Für die Entwertung von Postwertzeichen mittels Inkjetdruck ist ausschließlich eine von der Deutschen Post zuvor freigegebene Tinte zu verwenden.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Für die Entwertung von Postwertzeichen mittels Inkjetdruck ist ausschließlich eine von der Deutschen Post zuvor freigegebene Tinte zu verwenden."

Transkript

1 Absenderstempelung Zertifizierte Tinten Die Entwertung kann mit nachfolgenden Druckverfahren erfolgen: Offset-Druck Inkjetdruck mit UV-Härtungsverfahren Inkjetdruck mit definierter Tinte Für die Entwertung von Postwertzeichen mittels Inkjetdruck ist ausschließlich eine von der Deutschen Post zuvor freigegebene Tinte zu verwenden. Bei Verwendung von Druckverfahren ohne UV-Härtung sind Tinten einzusetzen, die von der Deutschen Post geprüft wurden und eine nachhaltige Entwertung sicherstellen. Zugelassen sind die im Folgenden aufgeführten Tinten: Bowajet (VP ) IBL INK EWB Blau Art.Nr. 16-K20BL13 Pitney Bowes CG 334A Die Verwendung einer anderen Tinte kann auf Antrag per von der Deutschen Post geprüft werden Hierzu ist die Vorlage von zwei Testdecks a 20 Sendungen, beklebt mit aktuellen Postwertzeichen für DIALOGPOST Standard und DIALOGPOST Groß, entwertet mit der zu prüfenden Tinte, sowie die Vorlage des technischen Datenblatt des Tintenherstellers erforderlich. Die Prüfung erfolgt in der Regel binnen Arbeitstagen nach Eingang der Testsendungen Stand: März NUR FÜR DEN INTERNEN GEBRAUCH 1