Reise nach Tansania. Ich freue mich, wenn wir in einer Gruppe mit mindestens 8 Personen diese Reise unternehmen können.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Reise nach Tansania. Ich freue mich, wenn wir in einer Gruppe mit mindestens 8 Personen diese Reise unternehmen können."

Transkript

1 Reise nach Tansania Eine Reise nach Tansania, die Sie so in keinem Ferienkatalog finden, vermittelt Sie doch mehr als einen flüchtigen Eindruck von Ostafrika. Wir geniessen direkten Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung und besuchen die Augenklinik von Sanya Juu, welche vom Bremgarter Hilfswerk Projekt Synesius und anderen Institutionen unterstützt wird. Wir lernen die Kapuziner- und Franziskaner Schwestern und Brüder in Maua, Marangu und Arusha-Burka kennen, die ihr Leben der Mission verschrieben haben. Das neueste Kloster in Mivumoni, das wir besuchen, liegt etwa 15 km vom Meer entfernt und gibt uns Gelegenheit zu zwei Tagen Erholung. Natürlich hat das Land Tansania sehr viele geheimnisvolle Schätze zu bieten und einige der schönsten Sehenswürdigkeiten werden besucht; Ngorongoro Krater oder auch das 8. Weltwunder genannt, Tarangire-Nationalpark, bekannt für seine vielen Elefanten, also Wildlife pur. Diese eindrückliche Reise wird bestimmt zum unvergesslichen Erlebnis, aber man darf nicht vergessen, dass es immer wieder Unvorhergesehenes gibt. Als Einstimmung empfehle ich die Homepage mit vielen Informationen. Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung und freue mich über viele Rückmeldungen. Bis spätestens Mitte Oktober 2014 weiss ich, ob die Reise in dieser Form zustande kommen wird. Bis jetzt wurde alles nur unverbindlich abgeklärt, aber nicht vorreserviert und deshalb können Änderungswünsche noch einfliessen. Ich freue mich, wenn wir in einer Gruppe mit mindestens 8 Personen diese Reise unternehmen können. Christiane Dürst Christiane Dürst, Im Rebhügel 5, 5445 Eggenwil, Tel chrigi_duerst@yahoo.com erstellt

2 Erster Vorschlag Reiseprogramm, 28. Januar bis 11. Februar 2015 (noch nicht definitiv, solange Flüge nicht gebucht) 1. Tag Tag Donnerstag, Tag Freitag, Tag Samstag, h Abflug mit KLM via Amsterdam zum Kilimanjaro Airport. Ankunft um ca. 21 h. Visum kann direkt am Flughafen eingeholt oder vorgängig in Genf, Zollkontrolle, Gepäckübernahme. Anschliessend ca. 1 ½ Std. Fahrt mit unserem 4x4 Safari-Jeep mit Chauffeur nach Sanya Juu, wo uns die Kapuziner-Schwestern erwarten und wir 2 x übernachten werden. Einfache und saubere Einzel- und Doppelzimmer mit Dusche/WC sowie Moskitonetze. Nach einem gemütlichen Frühstück besichtigen wir die Missionsstation. Führung durch die Augen- und Zahnarztklinik, welche vom Projekt Synesius, Bremgarten unterstützt werden. Wie war es früher, wie entwickelt sich das Projekt Synesius? Mittagessen bei den Schwestern. Am Nachmittag schauen wir uns die Stallungen, Gärten und Felder näher an. Einen erholsamen Tag beenden wir mit einem feinen frisch gekochten Nachtessen. Die Schwestern legen wert auf gute natürliche Produkte aus dem eigenen Garten. Nach dem Frühstück ca. 2 ½ Std. Fahrt nach Maua am Fusse des Kilimanjaro, wo wir in der Missionsstation der Kapuziner-Schwestern 3 x übernachten werden, ebenfalls in einfachen, sauberen Einzel- und Doppelzimmer mit Dusche/WC, Moskitonetze. Unterwegs Besuch von Marangu, ein wichtiger Ort mit vielen kleinen Hotels und Lodges, wo vor allem viele Guides und Träger für die Kilimanjaro- Besteigung wohnen. Wir besuchen dort den Kindergarten der Schwestern, wo wir sicherlich von den kleinen Kindern herzlich begrüsst werden. Zum Mittagessen werden wir in Maua erwartet. Am Nachmittag besichtigen wir die weitläufige Klosteranlage mit den Gärten, Tieren und der kleinen Hauswirtschaftsschule. Zu Fuss besuchen wir das Dorf Maua, wandern durch Kaffee- und Bananenplantagen, beobachten die Einheimischen bei ihrer Arbeit. Mittagessen bei den Schwestern. Am Nachmittag spazieren wir noch kurz ins Seminar Maua, welches 1965 von Schweizer Kapuzinern gegründet wurde und den Ruf besitzt, eine der besten Schulen von Tansania zu sein.

3 5. Tag Sonntag, Tag Montag, Tag Tag Tag Donnerstag, Tag Freitag, Am heutigen Tag besuchen wir selbstverständlich eine typische afrikanische Sonntagsmesse mit viel Musik und Gesang. Nach dem Mittagessen führt uns eine kurze Fahrt an den Rand des Kilimanjaro-National-parks, wo wir gemütlich dem Kanal entlang zur Mue River Verbauung wandern, ein von Br. Ladislaus Siegwart (Altdorf) erbautes Wasser- und Aufforstungsprojekt. Heute heisst es von den Schwestern Abschied nehmen, denn unsere erlebnisreiche Safari beginnt. Wir fahren via Arusha zu dem als Garten Eden, oder auch als 8. Weltwunder bezeichneten Ngorongoro Krater, welcher einen Durchmesser von ca. 18 km hat. Der Blick vom 2'200 m ü.m. hohen Kraterrand auf den 600 m tieferen Kraterboden ist überwältigend. Halt beim Aussichtspunkt mit dem Gedenkstein an Vater und Sohn Grzimek (Serengeti darf nicht sterben). Auf kleinstem Raum erleben wir eine riesige Säugetierdichte und die kurzen Fluchtdistanzen der Tiere erlauben es uns, sie in ihrem natürlichen Verhalten zu beobachten und zu fotografieren. Selten trifft man so nahe Nashörner. Im Krater darf man nicht übernachten, deshalb in der Nähe in einer Lodge. Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir zum Tarangire NP, welcher für seine vielen Elefanten bekannt ist. Wir geniessen bis zum Sonnenuntergang unsere Safari und mit etwas Glück treffen wir auch Löwen, aber auch Hippos an. Wir übernachten am Rande des Nationalparks in einer hübschen Lodge. Wer Lust hat, kann vor dem Frühstück früh aus den Federn und auf Pirsch gehen. Nach dem Frühstück nochmals Safari im Tarangire NP und am Nachmittag ca. 3-stündige Fahrt nach Arusha zu den Schwestern in Burka. Wir geniessen während zwei Tagen die Gastfreundschaft der Schwestern. Nach dem Frühstück unternehmen wir einen Spaziergang zum Cultural Heritage Center, ähnlich wie Ballenberg, mit Einkaufsmöglichkeiten. Am Nachmittag Zeit, um das Anwesen der Schwestern zu erkunden. Früh morgens verlassen wir Arusha-Burka und fahren nach Pangani, eine ca. 7stündige Fahrt, wo wir unterwegs wunderbare sehr alte Baobab-Bäumen sehen. Pick-Nick unterwegs. Am Abend Ankunft in Pangani, wo wir 4 Nächte in einer schönen Bungalow-Anlage direkt am Meer verbringen werden.

4 11. Tag Samstag, Tag Sonntag, Tag Montag, Tag Tag Heute ist ein erster Ruhetag vorgesehen. Zeit, um nochmals die ganze Reise Revue passieren zu lassen, im Pool oder Meer zu baden, am Strand spazieren zu gehen, etc. Nach dem Frühstück fahren wir nach Mivumoni wo wir die Schwestern im neuesten Kloster, welches vor allem mit der Unterstützung von der Gemeinde Hünenberg von Richard Balmer gebaut wurde, besuchen werden. Führung durch die ganze Anlage mit grossen Stallungen, Maternité, Hauswirtschaftsschule, etc. Heute unternehmen wir je nach Wasserstand eine kleine Schifffahrt, dem Pangani-Fluss oder der Küste entlang, besichtigen Pangani und packen für die Heimreise. Nach dem Frühstück ca. 5stündige Fahrt nach Dar es Salaam und falls Zeit besichtigen wir noch einige Sehenswürdigkeiten der Stadt. Am Abend Transfer zum Flughafen und dann Rückflug via Nairobi - Amsterdam nach Zürich. Ankunft in Zürich im Laufe des Vormittags VARIANTE Halbpension Halbpension Frühstück und Pick- Nick 14. Tag Tag Flug Dar es Salaam Nairobi, Zollkontrolle, Visum einholen, Transfer ins Hotel und übernachten in Nairobi Ganzer Tag Besichtigung der St. Michael Education School in Mathare und weitere Anlagen. Übernachten in Nairobi oder Nachtflug nach Zürich mit Ankunft Donnerstag,

5 Folgende Leistungen sind inbegriffen: Nicht inbegriffen: Preis: Flüge Schweiz- Tansania Schweiz; Sämtliche Übernachtungen gemäss Programm in guten Hotels, Lodges oder Camps, Basis Doppelzimmer mit Dusche/WC Übernachtungen bei den Schwestern in Sanya Juu, Maua und Arusha-Burka in einfachen Einzel- oder Doppelzimmer mit fliessend Wasser und Dusche/WC, welche durch die Herzlichkeit mehr als wettgemacht wird. Sämtliche aufgeführten Mahlzeiten mit Getränken (ausgenommen Alkohol) Safari mit eigenem 4 x 4 Fahrzeug / Führer Bei gibt es manchmal ein Pick-Nick Mittagessen Sämtliche Transfers, Ausflüge, Besichtigungen und Eintritte Alle Bewilligungen und National-Park Gebühren Informationstreffen und meine Begleitung (Christiane Dürst, Tel , Im Rebhügel 5, 5445 Eggenwil, mail: chrigi_duerst@yahoo.com ) Annullationskosten- und Reisezwischenfallversicherung Visagebühren Tansania zur Zeit CHF Das Visum kann aber auch nach Ankunft in Tansania am Flughafen eingeholt werden, was günstiger wäre, aber etwas Zeit beansprucht Persönliche Auslagen für Getränke, Wäsche waschen im Hotel, etc. Trinkgelder für die Führer (Safari) und Zimmermädchen Eventuelle Impfungen (Gelbfieber) und Malariaprophylaxe, Diamox Weitere Auskünfte sind im Schweizer Tropeninstitut in Basel oder Zentrum für Reisemedizin in Zürich (Tel und persönliche Auskünfte ) erhältlich. Programm wurde so angefragt, aber nicht reserviert, Änderungen sind also ausdrücklich vorbehalten. ca. CHF (Flüge KLM, Qatar Airways, Swiss) +/ ca. CHF Variante Nairobi für Reise Basis 8 Teilnehmer Berechnung mit US$-Wechselkurs ca. $ 1 = CHF. -.92