Nachrichten und AKTUELLES 2010

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nachrichten und AKTUELLES 2010"

Transkript

1 Nachrichten und AKTUELLES OV Web- Seite mit Besuchern Am wurde auf unserer Web- Seite der Besucher registriert. Unsere Web- Seite ist seit 690 Tagen online und es wurden bis heute Seiten aufgerufen. Wir freuen uns weiterhin über Anregeungen und Beiträge. DL9KAG/SO6KAG Benno Funkbetrieb - APRS - TIER2 Server Die Unterseite <Funkbetrieb> <APRS> wurde mit vielen ausfühlichen Informationen erweitert. Ein weiterer Ausbau mit APRS Infos auf dieser Seite ist in arbeit DL Ø KWT nun auch in APRS QRV Seit dem 6. Dezember :00 UTC ist DL.Ø.KWT nun auch via TCP/IP in APRS auch QRV.Die Position wird in allen APRS Systemen, sowie auf unserer Homepage angezeigt. funkbetrieb.html WebCam + Wetterstation der IGFS nicht erreichbar WebCam und Wetterstation - Ölberg nicht erreichbar. Leider sind durch Probleme mit der lokalen Internetanbindung auf dem Ölberg die WebCam und die Wetterstation zur Zeit nicht erreichbar. Quelle IGFS OV- Kalender 2011 ist online Der OV- Kalender 2011 ist online. Sie finden diesen unter Download auf dieser Web- Seite als PDF zum Herunterladen Link zur OV Homepage über APRS DF Ø KWT-10 Bei der Stationssuche DF.Ø.KWT-10 auf aprs.fi erscheint ein Info-Popup. In der angezeigten Stationsinfo ist der Link auf die EchoLink- Seite des OV- G 48 darc-koenigswinter.wg.vu von hier nun sofort aufrufbar. Auf diese Webseite kann auch ein EchoLink Status der benachbarten EchoLink Stationen mit ausführlichen Infos aufgerufen werden.

2 Hardware Austausch an DF Ø KWT-L / DF Ø KWT-10 Das PC System der Clubstation Echolink - DF.Ø.KWT-L und APRS - DF.Ø.KWT- 10 wurde am :20 UTC ausgetauscht. Nun ist ein energiesparender Pentium 4 - Rechner online. Es sollten somit auch einige NF - Probleme durch eine 32Bit - Soundkarte behoben sein. Wir freuen uns über Verbindungs- Signalraporte APRS DF Ø KWT-10 wieder QRV Pünktlich am ist DF.Ø.KWT-10 ( DF.Ø.KWT-L) in APRS wieder QRV. DF0KWT Traditionelles Essen in der Adventzeit am Am Samstag den 4. Dezember findet das traditionelle Essen in der Adventzeit im Hotel "Zur Alten Post" um Uhr statt. Näheres ist unter <Aktivitäten> <Aktuell 2010> zu lesen APRS TCP/IP Router zurzeit nicht in Betrieb Durch Festplatten Probleme ( Space- Error ) ist derzeitig der APRS - TCP/IP Router - UI-View32 DF.Ø.KWT-10 nicht in Betrieb. Die Hardware wird in den nächsten Tage wieder betriebsfähig sein. Die EchoLink Station DF.Ø.KWT-L ist hiervon nicht betroffen und ist uneingeschränkt verfügbar Traditionelles Essen in der Adventzeit am Am 4. Dezember findet unser diesjähriges, traditionelles Essen in der Adventzeit statt. Wir treffen uns ab Uhr im Hotel "Zur Alten Post" in Ittenbach. Unsere Mitglieder und Freunde erhalten wie immer eine schriftliche Einladung. Gäste sind herzlich willkommen Web-Cam auf dem Drachenfels wieder in Betrieb Die Web-Cam von DB Ø SB am FM- Relais und ATV Relais auf dem Drachenfels ist wieder in Betrieb. FM Relais: Ausgabe: MHz - Eingabe: MHz. Cam und ATV Relais: Ausgabe: MHz - Eingabe: MHz Änderung der Postanschrift der OV- Bank Unser OV- G48 Bank ist umgezogen und hat nun eine neue Geschäftsstelle und Postanschrift. Brühler Bank- Siegburg, Markt Siegburg DF0KWT-L EchoLink Verbindungen ohne Rufzeichen Die Clubstation war am wieder QRV. Leider musste wir wieder wildes Verbinden ohne die Nennung eines Rufzeichen feststellen. Die Verbindungen wurden von uns getrennt und die Clubstation auf der HF- Seite abgeschaltet.

3 Der Vorstand hat auf dem OV- Abend festgelegt, bei weiteren Vorkommen Schritte gegen diesen OM einzuleiten DF0KWT-L EchoLink HF-Seite z. Zt. abgeschaltet Wegen permanentem Verbinden und Trennen von Linkstationen über mehrerer Stunden und diversen Tagen, musste der überwachte Betrieb von DF0KWT-L auf der HF Seite abgeschaltet werden. Der Betrieb ist z.zt. bis auf die OV- Runden eingestellt. Das Rufzeichen des OM ist dem Stationsverantwortlichen von DF0KWT bekannt und ist geloggt. Ein Anruf zu diesem Call wurde nicht beantwortet. Der Aufforderung das Call beim Verbindungsaufbau zu nennen, kam dieser OM nicht nach Webstatistik der OV- G 48 Web-Seite Webstatistik , 7713 Besucher, Seitenaufrufe seit dem Hier die meist aufgerufenen Seiten: WEBCAM = 12701, HOME = 3372, AKTIVITÄTEN = 1798, AKTUELLES = 1779, FUNKBETRIEB = 1721, ORTSVERBAND = 1678, TERMINE = 1101, PROJEKTE = Design- Anpassung der OV- G 48 Web-Seite Unsere Webseite wurde einer umfangreichen Layoutanpassung unterzogen. Alle Überschriften und Headline wurden im Design abgeglichen und farblich dergesamten Web-Seite angepasst. Weiterhin wurde eine CSS- Code- und Browser- Kompatibilitäts- Optimierung durchgeführt "Tag der offenen Tür" 60 Jahre DARC e. V. Der OV- G 48 Königswinter bittet um Mitteilung, wer am Samstag, den 18. September 2010 Lust hat, mit zum "Tag der offenen Tür" des DARC zu fahren. Anmeldung per Mail an dl9kag@gmx.de Homepage wurde um eine aktive Weltzeituhr erweitert Die Homepage darc-koenigswinter.wg.vu wurde um eine aktive Weltzeituhr unter <FUNK WETTER ZEIT> erweitert. Hier lässt sich jede Zeitzone anklicken um die aktuelle Zeit anzuzeigen Aktive APRS Karte nun auf Homepage Die Homepage darc-koenigswinter.wg.vu wurde um zwei aktive Karten unter <FUNKBETRIEB> <APRS> und <ECHOLINK> erweitert Die Stationen, die zurzeit mit APRS QRV sind, werden in diesem Kartenauschnitt der Webseite angezeigt. Ist DFØKWT-10 ( DFØKWT-L EchoLink Gateway ) in APRS QRV, wird der Status der Station auch eingeblendet.

4 Bilder vom AFU- Infotag online Ab heute sind die Bilder und ein Bericht zum Amateurfunk Infotag 2010 unter <AKTIVITÄTEN> <BILDERGALERIE> online Web-Cam DB Ø SB durch Blitzschaden gestört Die Web-Cam DB Ø SB ist durch einen Blitzschaden noch teilweise gestört, wir bitten um Verständnis Erfolgreicher AFU Infotag 2010 des OV G 48 Am Samstag, dem 17. Juli 2010 veranstaltete der OV G 48 einen Informationstag über den Amateurfunk auf dem Gelände unseres OV- Heims in Königswinter- Niederdollendorf. Wegen der großen Hitze haben wir erst in den Abendstunden des Vortags gegen Uhr damit begonnen, den umfangreichen Antennenpark aufzubauen. Für die klassischen Betriebsarten KW, PSK und UKW unter dem Rufzeichen DL.Ø.KWT, stellten wir eine Windom, einen Dipol und eine Groundplane auf. Schwerpunkt des Tages waren jedoch die digitalen Betriebsarten. Hier kam die logarithmisch- periodische Antenne unter dem neuen Rufzeichen DF.Ø.KWT zum Einsatz. Es wurden Laptops für EchoLink, APRS, WebSDR und Global Tuners aufgebaut. So konnten wir u.a. mit einen Deutschen in Saudi Arabien Kontakt aufnehmen, der über unsere Webseite auf den Infotag gestoßen war. Der DARC hatte uns auf Anforderung umfangreiches Informationsmaterial geschickt. Wir konnten viele liebe Gäste der Nachbar OVs, der IGFS und Freunde des OV- G 48 begrüßen und bewirten. Den Abend beschlossen wir beim OVV, der seine Gäste mit Leckereien vom Grill verwöhnte. Dank Allen, die diesen logistischen Großeinsatz geplant und zum Erfolg des Informationstages beigetragen haben. Hans,.DK.7.KS,.OVV AFU Infotag 2010 Alle Vorbereitungen für den Amateurfunk-Infotag 2010, OV- G48 sind abgeschlossen. Der Aufbau der Stationen findet am Freitag Abend statt. Als Internetzugang steht nun ein V-LAN UMST/HSDPA Router zur Verfügung. Wir hoffen auf viele Verbindungen via EchoLink unter dem Club- Rufzeichen DL.Ø.KWT und DF.Ø.KWT. Unsere Position ist in APRS unter DL.Ø.KWT zu finden. Natürlich freuen wir uns auch über jeden Anruf auf MHz QSL Karte DF Ø KWT verfügbar Die QSL- Karte DF.Ø.KWT ist ab dem 17. Juli für unsere VHF/UHF Clubstationen verfügbar.

5 DB Ø SB Web-Cam z-z. außer Betrieb Der 2m Drachenfels Repeater, DB-Ø-SB ist seit dem ca. 17:00h wieder in Betrieb (Blitzschaden am Netzteil). Der ATV Repeater ist seit heute, auch wieder in Betrieb. Leider ist die Kamera noch nicht in Ordnung, daher sendet DB-Ø-SB z. Zt. nur ein Testbild. Es wird an der Fehlerbeseitigung gearbeitet. Quelle IGFS DL Ø KWT-L auf DF Ø KWT-L umgestellt Am :00 Uhr wurde das Call am Echolink- Gateway OV- G48 Königswinter von DL.Ø.KWT-L auf DF.Ø.KWT-L, Knoten Nr , QRG: MHz, in Siegburg Locator: JO30ot ( 'N_ 'E ) umgestellt. Hinweis: DF-Ø-KWT ist keine automatische Station und somit nicht 24 Stunden QRV Echolinkl Validation für DF Ø KWT und DF Ø KWT-L Am wurde unserer neuen Clubstation DF-Ø-KWT die Validation für DF-Ø-KWT und DF-Ø-KWT-L vom Echolink Team erteilt APRS IGate in Bonn seit dem 15. Mai in Betrieb In einer Kooperation zwischen dem VFDB, Ortsverband Z 37, Bonn, und der IGFS Interessengemeinschaft der Funkamateure Siebengebirge e.v., ist am 15. Mai 2010 ein neues APRS IGate in Bonn in Betrieb genommen worden. Ziel des Projektes war eine Verbesserung der APRS- Abdeckung des Stadtgebietes von Bonn sowie des Rheintals bis in das nördliche Rheinland-Pfalz. Quelle: IGFS e.v OV- G48 über Mobil- Telefon erreichbar Der OV- G48 Königswinter ist auf Veranstaltungen und an den OV- Abenden unter E-PLUS nun zu erreichen Information zu AFU Infotag 2010 Am Samstag, dem 17. Juli 2010 von 10:00-18:00 Uhr veranstaltet der OV- G 48, Königswinter einen Informationstag über den Amateurfunk. Dieser wird auf dem Gelände unseres OV- Heims; Heisterbacher Straße 1 in Königswinter- Niederdollendorf, neben der katholischen Kirche St..Michael, stattfinden. Wir stellen folgende Betriebsarten vor: Klassische Betriebsarten: KW, UKW, PSK, unter dem Club- Rufzeichen DL.Ø.KWT. Als Schwerpunktthema unter dem neuen Club- Rufzeichen DF.Ø.KWT sind folgende, digitale Betriebsarten geplant: EchoLink (VoIP) und APRS (Automatic Position Reporting System). Wie auch Funk- Empfang über das Internet funktioniert, das sogenannte WebSDR (Software-Defined Radio) und GlobalTuners, wird live vorgeführt.

6 Clubrufzeichen DF Ø KWT erteilt Der OV- G48 Königswinter erhielt heute die Zuteilung eines zweiten Clubrufzeichen. DF.Ø.KWT wird in Zukunft für EchoLink und APRS zum Einatz kommen Sonderseite zum AFU- INFOTAG 2010 Ab heute ist eine Sonder- Hompage des OV- G48 zum AFU-INFOTAG 2010 in Niederdollendorf online AFU- INFOTAG 2010 am Der OV- G48 Königswinter veranstaltet am einen Amateurfunk Infotag in Clubheim OV- G48 in Niederdollendorf, von Uhr Besucher auf der Homepage Am 7. April 2010 wurde unser Homepage, von 5000"" Besucher angeklickt EchoLink DL0KWT-L Bertrieb gestört DL0KWT-L war am April teilweise gestört. Ein Software Update hatte zu Parameterverstellungen geführt. Nun ist DL0KWT-L wieder 100% QRV OV- G48 Web- Seite ein Jahr online Heute ist unsere OV- G48 Web- Seite ein Jahr online. Wir konnten 3081 Besucher, Seitenaufrufe verzeichnen. ( :41 ) Besucher auf der OV- G48 Web Seite Heute war der 3500 Besucher um Uhr auf unserer Web Seite OV- G48 online. Es wurden in 355 Tagen Seiten aufgerufen Archiv, Bilder und Berichte 2009 Alle Bilder und Berichte zum Jahr 2009 finden Sie auf unserer Archivseite:

Ortsverband Waiblingen P37 Einführung ins HAMNET

Ortsverband Waiblingen P37 Einführung ins HAMNET Einführung ins HAMNET Einleitung Highspeed Amateurradio Multimedia NETwork Ein vom Internet unabhäniges Datennetz ausschließlich für Funkamateure Technisch basierend auf IP (Internet Protokoll) und WLAN

Mehr

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union EchoLink-Vortrag OV-Abend I18 am Wie funktioniert EchoLink? Variante A: Von Funkgerät zu Funkgerät Abbildung: Klassischer Relaisfunk ohne EchoLink Wie funktioniert EchoLink? Variante A: Von Funkgerät zu

Mehr

Es ist nur Einmannbetrieb zulässig

Es ist nur Einmannbetrieb zulässig Der Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet vom 01.01.2016, 00:00 UTC bis zum 07.01.2016, 23:59 UTC, wieder seine traditionelle Langzeitaktivität in Form der Rheinland-Pfalz Aktivitätswoche. Während dieser

Mehr

f) Für Stationen mit dem Sonder-DOK DVK zählen QSO mit dem eigenen DOK in dem der Operator beheimatet ist, 0 QSO Punkte.

f) Für Stationen mit dem Sonder-DOK DVK zählen QSO mit dem eigenen DOK in dem der Operator beheimatet ist, 0 QSO Punkte. Der Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet vom 01.01.2015, 00:00 UTC bis zum 07.01.2015, 23:59 UTC, wieder seine traditionelle Langzeitaktivität in Form der Rheinland-Pfalz Aktivitätswoche. Während dieser

Mehr

HAMNET im Großraum Aachen-Köln. Vorstellung Status und Planungen

HAMNET im Großraum Aachen-Köln. Vorstellung Status und Planungen HAMNET im Großraum Aachen-Köln Vorstellung Status und Planungen Beteiligte Organisationen: Amateurfunkgruppe der RWTH Aachen DARC OV G05 VFDB OV Z32 DARC OV G03 DARC OV G01 Inhalt Motivation - Kurzvorstellung

Mehr

EchoLink Vortrag/Workshop

EchoLink Vortrag/Workshop EchoLink Vortrag/Workshop Präsentation: HAM seit: HB9DWW, Peter Amsler EchoLink seit: August 2002 Aktivitäten: Beruf: 1983, CW seit 2003 (letzter Prüfling) -Übersetzung der EchoLink Bedienungsanleitung

Mehr

EchoLink Vortrag/Workshop HB9AG

EchoLink Vortrag/Workshop HB9AG EchoLink Vortrag/Workshop HB9AG Präsentation: HB9DWW, Peter Amsler HAM seit: 1983, CW seit 2003 Live-Demo: HB9DWS, Hansjörg Baur HAM seit: 1984, CW seit 2003 EchoLink seit: August 2002 Aktivitäten: -Übersetzungen

Mehr

Ziele. Einführung in EchoLink. Gliederung. Ich liefere (nur) eine Einführung

Ziele. Einführung in EchoLink. Gliederung. Ich liefere (nur) eine Einführung Ziele Einführung in EchoLink Klaus Lengwenat, DL2HAD 1. Konzept von EchoLink verstehen 2. minimal benötigte Hard- und Software kennen 3. sofort mitmachen können November OV-Abend M21 1 / 27 2 / 27 Gliederung

Mehr

Digital Mobile Radio - DMR

Digital Mobile Radio - DMR Digital Mobile Radio - DMR -Stand Relais DB Ø CJ -DMR Technik und Tricks oder: DARC OV AMBERG U Ø1 Wie werde ich in 120 Minuten QRV? DB Ø CJ Aktueller Aufbau Co-Existenz von FM und DMR mit unverändertem

Mehr

Nordsee-Rundspruch 04/2016

Nordsee-Rundspruch 04/2016 Deutscher Amateur Radio Club (DARC) e.v. Nordsee-Rundspruch 04/2016 Stand: 4. Februar 2016 DARC e.v. Distrikt Nordsee Referat für Rundspruch N.Prause Rathausplatz 7 49504 Lotte E-Mail: dl0nd@darc.de Internet:

Mehr

Oberbayern-Rundspruch Nr. 38 vom 7.Dezember 2015 D L Ø B S H O C B A YE. Redaktion Karl Schmidberger DL6MHA. Meldungen aus dem DARC

Oberbayern-Rundspruch Nr. 38 vom 7.Dezember 2015 D L Ø B S H O C B A YE. Redaktion Karl Schmidberger DL6MHA. Meldungen aus dem DARC Oberbayern-Rundspruch Nr. 38 vom 7.Dezember 2015 D L Ø B S H O C B U ER B A YE RN-RU NDSPR Redaktion Karl Schmidberger DL6MHA Meldungen aus dem DARC OV-Info Nr. 11 wurde verschickt Die OV-Info mit wichtigen

Mehr

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union Saar Rundspruch Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union [Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes

Mehr

Wir wünschen allen Hörerinnen und Hörern einen guten und störungsfreien Empfang und beginnen nun mit der

Wir wünschen allen Hörerinnen und Hörern einen guten und störungsfreien Empfang und beginnen nun mit der Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland? Mitglied der International Amateur Radio Union SAAR-RUNDSPRUCH 10 / 13.03.2005 Der Saarland-Rundspruch, die

Mehr

Einladung zum 6. Antennentag am

Einladung zum 6. Antennentag am Gemeinsamer von L05 und Amateur Radio Club Essen e.v. Bewerbung Einladung zum 6. am 20.09.2014 1 27.07.2014 Gemeinsamer von L05 und Amateur Radio Club Essen e.v. AMATEUR RADIO CLUB ESSEN e.v. (ARCE) Gemeinnütziger

Mehr

ULTRAfaq.pdf

ULTRAfaq.pdf ULTRAfaq.pdf 03.08.2005 ----------------------- Wie bediene ich den Quix Ultra? ------------------------------- Bitte lesen Sie dazu die beiliegende Original-Broschüre "Gerätebeschreibung". Bis auf die

Mehr

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 24 vom 19. Juni 2011 Guten Morgen liebe Hörerinnen,

Mehr

Übersicht. Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union

Übersicht. Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 04 vom 27. Januar 2008 Guten Morgen liebe

Mehr

Übersicht. Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union

Übersicht. Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 21 vom 25. Mai 2008 Guten Morgen liebe Hörerinnen,

Mehr

Hier ist Christian Schmitt, DL7CS vom Ortsverband St. Wendel, Q10 mit dem Saarrundspruch Nr. 24 vom 17. Juni 2007.

Hier ist Christian Schmitt, DL7CS vom Ortsverband St. Wendel, Q10 mit dem Saarrundspruch Nr. 24 vom 17. Juni 2007. Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 24 vom 17. Juni 2007 Guten Morgen liebe Hörerinnen,

Mehr

Segeln und Amateurfunk

Segeln und Amateurfunk Segeln und Amateurfunk wikimedia.org Inhalte Was ist Amateurfunk? Warum Amateurfunk? Was bietet der Amateurfunk dem Segler? Wie werde ich Amateurfunker? Wo finde ich weitere Informationen? Was ist Amateurfunk?

Mehr

-Gateway HB9AK. Seit auf dem Landstuhl (Neuenegg BE)

-Gateway HB9AK. Seit auf dem Landstuhl (Neuenegg BE) Email-Gateway HB9AK Seit 24. 8. 2013 auf dem Landstuhl (Neuenegg BE) Die Antennen auf dem Landstuhl: Der 18 m Versatower mit Doppeldipol für 80 m und 40 m und Hy-gain AV-620 für 20m, 17m und 15m. Rechts

Mehr

Inhaltsverzeichniss. - Übersichtsplan, Aufbauschema. - Afu mit dem Smartphone - Walkie Talki. - Soziale Netze der IG Afu im WOMO

Inhaltsverzeichniss. - Übersichtsplan, Aufbauschema. - Afu mit dem Smartphone - Walkie Talki. - Soziale Netze der IG Afu im WOMO Inhaltsverzeichniss - DARN - Digital Amateur Radio Network - Übersichtsplan, Aufbauschema - Afu mit dem Smartphone - Walkie Talki - Soziale Netze der IG Afu im WOMO - Ein paar Beispiele für gute Afu Apps

Mehr

UKW-Relais-Netz. NOT-Funk Präsentation. NOT-Funk Gruppe K12 OV Zweibrücken. Mobiles Relais mit dem Wohnmobil / Versa Tower. Relais-Netz Südwest

UKW-Relais-Netz. NOT-Funk Präsentation. NOT-Funk Gruppe K12 OV Zweibrücken. Mobiles Relais mit dem Wohnmobil / Versa Tower. Relais-Netz Südwest ! fghfghfgh NOT-Funk Gruppe K12 OV Zweibrücken Mobiles Relais mit dem Wohnmobil / Versa Tower Relais-Netz Südwest Montage an einem Mast oder an der Hauswand D Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Bundesverband

Mehr

Der Bestätigungsverkehr erfolgt anschließend von hier aus auf der genannten 2m Frequenz durch Michael, DF3VM und von Hubert, DK4XE auf dem 80m-Band.

Der Bestätigungsverkehr erfolgt anschließend von hier aus auf der genannten 2m Frequenz durch Michael, DF3VM und von Hubert, DK4XE auf dem 80m-Band. Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland? Mitglied der International Amateur Radio Union SAAR-RUNDSPRUCH 36 / 12.09. 2004 Der Saarland-Rundspruch, die

Mehr

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union Saar Rundspruch Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union [Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes

Mehr

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union Saar Rundspruch Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union [Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes

Mehr

OV-Info für Mitglieder und Freunde des Ortsverbands Dinslaken L30

OV-Info für Mitglieder und Freunde des Ortsverbands Dinslaken L30 Dinslaken, den 7. August 2008 September-Contest 2008 Am 6. und 7. September 2008 werden wir am IARU-Region-1-VHF-Wettbewerb teilnehmen. Wie der Name schon vermuten lässt, wird die Clubstation DK0PU nur

Mehr

QRZ P51. Nr. 309, Juli Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. HAM- Radio Ingo, OE2IKN mit Lothar, DL1SBF

QRZ P51. Nr. 309, Juli Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. HAM- Radio Ingo, OE2IKN mit Lothar, DL1SBF QRZ P51 O r t s v e r b a n d Nr. 309, Juli 2012 S t r o m b e r g Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. HAM- Radio 2012 Ingo, OE2IKN mit Lothar, DL1SBF Herausgeber: DARC-OV P51 Vorstand: Lothar Makkens, DL1SBF,

Mehr

[Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen werden] SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 28 vom 15. Juli 2012

[Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen werden] SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 28 vom 15. Juli 2012 Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union [Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen

Mehr

Übersicht. Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union

Übersicht. Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 46 vom 21. November 2010 Guten Morgen liebe

Mehr

SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 17 vom 28. April 2019

SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 17 vom 28. April 2019 Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union [Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen

Mehr

Übersicht. Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union

Übersicht. Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 48 vom 05. Dezember 2010 Guten Morgen liebe

Mehr

Guten Morgen liebe Zuhörerinnen, guten Morgen liebe Zuhörer, am Mikrofon ist Norbert Marx, DL8GZ.

Guten Morgen liebe Zuhörerinnen, guten Morgen liebe Zuhörer, am Mikrofon ist Norbert Marx, DL8GZ. Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland? Mitglied der International Amateur Radio Union SAAR-RUNDSPRUCH 08/29.02.2004 Der Saarland-Rundspruch, die Information

Mehr

Agenda. Was ist APRS für was APRS Hard- / Softwareanforderungen Funktionsweise / Einstellungen APRS Info im Internet Live Demo

Agenda. Was ist APRS für was APRS Hard- / Softwareanforderungen Funktionsweise / Einstellungen APRS Info im Internet Live Demo APRS Grundlagen Agenda Was ist APRS für was APRS Hard- / Softwareanforderungen Funktionsweise / Einstellungen APRS Info im Internet Live Demo Was ist APRS und wozu kann es verwendet werden? Was bedeutet

Mehr

Konfigurationsleitung DStar-DD

Konfigurationsleitung DStar-DD Konfigurationsleitung DStar-DD Diese Anleitung beschreibt die DStar-DD-Mode-Konfiguration zur Nutzung bei G4KLX ircddbgateways, wie z.b. bei DB0MYK. Hamnet/AmprNet Bei DB0MYK erlaubt der DStar-DD-Mode-Repeater

Mehr

Vermutlich weltweit kleinster APRS-Transceiver

Vermutlich weltweit kleinster APRS-Transceiver Vermutlich weltweit kleinster APRS-Transceiver Nach einigen Monaten Entwicklungszeit kann ich jetzt den vermutlich weltweit kleinsten APRS- Transceiver vorstellen. Es ist nicht nur ein Tracker, der Positionsdaten

Mehr

Anwendungen im Hamnet

Anwendungen im Hamnet Anwendungen im Hamnet 1. Hamnet-Tagung Nürnberg Erstellt und vorgetragen von Ralf Wilke DH3WR www.ralfwilke.com www.afu.rwth-aachen.de 10.10.2015 Was kann ich damit machen? 1. HAMNET als Infrastruktur

Mehr

Nordsee-Rundspruch 20/2014

Nordsee-Rundspruch 20/2014 Deutscher Amateur Radio Club (DARC) e.v. Nordsee-Rundspruch 20/2014 Stand: 17. Juli 2014 DARC e.v. Distrikt Nordsee Referat für Rundspruch N.Prause Rathausplatz 7 49504 Lotte E-Mail: dl0nd@darc.de Internet:

Mehr

K Ö L N - A A C H E N - R U N D S P R U C H Sonntag, 24. November 2013, Woche 47-2013

K Ö L N - A A C H E N - R U N D S P R U C H Sonntag, 24. November 2013, Woche 47-2013 K Ö L N - A A C H E N - R U N D S P R U C H Sonntag, 24. November 2013, Woche 47-2013 Koordination: Norbert Schiffer, DL 2 KSN Email: KARS@darc.de Tel: 0171 2262 154 Meldungen aus dem Distrikt und den

Mehr

[Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen werden] SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 49 vom 14. Dezember 2014

[Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen werden] SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 49 vom 14. Dezember 2014 Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union [Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen

Mehr

Oberbayern-Rundspruch Nr. 22/

Oberbayern-Rundspruch Nr. 22/ Oberbayern-Rundspruch Nr. 22/2009 29.06.2009 Liebe SWL s, YL s und OM s, willkommen zum Oberbayern-Rundspruch Nr. 22/2009! Sendezeiten und Frequenzen des Oberbayern-Rundspruchs Ausstrahlung des Rundspruchs

Mehr

DARC OV C15 Mitgliederumfrage 2016

DARC OV C15 Mitgliederumfrage 2016 DARC OV C15 Mitgliederumfrage 2016 Liebe XYLs, YLs und OMs unseres Ortsverbandes, wir haben immer viele Themen am OV Abend zum besprechen. Ein paar aktuelle Themen wie Notfunk und Ausbildung liegen uns

Mehr

SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 22 vom 02. Juni 2019

SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 22 vom 02. Juni 2019 Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union [Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen

Mehr

Amateurfunkmesse am Bodensee zeigt die neuesten Trends

Amateurfunkmesse am Bodensee zeigt die neuesten Trends Friedrichshafen, 25.04.2012 Besucher erleben auf der Ham Radio vom 22. bis 24. Juni 2012 moderne Kommunikation weltweit - 182 Aussteller aus 26 Ländern haben sich bereits angemeldet - Umfangreiches Vortragsprogramm

Mehr

WARUM DIGITALFUNK? Verbindungen direkt und über Relais möglich Vernetzter Funkbetrieb Gezielter Verbindungsaufbau zu einem Netzwerk Gezielter

WARUM DIGITALFUNK? Verbindungen direkt und über Relais möglich Vernetzter Funkbetrieb Gezielter Verbindungsaufbau zu einem Netzwerk Gezielter WARUM DIGITALFUNK? Verbindungen direkt und über Relais möglich Vernetzter Funkbetrieb Gezielter Verbindungsaufbau zu einem Netzwerk Gezielter Verbindungsaufbau zu einer ganz bestimmten Station SPEZIFIKATION:

Mehr

[Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen werden] SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 14 vom 7. April 2013

[Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen werden] SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 14 vom 7. April 2013 Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union [Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen

Mehr

Distrikt-Golf -Diplom (Distrikt G)

Distrikt-Golf -Diplom (Distrikt G) Distrikt-Golf -Diplom (Distrikt G) Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., Distrikt Köln-Aachen, gibt dieses Diplom für Funkverbindungen ab dem 1. Januar 1993 mit Mitgliedern seiner Ortsverbände an lizenzierte

Mehr

2016 DB7MJ, Peter Ess

2016 DB7MJ, Peter Ess 1 2 Was ist DMR+ DMR Systeme - Netzwerke TDMA DMR+ Zeitschlitz 1 Zeitschlitz 2 und Reflectoren Was brauche ich für DMR? DMR ID DMR+ Funktionen DMR+ Talkgroups DMR+ Dashboards DMR+ Reflectoren DMR Geräte

Mehr

[Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen werden]

[Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen werden] Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union [Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen

Mehr

HAMNET im Großraum Aachen-Köln. Vorstellung des Projekts

HAMNET im Großraum Aachen-Köln. Vorstellung des Projekts HAMNET im Großraum Aachen-Köln Vorstellung des Projekts Beteiligte Organisationen: DARC OV G01 DARC OV G05 VFDB OV Z32 Amateurfunkgruppe der RWTH Aachen Inhalt Konzept von Hamnet Geplanter Ausbau im Raum

Mehr

Oberbayern-Rundspruch Nr. 24/

Oberbayern-Rundspruch Nr. 24/ Oberbayern-Rundspruch Nr. 24/2009 13.07.2009 Liebe SWL s, YL s und OM s, willkommen zum Oberbayern-Rundspruch Nr. 24/2009! Sendezeiten und Frequenzen des Oberbayern-Rundspruchs Ausstrahlung des Rundspruchs

Mehr

Nordsee-Rundspruch 24/2018

Nordsee-Rundspruch 24/2018 Deutscher Amateur Radio Club (DARC) e.v. Nordsee-Rundspruch 24/2018 Stand: 20. September 2018 DARC e.v. Distrikt Nordsee Referat für Rundspruch N. Prause c/o Menkestr. 6 49076 Osnabrück E-Mail: dl0nd@darc.de

Mehr

20 Jahre digitaler Amateurfunkdienst vom Greifswalder Dom ( )

20 Jahre digitaler Amateurfunkdienst vom Greifswalder Dom ( ) 20 Jahre digitaler Amateurfunkdienst vom Greifswalder Dom (1994-2014) Am 22.10.1994, ganz genau um 10.44 Uhr ging der Packet Radio Betrieb vom 75 m hohem Standort ( beide Antennenplattformen ) vom Greifswalder

Mehr

Wir wünschen allen Hörerinnen und Hörern einen guten und störungsfreien Empfang und beginnen nun mit der

Wir wünschen allen Hörerinnen und Hörern einen guten und störungsfreien Empfang und beginnen nun mit der Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 14 vom 9. April 2006 Guten Morgen liebe Hörerinnen,

Mehr

Hier ist Hans, DL8FD mit dem Saar-Rundspruch Nr. 25 vom 25. Juni 2006.

Hier ist Hans, DL8FD mit dem Saar-Rundspruch Nr. 25 vom 25. Juni 2006. Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 25 vom 25. Juni 2006 Guten Morgen liebe Hörerinnen,

Mehr

OM Kurt war ein sehr aktives Mitglied, der stets hilfsbereit und sich dadurch viele Freunde geschaffen hat.

OM Kurt war ein sehr aktives Mitglied, der stets hilfsbereit und sich dadurch viele Freunde geschaffen hat. Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 33 vom 21. August 2011 Guten Morgen liebe

Mehr

Wir wünschen nun allen Hörerinnen und Hörern einen guten und störungsfreien Empfang und beginnen mit einer erfreulichen Nachricht:

Wir wünschen nun allen Hörerinnen und Hörern einen guten und störungsfreien Empfang und beginnen mit einer erfreulichen Nachricht: Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 43 vom 31. Oktober 2010 Guten Morgen liebe

Mehr

Nordsee-Rundspruch 14/2018

Nordsee-Rundspruch 14/2018 Deutscher Amateur Radio Club (DARC) e.v. Nordsee-Rundspruch 14/2018 Stand: 8. Juni 2018 DARC e.v. Distrikt Nordsee Referat für Rundspruch N. Prause c/o Menkestr. 6 49076 Osnabrück E-Mail: dl0nd@darc.de

Mehr

ARD-Sendung Kopfball berichtet vom Stratosphärenballonstart in Weiskirchen

ARD-Sendung Kopfball berichtet vom Stratosphärenballonstart in Weiskirchen Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union [Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen

Mehr

Rundspruch Ortsverband Ansbach B02

Rundspruch Ortsverband Ansbach B02 Rundspruch Ortsverband Ansbach B02 Schönen guten Morgen, es ist 10.30 Uhr und hier ist DK0AN die Klubstation des Ortsverband Ansbach B02 mit dem Rundspruch vom 3.06.2018. Der Rundspruch wird über DB0ANU

Mehr

Vortrag zum Thema HAMNET

Vortrag zum Thema HAMNET Vortrag zum Thema HAMNET Versammlung des DARC e.v. Ortsverbands Vulkaneifel K34 Erstellt und vorgetragen von Ralf Wilke DH3WR www.ralfwilke.com 07.02.2014 Inhalt Konzept von Hamnet Verwendete Technik bei

Mehr

Alfons Neyheuse, DL8GF silent key

Alfons Neyheuse, DL8GF silent key Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 19 vom 11. Mai 2008 Guten Morgen liebe Hörerinnen,

Mehr

[Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen werden]

[Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen werden] Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union [Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen

Mehr

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union Saar Rundspruch Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union [Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes

Mehr

Ausschreibung Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz 2012

Ausschreibung Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz 2012 Der Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet vom 01.01.2012, 00:00 UTC bis zum 07.01.2012, 23:59 UTC, wieder seine traditionelle Aktivitätswoche. In dieser Zeit sollten alle Stationen des Distriktes (alle

Mehr

Bandplan 6m, 50 MHz. Mode. Frequenz MHz CW exklusiv (Baken Projekte erlaubt) SSB CW SBB CW

Bandplan 6m, 50 MHz. Mode. Frequenz MHz CW exklusiv (Baken Projekte erlaubt) SSB CW SBB CW Bandplan 6m, 50 MHz Sendebetrieb in DL: 50. - 50.030 Synchronisierte Baken 500 Hz max. 50. - 50.100 CW 2700 Hz max. 50.030-51. MHz Alle Sendearten Maximal 12 khz Bandbreite 25 Watt PEP Polarisation horizontal

Mehr

Technischer Überblick Hamnet

Technischer Überblick Hamnet Technischer Überblick Hamnet Inhalt Konzept von Hamnet Verwendete Technik bei den Knoten Technik für den Benutzer zu Hause Anwendungen 2 von 32 Hamnet als Nachfolger von Packet-Radio ) Beginn des Packet-Radio

Mehr

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union Saar Rundspruch Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union [Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes

Mehr

Nordsee-Rundspruch 09/2017

Nordsee-Rundspruch 09/2017 Deutscher Amateur Radio Club (DARC) e.v. Nordsee-Rundspruch 09/2017 Stand: 11. Juni 2017 DARC e.v. Distrikt Nordsee Referat für Rundspruch N. Prause c/o Menkestr. 6 49076 Osnabrück E-Mail: dl0nd@darc.de

Mehr

Weitere Module wie z.b. eine Sprachmailbox oder ähnlich können später zugeschaltet werden.

Weitere Module wie z.b. eine Sprachmailbox oder ähnlich können später zugeschaltet werden. letzte Änderung 24.03.2015 Einführung zum SVXLink Gateway DBBHV-R (Node 957085) EchoLink ist eine Erweiterung der Betriebsart FM, die als Ergänzung in vielen Bereichen zum Einsatz kommen kann (siehe auch

Mehr

Woche Für Sonntag, den 15. Oktober 2017

Woche Für Sonntag, den 15. Oktober 2017 Woche 41-2017 Für Sonntag, den 15. Oktober 2017 Guten Morgen liebe Funkfreunde, hier ist Delta Lima Null Köln Aachen, DL Ø K A, mit der Vorankündigung des Köln-Aachen-Rundspruches.

Mehr

UKW-Contestpokal 2010

UKW-Contestpokal 2010 UKW-Contestpokal 2010 Vorjahresergebnisse OV-Wertung 2002 45. Platz 2003 86. Platz 2004 51. Platz 2005 69. Platz 2006 137. Platz 2007 51. Platz 2008 133. Platz 2009 81. Platz 2010 72. Platz Endergebnis

Mehr

Einleitung. Wer hat schon Erfahrungen oder ein Gerät für: DMR? D-Star? C4FM? Tetra? APCO?

Einleitung. Wer hat schon Erfahrungen oder ein Gerät für: DMR? D-Star? C4FM? Tetra? APCO? Einleitung Wer hat schon Erfahrungen oder ein Gerät für: DMR? D-Star? C4FM? Tetra? APCO? Infos findet man in den jeweiligen Yahoogroups. Und im Newsletter von www.ham-dmr.de Die Handbücher und andere gedruckte

Mehr

K Ö L N - A A C H E N - R U N D S P R U C H Sonntag, 03. Februar 2013, Woche

K Ö L N - A A C H E N - R U N D S P R U C H Sonntag, 03. Februar 2013, Woche K Ö L N - A A C H E N - R U N D S P R U C H Sonntag, 03. Februar 2013, Woche 5-2013 Koordination: Norbert Schiffer, DL 2 KSN email: KARS@darc.de Tel: 0171 2262 154 Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Mehr

Benutzerzugang HAMNET HB9

Benutzerzugang HAMNET HB9 Benutzerzugang HAMNET HB9 Zugang für Funkamateure zum HAMNET Dominik Bugmann, HB9CZF hb9czf@swiss-artg.ch Peter Stirnimann, HB9PAE hb9pae@swiss-artg.ch Aarau, 26. Oktober 2013 info@swiss-artg.ch 1 Einleitung

Mehr

Hier ist DLØIT, Clubstation des Ortsverbandes St. Ingbert Q02 mit dem Saarrundspruch Nr. 43 vom 29. Oktober Operator ist Gerhard Lang, DK4XB.

Hier ist DLØIT, Clubstation des Ortsverbandes St. Ingbert Q02 mit dem Saarrundspruch Nr. 43 vom 29. Oktober Operator ist Gerhard Lang, DK4XB. Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 43 vom 29. Oktober 2006 Guten Morgen liebe

Mehr

Neues aus dem Brandmeister DMR-Netz

Neues aus dem Brandmeister DMR-Netz Neues aus dem Brandmeister DMR-Netz Wie das BrandMeister-Team berichtet, wurden vor kurzem die deutschen Regio-Talkgroups 2620 bis 2629 dynamisch auf den Timeslot 2 gebunden. Zur Erinnerung die Zahl 262

Mehr

HF-Tage im O05 Jeden 2. Samstag im Monat

HF-Tage im O05 Jeden 2. Samstag im Monat HF-Tage im O05 Jeden 2. Samstag im Monat Diese ersten HF-Tage standen unter dem Motto JT65-HF. Sie dienten dazu, den interessierten OM s diese (relativ) neue Betriebsart näher zu bringen. Nach einer kurzen

Mehr

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union Saar Rundspruch Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union [Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes

Mehr

Wir wünschen nun allen Hörerinnen und Hörern einen guten und störungsfreien Empfang und beginnen nun mit der

Wir wünschen nun allen Hörerinnen und Hörern einen guten und störungsfreien Empfang und beginnen nun mit der Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 10 vom 09. März 2008 Guten Morgen liebe Hörerinnen,

Mehr

OV-Abend 06. Juni 2016 DARC P10 :: VFDB Z48

OV-Abend 06. Juni 2016 DARC P10 :: VFDB Z48 OV-Abend 06. Juni 2016 DARC P10 :: VFDB Z48 [Z48] DB0RWP-Relaisfest So, 5. Juni, 10:00 16:00 [A18] Überregionaler OV-Abend am Stöcklewaldturm Fr, 6. Mai, 17:00 20:00 [A18] Überregionaler OV-Abend am Stöcklewaldturm

Mehr

Zur weiteren Förderung von deutschen Burgen-Aktivitäten

Zur weiteren Förderung von deutschen Burgen-Aktivitäten COTA kurz erklärt Bericht zum COTA Aktivitätstag des OV-RØ5 Kempen am 1. Mai 2015 Bild: Burg Uda Grefrath Oedt Zur weiteren Förderung von deutschen Burgen-Aktivitäten hat die COTA Gruppe Deutschland gemeinsam

Mehr

ÖVSV DV Notfunkrundspruch 3. Februar 2016

ÖVSV DV Notfunkrundspruch 3. Februar 2016 ÖVSV DV Notfunkrundspruch 3. Februar 2016 Ausgesendet von der Amateurfunk Landesleitstelle OE3XNA, Moderator OE3CFC,Chris QTH: Vösendorf JN88EC Yaesu FT 2000 600Watt auf einem Duobanddipol für 80 und 40m

Mehr

BOR33.txt. * Auszüge aus dem Rundspruch bitten wir entsprechend zu kennzeichnen *

BOR33.txt. * Auszüge aus dem Rundspruch bitten wir entsprechend zu kennzeichnen * U * U ----------------------------------------------------- U * * U D A R C Distrikt Bayern-Ost U * D * U Bereich Niederbayern und Oberpfalz U * * U -----------------------------------------------------

Mehr

Seite 1 / 10 DLØSH -M- DC8LC Die Meldungen des 51. SH-Rundspruchs am 3Ø.12.2Ø13 im Überblick

Seite 1 / 10 DLØSH -M- DC8LC Die Meldungen des 51. SH-Rundspruchs am 3Ø.12.2Ø13 im Überblick Seite 1 / 10 SH-RS_2Ø13-3Ø.12 Schönen guten Abend, god aften und moin-moin an alle YLs, OMs und SWLs. Hier ist DLØSH, die Clubstation des Distriktes -M-, Schleswig-Holstein, am Mikrofon ist DC8LC mein

Mehr

Rundspruch Ortsverband Ansbach B02

Rundspruch Ortsverband Ansbach B02 Rundspruch Ortsverband Ansbach B02 Schönen guten Morgen, es ist 10.30 Uhr und hier ist DK0AN die Klubstation des Ortsverband Ansbach B02 mit dem Rundspruch vom 4.09.2016. Der Rundspruch wird über DB0ANU

Mehr

Vortrag zum Thema HAMNET

Vortrag zum Thema HAMNET Vortrag zum Thema HAMNET Versammlung des DARC e.v. Ortsverbands Hürth G50 Erstellt und vorgetragen von Ralf Wilke DH3WR www.ralfwilke.com 04.04.2013 Inhalt Konzept von Hamnet Verwendete Technik bei den

Mehr

Hiermit lade ich Euch recht herzlich zum Technikabend im Rahmen des OV-Abends des OV Hersbruck (B12) am Freitag, ein.

Hiermit lade ich Euch recht herzlich zum Technikabend im Rahmen des OV-Abends des OV Hersbruck (B12) am Freitag, ein. Vortrag beim OV Hersbruck (B12) Hiermit lade ich Euch recht herzlich zum Technikabend im Rahmen des OV-Abends des OV Hersbruck (B12) am Freitag, 23.02.2018 ein. Günter, DL3NBI wird einen hochinteressanten

Mehr

Digitale Betriebsarten auf KW

Digitale Betriebsarten auf KW Digitale Betriebsarten auf KW eine Übersicht für Einsteiger DARC OV D01 OV-Abend 21. November 2016 Lutz Kahlbau, DH7LK Inhalt: Art der Übertragung Vor- und Nachteile Erforderliche Hardware Codierung und

Mehr

OVV Dipol bei DK0AH umgebaut

OVV Dipol bei DK0AH umgebaut OVV Dipol bei DK0AH umgebaut 22.04.11 Unser Dipol an DK0AH ist am Dach der Realschule befestigt, daß momentan saniert wird. Darum mussten wir den Dipol abbauen und anders befestigen. Die Dacharbeiten werden

Mehr

Überblick über die Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Überblick über die Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden K Ö L N - A A C H E N - R U N D S P R U C H KW 13/2014 für Sonntag, den 30. März 2014 Koordination: Norbert Schiffer, DL 2 KSN Redaktionsanschrift: KARS@darc.de, Tel: 0171 2262 154 Überblick über die Meldungen

Mehr

K Ö L N - A A C H E N - R U N D S P R U C H. Woche Für Sonntag, den 08. Mai 2016

K Ö L N - A A C H E N - R U N D S P R U C H. Woche Für Sonntag, den 08. Mai 2016 K Ö L N - A A C H E N - R U N D S P R U C H Woche 18-2016 Für Sonntag, den 08. Mai 2016 Koordination: Norbert Schiffer, DL 2 KSN Redaktionsanschrift: KARS@darc.de Tel: 0171 2262 154 Guten Morgen liebe

Mehr

Erhebungsbogen zur Feststellung der Rückbauverpflichtungen in den Untergliederungen des DARC e.v. Distrikt Niedersachsen

Erhebungsbogen zur Feststellung der Rückbauverpflichtungen in den Untergliederungen des DARC e.v. Distrikt Niedersachsen 1 Erhebungsbogen zur Feststellung der Rückbauverpflichtungen in den Untergliederungen des DARC e.v. Distrikt Niedersachsen DARC Ortsverband: DOK: OV- H OVV: Name: Call: Bitte folgende Angaben über Ihren

Mehr

Rundspruchsendung via DBØDT 7. Kalenderwoche 2014

Rundspruchsendung via DBØDT 7. Kalenderwoche 2014 Rundspruchsendung via DBØDT 7. Kalenderwoche 2014 (rote Schrift: Regieanweisung bzw. Internetadressen oder Textpassagen bitte nicht vorlesen (nur zur Beantwortung evtl. Nachfragen im Bestätigungsverkehr)

Mehr

Nachwuchsgewinnung Reanimation inaktiver Ortsverbände durch strategische Kooperation, Öffentlichkeits- und Jugendarbeit

Nachwuchsgewinnung Reanimation inaktiver Ortsverbände durch strategische Kooperation, Öffentlichkeits- und Jugendarbeit Nachwuchsgewinnung Reanimation inaktiver Ortsverbände durch strategische Kooperation, Öffentlichkeits- und Jugendarbeit Jens, DL7ACN Vorstellung Name: Jens Bratzel Jahrgang: 1974 verheiratet, 4 Kinder

Mehr

[Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen werden] SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 05 vom 03. Februar 2013

[Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen werden] SAAR-RUNDSPRUCH Nr. 05 vom 03. Februar 2013 Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union [Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen

Mehr

[Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen werden]

[Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen werden] Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Distrikt Saar Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland Mitglied der International Amateur Radio Union [Für den Rundspruchsprecher: Kursiv Gedrucktes muss nicht vorgelesen

Mehr

OV-Abend 02. Mai 2016

OV-Abend 02. Mai 2016 OV-Abend 02. Mai 2016 Wurstsalat 2,50 DARC P10 :: VFDB Z48 OV-Kalender verfügbar Es hat ein paar Tage gedauert, aber nun ist er verfügbar: Der OV-Kalender 2016 [A] Distrikt-Service-Tag Hüfingen Sa, 16.

Mehr

Lernprogramm zu Software CoupeAC_V007.mdb

Lernprogramm zu Software CoupeAC_V007.mdb Lernprogramm zu Software CoupeAC_V007.mdb Vorläufige Bemerkung über das Log-Programm entsprechend dem Reglement 2013 des FIRAC-F9ZX-Cups Vorwort von DL8ARJ, Hans Piehler: Die Programmversion CoupeAC_V007

Mehr