Scenography at its core Im Kern der Szenografie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Scenography at its core Im Kern der Szenografie"

Transkript

1 Folie 1 von 24 Scenography at its core Im Kern der Szenografie Guten Tag. Ja, ich habe Szenografie durchgestrichen. Weil der Begriff für das Metier, das wir täglich ausüben, nicht so ganz stimmt. Deswegen will ich heute hier folgende Frage stellen und in den 10 nächsten Minuten erläutern: Was ist im Kern dieses namenlosen Metiers?

2 Folie 2 von 24 Im Kern der Szenografie 1 Entwurf und Herstellung der Dekoration und der Bauten für Filme 2 Dramaturgische Gestaltung von Räumen, insbesondere für Ausstellungen, Filme und Theater Quelle: Bibliographisches Institut GmbH, Dudenverlag, 2013 Der Duden gibt uns eine relative gute Definition des inszwischen häufig verwendeten Begriffes: {Zitat Duden}

3 Folie 3 von 24 Im Kern der Szenografie 1 Entwurf und Herstellung der Dekoration und der Bauten für Filme Theater?! 2 Dramaturgische Gestaltung von Räumen, insbesondere für Ausstellungen, Filme und Theater! Quelle: Bibliographisches Institut GmbH, Dudenverlag, 2013 Jedoch ist es seltsam, daß das Wort Theater nicht anstelle von Filme im ersten Teil steht. Der Ursprung der Szenografie, das Bühnenbild wird somit ausgeblendet. Der zweite Teil der Definition beschreibt dafür unsere aktuelle Tätigkeit sehr zutreffend.

4 Folie 4 von 24 Wir Filmteam GF, Vorstand Projektleiter Museumsdirektor Archivar Regisseur Schriftsteller Autor Texter Marketingchef Historiker Schauspieler Kurator Illustrator Dramaturg Grafiker Webdesigner Lichtdesigner Musiker Sound Designer Erzählung im Raum Kommunikation im Raum Szenografie Szenograf Bühnenbildner Schreiner Shopplaner Produzent Designer Statiker Parfumeur Komponist Medientechniker Messebauer Architekt Bauingenieur Gastronomieplaner Fachplaner Betrachten wir aber, was im Alltag geschieht, gerät diese Klarheit komplett ins Schwanken: Wir Macher der Kommunikation im Raum, der Szenografie, der Erzählung im Raum arbeiten in und mit zahlreichen, unterschiedlichen Berufen. Plötzlich ist der Szenograf nur ein Gewerk unter vielen. Was geschieht hier tatsächlich?

5 Folie 5 von 24 Wir Filmteam Projektleiter GF, Vorstand Museumsdirektor Regisseur Schriftsteller Autor Texter Schauspieler Kurator Dramaturg Grafiker Lichtdesigner Musiker Sound Designer Erzählung im Raum Kommunikation im Raum Szenografie Szenograf Bühnenbildner Produzent Designer Parfumeur Komponist Medientechniker Messebauer Architekt Archivar Marketingchef Historiker Illustrator Webdesigner Schreiner Bauingenieur Shopplaner Gastronomieplaner Fachplaner Statiker Kein Problem: wir spielen einfach miteinander! Wir wissen es: Erst in dem Verständnis einer willigen, im besten Falle spielerischen bis verspielten Interdisziplinarität entstehen Kommunikation im Raum, Szenografie, Erzählung im Raum.

6 Folie 6 von 24 Thijs Wolzak Thomas Aurin Milla und Partner Pilatus Bahnen AG Ron Decar's Las Vegas Hotel Steiner Sarnen Schweiz EuropaPark Rust Mercedes-Benz Museum Steiner Sarnen Schweiz Bergbahnen Engelberg - Trübsee - Titlis AG Steiner Sarnen Schweiz flora&faunavisions Und das sind die Spielfelder, die Spielorte. Eine erstaunliche Vielfalt, für eine Disziplin, die einmal Hintergrundbilder von Theaterbühnen malte.

7 Folie 7 von 24 An der Stelle will ich einen kurzen Streifzug durch die Geschichte mit Ihnen machen. Denn es geschah etwas Wesentliches in den letzten Jahrhunderten. Am Anfang stand ein Text: ein Theaterstück.

8 Folie 8 von 24 Eine Bühne hat man dafür vorgesehen. Hier als Beispiel das wundervolle Haus unweit von hier in Ludwigsburg.

9 Folie 9 von 24 Dazu ein Zuschauerraum, mit seinem öffentlichen oder halb-öffentlichen Vorraum.

10 Folie 10 von 24 Und zwischen Bühne und Zuschauerraum: Der grosse Vorhang.

11 Folie 11 von 24 Szenografie Hier setzt die Szenografie ein: Die Bühnenbildner platzieren Prospekte, Soffitten: gemalte Bilder, die eine Welt enstehen lassen.

12 Folie 12 von 24 Die Zuschauer nehmen Platz.

13 Folie 13 von 24 Der Vorhang geht auf

14 Folie 14 von 24 Play! Die Schauspieler treten auf: Das Spiel beginnt!

15 Folie 15 von 24 Museum Bühne Archiv Landschaft Hotel Thijs Wolzak Thomas Aurin Milla und Partner Pilatus Bahnen AG Ron Decar's Las Vegas Hotel Spielplatz Steiner Sarnen Schweiz EuropaPark Rust Freizeitpark Mercedes-Benz Museum Steiner Sarnen Schweiz Bergbahnen Engelberg - Trübsee - Titlis AG Steiner Sarnen Schweiz flora&faunavisions Tanzfläche Wege Naturspektakel Medienraum Versuchsfeld Ziehen wir in Betracht, welche Spielorte wir heute im Alltag ausstatten, wird Folgendes klar:

16 Folie 16 von 24 Archiv Bühne Museum Hotel Landschaft Medienraum Tanzfläche Spielplatz Versuchsfeld Naturspektakel Freizeitpark Wege All diese Spielorte sind unsere heutigen Bühnen: Überall ist die Bühne.

17 Folie 17 von 24 Szenografie Archiv Bühne Museum Hotel Landschaft Medienraum Tanzfläche Spielplatz Versuchsfeld Naturspektakel Freizeitpark Wege Und meistens bevor irgendein Text entstanden ist - ich meine, einen Text, der dieser Bezeichnung Text inhaltlich würdig ist - setzen wir Szenografen schon ein: Wir überhöhen die Bühne, rahmen die Landschaft ein, gestalten den Spielplatz, inszenieren das Hotel

18 Folie 18 von 24 Szenografie Vielleicht kommen ein paar wenige Schauspieler ins Spiel

19 Folie 19 von 24 Szenografie Meistens übernehmen einige Automaten ihre Rolle: Lautsprecher, Bildschirme, Informationsautomaten namens Interaktive Exponate, etc. (Sie verspüren eine Kritik in meiner Beschreibung: Ja, es ist fragwürdig, ob der Job der Medien oft nicht von Menschen besser gemacht werden sollte.)

20 Folie 20 von 24 Play! Dann erscheinen die Zuschauer, die inszwischen öfters Besucher oder Gäste heissen. Das Spiel beginnt und zwar jedes Mal erneut für jeden Besucher; Dabei mutieren die Gäste zu neuartigen Schauspieler dieser allgegenwärtigen Bühnen.

21 Folie 21 von 24 Play! "Der Mensch () ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. Friedrich Schiller, Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen (1795), 15. Brief {Zitat Schiller} Meine vorigen Kritik an die Medien beiseite: Ja, es ist eine wunderbare Entwicklung des Bühnenraums zu einem gemeinsamen Spielraum geschehen und unser Beruf ist es, diesen Raum zum Spiel zu bringen.

22 Folie 22 von 24 Scenography at its one Scenography at its core Momente, Wir schaffen Räume, in denen sich Menschen und Themen begegnen und dadurch Menschen auch sich selbst. Daraus will ich folgende These in den Raum stellen: {Zitat}

23 Folie 23 von 24 Heterotopographen! Nach der Heterotopie von Michel Foucault Chronotopographen! Nach dem Chronotopos von Michail Bachtin Spationarrativographen ;-) Scenography Im Kern der Szenografie Wie wir unseren Beruf nennen ist noch offen. Ein Paar inhaltlich ernst gemeinte und doch unpraktische Vorschläge habe ich mitgebracht: {Zitate} - Aber mit diesen Berufsbezeichnungen bekommen wir unsere Rechnungen bestimmt nicht bezahlt. Darum schlage ich vor: wir verwenden weiterhin Szenografie, streichen aber immer das Wort durch, als Zeichen einer wunderbaren Interpretierbarkeit und Sinnoffenheit.

24 Folie 24 von 24 Leigh Sachwitz Steffi Wurster Herman Kossmann Berlinerin aus Schottland Architektin und Designerin flora&faunavisions Berlinerin aus dem Rheinland Bühnenbildnerin Amsterdamer aus Rotterdam Architekt und Museumsgestalter Kossmann.dejong Mit diesen eben vorgestellten Grundgedanken fragte ich 3 ganz unterschiedliche Praktiker an: Leigh Sachwitz, Steffi Wurster und Herman Kossmann. Ich freue mich sehr, ihre Vorträge nun zu hören, um im Anschluss, mit ihnen über den gemeinsamen, eigentlichen Kern unseres namenlosen Berufes zu diskutieren. Ich bitte Leigh Sachwitz auf die Bühne!