Revolverheld Ich lass für dich das Licht an

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Revolverheld Ich lass für dich das Licht an"

Transkript

1 Benedikt Schnermann Revolverheld Ich lass für dich das Licht an Niveau: Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten

2 Prolog Saskia: Hey, hätten wir nicht mit der Bahn fahren können? Freundin: Ja, aber das ist zu knapp. Revolverheld: Die Idee zum Video entstand vor vier Wochen, als wir David durch einen groben Zufall nachts in Münster getroffen haben. Wir sind durch die Kneipen gezogen und haben viel Bier getrunken und haben dann diese abstruse Idee entwickelt. Man dreht ein Video, wo er sozusagen in echt seiner Freundin einen Heiratsantrag macht. David hat seine Freundin vor sechs Jahren auf einem Revolverheld-Konzert hier in Berlin kennengelernt. Er ist mein ältester Freund, den ich seit Geburt an kenne, und mein Papa war Trauzeuge seiner Eltern. Und dann spielen wir diesen Song einmal und das muss halt funktionieren, inklusive Ton alles live, alles muss auf den Punkt sein. Wir haben in den letzten Wochen natürlich viel darüber nachgedacht, wie kann man die Saskia so ordentlich austricksen, dass sie wirklich nichts merkt. Und ihre beste Freundin hat auch ordentlich mitgespielt und hat ihr aufgetischt, dass sie heute eine Überraschungsparty für eine Freundin feiern, einen Brunch, bei dem sie sich aber bitte auch schick machen soll. Und Saskia sitzt jetzt gerade im Taxi hierher, kriegt jetzt wahrscheinlich in diesem Moment die Augen verbunden und wird sich jetzt fragen: OK, Moment mal, für wen ist hier eigentlich die Überraschung? Wir sind alle sehr nervös und David kann kaum noch stehen. Saskia: Hallo! Was machst du hier? David: Alles okay? Saskia: Ja. David: Ich hab mir 1000 Sachen zurecht gelegt, ich hab die alle vergessen. Du bist mein Mädchen. Du weißt, was jetzt kommt. Du musst mir nur eine Frage beantworten, ob du meine Frau werden willst. Saskia: Ja. Benedikt Schnermann 1

3 Revolverheld Ich lass für dich das Licht an Wenn wir nachts nach Hause gehen, Die Lippen blau vom Rotwein, Und wir uns bis vorne an der Ecke Meine große Jacke teilen. Der Himmel wird schon morgenrot, Doch du willst noch nicht schlafen. Ich hole uns die alten Räder, Und wir fahren zum Hafen. Ich lass für dich das Licht an, Obwohl s mir zu hell ist. Ich hör mit dir Platten, Die ich nicht mag. Ich bin für dich leise, Wenn du zu laut bist. Renn für dich zum Kiosk, Ob Nacht oder Tag. Ich lass für dich das Licht an, Obwohl s mir zu hell ist. Ich schaue mir Bands an, Die ich nicht mag. Ich gehe mit dir in die schlimmsten Schnulzen, Ist mir alles egal. Hauptsache, du bist da. Ich würde meine Lieblingsplatten Sofort für dich verbrennen. Und wenn es für dich wichtig ist, Bis nach Barcelona trampen. Die Morgenluft ist viel zu kalt, Und ich werde langsam heiser. Ich seh nur dich im Tunnelblick, Und die Stadt wird langsam leiser. Benedikt Schnermann Ich lass für dich das Licht an, Obwohl s mir zu hell ist. Ich hör mit dir Platten, Die ich nicht mag. Ich bin für dich leise, Wenn du zu laut bist. Renn für dich zum Kiosk, Ob Nacht oder Tag. Ich lass für dich das Licht an, Obwohl s mir zu hell ist. Ich schaue mir Bands an, Die ich nicht mag. Ich gehe mit dir in die schlimmsten Schnulzen, Ist mir alles egal. Hauptsache, du bist da. Wenn wir nachts nach Hause gehen, Die Lippen blau vom Rotwein, Und wir uns bis vorne an der Ecke Meine große Jacke teilen. 2

4 Anfänger (A1) Vor dem Sehen (1) 1. Wohin fährt die Frau mit dem Taxi? Zur Universität zur Arbeit zu einer Party zu einem Konzert zum Flughafen Habt ihr andere Ideen? Begründet eure Vermutung. 2. Was denkt ihr, was der Mann die Frau fragt? a. Wann beginnt endlich das Konzert? b. Warum trägst du heute kein T-Shirt? c. Möchtest du meine Frau werden? d. Um wie viel Uhr musst du zu Hause sein? Sony Music Vor dem Sehen (2) Sony Music Welche dieser Getränke sind gesund? Welche sind ungesund? Der Orangensaft das Wasser das Bier die Cola der Champagner die Milch der Rotwein Beim Sehen (1) Hört die erste Strophe des Lieds. Welchen dieser Getränkenamen hört ihr im Liedtext? Vor dem Sehen (3) Bildet aus diesen Wörtern Gegensatzpaare. Beispiel: groß klein Tag schwarz groß teuer weiß laut Nacht klein dunkel leise hell billig Beim Sehen (2) Welche dieser Gegensatzpaare hört ihr im Refrain des Lieds? Vor dem Sehen (4) Ordnet diese Städte den Ländern zu: Berlin Frankreich Moskau USA Tokio Deutschland Los Angeles Russland Paris Ägypten Barcelona England Rom Italien Sidney Spanien Kairo Japan London Australien Beim Sehen (3) Welchen dieser Städtenamen hört ihr in der dritten Strophe des Lieds? Nach dem Sehen (1) Welche Frage aus Vor dem Sehen (1) fragt der Mann die Frau? Wie antwortet die Frau? 3

5 Untere Mittelstufe (B1) Beim Sehen (1) Ohne Ton Seht euch das Video ohne Ton an. Ihr seht zwei Frauen, eine Band, einen Mann. Stoppt das Video bei 1:32. Was passiert als nächstes? Stellt Vermutungen an. Vor dem Sehen (1) Schreibt das passende Satzende neben den jeweiligen Satzanfang. Was ist die große Überraschung im Video? und dann hatten wir diese komische Idee. als beide auf ein Revolverheld-Konzert gingen. und ich kenne ihn praktisch seit meiner Geburt. wie man Saskia am besten austricksen kann. wo David seiner Freundin in echt, live einen Heiratsantrag macht. und kriegt jetzt in diesem Moment die Augen verbunden. und alles muss funktionieren und auf den Punkt sein. als ich David zufällig in Münster traf. dass sie heute eine Überraschungsparty für eine Freundin feiern. 1. David ist mein bester Freund. 2. Die Idee zum Video entstand vor vier Wochen. 3. Wir haben zusammen ein paar Bier getrunken. 4. Wir machen ein Video. 5. David hat Saskia vor 6 Jahren kennengelernt. 6. Im Video spielen wir unseren Song live nur einmal. 7. Wir haben viel darüber nachgedacht. 8. Saskias beste Freundin hat ihr gesagt. 9. Saskia sitzt jetzt im Taxi hierher. Beim Sehen (2) Seht den Beginn des Videos mit Ton. Hört beim letzten Satz genau zu. Was sagt Saskia? Saskia:? Stoppt das Video bei 1:32, wenn die Musik beginnt. Benedikt Schnermann 4

6 Vor dem Hören (1) Die Band singt ein Lied mit dem Titel Ich lass für dich das Licht an! Was für ein Lied stellt ihr euch unter diesem Titel vor? Was könnte das Thema des Lieds sein? Eine Schnulze eine Rocknummer ein depressives Lied etwas Melancholisches ein Liebeslied ein Abschiedslied Vor dem Hören (2) Wohin passen in der ersten Strophe diese Wörter? Himmel Hafen nachts schlafen Ecke (Fahr)Räder Jacke Rotwein Wenn wir nach Hause gehen, Die Lippen blau vom, Und wir uns bis vorne an der, Meine große teilen. Der, wird schon morgenrot, Doch du willst noch nicht. Ich hole uns die alten, Und wir fahren zum. Beim Hören (1) Ihr seht ein wenig später den Rest des Videos. Zuerst hört ihr nur die Musik. Habt ihr die erste Strophe richtig zusammengesetzt? Überprüft eure Vermutungen. Vor dem Hören (3) Im Refrain des Lieds singt der Sänger, dass er alles für seine Freundin tun würde. Beispiel: Ich lass für dich das Licht an, obwohl es mir zu hell ist. Was würdest du für deine Freundin tun? Schreibt euer eigenes Satzende: Ich höre mit dir Platten,. Ich bin für dich leise,. Ich renne für dich zum Kiosk,. Ich schaue mir Bands an,. Ich gehe mit dir in Schnulzen (melodramatische Filme),. Beim Hören (2) Hört den Refrain. Was singt der Sänger? Ich höre mit dir Platten,. Ich bin für dich leise,. Ich renne für dich zum Kiosk,. Ich schaue mir Bands an,. Ich gehe mit dir in Schnulzen,. 5

7 Vor dem Hören (4) Wohin passen diese Wörter in der letzten Strophe des Lieds? Stadt Lieblingsplatten Morgenluft trampen heiser verbrennen Ich würde meine Sofort für dich. Und wenn es für dich wichtig ist, Bis nach Barcelona. Die ist viel zu kalt, Und ich werde langsam. Ich seh nur dich im Tunnelblick, Und die wird langsam leiser. Nach dem Hören (1) Was würdest du alles für deinen Freund oder deine Freundin tun? Sprecht in kleinen Gruppen und bildet Sätze mit würde. Ich würde für meinen Freund ein Wochenende mit seinen langweiligen Eltern verbringen. Was würdest du tun? Nach dem Hören (2) Bildet ähnliche Sätze mit obwohl und trotzdem. Spielt dann in der Klasse. Partner A sagt einen Satz mit obwohl. Partner B wiederholt und verwendet trotzdem. Beispiel: Partner A: Ich lasse für dich das Licht an, obwohl es mir zu hell ist. Partner B: Es ist mir zu hell. Trotzdem lasse ich für dich das Licht an. Vor dem Sehen (2) Bevor ihr euch das gesamte Video anseht, dürft erst einmal ihr selbst die Videoregisseure sein. Arbeitet in Gruppen. Überlegt euch folgende Fragen: 1. Möchtet ihr eine Geschichte erzählen oder einfach mit Bildern arbeiten? 2. Taucht die Band in eurem Video auf? Sieht man sie an ihren Instrumenten oder sind sie Charaktere? 3. Welche Farben möchtet ihr verwenden? 4. Wie sollen eure Videobilder zur Musik passen? Was passiert im Video an den verschiedenen Stellen des Songs? 6

8 Beim Sehen (3) Seht euch nun das gesamte Video an. Wird Sakia den Heiratsantrag annehmen? Was denkt ihr? Nach dem Sehen (1) Wie findet ihr das Video und die Idee, einen Heiratsantrag in einem Musikvideo zu machen? kitschig super wunderschön lächerlich übertrieben rührend bringt mich zum Weinen toll furchtbar komplett abgefahren unausstehlich gefühlvoll sentimental krass unnatürlich natürlich albern Wahnsinn! Ich wünsche mir sowas für mich! Beim Sehen (4) Was passiert in dem Video der Reihe nach? Seht euch das Video noch einmal an. Saskia werden die Augen verbunden. Die Musik macht eine Pause. Es regnet Goldkonfetti. Der Sänger beginnt zu singen. David sitzt allein und wartet. Das Taxi mit Saskia parkt. David macht Saskia einen Heiratsantrag. 1 Saskia steigt in ein Auto ein. Saskia sagt Ja. David und Saskia umarmen sich. Saskia wird in die Halle geführt- Die Band macht sich bereit. Alle klatschen und feiern. David nimmt Saskia den Verband von den Augen. Nach dem Sehen (2) Sammelt nun gemeinsam Wörter zu den folgenden Themen: Schmetterlinge im Bauch Ringe Liebe Heiratsantrag 7

9 Nach dem Sehen (3) 1. Sprecht nun in der Gruppe. Was für Ideen habt ihr für einen Heiratsantrag? Habt ihr vielleicht von einem ungewöhnlichen Antrag gehört? 2. Hier seht ihr eine Tabelle mit verschiedenen Ideen für Heiratsanträge. Ihr könnt eure eigenen Ideen in die leeren Spalten schreiben. Bewertet nun die verschiedenen Anträge (5= sehr bis 1 = gar nicht). Welcher Antrag hat insgesamt die meiste Punktezahl erhalten? In einem Musikvideo In einem Heißluftballon In einem Restaurant Meine Idee romantisch originell lustig spannend Punkte INSGESAMT 3. Sprecht nun und vergleicht eure Meinungen. Verwendet den Komparativ und Superlativ. A: Ich finde die Idee mit dem Heißluftballon am romantischten. B: Das finde ich nicht. Ein Heiratsantrag in einem Musikvideo ist viel spannender. Nach dem Sehen (4) Schreibt einen (lustigen) Liebesbrief. Verwendet Sätze mit obwohl und trotzdem und Superlative. Es soll ein persönlicher Brief werden, also könnt ihr auch persönliche Grußformeln verwenden. Am Briefbeginn: Liebe/Lieber Hallo Hi Am Briefende: Liebe Grüße Tschüss Bis bald Alles Liebe Ich liebe Dich! Dein/Deine Wenn ihr höflich sein wollt, dann könnt ihr du, dir und dich groß schreiben: Du, Dir, Dich. Ben Bernschneider 8

10 Nach dem Sehen (5) Recherchiert im Internet nach der Band und beantwortet dann die folgenden Fragen: 1. Wie viele Mitglieder hat die Band derzeit? a. 3 b. 4 c In welchem Jahr wurde die Band (damals unter dem Namen Manga ) gegründet? a b c Wie heißt der Frontman der Band? a. Jakob Sinn b. Niels Grötsch c. Johannes Strate 4. Welchen Platz belegten Revolverheld im Bundesvision Song Contest 2006? a. Den ersten Platz b. Den zweiten Platz c. Den siebten Platz 5. Wie heißt der Fan-Song, den Revolverheld zur Fußballeuropameisterschaft 2008 für Deutschland schrieb? a. Helden 2008 b. Tor! Tor! Tor! c. Wir sind die Champions 6. Wie heißt das Album, das Revolverheld im Jahr 2013 herausbrachten? a. Ich lass für dich das Licht an b. Immer in Bewegung c. Lass uns gehen 7. Seit wann gibt es das Video Ich lass für dich das Licht an online zu sehen? a. Seit Januar 2014 b. Seit März 2014 c. Seit August Mit welchem Lied sind Revolverheld 2014 beim Eurovision Song Contest an den Start gegangen? a. Lass uns gehen b. Halt dich an mir fest c. Ich lass für dich das Licht an 9. Welches Bundesland haben Revolverheld 2014 repräsentiert? a. Bayern b. Bremen c. Niedersachsen 10. Welchen Platz haben sie 2014 belegt? a. Den ersten Platz b. Den zweiten Platz c. Den dritten Platz 9