Informationsmappe Ausbildung bzw. Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker/in für Psychotherapie. Heilpraktiker-Schule Bünde

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Informationsmappe Ausbildung bzw. Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker/in für Psychotherapie. Heilpraktiker-Schule Bünde"

Transkript

1 Informationsmappe Ausbildung bzw. Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker/in für Psychotherapie Heilpraktiker-Schule Bünde Schule für energetische Heilweisen und Naturheilkunde Thomas Plöger, Ausbildungsleiter DHV e.v. Praxisgemeinschaft EnergieHorizonte Lettow-Vorbeck-Str Bünde Tel: (Praxis / Schule)

2 Seite 2 Die Ausbildung in HumanEnergEthik richtet sich zum einen an Menschen, die erkannt haben, dass sie mit ihren Fähigkeiten anderen Menschen helfen können und auch wollen. Als zweites richtet sich diese Ausbildung an Menschen, die eine fundierte Möglichkeit der Selbstheilung und Behandlung erlernen möchten, sowie an Menschen, die an einem Punkt in ihrem Leben stehen, an dem sie wieder wachsen möchten um sich selbst kennen zu lernen. Geeignet sind Menschen: - die energetisch/spirituelles Heilen erlernen oder erweitern möchten. - die eine komplementäre Heilmethode erlernen und anwenden möchten. - die sich selbst heilen bzw. ihren eigenen Heilungsprozess unterstützen möchten. Geeignet als Fortbildung für Menschen die bereits in Heilberufen tätig sind, z.b.: - Ärzte - Heilpraktiker & Heilpraktiker für Psychotherapie - Physio-, Ergo-, Psycho- oder sonstige Therapeuten - sowie Pflegepersonal All diesen Menschen gibt die Ausbildung in HumanEnergEthik die Möglichkeit an einem bundesweit einheitlichen Ausbildungskonzept teilzuhaben, was eine Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und Kliniken erleichtern kann.

3 Seite 3 Grundlagen der HumanEnergEthik Seit dem Gerichtsurteil von 2004, bei dem festgelegt wurde, dass Behandlungen zur Steigerung der menschlichen Selbstheilungskräfte auch ohne eine medizinische Ausbildung von jedem angeboten und durchgeführt werden dürfen, hat sich sehr viel in dem Bereich energetische Behandlungen in Deutschland getan. Es ist also nicht notwendig, eine medizinische Ausbildung zu haben aber: Um diese Tätigkeit auch auf Dauer erfolgreich ausüben zu können und darin eine berufliche Perspektive sehen zu können, ist es ratsam, auch in diesem Bereich eine ausführliche Ausbildung zu haben. Die Ausbildung in der HumanEnergEthik umfasst ein Grundwissen der Anatomie und Funktionsweise des menschlichen Körpers, eine Grundeinweisung in den Bereich der Psychologie (keine Methoden, nur Grundlagenwissen) sowie einen Methodenkatalog in energetischen Behandlungsweisen, der den Teilnehmern erlaubt nach der erfolgreichen Abschlussprüfung sofort mit der neuen Tätigkeit zu beginnen. In dieser Ausbildung werden die Richtlinien, die Möglichkeiten und die Grenzen der Tätigkeit gelehrt. Zum Einen, um hilfesuchenden Menschen die Suche nach einem qualifiziert ausgebildeten Behandler zu erleichtern. Auf der anderen Seite soll Ärzten, Therapeuten oder Kliniken einen Einblick in diese Ausbildung ermöglicht werden, damit die Grundlage einer Zusammenarbeit gegeben ist. (Ein verantwortungsvoller Mediziner schickt einen Patienten nur dann zu einem komplementären Behandler, wenn er auch beurteilen kann, dass dort keine Gefahr für die Volksgesundheit besteht!) Die HumanEnergEthik behandelt weder körperliche Symptome noch Krankheiten oder Leiden. In der Ausbildung ist kein medizinisches Wissen enthalten. Die Behandlung durch einen Humanenergethiker ersetzt nicht den Besuch, die Diagnose oder Therapie eines Arztes oder Heilpraktikers oder Therapeuten. Der HumanEnergEthiker behandelt immer den Menschen als Ganzes um dessen Selbstheilungskräfte zu aktivieren, zu mobilisieren oder eine körperlichseelische Disharmonie wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

4 Seite 4 Zu jedem Unterrichtsthema und Wochenendseminar, bekommt der Ausbildungsteilnehmer ein ausführliches Skript, sowie die entsprechenden Arbeitsmaterialien gestellt. (Diese sind in der Ausbildungsgebühr enthalten und verbleiben nach der Ausbildung im Besitz des Teilnehmers.) Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist der Verhaltenskodex und die ethischen Richtlinien für spirituelle bzw. energetische Heilmethoden, die in den ethischen Grundregeln des Deutschen HumanEnergEthik Verband e.v. enthalten sind. Diese sind ähnlich den ethischen Richtlinien des Dachverband Geistiges Heilen e.v. (Hiermit soll eine grundlegende und vor allem in ganz Deutschland geltende Mindestanforderung an die Ausbildung sichergestellt werden, der sich auch die HumanEnergEthik anschließt.) Kosten und Fördermöglichkeiten der Ausbildung: Die Ausbildung in HumanEnergEthik umfasst 9 Ausbildungs-Wochenenden, Samstag und Sonntag, von je 9.30 Uhr bis ca Uhr. Der Ausbildungsteilnehmer darf sich nach der bestandenen Prüfung beim DHV e.v. HumanEnergEthiker/in nennen. bzw. eine Praxis für HumanEnergEthik eröffnen. Die Gesamt Ausbildungsgebühren betragen: 2.880,-. Für Mitglieder des DHV e.v ,-. Die Summe beinhaltet eine Einschreibegebühr von 150,-, die eine Woche vor Beginn der Ausbildung überwiesen werden sollte. Die Ausbildungskosten können in 12 oder 24 Monatsraten zinsfrei geleistet werden. (Andere Finanzierungsmodelle sind grundsätzlich möglich, die im persönlichen Gespräch geklärt werden können. Die finanziellen Möglichkeiten sollten kein Grund geben, diese Ausbildung nicht zu machen) Die Ausbildung im vollen Umfang als solche von der Steuer absetzbar. Genauere Informationen bekommen sie von ihrem Steuerberater.

5 Seite 5 Ausbildungsplan HumanEnergEthik 1. Ausbildungswochenende = Einführung in die Energie- und Heilarbeit sowie Universelle & Kosmische Gesetze An diesem ersten Wochenende werden die Grundbegriffe der energetischspirituellen Heilung geklärt, die rechtliche Grundlage der Tätigkeit des HumanEnergEthikers sowie der Verhaltenskodex, nach den Richtlinien und Erklärungen des DHV e.v. 2. Ausbildungswochenende = Reiki 1. Grad Die Ausbildung in das Usui-System der natürlichen Heilung (Reiki) ist der Grundstein der Heiltätigkeit durch Handauflegen. Sie ist ein leicht zu erlernendes Handwerk und in der Ausbildung zum HumanEnergEthiker/in quasi das Fundament auf dem vieles aufbaut. 3. Ausbildungswochenende = Befasst sich mit der persönlichen Entwicklung des Ausbildungsteilnehmers, sowie die Grundlagen der Gesprächsführung und Psychologie 4. Ausbildungswochenende = Der Mensch und seine Energie-Systeme 1. Seminartag: Die 7 Hauptenergiezentren des Körpers In dieser Lerneinheit gehen wir auf die einzelnen Chakren und dessen Bedeutung für den Menschen ein. Mit praktischen Übungen werden energetische Techniken geübt und gefestigt. 2. Seminartag: Das Energiefeld eines jeden Menschen (die Aura), ist in der Lage alle Materie zu durchdringen. Die universelle Energiequelle, der wir alle angeschlossen sind, macht dies möglich. So wie die einzelnen Schichten unseres Energiefeldes, so stehen auch unsere Energiefelder mit denen anderer Menschen in einem ständigen Informationsaustausch, ohne dass wir dieses bewusst steuern würden.

6 Seite 6 5. Ausbildungswochenende = Metamorphische Methode Die metamorphische Methode öffnet einen einfachen Zugang zur Selbstheilung und persönlicher Entwicklung. Wir alle haben ein großes Potential. Aufgrund einschränkender Überzeugungen, die wir über uns selbst und unser Leben haben, tendieren wir jedoch dazu, in bestimmten Mustern stecken zu bleiben. Das hält uns davon ab, unser Potential voll zu verwirklichen. An diesem Wochenende lernen wir das Hintergrundwissen dieser uralten Technik der pränatalen Fußmassage und dessen Anwendung. 7. Ausbildungswochenende = Meditation & Balance Touch 1. Seminartag: Meditation (Grundkurs, was ist das eigentlich) Hier gehen wir einmal genauer darauf ein, was es überhaupt bedeutet zu Meditieren, was ist Meditation und was will ich damit erreichen. Wie mache ich es richtig? 2. Seminartag: Balance Touch Methode Die Balance-Touch-Methode ist eine sehr einfach anzuwendende Methode, mit der auf energetischem Wege akute, körperliche und auch mentale Störungen oder Probleme binnen Minuten erheblich gelindert werden können. Sie ist eine sehr gute Ergänzung zu allen energetischen Behandlungsmethoden und funktioniert nach den Erfahrungen bei über 90%. Sie basiert auf ca Jahre alten Erkenntnissen alt tibetanischer Akupunktur. Sobald die Grundlage der Methode verstanden ist, ist sie so leicht anzuwenden wie das Handauflegen nur schneller in der Wirkung. 8. Ausbildungswochenende = Reiki 2. Grad An diesem Wochenende werden wir unter anderem näher auf die Fähigkeit der Fernheilung eingehen. Der Ausbildungsteilnehmer erlernt die ersten 3 Reiki- Symbole des Usui-System der natürlichen Heilung und vertieft sein Wissen in der Praxis des Handauflegens. Die Aufgaben des 2. Reikigrades sind die Schattenintegration und die Heilung des inneren Kindes, auf die im nächsten Wochenende noch einmal näher eingegangen wird. 9. Ausbildungswochenende = Das Abschluss-Seminar 1. Seminartag, morgens: Prüfung des DHV zum HumanEnergEthiker (auf Wunsch der Teilnehmer. 2. Seminartag: Praktische Übungen des gelernten und Abschussessen mit der gesamten Auusbildungsgruppe.

7 Seite 7 Zu den Wochenend-Seminaren bekommt jeder Ausbildungsteilnehmer einen Online-Fernkurs zur Verfügung gestellt, mit dem er/sie bequem Zuhause lernen kann. Online-Fernkurs = Die Anatomie und Psychologie des Menschen - Die Statik des Körpers und seine Selbstheilung. Kreislaufsysteme des menschlichen Körpers wo verteilt sich was wie - Organe und Sinnesorgane des Menschen wie nimmt der Körper Energien auf und die verschiedenen, energetischen Entsprechungen. Online-Fernkurs = Psychologie & Psychiatrie (Grundkurs) Jeder Ausbildungsteilnehmer erhält einen Online-Zugang zu dem Fernkurs zum psychologischen Berater/in. Dort sind die Ausbildungsinhalte des Heilpraktikers für Psychotherapie enthalten und der Ausbildungsteilnehmer lernt so auch die verschiedenen, psychischen Störungen und Erkrankungen kennen. In regelmäßigen Abständen erhält jeder Ausbildungsteilnehmer auch einen Testbogen, mit dem er seine eigenen Kenntnisse selbst kontrollieren kann. Zeit und Umfang des Lernens im Fernkurs obliegt der Verantwortung jedes Ausbildungsteilnehmers selbst. (Änderungen oder Tauschen der Reihenfolge der Themen sind vorbehalten, werden aber bei Bedarf mit allen Ausbildungsteilnehmern abgesprochen.)

8 Seite 8 Kursanmeldung: Hiermit melde ich mich verbindlich zum unten beschriebenen Ausbildung / Kurs an. Vor-/ Nachname: Straße / Nr.: PLZ / Stadt: Telefon / Ausbildung / Kurs: Kosten: Work-Shop / Kurskosten (Bitte ankreuzen, ausfüllen) o o Ich werde die Kosten für den oben genannten Kurs in den nächsten Tagen auf das unten genannte Konto überweisen. Ich möchte die Kosten für den oben genannten Kurs/Ausbildung in Monatsraten, in Höhe von je zum eines Monats zinsfrei an die Schule entrichten. Sonderzahlungen sind jederzeit möglich. Bankverbindung: Sparkasse Herford, Konto: , BLZ: , Kontoinhaber: Klaus Plöger Kündigung Der Kursteilnehmer kann zu jeder Zeit aus dem Kurs/Ausbildung auch wieder aussteigen. Es besteht bei der Kündigung kein Anspruch auf eine Rückerstattung der bis dahin geleisteten Zahlung., den: Unterschrift: