Sweet Caroline Copyright: Helen Shrimpton, 2017. All rights reserved. Von: Helen, www.crystalsandcrochet.com Teil 3 Abkürzungen M Masche(n) fm feste Masche(n) hs hintere Schlaufe R Runde hstb halbes Stäbchen vs vordere Schlaufe Lm Luftmasche(n) Stb Stäbchen hrel Relief-M, von hinten eingestochen Km Kettmasche DStb Doppelstäbchen vrel Relief-M, von vorne eingestochen U Umschlag 3fStb Dreifachstäbchen []Hinweise sind grundsätzlich in lila und schräg geschrieben, sie sollen durch die Anleitung führen und das Leben, vor allem für Anfänger, ein wenig leichter machen. [F] mit der jeweiligen Nummer bezieht sich auf die Fotos darunter. * * Die Anleitung zwischen den Sternen wird so oft wie angegeben wiederholt. Normalerweise bezieht sich eine Wiederholung auf eine komplette Seite des Werkstücks und besteht aus mehreren Einzelschritten. () Die Anleitung in Klammern wird so oft wie angegeben wiederholt. Das ist meistens nur ein kleiner Abschnitt.
Besondere Maschen Dicke BM: Siebenmal: (1 U, Nadel einstechen, Faden holen und hochziehen [bis auf die Höhe der benachbarten M]), (15 Schlaufen auf der Nadel), 1 U durch alle 15 M ziehen, schließen mit 1 Lm. Eine Dicke Anfangs-BM macht man genauso, man beginnt mit 1 stehenden M. 26. Mit der nächsten Farbe ein stehendes Stb in das letzte hstb einer beliebigen Seite, [F1] *in das Eck-Stb: (2 Stb, 1 DStb, 2 Stb) [F2], 1 Stb in die nächste M, 1 Lm, 1 M überspringen, zweimal: (1 dicke BM in die nächste M, 2 Lm, 2 M überspringen), 1 dicke BM in die nächste M, 1 Lm, 1 M überspringen, [F3,4,5] je 1 Stb in die nächsten 6 M, je 1 hstb in die nächsten 3 M, je 1 fm in die nächsten 24 M, je 1 hstb in die nächsten 3 M, je 1 Stb in die nächsten 6 M, 1 Lm, 1 M überspringen, zweimal: (1 dicke BM in die nächste M, 2 Lm, 2 M überspringen), 1 dicke BM in die nächste M, 1 Lm, 1 M überspringen, 1 Stb in die nächste M. *[F6,7] 1 Km in das stehende Stb, Faden abschneiden und vernähen. Maschenanzahl pro Seite: 24 fm, 6 hstb, 18 Stb, 6 dicke BM, 1 Eck-DStb.
27. Mit der nächsten Farbe ein stehendes hstb in die letzte M einer beliebigen Seite, [F1] *in das Eck-DStb: (1 hstb, 1 Stb, 1 hstb), je 1 hstb in die nächsten 3 M, vor dem 1-Lm-Bg 1 DStb in die nächste übersprungene M der R25, zweimal: (1vRel-fM um die nächste dicke BM, je 1 DStb in die nächsten 2 übersprungenen M der R25), 1vRel-fM um die nächste dicke BM, 1 DStb in die nächste übersprungene M der R25, [F2,3] je 1 hstb in die nächsten 12 M, je 1 fm in die nächsten 18 M, je 1 hstb in die nächsten 12 M, 1 DStb in die nächste übersprungene M der R25, zweimal: (1vRel-fM um die nächste dicke BM, je 1 DStb in die nächsten 2 übersprungenen M der R25), 1vRel-fM um die nächste dicke BM, 1 DStb in die nächste übersprungene M der R25, je 1 hstb in die nächsten 3 M. *[F4,5] 1 Km in das stehende hstb. Maschenanzahl pro Seite: 18 fm, 6 vrel-fm, 32 hstb, 12 DStb, 1 Eck-Stb.
28. 3 Lm [zählt als 1 Stb], 1 Stb in die nächste M, [F1] *in das Eck-Stb: (1 Stb, 1 DStb, 1 Stb), je 1 Stb in die nächsten 13 M, dabei die Lm-Bögen hinter jedem DStb mit erfassen [F2,3,4], je 1 hstb in die nächsten 14 M, je 1 fm in die nächsten 14 M, je 1 hstb in die nächsten 14 M, je 1 Stb in die nächsten 13 M, dabei die Lm- Bögen hinter jedem DStb mit erfassen. *[F5,6,7] Von * bis * viermal häkeln, die letzten 2 Stb entfallen. 1 Km in die oberste Anfangs-Lm, Faden abschneiden und vernähen. Maschenanzahl pro Seite: 14 fm, 28 hstb, 28 Stb, 1 Eck-DStb. 29. Mit der nächsten Farbe ein stehendes Stb in die letzte M einer beliebigen Seite, [F1] *in das Eck-DStb: (1 Stb, 1 DStb, 1 Stb), je 1 Stb in die nächsten 70 M. *[F2,3,4] 1 Km in das stehende Stb. Maschenanzahl pro Seite: 72 Stb, 1 Eck-DStb.
Hinweis: Die Ecken in dieser Runde sind nicht symmetrisch. 30. Mit der nächsten Farbe 1 stehendes Stb in die letzte M einer beliebigen Seite, [F1] *1 Lm, in das Eck-DStb: (1 Stb, 2 Lm, 1 Stb, 1 Lm, 1 Stb) [F2], 36mal: (1 Lm, 1 M überspringen, 1 Stb in die nächste M. * [F3,4] 1 Km in das stehende Stb, Faden abschneiden und vernähen. Maschenanzahl pro Seite: 39 Stb, 38 1-Lm-Bögen, 1 2-Lm-Bogen (Ecke). 31. Mit der nächsten Farbe 1 stehende hrel-fm um die letzte M einer beliebigen Seite, [F1] *in den 2-Lm-Bogen der Ecke: (1 fm, 2 Lm, 1 fm), 1 hrel-fm um die nächste M, 1 3fStb in das DStb der R29, [F2,3] 36mal: (1 hrel-fm um die nächste M, 1 3fStb in die nächste übersprungene M der R29), 1 hrel-fm um die nächste M, 1 3fStb in das DStb der R29, 1 hrel-fm um die nächste M. *[F4,5,6] Von * bis * viermal häkeln, die letzte hrel-fm entfällt. 1 Km in die stehende hrel-fm, Faden abschneiden und vernähen. Maschenanzahl pro Seite: 2 fm, 39 hrel-fm, 38 3fStb, 1 2-Lm-Bogen (Ecke).
Hinweis: Die Ecken in dieser Runde sind nicht symmetrisch. 32. Mit der nächsten Farbe 1 stehendes Stb in die letzte M einer beliebigen Seite, [F1] *in den 2-Lm-Bogen der Ecke: (2 Stb, 1 DStb, 2 Stb), je 1 Stb in die nächsten 79 M. *[F2,3,4] 1 Km in das stehende Stb,Faden abschneiden und vernähen. Maschenanzahl pro Seite: 82 Stb, 1 Eck-DStb. Alle Enden vernähen, das Quadrat auf 50 cm Größe spannen. Wenn man zwei Quadrate häkeln möchte, schlage ich vor, dass man sie links auf links legt und dann mit festen Maschen zusammenhäkelt. Nicht vergessen: In die Ecken werden 3 fm gehäkelt, damit das Kissen eine gefällige Form erhält. Man schließt auf diese Art drei Seiten, legt das Kissen dazwischen und schließt die vierte Seite. Man kann natürlich auch, wie ich es bevorzuge, einen fertigen Kissenbezug verwenden und das Quadrat darauf nähen. Das Quadrat auf den Bezug legen, die vier Ecken mit Stecknadeln feststecken, danach Nadeln in die Mitte und in den Kreis am Ende von Teil 1 stecken. Mit Nähgarn und einer Nähnadel einige kleine Stiche in der Mitte nähen, danach folgen kleine Stiche rund um den Kreis, zuletzt rund um das Kissen entlang den vier Seiten. So kann man sicher sein, dass das Quadrat nicht im Laufe der Zeit seine Form verliert.
Danke, dass Ihr bei diesem Mini-CAL mitgehäkelt habt. Für Hilfe und Ratschläge ist meine Facebook-Gruppe für Euch da: https://www.facebook.com/groups/helenshookaholics/ Gerne würde ich Eure fertigen Exemplare sehen, bitte speichert sie in den Alben auf Helens Hookaholics. Meldet Euch auf meiner Website http://www.crystalsandcrochet.com/ an, dann erfahrt Ihr immer, was ich an neuen Designs entwickelt habe. Bitte beachtet, dass dies mein per Copyright geschütztes Design ist. Ihr dürft mit jedem einen Link zu meiner Website oder meinen Ravelry Store teilen, Ihr dürft die PDF für Euren eigenen Gebrauch ausdrucken, aber bitte ändert oder teilt sie nicht. Bitte liebt und respektiert mich so, wie ich Euch liebe und respektiere. In Liebe Helen x (Nach bestem Wissen und mit Vergnügen übersetzt von Karin Koch, auf Ravelry Karin46)