Schulprogramm 2018/19 Grundschulunterricht Instrumental-, Gesangs-, Ensembleunterricht Anmeldeformular Leitung (bis Juli): Urs Mahnig, Bleiki 22, 6130 Willisau Leitung (ab August): Pirmin Hodel, Hauptgasse 13, 6130 Willisau Tel: 041 970 46 10 info@musikschuleregionwillisau.ch www.musikschuleregionwillisau.ch Anmeldeschluss: Sa. 31. März 2018
Allgemeine Informationen Die Musikschule Region Willisau umfasst die Gemeinden Alberswil, Ettiswil und Willisau. Es ist für alle Beteiligten ein Anliegen, dass der Gesangs- und Instrumentalunterricht nach Möglichkeit vor Ort angeboten wird und alle von vielfältigen Konzerten und einem breiten lokalen oder regionalen Ensembleangebot profitieren können. Nach der Pensionierung von Urs Mahnig übernimmt Pirmin Hodel ab August die Leitung der Musikschule. Beachten sie, dass Anmeldeformulare und Informationen zur Musikschule auf der Homepage abrufbar sind. (www.musikschuleregionwillisau.ch). 1. Aufnahme und Anmeldung 1.1. An der Musikschule Region Willisau werden Kinder ab Kindergarten, Jugendliche und Erwachsene unterrichtet. 1.2. Bisherige Musikschüler melden sich mit dem vorgedruckten, weissen Anmeldeformular an. Neuanmeldungen erfolgen mit dem farbigen Formular. 1.3. Die schriftliche Anmeldung gilt für ein Jahr. Bei einem Rückzug wird eine Gebühr von Fr. 50.-- erhoben. Bei Abmeldungen ab Ferienbeginn (7. Juli) wird 50 % des Elternbeitrags in Rechnung gestellt. Dies betrifft aber nur den Instrumental- und Gesangsunterricht, nicht jedoch Musik und Bewegung, Grundschule und den Ensembleunterricht. 1.4. Bei Austritt während des Schuljahres besteht kein Anrecht auf Rückerstattung eines Teilbetrages. 1.5. Anmeldeschluss ist der 31. März. Für Musik und Bewegung sind aus organisatorischen Gründen auch spätere Anmeldungen noch möglich. 2. Unterricht 2.1. Der Einstieg in die instrumentale Grundschule mit Blockflöte oder Xylophon erfolgt in der 1. Klasse. Beachten Sie dazu die Informationen zu den Instrumentenparcours vom 17. März (Willisau) und 21. März (Ettiswil). Weiterhin wird der Unterricht in Kleingruppen erteilt. Er ist in die Blockzeiten der Volksschule integriert, wenn der Einstieg in der 1. Klasse erfolgt. Einzelne Ausnahmen sind bei doppelklassigen Abteilungen in Ettiswil möglich. Bei Streichinstrumenten ist bei entsprechender Eignung ein direkter Einstieg möglich. Für die Kindergärtner bietet sich mit Musik und Bewegung ein idealer spielerischer Einstieg in die faszinierende Welt der Musik. M u B wird ab ca.10 Teilnehmenden durchgeführt. 2.2. Die Stundenplaneinteilung für den Instrumentalunterricht erfolgt bis spätestens Donnerstag, 16. August durch die zugeteilte Lehrperson. Der Unterricht beginnt mit der Volksschule am Montag, 20. August 2018. Grundschule und Ensembles starten in der 2. Schulwoche. Während der Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen fällt der Musikschulunterricht aus. 2.3. Musikunterricht wird auch am Mittwochnachmittag erteilt. 2.4. Konstantes Üben und regelmässiger Unterrichtsbesuch sind Voraussetzung und Bedingung für einen erfolgreichen Unterricht. Voraussehbare und begründete Absenzen sind der Lehrperson vorhergehend zu melden. Nach mehreren unentschuldigten Absenzen kann ein Ausschluss ohne Entschädigung erfolgen.
3. Schulgeld 3.1. Die Schulgelder für den Gesangs-, und Instrumentalunterricht bleiben unverändert. 3.2. Für Familien ab 3 Kindern an der Musikschule gilt weiterhin ein Rabatt von 10 %. 3.3. Aus organisatorischen oder pädagogischen Gründen ist es möglich, dass einzelne Unterrichtswünsche nicht berücksichtigt werden können. 3.4. Kantonsschüler Kantonsschüler können weiterhin an der Musikschule Unterricht nehmen. Musikschüler der MS Region Willisau profitieren dabei von einem reichhaltigen Ensemble- und Konzertangebot. Sie melden sich mit ihrem persönlichen Anmeldeformular an. Der Kanton schreibt für alle Kantonsschüler /innen für das 1. Instrument obligatorisch Lektionen von 40 Minuten vor. Für ein eventuelles Zweitinstrument sind 30- Minutenlektionen weiterhin möglich. In jedem Fall stellt die Musikschule, welche den Unterricht anbietet, Rechnung. 3.5. Lehrlinge Lehrlinge im Alter von 18 bis 20 Jahren zahlen einen Aufpreis von 50 % auf den entsprechenden Elternbeitrag. Stichdatum ist der 1. August. 3.6. Erwachsene Erwachsene nehmen zu einheitlichen, kostendeckenden Tarifen Unterricht. Unterrichtszeiten können individuell festgelegt werden. 3.7. Zweitinstrument Das Erlernen eines Zweitinstrumentes ist in begründeten Ausnahmefällen bei besonders motivierten und engagierten Musikschülern in Rücksprache mit der Schulleitung möglich. 3.8. Tarife im Überblick Instrumentale Grundschule und Musik und Bewegung Fr. 300. Einzelunterricht 30 Min. Fr. 700. Einzelunterricht 40 Min. Fr. 950. Gruppenunterricht: 40 Min. mit 2, 60 Min. mit 3 Schüler/innen Fr. 550. Zuschlag für Tasten-, Perkussionsinstrumente und Schlagzeug Fr. 40. Gesangs- und Instrumentalensembles Fr. 40. Zweitinstrument (nach Absprache) Elternbeitrag + 50 % Erwachsenenunterricht: pro 10 Min. Fr. 700.
Volksschüler und -schülerinnen ab 3. Klasse Jugendliche bis 20 Jahre Kantonsschüler und schülerinnen bis Matura Erwachsene Blockflöte Sopran-, Alt-, Tenor-, Bassblockflöte Akkordeon und Schwyzerörgeli Blechblasinstrumente Trompete/Cornet/Posaune/Tuba/Waldhorn Elektronische Tasteninstrumente Keyboard Gitarre Ak., el. Gitarre / Bassgitarre / Ukulele (Ettiswil) Klavier Holzblasinstrumente Fagott / Klarinette / Oboe/ Querflöte / Saxophon / Panflöte Schlaginstrumente Schlagzeug/Schlagwerk (kl.trommel, Xylophon) Sologesang Streichinstrumente Violine / Cello / Bassgeige Instrumentalensembles Chöre 4. Unterrichtsfächer Kindergarten 1. Klasse 2. Klasse Musik und Bewegung Grundschule mit Xylophon 1 Grundschule mit Xylophon 2 Grundschule mit Blockflöte 1 Grundschule mit Blockflöte 2 4.1. Grundstufe Die Grundstufe umfasst Musik und Bewegung und instrumentale Grundschule. Musik und Bewegung wird im Kindergarten als fakultatives Angebot unterrichtet. Zu beachten ist, dass die instrumentale Grundschule nicht in den Blockzeiten stattfindet, wenn der Einstieg verspätet erfolgt. Dies würde beispielsweise Grundschüler betreffen, welche erst in der 2. Klasse einsteigen Ziel von Musik und Bewegung ist es, Kinder ganzheitlich und v.a. mit spielerischen Mitteln in die Welt der Musik einzuführen. Schwerpunkte bilden spielerisches Singen und Musizieren, Klangexperimente, Gestalten musikalischer Szenen, aufeinander Eingehen, Bewegen und Musikhören. Daneben werden einfache theoretische Grundlagen erarbeitet. Im Mittelpunkt steht in jedem Fall das ganzheitliche musikalische Erleben. Der Unterricht ist nicht in die Blockzeiten integriert. MuB wird bei genügend Anmeldungen (ca. 10 Mitwirkende) angeboten. Die instrumentale Grundschule ist Voraussetzung für den weiterführenden Instrumentalunterricht. Schüler eignen sich grundlegende musikalische Fähigkeiten an, welche den Einstieg in den weiterführenden Instrumentalunterricht (Aufbaustufe) erleichtern. Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen. Mit Xylophon- oder Blockflötenspiel werden sie mit dem Notenbild vertraut gemacht und rhythmisch und melodisch geschult. Sie lernen sich und andern konzentriert zuzuhören. Beide Grundschularten
eignen sich für den späteren Instrumentalunterricht. Die Musiktheorie ist bei beiden Grundschultypen weitgehend identisch. Entscheidend für die Wahl ist die persönliche Vorliebe der Schüler und Schülerinnen. Blockflöte und Xylophon sind selbstverständlich nicht nur Grundschulinstrumente, sondern bieten auch vielfältige Möglichkeiten im weiterführenden Instrumentalunterricht. 4.2. Aufbaustufe Der weiterführende Instrumentalunterricht beginnt in der Regel in der 3. Klasse. Der Besuch der Grundschule ist obligatorisch. In Einzelfällen ist in Absprache mit dem Musikschulleiter bei entsprechender Eignung ein früherer Beginn möglich. Es wird empfohlen, die Voraussetzungen mit den entsprechenden Lehrpersonen abzuklären. In Einzelfällen können individuelle Übergangslösungen sinnvoll sein. 5. Instrumentalensembles und Chöre Es zeigt sich immer wieder, dass das Musizieren in einer Blasmusikformation oder Band, einem Instrumentalensemble, Chor oder Orchester die Motivation vieler Schülerinnen und Schüler entscheidend steigert. Die Mitwirkung in Ensembles ist darum eine wichtige Ergänzung zum eigentlichen Unterricht. Sämtliche Angebote stehen den Musikschülern aller drei angeschlossenen Gemeinden, unabhängig vom Unterrichtsort, offen. Folgende feste Ensembles werden an der MS Region Willisau angeboten. 5.1 Der Kinder- und Jugendchor Willisau steht allen Primarschülerinnen und schülern ab der 2. Klasse offen. Probe bisher: Dienstag, 16:20 Uhr, im Schulhaus Schlossfeld Willisau. Mit einer zeitlich gestaffelten Probe (2. 4. Klasse: Probe bis 17:05 / 5. - 6. Klasse: Probe bis 17:20) wird den zwei Altersgruppen Rechnung getragen. Im Schuljahr 18/19 wird der Chor unter einer neuen Leitung stehen.
5.2 In der Startup Band Willisau sammeln Instrumentalschüler mit ihrem Leiter Stephan Schrag ab 2. oder 3. Spieljahr wichtige erste Erfahrungen im Zusammenspiel. Es eignen sich alle Blas- Platten- und Schlaginstrumente, welche in Blasmusikformationen vorkommen. Probe: Mittwoch, 17:30 Uhr, Schulhaus Schlossfeld. 5.3 Die Jugendmusik Willisau (Leitung Florian Lang) ist eine Blasmusikformation in Harmoniebesetzung. Sie spielt verschiedenste Blasmusikliteratur. Das Ensemble setzt sich aus fortgeschrittenen Musikschülern der Musikschule Region Willisau (Holz- und Blechblasinstrumente, Platten- und Schlaginstrumente) zusammen. In einem Lager in der ersten Osterwoche bereitet sich die Jugendmusik für Konzerte und anstehende Wettbewerbe vor. Probe: Mittwoch, 18:45-20:00 Uhr, Schulhaus Schlossfeld, Willisau. 5.4 Das regionale Jugendstreicherensemble (Leitung: Nayoung Yoon) umfasst Streicher der MS Region Willisau und der umliegenden Gemeinden. Die Proben finden bei genügend Anmeldungen in zwei Altersgruppen statt. Das Ensemble ist wichtiger Bestandteil des Streicherunterrichts. Proben in Absprache mit den Teilnehmenden. 5.5. Gegenwärtig gibt es in Willisau zwei Musikschulbands (Leitung Othmar Brügger und Christof Mahnig). Rock- oder Jazzbands sind ideale Ergänzungen zum Unterricht, v.a. für Blasinstrumente, Gitarren, Schlagzeug, Tasteninstrumente und Gesang. Probe in Absprache mit den Beteiligten. 5.6 Die Back Bones sind ein Perkussionsensemble, welches sich vor allem an Schlagzeuger richtet. Mit verschiedensten Instrumenten werden in der Gruppe rhythmische Strukturen erarbeitet, welche mit Witz und theatralischen Einlagen vorgetragen werden. Die Leitung hat Thomas Reist. Wer im Schuljahr 2017/2018 bereits Unterricht hatte, erhält von der Musiklehrperson ein vorgedrucktes Anmeldeformular und benützt nur dieses. Eventuelle Adressänderungen seit Sommer 2017 bitte deutlich vermerken. Anmeldeschluss: Samstag, 31. März 2018