Lüftung nur dann, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird und spart so Energie. Bei der Querlüftungsfunktion wird die Wärmerückgewinnung automatisch deaktiviert, das sorgt besonders in Sommernächten für kühle Luft.
Hygiene ohne Kompromisse, Wartung ohne Überraschungen Klick-Mechanik für einfache Wartung Saubere Leistung Waschbare Innen- und Außenfilter als Schmutzabweiser, eine Außenabdeckung mit Insektenschutzgitter: Bei der Hygiene lässt recovair VAR 60 keinen Wunsch offen. Dazu gehört auch der leicht zu reinigende Keramik-Wärmetauscher, der einen sauberen Betrieb über die gesamte Lebenszeit garantiert. Schnelle Wartung Die Wartung ist aufgrund des werkzeuglosen Zugangs ein Kinderspiel. Lüftereinheit und Abdeckung lassen sich per Klick-Mechanik montieren. Und sollte im Einzelfall ein Werkzeug notwendig sein, findet man es in jedem Standardwerkzeugkoffer. Technische Daten: Volumenstrom: bis zu 60 m 3 / h Energieverbrauch: 4,9 8,9 W Schalldruckpegel in 1 m Entfernung: 25,8 37,7 db(a) Umgebungstemperatur (min./max.): -20 bis 50 C Nennspannung: 230 V/50 Hz Abmessungen (H x B x T): 215 x 215 x 80 mm Durchmesser: 160 mm Wirkungsgrad Wärmerückgewinnung: 78,2 % Energieeffizienzklasse des Produkts recovair VAR 60 A Wichtig für den Fachhandwerker: Schnelle und einfache Installation Geringer Wartungsaufwand durch optimierte Bauweise Einfache Integration auch bei der Sanierung Für Wandstärken von 250 bis 500 (1000) mm Interessant fürprivatanwender: Automatisch frische Luft bei minimalem Einbauaufwand Niedriger Energieverbrauch durch bedarfsgeführte Lüftung Heizkostenersparnis dank optimaler Wärmerückgewinnung Werterhalt der Immobilie Niedrige Betriebskosten durch geringen Wartungsaufwand
Frischluft im 70-Sekunden-Takt 70Sek. Beispiel für ein recovair VAR 60 System Schematische Darstellung des Luftstroms Wärmerückgewinnung über den Keramik-Wärmetauscher Leichter Einbau, leiser Betrieb Ein recovair VAR 60 System besteht immer aus mindestens zwei Geräten abhängig von der jeweiligen Wohnungs- bzw. Hausgröße. Im Unterschied zu zentralen Lüftungen sind keine Luftkanäle nötig: Die Geräte werden dezent in die Außenwände des Hauses eingebaut und direkt ans Stromnetz angeschlossen. Damit eignen sie sich insbesondere für die nachträgliche Integration in bestehende Gebäude. Mit einem Leistungsvermögen von 60 m 3 Luftbewegung pro Stunde ermöglicht recovair VAR 60 sogar eine Intensivlüftung und gehört bei vergleichbaren Luftströmen zu den leisesten Wohnraumlüftungen am Markt. Ab- und Zuluft perfekt synchronisiert recovair VAR 60 Systeme funktionieren mit einem alternierenden Lüftungsprinzip, d. h., sie befördern entweder verbrauchte Luft nach außen oder frische Luft nach innen. Alle 70 Sekunden wird die Strömungsrichtung gewechselt. Die Kommunikation zwischen den Geräten läuft je nach Ausstattung über Kabel oder ganz komfortabel über Funk. Bei der Funkvariante müssen keine Leitungen zwischen den Geräten gelegt werden: Die Kosten für die Installation und größere Renovierungsarbeiten wie Verputzen oder Streichen verringern sich erheblich. Das wird auch die Bewohner aufatmen lassen. Die Luft wechselt, die Wärme bleibt Im Abluftbetrieb gibt die ausströmende Luft ihre Wärmeenergie an einen regenerativen Keramik-Wärmetauscher ab. Im Zuluftbetrieb nimmt die einströmende Frischluft die dort gespeicherte Wärme wieder auf. Diese Wärmerückgewinnung bringt den entscheidenden Vorteil gegenüber der Fensterlüftung und hilft Ihnen Heizkosten zu sparen.
Abluftventilatoren für den Nassbereich Abluftventilator VAE 150/1 AHT mit 140 m³/h Fördermenge Abluftventilator VAE 190/1 RHT mit 125 bzw. 190 m³/h Fördermenge Systemergänzung mit Abluftventilatoren Die neuen Abluftventilatoren VAE 150 und VAE 190 kommen zum Beispiel in separaten Feuchträumen wie Küche, Bad oder WC als reine Entlüftung zum Einsatz, die nicht im Lüftungsverbund eines recovair VAR 60 Systems integriert sind. Sie können manuell oder über den integrierten Luftfeuchtigkeitssensor bei einer einstellbaren Luftfeuchte zwischen 40-90% auch automatisch betrieben werden. Der VAE 150/1 AHT mit axialem Lüfterlaufrad wird an der Außenwand installiert und leitet die Abluft direkt ins Freie. Der VAE 190/1 RHT mit radialem Lüfterlaufrad ist für Deckenund Wandinstallation geeignet und leitet die Abluft über einen Luftkanal mit 100 mm Durchmesser nach Außen. Vaillant Group Austria GmbH Clemens-Holzmeister-Straße 6, 1100 Wien Telefon 05 7050 www.vaillant.at info@vaillant.at Art.Nr. 0020228927 - VAR 60-3 - DI - 01/2017 - Technische Änderungen, Satz und Druckfehler vorbehalten