EDSF Prag 18.-24.06.2013 Dienstag (18.06.2013) Um 8:00 Uhr ging es mit dem Bus in Richtung Prag los. Fast ein Jahr haben wir auf diesen Tag gewartet und jetzt war es endlich soweit. Nachdem das Gepäck im Bus verstaut war und alle die Plätze eingenommen haben, ging es los. Während der 10-stündigen Fahrt wurde vom Getränke- und Speiseangebot im Bus reichlich Gebrauch gemacht.
2 Nach dem Check-in im Hotel Duo wurde im Biergarten das tschechische Bier getestet, schon mal die Bowlingbahn angesehen und der Abend in gemütlicher Runde beendet. Mittwoch (19.06.2013) Nach dem Frühstück sind einige in die Stadt gefahren, einige im Hotel geblieben und einige haben wohl etwas länger geschlafen. Fritz hat alle Anmeldeformalitäten erledigt, so dass es am Donnerstag auch mit dem Bowling losgehen konnte. Abends fand die Eröffnungsfeier im Justizpalast statt. Es war doch sehr voll und sehr warm. Die Spiele wurden für eröffnet erklärt.
3 Donnerstag (20.06.2013) Gleich am nächsten Morgen, bereits um 9:00 Uhr, musste das Team 1 auf einer 6-Bahnen-Anlage (Panda) starten. Sie haben sich ganz gut geschlagen und sich für die Gruppe A1 qualifiziert. Die Teams 2 4 starteten erst um 15:00 Uhr auf der hoteleigenen Bahnanlage. Dort gab es leider keine Klimaanlage und bei gefühlten 35 Grad in der Halle war es wirklich eine Leistung, dass alle doch recht gut durchgehalten haben. Team 2 und 3 spielten sich in die Gruppe C und Team 4 in Gruppe D. Freitag (21.06.2013) Gleich 3 Teams mussten um 9:00 Uhr (Team 3 um 12:00 Uhr) auf unterschiedlichen Bahnen spielen. Leider konnte sich kein Team, trotz super Ergebnissen (bestes Spiel hatte Alex mit 278), ins Finale qualifizieren. Nach den Spielen war der Hunger groß und wir machten in einem Brauhaus gleich in der Nähe Stop, was sich als echter Geheimtipp herausstellte. Mit der Bahn ging es anschließend wieder zum Hotel und der Abend wurde mit netten Gesprächen in gemütlicher Runde beendet.
4 Samstag (22.06.2013) Da wir an nun ja kein Bowling spielen mussten, wurde der Samstag zum ausgiebigen Stadtrundgang genutzt. Prag hat viele tolle Sehenswürdigkeiten zu bieten, die wir uns auch ansehen wollten. Ein Muss war natürlich der Besuch des Hard Rock Cafes inkl. Pause. Anschließend ging es am späten Nachmittag wieder in das Brauhaus. Am Samstag fand dann auch die Abschlussveranstaltung im Justizpalast statt. Es wurde sich bedankt für die tollen Spiele in Prag und der nächste Austragungsort wurde vorgestellt. 2015 finden die Spiele in Rimini statt. Nach einigen Veranstaltungspunkten gab es noch ein sehr schönes Feuerwerk und die Spiele in Prag wurden für beendet erklärt. Sonntag (23.06.2013) Durch einen guten Tipp von Jupp, unserem Busfahrer, haben wir eine Stadtführerin engagieren können, die mit uns, teilweise mit dem Bus und zu Fuß, eine 3-stündige Stadtrundfahrt machte. Sie erzählte von der Geschichte Prags und so die ein oder andere Anekdote.
5
6 Um 20 Uhr war dann endlich mal wieder Bowling angesagt. Auf der hoteleigenen Bowlingbahn waren allerdings nur die eigenen Schuhe erlaubt. Auch ein Teil der Tennisspieler war mit von der Party. Es hat allen so viel Spaß gemacht, dass wir das auf jeden Fall noch einmal wiederholen wollen. 0:00 Uhr wurde an der Bar für das Geburtstagskind Jürgen ein kleines Ständchen gesungen. Natürlich wurde mit Becherovka Lemon angestoßen. Bereits am ersten Abend wurde von uns dieses Getränk entdeckt. Montag (24.06.2013) Nach dem Frühstück ging es um 9:00 Uhr los in Richtig Heimat. Nach mehreren Pausen kamen wir dann aber heil und gesund vor dem Werk Düsseldorf wieder an. Insgesamt war es eine super Woche in Prag mit der einen oder anderen Medaille in einer anderen Sportart, aber immerhin von der SG Stern Düsseldorf. Die Bowler gratulieren gerne noch einmal von dieser Stelle.