Liebe Gemeindebürgerinnen! Liebe Gemeindebürger!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Liebe Gemeindebürgerinnen! Liebe Gemeindebürger!"

Transkript

1 Liebe Gemeindebürgerinnen! Liebe Gemeindebürger! Im Rahmen der Aktion Bildungsscheck gewährt die Marktgemeinde wieder allen GemeindebürgerInnen beim Besuch bestimmter Bildungsveranstaltungen des BIL- DUNGSHAUSES Osttirol einen finanziellen Zuschuss, der pro Person und Jahr maximal 50,-- beträgt. Sofern Sie Interesse am Besuch einer oder auch mehrerer auf den folgenden Seiten präsentierten Veranstaltungen haben, lade ich Sie herzlich ein, im Bürgerservicebüro des Marktgemeindeamtes bei Frau Angelika Inmann nach Anmeldung im Bildungshaus einen Gutschein in Form des Bildungsschecks abzuholen. Diesen können Sie dann beim Besuch der jeweiligen Veranstaltung einlösen.

2 Gymnastikkurs mit Schwerpunkt Wirbelsäule 8 Vormittage Im Kurs trainieren und stärken wir alle Muskeln, welche die WS stabilisieren. Die Beweglichkeit deiner Wirbelsäule und in deinem Schultergürtel wird dadurch gefördert, deine Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Leistungsfähigkeit werden gesteigert, deine Gelenke werden entlastet und das Vertrauen in deinen Körper wird sich verbessern. Der Kurs ist auch für untrainierte Personen oder nach einer Rehabilitation geeignet. Die Stundenbilder bauen aufeinander auf. Schwerpunkte: Beweglichkeit, Koordination und Technik, Gleichgewicht/Balance, ADL (Activities of daily living = Alltagsbewegungen sollen ökonomischer werden) und Kraft, Beckenboden und Rumpfstabilität, Faszien Training Mittwoch, 28. Jänner 2015, Uhr Weitere Termine: jeweils mittwochs; 04.02, , 18.02, ; , , von Uhr Petra Graf, DGKS, HOT IRON Instructor, Medical Iron Instructor, Deep Work Instructor 68,-- Anmeldeschluss: Mittwoch, 21. Jänner 2015 Bitte bequeme Kleidung anziehen. 35,-- Förderbeitrag der Marktgemeinde Nußdorf-Debant Zur Mitte tanzen Kreise ziehen Kreistänze - traditionell, meditativ, sakral 10 Abende Kreis- und Gruppentänze sind an kein Alter, Geschlecht oder Religion gebunden. Sie bringen Menschen jeden Alters zusammen und ermöglichen eine Gemeinschaftserfahrung, die begeistert und zur bleibenden Erinnerung wird. Der Einzelne findet sich wieder in bewegter Gemeinschaft. Die einfachen Schrittfolgen sind für jeden leicht zu erlernen. Man braucht keinerlei Erfahrung, nur Spaß an der Bewegung und vielleicht Neugierde einmal etwas Neues auszuprobieren. Mitzubringen sind bequeme Kleidung und evt. leichte Schuhe. Montag, 2. Februar 2015, Uhr (alle weiteren Termine montags von Uhr) Referentinnen: Dr. Gertraud Glantschnig, Psychotherapeutin, Lienz und Marlen Schmid, Pädagogin, Nußdorf 55,--

3 Heilsames Tanzen Kreistänze - traditionell, meditativ, sakral 10 Vormittage In allen Kulturen war Tanz und Musik stets ein bedeutsames Element der Heilung, der Lebensfreude und des sozialen Zusammenhalts. Im Kreistanz fühlen wir uns gehalten und geborgen. Wir können dabei die Quellen der eigenen heilenden Kräfte entdecken. So schafft meditatives Tanzen die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, Kraft zu schöpfen und in Einklang mit dem eigenen Körper, mit sich, mit der Gruppe und dem ganzen Umfeld zu kommen. Mitzubringen sind bequeme Kleidung und evt. leichte Schuhe. Donnerstag, 5. Februar 2015, Uhr (alle weiteren Termine donnerstags von Uhr) Referentin: Dr. Getraud Glantschnig, Psychotherapeutin, Lienz 55,-- Durch eigene Kraft zur Gesundheit Bewusst Eigenverantwortung übernehmen ist der erste Schritt zu einer gesünderen Lebensweise. Was und wie esse ich, um die erforderlichen Lebenskräfte bilden zu können? Der Zustand des Darms zeigt an, ob durch richtiges Ernährungsverhalten genügend Energien zur Verfügung stehen oder durch eine unvernünftige Essweise mühsame Tagesabläufe die Folge sind. Übersäuerung, Stoffwechsel-, Herzund Kreislaufprobleme sind oft die Folge, chronische Schmerzen können den Alterungsprozess einleiten. Mittwoch, 18. Februar 2015, Uhr Referentin: Maria Kollmann, Villach 7,-- Keine 5,-- Förderbeitrag der Marktgemeinde Nußdorf-Debant Augentraining 6 Termine um die Augen zu schonen und die Sehkraft zu verbessern In diesem Kurs lernen wir acht Übungen, ergänzt durch Augen-Akupressur sowie weitere nützliche Tipps und Hinweise für gesunde Augen. Sie können dabei helfen, Augenbeschwerden vorzubeugen, die Sehkraft zu verbessern und den Augendruck zu regulieren. Darüber hinaus wirken diese Übungen beruhigend auf das Nervensystem und können durch Alltags- und Seh-Stress verursachte Verspannungen (z.b. Kopfschmerzen, Migräne) sowie Schlaflosigkeit vorbeugen oder lindern. Augen-Qigong hat sich bewährt bei Sehschwäche, Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit/Altersweitsichtigkeit sowie grünem und grauem Star und wird auch gerne von Menschen mit Bildschirm-Arbeitsplätzen präventiv angewendet. Bewährt hat sich das regelmäßige Üben über einen längeren Zeitraum. Claudia S. Cappel, Sportwissenschaftlerin, Qigong- und Taijiquanlehrerin, freiberufliche Heilmasseurin Montag, 23. Februar 2015, Uhr weitere Termine: , , , , ,-- + Unterlagen, Zuschuss vom Betriebsrat für hauptamtl. MitarbeiterInnen der Diözese IBK 50,-- Anmeldeschluss: Montag, 16. Februar ,-- Förderbeitrag der Marktgemeinde Nußdorf-Debant

4 Fußreflexzonenmassage 3 Abende An unseren Füßen ist reflektorisch der ganze Körper zu finden. Die Fußreflexzonenmassage wurde vor ca Jahren in östlichen Kulturkreisen entwickelt und ist auch für uns Europäer eine äußerst wirksame Methode, um schnell und einfach Schmerzen zu behandeln. Der Kurs umfasst 3 Abende, an denen die TeilnehmerInnen die Möglichkeit haben, diese Methode an sich selbst und an anderen zu üben und zu erlernen. Die Übungen werden im Sitzen ausgeführt. 2. März, 9. März und 16. März 2015 jeweils montags von Uhr Claudia S. Cappel, Sportwissenschaftlerin, Qigong- und Taijiquanlehrerin, freiberufliche Heilmasseurin 58,-- Mitzubringen: Socken, Badetuch oder 2 Handtücher Anmeldeschluss: Mittwoch, 25. Februar 2015 Ehe gemeinsam unterwegs 3 Termine - Seminar für Paare, die kirchlich heiraten wollen 28. März, 18. April, 13. Juni 2015 jeweils samstags von Uhr Mag.a Maria u. Mag. Darek Radziwon, Mörtschach 25,--/Person inkl. Unterlagen und Kaffeejause 15,-- Förderbeitrag der Marktgemeinde Nußdorf-Debant Die Kraft der Kräuter im Frühjahr Kräuterwanderung mit Heidi Gratl "An einem Donnerstag im Mai, kocht die Bäuerin ihren Brei von neunerlei Kräutlein, soll wider alle Krankheit sein". Immer wieder im Frühjahr freuen sich die Menschen auf das erste zarte Grün. Doch grün ist nicht gleich grün. Dies und vieles mehr wollen wir bei dieser Kräuterexkursion erfahren. Donnerstag, 9. April 2015, ca Uhr Treffpunkt: Heidi Gratl, Kräuterfachfrau Kosten: 17,-- 10,-- Förderbeitrag der Marktgemeinde Nußdorf-Debant Naturseifen selbst gemacht Seminar Erfahren Sie an diesem Abend, wie man duftende pflanzliche Seife selbst herstellt. Lernen Sie das wunderschöne Gefühl kennen, dieses selbstgemachte, hochwertige Produkt in der Hand zu halten und die pflegenden Wirkstoffe auf der Haut zu spüren. Selbstgemachte Pflanzenseifen eignen sich auch hervorragend als kleine Geschenke.

5 Referentin: Freitag, 10. April 2015, ca Uhr Margit Lechner, Kräuterpädagogin, Ernährungs- und Nährstoffberaterin, Kainach bei Wildon 39,-- inkl. Skriptum (plus Materialkosten) 20,-- Förderbeitrag der Marktgemeinde Nußdorf-Debant Pflanzen Essenzen Kraft und Hilfe aus der Natur Seminar Energetische Pflanzenessenzen unterstützen uns in vielerlei Lebenssituationen. Kräuter sind durch die lange Entwicklungsgeschichte und Begleitung der menschlichen Evolution unserem Körper sehr gut angepasst. Ein und dieselbe Pflanze kann auf unseren Körper einmal anregend und ein andermal beruhigend wirken. Je nach Bedarf holt sich der Organismus individuell den benötigten Stoff und bringt ihn bis zur Zelle. Keine Nachbildung von pflanzlichen Wirkstoffen im Labor kann diese natürlichen Kräfte in der gleichen Zusammensetzung schaffen. Auch wenn die chemische Formel genau gleich ist, kann die Natur in keiner Art und Weise ident imitiert werden. Sie ist einfach perfekt. In diesem Seminar werden eine Vielzahl von Pflanzen besprochen, sowie deren Verbindungen zum Menschen gesucht, ebenso werden zwei Essenzen hergestellt, welche Sie mitnehmen können. Es lohnt sich, Kräuter und Pflanzen selber zu sammeln, zu beobachten, frisch zu verarbeiten um wunderbare, köstliche und wirksame Elixiere und Essenzen zu erhalten. Referentin: Samstag, 11. April 2015, Uhr Margit Lechner, Kräuterpädagogin, Naturstoffberaterin, Pflanzen-Essenzenberaterin 69,-- 35,-- Förderbeitrag der Marktgemeinde Nußdorf-Debant Kräuterwanderung im Frühsommer Überall in der Natur finden sich wertvolle Wild- und Heilkräuter. Sie begegnen uns auf Schritt und Tritt und können uns helfen, unsere Gesundheit wirksam auf einfache Weise zu unterstützen. Wir begeben uns auf eine frühsommerliche Kräuterwanderung, die ca. 2 Stunden dauert (leichtes Schuhwerk), um unsere heimischen Wild- und Heilkräuter und ihre Wirkungs- und Anwendungsweise kennen zu lernen. Donnerstag, 11. Juni 2015, ca Uhr Heidi Gratl, Kräuterfachfrau Treffpunkt: Kosten: 17,-- Anmeldeschluss: Montag, 8. Juni ,-- Förderbeitrag der Marktgemeinde Nußdorf-Debant Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen des Bildungshauses (auch zu den nicht geförderten) erhalten Sie über:, Kärntner Straße, 42, 9900 Lienz, Tel.Nr / Homepage :