AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "AMTLICHE BEKANNTMACHUNG"

Transkript

1 AMTLICHE BEKANNTMACHUNG SEITEN DATUM REDAKTION Sylvia Glaser 4. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen vom (Prüfungsordnungsversion 2015) Aufgrund der 2 Abs. 4, 64 des Gesetzes über die Hochschulen des Landes Nordrhein- Westfalen (Hochschulgesetz HG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 16. September 2014 (GV. NRW S. 547), zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes zur Sicherung der Akkreditierung von Studiengängen in Nordrhein-Westfalen vom 17. Oktober 2017 (GV. NRW S. 806), hat die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) folgende Prüfungsordnung erlassen:

2 2/154 Artikel I Die studiengangspezifische Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) vom (Prüfungsordnungsversion 2015) (Amtliche Bekanntmachungen der RWTH, Nr. 2016/099), zuletzt geändert durch die 3. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung vom (Amtliche Bekanntmachungen der RWTH, Nr. 2018/089), wird wie folgt geändert: 1. Ab dem Wintersemester 2015/2016 wird folgendes Modul nicht mehr angeboten: Projektmodul: Innovatives Geschäftsmodell in der Mobilität (10 ) Für Studierende, die sich im schwebenden Prüfungsverfahren befinden, finden nach dem letztmaligen Angebot der Lehrveranstaltung noch drei Prüfungstermine statt. 2. Ab dem Sommersemester 2016 werden folgende Module nicht mehr angeboten: Praxis der Verbrennungsmotorenentwicklung in der Großserie Bau und Betrieb von Kraftwerken im Wettbewerbsmarkt Für Studierende, die sich im schwebenden Prüfungsverfahren befinden, finden nach dem letztmaligen Angebot der Lehrveranstaltung noch drei Prüfungstermine statt. 3. Ab dem Wintersemester 2016/2017 werden folgende Module nicht mehr angeboten: Kunststoffe im Kraftfahrzeug Numerische Simulation in der Oberflächentechnik I Numerische Simulation in der Oberflächentechnik II Umweltaspekte in der Werkstoffkunde Konstruieren von Maschinen und Geräten I/II Montagesystemtechnik Verfahrenstechnische Projektarbeit (jetzt: Verfahrenstechnik im Team (Projektarbeit) ) Für Studierende, die sich im schwebenden Prüfungsverfahren befinden, finden nach dem letztmaligen Angebot der Lehrveranstaltung noch drei Prüfungstermine statt. 4. Ab dem Sommersemester 2017 werden folgende Module nicht mehr angeboten: Projektmodul: Diskrete Modellierung und Simulation Eine Einführung auf Basis der Simulationssoftware AnyLogic Projektmodul: Supply Chain Controlling (5 ) Für Studierende, die sich im schwebenden Prüfungsverfahren befinden, finden nach dem letztmaligen Angebot der Lehrveranstaltung noch drei Prüfungstermine statt.

3 3/ Ab dem Wintersemester 2015/2016 wird der Modulkatalog um folgendes Modul erweitert: Projektmodul: Innovatives Geschäftsmodell in der Mobilität (5 ) Die Modulbeschreibung befindet sich in Anlage 1 dieser Änderungsordnung. 6. Ab dem Sommersemester 2016 wird der Modulkatalog um folgende Module erweitert: Mikrofluidik und Einzelzell-Analyse in der Biotechnologie Technik und Ökonomie von Kraftwerken im Stromerzeugungssystem Nachhaltige Fertigungstechnik Die Modulbeschreibungen befinden sich in Anlage 1 dieser Änderungsordnung. 7. Ab dem Wintersemester 2016/2017 wird der Modulkatalog um folgende Module erweitert: Mechanics of Forming Processes Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen Konstruieren von Maschinen und Geräten I Konstruieren von Maschinen und Geräten II Verfahrenstechnik im Team (Projektarbeit) Produktionssysteme zur Herstellung von Leichtbaukomponenten aus Faserverbundkunststoffen und Multimaterialsystemen Oberflächentechnik Teil 1 Oberflächentechnik Teil 2 Die Modulbeschreibungen befinden sich in Anlage 1 dieser Änderungsordnung. 8. Ab dem Sommersemester 2017 wird der Modulkatalog um folgende Module erweitert: Ausgewählte Fragen des Internationalen Finanzmanagements Case Kurs International Automobile Management Project Module: International Entrepreneurship - Bangkok Project Module: International Entrepreneurship - Beijing Projektmodul: Betriebswirtschaftliche Probleme des Immobilienmanagements Projektmodul: Konsumentenforschung Projektmodul: Strategien im Bereich der Elektromobilität Soziale und ökonomische Interaktionen in der virtuellen Realität Projektmodul: Supply Chain Controlling (neu ab SoSe 2017) (10 ) Die Modulbeschreibungen befinden sich in Anlage 1 dieser Änderungsordnung.

4 4/ Ab dem Sommersemester 2016 werden die Modulbeschreibungen der folgenden Module durch die entsprechenden Fassungen in Anlage 2 dieser Änderungsordnung ersetzt: Thermische Trennverfahren Hochtemperatur-Werkstofftechnik Konstruieren mit spröden Werkstoffen Additive Fertigung in der Kunststoffverarbeitung Schadenskunde Pulvermetallurgie Hochleistungskeramik Für Studierende, die die nunmehr geänderten Module vor dem Sommersemester 2016 begonnen haben, finden zu den bisherigen Bedingungen noch drei Prüfungstermine statt. Auf Antrag an den Prüfungsausschuss können die neuen Module gewählt werden. 10. Ab dem Wintersemester 2016/2017 werden die Modulbeschreibungen der folgenden Module durch die entsprechenden Fassungen in Anlage 2 dieser Änderungsordnung ersetzt: Grundlagen und Verfahren der Löttechnik Leichtbau Membranverfahren Industrielle Umwelttechnik und Luftreinhaltung Hochleistungswerkstoffe Verfahren der Oberflächentechnik Korrosion und Korrosionsschutz Spurführungsdynamik Grundlagen der Schienenfahrzeugtechnik Für Studierende, die die nunmehr geänderten Module vor dem Wintersemester 2016/2017 begonnen haben, finden zu den bisherigen Bedingungen noch drei Prüfungstermine statt. Auf Antrag an den Prüfungsausschuss können die neuen Module gewählt werden. 11. Ab dem Sommersemester 2017 werden die Modulbeschreibungen der folgenden Module durch die entsprechenden Fassungen in Anlage 2 dieser Änderungsordnung ersetzt: Advanced Methods in Empirical Entrepreneurship Research Algorithmische Spieltheorie I Algorithmische Spieltheorie II Anbahnung, Gestaltung und Abwicklung von Verträgen Approximationsalgorithmen Arbeitsrecht Business-to-Business Marketing

5 5/154 Consumer Behavior Consumer Centric New Product Development I: Generating a Branded Product Consumer Centric New Product Development II: Launch Control and Market Monitoring Corporate Governance Development Economics Development of IT Standards Empirical Research in Organizations and Entrepreneurship Forschungsseminar Dienstleistungs- und Technologiemarketing Gründungs- und Wachstumsmanagement IT und Organisation Informationsmanagement Innovation Research Seminar Interactive Value Creation Internationalization of Automotive Companies Kapitalgesellschaftsrecht Logistics and Supply Chain Management Management of Enterprise Resource Planning and Interorganizational Information Systems Management von IT-Projekten Management von Transportnetzen Managing the Innovation Process: In-Class Format Managing the Innovation Process: Online Format Marketing Management Methoden und Anwendungen der Optimierung Microeconometrics Mobile Business Nachhaltige Wertschöpfungsnetzwerke Operations Research 2 Optimierung und Operations Research Organisationsdesign und Technologie Organisationsökonomie Organization Theory: In-Class Format Organization Theory: Online Format Organizational Behavior Portfoliomanagement Principles of Technology and Innovation Management Process Management Produktions- und Nachhaltigkeitscontrolling Produktionsplanung in der Automobilindustrie Produktionsplanung und steuerung Projektmodul: Aktuelle Fragen der Personalökonomik Projektmodul: Ausgewählte Themen des Controllings Projektmodul: Dienstleistungs- und Technologiemarketing Projektmodul: Empirische Personalforschung Projektmodul: Energie, Mobilität und Umwelt in historischer Perspektive Projektmodul: Innovation, Strategie und Organisation

6 6/154 Projektmodul: Innovationsmanagement Projektmodul: Integration nicht-ökonomischer Einflussfaktoren in betriebswirtschaftliche Entscheidungen Projektmodul: Investition Wohnen - Immobilien aus interdisziplinärer Sicht Projektmodul: OR-Praktikum Projektmodul: Operations Management Projektmodul: Operations Research Praktikum Projektmodul: Performance Analyse Projektmodul: Sustainable Operations Projektmodul: Technologie- und Innovationsgeschichte Projektmodul: Wirtschafts- und Sozialgeschichte Qualitative Forschungsmethoden Quantitative Innovation Research Quantitatives Marketing Robuste Optimierung Scheduling I Service Design & Engineering Service Marketing Innovation Smart Grid Economics and Information Management Strategic Technology Management Strategy for the Information Economy Supply Chain Management Unternehmensbewertung 12. Im Modulkatalog ist die Modulbeschreibung des folgenden Moduls zum WS 16/17 durch die entsprechende Fassung in Anlage 3 dieser Änderungsordnung zu ersetzen: Elektronik an Verbrennungsmotoren (jetzt: Elektronik am Verbrennungsmotor) 13. Aufnahme des 17 Abs. 5: Die in der Prüfungsordnung vom (Prüfungsordnungsversion 2010, Nr. 2016/130) und der Änderungsordnungen erbrachten Prüfungsleistungen werden wie in der Anlage 1 aufgeführt auf die Prüfungsordnung vom (Prüfungsordnungsversion 2015, Nr. 2016/099) in Gestalt dieser Änderungsordnung äquivalent übertragen. Auf Antrag der Studierenden an den Masterprüfungsausschuss gelten bei einem Prüfungsordnungswechsel folgende zusätzliche Übergangsregelungen für den wirtschaftswissenschaftlichen Bereich: 1. Für den Vertiefungsbereich General Business and Economics können alle wirtschaftswissenschaftlichen -Mastermodule anerkannt werden. 2. Wirtschaftswissenschaftliche Mastermodule im Umfang von 10 Credit Points können auch aus anderen wirtschaftswissenschaftlichen Vertiefungsbereichen für die gewählte Vertiefung anerkannt werden.

7 7/ Ab dem Wintersemester 2017/18 werden folgende Module nicht mehr angeboten: Applied Economic Modeling Applied Economic Policy Evaluation Logistics and Supply Chain Management Logistikmanagement Management von Transportnetzen Nachhaltige Unternehmensführung Projektmodul: Performance Analyse Operations Research 1 Für Studierende, die sich im schwebenden Prüfungsverfahren befinden, finden nach dem letztmaligen Angebot der Lehrveranstaltungen noch drei Prüfungstermine statt. 15. Ab dem Wintersemester 2017/2018 wird der Modulkatalog um folgende Module erweitert: Modul: Konstruktionslehre I (Pflicht, falls Grundlagen der Fluidtechnik bereits im B.Sc. abgelegt wurde) / Engineering Design I [MSWIMB-2343/2015] Modul: Konstruktionslehre I (Pflicht, falls Grundlagen der Maschinen- und Strukturdynamik bereits im B.Sc. abgelegt wurde) / Engineering Design I [MSWIMB-2344/2015] Angewandte Chemische Verfahrenstechnik / Applied Chemical Process Engineering [MSWIMB-2389/2015] Kybernetik für Ingenieure II [MSWIMB-2608/2015] Computational Systems Biotechnology 2 [MSWIMB-2046/2015] Elektromobilproduktion / Production of electric vehicles [MSWIMB-2605/2015] Methoden der empirischen Arbeitswissenschaft / Methods for Applied Industrial Engineering and Ergonomics [MSWIMB-2172/2015] Die Modulbeschreibungen befinden sich in Anlage 1 dieser Änderungsordnung. 16. Ab dem Wintersemester 2017/18 werden die Modulbeschreibungen der folgenden Module durch die entsprechenden Fassungen in Anlage 2 dieser Änderungsordnung ersetzt: Advanced Methods in Empirical Entrepreneurship Research Algorithmische Spieltheorie I Algorithmische Spieltheorie II Anbahnung, Gestaltung und Abwicklung von Verträgen Arbeitsrecht Ausgewählte Fragen des Internationalen Finanzmanagements Basismodul Wirtschafts-, Sozial- und Technologiegeschichte Betriebliche Lohn- und Karrierepolitik Business-to-Business Marketing

8 8/154 Consumer Centric New Product Development I: Generating a Branded Product Consumer Centric New Product Development II: Launch Control and Market Monitoring Human Resource Management & Industrielle Beziehungen Immobilieninvestment Immobilienökonomie Informationsökonomie International Automobile Management Internationale Wirtschaftsbeziehungen Internationales Finanzmanagement Internationalization of Automotive Companies Interne Unternehmensrechnung und Controlling Kapitalgesellschaftsrecht Managing the Innovation Process: In-Class Format Methoden und Anwendungen der Optimierung Organisationsdesign und Technologie Organisationsökonomie Portfoliomanagement Qualitative Forschungsmethoden Quantitatives Marketing Robuste Optimierung Scheduling I Service Design & Engineering Service Marketing Innovation Smart Grid Economics and Information Management Spieltheorie Supply Chain Management Unternehmensbewertung Wirtschaftsethik 17. Ab dem Wintersemester 2017/2018 werden die Modulbeschreibungen der folgenden Module durch die entsprechenden Fassungen in Anlage 2 dieser Änderungsordnung ersetzt: Einbindung regenerativer Energiesysteme / Integration of Renewable Energy Systems [MSWIMB-1392/2015] Alternative Energietechniken / Alternative Energy Technologies [MSWIMB-1319/2015] Konstruktionslehre I / Engineering Design I [MSWIMB-2342/2015] Spurführungstechnik / Track Guiding Technology [MSWIMB-2033/2015] Für Studierende, die die nunmehr geänderten Module vor dem Wintersemester 2017/2018 begonnen haben, finden zu den bisherigen Bedingungen noch drei Prüfungstermine statt. Auf Antrag an den Prüfungsausschuss können die neuen Module gewählt werden.

9 9/ Ab dem Wintersemester 2017/2018 werden folgende Module nicht mehr angeboten: Ausgewählte Kapitel der Turbomaschinen / Selected Topics of Turbomachinery [MSWIMB-2301/2015] Feuerungstechnik / Design of Burners and Furnaces [MSWIMB-2350/2015] Numerische Integrationsverfahren für Strömungen in Turbomaschinen und Strahlantrieben I (NIST I) / Numerical Integration Algorithms for Flows in Turbomachines and Jet Propulsions I [MSWIMB-2637/2015] Numerische Integrationsverfahren für Strömungen in Turbomaschinen und Strahlantrieben II (NIST II) / Numerical Integration Algorithms for Flows in Turbomachines and Jet Propulsions II [MSWIMB-3639/2015] Für Studierende, die sich im schwebenden Prüfungsverfahren befinden, finden nach dem letztmaligen Angebot der Lehrveranstaltung noch drei Prüfungstermine statt. Auf Antrag an den Prüfungsausschuss können die neuen Module gewählt werden. Ab dem Wintersemester 2017/2018 wird der Modulkatalog um folgende Module erweitert: Ausgewählte Kapitel der Turbomaschinen / Selected Topics of Turbomachinery [MSWIMB-2301/2015] Feuerungstechnik / Design of Burners and Furnaces [MSWIMB-2350/2015] Numerische Integrationsverfahren für Strömungen in Turbomaschinen und Strahlantrieben I (NIST I) / Numerical Integration Algorithms for Flows in Turbomachines and Jet Propulsions I [MSWIMB-2637/2015] Numerische Integrationsverfahren für Strömungen in Turbomaschinen und Strahlantrieben II (NIST II) / Numerical Integration Algorithms for Flows in Turbomachines and Jet Propulsions II [MSWIMB-3639/2015] Die Modulbeschreibungen befinden sich in Anlage 1 dieser Änderungsordnung. Für den Fall, dass die bisherigen Module nicht innerhalb der verbleibenden Prüfungstermine beendet werden, sind bestandene Prüfungsleistungen und Fehlversuche auf die neuen Module zu übertragen. 19. Ab dem Sommersemester 2018 wird folgendes Modul nicht mehr angeboten: Messtechnik und Analytik in der Verfahrenstechnik / Measuring Techniques in Chemical Engineering [MSWIMB-1376/2015] Für Studierende, die sich im schwebenden Prüfungsverfahren befinden, finden nach dem letztmaligen Angebot der Lehrveranstaltung noch drei Prüfungstermine statt.

10 10/ Ab dem Sommersemester 2018 wird der Modulkatalog um folgende Module erweitert: Herstellung elektrischer Energiespeicher / Production of electric energy storage devices [MSWIMB-1740/2015] Angewandte Produktentwicklung in der Verfahrenstechnik [MSWIMB-1005/2015] Online-Analytik von Fermentierungsprozessen / Online-analytics of fermentation processes [MSWIMB-1037/2015] Kooperative Produktentwicklung in der Fahrzeugtechnik / Cooperative Product Design in Vehicle Engineering [MSWIMB-1028/2015] Additive Fertigungsverfahren / Additive Manufacturing [MSWIMB-1047/2015] Flugzeuglärm II / Aircraft Noise II [MSWIMB-1054/2015] Individualisierte Bauproduktion / lndividualized Production in Architecture [MSWIMB- 1152/2015] Visual Programming I: Basics [MSWIMB-1314/2015] Visual Programming II: Advanced [MSWIMB-1316/2015] Service Simulation Game Logistics Systems Planning I Logistics Systems Planning II Operations Research 1 Optimization Methods for Big Data Analytics Projektmodul: Accenture Campus Innovation Challenge Projektmodul: Siemens Venture Cup Technikbasierte Energiesystemanalyse Markt und Moral Privatrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten für angehende Führungskräfte Stochastic Simulation Unternehmensethik: Die Deutsche Automobilindustrie - ethisch blind, aber lernfähig? Wettbewerb auf Energiemärkten Die Modulbeschreibungen befinden sich in Anlage 1 dieser Änderungsordnung. 21. Ab dem Sommersemester 2018 werden die Modulbeschreibungen der folgenden Module durch die entsprechenden Fassungen in Anlage 2 dieser Änderungsordnung ersetzt: Höhere Regelungstechnik / Advanced Control [MSWIMB-1364/2015] Kunststoffverarbeitung II / Plastics Processing II [MSWIMB-2222/2015] Luftfahrtantriebe I / Aircraft Propulsion I [MSWIMB-1366/2015] Software am Verbrennungsmotor / Software for combustion engines [MSWIMB- 1399/2015] Modellbildung und Simulation in der Kunststoff- und Textiltechnik / Modeling and Simulation in Plastics and Textile Engineering [MSWIMB-1410/2015] Strömung in Turbomaschinen I / Flow in Turbomachines I [MSWIMB-1638/2015] Projektmodul: Ausgewählte Themen des Controllings

11 11/154 Soziale und ökonomische Interaktionen in der virtuellen Realität Wirtschaftsethik Business-to-Business Marketing Immobilienökonomie Internationales Finanzmanagement Managing the Innovation Process: Online Format Microeconometrics Portfoliomanagement Projektmodul: Supply Chain Controlling Strategic Technology Management Unternehmensbewertung Für Studierende, die die nunmehr geänderten Module vor dem Sommersemester 2018 begonnen haben, finden zu den bisherigen Bedingungen noch drei Prüfungstermine statt. Auf Antrag an den Prüfungsausschuss können die neuen Module gewählt werden. 22. Ab dem Sommersemester 2018 werden folgende Module nicht mehr angeboten: Rapid Control Prototyping [MSWIMB-1244/2015] Prozessleittechnik und Anlagenautomatisierung / Process Control Systems and Plant Automation [MSWIMB-1330/2015] Maschinendynamik starrer Systeme jetzt: Machine Dynamics of Rigid Systems [MSWIMB- 2012/2015] Kunststoffaufbereitungstechnik jetzt: Kunststoffaufbereitungstechnik und Recycling [MSWIMB-1007/2015] Flughafenwesen I / Airport Management I [MSWIMB-1614/2015] Faserverbundstrukturen / Mechanics of Composite Materials [MSWIMB-1609/2015] Forschungsseminar Dienstleistungs- und Technologiemarketing Produktionsplanung und steuerung Für Studierende, die sich im schwebenden Prüfungsverfahren befinden, finden nach dem letztmaligen Angebot der Lehrveranstaltung noch drei Prüfungstermine statt. Auf Antrag an den Prüfungsausschuss können die neuen Module gewählt werden. Ab dem Sommersemester 2018 wird der Modulkatalog um folgende Module erweitert: Rapid Control Prototyping [MSWIMB-1244/2015] Prozessleittechnik und Anlagenautomatisierung / Process Control Systems and Plant Automation [MSWIMB-1330/2015] Machine Dynamics of Rigid Systems [MSWIMB-2012/2015] Kunststoffaufbereitungstechnik und Recycling [MSWIMB-1007/2015] Flughafenwesen I / Airport Management I [MSWIMB-1614/2015 Faserverbundstrukturen / Mechanics of Composite Materials [MSWIMB-1609/2015] Die Modulbeschreibungen befinden sich in Anlage 1 dieser Änderungsordnung.

12 12/154 Für den Fall, dass die bisherigen Module nicht innerhalb der verbleibenden Prüfungstermine beendet werden, sind bestandene Prüfungsleistungen und Fehlversuche auf die neuen Module zu übertragen. 23. Ab dem Sommersemester 2018 wird der Modulkatalog um die folgenden Module einmalig erweitert: Aktuelles Thema: Advanced Planning in Produktion und Logistik Fallstudien Aktuelles Thema: Advanced Planning in Produktion und Logistik - Konzepte und Modelle Aktuelles Thema: Design Thinking for Innovation Aktuelles Thema: Engineering the Brand Experience Aktuelles Thema: Global and Intercultural Marketing Aktuelles Thema: Strategisches Management (für WIngs) zusätzliches Projektmodul: Angewandte Methoden des Text Minings und der Datenvisualisierung zusätzliches Projektmodul: Die Transformation von Informations- und Kommunikationsinfrastrukturen bei politischer Transition zusätzliches Projektmodul: Digitale Lehrinnovation zusätzliches Projektmodul: Empirische Innovationsforschung zusätzliches Projektmodul: Methoden des Technologie- und Innovationsmanagements zusätzliches Projektmodul: International Entrepreneurship Alberta zusätzliches Projektmodul: Outcome Driven Innovation im Kontext der nachhaltigen Geschäftsmodellinnovation Die Modulbeschreibungen befinden sich in Anlage 1 dieser Änderungsordnung. 24. Ab dem Wintersemester 2018/2019 wird Anlage 2 Unterpunkt Studienplan für die Vertiefungsrichtung Kunststoff- und Textiltechnik durch folgende Passage erweitert: Bei Wahl der Vertiefung Textiltechnik: In der Vertiefung Textiltechnik können einzelne Module aus dem ingenieurwissenschaftlichen Wahlpflichtbereich gewählt werden. Um die inhaltliche Nähe der zusammengestellten Wahlpflichtmodule zur Vertiefung Textiltechnik zu gewährleisten, muss zu Beginn des Studiums ein Studienplan erstellt werden. Der Studienplan muss mit dem Masterbetreuer für die Vertiefung Textiltechnik abgestimmt werden und muss durch den Prüfungsausschuss genehmigt werden. Ein Überschreiten der 30 ist zulässig, wenn der Überhang der kleiner ist als das Modul mit den geringsten. 25. Ab dem Wintersemester 2018/19 werden folgende Module nicht mehr angeboten: Advanced Analytics Internationalization of Automotive Companies Projektmodul: Accenture Campus Innovation Challenge Revenue Management Komponenten des Schienenfahrzeugs Schwingungs- und Beanspruchungsmesstechnik Foundations of Finite Element Methods

13 13/154 Methoden der Zukunftsforschung I Für Studierende, die sich im schwebenden Prüfungsverfahren befinden, finden nach dem letztmaligen Angebot der Lehrveranstaltung noch drei Prüfungstermine statt. 26. Der Studienplan wird durch die Fassung in Anlage 4 dieser Änderungsordnung ersetzt. Artikel II Diese Änderungsordnung wird in den Amtlichen Bekanntmachungen der RWTH veröffentlicht, tritt am Tage nach ihrer Veröffentlichung in Kraft und findet auf alle in den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau eingeschriebenen Studierenden Anwendung. Ausgefertigt aufgrund des Beschlusses des Fakultätsrates der Fakultät für Maschinenwesen vom , , , , , , , , und aufgrund des Beschlusses des Fakultätsrates der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vom , , , , Der Rektor der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen Aachen, den gez. Rüdiger Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. mult. Ulrich Rüdiger

14 14/154 Anlage 1: Neue Module Modul: Mikrofluidik und Einzelzell-Analyse in der Biotechnologie [MSWIMB-2121/2015] MODUL TITEL: Mikrofluidik und Einzelzell-Analyse in der Biotechnologie Fachsemester 1 Kreditpunkte 3 Sprache Deutsch Klausur Mikrofluidik und Einzelzell-Analyse in der Biotechnologie [MSWIMB-2121.a/2015] Vorlesung Mikrofluidik und Einzelzell-Analyse in der Biotechnologie [MSWIMB-2121.b/2015] Schriftliche Prüfung Modul: Technik und Ökonomie von Kraftwerken im Stromerzeugungssystem / Building and Operation of Power Plants under Competitive Market Conditions [MSWIMB-1311/2015] MODUL TITEL: Technik und Ökonomie von Kraftwerken im Stromerzeugungssystem (ehem. Bau und Betrieb von Kraftwerken im Wettbewerbsmarkt / Building and Operation of Power Plants under Competitive Market Conditions Fachsemester 1 Kreditpunkte 5 Sprache Deutsch Klausur Technik und Ökonomie von Kraftwerken im Stromerzeugungssystem (ehem.bau und Betrieb von Kraftwerken im Wettbewerbsmarkt) [MSWIMB-1311.a/2015] Vorlesung Technik und Ökonomie von Kraftwerken im Stromerzeugungssystem (ehem. Bau und Betrieb von Kraftwerken im Wettbewerbsmarkt) [MSWIMB-1311.b/2015] Übung Technik und Ökonomie von Kraftwerken im Stromerzeugungssystem (ehem.bau und Betrieb von Kraftwerken im Wettbewerbsmarkt) [MSWIMB-1311.c/2015] Semesterfixierte Semesterfixierte Semesterfixierte Empfohlene : Grundlagen der Turbomaschinen Schriftliche Prüfung

15 15/154 Modul: Nachhaltige Fertigungstechnik [MSWIMB-1202/2015] MODUL TITEL: Nachhaltige Fertigungstechnik Fachsemester 1 Kreditpunkte 3 Sprache Englisch Prüfung Sustainable Manufacturing [MSWIMB-1202.a/2015] Seminar Sustainable Manufacturing [MSWIMB-1202.b/2015] Diskussion Sustainable Manufacturing [MSWIMB c/2015] notwendige : keine Eine schrifltiche oder mündliche Prüfung (abhängig von der Teilnehmerzahl) empfohlene : Fertigungstechnik I oder Manufacturing Technology Modul: Mechanics of Forming Processes [MSWIMB-2114/2015] MODUL TITEL: Mechanics of Forming Processes Fachsemester 1 Kreditpunkte 5 Sprache Englisch Prüfung Mechanics of Forming Processes [MSWIMB a/2015] Vorlesung Mechanics of Forming Processes [MSWIMB b/2015] Übung Mechanics of Forming Processes [MSWIMB c/2015] empfohlene : Grundkenntnisse der Kontinuumsmechanik Eine schrifltiche oder mündliche Prüfung (abhängig von der Teilnehmerzahl)

16 16/154 Modul: Produktionssysteme zur Herstellung von Leichtbaukomponenten aus Faserverbundkunststoffen und Multimaterialsystemen/ Production systems for the manufacturing of fiber-reinforced plastics and multimaterial lightweight components [MSWIMB-2110/2015] MODUL TITEL: Produktionssysteme zur Herstellung von Leichtbaukomponenten aus Faserverbundkunststoffen und Multimaterialsystemen Fachsemester 2 Kreditpunkte 6 Sprache Deutsch Prüfung Produktionssysteme zur Herstellung von Leichtbaukomponenten aus Faserverbundkunststoffen und Multimaterialsystemen [MSWIMB-2110.a/2015] Vorlesung Produktionssysteme zur Herstellung von Leichtbaukomponenten aus Faserverbundkunststoffen und Multimaterialsystemen [ MSWIMB-2110.b/2015] Übung Produktionssysteme zur Herstellung von Leichtbaukomponenten aus Faserverbundkunststoffen und Multimaterialsystemen [MSWIMB-2110.c/2015] % Mündliche Prüfung (ggf. auch schriftl. Prüfung, in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl) 20% Ergebnisse schriftliche Ausarbeitung eines Referats Modul: Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen [MSWIMB-2123/2015] MODUL TITEL: Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen Fachsemester 1 Kreditpunkte 2 Sprache Deutsch Prüfung Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen [MSWIMB-2123.a/2015] Blockkurs Beschichtungstechnik für Mobilitätsanwendungen [MSWIMB-2123.b/2015] Empfohlene : - Oberflächentechnik Teil 1 im Bachelorstudiengang Maschinenbau innerhalb des Berufsfeld Produktionstechnik - Oberflächentechnik Teil 1 in den Masterstudiengängen: Produktionstechnik, Entwicklung und Konstruktion, Allgemeiner Maschinenbau - Oberflächentechnik Teil 2 in den Masterstudiengängen: Produktionstechnik, Entwicklung & Konstruktion, Allgemeiner Maschinenbau - Verfahren der Oberflächentechnik im Bachelorstudiengang: Maschinenbau innerhalb des Berufsfeld Produktionstechnik Eine schriftliche oder mündliche Prüfung

17 17/154 Modul: Konstruieren von Maschinen und Geräten I [MSWIMB-1115/2015] MODUL TITEL: Konstruieren von Maschinen und Geräten I Fachsemester 1 Kreditpunkte 6 Sprache Deutsch Prüfung Konstruieren von Maschinen und Geräten I [MSWIMB-1115.a/2015] Vorlesung Konstruieren von Maschinen und Geräten I [MSWIMB-1115.b/2015] Übung Konstruieren von Maschinen und Geräten I [MSWIMB-1115.c/2015] Empfohlene (z.b. andere Module, Fremdsprachenkenntnisse ): - Konstruktionslehre I Mündliche Prüfung: 25% Referat: 25% Präsentation sowie semesterbegleitende Projektarbeit: 50% Modul: Konstruieren von Maschinen und Geräten II [MSWIMB-1116/2015] MODUL TITEL: Konstruieren von Maschinen und Geräten I Fachsemester 1 Kreditpunkte 6 Sprache Deutsch Prüfung Konstruieren von Maschinen und Geräten II [MSWIMB-1116.a/2015] Vorlesung Konstruieren von Maschinen und Geräten II [MSWIMB-1116.b/2015] Übung Konstruieren von Maschinen und Geräten II [MSWIMB-1116.c/2015] Empfohlene (z.b. andere Module, Fremdsprachenkenntnisse ): - Konstruktionslehre I Mündliche Prüfung: 25% Referat: 25% Präsentation sowie semesterbegleitende Projektarbeit: 50%

18 18/154 Modul: Verfahrenstechnik im Team (Projektarbeit) [MSWIMB-2378/2015] MODUL TITEL: Verfahrenstechnik im Team (Projektarbeit) Fachsemester 2 Kreditpunkte 8 Sprache Deutsch Verfahrenstechnik im Team (Projektarbeit) [MSWIMB a/2015] Prozessstudie (Abschlussbericht): 90% Abschlussvortrag: 10% Modul: Oberflächentechnik Teil 1 / Surface Engineering I [MSWIMB-1128/2015] MODUL TITEL: Oberflächentechnik Teil 1 / Surface Engineering I Fachsemester 1 Kreditpunkte 3 Sprache deutsch Titel Curriculare Verankerung Fachse mester Klausur Oberflächentechnik Teil 1 [MSWIMB-1128.a/2015] Vorlesung Oberflächentechnik Teil 1 [MSWIMB b/2015] Übung Oberflächentechnik Teil 1 [MSWIMB-1128.c/2015] Empfohlene Voraussetzung für (z.b. andere Module,...): Sinnvoll für Mastervorlesung "Verfahren der Oberflächentechnik" Oberflächentechnik Teil 2 Eine schriftliche Klausur oder eine mündliche Prüfung

19 19/154 Modul: Oberflächentechnik Teil 2 / Surface Engineering II [MSWIMB-1135/2015] MODUL TITEL: Oberflächentechnik Teil 2 / Surface Engineering II Fachsemester 1 Kreditpunkte 3 Sprache deutsch Titel Curriculare Verankerung Fachse mester Prüfung Oberflächentechnik Teil 2 [MSWIMB-1135.a/2015] Vorlesung Oberflächentechnik Teil 2 [MSWIMB b/2015] Übung Oberflächentechnik Teil 2 [MSWIMB-1135.c/2015] Pflichtleistung Pflichtleistung Pflichtleistung Notwendige : 'Oberflächentechnik Teil 1' im Bachelorstudiengang Maschinenbau innerhalb des Berufsfeld Produktionstechnik Eine schriftliche Prüfung oder eine mündliche Prüfung oder 'Oberflächentechnik Teil 1' in den Masterstudiengängen: Produktionstechnik, Entwicklung & Konstruktion, Allgemeiner Maschinenbau Modul: Projektmodul: Innovatives Geschäftsmodell in der Mobilität[MSWIMB-1519/2015] MODUL TITEL: Projektmodul: Innovatives Geschäftsmodell in der Mobilität Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Corporate Development and Strategy; Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Innovation, Entrepreneurship and Marketing Fachsemester 2 Kreditpunkte 5 Sprache Deutsch/Englisch Projektmodul: Innovatives Geschäftsmodell in der Mobilität (Projektmodul) Projektmodul: Innovatives Geschäftsmodell in der Mobilität (Prüfung) Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich Modul mit didaktischer Sonderform gemäß 8. Anwesenheitspflicht. Teilnehmerbeschränkt auf 25 Teilnehmer. Referat (70%, benotet), Projektarbeit (30%, benotet)

20 20/154 Modul: Ausgewählte Fragen des Internationalen Finanzmanagements [MSWIMB-1552/2015] MODUL TITEL: Ausgewählte Fragen des Internationalen Finanzmanagements Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Corporate Development and Strategy Fachsemester 1 Kreditpunkte 5 Sprache Deutsch Ausgewählte Fragen des Internationalen Finanzmanagements (Vorlesung) Ausgewählte Fragen des Internationalen Finanzmanagements (Übung) Ausgewählte Fragen des Internationalen Finanzmanagements (Prüfung) Keine formalen, Grundkenntnisse in Entscheidungslehre, Statistik, Investition und Finanzierung werden erwartet bzw. müssen angelesen werden; vorhergehender Besuch von 'Internationales Finanzmanagement' nicht erforderlich. Modul mit didaktischer Sonderform gemäß 8. Anwesenheitspflicht in der Übung. Teilnehmerbeschränkt auf 20 Teilnehmer. Schriftliche Hausarbeit (60%, benotet), Kolloquium (15%, benotet), Referat (25%, benotet) Modul: Case Kurs [MSWIMB-1553/2015] MODUL TITEL: Case Kurs Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Innovation, Entrepreneurship and Marketing Fachsemester 1 Kreditpunkte 5 Sprache Deutsch Case Kurs (Seminar) Case Kurs (Prüfung) Keine. Nähere Information zum Anmeldeprozess können der Homepage entnommen werden. Modul mit didaktischer Sonderform gemäß 8. Anwesenheitspflicht. Teilnehmerbeschränkt auf 20 Teilnehmer. Schriftliche Hausarbeit (33%, benotet), Schriftliche Hausarbeit (33%, benotet), Schriftliche Hausarbeit (34%, benotet)

21 21/154 Modul: International Automobile Management [MSWIMB-1554/2015] MODUL TITEL: International Automobile Management Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Corporate Development and Strategy; Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in General Business and Economics Fachsemester 1 Kreditpunkte 5 Sprache English International Automobile Management (Lecture) International Automobile Management (Exercise) International Automobile Management (Examination) No special requirements Limitation of participants to 40. Written Examination (75%, graded), Paper (25%, graded) Modul: Project Module: International Entrepreneurship Bangkok [MSWIMB-2038/2015] MODUL TITEL: Project Module: International Entrepreneurship - Bangkok Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Innovation, Entrepreneurship and Marketing Fachsemester 2 Kreditpunkte 5 Sprache English Project Module: International Entrepreneurship - Bangkok (Project Module) Project Module: International Entrepreneurship - Bangkok (Examination) Participation in both the excursion program in Aachen and the excursion program in Bangkok, good English skills, of advantage: Foundations of Entrepreneurship; application only via WIN ChairModule with Special Didactic Form in Accordance with 8. Compulsory attendance. Limitation of participants to 15. Presentation (70%, graded), Paper (30%, graded)

22 22/154 Modul: Project Module: International Entrepreneurship Beijing [MSWIMB-1555/2015] MODUL TITEL: Project Module: International Entrepreneurship - Beijing Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Innovation, Entrepreneurship and Marketing Fachsemester 2 Kreditpunkte 5 Sprache English Project Module: International Entrepreneurship - Beijing (Project Module) Project Module: International Entrepreneurship - Beijing (Examination) Participation in both the excursion program in Aachen and the excursion program in Beijing, good English skills, of advantage: Foundations of Entrepreneurship; application only via WIN Chair Module with Special Didactic Form in Accordance with 8. Compulsory attendance. Limitation of participants to 15.Module with Special Didactic Form in Accordance with 8. Compulsory attendance. Limitation of participants to 20. Presentation (70%, graded), Paper (30%, graded) Modul: Projektmodul: Betriebswirtschaftliche Probleme des Immobilienmanagements [MSWIMB-1556/2015] MODUL TITEL: Projektmodul: Betriebswirtschaftliche Probleme des Immobilienmanagements Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Sustainability and Corporations; Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Corporate Development and Strategy Fachsemester 2 Kreditpunkte 5 Sprache Deutsch Projektmodul: Betriebswirtschaftliche Probleme des Immobilienmanagements (Projektmodul) Projektmodul: Betriebswirtschaftliche Probleme des Immobilienmanagements (Prüfung) Keine inhaltlichen Vorkenntnisse Modul mit didaktischer Sonderform gemäß 8. Anwesenheitspflicht. Teilnehmerbeschränkt auf 15 Teilnehmer. Schriftliche Hausarbeit (85%, benotet), Kolloquium (15%, benotet)

23 23/154 Modul: Projektmodul: Konsumentenforschung [MSWIMB-4754/2015] MODUL TITEL: Projektmodul: Konsumentenforschung Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Corporate Development and Strategy; Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Innovation, Entrepreneurship and Marketing Fachsemester 2 Kreditpunkte 10 Sprache Deutsch/Englisch Projektmodul: Konsumentenforschung (Projektmodul) Projektmodul: Konsumentenforschung (Prüfung) Grundlegende statistische Kenntnisse, Begeisterung für empirisches Arbeiten mit Primärdaten. Der Besuch der Mastermodule Marketing Management und/oder Consumer Behavior des Lehrstuhls ist empfehlenswert, stellt aber keine zwingende Voraussetzung dar. Modul mit didaktischer Sonderform gemäß 8. Anwesenheitspflicht. Teilnehmerbeschränkt auf 15 Teilnehmer. Referat (15%, benotet), Referat (15%, benotet), Schriftliche Hausarbeit (70%, benotet) Modul: Projektmodul: Strategien im Bereich der Elektromobilität [MSWIMB-1541/2015] MODUL TITEL: Projektmodul: Strategien im Bereich der Elektromobilität Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Corporate Development and Strategy; Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Innovation, Entrepreneurship and Marketing Fachsemester 2 Kreditpunkte 10 Sprache Deutsch/Englisch Projektmodul: Strategien im Bereich der Elektromobilität (Projektmodul) Projektmodul: Strategien im Bereich der Elektromobilität (Prüfung) Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Modul mit didaktischer Sonderform gemäß 8. Anwesenheitspflicht. Teilnehmerbeschränkt auf 20 Teilnehmer. Referat (70%, benotet), Projektarbeit (30%, benotet)

24 24/154 Modul: Soziale und ökonomische Interaktionen in der virtuellen Realität [MSWIMB-1557/2015] MODUL TITEL: Soziale und ökonomische Interaktionen in der virtuellen Realität Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Corporate Development and Strategy Fachsemester 1 Kreditpunkte 5 Sprache Deutsch/Englisch Soziale und ökonomische Interaktionen in der virtuellen Realität (Seminar) Soziale und ökonomische Interaktionen in der virtuellen Realität (Prüfung) Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil, da die wissenschaftliche Literatur überwiegend in englischer Sprache verfasst ist. Ebenso werden Grundkenntnisse in Mikroökonomie und Statistik (Ökonometrie) empfohlen. Modul mit didaktischer Sonderform gemäß 8. Teilnehmerbeschränkt auf 24 Teilnehmer. Schriftliche Hausarbeit (50%, benotet), Referat (50%, benotet) Modul: Projektmodul: Supply Chain Controlling [MSWIMB-1551/2015] MODUL TITEL: Projektmodul: Supply Chain Controlling Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Operations Research and Management; Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Sustainability and Corporations; Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Corporate Development and Strategy Fachsemester 2 Kreditpunkte 10 Sprache Deutsch/Englisch Projektmodul: Supply Chain Controlling (Projektmodul) Projektmodul: Supply Chain Controlling (Prüfung) Empfehlenswert sind Grundkenntnisse im Bereich Supply Chain Management und Controlling. Modul mit didaktischer Sonderform gemäß 8. Anwesenheitspflicht. Teilnehmerbeschränkt auf 20 Teilnehmer. Schriftliche Hausarbeit (50%, benotet), Referat (50%, benotet)

25 25/154 Modul: Logistics Systems Planning I MODUL TITEL: Logistics Systems Planning I Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Operations Research and Management Fachsemester 2 Kreditpunkte 5 Sprache Deutsch/Englisch Logistics Systems Planning I (Lecture) Logistics Systems Planning I (Übung) Logistics Systems Planning I (Examination) Quantitative Methods, Operations Research I Limitation of participants to 95. Examination (100%, graded, 60min.) Modul: Logistics Systems Planning II MODUL TITEL: Logistics Systems Planning II Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Operations Research and Management Fachsemester 2 Kreditpunkte 5 Sprache English Logistics Systems Planning II (Lecture) Logistics Systems Planning II (Examination) Formal: keine Inhaltlich (empfohlen): Quantitative Methoden und/oder Operations Research I Examination (100%, graded, 60min.)

26 26/154 Modul: Operations Research 1 MODUL TITEL: Operations Research 1 Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Operations Research and Management; Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in General Business and Economics Fachsemester 1 Kreditpunkte 5 Sprache English Operations Research 1 (Lecture) Operations Research 1 (Übung) Operations Research 1 (Examination) Knowledge in the field of linear optimimization and basic graph algorithms, in particular modeling with networks and linear programs is needed (and has to be acquired, if necessary, in advance or during the semester) Examination (100%, graded, 90min.) Modul: Optimization Methods for Big Data Analytics MODUL TITEL: Optimization Methods for Big Data Analytics Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Operations Research and Management Fachsemester 2 Kreditpunkte 5 Sprache English Optimization Methods for Big Data Analytics (Lecture) Optimization Methods for Big Data Analytics (Examination) Recommended: Methoden und Anwendungen der Optimierung. Recommended: either Statistik, Einführung in die angewandte Stochastik, or Einführung in die Angewandte Statistik. Recommended: knowledge of a programming language. Limitation of participants to 30. Written exam (graded, 60 min; weight: 40%); possibility of an oral exam (ca. 30 min) depending on the number of participants. Paper (40%, graded), Presentation (20%, graded) All parts must be succesfully completed.

27 27/154 Modul: Projektmodul: Accenture Campus Innovation Challenge MODUL TITEL: Projektmodul: Accenture Campus Innovation Challenge Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Operations Research and Management; Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Corporate Development and Strategy; Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Innovation, Entrepreneurship and Marketing Fachsemester 2 Kreditpunkte 10 Sprache Deutsch Projektmodul: Accenture Campus Innovation Challenge (Projektmodul) Projektmodul: Accenture Campus Innovation Challenge (Prüfung) Inhaltlich: Neben Kreativität, Teamfähigkeit und hoher Einsatzbereitschaft ist das Interesse an der Entwicklung eines ITbasierten Geschäftskonzepts grundlegende Voraussetzung für die Teilnahme. Formal: Es besteht Anwesenheitspflicht bei den Terminen, die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Modul mit didaktischer Sonderform gemäß 8. Anwesenheitspflicht. Teilnehmerbeschränkt auf 8 Teilnehmer. Referat (10%, benotet, 20min.), Kolloquium (30%, benotet, 60min.), Schriftliche Hausarbeit (60%, benotet) Modul: Projektmodul: Siemens Venture Cup MODUL TITEL: Projektmodul: Siemens Venture Cup Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Innovation, Entrepreneurship and Marketing Fachsemester 2 Kreditpunkte 5 Sprache Deutsch Projektmodul: Siemens Venture Cup (Projektmodul) Projektmodul: Siemens Venture Cup (Prüfung) Inhaltlich: Es handelt sich bei der Veranstaltung, um einen interdiziplinäre Veranstaltung, weshalb die Studierenden bereit sein müssen sowohl die technischen als auch die betriebswirtschaftlichen Aspekte des Business Cases zu erarbeiten. Weiterhin sollte ein grundsätzliches Interesse an den Arbeitsweisen in Unternehmensberatungen bestehen Schriftliche Hausarbeit (20%, benotet), Referat (80%, benotet) Modul mit didaktischer Sonderform gemäß 8. Anwesenheitspflicht. Teilnehmerbeschränkt auf 25 Teilnehmer.

28 28/154 Modul: Technikbasierte Energiesystemanalyse MODUL TITEL: Technikbasierte Energiesystemanalyse Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Operations Research and Management; Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Sustainability and Corporations; Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Innovation, Entrepreneurship and Marketing; Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in General Business and Economics Fachsemester 1 Kreditpunkte 5 Sprache Deutsch Technikbasierte Energiesystemanalyse (Vorlesung) Technikbasierte Energiesystemanalyse (Klausur) keine Klausur (100%, benotet, 90min.) Modul: Computational Systems Biotechnology 2 [MSWIMB-2046/2015] MODUL TITEL: Computational Systems Biotechnology 2 Fachsemester 2 Kreditpunkte 5 Sprache Deutsch/Englisch Titel Curriculare Verankerung Fachse mester Prüfung Computational Systems Biotechnology 2 [MSWIMB a/2015] Vorlesung Computational Systems Biotechnology 2 [MSWIMB-2046.b/2015] Übung Computational Systems Biotechnology 2 [MSWIMB c/2015] Empfohlene : mathematische Grundvorlesungen (Lineare Algebra, Analysis) Grundkenntnisse der Biochemie (Enzyme) MATLAB Grundkenntnisse Fehlende zu biochemischen Reaktionsnetzwerken und Zellbiologie werden im Rahmen der Lehrveranstaltung über kurze Brückenkurse bzw. Material zum Eigenstudium nachgeholt. Darunter auch: Grundlagen der Zellbiologie einzelliger Organismen (Bakterien, Hefen) grundlegende Stoffwechselnetzwerke (Glykolyse, Zitratzyklus) Grundmechanismen der Genregulation Die Endnote ergibt sich zu 20% aus der Bearbeitung der Hausaufgaben zwischen den Einführungsvorlesungen und der Blockwoche und zu 80% aus einer abschließenden mündliche Einzelprüfung

29 29/154 Modul: Angewandte Chemische Verfahrenstechnik / Applied Chemical Process Engineering [MSWIMB-2389/2015] MODUL TITEL: Angewandte Chemische Verfahrenstechnik / Applied Chemical Process Engineering Fachsemester 2 Kreditpunkte 5 Sprache deutsch Titel Curriculare Verankerung Fachse mester Prüfung Angewandte Chemische Verfahrenstechnik [MSWIMB-2389.a/2015] Praktikum Angewandte Chemische Verfahrenstechnik [MSWIMB-2389.b/2015] Notwendige : keine Empfohlene : Das Modul wird über einen Vortrag und eine schriftliche Ausarbeitung der individuellen Aufgabenstellung benotet. Hierbei ergibt sich die Endnote zu 50 % aus dem Vortrag und zu 50 % aus der schriftlichen Ausarbeitung Chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.) Modul: Kybernetik für Ingenieure II [MSWIMB-2608/2015] MODUL TITEL: Kybernetik für Ingenieure II Fachsemester 2 Kreditpunkte 5 Sprache Deutsch Titel Curriculare Verankerung Fachse mester Prüfung Kybernetik für Ingenieure II [MSWIMB-2608.a/2015] Vorlesung Kybernetik für Ingenieure II [MSWIMB b/2015] Übung Kybernetik für Ingenieure II [MSWIMB-2608.c/2015] Eine mündliche Prüfung

30 30/154 Modul: Elektromobilproduktion / Production of electric vehicles [MSWIMB-2605/2015] MODUL TITEL: Elektromobilproduktion / Production of electric vehicles Fachsemester 2 Kreditpunkte 3 Sprache Deutsch Titel Curriculare Verankerung Fachse mester Prüfung Elektromobilproduktion [MSWIMB-2605.a/2015] Vorlesung Elektromobilproduktion [MSWIMB-2605.b/2015] Übung Elektromobilproduktion [MSWIMB-2605.c/2015] Eine schriftliche Prüfung Modul: Methoden der empirischen Arbeitswissenschaft / Methods for Applied Industrial Engineering and Ergonomics [MSWIMB-2172/2015] MODUL TITEL: Methoden der empirischen Arbeitswissenschaft / Methods for Applied Industrial Engineering and Ergonomics Fachsemester 2 Kreditpunkte 6 Sprache deutsch Titel Curriculare Verankerung Fachse mester Prüfung Methoden der empirischen Arbeitswissenschaft [MSWIMB-2172.a/2015] Vorlesung Methoden der empirischen Arbeitswissenschaft [MSWIMB-2172.b/2015] Übung Methoden der empirischen Arbeitswissenschaft [MSWIMB-2172.c/2015] Notwendige : keine Die Endnote ergibt sich aus der Note der mündlichen Prüfung Empfohlene : keine

31 31/154 Modul: Ausgewählte Kapitel der Turbomaschinen / Selected Topics of Turbomachinery [MSWIMB-2301/2015] MODUL TITEL: Ausgewählte Kapitel der Turbomaschinen / Selected Topics of Turbomachinery Fachsemester 2 Kreditpunkte 5 Sprache Deutsch / (Englisch) Titel Curriculare Verankerung Fachse mester Prüfung Ausgewählte Kapitel der Turbomaschinen [MSWIMB-2301.a/2015] Vorlesung Ausgewählte Kapitel der Turbomaschinen [MSWIMB-2301.b/2015] Übung Ausgewählte Kapitel der Turbomaschinen [MSWIMB c/2015] Semesterfixierte Semesterfixierte Semesterfixierte Eine mündliche oder schriftliche Prüfung Modul: Feuerungstechnik / Design of Burners and Furnaces [MSWIMB-2350/2015] MODUL TITEL: Feuerungstechnik / Design of Burners and Furnaces Fachsemester 2 Kreditpunkte 5 Sprache deutsch Titel Curriculare Verankerung Fachse mester Klausur Feuerungstechnik [MSWIMB-2350.a/2015] Vorlesung/Übung Feuerungstechnik [MSWIMB bc/2015] Empfohlene : Thermodynamik Wärme- und Stoffübertragung I Strömungsmechanik I Technische Verbrennung I Eine mündliche Prüfung

32 32/154 Modul: Numerische Integrationsverfahren für Strömungen in Turbomaschinen und Strahlantrieben I (NIST I) / Numerical Integration Algorithms for Flows in Turbomachines and Jet Propulsions I [MSWIMB-2637/2015] MODUL TITEL: Numerische Integrationsverfahren für Strömungen in Turbomaschinen und Strahlantrieben I (NIST I) / Numerical Integration Algorithms for Flows in Turbomachines and Jet Propulsions I Fachsemester 2 Kreditpunkte 6 Sprache Deutsch Titel Curriculare Verankerung Fachse mester Prüfung Numerische Integrationsverfahren für Strömungen in Turbomaschinen und Strahlantrieben I (NIST I) [MSWIMB-2637.a/2015] Vorlesung Numerische Integrationsverfahren für Strömungen in Turbomaschinen und Strahlantrieben I (NIST I) [MSWIMB-2637.b/2015] Übung Numerische Integrationsverfahren für Strömungen in Turbomaschinen und Strahlantrieben I (NIST I) [MSWIMB c/2015] Empfohlene : Thermodynamik Strömungsmechanik Grundlagen der Turbomaschinen Eine mündliche Prüfung Modul: Numerische Integrationsverfahren für Strömungen in Turbomaschinen und Strahlantrieben II (NIST II) / Numerical Integration Algorithms for Flows in Turbomachines and Jet Propulsions II [MSWIMB-3639/2015] MODUL TITEL: Numerische Integrationsverfahren für Strömungen in Turbomaschinen und Strahlantrieben II (NIST II) / Numerical Integration Algorithms for Flows in Turbomachines and Jet Propulsions II Fachsemester 1 Kreditpunkte 6 Sprache Deutsch Titel Curriculare Verankerung Fachse mester Prüfung Numerische Integrationsverfahren für Strömungen in Turbomaschinen und Strahlantrieben II (NIST II) [MSWIMB-3639.a/2015] Vorlesung Numerische Integrationsverfahren für Strömungen in Turbomaschinen und Strahlantrieben II (NIST II) [MSWIMB-3639.b/2015] Übung Numerische Integrationsverfahren für Strömungen in Turbomaschinen und Strahlantrieben II (NIST II) [MSWIMB c/2015] Empfohlene : Thermodynamik Strömungsmechanik Grundlagen der Turbomaschinen Eine mündliche Prüfung

WiWi-ÄQUIVALENZLISTE für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

WiWi-ÄQUIVALENZLISTE für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen WiWi-ÄQUIVALENZLISTE für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen MPO /11 MPO 1 Advanced Analytics Advanced Analytics - Supply Chain Advanced Energy Economics Advanced Energy Economics Advanced

Mehr

WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 15) 1 für das SS 2018

WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 15) 1 für das SS 2018 WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 15) 1 für das SS 2018 Allgemeiner Wahlpflichtbereich: 2 Titel Dozent Turnus Häufigkeit CP Algorithmische Spieltheorie I Peis

Mehr

WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 15) 1 für das SS 2017

WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 15) 1 für das SS 2017 WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 1) 1 für das SS 2017 Allgemeiner Wahlpflichtbereich: 2 Algorithmische Spieltheorie I Peis SS Jährlich Anbahnung, Gestaltung und

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2018/153 SEITEN 1-10 DATUM 28.08.2018 REDAKTION Sylvia Glaser 6. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Automatisierungstechnik

Mehr

WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 15) 1

WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 15) 1 WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 1) 1 Allgemeiner Wahlpflichtbereich: 2 Advanced Analytics Cleophas WS Jährlich Advanced International Trade Lorz WS Jährlich

Mehr

Aktuelle Themen für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen 1

Aktuelle Themen für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen 1 Aktuelle Themen für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen 1 Im Wintersemester 2017/18 werden folgende Module im Rahmen des Dummy-Moduls Aktuelle Themen für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen

Mehr

WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 10) 1

WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 10) 1 WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 10) 1 Block Management des Innovationsprozesses : Advanced Methods in Empirical Entrepreneurship Research Hopp Unregelmäßig Business-to-Business

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2018/207 SEITEN 1-6 DATUM 24.10.2018 REDAKTION Sylvia Glaser 3. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre

Mehr

WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 15) 1

WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 15) 1 WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 1) 1 Allgemeiner Wahlpflichtbereich: 2 Advanced International Trade Lorz WS Jährlich Advanced Microeconomics Kittsteiner WS Jährlich

Mehr

WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 15) 1 für das WS 2017/18

WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 15) 1 für das WS 2017/18 WiWi-Modulangebot für die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (MPO 1) 1 für das WS 2017/18 Allgemeiner Wahlpflichtbereich: 2 Advanced International Trade Lorz WS Jährlich Advanced Microeconomics

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2017/327 SEITEN 1-12 DATUM 08.11.2017 REDAKTION Sylvia Glaser 3. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2017/133 SEITEN 1-30 DATUM 14.06.2017 REDAKTION Sylvia Glaser 2. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 017/099 SEITEN 1-9 DATUM 07.04.017 REDAKTION Sylvia Glaser 1. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Technik-Kommunikation

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2017/064 SEITEN 1-54 DATUM 21.03.2017 REDAKTION Sylvia Glaser 1. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG SEITEN 1-6 DATUM 28.04.2017 REDAKTION Sylvia Glaser 1. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Mathematik der Rheinisch-Westfälischen

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2018/124 SEITEN 1-7 DATUM 13.07.2018 REDAKTION Sylvia Glaser 2. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Molekulare und

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2017/094 SEITEN 1-6 DATUM 07.04.2017 REDAKTION Sylvia Glaser 3. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Informatik der

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2017/381 SEITEN 1-8 DATUM 19.12.2017 REDAKTION Sylvia Glaser 1. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Biologie der Rheinisch-Westfälischen

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2017/382 SEITEN 1-6 DATUM 19.12.2017 REDAKTION Sylvia Glaser 3. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Biologie der Rheinisch-Westfälischen

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2016/162 SEITEN 1-5 DATUM 24.11.2016 REDAKTION Sylvia Glaser 2. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Mobilität und

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG SEITEN 1-5 DATUM 29.06.2018 REDAKTION Sylvia Glaser 2. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Molekulare und Angewandte der

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2017/166 SEITEN 1-6 DATUM 28.07.2017 REDAKTION Sylvia Glaser 1. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Angewandte Geowissenschaften

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2017/322 SEITEN 1-11 DATUM 08.11.2017 REDAKTION Sylvia Glaser 2. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Literatur- und

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2016/152 SEITEN 1-11 DATUM 18.11.2016 REDAKTION Sylvia Glaser 1. Ordnung zur Änderung der fachspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG SEITEN 1-18 DATUM 30.08.2016 REDAKTION Sylvia Glaser 1. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Elektrotechnik, Informationstechnik

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2016/089 SEITEN 1-6 DATUM 25.08.2016 REDAKTION Sylvia Glaser 2. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Fahrzeugtechnik

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2016/172 SEITEN 1-81 DATUM 14.12.2016 REDAKTION Sylvia Glaser Studiengangspezifische Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre der Rheinisch-Westfälischen

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2017/032 SEITEN 1-19 DATUM 15.02.2017 REDAKTION Sylvia Glaser 1. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre

Mehr

Äquivalenzliste für den Wechsel von der MPO 10 zur MPO 15

Äquivalenzliste für den Wechsel von der MPO 10 zur MPO 15 Äquivalenzliste für den Wechsel von der MPO zur MPO 1 MPO MPO 1 Wirtschaftswissenschaftliche Module Advanced Analytics Advanced Analytics Advanced Energy Economics Advanced Energy Economics Advanced International

Mehr

Orientierungsliste Anerkennung Wirtschaftsingenieurwesen Tsinghua Double Degree Programm

Orientierungsliste Anerkennung Wirtschaftsingenieurwesen Tsinghua Double Degree Programm Orientierungsliste Anerkennung Wirtschaftsingenieurwesen Tsinghua Double Degree Programm ***Beachten Sie: Diese Liste dient nur Ihrer Orientierung bei der Vorbereitung einer Bewerbung auf eine Teilnahme

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2016/073 SEITEN 1-6 DATUM 25.07.2016 REDAKTION Glaser Berichtigung der 1. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Informatik

Mehr

Amtliche Bekanntmachungen

Amtliche Bekanntmachungen Amtliche Bekanntmachungen Herausgegeben im Auftrage des Rektors von der Abteilung 1.1 des Dezernates 1.0 der RWTH Aachen, Templergraben, 206 Aachen Nr. 2009/100 Redaktion: Sylvia Glaser 23.09.2009 S. 1-9

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2018/122 SEITEN 1-12 DATUM 13.07.2018 REDAKTION Sylvia Glaser 4. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Biologie der Rheinisch-Westfälischen

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2016/134 SEITEN 1-30 DATUM 31.10.2016 REDAKTION Sylvia Glaser 5. Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (Business Administration)

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG SEITEN 1-58 DATUM 31.01.2019 REDAKTION Sylvia Glaser 2. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2014/059 SEITEN 1-5 DATUM 19.03.2014 REDAKTION Sylvia Glaser 6. Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Angewandte Geographie der Rheinisch-Westfälischen

Mehr

Amtliche Bekanntmachungen

Amtliche Bekanntmachungen Amtliche Bekanntmachungen Herausgegeben im Auftrage des Rektors von der Abteilung 1.1 des Dezernates 1.0 der RWTH Aachen, Templergraben 55, 52056 Aachen Nr. 898 Redaktion: Iris Wilkening 04.08.2004 S.

Mehr

a m t l i c h e M i t t e i l u n g e n NR.553

a m t l i c h e M i t t e i l u n g e n NR.553 a m t l i c h e M i t t e i l u n g e n Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences hsd Verkündungsblatt der Hochschule Düsseldorf NR.553 Das Verkündungsblatt der Hochschule 0.06.0 Herausgeberin:

Mehr

Einführungsveranstaltung WS 2017/18. Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre RWTH Aachen

Einführungsveranstaltung WS 2017/18. Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre RWTH Aachen WS 2017/18 Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre RWTH Aachen Herzlich Willkommen 3 von 27 Wichtige Kontakte Studienberatung und Auskünfte in Prüfungsangelegenheiten: Dipl.-Kff. J. Franken-Vogts Tel.:

Mehr

1 Änderung der Prüfungsordnung

1 Änderung der Prüfungsordnung Vierte Satzung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg vom 29. Juli

Mehr

Amtliche Bekanntmachungen

Amtliche Bekanntmachungen Amtliche Bekanntmachungen Herausgegeben von der Präsidentin der Fachhochschule Münster Hüfferstraße 27 48149 Münster Fon +49 251 83-64020 14.01.2013 Ordnung zur Änderung der Besonderen Bestimmungen der

Mehr

Satzung zur Änderung der Fachprüfungs- und Studienordnung für den Masterstudiengang Wirtschaft mit Technologie an der Technischen Universität München

Satzung zur Änderung der Fachprüfungs- und Studienordnung für den Masterstudiengang Wirtschaft mit Technologie an der Technischen Universität München Satzung zur Änderung der Fachprüfungs- und Studienordnung für den Masterstudiengang Wirtschaft mit Technologie an der Technischen Universität München Vom 1. August 2011 Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz

Mehr

Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau der RWTH Aachen University - Vertiefungsrichtung: Luft- und Raumfahrttechnik

Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau der RWTH Aachen University - Vertiefungsrichtung: Luft- und Raumfahrttechnik Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau der RWTH Aachen University - Vertiefungsrichtung: Luft- und Raumfahrttechnik Übersicht über die Studienabschnitte und darin zu erbringende

Mehr

W72m-2019 Wirtschaftsingenieurwesen. Studienablaufplan. PDF generiert am: Prüfsumme: W72m-2019 Wirtschaftsingenieurwesen

W72m-2019 Wirtschaftsingenieurwesen. Studienablaufplan. PDF generiert am: Prüfsumme: W72m-2019 Wirtschaftsingenieurwesen Studienablaufplan Struktureinheit / Modul Art Credits Energetische Aspekte in Unternehmen Energetic aspects in enterprises M946 Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development Business Development

Mehr

Amtliche Bekanntmachungen

Amtliche Bekanntmachungen Amtliche Bekanntmachungen Herausgegeben von der Präsidentin der Fachhochschule Münster Hüfferstraße 27 48149 Münster Fon +49 251 83-64055 05.03.2018 Nr. 20/2018 Seite 140-147 Ordnung zur Änderung der Besonderen

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2016/049 SEITEN 1 5 DATUM 06.06.2016 REDAKTION Sylvia Glaser 1. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Chemie der Rheinisch-Westfälischen

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2017/117 SEITEN 1-83 DATUM 19.05.2017 REDAKTION Sylvia Glaser 1. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Mehr

1 Änderung der Prüfungsordnung

1 Änderung der Prüfungsordnung Dritte Satzung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Economics and Public Policy der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg vom 29. Juli 2015 Aufgrund von

Mehr

MASTER OF EDUCATION WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK / LEHRAMT AN BERUFSKOLLEGS II KLEINE BERUFLICHE FACHRICHTUNG WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT (BETRIEBLICHES PROFIL)

MASTER OF EDUCATION WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK / LEHRAMT AN BERUFSKOLLEGS II KLEINE BERUFLICHE FACHRICHTUNG WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT (BETRIEBLICHES PROFIL) Anhang 4b MASTER OF EDUCATION WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK / LEHRAMT AN BERUFSKOLLEGS II KLEINE BERUFLICHE FACHRICHTUNG WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT (BETRIEBLICHES PROFIL) Es sind eines der Ergänzungsmodule 1 "Bildungsgangdidaktik"

Mehr

1 Änderung der Prüfungsordnung in der Fassung vom 10. Februar 2016

1 Änderung der Prüfungsordnung in der Fassung vom 10. Februar 2016 Satzung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und weiterer Vorschriften der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg vom 23. Mai 2017

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2018/18 SEITEN 1-15 DATUM 11.09.2018 REDAKTION Sylvia Glaser 3. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Rohstoffingenieurwesen

Mehr

NR AUGUST 2016

NR AUGUST 2016 NR. 31 2016 11. AUGUST 2016 INHALT SEITE Dritte Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Volkswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vom 26.07.2016 2 Auslaufordnung

Mehr

V e r k ü n d u n g s b l a t t

V e r k ü n d u n g s b l a t t e r k ü n d u n g s b l a t t der Universität Duisburg-Essen - Amtliche Mitteilungen Jahrgang 7 Duisburg/Essen, den 4.0.09 Seite 5 Nr. 7 Dritte Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2017/184 SEITEN 1-11 DATUM 09.08.2017 REDAKTION Sylvia Glaser 6. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Fahrzeugtechnik

Mehr

p u b l i c u s Amtliches Veröffentlichungsorgan

p u b l i c u s Amtliches Veröffentlichungsorgan Nr. 2014-11 publicus Amtliches Veröffentlichungsorgan der HS Trier S. 204 p u b l i c u s Amtliches Veröffentlichungsorgan der Hochschule Trier - Trier University of Applied Sciences 2014-11 Veröffentlicht

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG SEITEN 1 11 DATUM 11.09.2018 REDAKTION Sylvia Glaser 8. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Fahrzeugtechnik und Transport

Mehr

V e r k ü n d u n g s b l a t t

V e r k ü n d u n g s b l a t t V e r k ü n d u n g s b l a t t der Universität Duisburg-Essen - Amtliche Mitteilungen Jahrgang 5 Duisburg/Essen, den 8. März 07 Seite Nr. 43 Erste Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang

Mehr

a m t l i c h e M i t t e i l u n g e n NR. 564

a m t l i c h e M i t t e i l u n g e n NR. 564 a m t l i c h e M i t t e i l u n g e n Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences hsd Verkündungsblatt der Hochschule Düsseldorf NR. 564 Das Verkündungsblatt der Hochschule 21.08.17 Herausgeberin:

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang International Business and Management

Studienordnung für den Masterstudiengang International Business and Management Studienordnung für den Masterstudiengang International Business and Management Neufassung Beschlossen vom Fakultätsrat der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften am 07.06.2017, genehmigt vom Präsidium

Mehr

Amtliche Bekanntmachung

Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung Nr. 19/2015 Veröffentlicht am: 25.06.2015 Erste Satzungsänderung der Studien- und Prüfungsordnung für Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieur Maschinenbau an der Otto-von-Guericke-Universität

Mehr

Amtliche Mitteilungen

Amtliche Mitteilungen Amtliche Mitteilungen Datum 17. November 2016 Nr. 165/2016 I n h a l t : Zweite Ordnung zur Änderung der sordnung für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (WIW) der Fachbereiche Maschinenbau

Mehr

»Deutsch-Französisches Management«

»Deutsch-Französisches Management« Studienplan für den Master of Science»Deutsch-Französisches Management«2016/17 Änderungen vorbehalten Modulgruppe A: Interkultureller Bereich (24 LP) A.1 Wirtschaftssprachen (max. 8 LP) Englisch Business

Mehr

München vom werden nach dem Wort vom die Zeichen durch

München vom werden nach dem Wort vom die Zeichen durch Sechste Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Regenerative Energien - Energietechnik (Renewable Energies Energy Technology) an der Hochschule für angewandte

Mehr

Studienverlaufspläne des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre (technische Linien)

Studienverlaufspläne des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre (technische Linien) Studienverlaufspläne des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre (technische Linien) (Prüfungsordnung 16) mit den Vertiefungslinien Business Analytics (auslaufend) Supply Chain and Logistics Telecommunications

Mehr

p u b l i c u s Amtliches Veröffentlichungsorgan der Hochschule Trier - Trier University of Applied Sciences

p u b l i c u s Amtliches Veröffentlichungsorgan der Hochschule Trier - Trier University of Applied Sciences Nr. 2015-01 publicus Amtliches Veröffentlichungsorgan der HS Trier S. 1 p u b l i c u s Amtliches Veröffentlichungsorgan der Hochschule Trier - Trier University of Applied Sciences 2015-01 Veröffentlicht

Mehr

Vom 5. August In-Kraft-Treten

Vom 5. August In-Kraft-Treten Fünfte Satzung zur Änderung der Fachprüfungs- und Studienordnung für den Bachelorstudiengang Technologie- und orientierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München Vom 5. August 2011

Mehr

Studienplan für den Master-Studiengang Deutsch-Französisches Management WS 2011/12

Studienplan für den Master-Studiengang Deutsch-Französisches Management WS 2011/12 Studienplan für den Master-Studiengang Deutsch-Französisches Management WS 2011/12 Modulgruppe A: Interkultureller Bereich (24 LP) A.1 Wirtschaftssprachen (max. 8 LP) Englisch Typ / LP Semester Business

Mehr

NR Oktober 2018

NR Oktober 2018 NR. 49 2018 19. Oktober 2018 INHALT SEITE Dritte Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vom 19.10.2018

Mehr

Wie läuft das Studium ab?

Wie läuft das Studium ab? Wie läuft das Studium ab? Regelstudienzeit 4 Semester Studienumfang 120 ECTS (100 ECTS aus Lehrveranstaltungen + 20 ECTS aus der Masterarbeit) Studienbeginn Wintersemester Abschluss Master of Science (M.Sc.)

Mehr

1. In 4 Abs. 1 und in der Anlage wird nach dem Wort Anlage jeweils die Ziffer 1 eingefügt.

1. In 4 Abs. 1 und in der Anlage wird nach dem Wort Anlage jeweils die Ziffer 1 eingefügt. Sechste Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Automobilwirtschaft (Automotive Industry) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule München

Mehr

Amtliche Bekanntmachungen

Amtliche Bekanntmachungen Amtliche Bekanntmachungen Herausgegeben im Auftrage des Rektors von der Abteilung 1.1 des Dezernates 1.0 der RWTH Aachen, Templergraben 55, 52056 Aachen Nr. 1116 Redaktion: Iris Wilkening 27.09.2006 S.

Mehr

Modulübersicht. Masterstudiengang Betriebswirtschaft. Gültig für aktuelle SPO (Fassung vom 05. Juni 2018)

Modulübersicht. Masterstudiengang Betriebswirtschaft. Gültig für aktuelle SPO (Fassung vom 05. Juni 2018) übersicht Masterstudiengang Betriebswirtschaft Gültig für aktuelle SPO (Fassung vom 05. Juni 2018) Gültig für alle Studierenden, die das Studium zum WiSe 2018/19 oder später aufnehmen Stand: 11.09.2018

Mehr

Deutsch-Französisches Management

Deutsch-Französisches Management Studienplan für den Master-Studiengang Deutsch-Französisches Management WS 2013/2014 Änderungen vorbehalten Modulgruppe A: Interkultureller Bereich (24 LP) A.1 Wirtschaftssprachen (max. 8 LP) Englisch

Mehr

Wahlpflichtmodule Vertiefungen/Ergänzungen und Bildung von Schwerpunkten

Wahlpflichtmodule Vertiefungen/Ergänzungen und Bildung von Schwerpunkten Wahlpflichtmodule Vertiefungen/Ergänzungen und Bildung von Schwerpunkten Informationsveranstaltung am 05.12.2018 Christoph Mayer / René Thamm /Mayer/Thamm Informationsveranstaltung Wahlpflichtmodule 05.12.2018

Mehr

Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau der RWTH Aachen University - Vertiefungsrichtung: Luft- und Raumfahrttechnik

Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau der RWTH Aachen University - Vertiefungsrichtung: Luft- und Raumfahrttechnik Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau der RWTH Aachen University - Vertiefungsrichtung: Luft- und Raumfahrttechnik Übersicht über die Studienabschnitte und darin zu erbringende

Mehr

Erste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Volkswirtschaftslehre (Economics) an der Universität Leipzig

Erste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Volkswirtschaftslehre (Economics) an der Universität Leipzig 8/ Universität Leipzig Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Erste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Volkswirtschaftslehre (Economics) an der Universität Leipzig Vom 8. August

Mehr

GAZETTE 26. JANUAR 2017 // NR 08/17. Amtliches Mitteilungsblatt der Körperschaft und der Stiftung

GAZETTE 26. JANUAR 2017 // NR 08/17. Amtliches Mitteilungsblatt der Körperschaft und der Stiftung PRESSESTELLE 1 26. JANUAR 2017 // NR 08/17 GAZETTE Amtliches Mitteilungsblatt der Körperschaft und der Stiftung - Fünfte Änderung der Anlage.1 Manufacturing Management/Industriemanagement zur Rahmenprüfungsordnung

Mehr

Vom 18. März In-Kraft-Treten

Vom 18. März In-Kraft-Treten 1 Fünfte Satzung zur Änderung der Fachprüfungs- und Studienordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität München Vom 18. März 2011 Aufgrund von Art. 13 Abs.

Mehr

Master of Science Business Administration

Master of Science Business Administration Master of Science Business Administration Marketing Abbildung der Studiengangstrukturen PO 2015 Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um vorläufige Übersichten der Studienstruktur handelt, die das WiSo-Studienberatungszentrum

Mehr

Veranstaltungstyp SWS findet statt Prüfungsvorleistung Prüfungsleistung. Vorlesung 2 WS TN+SL* Klausur -- jedes 3. Sem. TN+SL* ** -- jedes 3. Sem.

Veranstaltungstyp SWS findet statt Prüfungsvorleistung Prüfungsleistung. Vorlesung 2 WS TN+SL* Klausur -- jedes 3. Sem. TN+SL* ** -- jedes 3. Sem. MW10.1: Supply Chain Management teil WS TN+SL* Klausur -- Übung 1 jedes 3. MW10.2: Geschäftsprozessmanagement MW10.3: Ablaufplanung in Produktion & Logistik WS TN+SL* Klausur -- Übung 1 jedes 3. SoSe TN+SL*

Mehr

Master of Science Business Administration

Master of Science Business Administration Master of Science Business Administration Abbildung der Studiengangstrukturen PO 2015 Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um vorläufige Übersichten der Studienstruktur handelt, die das WiSo-Studienberatungszentrum

Mehr

Erste Satzung zur Änderung der Prüfungsordnung der Universitäten Hohenheim und Stuttgart für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik

Erste Satzung zur Änderung der Prüfungsordnung der Universitäten Hohenheim und Stuttgart für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik Erste Satzung zur Änderung der Prüfungsordnung der Universitäten Hohenheim und Stuttgart für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik Vom 09. September 2011 Aufgrund von 34 Abs. 1 Satz 3 des Landeshochschulgesetzes

Mehr

Hömberg. Case Kurs Brettel Entrepreneurship

Hömberg. Case Kurs Brettel Entrepreneurship Wahl-/Veranstaltungskatalog für das Integrative Profilierungsfach I (Stand: 16.10.2009) - sortiert nach Lehrveranstaltung (vorbehaltlich der Zustimmung durch die relevanten Prüfungsausschüsse) Im Integrativen

Mehr

Bachelor of Science. Business Administration

Bachelor of Science. Business Administration Bachelor of Science Business Administration Media and Technology Abbildung der Studiengangstrukturen PO 2015 Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um vorläufige Übersichten der Studienstruktur handelt,

Mehr

Vom 18. August Die Fachstudien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Internationale Wirtschaftsinformatik

Vom 18. August Die Fachstudien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Internationale Wirtschaftsinformatik Sechste Satzung zur Änderung der Fachstudien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Internationale Wirtschaftsinformatik / International Information Systems (IIS) der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen

Mehr

Planungshilfe Studiengang Wirtschaftsinformatik, PO 2014 Master

Planungshilfe Studiengang Wirtschaftsinformatik, PO 2014 Master Planungshilfe Studiengang Wirtschaftsinformatik, PO 2014 Master Stand: 22.04.2016 Hinweis: Dieses Dokument ist nicht verbindlich! Im Zweifelsfall gilt die (aktuelle) Prüfungsordnung! Erste veröffentlichte

Mehr

1. 9 Absatz 1 Satz 1 erhält folgende Fassung:

1. 9 Absatz 1 Satz 1 erhält folgende Fassung: Zweite Ordnung zur Änderung der Studienordnung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln für den Studiengang Wirtschaftsinformatik vom 9. Juli 2007 Aufgrund des 2 Abs.

Mehr

Major im B.Sc. Operations & Information Management (O&IM) Clustersprecher: Prof. Dr. Jens Brunner

Major im B.Sc. Operations & Information Management (O&IM) Clustersprecher: Prof. Dr. Jens Brunner Major im B.Sc. Operations & Information (O&IM) Clustersprecher: Prof. Dr. Jens Brunner Ich möchte ein neues Handy! Logistik/ Distribution? Standort? Mitarbeiter? Ressourcen Information Ressourcen Information

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2015/014 SEITEN 1-5 DATUM 05.02.2015 REDAKTION Sylvia Glaser 3. Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Informatik der Rheinisch-Westfälischen

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft und Management. - Neubekanntmachung -

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft und Management. - Neubekanntmachung - Fakultät Management, Kultur und Technik Studienordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft und Management - Neubekanntmachung - Beschlossen vom Fakultätsrat der Fakultät Management, Kultur und

Mehr

2. Änderung der Studienordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft und Management

2. Änderung der Studienordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft und Management Fakultät Management, Kultur und Technik 2. Änderung der Studienordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft und Management Beschlossen vom Fakultätsrat der Fakultät Management, Kultur und Technik

Mehr

Modulveranstaltungen SS 2017

Modulveranstaltungen SS 2017 Modulveranstaltungen SS 2017 Veranstaltungstitel Teilnehmer Gesamtnote Fundamentals of Financial Management 14 1 Management von Bausparkassen 5 1 Financial Statement Analysis 8 1,1 Medienordnung 36 1,1

Mehr

Zweite Änderung der fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung für das Bachelorstudium im Fach Volkswirtschaftslehre (AMB Nr.

Zweite Änderung der fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung für das Bachelorstudium im Fach Volkswirtschaftslehre (AMB Nr. Amtliches Mitteilungsblatt Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Zweite Änderung der fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung für das Bachelorstudium im Fach Volkswirtschaftslehre (AMB Nr. 47/201)

Mehr

der Universität Duisburg-Essen - Amtliche Mitteilungen Jahrgang 7 Duisburg/Essen, den 1. Juli 2009 Seite 371 Nr. 47

der Universität Duisburg-Essen - Amtliche Mitteilungen Jahrgang 7 Duisburg/Essen, den 1. Juli 2009 Seite 371 Nr. 47 Verkündungsblatt der Universität Duisburg-Essen - Amtliche Mitteilungen Jahrgang 7 Duisburg/Essen, den 1. Juli 009 Seite 371 Nr. 47 Erste Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Master-Studiengang

Mehr

NR September 2017

NR September 2017 NR. 38 2017 6. September 2017 INHALT SEITE Vierte Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vom 27.07.2017

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NUMMER 2016/168 SEITEN 1-1 DATUM 06.12.2016 REDAKTION Sylvia Glaser 1. Ordnung zur Änderung der fachspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Lehramt an Berufskollegs

Mehr

Kleine berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft: Finanz- und Rechnungswesen

Kleine berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft: Finanz- und Rechnungswesen Anhang 4a MASTER OF EDUCATION WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK / LEHRAMT AN BERUFSKOLLEGS II KLEINE BERUFLICHE FACHRICHTUNG WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT (SCHULISCH) Es ist entweder die Kleine berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft:

Mehr

Dritte Änderung der Studien-und Prüfungsordnung für das Bachelorstudium im Fach Volkswirtschaftslehre (AMB Nr. 47/2016)

Dritte Änderung der Studien-und Prüfungsordnung für das Bachelorstudium im Fach Volkswirtschaftslehre (AMB Nr. 47/2016) Amtliches Mitteilungsblatt Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Dritte Änderung der Studien-und Prüfungsordnung für das Bachelorstudium im Fach Volkswirtschaftslehre (AMB Nr. 47/201) Monostudiengang Zweitfach

Mehr