Predigt zu Matthäus 5, 14-16

Ähnliche Dokumente
Begabt?! Deine Begabungen und Gabenvielfalt. Römer 12,4-8

Predigt, Hochfest der Gottesmutter Maria/Neujahr Texte: Num 6,22-27; Lk 2,16-21

26. November 2014 Universität Zürich. Dr.med. Timo Rimner Christen an den Hochschulen

Gottesdienst zum Thema Gebet um Uhr in Bolheim Schriftlesung: Lk 11,5-13 Gleichnis vom bittenden Freund Pfarrerin z. A.

predigt am , zu römer 16,25-27

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

DIE SPENDUNG DER TAUFE

Predigt über Galater 5,22 Treu und zuverlässig werden

Liebe Gemeinde ich nehme das letzte Wort dieser unglaublichen Geschichte auf. Der

Predigt für die Osterzeit (Rogate) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

Ä8QGLFKELQQLFKWZLGHUVSHQVWLJJHZHVHQ³*RWWHV6WLPPHK UHQOHUQHQ

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: , Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.

Die Gnade unsers HErrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt Oliver Braun

Ich finde, gut gekleidete Leute sagen etwas aus über sich selbst. Und sie sind hübsch anzusehen. Kleider machen Leute.

Predigttext: 1 Johannes 5,11-13 (Predigtreihe IV, Erneuerte Perikopenordnung)

Predigt Mt 5,1-3 am

Die Heilige Taufe. HERZ JESU Pfarrei Lenzburg Bahnhofstrasse 23 CH-5600 Lenzburg. Seelsorger:

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Hebräerbrief. Zweck: Hebräer 3,12-14 A. Mit diesen Worten eröffnet der Schreiber den Zweck seiner Lektion.

BERUFEN UM IN DEINER HERRLICHKEIT ZU LEBEN

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (20.)

Wasser heißt: Leben Familiengottesdienst über die Bedeutung des Wassers

Ich bin der Weinstock ihr seid die Flaschen? Von der Freiheit der Abhängigkeit

Gebete für den eigenen Berufungsweg

13. März Predigtgedanken zum Thema Zeit. Liebe Schwestern und Brüder,

Katholisch Evangelisch. Was uns noch trennt. Ökumene

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Das Problem mit der Heilsgewissheit

Gott in drei Beziehungen

Leitbild 2. Auflage 2010 Kirche im Prisma Alle Rechte vorbehalten

In himmlischen Regionen WKG-Predigt

Fürbitten für die Trauung - 1

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Jubiläumsgottesdienst 1200 Jahre Götting am 26. Juli 2009 in Götting-St.

Hintergrundinformationen zu Matthäus 13,24-43 Das Unkraut unter dem Weizen

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG

zu einem unverweslichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, welches in den Himmeln aufbewahrt ist für euch,

Ein und dieselbe Taufe

Predigtreihe Was wir glauben Ich glaube an Gott, den Vater. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus. Liebe Gemeinde!

ERSTE LESUNG Jes 22, 19-23

Predigt für die Trinitatiszeit (15.) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

5. Treffen Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

Christliches Zentrum Brig. CZBnews MAI / JUNI Krisen als Chancen annehmen...

Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

Abendgottesdienst der Diakonie am Sonntag Sexagesimae, Ettenhausen, Uhr

dieses Buch hier ist für mich das wertvollste aller theologischen Bücher, die bei mir zuhause in meinen Bücherregalen stehen:

ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c

Predigt am ; Sonntag Trinitatis; Thema: Lobpreis der irrwitzigen Menschenliebe

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben.

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben.

Predigten von Pastor Patrick Klein

Predigt am Sonntag Miserikordias Domini 14. April 2013 in der Versöhnungskirche Dresden-Striesen von Pfarrer Dr. Hans-Peter Hasse

PREDIGT ZUM 1. ADVENT Was wünschst du dir?

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Informationen zur Taufe - Evangelische Kirche Traisa

(021) Predigt: Markus 4,26-29 (Sexagesimä; III)

Begrüßung: Heute und jetzt ist jeder willkommen. Gott hat in seinem Herzen ein Schild auf dem steht: Herzlich Willkommen!

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Valentinstag Segnungsfeier für Paare

Fest unseres hl. Vater Benedikt 12. Juli 2015 Benediktustag in St. Ottilien

Zur Taufe Ihres Kindes

nregungen und Informationen zur Taufe

Berührt von Gott, der allen Menschen Gutes will... 2 Wer sich von Gott geliebt weiß, kann andere lieben... 2 In wacher Zeitgenossenschaft die

Was ist die Taufe? Die Paten

Bibellesen Lust oder Frust? Hauptgedanken der Predigt vom 27. Juli 2014

Abendmahl mit Kindern erklärt

Predigt (Lk 16,1-9): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

PREDIGT HANS IM GLÜCK AN OKULI ZU LUKAS 9,57-62

Was bedeutet es, eine Beziehung mit Gott zu haben?

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Mit Ostern steht und fällt alles. Predigt über 1. Korintherbrief 15,12-20 Ostermontag Er ist wahrhaftig auferstanden! 2016

Hintergrundinformationen zu Matthäus 13,1-23 Das vierfache Ackerfeld

Predigt für einen Sonntag nach Epiphanias (2.) Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gemeinde: Amen.

Was ist wichtig für Gott?

Wenn ein Ungetaufter sehr krank ist und zu sterben droht wird eine Nottaufe vorgenommen. Diese Taufe kann jeder Christ und jede Christin ausführen.

Gott sei Dank - für was? - Bruder Christian beim Gottesdienst am Tag des offenen Denkmals,

Sonntag, , Stadtkirche Neubulach. Predigt Matthäus 25, 14-30: Von den anvertrauten Pfunden

Wenn andere Leute diesen Text sprechen, ist das für mich einfach gigantisch!

Mk. 16,1-8: Predigt für den deutsch-englischen Gottesdienst am Ostermontag 2015

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

DIE BEDEUTUNG DER AUFERSTEHUNG. church documents DIE BEDEUTUNG DER AUFERSTEHUNG VON ENGEL CARL RAHM

»POESIE GEHÖRT FÜR MICH ZUM LEBEN WIE DIE LIEBE OHNE GEHT ES NICHT!« Frage-Zeichen

WESEN UND WIRKEN DES HEILIGEN GEISTES

Predigt zur Konfirmation 2012 / 15. April 2012 Thema: Der Ball muss ins Netz.

Krank gesund; glücklich unglücklich; niedergeschlagen froh?

Das Neue Testament 6.Klasse

Musterbriefe für die Caritas-Sammlung 2015 Hier und jetzt helfen

Das Leitbild vom Verein WIR

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

EIN KIND, AUSSERHALB DER HEILIGEN MESSE. in den Bistümern des deutschen Sprachgebietes

Michael Diener Steffen Kern (Hrsg.) Ein Impuls für die Zukunft der Kirche

EIN völlig NEUES LEBEN. Wie man Christus annimmt und was das bedeutet

Evangelische Kirchengemeinde Achern Pfarramt Christuskirche

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache

Ratgeber zur Taufe in der Kirchengemeinde. St. Clemens Amrum

Evangelisieren warum eigentlich?

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

ANLEITUNG FÜR EVANGELISTISCHE UMFRAGEN. Speerstrasse 88, 8805 Richterswil

Transkript:

Predigt zu Matthäus 5, 14-16 Nun hat der goldene Füllfederhalter doch noch etwas Gutes! Liebe Gemeinde, da hat diese Miriam Lahndorf ihr Licht offensichtlich unter den Scheffel gestellt. In ihrer zurückhaltenden aber den Menschen zugewandten Art arbeitete sie fünfunddreißig Jahre lang als Bibliothekarin. Zwar hat die Bibliothek, die sie mit aufgebaut hatte, nicht ihren Namen erhalten. Doch was sie über die Jahre in Menschen investierte, kann man eben nicht mit Geld aufwiegen. Das allerdings konnte sie selbst so gar nicht sehen. Sie glaubte nur ein kleines Licht zu sein. Wenn Sie sich auch insgeheim gewünscht hätte, etwas mehr Wertschätzung zu erhalten. Umso größer die unverhoffte Freude über den Werdegang von dieser Christina, für die sie sich eingesetzt hatte. Was wir hier gesehen haben, ist ein ermutigendes Gleichnis für alle, die Jesus als Licht der Welt bezeichnet und die sich manchmal fragen, warum davon so wenig zu sehen ist. > Matthäus 5, 14-16 vorlesen! 1

Ihr seid das Licht der Welt ihr seid gemeint. Ich nehme mich da natürlich nicht aus. Wir sind diejenigen, die etwas von dem Licht ausstrahlen, das Jesus in diese Welt gebracht hat. Wenn nicht wir, wer dann? Leider nur ist davon so wenig zu sehen. Einerseits spricht Jesus uns zu, Licht der Welt zu sein und andererseits fordert er dazu auf, dass wir dieses Licht leuchten lassen sollen. Eigentlich kann das Licht, mit dem Jesus uns erleuchtet hat, gar nicht verborgen bleiben genauso wenig, wie die Lichter einer Stadt, die auf dem Berg liegt. Das andere Bild mit dem Scheffel verdeutlicht dagegen, dass es durchaus sein könnte, dass man sein Licht unter den besagten Scheffel stellt. Tja, diese Spannung können wir nicht auflösen. Bis heute heißt es sprichwörtlich: Stell dein Licht nicht unter den Scheffel. Der Sinn dieses Sprichwortes ist geläufig, auch wenn heute kaum noch jemand weiß, was ein Scheffel ist. Es handelt sich dabei um ein schüsselartiges Gefäß, das man früher zum Abmessen von Getreide oder Mehl verwendete (Bild). Würde man also eine Öllampe unter einen umgestülpten Scheffel stellen, würde das Licht der Lampe nicht nur nicht leuchten, es würde irgendwann infolge von Sauerstoffmangel 2

erlöschen. Das Bild ist ebenso einfach, wie aussagekräftig. Fragt sich nur, wie wir dieses Bild auf unser Leben beziehen: Wofür könnte solch ein Scheffel stehen? Wo konkret lasst ihr euer Licht leuchten? Bevor ich auf diese Fragen näher eingehen werde, müssen wir bedenken, worauf Jesus eigentlich hinaus will. Es geht darum, dass Menschen durch unsere Liebe sehen, was für einen liebevollen Vater im Himmel wir haben! Das muss klar sein. Von diesem Ziel her müssen wir denken. Nun also zu der ersten Frage: Wofür könnte der Scheffel ein Sinnbild sein? Ein Scheffel steht für alles, was das Licht göttlicher Liebe tief in unserer Seele verdunkelt. Das können dunkle Gedanken oder Ängste sein, mit denen man morgens schon aufwacht! Das können Selbstzweifel sein wo auch immer die herkommen! Das kann Sünde sein, die nie ausgesprochen und vergeben worden ist! Wir dürfen die Dinge nicht verdrängen. Wir könnten als Christen ansonsten nicht authentisch sein und damit auch nicht glaubwürdig. Wenn wir nun vom Ziel her denken und uns wünschen, dass wir eine Ausstrahlung auf andere Menschen haben, 3

dann müssen wir zuerst innerlich heil werden in der Beziehung zu uns selbst und in der Beziehung zu Gott. Jörg Zink hat wunderbar formuliert, was ich meine: Die Wege zu anderen Menschen führen über Stufen, die wir in uns selbst gehen - absteigend, mühsam zuweilen, aber sie führen zum Herzen. Da, wo tief in unseren Herzen das Licht seiner Liebe die Finsternis unserer Selbstwahrnehmung erleuchtet hat, werden wir uns selbst in einem anderen Licht sehen und andere Menschen werden ihre Herzen öffnen, um genau dieselbe Erfahrung zu machen. Nun zu der zweiten Frage: Wo lassen wir unser Licht leuchten? Wenn wir das Licht der Welt sind, dann leuchten wir egal, wo wir uns gerade aufhalten. Nun gibt es einige, die stellen ihr Licht besonders gerne in der Gemeinde auf einen Leuchter. Ich meine das ganz positiv. Hier in der Gemeinde ist der Raum, wo sich jeder mit seinen Gaben ausprobieren kann nicht um im Rampenlicht zu stehen, sondern um dem (Gott) die Ehre zu geben, der uns begabt hat. Wie in dem Theaterstück gesehen, kann es Wunder wirken, wenn man ermutigt wird, und andere einem etwas zutrauen, was man sich selbst nicht unbedingt zutrauen würde. Ich selbst habe im Raum 4

der Gemeinde immer wieder Menschen gehabt, die mich gefordert, aber auch gefördert haben. Nach meiner Taufe habe ich damals überlegt, was ich gut kann. Ich war zu der Zeit im Volleyballverein und ganz gut als Steller (Zuspieler). So kam mir die Idee, ich gründe eine Volleyballgruppe ich konnte eine Sporthalle organisieren wir haben hart trainiert und ich habe jeden Freitag eine Sportandacht gehalten zu der Zeit ahnte ich nicht, dass ich später einmal jeden Sonntag eine Predigt halten würde! Was kannst du richtig gut? Überleg mal, ob du deine Begabungen nicht auch zur Ehre Gottes einsetzen könntest. Wenn wir in diese Richtung denken und kreativ werden, verändern sich unsere Gruppen! Auch das Reetdach-Haus nebenan könnte auf diese Weise zu einem Licht in diesem Ort werden! Jesus fordert uns dazu auf, unser Licht auf einen Leuchter zu stellen ganz selbstbewusst, in dem Bewusstsein, dass Christus in uns lebt. Das sollte in der Gemeinde das Selbstverständlichste der Welt sein. Ebenso selbstverständlich sollte unser Licht aber auch in der Welt leuchten. Manchmal kommt mir der Gedanke, dass die Gemeinde einem Scheffel gleicht! Ich bin davon überzeugt, dass wir außerhalb von Gemeinde 5

einen Leuchter brauchen, auf den wir unser Licht stellen können. Ob im Sportverein, beim Kochkurs oder wo auch immer! Interessant ist, dass Jesus in seiner Predigt über das Licht nicht sagt, dass die Menschen in unserem persönlichen Umfeld unseren Glauben sehen sollen. Das Licht der Liebe Jesu zeigt sich nicht darin, dass wir noch fester glauben oder frömmer reden, sondern indem wir anderen Gutes tun. Jesus spricht von guten Werken. Das scheint uns zu wenig zu sein. Doch wenn wir mehr erreichen wollen, dann wird das nur möglich sein, wenn wir mehr lieben! Wir werden als Christen an der Liebe erkannt und zwar an der Liebe, die wir im Haus oder im Büro vorleben. Das Licht von dem Jesus spricht, ist dazu gedacht, ein Haus zu erleuchten. Das Haus steht für unseren Alltag oder auch für die Familie! Gibt es Menschen, für die du dich alltäglich einsetzt? Gibt es ein Projekt, für das du dich engagierst? Wir sollten uns sicherlich nicht zu viel vornehmen. Manchmal ist weniger mehr. Wichtig ist, dass wir nicht nur uns selbst so annehmen, wie Christus uns angenommen hat, sondern gerade diejenigen, die gerne übersehen werden. Jeder Mensch braucht Wertschätzung. Wir könnten nicht leben ohne 6

Licht; ebenso wenig könnten wir leben ohne Wertschätzung. Überlegt doch mal, was für eine Wertschätzung darin zu sehen ist, dass Jesus uns als Licht der Welt bezeichnet. Das ist schon erstaunlich. Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns in der Gemeindeleitung damit, eine Vision für unsere Gemeinde zu formulieren. Eine Vision definieren wir als ein Bild von Gemeinde, das in uns Begeisterung auslöst. Mich begeistert die Vorstellung, von einer Gemeinde, in der gläubige Menschen ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen, sondern authentisch von dem erzählen, was der Glaube in ihrem Leben verändert hat. Mich begeistert die Vorstellung, dass wir uns wertschätzend Menschen zuwenden, die anders denken, fühlen und glauben. Mich begeistert die Vorstellung, von einer Gemeinde, wo ganz unterschiedliche Menschen zusammen kommen, nicht um zu konsumieren, sondern um ihre Identität als Licht dieser Welt zu verinnerlichen und in diesem Bewusstsein den Vater im Himmel zu preisen mit allem, was wir haben und sind; und vor allem durch gute Werke. AMEN 7