Gedenkfeiern der Gemeinde Walddorfhäslach zum Volkstrauertag am 17. November 2019

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gedenkfeiern der Gemeinde Walddorfhäslach zum Volkstrauertag am 17. November 2019"

Transkript

1 der Gemeinde Walddorfhäslach Amtsblatt der, Herausgeber:, Tel / Verlag und Druck: Fink GmbH, Postfach 7140, Pfullingen (Sandwiesenstraße 17), Telefon / , Telefax / Jahrgang Donnerstag, 14. November 2019 Nummer 46 Gedenkfeiern der zum Volkstrauertag am 17. November 2019 Sehr verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, im Namen aller Mitwirkenden und persönlich möchte ich Sie hiermit sehr herzlich zu den gemeindlichen Gedenkfeiern anlässlich des Volkstrauertages am 17. November 2019 einladen. Für Ihre Teilnahme und Mitgestaltung danken wir Ihnen und allen Mitwirkenden. Ihre Silke Höflinger, Bürgermeisterin Gestaltung der Gedenkfeiern Ortsteil Häslach Gedenkfeier in der evangelischen Kirche um 8:45 Uhr vor dem Frühgottesdienst: Gedenkrede von Bürgermeisterin Silke Höflinger, Gesang- und Musikbeiträge des Liederkranzes Walddorf und CVJM- Posaunenchores unter jeweiliger Leitung der Dirigenten Rosi Hertl und Thomas Vetter sowie abschließendes Gebet von Pfarrerin Dr. Eike Baumann. Ortsteil Walddorf Gedenkfeier in der Aussegnungshalle des Friedhofes um 11:45 Uhr nach dem Spätgottesdienst: Gedenkrede von Bürgermeisterin Silke Höflinger, Gesang- und Musikbeiträge des Liederkranzes Walddorf und CVJM-Posaunenchores unter jeweiliger Leitung der Dirigenten Rosi Hertl und Thomas Vetter, Beitrag der Lerngruppen 8a und 8b der Gustav-Werner- Gemeinschaftsschule und abschließendes Gebet von Pfarrerin Dr. Eike Baumann sowie anschließend gemeinsame Kranzniederlegung mit dem VdK Walddorfhäslach e.v. unter Vorsitz von Günter Herbig.

2 2 Mitteilungsblatt der 14. November 2019, Nummer 46 Internationaler Gedenktag: NEIN, ZU GEWALT AN FRAUEN am 25. November Lassen Sie sich einladen anlässlich dieses internationalen Gedenktages. Samstag, 23. November 11:00 Uhr vor dem Rathaus in Walddorf, Hauptstr. 9 Wir hissen die blaue Fahne von Terre des Femmes. Wir freuen uns mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Frauenliste Walddorfhäslach e.v.

3 14. November 2019, Nummer 46 Mitteilungsblatt der 3 Wunderschöne Herbstdekoration in der Friedrichstraße Adventlicher Basar Herzliche Einladung zum Adventlichen Basar am Sonntag, 24. November 2019 ab Uhr im Gemeindehaus St. Franziskus Es gibt Mittagessen und anschließend Kaffee und selbstgebackene Kuchen Es wird verschiedenes Selbstgemachtes wie Weihnachtsgebäck und Marmelade zum Verkauf angeboten Es gibt eine Auswahl an Gestecken und Kränzen für die Adventszeit Der Erlös des Basars ist je zur Hälfte für das Indienprojekt von St. Franziskus und für den Neubau des Gemeindehauses St. Andreas bestimmt Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Pliezhausen

4 4 Mitteilungsblatt der 14. November 2019, Nummer 46 Der Pflegestützpunkt bietet umfassende Beratung und Unterstützung bei der Organisation von Hilfen. Ab Oktober 2019 ist der Pflegestützpunkt auch in Walddorfhäslach vor Ort. Er ist künftig im Rathaus in Walddorf jeden ersten Mittwoch im Monat für Sie da. Die Sprechzeiten sind bei Bedarf von bis Uhr, die Vereinbarung eines Termins ist erforderlich, wenn gewünscht sind auch Hausbesuche möglich. Tel.: , Termine in Walddorfhäslach: 4. Dezember 2019 Terminvereinbarungen sind auch außerhalb der Sprechzeiten möglich, diese Beratungen finden dann im Pflegstützpunkt in Pliezhausen oder bei Bedarf bei Ihnen zu Hause statt. Ein Unfall, ein Schlaganfall oder eine andere schwere Erkrankung kann das Leben grundlegend verändern. Das kann Menschen aller Altersstufen betreffen. Wenn Pflegebedürftigkeit eintritt, sich anbahnt oder zunimmt, ist vieles zu klären und Entscheidungen müssen getroffen werden. Vielleicht besteht auch noch kein Pflege- oder Betreuungsbedarf, aber viele Dinge werden altersbedingt beschwerlich und es stellen sich Fragen nach geeigneten Entlastungsmöglichkeiten und wie ein selbstbestimmtes Leben im Alter sichergestellt werden kann. Angebote bei Unterstützungs-, Betreuungs-, Pflegebedarf gibt es sehr viele, aber welche sind in der konkreten Situation passend und wie werden sie finanziert? Wo finde ich die nötigen Ansprechpartner? Welche Anträge müssen gestellt werden und welche Leistungen bietet die Pflegeversicherung? Wie kann ich als pflegende/r Angehörige/r Entlastung in meiner persönlichen Lebenssituation erhalten oder als alleinlebender Mensch mit Betreuungs-/Pflegebedarf solange wie möglich in meinem vertrauten zu Hause bleiben? Wie finde ich ein geeignetes Pflegeheim, wenn die häusliche Versorgung nicht mehr sichergestellt werden kann? Welche Unterstützungsmöglichkeiten können genutzt werden, damit auch für die letzte Lebensphase Lebensqualität bestmöglich erhalten bleibt? Jede Lebenssituation ist verschieden, deshalb ist die Nutzung individueller Beratung sinnvoll. Der Pflegestützpunkt gibt Antworten auf Ihre Fragen. Die Beratung erfolgt... kostenlos und neutral unter Einhaltung der Schweigepflicht telefonisch oder im persönlichen Gespräch im Pflegestützpunkt bei Sprechstunden in Ihrer Gemeinde oder bei Ihnen zu Hause Bei Bedarf leisten wir konkrete Hilfestellungen bei der Beantragung von Leistungen, der Vermittlung der nötigen Kontakte und bei der Organisation der benötigten Hilfen. Nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

5 14. November 2019, Nummer 46 Mitteilungsblatt der 5 Blutspenderehrung im Rahmen der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 28. November 2019 Sehr verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, Blutspenderinnen und Blutspender retten täglich viele Menschenleben. Es freut uns daher sehr zu Beginn der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Donnerstag, den 28. November 2019 um im Kameradschaftsraum der Freiwilligen Feuerwehr die Ehrungen und Auszeichnungen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger für diese herausragenden und für viele Menschen lebensrettenden Einsätze gemeinsam mit Herrn Dr. med. Reiner Schenk, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Pliezhausen/Walddorfhäslach und dem DRK-Bereitschaftsleiter Herr Andreas Kresse im Namen des Blutspendedienstes Baden-Württemberg des Deutschen Roten Kreuzes vornehmen zu dürfen. Für zahlreiches und langjähriges Blutspenden werden in diesem Jahr geehrt und ausgezeichnet (alphabetische Reihenfolge): Herr Jürgen Flamm, Herr Heiko Kunz Ihre Silke Höflinger, Bürgermeisterin Die Gemeinde sucht Wohnraum (Wohnungen, Wohnhäuser) zur Anmietung Sehr verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir suchen in sich abgeschlossenen Wohnraum in Form von Wohnungen (mit separaten Küchen- und Sanitäranlagen) oder Wohnhäusern. Wir der Gemeinderat haben uns entschieden, entsprechende Prämien zu vergeben. Direktmieter ist die Gemeinde und damit Ihr Ansprechpartner in allen Belangen. Wir gewährleisten, daß Ihre Mietzahlungen, die sich am Reutlinger Mietpreisspiegel orientieren, und die stetige Instandhaltung Ihres Mietobjekts gesichert ist. Bei allen bislang angemieteten Objekten bestehen keine Problemstellungen im Hinblick auf eine ordentliche und sachgerechte Wohnraumnutzung. Für weitere Fragen und Gespräche stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe mit herzlichen Grüßen Ihre Silke Höflinger, Bürgermeisterin Nutzen Sie die Chance einer für Sie kostenlosen Energieerstberatung, die durch die in gemeinschaftlicher Kooperation mit der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger angeboten wird. Die Beratung erfolgt durch neutrale Energieberater und gibt Ihnen praxisorientierte Tipps rund um das Thema Energie. Der nächste Beratungstag findet statt am Dienstag, den 19. November 2019 von Uhr bis Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Häslach, Bürgersaal. Bitte wenden Sie sich bei weiterem Interesse an die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen, Frau Hipp unter Telefonnummer / , beratung@klimaschutzagentur-rt.de oder Fax / An Hand eines Fragebogens wird das gewünschte Beratungsthema näher abgefragt.

6 6 Mitteilungsblatt der 14. November 2019, Nummer 46 Gemeindeverwaltung Walddorfhäslach Telefon Telefax 07127/ Postanschrift: Hauptstraße Walddorfhäslach info@walddorfhaeslach.de Homepage: 1. Rathaus Walddorfhäslach Hauptstraße 9 Telefon Telefax 07127/ Bürgerbüro /-11/-16 (Einwohner-, Ordnungs-, Sozial- und Standesamt, Friedhofswesen) Bürgermeisteramt Finanzwesen / -23 Steueramt Gemeindekasse Haupt- und Bauamt / -31 Öffnungszeiten: Mo.,Di.,Mi.,Fr.: Uhr Do.: Uhr Di.: Uhr 2. Ortsverwaltung Häslach Dorfstraße 30 Telefon 07127/31356 Telefax 07127/ Bürgerbüro 07127/31356 (Einwohner-, Ordnungs-, Sozial- und Standesamt, Friedhofswesen) Öffnungszeiten Di.: Uhr Uhr Do.: Uhr 3. Schulen Gustav-Werner-Schule Grundschule Klassen 3+4 Gemeinschaftsschule Klassen 5-10 Nonnengasse 34 Telefon 07127/34505 Telefax 07127/ Römerwegschule Grundschule Klassen 1+2 Schulstraße 24 Telefon 07127/3754 Telefax 07127/ Kindergärten Kindergarten Schönbuchwichtel Tiergartenweg 6 Kindergartenleitung Telefon TigeR Telefon Kindergarten Häslach Schulstraße 22 Kindergartenleitung Telefon TigeR Telefon Informationen der Feuerwehr / Rettungsdienst Notruf 112 Ev. Kindergarten Walddorf Gustav-Werner-Straße 22 Kindergartenleitung Telefon TigeR Telefon Waldkindergarten Mobilnummer 0151/ Bauhof, technische Betriebsdienste und Gebäudebetreuung 5.1 Bauhof Telefon 21223, Telefax Bereitschaft 0163/ / Gebäudebetreuungsdienste Gebäude- und Hallenbetreuung 0172/ / Bereitschaft 0151/ Gemeindehalle/Ballspielhalle Weiherwiesen 1 und 2/2 Telefon 07127/ Hallenbetreuung 0172/ / Bereitschaft 0151/ Winterdienst: Bauhof Mo.-Fr: Uhr 0163/ / Fa. Schmidt Weissgrün GmbH, Herrenberg Mo.-Fr.: h und Feiertage, Schließtage des Bauhofs 5:00 22:00 h 5.4 Sport- und Freizeitzentrum Weiherwiesen Bereitschaft 0151/ Senioren und Altenpflegewohnheim Gustav-Werner-Stift Walddorfhäslach Hausleiter Herr Roy Zutavern Stuttgarter Str. 9 Telefon 07127/ Sozial- und Diakoniestation Pliezhausen-Walddorfhäslach Häusliche Pflege/Krankenpflege Hauswirtschaft/Betreuung/Familienpflege Schulberg 8-14, Pliezhausen Telefon (AB) 07127/ mail@sozialstation-pliezhausen.de Bürozeiten: Mo. - Fr.: Uhr Do.: Uhr und nach Vereinbarung 8. Krankenpflegeverein Walddorfhäslach e.v. Kontaktperson: Herr Wilhelm Brielmann Schützenstraße 14 Telefon 07127/ Notrufe Polizei Reutlingen 07121/9420 Polizei Pliezhausen 07127/7340 Feuerwehr Reutlingen 112 Feuerwehr Walddorfhäslach Gemeindeverwaltung 07127/ Feuerwehrhaus 07127/21221 Kommandant 0171/ oder 07127/21289 Stv. Kommandant 0160/ Krankenhaus Reutlingen 07121/2000 Rettungsdienst 112 Krankentransport RT 07121/19222 TÜ07071/19222 Telefonseelsorge 07121/11101 Kinderschutzbund Reutlingen Giftnotruf 0761/19240 Wohngiftnotruf 0800/ Krebsinformationsdienst kostenfrei, täglich von 8 20 Uhr Schwanger in Not 0800/ Gewalt gegen Frauen 0800/ Wasserversorgung ZV Ammertal-Schönbuchgruppe Entstörungsdienst 0800/ Std.-Service (Gebührenfrei dt. Inland) 11. FairEnergie GmbH Zentrale 07121/ Netzanschlüsse 07121/ Störungsannahme Strom 07121/ Abfallwirtschaft/Müllabfuhr Landkreis Reutlingen Telefon allgemein 07121/ abfallwirtschaft@kreis-reutlingen.de Abfallberatung 07121/ und 3349 Sperrmülltelefon 07121/ Behälter und Gebühren 07121/ Kabelfernsehen Pyur Tele Columbus AG Kaiserin-Augusta-Allee 108 Telefon Pyur 030/ Forstverwaltung Landratsamt Reutlingen Telefon 07121/ Telefax 07121/ forstamt@kreis-reutlingen.de Forstrevier Walddorf-Grafenberg Herr Rupp 0151/ f.rupp@kreis-reutlingen.de Öffnungszeiten Häckselplatz Erreichbarkeit des Betreuungspersonales während der Öffnungszeiten unter Telefon (0151) Januar bis 28. Februar 1. März bis 15. April 16. April bis 15. September 16. September bis 15. Oktober 16.Oktober bis 30.November 1.Dezember bis 31.Dezember DI 15:00-18:00 Uhr DI 17:00 - DI 15:00-18:00 Uhr DI 14:00 16:00 Uhr FR 10:00 12:00 Uhr FR 15:00-18:00 Uhr FR 10:00 12:00 Uhr FR 17:00 - FR 10:00 12:00 Uhr FR 15:00-18:00 Uhr FR 10:00 12:00Uhr FR 14:00 16:00 Uhr SA 11:00-15:00 Uhr SA 11:00-16:30 Uhr SA 11:00-16:30 Uhr SA 11:00-16:30 Uhr SA 11:00 16:30 Uhr SA 11:00 15:00 Uhr

7 14. November 2019, Nummer 46 Mitteilungsblatt der 7 Weitere Termine der Gemeinde im Zusammenhang mit Protjektenwicklungen, Bürgerversammlungen, Sondersitzungen etc. und sonstige Veranstaltungen der Vereine werden unterjährig stetig ergänzt und im Mitteilungsblatt und auf der gemeindlichen Homepage veröffentlicht. Januar 2020 Stand Nov Mi., Sternsinger Unterwegs Katholische Kirchengemeinde Mo., Mo., :30 Uhr Sternsinger-Gottesdienst Theatergruppe Moo'spritzer Katholische Kirchengemeinde SV Walddorf e.v. / TV Häslach e.v. Festhalle Pliezhausen Gemeindehalle Häsabstauben Walddorfer Dachmarder e.v. Gemeindehalle Mi., Mittelpunkt Das Bibelseminar Evangelisches Gemeindehaus Walddorf Volksbank-Cup Hallenturnier SV Walddorf e.v. Ballspielhalle Kutschfahrt + Waldexkursion 13:30 Uhr Mutschel-Abend Katholische Kirchengemeinde Freidenskirche Pliezhausen Volksbank-Cup Hallenturnier SV Walddorf e.v. Ballspielhalle Di., Mi., :00 Uhr :30 Uhr Seniorenbegegnung Seniorenbegegnung Gemeindehalle, Vereinsraum Mi., :30 Uhr ALB GOLD Winterlauf-Cup LV Pliezhausen Start bei Firma Datagroup (Gniebel) :00 Uhr Winter Event Treffpunkt: Schlatt, nach der Straßenunterführung Gottesdienst mit Christoph Zehendner :00 Uhr Sing & Pray Gottesdienst Mo., Bibelabende Evangelisches Gemeindehaus Walddorf mit Christoph Zehendner Di., Bibelabende Evangelisches Gemeindehaus Walddorf mit Christoph Zehendner Gemeinderatssitzung (ö/nö) Februar Volksbank-Cup Hallenturnier SV Walddorf e.v. Ballspielhalle Foyer Volksbank-Cup Hallenturnier SV Walddorf e.v. Ballspielhalle Winter-Frauen-Party Frauenliste Walddorfhäslach e.v. am Schönbuchrand Männerforum Gaststätte Waldhorn Jahreshauptversammlung Liederkranz Walddorf :30 Uhr :00 Uhr Schnittkurs Gottesdienst für kleine Leute Treffpunkt: bei Fritz Stadelmaier, Walddorfer Straße 11, Häslach Di., Seniorenbegegnung Seniorenbegegnung Gemeindehalle, Vereinsraum Mi., Mittelpunkt Das Bibelseminar Jahreshauptversammlung Musikverein Walddorfhäslach e.v. Evangelisches Gemeindehaus Walddorf Musikerheim 19:30 Uhr KULTURKALENDER - TERMINPLAN 2020 Mittelpunkt Das Bibelseminar Neujahrsempfang Empfang der Bürgermeisterin Mittelpunkt Das Bibelseminar Evangelisches Gemeindehaus Walddorf Gemeindehalle Evangelisches Gemeindehaus Walddorf

8 8 Mitteilungsblatt der 14. November 2019, Nummer Männerforum Gaststätte Waldhorn Mi., Mi., :00 Uhr :00 Uhr :30 Uhr Impuls-Gottesdienst Kinderfaschingsturnen Mittelpunkt Das Bibelseminar TV Häslach e.v. Evangelische Kirche Häslach Gemeindehalle Evangelisches Gemeindehaus Walddorf Rathaussturm Walddorfer Schönbuchhexen e.v. Rathausplatz Walddorfhäslach Tumelo home - Vortrag Evangelisches Gemeindehaus Walddorf Bändlesturnier - Badmington SV Walddorf e.v. Ballspielhalle :30 Uhr Schnittkurs Treffpunkt: Hungerberg, nach dem Friedhof Walddorf rechts - Grundstück von Johannes Messelberger Mo., :00 17:00 Uhr Kinderfasching Schönbuchwichtelkindergarten Gemeindehalle Di., Kinderbibelwoche CVJM Walddorfhäslach e.v. CVJM-Zentrum Mi., Kinderbibelwoche CVJM Walddorfhäslach e.v. CVJM-Zentrum Kinderbibelwoche CVJM Walddorfhäslach e.v. CVJM-Zentrum :00 Uhr :30 Uhr Gugelhupfmarkt - mit Bürgermeisterin Silke Gemeinderatssitzung (ö/nö) Jahreshauptversammlung Hauptstraße Turmgaststätte Häslach März 2020 Mi., :00 Uhr :30 Uhr :30 Uhr :00 Uhr :30 Uhr Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung Weltgebetstag Weltgebetstag Seelsorgeeinheitswanderung Schnittkurs Kulturgüterverein e.v. Kleintierzüchterverein Häslach Z435 e.v. Katholische Kirchengemeinde Katholische Kirchengemeinde Gemeindehalle, Vereinsraum Turmgaststätte, Vereinsraum Evangelisches Gemeindehaus Walddorf Waldenbucher Weg Treffpunkt: Hausgarten bei Sofie Bauer, Brühlstraße 19 bzw. Ecke Pfädle Kinoabend mit Überraschungsfilm zum Internationalen Frauentag Frauenliste Walddorfhäslach e.v. Molkerei Di., Seniorenbegegnung Seniorenbegegnung Gemeindehalle, Vereinsraum :00 Uhr Gemeinderatssondersitzung (ö/nö) Männerforum Männerforum Blumenerde Ausgabe KINDERWELT Kindergarten Häslach Gaststätte Waldhorn Gaststätte Waldhorn Treffpunkt: Scheune Gottlob Schaal, Herdweg Gemeindehalle 14:00 16:00 Uhr Der Basar rund ums Kind :30 Uhr :00 Uhr Konzert Posaunenchor Baumpflanzung Frühjahrskonzert Musikverein Walddorfhäslach e.v. Gemeindehalle

9 14. November 2019, Nummer 46 Mitteilungsblatt der Gemeinderatssitzung (ö/nö) Jahreshauptversammlung Frauenliste Walddorfhäslach e.v. Schulstraße 18, Vereinsraum der Frauenliste :30 Uhr :30 Uhr Schnittkurs Jahreshauptversammlung TV Häslach e.v. Treffpunkt: bei Familie Welsch, Albblickstraße 5 TV Vereinsheim April 2020 Mi., :00 Uhr :15 11:15 Uhr :00 Uhr :00 Uhr Israel Abend mit Tobias Krämer Osterkränze binden Goldene Konfirmation Altenrieter Brezelmarkt Sing & Pray Gottesdienst CVJM-Ostertreffen Lobpreisabend Kulturgüterverein e.v. CVJM Walddorfhäslach e.v. CVJM Walddorfhäslach e.v. Evangelisches Gemeindehaus Häslach bei Susanne Heim, Vogelsangstraße 29/1, Häslach Altenriet CVJM-Zentrum Di., Seniorenbegegnung Seniorenbegegnung Gemeindehalle, Vereinsraum Konzert Adonia Porjektchor Gemeindehalle :30 Uhr Schnittkurs Treffpunkt: bei Gabi und Hermann Heim, Untere Grabenstraße Kinderprogramm - Frauenliste Walddorfhäslach e.v. Dorfgemeinschaftshaus, Bürgersaal Jugendprogramm zum Welttag des Buches (23.04.) Männerforum Männerforum Gaststätte Waldhorn Gaststätte Waldhorn Ludwig-Uhland- Chorgemeinschaft Liederkranz Walddorf Gemeindehalle Sa Reitturnier Reit- und Fahrverein Walddorfhäslach e.v. Reithalle Reitturnier Reit- und Fahrverein Walddorfhäslach e.v. Reithalle :30 Uhr :00 Uhr Erstkommunion St. Franziskus Erstkommunion St. Franziskus Gemeinderatssitzung (ö/nö) Katholische Kirchengemeinde Katholische Kirchengemeinde Kirche St. Franziskus, Pliezhausen Kirche St. Franziskus, Pliezhausen Mai :00 Uhr :30 Uhr Maiandacht und Brunch Blütenfest Katholische Kirchengemeinde Waldenbucher Weg Treffpunkt: Scheune Gottlob Schaal, Herdweg Kirchengemeinderat in Frankenhain Kirchengemeinderat in Frankenhain :30 Uhr :15 Uhr Frauenabend Jahreshauptversammlung Freundes- und Familientag des CVJM-Zentrums CVJM Walddorfhäslach e.v. CVJM Walddorfhäslach e.v. Evangelisches Gemeindehaus Walddorf CVJM-Zentrum, CVJM- Zentrum Di., Seniorenbegegnung (vorauss. Seniorenbegegnung Gemeindehalle, Vereinsraum Ausflug) :00 Uhr :30 Uhr :15 Uhr Museumsfahrt nach Mehrstetten Vortragsabend Festgottesdienst zum 90jährigen Jubiläum Posaunenchor Kulturgüterverein e.v :00 Uhr Gottesdienst für kleine Leute Waldmusikfest Musikverein Walddorfhäslach e.v. Festplatz Richtung Dettenhausen

10 10 Mitteilungsblatt der 14. November 2019, Nummer Waldmusikfest Musikverein Walddorfhäslach e.v. Festplatz Richtung Dettenhausen Waldmusikfest Musikverein Walddorfhäslach e.v. Festplatz Richtung Dettenhausen Waldmusikfest Musikverein Walddorfhäslach e.v. Festplatz Richtung Dettenhausen Sing & Pray Gottesdienst Gemeinderatssitzung (ö/nö) Mo., Juni 2020 Zeltlager für die 1. und 2. Klasse CVJM Walddorfhäslach e.v. Sulz am Neckar Mo., Zeltlager für Jungs CVJM Walddorfhäslach e.v. Sulz am Neckar Zeltlager für Mädchen CVJM Walddorfhäslach e.v. Sulz am Neckar Di., Seniorenbegegnung Seniorenbegegnung Gemeindehalle, Vereinsraum Christustreff an verschiedenen Orten Männerforum Gaststätte Waldhorn Männerforum Männerforum Marktfest in Häslach Gewerbeverein Walddorfhäslach Häslach Gemeinderatssitzung (ö/nö) Fest rund um die Kirche Hoffest Musikverein Walddorfhäslach e.v. Hof von Fam. Schweiker, Hauptstraße Hoffest Musikverein Walddorfhäslach e.v. Hof von Fam. Schweiker, Hauptstraße Vater-Kind-Camp Vater-Kind-Camp Vater-Kind-Camp Sing & Pray Gottesdienst Di., Seniorenbegegnung Seniorenbegegnung Gemeindehalle, Vereinsraum Juli :00 Uhr Begegnungsabend "Einfach typisch" Gemeinderatssondersitzung (ö/nö) Katholische Kirchengemeinde ACK Pliezhausen Höhlentour der Konfirmaden Lehrfahrt Tagesfahrt Mi., :15 Uhr :00 Uhr :00 Uhr :30 Uhr Freundes- und Familientag des CVJM-Zentrums Impuls-Gottesdienst Gottesdienst für kleine Leute Vereinsmeisterschaften CVJM Walddorfhäslach e.v. TV Häslach e.v., CVJM- Zentrum Evangelische Kirche Häslach Sportplätze Jahresausstellung Kulturgüterverein e.v. Dorfgemeinschaftshaus, Bürgersaal Di., :15 Uhr :00 Uhr CVJM Vereinsgartenfest Ferienprogramm Töpfern Gemeinderatssitzung (ö/nö) CVJM Walddorfhäslach e.v. Kulturgüterverein e.v. CVJM-Vereinsgarten, Herdweg Gniebel, Immenstraße 2 August 2020 Di., :00 Uhr :00 Uhr :00 Uhr Indiacaturnier mit Spikeballturnier Ferienprogramm Töpfern Vereinshockete Gemeinderatssitzung (ö/nö) CVJM Walddorfhäslach e.v. Kulturgüterverein e.v. CVJM-Vereinsgarten, Herdweg Gniebel, Immenstraße 2 Scheune Gottlob Schaal, Herdweg September Walddorfer Straßenfest Liederkranz Walddorf Busbahnhof Walddorf Di., Seniorenbegegnung Seniorenbegegnung Gemeindehalle, Vereinsraum :00 Uhr Tag des offenen Denkmals Wasserpumpstation geöffnet Kulturgüterverein e.v. Wasserpumpenstation im Schaichtal

11 14. November 2019, Nummer 46 Mitteilungsblatt der :00 Uhr Jubiläumsfest 25 Jahre Theaterleut e.v Kindersachenbasar Schönbuchwichtelkindergarten Gemeindehalle :15 Uhr :30 Uhr Gottesdienst im Gustav- Werner-Stift Herbstrundgang / Herbstfest Sing & Pray Gottesdienst Gustav-Werner-Stift Treffpunkt: Scheune Gottlob Schaal, Herdweg Mi., Betriebsausflug der Gesamtgemeindeverwaltung mit Hausmeisterdiensten, Bauhof und Kindergärten :00 Uhr :15 Uhr alle öffentlichen Einrichtungen geschlossen Gemeinderatssitzung (ö/nö) Herbst-DEKO erstellen bei Susanne Heim, Vogelsangstraße 29/1, Häslach Erntedankfest Gemeindehalle Oktober :30 Uhr Patrozinum mit Erntedank Katholische Kirchengemeinde Kirche St. Franziskus, Pliezhausen Gemeinderat Klausurtagung Sa :30 23:30 Uhr Wanderpokalschießen TV Häslach e.v. Schützenabteilung TV Heim, Schießbahn Konzert mit dem Bezirkschor Gemeindehalle :45 Uhr :00 Uhr :00 14:30 Uhr :15 Uhr Frauenfrühstück Gottesdienst für kleine Leute Wanderpokalschießen Freundes- und Familientag des CVJM-Zentrums TV Häslach e.v. Schützenabteilung CVJM Walddorfhäslach e.v. Festhalle Pliezhausen TV Heim, Schießbahn, CVJM- Zentrum Di., Seniorenbegegnung Seniorenbegegnung Gemeindehalle, Vereinsraum Weltmädchentag Frauenliste Walddorfhäslach e.v. Ballspielhalle Foyer Di., :15 Uhr Gottesdienst mit anschl. Patenessen mit den Komfirmanden :30 Uhr Gemeinderatssitzung (ö/nö) Wiesenputzede Treffpunkt: Feuerbrandfeldversuchsgelände Sulzeiche :30 Uhr Obst auflesen anschl. Mosten (Bag in Box) Treffpunkt: Feuerbrandfeldversuchsgelände Sulzeiche Nacht der Spiele CVJM Walddorfhäslach e.v. Evangelisches Gemeindehaus Häslach November Konfi-Wochenende Kapf Wühlmausfang-Unterweisung Treffpunkt: Feuerbrandfeldversuchsgelände Sulzeiche Konzert Chörle Katholische Kirchengemeinde Kirche St. Franziskus, Pliezhausen Herbstkonzert Sing & Pray Gottesdienst Musikverein Walddorfhäslach e.v. Gemeindehalle Di., Seniorenbegegnung Seniorenbegegnung Gemeindehalle, Vereinsraum Volkstrauertag Gedenkfeiern mit Bürgermeisterin Höflinger Evangelische Kirche Häslach Friedhof Walddorf :00 Uhr Gottesdienst für kleine Leute Mi., :30 Uhr Buß- und Bettagsgottesdienst Evangelische Kirche Häslach :30 Uhr Advents- und Weihnachts- DEKO erstellen Familie Zondler, Ringstraße 41, Häslach Andacht zum Friedhof Walddorf und Friedhof Häslch Ewigkeitssonntag SPIELEWELT Kindergarten Häslach Gemeindehalle 14:00 16:00 Uhr Der Basar rund ums Spielzeug

12 12 Mitteilungsblatt der 14. November 2019, Nummer 46 14:00 16:00 Uhr Konzert mit tiqua Gemeinderatssitzung (ö/nö) Mi., Internationaler Tag "Nein - zu Gewalt an Frauen", Fahnenhissen Frauenliste Walddorfhäslach e.v. Rathausplatz Walddorfhäslach Besinnungswochenende für Katholische Kirchengemeinde Kirche St. Franziskus, Pliezhausen Kinder bis 14 Jahre Besinnungswochenende für Kinder bis 14 Jahre Katholische Kirchengemeinde Kirche St. Franziskus, Pliezhausen :00 Uhr Familientag und Adventsfeier CVJM Walddorfhäslach e.v. CVJM-Zentrum Dezember :30 Uhr Adventssingen Erziehungsschnitt an jungen Obstbäumen Kulturgüterverein e.v. Scheune, Dorfstraße 14, Häslach Treffpunkt: Feuerbrandfeldversuchsgelände Sulzeiche Festliches Konzert Liederkranz/Musikverein Di., :00 Uhr :30 Uhr :30 Uhr :00 14:25 Uhr Impuls-Gottesdienst Jahresfeier Seniorenbegegnung (Weihnachtsfeier) Gemeinderatssondersitzung (ö/nö) Gemeinderatssitzung (ö/nö) TV Häslach e.v. Seniorenbegegnung Evangelische Kirche Häslach Gemeindehalle Gemeindehalle, Vereinsraum Weihnachts- und Jahresfeier Liederkranz Walddorf Gemeindehalle :00 Uhr :00 14:00 Uhr :30 Uhr Waldweihnacht Schwarzpulverschießen Jahresabschlussfeier TV Häslach e.v. Schützenabteilung CVJM Walddorfhäslach e.v. Spielplatz Rotes Tor TV Heim, Schießbahn -Alle Terminangaben ohne Gewähr - In Walddorf feiern am Dienstag, Frau Helma Sulz, Gustav-Werner-Straße 33, ihren 85. Geburtstag. Sonntag, Frau Hilde Schaupp, Brühlstraße 6, ihren 80. Geburtstag. Wir gratulieren unseren Jubilaren sehr herzlich und wünschen ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit. Standesamt Eheschließungen Mira Carina Schropp geb. Schönerstedt, Landstraße 25, Häslach und Sebastian Ludwig Schropp, Waldenbucher Weg 77, Walddorf Susanne Hahn und Rafael Goma Corvillo, Landstraße 20, Häslach Ärztlicher Notfalldienst Ärztlicher Bereitschaftsdienst an den Wochenenden und Feiertagen und außerhalb der Sprechstundenzeiten: Kostenfreie Rufnummer Montag bis Freitag 9 bis 19 Uhr: docdirekt - Kostenfreie Onlinesprechstunde von niedergelassenen Haus- und Kinderärzten, nur für gesetzlich Versicherte unter 0711/ oder docdirekt.de Öffnungszeiten Notfallpraxis Klinik Reutlingen 8.00 bis Uhr Zahnärztlicher Notfalldienst Freitag ab Uhr und Samstag/Sonntag von Uhr und von Uhr zu erfragen unter Telefon 01805/ Tierärztlicher Sonntagsdienst Wenn Haustierarzt nicht erreichbar Notfall- und Bereitschaftsdienst Tübingen, zu erfragen unter Tel / Jedes Wochenende: Tierarztpraxis Oberscheid, Pliezhausen, Greutstraße 8, Tel /7427 Apothekenbereitschaft Außerhalb der gesetzlichen Ladenschlusszeiten fällt eine Notdienstgebühr an. Es werden nur ärztliche Rezepte beliefert und dringend benötigte Medikamente abgegeben. Donnerstag, Sonnen-Apotheke Reutlingen Tel.: Wilhelmstr. 10, Reutlingen (Innenstadt) Freitag, Härten-Apotheke Kusterdingen Tel.: Emil-Martin-Str. 17, Kusterdingen Markt-Apotheke Reutlingen Tel.: Obere Wässere 3-7, Reutlingen (Innenstadt) Samstag, easy Apotheke Reutlingen Tel.: Föhrstr. 40, Reutlingen (Storlach) Rathaus-Apotheke Kirchentellinsfurt Tel.: Dorfstr. 41, Kirchentellinsfurt Sonntag, List-Apotheke Reutlingen Tel.: Kaiserstr. 47, Reutlingen (Innenstadt)

13 14. November 2019, Nummer 46 Mitteilungsblatt der 13 Montag, Apotheke am Rathaus Pliezhausen Tel.: Schulberg 5, Pliezhausen Apotheke Ohmenhausen Tel.: Gomaringer Str. 33, Reutlingen (Ohmenhausen) Linden-Apotheke Pfullingen Tel.: Schloßstr.1, Pfullingen Dienstag, Bahnhof-Apotheke Reutlingen Tel.: Kaiserstr. 11, Reutlingen (Innenstadt) Mittwoch, Hofbühl-Apotheke Metzingen Tel.: Metzinger Str. 16, Metzingen (Neuhausen) Lindach-Apotheke Tel.: Lindachstr. 5, Reutlingen (Innenstadt) Donnerstag, Gartenstadt-Apotheke Tel.: Dresdner Platz 1, Reutlingen (Orschel-Hagen) Laiblin Apotheke Pfullingen Tel.: Laiblinsplatz 10, Pfullingen Wasser abstellen auf den Friedhöfen Abstellen der Wasserentnahmestellen auf unseren Friedhöfen Aufgrund der kalten Witterung werden die Wasserstellen auf unseren Friedhöfen in Walddorf und Häslach diese Woche abgestellt. Wohnungssuche für einen Mitarbeiter des Rathauses Wir suchen für einen Mitarbeiter unseres Bauamtes eine qm-wohnung. Die Gemeinde ist Direktmieterin. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung an folgende adresse: Ihre Gemeindeverwaltung Winterdienstleistungen der Gemeinde und Hinweise zur Räum- und Streupflicht Die Winterdienstleistungen der Gemeinde gestalten sich wie folgt: In den Monaten November und März: - Gemeindebauhof Walddorfhäslach: Montag bis Freitag 7:00 bis 17:00 Uhr - Firma Schmidt WeissGrün, Herrenberg: Montag bis Freitag 4:00 Uhr bis 7:00 Uhr und 17:00 bis 22:00 Uhr; Samstag, Sonn- und Feiertage 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr. In den Monaten Dezember, Januar und Februar: - Gemeindebauhof Walddorfhäslach: Montag bis Freitag 7:00 bis 17:00 Uhr - Firma Schmidt WeissGrün, Herrenberg: Montag bis Freitag 3:00 Uhr bis 7:00 Uhr und 17:00 bis 23:00 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertage 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Die Räum- und Streupflicht der Gemeinde besteht für den allgemeinen Tagesverkehr im Bereich gefährlicher und zugleich häufig befahrener Verkehrswege. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeindebauhofes und der Firma Schmidt WeissGrün räumen daher primär die Hauptstraßen und besonders gefährliche Verkehrsbereiche wie etwa größere Straßenkreuzungen und Steigungen. Es wird um Verständnis gebeten, dass maßgebende Verkehrsbereiche vorrangig geräumt und gestreut werden und Nebenstraßen unter Umständen nicht befahren werden, was nach geltender Rechtsprechung anerkannt ist und in allen Kommunen so umgesetzt wird. Zugleich besteht die Verpflichtung aller Straßenanlieger, die Räum- und Streupflicht, die nachfolgend veröffentlicht wird und die für Gehwege und unmittelbar an Grundstücke angrenzende Straßenbereiche gilt, zu beachten. Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe. Ihre Gemeindeverwaltung Auszug aus der Streupflicht-Satzung 1 Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht (1) Den Straßenanliegern obliegt es, innerhalb der geschlossenen Ortslage einschließlich der Ortsdurchfahrten die Gehwege und die weiteren in 3 genannten Flächen nach Maßgabe dieser Satzung zu reinigen, bei Schneeanhäufungen zu räumen sowie bei Schnee- und Eisglätte zu bestreuen. [ ] 2 Verpflichtete (1) Straßenanlieger im Sinne dieser Satzung sind die Eigentümer und Besitzer (z. B. Mieter und Pächter) von Grundstücken, die an einer Straße liegen oder von ihr eine Zufahrt oder einen Zugang haben ( 15 Abs. 1 Straßengesetz). Als Straßenanlieger gelten auch die Eigentümer und Besitzer solcher Grundstücke, die von der Straße durch eine im Eigentum der Gemeinde oder des Trägers der Straßenbaulast stehende, unbebaute Fläche getrennt sind, wenn der Abstand zwischen Grundstücksgrenze und Straße nicht mehr als 10 Meter, bei besonders breiten Straßen nicht mehr als die Hälfte der Straßenbreite beträgt ( 41 Abs. 6 Straßengesetz). (2) Sind nach dieser Satzung mehrere Straßenanlieger für dieselbe Fläche verpflichtet, besteht eine gesamtschuldnerische Verantwortung; sie haben durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass die ihnen obliegenden Pflichten ordnungsgemäß erfüllt werden. (3) Bei einseitigen Gehwegen sind nur diejenigen Straßenanlieger verpflichtet, auf deren Seite der Gehweg verläuft. 3 Gegenstand der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht (1) Gehwege im Sinne dieser Satzung sind die dem öffentlichen Fußgängerverkehr gewidmeten Flächen, die Bestandteil einer öffentlichen Straße sind. (2) Entsprechende Flächen am Rande der Fahrbahn sind, falls Gehwege auf keiner Straßenseite vorhanden sind, Flächen in einer Breite von 1,50 Metern. [ ] 4 Umfang der Reinigungspflicht, Reinigungszeiten [ ] 5 Umfang des Schneeräumens (1) Die Flächen, für die die Straßenanlieger verpflichtet sind, sind auf solche Breite von Schnee oder auftauendem Eis zu räumen, dass Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gewährleistet und insbesondere ein Begegnungsverkehr möglich ist; sie sind in der Regel mindestens auf 1,00 m Breite zu räumen. (2) Der geräumte Schnee und das auftauende Eis ist auf dem restlichen Teil der Fläche, für die die Straßenanlieger verpflichtet sind, soweit der Platz dafür nicht ausreicht, am Rande der Fahrbahn bzw. 2 bis 6 genannten Flächen anzuhäufen. Nach Eintreten von Tauwetter sind die Straßenrinnen und die Straßeneinläufe so freizumachen, dass das Schmelzwasser abziehen kann. (3) Die von Schnee oder auftauendem Eis geräumten Flächen vor den Grundstücken müssen so aufeinander abgestimmt sein, dass eine durchgehende Benutzbarkeit der Flächen gewährleistet ist. Für jedes Hausgrundstück ist ein Zugang zur Fahrbahn in einer Breite von mindestens 1,00 Meter zu räumen. (4) Die zu räumende Fläche darf nicht beschädigt werden. Geräumter Schnee oder auftauendes Eis darf dem Nachbarn nicht zugeführt werden. 6 Beseitigung von Schnee- und Eisglätte (1) Bei Schnee- und Eisglätte haben die Straßenanlieger die Gehwege und die weiteren in 3 genannten Flächen sowie die Zugänge zur Fahrbahn rechtzeitig so zu bestreuen, dass sie von Fußgängern bei Beachtung der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt möglichst gefahrlos benützt werden können. Die Streupflicht erstreckt sich auf die nach 5 Abs. 1 zu räumende Fläche. (2) Zum Bestreuen ist abstumpfendes Material wie Sand, Splitt oder Asche zu verwenden. (3) Die Verwendung von auftauenden Streumitteln ist verboten. [ ]

14 14 Mitteilungsblatt der 14. November 2019, Nummer 46 7 Zeiten für das Schneeräumen und das Beseitigen von Schnee- und Eisglätte Die Gehwege müssen werktags bis 7.00 Uhr, sonn- und feiertags bis 8.00 Uhr geräumt und gestreut sein. Wenn nach diesem Zeitpunkt Schnee fällt oder Schnee- bzw. Eisglätte auftritt, ist unverzüglich, bei Bedarf auch wiederholt, zu räumen und zu streuen. Diese Pflicht endet um Uhr. 8 Ordnungswidrigkeiten (1) Ordnungswidrig im Sinne von 54 Abs. 1 Nr. 5 Straßengesetz handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig seine Verpflichtungen aus 1 nicht erfüllt, insbesondere 1. Gehwege und die weiteren in 3 genannten Flächen nicht entsprechend den Vorschriften in 4 reinigt, 2. Gehwege und die weiteren in 3 genannten Flächen nicht entsprechend den Vorschriften in den 5 und 7 räumt, 3. bei Schnee- und Eisglätte Gehwege und die weiteren in 3 genannten Flächen nicht entsprechend den Vorschriften in den 6 und 7 streut. (2) Ordnungswidrigkeiten können nach 54 Abs. 2 Straßengesetz und 17 Abs. 1 und 2 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten mit einer Geldbuße von mindestens 5,00 und höchstens 500,00 und bei fahrlässigen Zuwiderhandlungen mit höchstens 250,00 geahndet werden. Die gesamte Streupflicht-Satzung kann bei der Gemeindeverwaltung eingesehen werden. Öffnungszeiten Bürgerbüro Rathaus Walddorfhäslach Bürgerbüro Rathaus Walddorfhäslach, Hauptstraße 9, Walddorfhäslach, Erdgeschoß buergerbuero@walddorfhaeslach.de, Rufnummern (07127) Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr Donnerstag 7:30 bis 12:00 Uhr Dienstagnachmittag 16:00 bis Frau Birgit Kimmerle, Frau Claudia Kittelberger, Frau Rita Musella, Frau Monika Schwinghammer Öffnungszeiten Bürgerbüro Ortsverwaltung Häslach Bürgerbüro Ortsverwaltung Häslach, Dorfgemeinschaftshaus, Dorfstraße 30, Walddorfhäslach buergerbuero-ov@walddorfhaeslach.de, Rufnummer (07127) Dienstag: 8:00 bis 10:00 Uhr Donnerstag: 8:00 bis 11:00 Uhr Dienstagnachmittag 14:30 bis 17:30 Uhr Frau Anke Schaal Sprechzeit Bürgermeisterin Silke Höflinger Offene Bürgersprechzeiten unserer Bürgermeisterin (silke. hoeflinger@walddorfhaeslach.de) finden jeweils dienstags im Dorfgemeinschaftshaus in Häslach, Dorfstraße 30, von 14:30 16:00 Uhr und im Rathaus Walddorfhäslach, Hauptstraße 9, von 16:30 18:30 Uhr statt. Anmeldungen hierfür werden entgegengenommen. Gesonderte Termine außerhalb der Sprechzeit können jederzeit vereinbart werden. Auf folgende Änderungen möchten wir hinweisen: Dienstag, Dienstag keine Sprechzeit Sprechzeit in Walddorf von 16:30 18:30 Uhr Sekretariat Verwaltung/Zentrale Dienste verwaltungssekretariat@walddorfhaeslach.de, Rufnummer (07127) Frau Ute Braun, Frau Sonja Pfeiffer, Frau Kerstin Schmid, Frau Senem Ünal. Aktuelle Verkehrsbeeinträchtigungen in der Gemeinde Betroffene Straße(n) Umfang der Maßnahme Umleitung Voraussichtlicher Zeitraum Anlass Jägerstraße, Ecke Dettenhauser Straße Gerüstarbeiten Beschilderung Dachsanierung Rathausgasse, von Haidlinsgasse bis Hauptstraße Vollsperrung Beschilderung vom Straßenneubau Haidlinsgasse Flst. 137 und 184/6 Vollsperrung Gehweg und halbseitige Sperrung der Fahrbahn Beschilderung Verbau, Abgrabung des Grundstückes Dettenhauser Straße, Höhe Gebäude 43, 65, 67 und 68 Halbseitige Sperrung pro Schacht ca. 3 Stunden Beschilderung Schächte angleichen Am Heuäcker 4 Sperrung Beschilderung Bis Aushub, Baustellenbestückung Verlängerung Schulstraße am vorbei über die Brücke B27 bis ca. CVJM- Vereinsgarten Vollsperrung Beschilderung von 6::00 24:00 Uhr Christkendlesmarkt Sonnenweg 15 Vollsperrung Beschilderung Hausstellung Hauptstraße, Höhe Notariat Vereinzelte kleinere Absperrungen Beschilderung Bis Aufgrabungen für Leitungsverlegung Finkenstraße, Höhe Gebäude 33 Sperrung an einzelnen Tagen des Gehweges Beschilderung 20./ und Stellen eines Ladekrans zum Abladen von Material Es wird darauf hingewiesen, dass bei Eingang einer verkehrsrechtlichen Anordnung nach Redaktionsschluss eine Veröffentlichung nicht mehr rechtzeitig erfolgen kann. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis. Ihr Ordnungsamt

15 14. November 2019, Nummer 46 Mitteilungsblatt der Uhr Reise-Bildbericht "Wir waren dann mal weg": Eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg von Angelika und Matthias Bach. Das Café Kännle ist ab Uhr geöffnet. Für Getränke und Knabbereien ist gesorgt. Der Eintritt ist frei (OA) Herzlich willkommen beim gemeinsamen Mittagstisch im Vereinsraum der Gemeindehalle Ein freundliches Team erwartet Sie am Donnerstag, Als Tagesgericht liefert uns die Gaststätte Weiherwiesen mit Hackfleisch gefüllte Kohlroulade, Soße, Salzkartoffeln und grüner Salat und ein Dessert Preis: 5,50 E; ermäßigt: 3,50 E Essensausgabe von Uhr bis Uhr Ende des Mittagstisches: Uhr Melden Sie sich bitte bis Dienstag, Uhr bei der Gemeindeverwaltung im Bürgerbüro, Tel an. Begegnungen, nette Gespräche und gemeinsames Essen bringen Abwechslung in Ihren Alltag! Kinder und Schüler können das Mittagessen zum ermäßigten Preis erhalten. Möchten Sie ständig am Mittagstisch teilnehmen, können Sie sich auf Dauer anmelden. Wir bitten Sie aber herzlich, sich bei Verhinderung dann abzumelden. Unsere Geschenkgutscheine für den Mittagstisch können im Bürgerbüro in Walddorf und in der Ortsverwaltung in Häslach erworben werden. Haben Sie weitere Fragen, so erhalten Sie Auskünfte bei Annerose Brändle (Tel /18914) Hilde Eggensperger (Tel /18280) Christa Fritz (Tel /32966 Beate Gaiser (Tel /924026) Traude Heimann (Tel.07127/35687) Inge Streicher (Tel /34116) Alleine kommend oder als Gruppe, Freundeskreis und Jahrgang sind Sie im Café Kännle herzlich willkommen. Es ist ein öffentliches Café in der Begegnungsstätte, und so ist auch der Geist im Haus. Man begegnet sich mal wieder, ist aneinander interessiert. Wenn Sie sich ankündigen, decken wir auch gerne liebevoll Ihren Geburtstagstisch. Leckere Kaffee-Spezialitäten, Pharisäer, guter Kuchen und Torte, aber auch würzige Kleinigkeiten und eine leckere Suppe stehen auf der Karte. Auf Vorbestellung richten wir gerne einen Imbiss. Geöffnet ist am Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagnachmittag sowie zu den ausgeschriebenen Sonntagscafés von bis Uhr und nach Vereinbarung. Telefon während der Öffnungszeiten. Im Büro des Pflegestützpunktes (PSP) im Haus am Schulberg bekommen Hilfesuchende Informationen und Beratung über pflegerische, pflegeergänzende, hauswirtschaftliche, finanzielle und sonstige Unterstützungsmöglichkeiten. Frau Wiese informiert montags bis donnerstags von bis Uhr und donnerstagnachmittags von bis Uhr und ist auch unter Tel zu erreichen. pflegestuetzpunkt@pliezhausen.de Herbstliche Einladung Es ist einiges geboten in der Begegnungsstätte. Zum einen die vielseitigen Treffen des Bürgervereins Altenhilfe Pliezhausen (BV), zu denen auch neu Interessierte willkommen sind, besonders auch das monatliche, stets liebevoll vorbereitete Frühstückscafé am Donnerstag. Außerdem ist am Dienstag der von der OA organisierte kirchliche Nachmittag mit einem ansprechenden Thema, sowie am Donnerstag Spätnachmittag der Reisebericht über den Jakobsweg mit Musik. Montag, 18. November bis Uhr Wirbelsäulengymnastik für Senioren (VHS) Clubraum Dienstag, 19. November Uhr Fit durch Bewegung (BV) Clubraum Uhr Handarbeitskreis (BV) Café Kännle Uhr Kirchlicher Nachmittag der Evangelischen Kirche Pliezhausen-Dörnach mit Pfarrerin Julia Kling zum Thema "Schmeckt und seht!" Pflanzen, Früchte und Geschichten aus der Welt der Bibel. Im Café Kännle (OA) Mittwoch, 20. November Uhr Seniorenenglisch (BV) Café Kännle Uhr Quiltwerkstatt Café Kännle Uhr Malgruppe (BV) Clubraum Uhr Tonen (BV) Werkstatt Uhr Stammtisch der Männerwerkstatt (BV) Café Kännle Donnerstag, 21. November Uhr Frühstückscafé (BV) Café Kännle Uhr Spielenachmittag für Jung und Alt (BV) Café Kännle Uhr Betreuungsgruppe (Sozial- und Diakoniestation) Clubraum Neue Streitschlichter und Streitschlichterinnen an der GMS Im Rahmen des Projektes DES (Demokratische Erziehung im Schulleben) wurden an der Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule für das neue Schuljahr 2019/20 insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler in einem dreitägigen Workshop erfolgreich zu Streitschlichtern ausgebildet. Die Kinder und Jugendlichen aus den Klassenstufen 4-9 hatten sichtlich Spaß an der Ausbildung und konnten dabei spielerisch ihre sozialen Kompetenzen sowie die Vermittlung in Konflikten trainieren. Es ist ein hoch motiviertes Team entstanden, das durch die Schulsozialarbeiterin an der Schule begleitet wird. Die ehrenamtliche Tätigkeit der Kinder und Jugendlichen ermöglicht Mitschülerinnen und Mitschüler Konflikte einzubringen und möglichst selbstständig zu lösen. Nach der feierlichen Ernennung bei der letzten Schulversammlung vor den Herbstferien beginnen die neuen Streitschlichter ab Mitte November ihre Tätigkeit. Das Streitschlichterteam der Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule.

16 16 Mitteilungsblatt der 14. November 2019, Nummer 46 Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, dem um in der Mensa der Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule Tagesordnungspunkte: 1. Vorstellung des möglichen neuen Konzepts des Schulfördervereins 2. Entlastung der kommissarischen Vorstände 3. Neuwahlen der Vorstände 4. Beschlussfassung über Anträge 5. Abstimmung über die Auflösung des Vereins, sofern keine neuen Vorstände gewählt wurden 6. Sonstiges Wir bitten alle Mitglieder, sich für diesen Abend Zeit zu nehmen und um eine kurze Rückmeldung Ihr Vorstand Der Elternbeirat beim Ausschenken von Punsch und Glühwein An zahlreichen Stationen hielt der Laternenzug an und es wurden unter Begleitung von Nicki Bahnmüller an der Gitarre gemeinsam Laternenlieder gesungen. Zum Aufwärmen erwartete der Elternbeirat des Kindergartens anschließend alle Teilnehmer mit Glühwein, Punsch und Hotdogs zur Stärkung und noch zum gemütlichen Beisammensein. Die Bücherzwerge treffen sich Für alle Dreijährigen und ihre Eltern findet unter dem Motto "Die Bücherzwerge treffen sich" an jedem letzten Mittwoch im Monat eine spezielle Veranstaltung statt. Die Kinder werden spielerisch mit Büchern vertraut gemacht und die Eltern bekommen auf Wunsch Bücher- und Vorlesetipps. Dauer: jeweils eine gute halbe Stunde, Mütter mit Geschwisterkindern können dabei bleiben. Bitte anmelden unter Tel oder per Mail an Nächstes Treffen: Mittwoch, 27. November, Uhr und Uhr (2 Termine) Wenn Sie schon mal schauen möchten, was wir so machen besuchen Sie uns doch auf Instagram #medi_pliezhausen.de Komm, wir woll n Laterne laufen......dieses und viele andere Laternenlieder waren vergangenen Donnerstag in Häslach zu hören. Rund 200 Eltern, Großeltern und Kinder versammelten sich mit vielen wunderschön gestalteten Laternen auf dem Pausenhof der Grundschule. Nach einem ersten warmen Getränk und einem gemeinsamen Lied zu Beginn zogen die bunt leuchtenden Laternen über die Felder Richtung Wasserturm und anschließend über die Dorfstraße zurück zum Schulhof. Ein erstes Lied auf dem Schulhof Öffnungszeiten im Gemeindebüro Gustav-Werner-Str. 5,Angelika Vollmer Mo., Di.+ Fr. von Uhr, mittwochs geschlossen Tel.: , Fax: , -Adresse: info@kirche-wh.de Internetseite: Pfarramt I Pfarrer Dr. Uwe Rechberger, Tel.: 07127/ Adresse: uwe.rechberger@elkw.de Pfarramt II - derzeit nicht besetzt - siehe Pfarramt I Tauftermine für Walddorfhäslach: , 9.02., in der Walddorfer Kirche in der Häslacher Kirche Herzliche Einladung zum Vortragsabend mit Yassir Eric am Donnerstag, 14. November 2019 um Uhr im Evang. Gemeindehaus Walddorf Thema: Hass gelernt Liebe erfahren Vom Islamisten zum Brückenbauer Wer den islamistischen Terrorismus bekämpfen will, muss herausfinden, wer oder was die Terroristen prägt. In der Koranschule, der Moschee und zu Hause wurde ich dazu erzogen, zu hassen. Ich schaute auf Andersgläubige herab und war bereit, sie zu töten. Als ich viel zu spät merkte, dass ich mir dabei selbst schadete, wurde meine Welt auf den Kopf gestellt." Yassir Eric konvertiert zum Christentum, wird von seiner Familie für tot erklärt und muss aus dem Nordsudan fliehen. In Deutschland beginnt er ein neues Leben. Sein Buch und sein Vortrag dazu sind wegweisend für alle, die an einem kritischen Dialog über den Islam interessiert sind. Im Rahmen des Vortragsabends werden auch die Kandidaten des Gesprächskreises Lebendige Gemeinde (Kirchenbezirk Tübingen) für die Wahl zur Landessynode am 1. Dezember vorgestellt, Pfarrer Steffen Kern und Prisca Steeb. Der Vortragsabend ist eine Veranstaltung der Ludwig-Hofacker Vereinigung Tübingen.

17 14. November 2019, Nummer 46 Mitteilungsblatt der 17 Männerforum Am 15. November 2019 um Uhr in der Gaststätte Waldhorn in Walddorf mit dem Thema: Urbanisierung und ihre Folgen für Stadt und Land. Hat das was mit uns zu tun? (Näheres siehe Seite 4) Krippenspiel der Kinderkirche Häslach Liebe Kinder, die Kinderkirche Häslach möchte auch dieses Jahr am Heiligen Abend im Gottesdienst ein Krippenspiel aufführen. Dafür brauchen wir eure Unterstützung. Wenn ihr gerne mitmachen möchtet, dann kommt bitte am Sonntag, den 17. November um 10:15 Uhr zum Kindergottesdienst in die Häslacher Kirche. Dort erfahrt ihr dann, wann die Probentermine sind und alles was sonst noch dazu wichtig ist. Wir freuen uns auf euch, die Mitarbeiter der Kinderkirche Sing& Pray-Gottesdienst am ein neues Leben Musik erreicht Herzen, bringt in Bewegung, weckt Gefühle. Liedtexte fragen, suchen, finden, bestätigen, stellen fest, laden ein, feiern und loben Gott. Musik und Texte sind ein Herzstück von Sing& Pray. Mit einer Liedandacht will uns Alexander Bäcker aus der Freien Evangelischen Gemeinde in Bietigheim zu einem neuen Leben mit Gott einladen. Vielleicht ist gerade dieser Gottesdienst für Sie richtig, wenn Sie sich fragen, ob Gott es gut mit Ihnen meint, ob er auf Ihrer Seite ist und wie Sie zu ihm stehen. Lassen Sie sich tragen von Musik und Liedern, finden Sie Fragen und Antworten um weiterzugehen. Der Gottesdienst am 17. November 2019 beginnt um Uhr in der Walddorfer Kirche. Sie sind herzlich eingeladen! Ökumenischer Frauentreff Das nächste Treffen ist am Mittwoch, den 20. November 2019 um 9.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Häslach, Rosenweg 12. Herzliche Einladung zu einem kreativ-verspielten Vormittag. Wer gern mit den Händen etwas gestaltet, kann nachhaltige plastikfreie Einwickel- und Abdecktücher aus Baumwollstoff und Bienenwachs herstellen oder Bienenwachskerzen aus Waben rollen. Wer einfach so mal spielen will, findet eine Auswahl an Spielen und andere Spielfreudige. Und nebenher kommt das Erzählen und Zuhören nicht zu kurz. Für die Tücher bitte gewaschene Baumwollstoffe mitbringen, die nach dem eigenen Bedarf zugeschnitten sind (zum Beispiel zum Abdecken von Speiseresten in einer Schüssel). Es sollten jeweils zwei Tücher derselben Größe und desselben Formats sein! Die Materialkosten werden nach Verbrauch abgerechnet (Flüssiges Wachs und Waben). Die Anleitung macht Annerose Brändle, sie bringt auch das Wachs-Material mit. Informationen gibt es bei Anne Prause (Tel / 33384) und Gesine Gruhler (Tel / 21785). Gedenken am Ewigkeitssonntag am : - Gottesdienst Häslach um Uhr - Andacht um 14 Uhr auf dem Walddorfer Friedhof Auch in diesem Jahr wollen wir unserer in diesem Kirchenjahr Verstorbenen gedenken und Sie dazu herzlich einladen: in Häslach im Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Rechberger um Uhr und bei einer Andacht auf dem Walddorfer Friedhof um 14 Uhr. Gestaltet wird die Andacht von Pfarrer Dr. Rechberger und dem Posaunenchor. "tiqua singt" am Das Konzert, das den Ewigkeitssonntag zum Leuchten bringt Freuen Sie sich in diesem Jahr auf über 90 Sängerinnen und Sänger, die als Projektchor seit Mitte September proben. Gemeinsam mit der Band will tiqua gerade an diesem besonderen Sonntag mit ihren Liedern Hoffnung zum Klingen bringen. Herzliche Einladung zu einem Konzertabend mit Musik von Gospel bis Modern Worship. Beginn ist um 19 Uhr in der Walddorfer Kirche. Der Eintritt ist frei. Weihnachten steht vor der Tür - Christbaum gesucht Auch in diesem Jahr suchen wir für unsere Kirchen einen schönen großen "Weihnachtsbaum". Falls Sie also im Garten einen stehen haben, der Ihnen zu groß wird, nehmen wir den gerne für die Kirche. Unsere Mesner wären sogar beim Fällen behilflich. Bitte melden Sie sich im Pfarramt, oder direkt bei unseren Mesnern, Martina Nonnenmacher, Tel oder Petra Schäffer, Tel Termine Walddorfhäslach Donnerstag, 14. November 2019: Uhr Indoor Spielplatz im Gemeindehaus Häslach - siehe sonstige Termine Uhr Gemeindeabend mit Yassir Eric im Gemeindehaus Walddorf zum Thema: "Hass gelernt - Liebe erfahren" - Vom Islamisten zum Brückenbauer. Siehe sonstige Mitteilungen. Freitag, 15. November 2019: Uhr Kinderchor für Kinder ab dem Vorschulalter bis zur 2. Kl Uhr Kinderchor für Kinder der Klasse, jeweils im Gemeindehaus Walddorf Uhr Abfahrt der Konfirmanden zum Konfi-Wochenende am Gemeindehaus Häslach Uhr Abfahrt der Konfirmanden zum Konfi-Wochenende am Gemeindehaus Walddorf Uhr Männerforum im Waldhorn - siehe sonstige Termine Sonntag, 17. November 2019: Walddorf: Uhr Gottesdienst mit Pfarrerin Dr. Baumann Predigttext: Hiob 14, 1-6, 13,15-17 Das Opfer ist für die Agape Mission in Indien bestimmt Uhr Kinderkirche Uhr Sing & Pray-Gottesdienst mit Alexander Bäcker zum Thema: "...ein neues Leben" Häslach: Uhr Gedenkfeier zum Volkstrauertag in der Häslacher Kirche Uhr Gottesdienst mit Pfarrerin Dr. Baumann Predigttext: Hiob 14, 1-6, 13,15-17 Musikalische Mitgestaltung durch den Männerchor des Liederkranzes und dem Posaunenchor des CVJM Das Opfer ist für die Agape Mission in Indien bestimmt Uhr Kinderkirche Montag, 18. November 2019: Uhr Krabbelgruppe im Gemeindehaus Häslach Dienstag, 19. November 2019: Uhr Krabbelgruppe im Gemeindehaus Walddorf Uhr Goldfischle im Gemeindehaus Häslach für Kinder ab 3 J Uhr Probe des Kirchenchor Häslach im Gemeindehaus Mittwoch, 20. November 2019: (Buß- und Bettag) Uhr Ökumenischer Frauentreff am Vormittag im Gemeindehaus Häslach - siehe sonstige Termine Uhr Konfirmandenunterricht, Gruppe I Uhr Konfirmandenunterricht, Gruppe II

18 18 Mitteilungsblatt der 14. November 2019, Nummer Uhr Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag mit Pfarrer Steffen Kern Predigttext: Römer 2, 1-11 Das Opfer ist für die Kirchenmusik bestimmt. Musikalisch wird der Gottesdienst mit Orgel und Geige umrahmt. Donnerstag, 21. November 2019: Uhr Indoor Spielplatz im Gemeindehaus Häslach - siehe sonstige Termine Uhr Andacht im Gustav-Werner-Stift mit Feier des Heiligen Abendmahls, Pfarrer Dr. Rechberger Uhr Sitzung des Kirchengemeinderates im Gemeindehaus Walddorf Freitag, 22. November 2019: Uhr Kinderchor für Kinder ab dem Vorschulalter bis zur 2. Kl Uhr Kinderchor für Kinder der Klasse, jeweils im Gemeindehaus Walddorf Termine der Jungscharen finden Sie unter "CVJM Nachrichten". Donnerstag, 14. November 2019: Uhr Bubenjungschar Waldenser (6.-7. Kl.) Freitag, 15. November 2019: Uhr Bubenjungschar Lausbuba (3.-5. Kl.) Uhr Mädchenjungschar Äffla ond Pferdla ( Kl.) Uhr Jungschar Powerwürmchen ( Kl.) Uhr EK-Handball: männliche B+C-Jugend Uhr Mädchenkreis Uhr EK-Handball: Mannschaft Sonntag, 17. November 2019: Uhr Bibelstunde im CVJM Montag, 18. November 2019: Uhr Jungschar Häslacher Fix von 3. bis 7. Kl. im Gemeindehaus Uhr Probe der Jungbläser im CVJM Uhr Probe des Posaunenchores im CVJM Dienstag, 19. November 2019: Uhr EK-Handball: Minis (Mädchen und Jungen 6-8 J.) Schnuppertraining nach Absprache (Aaron Mulch ) Uhr EK-Handball: E-Jugend (9-10 J.) Uhr EK-Handball: männliche D-Jugend (11-12 J.) Uhr EK-Handball: weibliche C-Jugend (13-14 J.) Uhr EK-Handball: B-Jugend weiblich (15-16 J.) Uhr EK-Handball: C-Jugend männlich (13-14 J.) Uhr EK-Handball: A-Jugend weibl. (17-18 J.) Uhr EK-Handball: B-Jugend (15-16 J.) Uhr Sitzung des CVJM Ausschusses Uhr Jubilate Chor im CVJM Uhr EK-Handball: 1. Mannschaft (Männer ab 18 J.) Mittwoch, 20. November 2019: Uhr Jungschar Fruchtzwerge für die Kl. im CVJM Uhr Jungschar Tigerblümchen, für Mädchen der Klasse Uhr Jungenschaft Jahre im CVJM Uhr Jugendkreis im Cevim Stüble Uhr Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag mit Steffen Kern in der Häslacher Kirche Donnerstag, 21. November 2019: Uhr Bubenjungschar Waldenser (6.-7. Kl.) Freitag, 22. November 2019: Uhr Bubenjungschar Lausbuba (3.-5. Kl.) Uhr Mädchenjungschar Äffla ond Pferdla ( Kl.) Uhr Jungschar Powerwürmchen ( Kl.) Uhr EK-Handball: männliche B+C-Jugend Uhr Mädchenkreis Uhr EK-Handball: Mannschaft Sonstige Termine: Bibelseminar vom November im CVJM Zentrum Herzliche Einladung zum Bibelseminar vom mit Heinz Werner Neudorfer. Thema: "PAULUS - leben, lehren, leiten im Angesicht der Ewigkeit" Streifzüge durch die Pastoralbriefe Beginn ist am Freitag um 20 Uhr zum Thema: "Was wissen wir über Paulus?" Am Samstag geht es um 10 Uhr weiter mit dem Thema: "Gemeinde, wie Jesus sie will" - 1. Tim.1, 8-20 Die nächste Einheit ist dann am Samstag um 16 Uhr zum Thema: "Gottesdienst - damals und heute - 1. Tim.2, Um 20 Uhr heißt es: "Erlösung, die gelebt sein will - Titus 2, 11-3,11 Am Sonntag um 10 Uhr ist das Thema: "Eine Botschaft, die man weitergeben muss - 2. Tim. 1, In der Bibelstunde um 14 Uhr ist das Thema: "Umstrittenes Buch: Was ist für uns die Bibel? - 2. Tim. 3, Wer sich zum ganzen Seminar anmelden möchte, kann das bei Jürgen Rist unter der Tel.-Nr tun. Es besteht auch die Möglichkeit, an einzelnen Vorträgen teilzunehmen. Herzlich willkommen! Tiqua singt 24. November 2919 um 19 Uhr in der Ev. Kirche Walddorf (Näheres siehe Seite 3) Heimspiel am kommenden Wochenende 16. November in der Ballspielhalle, um Uhr (Näheres siehe Seite 2) Samstag, 16. November Uhr Ministranten-Klausur, St. Franziskus Uhr Martinsumzug Rübgarten Uhr Ökum. Friedensgebet, Marktplatz Pliezhausen Uhr Vorabendmesse, St. Andreas Sonntag, 17. November Sonntag im Jahreskreis Uhr Eucharistiefeier, St. Gebhard Uhr Ökum. Friedensgottesdienst, ev. Martinskirche, Mittelstadt Uhr Wortgottesfeier als ökumenischen Friedensgottesdienst zum Volkstrauertag, St. Andreas Uhr Eucharistiefeier mit Vorstellung der Kommunionkinder, St. Franziskus Uhr Tauffeier, St. Franziskus Montag, 18. November Uhr Nachtreffen Gemeindewallfahrt Schlesien, Franziskussaal Pliezhausen Dienstag, 19. November Uhr Andacht, Seniorenzentrum Oferdingen Uhr Besuchsdiensttreffen, Saal St. Andreas Uhr Kommunionvorbereitung: Weggottesdienst, St. Franziskus Mittwoch, 20. November Uhr Teehaus, St. Gebhard Uhr Rosenkranz, St. Andreas Uhr Eucharistiefeier, St. Andreas Donnerstag, 21. November Uhr Rosenkranz, St. Franziskus Uhr Eucharistiefeier, St. Franziskus Uhr Meditation: Achtsamkeit, Franziskussaal Pliezhausen

19 14. November 2019, Nummer 46 Mitteilungsblatt der 19 Freitag, 22. November Uhr Rosenkranz, St. Andreas Uhr Eucharistiefeier, St. Andreas anschl. Eucharistische Anbetung Uhr Chorprobe, Franziskussaal Pliezhausen Samstag, 23. November Uhr Probe Krippenspiel, St. Gebhard Uhr Tauffeier, St. Franziskus Uhr Ungarischer Gottesdienst, St. Andreas Uhr Vorabendmesse, St. Gebhard Sonntag, 24. November 2019 Christkönig Uhr Wortgottesfeier, Rappertshofen Uhr Eucharistiefeier, St. Andreas Uhr Eucharistiefeier und Kinderkirche, St. Franziskus anschl. Basar Uhr 30 Jahre Kirchenchor: Geistliche Abendmusik, St. Gebhard Martinsumzug in Rübgarten am Samstag, 16. November 2019 Startpunkt des Umzuges ist Ecke Steig- und von-bülow-straße um 17 Uhr. Die Kath. Kirchengemeinde St. Franziskus Pliezhausen lädt zusammen mit der Grundschule Rübgarten und dem Förderverein EXTRA zum Martinsumzug ein. Singend und unter Begleitung des Musikvereins Waldorfhäslach und der Freiwilligen Feuerwehr Rübgarten ziehen wir mit den Laternen zur Mehrzweckhalle. St. Martin reitet hoch zu Ross mit. Dort wollen wir gemeinsam beten und das Martinsspiel mit der Mantelteilung, gespielt von den Grundschülern der Klassen 3 und 4, erleben. Im Anschluss können wir dann noch die Martinswecken teilen und noch ein wenig verweilen bei der Bewirtung durch EXTRA. Familiengottesdienst mit Vorstellung der Kommunionkinder Am Sonntag, 17. November 2019 um Uhr in der St. Franziskus Kirche stellen sich die Kommunionkinder der Gemeinde vor. Der diesjährige Erstkommunionweg steht unter dem Motto Verbunden mit Gott unter dem Zeichen des Regenbogens. Herzliche Einladung mitzufeiern. Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie zu einer Tasse Kaffee und einem Gespräch vor der Kirche eingeladen. Bilder von der Gemeindewallfahrt nach Polen Herzliche Einladung an alle TeilnehmerInnen und interessierten Gemeindemitglieder, die Pilgerreise unserer Seelsorgeeinheit nach Oppeln, Tschenstochau und Krakau in Bildern nach zu erleben. Für die, die dabei waren, werden Begegnungen wieder wach, aber auch Gäste sind herzlich willkommen: Montag, 18. November 2019 um Uhr im Franziskussaal in Pliezhausen. Treffen der Besuchsdienstmitarbeiter/innen Inzwischen ist es guter Brauch geworden, dass alle, die Besuche im Auftrag der Kirchengemeinden St. Franziskus und St. Andreas machen, sich halbjährlich treffen und austauschen und in den gemeinsamen Erfahrungen diese Dienste der Kirchengemeinde zu intensivieren suchen. Gerade durch die Hausbesuche werden direkte Kontakte geschaffen, was für die Senioren, die nicht mehr so mobil sind wichtig ist. Unsere Kirchengemeinde lebt von Begegnungen oder Verbindungen vielfältiger Art. Am Dienstag, 19. November 2019 um Uhr im Gemeindesaal von St. Andreas treffen sich die Besuchsdienste. Vielleicht haben Sie auch Zeit, die Sie anderen schenken wollen? Dann laden wir Sie herzlich ein, dazu zu kommen. Nähere Informationen im Vorfeld erhalten Sie bei Diakon Roland Hummler oder Pfr. Dietmar Hermann. Achtsamkeit So lautet der Titel der monatlichen spirituellen Angebote in der Seelsorgeeinheit Reutlingen Nord. Achtsam mit seiner Seele, seinem Körper und Geist, mit sich selbst umgehen, sind die Inhalte dieser 30-minütigen geführten Meditationen. Annalena beschreibt die Meditation so: Ich hätte nie gedacht, dass ich in 30 Minuten mich so von den hektischen Tageseinflüssen erhole, ich fühle mich so richtig gut! Eigentlich müsste man sich viel öfters Zeit nehmen Achtsam dem nachzuspüren, was trägt. Danke! sagte ein hochbetagter männlicher Teilnehmer nach der Meditation, ich hätte nie gedacht, dass so etwas so guttun kann! Wann treffen wir uns wieder zur Meditation?, fragte eine Teilnehmerin Da kann man fest planen für die kommende Meditation: Donnerstag, 21. November 2019, Uhr, Franziskussaal Pliezhausen Krippenspiel 2019 Bist du dabei? Herzliche Einladung an alle Kinder, beim Krippenspiel am um Uhr in der St. Gebhard Kirche in Mittelstadt mit zu machen! Wir suchen Kinder, die Spaß am Theaterspielen haben. Es gibt unterschiedliche Rollen mit oder ohne Text sodass auf jeden Fall auch etwas für dich dabei ist. Es wäre schön, wenn du kommst! Wir haben nur 4 Proben, deshalb ist wichtig, dass du an allen Proben pünktlich da bist! Die Probentermine sind, immer in der St. Gebhard-Kirche: Samstag, 23. November 2019, Uhr, Verteilen der Rollen Samstag, 07. Dezember 2019, Uhr Samstag, 14. Dezember 2019, Uhr Samstag, 21. Dezember 2019, Uhr Um besser planen zu können, würden wir uns freuen, wenn du dich vorher anmeldest bei: Katja Wieland-Mark, Tel /938039, Mail: sonne.kati@ gmx.de, oder Susanne Drissner Meyer, Tel. 0170/ , Mail: Susanne. Drissner-Meyer@nutrapet.de Lisa Kimmerle Wir freuen uns auf dich! Einladung zum Basar am Sonntag, 24. November 2019 in St. Franziskus Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst gibt es ab ca Uhr im Franziskussaal ein Mittagessen und im Eingangsbereich vor dem Pfarrbüro werden schön gebundene Adventskränze und hübsch geschmückte Adventsgestecke, selbst gemachte Marmeladen, Gebäck,... zum Kauf angeboten. Außerdem ist der Kaffeetisch gedeckt mit leckeren, selbstgebackenen Torten und Kuchen. Für Kaffee und Getränke ist natürlich auch gesorgt. Für diese Veranstaltung werden wieder zahlreiche schaffende Hände gebraucht - die Helfer- und Kuchenlisten liegen deshalb rechtzeitig in der Kirche aus, bitte eintragen und mithelfen! In der Woche vor dem Basar werden an folgenden Abenden die Gestecke und Kränze vorbereitet: Mittwoch, 20. November 2019 bis Freitag, 22. November 2019 jeweils um Uhr im Franziskussaal. Bitte Gartenschere und eventuell Grünzeug mitbringen. Wer Marmelade, Gebäck oder Gebasteltes zum Verkauf beim Basar beisteuern kann, gebe bitte im Pfarrbüro Bescheid. 30 Jahre Kirchenchor St. Franziskus Christkönigssonntag, 24. November Uhr Geistliche Abendmusik in St. Gebhard Mittelstadt Zum 30-jährigen Bestehen gestaltet der Kirchenchor eine geistliche Abendmusik mit Highlights und Lieblingsstücken der Sängerinnen und Sänger. Unser Repertoire ist ein Mix aus Klassik, Romantik und modernen Kompositionen. Es umfasst Werke von J. S. Bach, F. Mendelssohn-Bartholdy, W. A. Mozart, K. Heizmann, Thomas Gabriel, Ralf Grössler und John Rutter. Kommen Sie und genießen Sie!

20 20 Mitteilungsblatt der 14. November 2019, Nummer 46 Und wenn Ihnen unser Konzert gefällt und Sie sich vielleicht schon länger mit dem Gedanken tragen, im Chor zu singen, dann kommen Sie einfach zu uns in den Kirchenchor! Wir proben immer freitags um Uhr im Franziskussaal in Pliezhausen und dort sind noch Stühle frei. Wir freuen uns über jeden Zuwachs und können alle Stimmlagen brauchen, die Frauenstimmen Sopran (die höheren Töne, meist die Melodie) und Alt (die etwas tieferen Töne) und die Männerstimmen Tenor (die hohe Männerstimme) und Bass (die tiefe Männerstimme, das Fundament). Samstag, 16. November Uhr Gottesdienst (Sacharja 8,20.21) Sonntag, 17. November 2019 Kein Gottesdienst Uhr Vortreffen zum KID S CAMP 2020 für Eltern und Kinder in Reutlingen-West, Dürrstraße 15 Dienstag, 19. November Uhr Bezirkschorprobe in Reutlingen-West, Dürrstraße 15 Mittwoch, 20. November 2019 / Buß- und Bettag Uhr Gottesdienst (Johannes 1,12) Donnerstag, 21. November Uhr Eltern-Kind-Singen in Sonnenbühl, Robert-Bosch- Straße Uhr Senioren Reutlingen: Vortrag zum Thema Gesund älter werden Utopie oder Chance in Reutlingen-Süd, Alexanderstraße 80, dazwischen Kaffeepause Uhr Trauergesprächskreis in der Kirche Filderstadt-Bonlanden, Hornbergstraße 34 Allgemeine Informationen unter (international) und (Süddeutschland). Zu allen Gottesdiensten und Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen. Abteilungsversammlung, Wanderpokalschießen 2019, Rundenwettkämpfe Zu unserer am Freitag, den um Uhr stattfindenden Abteilungsversammlung laden wir recht herzlich ins TV-Heim 10 m-schießanlage ein. Tagesordnung: Begrüßung Informationen Wahlen Anträge Verschiedenes Anträge zur Abteilungsversammlung sind bis bei OSM Jürgen Walker abzugeben. Wir bitten um rege Beteiligung. Vielen Dank. Wanderpokalschießen 2019 Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern an unserem diesjährigen Wanderpokalschießen ganz herzlich. Die Ergebnisse veröffentlichen wir in der nächsten Ausgabe des Gemeindeblattes. Luftgewehr Häslach II Mössingen I 1417 : 1250 Timo Sewald 365 Ringe, Karl-Heinz Sewald 360 Ringe, Philipp Rein 348 Ringe, Erwin Rebmann 344 Ringe Sportpistole Häslach I Öschingen I 744 : 780 Timo Dinkel 250 Ringe, Jürgen Walker 249 Ringe, Joerg Herrmann 245 Ringe Nächste Spiele Junioren Samstag, D-Junioren SV Walddorf - FC Mittelstadt (10.30 Uhr) A-Junioren SV Walddorf - SGM Engstingen/Hohenstein (15.00 Uhr) Sonntag B-Junioren TuS Metzingen - SV Walddorf (10.30 Uhr) Nächste Spiele Aktive Sonntag, Aktive 2 SV Walddorf 2 - TSV Sickenhausen 2 (12.30 Uhr) Aktive 1 SV Walddorf - TV Unterhausen (14.30 Uhr) Das DRK informiert... Erste-Hilfe-Lehrgang (auch für Führerscheinanwärter) In 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten lernen Führerscheinanwärter (alle Klassen), Ersthelfer im Betrieb (BG) und alle anderen interessierten Bürgerinnen und Bürger die Durchführung von allgemeinen und lebensrettenden Erste-Hilfe-Maßnahmen. Inhalte des Lehrgangs: Verhalten an und Absichern von Unfallstellen, Eigene Sicherheit und Schutzverhalten, Psychische Betreuung (Betreuen und Beobachten), Notruf 112, Retten aus einer Gefahrenzone, stabile Seitenlage, Helmabnahme, Wundversorgung, Blutung stillen, Wiederbelebung, Symptomorientierte Maßnahmen bei akuten Erkrankungen, äußeren Verletzungen und Verletzung am Kopf/Bewegungsapparat. Termin: Samstag, 16. November 2019 (9:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr) Bürgerhaus am Schillerplatz, Schillerplatz 11, Pliezhausen Preis: 35,00 pro Teilnehmer Anmeldungen bitte mit Namen, Adresse u. Geburtsdatum an folgende Adresse: akaupp@drk-pliezhausen.de Helfen Sie uns, damit wir helfen können... Für die Bewältigung unserer ehrenamtlichen Aufgaben benötigen wir Ihre Unterstützung. Sie können uns mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement oder auch durch Geldspenden unterstützen.

21 14. November 2019, Nummer 46 Mitteilungsblatt der 21 Spendenkonto: DRK Ortsverein Pliezhausen IBAN: DE , BIC: SOLADES1REU Bank: Kreissparkasse Reutlingen Stichwort: Sei ein Teil vom TEAM! Weitere Informationen finden Sie auf unserer Facebookseite unter DRK Ortsverein Pliezhausen und auf Instagram #drk_ov_pliezhausen Weihnachten im Schuhkarton - letzte Möglichkeit Kartons zu packen! Die Frauenliste Walddorfhäslach e. V. beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Hilfsaktion für Kinder in Not: Weihnachten im Schuhkarton, diese Aktion wird von Verein und Wählerinnenvereinigung schon seit vielen Jahren unterstützt und jedes Jahr war die Freude über die weiter zunehmende Zahl von Schuhkartons groß, die an die Kinder weitergereicht werden konnte. Es ist Zeit, mit dem Zusammentragen der Geschenke und der Gestaltung des Schuhkartons zu beginnen. Setzen Sie mit Ihrem Päckchen auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen der Hoffnung für Kinder in diese Welt, so Frauenlisten-Vorsitzende Gabi Armbruster. Mit der weltweit größten Geschenk-Aktion Weihnachten im Schuhkarton kann jeder und jede auf simple Weise Freude und Hoffnung schenken: einfach einen Schuhkarton mit Geschenkpapier bekleben oder sich einen der vorbereiteten Boxen sichern und dann mit Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen befüllen. Bewährt hat sich eine bunte Mischung aus Spielsachen, Hygieneartikeln, Schulmaterialien, Kleidung und Süßigkeiten sowie einem persönlichen Weihnachtsgruß. Bis Freitag, 15. November müssen die Geschenke abgegeben werden. Die Sammelstellen sind in Walddorf bei Elisabeth Paesler, Jägerstr. 21 und in Häslach bei Hilde Eggensperger, Schulstr. 8. Weitere Informationen zur Aktion und vorbereitete Boxen zum Befüllen gibt gerne Elisabeth Paesler unter der Telefonnummer Internationaler Tag, Nein, zu Gewalt an Frauen Mehr als Fahnen der Organisation terre des femmes" werden jährlich zum 25. November gehisst. Mit der Aufschrift frei leben ohne Gewalt" wird mit dieser symbolischen Aktion der Internationale Tag Nein zu Gewalt an Frauen" begangen. Auch Walddorfhäslach zeigt sich wieder solidarisch und wird am Samstag, 23. November um 11:00 Uhr an der Gemeindehalle Walddorfhäslach diese Fahne hissen. Frei leben ohne Gewalt" lautet die Forderung, die die Frauenliste Walddorfhäslach und hoffentlich viele weitere Beteiligten auch in diesem Jahr wieder unterstützen werden. Die Fahnen der Organisation für internationale Menschenrechte für Frauen wehen, um bundesweit ein weithin sichtbares Zeichen gegen die vielfältigen Formen der täglichen Gewalt an Frauen zu setzen. Auf lokaler Ebene soll die Fahnenhissung Aufmerksamkeit auf das Thema häusliche und sexualisierte Gewalt lenken. Nach der Fahnenhissung freuen sich die Organisatorinnen auf hoffentlich gute Gespräche. (Näheres siehe Seite 2) Termine Am Freitag, den findet um Uhr die Maschinistenausfahrt statt. Am Montag, den findet um Uhr ein Übungsdienst für Gruppe 1 statt. Am Dienstag, den findet um Uhr eine Ausschusssitzung statt. Baden-Baden und der besondere Christkindlesmarkt Dieses Jahr im Advent fahren wir nach Baden-Baden. Nicht das berühmte Spielcasino steht dabei im Mittelpunkt, sondern der einzigartige Christkindlesmarkt, der so beschrieben wird: Täglich lockt der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt und das abwechslungsreiche Programm Gäste aus aller Welt. Der Baden-Badener Christkindlesmarkt ist eingebunden in eines der schönsten Areale der internationalen Bäder- und Kulturstadt er ist nicht nur willkommener Treffpunkt, sondern auch ein Ort des "vorweihnachtlichen Erlebens". Wir fahren am Samstag, 7. Dezember 2019 mit folgendem Programm: Abfahrt in Häslach am Dorfgemeinschaftshaus um Uhr in Walddorf, Busbahnhof um Uhr. Mit einem Zwischenhalt in Althengstett im Gasthaus zum Trollinger machen wir eine echte schwäbische Mittagspause für alle, die schon, oder noch Appetit haben. In Baden Baden angekommen wünschen wir dann allen einen schönen vorweihnachtlichen Aufenthalt bis 20 Uhr. Dann fahren wir auf direktem Weg wieder heim und können den Abend rückblickend in Ruhe ausklingen lassen. Für die Fahrt und die Getränke im Bus sind pro Person 23 Euro zu bezahlen. Vielleicht (oder wahrscheinlich) gibt es dazu auch wieder das selbst gebackene Weihnachtsgebäck. Anmeldungen und Informationen über Telefon oder bei Waltraud Eberhard. Die Fahrt ist öffentlich also auch für Nichtmitglieder. Wir laden alle ein und freuen uns, gemeinsam in Adventsstimmung einen schönen Tag zu verbringen. Historische Textilien Vortrag im Seniorenzentrum in Reutlingen - Betzingen Vergangenen Mittwoch, 10. November 2019 war der Kulturgüterverein eingeladen, einen Vortrag im Bruderhaus Diakonie Seniorenzentrum Betzingen zum Thema Historische Textilien zu halten. Angeregt worden war die Einladung durch unsere Jahresausstellung im Sommer diesen Jahres im Dorfgemeinschaftshaus mit diesem Thema. Gerne haben wir diese Einladung angenommen. Das Interesse der Senioren und Seniorinnen an diesem Vortrag war überwältigend. Der Saal war voll, mehr als erwartet worden war. Für Veranstalter und Gäste war es ein interessanter und bereichernder Nachmittag. Die Besucher und Besucherinnen waren von vornherein ermutigt, ihre Beiträge an Erinnerungen, Erlebnissen und ihr Wissen einzubringen. Mit einem Publikum mit über 80- und teilweise über 90-Jährigen brachte das eine Horizonterweiterung für alle Beteiligten. So erfuhr man, dass das schwarze Sonntagjäckchen für Frauen und die schwarz geklöppelte Sonntagshaube aus der Zeit der Jahrhundertwende 1900 Reminiszenzen der ehemaligen Frauentracht sind. Die Stehbrunzhose zum Beispiel gab es nicht nur in unserer Region, sondern auch in Pommern und anderswo, immer mit sehr bildlichen originellen Namen. Für die Veranstaltung wählten wir aus der Fülle der historischen Textilien aus dem Fundus des Vereins die Sparte aus, die direkt mit der täglichen Bekleidung des Menschen zu tun hat, also Unterwäsche und Oberbekleidung. Mit nachfolgenden Fotos lassen wir Sie mit einigen Momentaufnahmen an dem Vortagsnachmittag teilhaben. Dieses Frauenhemd Leinen dürfte mehr als 150 Jahre alt sein. Die eigenen, regionalen Rohstoffe für die Bekleidung waren Leinen aus eigenem Flachs- (=Lein) Anbau und Wolle vom

22 22 Mitteilungsblatt der 14. November 2019, Nummer 46 Schaf. Das gezeigte Frauenhemd mit Brustschlitz zum Stillen ist aus selbst gewebtem Leinentuch (=Stoff). Es war haltbar, zum Tragen aber schwer und nicht immer bequem. Dieses Konfirmationskleid stammt aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Manche Frau aus dem Publikum hat selbst einmal ein solches getragen. Das schwarze Kleid mit Stickerei könnte das Festkleid der Mutter gewesen sein. Schürzen, um die Kleidung zu schonen, waren selbstverständlich. In vielen Variationen wurden sie präsentiert und weckten lebhafte Erinnerungen vor allem der Frauen. Eine Kittelschürze war ein Rundum-Schutz und mauserte sich im Sommer zum Sommerkleider Ersatz beim Arbeiten. Besonders für Landfrauen war sie ein wichtiges Utensil. Viele Stücke konnten auch selbst angefasst werden. Wie dieses Pulloverchen aus der Nachkriegszeit. Es herrschte noch überall Materialknappheit. Die damals junge Frau hat die Wolle aus Schafwolle selbst gesponnen und danach mit sehr kunstvollem Muster selbst gestrickt. Manche eigene Erinnerung kam dabei auf. Bildband Historische Fotografien Walddorfhäslach Verkaufsstellen: Zu kaufen gibt es das Buch Historische Fotografien Walddorfhäslach zum Preis von 16,90 Euro, bei: Kaufhaus Löffler Schweiker, Hauptstraße 15, Telefon ; Schreibwaren Böttler, Hauptstraße 11, Telefon ; der Vorsitzenden Erika Armbruster, Dorfstraße 14, Telefon ; im Café Einzigartig in der Dettenhauser Straße 23, Telefon ; Vereinsmitglied René Maurer im Rosenweg 14, Telefon Terminvorschau Am Freitag vor dem 2. Advent, dieses Jahr den 06. Dezember 2019, Uhr, findet wieder unser Adventssingen statt. Wir treffen uns in der Scheune, Dorfstraße 14 im Ortsteil Häslach. Die Blockflötengruppe des Musikvereins, unter Leitung von Edith Schmid, begleitet die Lieder. Sie sind herzlich dazu eingeladen. Verkauf kleiner Kunststoffeselchen zum Selbstgestalten Kleine Kunststoffeselchen zum Selbstgestalten gibt es wieder zu kaufen. Wir haben ein Kontingent kleiner Eselchen vorrätig. Beliebt sind sie als Geschenk zu Geburtstagen, jetzt zu Weihnachten oder als Souvenir und so weiter. Die kleinen Eselchen aus Kunstharz sind circa 35 cm lang, circa 30 cm hoch und weiß grundiert. Zum Bemalen eignen sich am besten Acrylfarben. Die Eselchen kosten 42,00 je Stück. Zu kaufen gibt es sie bei der Vorsitzenden, Erika Armbruster, Dorfstraße 14, Telefon Postkarten Unsere Postkarten mit Motiven aus Walddorfhäslach gibt es in der Metzgerei Rein und im Schreibwarengeschäft Böttler zu kaufen. Internet Homepage: Kunstaktion: haeslacher-esel.de Blog: walddorfhaeslach.blogspot.com - Adresse: Wenn es draußen frostig wird ist Singen genau das Richtige, um der aufkommenden Novemberkälte die wärmenden Klänge von stimmungsvollen Liedern entgegenzusetzen. Diesen Freitag, , Chorprobe für alle drei Chöre zu den oben angegebenen Zeiten. Probenwochenende Männerchor Wie jedes Jahr stand beim Männerchor das Probenwochenende in Trochtelfingen auf dem Terminplan. Hier war in zwei Tagen viel Zeit eingeplant, um konzentriert an schwierigen Passagen zu üben, neue Lieder einzustudieren und Chorsätze aufzufrischen. Rechts, Petra Armbruster, die Betreuerin, von der die Idee für den Vortrag stammt. Mitte, Claudia Schmitz vom Kulturgüterverein, rechts, Erika Armbruster, die Vorsitzende des Vereins.

23 14. November 2019, Nummer 46 Mitteilungsblatt der 23 Wie immer sorgte die Wirtsfamilie Fischer dafür, dass alle bestens versorgt waren und auch die gute Gemeinschaft kam beim gemütlichen Teil am Abend nicht zu kurz. So konnten sich die Sänger intensiv und ohne die enge Taktung der Singstunde bei guter Gemeinschaft auf die kommenden Auftritte vorbereiten. Gerne können Sie sich vom Ergebnis überzeugen. Unsere Termine haben wir unten aufgelistet. Kommen Sie und hören selbst! Probetag Frauenchor Am Samstag, , hat der Frauenchor seinen Probetag, denn auch die Sängerinnen möchten bei ihren Auftritten die Zuhörer begeistern. Ab 9:00 Uhr beginnen die Proben, ab 8:00 Uhr besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Frühstück. Vereinspokalschießen Auch in diesem Jahr nahmen Musikerinnen und Musiker an den D-Lehrgängen des Blasmusikverbands teil. In den Ferien wurden die Jugendlichen in Theorie und Praxis geschult und legten eine schriftliche und praktische Prüfung ab. Herzlichen Glückwunsch an Felix Stähle, Marilena Krohmer, Yara Haug und Johanna Brunn. Heute erhielten die Teilnehmer ihre Anstecknadel. Viel Beifall erhielten die jungen Musiker für ihre Darbietung, die mit einer Zugabe beschlossen wurde. 4 Kinder der Blockflötengruppe mit Leiterin Edith Schmidt bereicherten das Konzert mit zwei kleinen Stücken. Der zweite Teil des Abends gehörte dem Blasorchester. Claudia Krohmer-Rebmann hatte auch hierfür eine bunte Auswahl an Kompositionen zusammengestellt, durch die Jens Haug die Zuhörer begleitete. Der Männerchor war wie immer mit großem Aufgebot dabei, doch auch der Frauenchor konnte dieses Jahr mit einer guten Teilnehmerzahl als Basis für den Wanderpokal punkten. Unsere nächsten Termine: Sonntag, : Volkstrauertag. Der Männerchor umrahmt die Gedenkfeiern in Häslach und in Walddorf Sonntag, , 17:00 Uhr: Feierliches Konzert in der Walddorfer Kirche (Liederkranz und Musikverein Walddorf) Sonntag, : Unser Kinderchor singt auf dem Christkindlmarkt Samstag, , : Weihnachts- und Jahresfeier in der Gemeindehalle (alle drei Chöre) Sonntag, , 17:00 Uhr: Benefizkonzert in der Kreuzkirche Reutlingen (Frauenchor und Polizeichor Tübingen) Ein bunter Zirkus In einer farbenprächtig geschmückten Gemeindehalle präsentierten die Orchester des Vereins und die Blockflötengruppe ein ebenso buntes Programm. Nach der Begrüßung durch Vorstand Jens Haug eröffnete das Jugendorchester unter der Leitung von Claudia Krohmer-Rebmann den ersten Teil des Konzertabends. Mit dem Stück "Don t feed the drummers" hatte das Schlagzeugregister seinen großen Auftritt. Ein Tag im Zirkus ließ musikalisch viele Attraktionen Revue passieren. Zirkusdirektor Mika Hertler führte gekonnt durchs Programm. Die Farbvielfalt eines Regenbogens schillerte durch die Gemeindehalle. Auch von diesem Orchester wurden wir in die Zirkuszelt entführt. Moritz Krohmer brillierte mit den "Erinnerungen an Zirkus Renz" am Xylophon. Eine ganz besondere Freude war es für Jens Haug, zwei Musikerinnen für aktive 30 Jahre zu ehren. Martina Malicha, die leider nicht persönlich da sein konnte, und Simone Schimpf-Linzenbold. Er freute sich über die lange, gemeinsame Zeit im Orchester. Auch außermusikalisch sind beide im Einsatz: Martina am Waldmusikfest und Simone als Ausschussmitglied für die eigenen Veranstaltungen. Sie erhielten eine Ehrennadel in Gold und eine Urkunde. Für den Verband übernahm Claus Dollinger, Vorsitzender des Kreisverbands RT, die Ehrungen, wobei er den Auftritt des Jugendorchesters lobte und auch zu dieser Leistung gratulierte. Frau Bürgermeisterin Höflinger beglückwünschte die beiden Geehrten und überreichte zwei Geschenkkörbe. Sie bedankte sich für einen gelungenen Konzertabend. Auch dieses Orchester durfte nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen. Dieser Wunsch wurde von Orchester und Dirigentin gerne

24 24 Mitteilungsblatt der 14. November 2019, Nummer 46 erfüllt. Wir bedanken uns bei unserem Publikum und freuen uns schon jetzt, Sie am 2. Advent in der Kirche in Walddorf begrüßen zu dürfen. Zusammen mit dem Liederkranz werden das Orchester und verschiedene Ensembles Sie durch die vorweihnachtliche Zeit begleiten. Evi Konzelmann Der Süßigkeitenstand in neuem Look Einige Musiker und Musikerinnen aus dem Jugendorchester halfen bei der Neugestaltung ihres Süßigkeitenstands. Nachdem letztes Jahr der Stand eine neue Theke bekommen hatte, wurden nun die begrenzenden Wände neu gestaltet. Herbert Schweiker übernahm die Säge- und Schraubarbeiten. Nach der Grundierung durften die Wände bemalt werden. Adventsfeier Herzliche Einladung zu unserer Adventsfeier in der Turmgaststätte in Häslach ab Uhr am Samstag, den 23. November Ein geselliges Zusammensein mit Singen von Weihnachtsliedern erwartet dich bei uns. Günter Herbig begleitet wieder mit Gitarre und Mundharmonika. Bei Kaffee und Kuchen lassen wir es uns gut gehen. Vielleicht bleiben noch einige zum Abendessen? Auf euer Kommen aus nah und fern freuen wir uns. Bei Interesse an einer Mitfahrgelegenheit meldet euch bitte unter der oder , euer Vorstand Hinweis: Unser Ortsverband heißt nun Sozialverband VdK Walddorfhäslach - Pliezhausen. ADVENTSKRANZ Herzliche Einladung zu unserem Kreativnachmittag am Mittwoch, 27. November 2019 um 14 Uhr im Gasthaus Waldhorn in Walddorf. Unter Anleitung von Floristmeisterin Hanna Neuscheler schmücken wir einen gebundenen Kranz zum Adventskranz aus. Das Material ist vorhanden, Schere bitte mitbringen. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung bis bei OV Elsbeth Laux, Tel erforderlich. Eine gelungene Renovierung; wir freuen uns darauf, beim Waldmusikfest dort einkaufen zu dürfen. Instrumenten-Museum - Hoppelau-Friedhof Ein schöner informativer Herbsttag in Stuttgart. Zuvor zum Aufwärmen ein Kurzbesuch im Württembgn. Landesmuseum. Nach der imponierenden Führung im Instrumenten-Museum, ging es zum Stadtpark, Hoppenlau-Friedhof, vorbei am Hospitalhof zur Abschlusseinkehr ins PAULANER. Vorsorgevollmacht oder Rechtliche Betreuung wenn ein anderer für mich entscheiden soll Wie sorge ich vor, damit im Ernstfall trotz Krankheit oder Behinderung meine Interessen gewahrt werden können? Wissenswertes, um rechtzeitig die notwendigen Regelungen für eine Vorsorgevollmacht oder eine Betreuungsverfügung treffen zu können, erfahren Sie beim Vortrag am um 18:00 Uhr im Katholischen Dekanatshaus / Kath. Erwachsenenbildung, Schulstraße 28 in Reutlingen. Voranmeldung bis zum per an kontakt@keb-rt.de. Eine Veranstaltung der Ehrenamtsakademie Reutlingen und des Diakonischen Betreuungsvereins im Landkreis Reutlingen e. V. Shuttle-Service zur Ausstellung Heimat. Land. Kreis. Fast 1000 Besucherinnen und Besucher haben inzwischen die Ausstellung Heimat. Land. Kreis., die anlässlich des ersten Kunstwettbewerbs des Landkreises Reutlingen in der Alten Spinnerei Wannweil präsentiert wird, besucht. Die Kunstwerke sind zu sehen bis einschließlich Sonntag, 17. November 2019, jeweils Freitag bis Sonntag von Uhr. Nun soll auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ein Rundgang durch die Ausstellung ermöglicht werden. Deshalb bietet die Inklusionskonferenz im Landkreis Reutlingen für diese Personengruppe einen kostenlosen Fahrdienst an zum Ausstellungsbesuch am Freitag, 15. November Abfahrt ist um Uhr am Leonhardsplatz in Reutlingen, die Rückfahrt ist geplant für ca. 16 Uhr ab Wannweil wieder zurück zum Leonhardsplatz in Reutlingen. Um Anmeldung und Reservierung eines Platzes bis spätestens Montag, 11. November, bei der Geschäftsstelle Inklusionskonferenz, Tel / oder an.ott@kreis-reutlingen.de wird gebeten.

SATZUNG ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRAßENANLIEGER (STREUPFLICHT-SATZUNG) ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE AZ: 659.

SATZUNG ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRAßENANLIEGER (STREUPFLICHT-SATZUNG) ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE AZ: 659. AZ: 659.041 GEMEINDE FRICKENHAUSEN LANDKREIS ESSLINGEN SATZUNG ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRAßENANLIEGER ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE (STREUPFLICHT-SATZUNG) INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege - S t r e u p f l i c h t s a t z u n g - Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum

Mehr

Bürgermeisteramt Hemmingen Landkreis Ludwigsburg. Satzung. über die Verpflichtung der. Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen

Bürgermeisteramt Hemmingen Landkreis Ludwigsburg. Satzung. über die Verpflichtung der. Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen Bürgermeisteramt Hemmingen Landkreis Ludwigsburg Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) vom 21.11.1989 in der Fassung

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung)

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) Ortsrecht Gemeinde Weingarten (Baden) B 1 Gemeinde Weingarten (Baden) Landkreis Karlsruhe Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung)

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung)

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) Gemeinde 71287 Weissach Landkreis Böblingen Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) Fassung vom 29.10.2001 Satzung

Mehr

vom 18. September 2001 I n h a l t s v e r z e i c h n i s

vom 18. September 2001 I n h a l t s v e r z e i c h n i s Satzung der Gemeinde Altdorf (Kreis Böblingen) über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege - Streupflichtsatzung - vom 18. September 2001 I n h a l t

Mehr

Gemeinde Kusterdingen - Landkreis Tübingen Sammlung des Ortsrechts. 25 Räum- und Streupflichtsatzung

Gemeinde Kusterdingen - Landkreis Tübingen Sammlung des Ortsrechts. 25 Räum- und Streupflichtsatzung Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 22. Dezember 1989, geändert durch Satzung vom 26. Januar 1990 1 Übertragung

Mehr

Gemeinde Obersulm. In der Fassung vom In Kraft getreten am Gemeinde Obersulm, Seite 1

Gemeinde Obersulm. In der Fassung vom In Kraft getreten am Gemeinde Obersulm, Seite 1 Gemeinde Obersulm S T R E U P F L I C H T S A T Z U N G Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege In der Fassung vom 13.11.2001 In Kraft getreten

Mehr

S a t z u n g. Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes für Baden-Württemberg hat der Gemeinderat am folgende Satzung beschlossen:

S a t z u n g. Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes für Baden-Württemberg hat der Gemeinderat am folgende Satzung beschlossen: S a t z u n g Satzung der Stadt Gernsbach über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 11. Dez. 1989. Aufgrund von 41 Abs.

Mehr

Stadt Vaihingen an der Enz - Ortsrechtsammlung SATZUNG

Stadt Vaihingen an der Enz - Ortsrechtsammlung SATZUNG 1.2 1 - Ortsrechtsammlung - 1.2 SATZUNG über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege () vom 06.09.1989 in Kraft seit 01.01.1990 1.2 2 Satzung über die

Mehr

S T A D T Ö S T R I N G E N 3.24

S T A D T Ö S T R I N G E N 3.24 vom 29. November 1989 Seite 1 SATZUNG zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes für Baden-Württemberg hat der Gemeinderat am

Mehr

Inhalt. 1 Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht

Inhalt. 1 Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht 1 A 6/6 Satzung der Gemeinde Kressbronn am Bodensee über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der öffentlichen Wege (Räum- und Streupflichtsatzung) Auf Grund von

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) vom 14.

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) vom 14. Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) vom 14. Dezember 1989 (Mitteilungen der Stadt Kenzingen Nr. 51-52/89 vom 21.

Mehr

Satzung. über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung)

Satzung. über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) in der Fassung vom 28. November 1989 Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes

Mehr

S A T Z U N G über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung)

S A T Z U N G über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) Stadt Bad Saulgau S A T Z U N G über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) (Neufassung unter Einbeziehung der 1. Änderungssatzung

Mehr

Satzung. über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 13. Oktober 1989.

Satzung. über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 13. Oktober 1989. Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 13. Oktober 1989. Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes für Baden-Württemberg

Mehr

Gemeinde Bad Krozingen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Gemeinde Bad Krozingen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 1 Gemeinde Bad Krozingen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht - Satzung) vom 27. November

Mehr

S A T Z U N G. ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRASSENANLIEGER ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE (Streupflichtsatzung vom

S A T Z U N G. ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRASSENANLIEGER ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE (Streupflichtsatzung vom S e i t e 1 S A T Z U N G ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRASSENANLIEGER ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE (Streupflichtsatzung vom 05.12.1989) Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes

Mehr

S A T Z U N G über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege

S A T Z U N G über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege Gemeinde Hohenfels Landkreis Konstanz S A T Z U N G über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege 1 Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht

Mehr

Gemeinde Plüderhausen Rems-Murr-Kreis

Gemeinde Plüderhausen Rems-Murr-Kreis Gemeinde Plüderhausen Rems-Murr-Kreis Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) vom 7. Dezember 1989 In der Fassung vom

Mehr

Gemeinde Grosselfingen - Zollernalbkreis. Satzung

Gemeinde Grosselfingen - Zollernalbkreis. Satzung Az. 659.041/7069-Be Gemeinde Grosselfingen - Zollernalbkreis Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) Auf Grund von

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenreinigung zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gewege (Streupflichtsatzung vom

Satzung über die Verpflichtung der Straßenreinigung zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gewege (Streupflichtsatzung vom Satzung über die Verpflichtung der Straßenreinigung zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gewege (Streupflichtsatzung vom 18.12.1989) Gemeinde Remshalden Rems-Murr-Kreis Gemeinde Remshalden 6/6

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) vom 19.

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) vom 19. Große Kreisstadt Bretten Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) vom 19. Dezember 1989 Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes

Mehr

ORTSRECHT STUTENSEE 03/94 B 9. Satzung

ORTSRECHT STUTENSEE 03/94 B 9. Satzung Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 04. Oktober 1989 Rechtskräftig ab 1. Januar 1990 1 Satzung über die Verpflichtung

Mehr

Inhaltsübersicht der Streupflicht - Satzung

Inhaltsübersicht der Streupflicht - Satzung Inhaltsübersicht der Streupflicht - Satzung Inhaltsübersicht zur Leitfassung 1 Übertragung der Reinigungs,- Räum- und Streupflicht 2 Verpflichtete 3 Gegenstand der Reinigungs,- Räum- Streupflicht 4 Umfang

Mehr

Gemeinde Wimsheim Enzkreis

Gemeinde Wimsheim Enzkreis Gemeinde Wimsheim Enzkreis Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht Satzung) vom 05.12.1989 Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes

Mehr

1 Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht

1 Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht GEME I NDE LAUCHR I NGEN LANDKREIS WALDSHUT SATZUNG DER GEMEINDE LAUCHRINGEN ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRAßEN- ANLIEGER ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE (STREUPFLICHT-SATZUNG) Aufgrund

Mehr

GEMEINDE BAIERSBRONN LANDKREIS FREUDENSTADT

GEMEINDE BAIERSBRONN LANDKREIS FREUDENSTADT GEMEINDE BAIERSBRONN LANDKREIS FREUDENSTADT SATZUNG ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRAßENANLIEGER ZUM REINI- GEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE (STREUPFLICHT-SATZUNG) vom 20.11.2007 Aufgrund von

Mehr

S a t z u n g. über die Verpflichtung der Straßenanlieger zur Reinigung, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung)

S a t z u n g. über die Verpflichtung der Straßenanlieger zur Reinigung, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) Stadt Triberg im Schwarzwald Schwarzwald-Baar-Kreis S a t z u n g über die Verpflichtung der Straßenanlieger zur Reinigung, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) Aufgrund von 41

Mehr

Streupflichtsatzung. Paragraf 1 Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht

Streupflichtsatzung. Paragraf 1 Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht Gemeinde Ellhofen Landkreis Heilbronn Streupflichtsatzung Aufgrund von Paragraf 41 Absatz 2 des Straßengesetzes für Baden-Württemberg und Paragraf 4 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg hat der Gemeinderat

Mehr

Streupflicht Satzung der Gemeinde Abstatt; Neufassung

Streupflicht Satzung der Gemeinde Abstatt; Neufassung Streupflicht Satzung der Gemeinde Abstatt; Neufassung Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 06. März 2007. Aufgrund

Mehr

1/02. Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht

1/02. Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht SATZUNG ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRASSENANLIEGER ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE vom 04. November 1987, geändert am 27.02.1991 Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes für Baden-Württemberg

Mehr

Gemeinde Ostrach. Landkreis Sigmaringen S A T Z U N G

Gemeinde Ostrach. Landkreis Sigmaringen S A T Z U N G Gemeinde Ostrach Landkreis Sigmaringen S A T Z U N G über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) Aufgrund von 41 Abs.2 des Straßengesetzes

Mehr

S A T Z U N G. 1 Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht

S A T Z U N G. 1 Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht S A T Z U N G über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) in der Fassung vom 3. Dezember 2007 Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zur Straßenreinigung ( Straßenreinigungssatzung )

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zur Straßenreinigung ( Straßenreinigungssatzung ) Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zur Straßenreinigung ( Straßenreinigungssatzung ) Auf Grund 4 Abs. 1 und 2 Satz 1 der Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen (SächsGemO) vom 21. April

Mehr

Räum- und Streupflicht

Räum- und Streupflicht Räum- und Streupflicht Wenn Sie in einem unserer Baugenossenschafts-Objekte wohnen, in denen kein Hausmeisterservice/Winterdienst die Räum- und Streupflicht übernimmt, so ist es die Pflicht eines jeden

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung)

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) Gemeinde 79211 Denzlingen Landkreis Emmendingen Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) Aufgrund von 41 Abs. 2 des

Mehr

über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehflächen

über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehflächen 3.6 Stadt Bietigheim-Bissingen -Stadtrechtsammlung- Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehflächen vom 27.09.1988 In Kraft seit: 01.11.1988 AZ:

Mehr

SATZUNG ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRASSENANLIEGER ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE

SATZUNG ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRASSENANLIEGER ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE SATZUNG ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRASSENANLIEGER ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE vom 18.07.2013 Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes für Baden-Württemberg (StrG) i. d. F.

Mehr

S a t z u n g. 1 Übertragung der Pflege, Reinigungs-, Räum- und Streupflicht

S a t z u n g. 1 Übertragung der Pflege, Reinigungs-, Räum- und Streupflicht S a t z u n g über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeberäumen und Streuen der Gehwege und zur Pflege von Grünflächen und Parkbuchten (Straßenanliegersatzung) Aufgrund 4 der Gemeindeordnung

Mehr

Pfarramt II Pfarrerin Dr. Eike Baumann, Neuffenblick 8, Tel.: Adresse:

Pfarramt II Pfarrerin Dr. Eike Baumann, Neuffenblick 8, Tel.: Adresse: Öffnungszeiten im Gemeindebüro Gustav-Werner-Str. 5,Angelika Vollmer Mo., Di.+ Do., Fr. von 10.00-12.00 Uhr Mittwochs geschlossen Tel.: 932390, Fax: 932398 Email-Adresse: info@kirche-wh.de Internetseite:

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanliegerinnen und -anlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Streuen der Gehwege

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanliegerinnen und -anlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Streuen der Gehwege Nachstehend wird die Satzung über die Verpflichtung der Straßenanliegerinnen und anlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Streuen der Gehwege in der seit 26.11.2009 geltenden Fassung wiedergegeben. Darin

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung)

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) 6.13 Az.: 659.041 Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) Geändert am 20.11.2001 zum 01.01.2002 (Euro-Umstellung),

Mehr

STADT PLOCHINGEN Landkreis Esslingen S A T Z U N G

STADT PLOCHINGEN Landkreis Esslingen S A T Z U N G STADT PLOCHINGEN Landkreis Esslingen S A T Z U N G über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes

Mehr

Gemeinde Ammerbuch Landkreis Tübingen

Gemeinde Ammerbuch Landkreis Tübingen Gemeinde Ammerbuch Landkreis Tübingen Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes

Mehr

TV Häslach lädt Sie ein zur Jahresfeier Sonntag, ab 14:30 Uhr in der Gemeindehalle

TV Häslach lädt Sie ein zur Jahresfeier Sonntag, ab 14:30 Uhr in der Gemeindehalle der Gemeinde Walddorfhäslach Amtsblatt der Gemeinde Walddorfhäslach, Herausgeber: Gemeinde Walddorfhäslach, Tel. 0 7127/92 66-0 Verlag und Druck: Fink GmbH, Postfach 7140, 72784 Pfullingen (Sandwiesenstraße

Mehr

im346 1/2 S A T Z U N G über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung)

im346 1/2 S A T Z U N G über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) im346 1/2 S A T Z U N G über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 14.12.1989 zuletzt geändert am 28.06.2001 Aufgrund von

Mehr

Stadt Gerlingen -Ortsrecht-

Stadt Gerlingen -Ortsrecht- Stadt Gerlingen -Ortsrecht- Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) Rechtsgrundlagen: 41 Abs. 2 des Straßengesetzes

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung)

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) 1 Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) Fassung vom 12. Dezember 1989 Inhaltsverzeichnis Übertragung der Reinigungs-,

Mehr

Stadtrecht der Stadt Fellbach 1/2 Streupflichtsatzung. Satzung

Stadtrecht der Stadt Fellbach 1/2 Streupflichtsatzung. Satzung Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege () vom 30. Mai 1989 *) Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes für Baden-Württemberg (StrG) in

Mehr

SATZUNG 1 ÜBERTRAGUNG DER REINIGUNGS-, RÄUM- UND STREUPFLICHT

SATZUNG 1 ÜBERTRAGUNG DER REINIGUNGS-, RÄUM- UND STREUPFLICHT STADT LEINFELDEN-ECHTERDINGEN SATZUNG ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRASSENANLIEGER ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE (STREUPFLICHT- SATZUNG) VOM 28. NOVEMBER 1989 - AZ: 100.42 - Aufgrund

Mehr

S A T Z U N G. über die Übertragung der Straßenreinigungspflicht in der Stadt Werdau (Straßenreinigungssatzung) vom

S A T Z U N G. über die Übertragung der Straßenreinigungspflicht in der Stadt Werdau (Straßenreinigungssatzung) vom S A T Z U N G über die Übertragung der Straßenreinigungspflicht in der Stadt Werdau (Straßenreinigungssatzung) vom 15.11.2007 Auf Grund von 51 und 52 des Sächsischen Straßengesetzes (SächsStrG) vom 21.01.1993

Mehr

ORTSRECHT der Stadt Neustadt in Sachsen

ORTSRECHT der Stadt Neustadt in Sachsen ORTSRECHT der Stadt Neustadt in Sachsen SATZUNG über das Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Straßen und Gehwege in der Stadt Neustadt in Sachsen (Straßenreinigungssatzung) Auf Grund des 4 der Gemeindeordnung

Mehr

S A T Z U N G. über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege

S A T Z U N G. über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege S A T Z U N G über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 8. Dez. 1989 in der redaktionell ergänzten Fassung der Änderungen

Mehr

Straßenanliegersatzung

Straßenanliegersatzung Änderungsregister Straßenanliegersatzung vom 27. Oktober 1999 (Amtsblatt Jg. 9 Nr. 30 vom 12.11.1999) Änderung Paragraph Art der Datum Veröffentlichung Änderung im Amtsblatt der Stadt Bautzen 4 Abs. 5

Mehr

Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht

Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht Satzung vom 17.01.1990 über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) in der Fassung vom 27.06.2007 Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes

Mehr

Satzung der Stadt Riesa über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege vom 12.

Satzung der Stadt Riesa über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege vom 12. Satzung der Stadt Riesa über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege vom 12. Januar 1994 - Reinigungs- und Streupflichtsatzung - in der Fassung der 3.

Mehr

Neufassung der Satzung über das Reinigen, Räumen und Bestreuen der Gehwege in Stuttgart. Vorlage an zur Sitzungsart Sitzungstermin

Neufassung der Satzung über das Reinigen, Räumen und Bestreuen der Gehwege in Stuttgart. Vorlage an zur Sitzungsart Sitzungstermin Landeshauptstadt Stuttgart Referat Sicherheit und Ordnung Gz: RSO GRDrs 484/2011 Stuttgart, 08.09.2011 Neufassung der Satzung über das Reinigen, Räumen und Bestreuen der Gehwege in Stuttgart Beschlußvorlage

Mehr

Satzung. über die Verpflichtung der Straßenanlieger. zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege. (Streupflicht-Satzung)

Satzung. über die Verpflichtung der Straßenanlieger. zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege. (Streupflicht-Satzung) Gemeinde Satzung Landkreis Schwarzwald-Baar-Kreis Der Gemeinderat der Gemeinde Schönwald im Schwarzwald hat auf Grund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes für Baden-Württemberg und 4 der Gemeindeordnung für

Mehr

Satzung. Örtlicher Geltungsbereich. Der örtliche Geltungsbereich der Satzung umfasst das Gemeindegebiet der Stadt Oelsnitz (Vogtl.).

Satzung. Örtlicher Geltungsbereich. Der örtliche Geltungsbereich der Satzung umfasst das Gemeindegebiet der Stadt Oelsnitz (Vogtl.). Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege in der Stadt Oelsnitz (Vogtl.) vom 30. 11. 1994 Aufgrund des 51 Abs. 5 Satz 1 des Straßengesetzes

Mehr

Telefon- und Faxnummern der Gemeindeverwaltung

Telefon- und Faxnummern der Gemeindeverwaltung Telefon- und Faxnummern der Gemeindeverwaltung Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros auf einen Blick Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitagvormittag 08.30 11.30 Uhr Dienstagvormittag 07.30 11.30 Uhr sowie

Mehr

SATZUNG. über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 27.11.

SATZUNG. über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 27.11. 1/30 SATZUNG über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 27.11.1989 Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes für Baden-Württemberg

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, 659.041 Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung)

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, 659.041 Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) Vom 20.09.1989 geändert am 12.02.2003 Inhaltsverzeichnis Seite 1 Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht... 2 2 Verpflichtete... 2 3 Gegenstand der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht... 3

Mehr

1/6. Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung)

1/6. Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) 1 Streupflicht-Satzung 1/6 1/6 Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) Der Gemeinderat der Stadt Geislingen an der

Mehr

Öffnungszeiten im Gemeindebüro Mittwochs geschlossen. Pfarramt I Pfarramt II -Adresse Tauftermine für Walddorfhäslach: Treffpunkt Sonntag

Öffnungszeiten im Gemeindebüro Mittwochs geschlossen. Pfarramt I Pfarramt II  -Adresse Tauftermine für Walddorfhäslach: Treffpunkt Sonntag Öffnungszeiten im Gemeindebüro Gustav-Werner-Str. 5, Angelika Vollmer Mo., Di.+ Do., Fr. von 10.00-12.00 Uhr Mittwochs geschlossen. Tel.: 932390, Fax: 932398 Email-Adresse: info@kirche-wh.de Internetseite:

Mehr

GROßE KREISSTADT HERRENBERG

GROßE KREISSTADT HERRENBERG S 659.049 GROßE KREISSTADT HERRENBERG Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) Vom 21.11.1989 in der redaktionell ergänzten

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung)

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes für Baden-Württemberg und 4 der

Mehr

S a t z u n g. über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Straßenreinigungssatzung)

S a t z u n g. über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Straßenreinigungssatzung) Stadt Zschopau S a t z u n g über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Straßenreinigungssatzung) Aufgrund des 4 der Sächsischen Gemeindeordnung (SächsGemO)

Mehr

STADT BALINGEN. über die Verpflichtung der Straßenanlieger. zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der. Gehwege (Streupflicht-Satzung)

STADT BALINGEN. über die Verpflichtung der Straßenanlieger. zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der. Gehwege (Streupflicht-Satzung) STADT BALINGEN Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 21. November 1989 in der Fassung vom 19. November 2002

Mehr

Stand: 01.10.2001 S 27. Satzung der Stadt Rastatt über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege

Stand: 01.10.2001 S 27. Satzung der Stadt Rastatt über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege Stand: 01.10.2001 S 27 Satzung der Stadt Rastatt über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege Streupflichtsatzung Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 01. Okt. Erntedank Gottesdienste 10 Uhr Ich teile mit dir!, Jesaja 58, 7-12 Erntedankgottesdienst, (Strohhäcker, Berta- Huss und Th.-Gerhardt-Kindergarten) Mi.,04. Okt. 10 Uhr Sag Danke Erntedankgottesdienst

Mehr

28. April 2018 Maibaumhocketse

28. April 2018 Maibaumhocketse der Gemeinde Walddorfhäslach Amtsblatt der Gemeinde Walddorfhäslach, Herausgeber: Gemeinde Walddorfhäslach, Tel. 0 7127/92 66-0 Verlag und Druck: Fink GmbH, Postfach 7140, 72784 Pfullingen (Sandwiesenstraße

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr 2018 und viel Gesundheit und Wohlergehen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr 2018 und viel Gesundheit und Wohlergehen. der Gemeinde Walddorfhäslach Amtsblatt der Gemeinde Walddorfhäslach, Herausgeber: Gemeinde Walddorfhäslach, Tel. 0 7127/92 66-0 Verlag und Druck: Fink GmbH, Postfach 7140, 72784 Pfullingen (Sandwiesenstraße

Mehr

Straßenreinigung & Winterdienst Informationen für Grundstückseigentümer und Mieter

Straßenreinigung & Winterdienst Informationen für Grundstückseigentümer und Mieter Straßenreinigung & Winterdienst Informationen für Grundstückseigentümer und Mieter Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehflächen (Streupflicht-Satzung)

Mehr

1 Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht

1 Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht Satzung der Stadt Radeberg, Landkreis Kamenz, über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Streuen der Gehwege (Räum- u. Streupflichtsatzung) vom 23.10.02 Aufgrund von 4 und

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung 2002)

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung 2002) Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung 2002) Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes (StrG) für Baden-Württemberg

Mehr

Neujahrsempfang am 19. Januar 2018 Festlich, musikalisch, informativ und unterhaltsam

Neujahrsempfang am 19. Januar 2018 Festlich, musikalisch, informativ und unterhaltsam Amtsblatt der Gemeinde Walddorfhäslach, Herausgeber: Gemeinde Walddorfhäslach, Tel. 0 7127/92 66-0 Verlag und Druck: Fink GmbH, Postfach 7140, 72784 Pfullingen (Sandwiesenstraße 17), Telefon 0 7121/97

Mehr

WANKHEIM. Samstag, 27. Januar 2018

WANKHEIM. Samstag, 27. Januar 2018 WANKHEIM Alle Gruppen und Kreise finden, wenn nicht anders angegeben, immer im Gemeindehaus statt; über neue Teilnehmer/-innen würden wir uns freuen. Herzliches Willkommen! Samstag, 27. Januar 2018 Busch-

Mehr

Veranstaltungskalender 2018

Veranstaltungskalender 2018 Veranstaltungskalender 2018 Stand: 21.11. 2017 AZ: 366.60 Datum Tag Beginn Veranstaltung Veranstalter Ort/Treffpunkt von bis Januar (Schulferien vom 1.1. - 6.1.) 01.01. Mo 17:00 Neujahrsgottesdienst mit

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

der Gemeinde Walddorfhäslach

der Gemeinde Walddorfhäslach der Gemeinde Walddorfhäslach Amtsblatt der Gemeinde Walddorfhäslach, Herausgeber: Gemeinde Walddorfhäslach, Tel. 0 7127/92 66-0 Verlag und Druck: Fink GmbH, Postfach 7140, 72784 Pfullingen (Sandwiesenstraße

Mehr

Hallo Nachbarn...! Juli Dezember 2016

Hallo Nachbarn...! Juli Dezember 2016 Hallo Nachbarn...! Herzlich willkommen zu Sonntags-Gottesdiensten in den Kirchengemeinden Drakenburg-Heemsen, Erichshagen, Holtorf, Rodewald und Steimbke Juli Dezember 2016 Kreuz auf der Weltkugel Keilrahmenwandbild

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Verordnung über Art, Maß und räumliche Ausdehnung der Straßenreinigung in der Gemeinde Hohenhameln (Straßenreinigungsverordnung)

Verordnung über Art, Maß und räumliche Ausdehnung der Straßenreinigung in der Gemeinde Hohenhameln (Straßenreinigungsverordnung) Verordnung über Art, Maß und räumliche Ausdehnung der Straßenreinigung in der Gemeinde Hohenhameln (Straßenreinigungsverordnung) Aufgrund des 52 Abs. 1 des Nds. Straßengesetzes vom 24.9.1980 (Nds. GVBl.

Mehr

der Gemeinde Walddorfhäslach

der Gemeinde Walddorfhäslach der Gemeinde Walddorfhäslach Amtsblatt der Gemeinde Walddorfhäslach, Herausgeber: Gemeinde Walddorfhäslach, Tel. 0 7127/92 66-0 Verlag und Druck: Fink GmbH, Postfach 7140, 72784 Pfullingen (Sandwiesenstraße

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE 17.12.2018 EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE Sonntag, 23.12.2018 (Vierter Advent) 10.00 Uhr Klosterkirche Königsbronn (Pfarrerin Brehm), gemeinsamer Gottesdienst auch für Ochsenberg Montag, 24.12.2018 (Heiligabend)

Mehr

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche.,

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche., E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E D E T T I N G E N / E R M S Wochenspruch des Kirchenjahres: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!

Mehr

Gottesdienste am Sonntag

Gottesdienste am Sonntag 02.12. 1. Advent 09.12. 2. Advent 16.12. 3. Advent 23.12. 4. Advent 24.12. Hl. Abend Gottesdienste am Sonntag 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Lukas 1,67-69 (Strohhäcker) 10 Uhr CVJM-Gottesdienst mit Chor

Mehr

Mitglieder-Information Nr. 14

Mitglieder-Information Nr. 14 Männergesangverein Dansenberg e. V. Mitglieder-Information Nr. 14 November 2003 Liebe Mitglieder, das Jahr neigt sich unaufhaltsam dem Ende zu. Zeit, zurück zu blicken auf die vergangenen Monate. Das Jahr

Mehr

Gemeinde Arnsdorf Kreis Kamenz

Gemeinde Arnsdorf Kreis Kamenz Gemeinde Arnsdorf Kreis Kamenz S a t z u n g der Gemeinde Arnsdorf über die Pflichten der Anlieger zur Durchführung des Winterdienstes auf öffentlichen Straßen (Winterdienst-Anliegersatzung) Aufgrund des

Mehr

Große Kreisstadt Villingen-Schwenningen. Satzung

Große Kreisstadt Villingen-Schwenningen. Satzung Große Kreisstadt Villingen-Schwenningen Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege - Streupflicht-Satzung vom 15.11.1989, geändert am 04.12.2002

Mehr

SATZUNG. über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 14. Dezember 1989.

SATZUNG. über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 14. Dezember 1989. 1 SATZUNG über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 14. Dezember 1989. Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes für Baden-Württemberg

Mehr

Donnerstag :00 Kinderchor Aich-Neuenhaus, Pfarrhaus Neuenhaus, Kanalstr. 5

Donnerstag :00 Kinderchor Aich-Neuenhaus, Pfarrhaus Neuenhaus, Kanalstr. 5 Mitteilungsblätter und Homepages in Aichtal Nachrichten Evangelische Kirchengemeinde Aich-Neuenhaus 43. Woche 2018 18.10.2018 Evang. Pfarramt Aich-Neuenhaus I, Pfarrgarten 2, Aich Pfarrer Ralf Sedlak,

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen Pfarramt: Pfarrstr. 11, Vöhringen Vorwahl 07454, Tel , Fax 92725

Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen Pfarramt: Pfarrstr. 11, Vöhringen Vorwahl 07454, Tel , Fax 92725 Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen Pfarramt: Pfarrstr. 11, 72189 Vöhringen Vorwahl 07454, Tel 406951, Fax 92725 Adresse der Kirchengemeinde: Pfarramt: Pfarrstraße 11, Tel. 07454 / 406951, Fax 92725

Mehr

Kunterbunt. Die Kindergartenzeitung. Advent Kindergarten St. Wolfgang Prangstr Mamming

Kunterbunt. Die Kindergartenzeitung. Advent Kindergarten St. Wolfgang Prangstr Mamming Kunterbunt Die Kindergartenzeitung Advent 2015 Kindergarten St. Wolfgang Prangstr. 5 94437 Mamming Telefon: 09955 / 350 Telefax: 09955 / 9330291 Homepage: www.kindergarten.mamming.de Liebe Eltern! Mamming,

Mehr