VÖSENDORF Marktgemeinde Vösendorf

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "VÖSENDORF Marktgemeinde Vösendorf"

Transkript

1 Zugestellt durch Post.at Amtliche Mitteilungen Gedruckt auf Recyclingpapier aus 100% Altpapier aus österreichischer Produktion VÖSENDORF Marktgemeinde Vösendorf Gemeindemitteilungen Ausgabe Nr. 3/2016 Bundespräsidentenwahl 2016 Die wichtigsten Informationen im Überblick E-Carsharing Projekt in Vösendorf Ausflug zum E-Mobilitätstag in Melk Volkshilfe Vösendorf-Hennersdorf Informationen und Termine 2016 Erweiterte Öffnungszeiten des Abfallzentrums Termine der Pfarre Vösendorf Wiener Art Schrammeln-Konzert im Schloss Hilfswerk Laxenburg - Besuchsdienst Freie Plätze bei Tagesmutter Benefizveranstaltung Blumenerde-Aktion 2016 Tanz in den Mai EuropaRad - Programm und Anmeldung Eröffnung Vernissage Meine bunte Welt

2 Seite 2 Vösendorfer Gemeindemitteilung Ausgabe 3/2016 Bundespräsidentenwahl 2016 Das Wichtigste für Sie im Überblick Am Sonntag, dem 24. April 2016, findet in Österreich die Bundespräsidentenwahl 2016 statt. Hier die wichtigsten Informationen für Sie in zusammengefasster Form: Unterstützungserklärungen Bis 18. März 2016, 17:00 Uhr, haben Wahlwerberinnen und Wahlwerber die Möglichkeit, die für die Kandidatur notwendigen Unterstützungserklärungen zu sammeln. Unterschreiben können wahlberechtigte Österreicherinnen und Österreicher mit Hauptwohnsitz in Vösendorf die Unterstützungserklärungen am Gemeindeamt Vösendorf, Schlossplatz 1, 2331 Vösendorf, 1. Stock, Zi Wer ist in Vösendorf wahlberechtigt? Wählen dürfen alle Österreicherinnen und Österreicher, die bis zum 24. April 2000 geboren wurden und ihren Hauptwohnsitz spätestens am Stichtag, dem 23. Februar 2016, in Vösendorf begründet haben. Wir möchten seitens der Gemeinde unsere Bürgerinnen und Bürger bei der bevorstehenden Bundespräsidentenwahl optimal unterstützen. Deshalb werden wir Ihnen Anfang April eine "Amtliche Wahlinformation" per Post zusenden. Diese ist mit Ihrem Namen personalisiert und beinhaltet Informationen betreffend das für Sie zuständige Wahllokal beziehungsweise Wahlsprengel, Informationen für die Beantragung einer Wahlkarte im Internet, einen schriftlichen Wahlkartenantrag mit Rücksendekuvert sowie für die schnellere Abwicklung im Wahllokal einen Abschnitt, der in das Wahllokal mitzubringen ist. Wo kann ich wählen? Zur Wahl am 24. April bringen Sie den personalisierten Abschnitt inklusive eines amtlichen Lichtbildausweises in das zuständige Wahllokal in Ihrem Wahlsprengel mit. Wenn Sie am Wahltag nicht in Ihrem nach dem Hauptwohnsitz zuständigen Wahllokal wählen können, haben Sie mit einer Wahlkarte die Möglichkeit, in einem beliebigen Wahllokal oder per Briefwahl im In- und Ausland Ihre Stimme abzugeben.

3 Vösendorfer Gemeindemitteilung Ausgabe 3/2016 Seite 3 Briefwahl Wenn Sie am Wahltag nicht in Ihrem nach dem Hauptwohnsitz zuständigen Wahllokal wählen können, haben Sie die Möglichkeit, mit einer Wahlkarte per Briefwahl an der Bundespräsidentenwahl 2016 teilzunehmen. Die für die Briefwahl verwendete Wahlkarte muss dazu bis spätestens am Wahltag, dem 24. April 2016, 17:00 Uhr, per Post, per Botin beziehungsweise Boten oder durch persönliche Abgabe bei der Bezirkswahlbehörde einlangen. Die Wahlkarte kann auch am Wahltag in jedem Wahllokal während der Öffnungszeiten der Wahllokale abgegeben werden. Sollten Sie Ihre Wahlkarte elektronisch beantragen, können Sie dies über die Internetmaske, abwickeln. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich! Um eine Wahlkarte zu beantragen, sind folgende Angaben unbedingt erforderlich: Familienname/Nachname Vorname Geburtsdatum Geburtsort Adresse des Hauptwohnsitzes Amtlicher Lichtbildausweis (Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises oder Angabe der Reisepass-, Personalausweis- beziehungsweise Führerscheinnummer) oder Unterschrift des Antrages mit einer qualifizierten e l e k t r o n i s c h e n S i g n a t u r (Bürgerkarte/Handysignatur). Wie beantrage ich eine Wahlkarte? Einen Wahlkartenantrag können Sie bis zum 20. April 2016 schriftlich, (auch per oder Fax) oder bis zum 22. April 2016, 12:00 Uhr persönlich beim Gemeindeamt Vösendorf stellen. Schriftlich beantragte Wahlkarten werden grundsätzlich eingeschrieben versendet. Es kann zweckmäßig sein, eine Zustelladresse (z. B. die Anschrift des Arbeitsplatzes) im Antrag anzugeben, um sich einen zusätzlichen Weg zur Post zu ersparen. Wahlkarten werden ab Anfang April 2016 ausgestellt, da erst ab diesem Zeitpunkt die Stimmzettel für die Bundespräsidentenwahl 2016 vorliegen.

4 Seite 4 Vösendorfer Gemeindemitteilung Ausgabe 3/2016 Sie würden gerne auf Ihr Zweitauto oder sogar Drittauto verzichten, können aber nicht. Trotzdem steht es meist ungenützt vor dem Haus? E-Carsharing Der Ersatz eines Zweitwagens, welchen man vielleicht bisher ohnehin nur alle paar Tage benötigt, ist ganz einfach möglich. Die spezifischen Kosten jeder/s Einzelnen sind sehr gering, die großen Kosten der Autoanschaffung fallen weg. Des Weiteren muss sich nicht jede/r um Versicherung, Wartung, Reparatur, neue Reifen usw. kümmern. Die Klima- und Energiemodellregion Vösendorf in Person von gf. GR Ing. Christian Kudym und Manager Patrick Wagenhofer wollen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Energie (AKE) ein E-Carsharing Modell in unserer Gemeinde umsetzen. Beim Teilen eines Autos geht es darum, über einen fahrbaren Untersatz zu verfügen ohne sich ein ganzes Auto leisten zu müssen. Daher teilt man eines mit anderen Nutzern. Damit das Modell auch zur CO2 Reduktion beiträgt, wird es ein Elektroauto sein. Vergleichbare Carsharing-Modelle gibt es allein in NÖ schon über 40 mal mit gesamt über 50 Fahrzeugen. Alle diese Projekte laufen sehr zufriedenstellend. Oben genannte Projektpartner starten nun mit der Suche nach Interessenten, die mitmachen wollen in welcher Form auch immer: als einfache Nutzer oder sogar als Mitglieder eines zu gründenden Vereins. Bitte melden Sie sich dazu völlig unverbindlich und kostenlos unter energie@voesendorf.gv.at oder deponieren Sie Ihr Interesse beim Bürgerservice. Viele interessante Informationen finden Sie unter: Wir freuen uns auf Sie!

5 Vösendorfer Gemeindemitteilung Ausgabe 3/2016 Seite 5 Arbeitskreis Energie E-Mobilitätstag am 21. Mai 2016 in Melk Der Arbeitskreis Energie lädt ein, gemeinsam nach Melk zu fahren. Wir wollen gemeinschaftlich eine An- und Abreise organisieren. Sei es im Zug oder im Bus oder als Mitfahrer. Interessierte melden sich bitte unter energie@voesendorf.gv.at oder deponieren ihr Interesse im Bürgerservice. Es geht um das Erleben und Testen von E-Mobilität mit einem Programm für die ganze Familie. Programm-Highlights: über 50 E-Autos zum Testen (z.b. Tesla S, VW E-Golf, BMW i3,...) E-Motorräder, Scooter und Co. erleben Hunderte Fahrräder ausprobieren in der RADLand-Erlebniswelt Radartist Mister M Start der Plug & Play Genuss Rallye Sonderausstellung zum Thema Laden zu Hause Vorträge und Podiums-Diskussionen zu alternativer Mobilität Musikalische Live Acts im Rahmen von Radio 4/4 Energie-Kinderprogramm Kulinarische Köstlichkeiten von So schmeckt Niederösterreich - Partnerbetrieben Freier Einrtritt! Die Veranstaltung findet bei JEDEM WETTER statt.

6 Seite 6 Vösendorfer Gemeindemitteilung Ausgabe 3/2016 Vösendorf-Hennersdorf Der Volkshilfe-Regionalverein Vösendorf-Hennersdorf informiert Tätigkeiten und Aufgabenbereiche: Die NÖ Volkshilfe besteht aus einem hauptberuflichen Pflegebereich und einem ehrenamtlichen, freiwilligen Bereich. Hauptberuflicher Teil Hauskrankenpflege und Haushaltsheimhilfe, zuständig Frau Angela Kaufmann, Tel. 0676/ Ehrenamtlicher Bereich Ansprechpersonen Vorsitzender des RV Vösendorf-Hennersdorf - Bgm. a.d. Meinhard Kronister Tel.: 0664/ , m.kronister@kabsi.at und ehem. Leiterin der Gesundheits- und Sozialabteilung der Gemeinde Vösendorf - Brigitte Dorfer Tel.: 0676/ , brigitte.dorfer@kabsi.at. Die Volkshilfe ist für Sie in folgenden Angelegenheiten tätig: Beratung in sozialen Angelegenheiten Hilfestellung in Notfällen Schulstarthilfe für Volksschülerinnen und Volksschüler Kleidersammlung und Weitergabe an bedürftige Personen Essen auf Räder Zustellung im Auftrag der Gemeinde an allen Sonn- und Feiertagen Benefizveranstaltungen Weihnachtsfeier für einsame Menschen Terminplan für das Jahr 2016 Flohmarkt Termine ACHTUNG! Neuer Standort ist Vösendorf / Brunn a. Geb., Anton Benya-Straße 2. Samstag, 9. April, 7. Mai und 4. Juni 2016, jeweils in der Zeit 10:00 bis 14:00 Uhr Im Juli und August Sommerpause Am Samstag, 10. und Sonntag, 11. September 2016, im Rahmen des Bier- und Sturmfestes, Laxenburger Straße 177, neben dem Landgut Weghofer. Samstag, 8. Oktober und 5. November 2016, in der Zeit 10:00 bis 14:00 Uhr, Anton Benya-Straße 2 Kinderflohmarkt 25. Juni 2016, in der Zeit 09:00 bis 14:00 Uhr, Triester Straße Firma Adler und 20. November 2016, in der Zeit 14:00 bis 18:00 Uhr, im Schloss Vösendorf, Ausstellungsraum im Keller.

7 Vösendorfer Gemeindemitteilung Ausgabe 3/2016 Seite 7 Vösendorf-Hennersdorf Terminplan für das Jahr 2016 Veranstaltungen Bier- und Sturmfest gemeinsam mit dem Vösendorfer Bierclub, am Samstag, den 10. September (16:00 bis 22:00 Uhr) und Sonntag, den 11. September 2016 (10:30 bis 14:00 Uhr), beim Landgut Weghofer, Laxenburger Straße 177. Weihnachtsfeier für Mitglieder, betreute Personen sowie für einsame Menschen am Donnerstag, den 22. Dezember 2016, von 15:00 bis 17:00 Uhr, im Schloss Vösendorf, Schloss-Cafe. Unterstützende Mitglieder und freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Alters werden gesucht und gerne aufgenommen. Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage schreiben Sie uns oder rufen Sie uns einfach an. ABFALLZENTRUM Die Marktgemeinde Vösendorf erweitert ihr Serviceangebot für die Vösendorfer Bevölkerung. Ab 1. April 2016 ist das Abfallzentrum am Bauhof der Marktgemeinde Vösendorf am Johannisweg in der Zeit von Montag bis Donnerstag Freitag Samstag geöffnet. von 10:00 bis 15:00 Uhr von 10:00 bis 12:00 Uhr von 08:00 bis 12:00 Uhr Wir möchten darauf hinweisen, dass für das Abladen von Sperrmüll die Entsorgungskarte der Marktgemeinde Vösendorf erforderlich ist. Diese haben alle Haushalte über den Postweg bereits erhalten. Sollten Sie die Entsorgungskarte nicht bekommen oder verloren haben, wenden Sie sich bitte an das Bürgerbüro der Marktgemeinde. mit freundlichen Grüßen gf. GR Hannes Koza, eh.

8 Seite 8 Vösendorfer Gemeindemitteilung Ausgabe 3/2016 Termine der Pfarre Vösendorf KARWOCHE UND OSTERN Palmsonntag, :00 Uhr: Palmsegnung im Schloss Prozession in die Kirche Hl. Messe Gründonnerstag, :30 Uhr: Abendmahlmesse im Pfarrsaal Andacht Karfreitag, :00 Uhr: Kreuzweg 18:30 Uhr: Karfreitagsliturgie Karsamstag, :00 Uhr: Feier der Osternacht Ostersonntag, :30 Uhr: Festgottesdienst 18:30 Uhr: Hl. Messe Ostermontag, :30 Uhr: Hl. Messe 15:00 Uhr: Ökumenische Emmaus-Begegnung FEIERLICHE KOMMUNIONEN : 09:30 Uhr: Feierliche Kommunion der 2A : 09:30 Uhr: Feierliche Kommunion der 2B : 09:30 Uhr: Feierliche Kommunion der 2C W iener A rt S chrammeln? An die Freunde der Wienermusik! Die Wiener Art Schrammeln geben am 24. März 2016 ab 19:00 Uhr einen Altwienerliederabend im Freskenraum des Schloss Vösendorf. Veranstalter: Krippenverein Vösendorf Kartenreservierung unter Keine Abendkassa!

9 Vösendorfer Gemeindemitteilung Ausgabe 3/2016 Seite 9 Besuchsdienst leistet Gesellschaft Ob plaudern, vorlesen oder Karten spielen: 17 Ehrenamtliche schenken Zeit im Hilfswerk Laxenburg, indem sie ältere, einsame Menschen besuchen und gemeinsame Stunden mit ihnen verbringen. Zeit ist das schönste Geschenk, das man einem anderen Menschen machen kann": Mit dem ehrenamtlichen Besuchsdienst will das Hilfswerk Laxenburg älteren, einsamen Menschen ein Stück Lebensqualität schenken und ihnen das Alleinsein verkürzen. In Laxenburg sind bereits 17 engagierte Besucher/innen ehrenamtlich für das Hilfswerk tätig. Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen besuchen ältere, einsame Menschen und schenken ihnen ein paar Stunden ihrer Zeit, erklärt Birgit Witzany, Leiterin des Besuchsdiensts. Sie spielen Karten, gehen spazieren, lesen vor, plaudern, hören zu und sind einfach für den anderen da. Diese Stunden sind für beide Seiten eine ungeheure Bereicherung. Der Besuchsdienst des NÖ Hilfswerks wird vom Land Niederösterreich unterstützt und ist für die Besuchten kostenlos. Das Hilfswerk Laxenburg sucht Menschen, die mitmachen wollen: Wer sich über Gesellschaft freuen würde oder selbst besuchen gehen möchte, ist herzlich willkommen. Die Ehrenamtlichen werden in der internen Vereinsakademie des NÖ Hilfswerks für ihre Tätigkeit geschult, treffen sich regelmäßig und sind auch versichert. Als Dankeschön für das Engagement erhalten die Ehrenamtlichen von der NÖ Versicherung und dem NÖ Hilfswerk die beliebte Niederösterreich-CARD (gegen einen Aufpreis von 20 Euro). Interessierte können sich beim Hilfswerk Laxenburg bei Birgit Witzany unter der Telefonnummer oder birgit.witzany@gmail.com melden. Tagesmutter in Vösendorf hat noch freie Plätze F R E U D E L E B E N L A C H E N K i n d e r b i s 1 6 J a h r e M o - F r a b 0 8 : 0 0 U h r Flexible Abholzeiten Sa, So, Feiertage nach Vereinbarung Frisch gekochtes Essen Hausaufgabenbetreuung Kreatives Arbeiten Bewegung Stubentiger zum Streicheln Pamela Paulensteiner Ortsstraße Vösendorf Ausgebildete Tagesmutter in Kooperation mit dem Hilfswerk NÖ Telefon: 0676/ ppm@gmx.at

10 Seite 10 Vösendorfer Gemeindemitteilung Ausgabe 3/2016 O S T E R E I E R S U C H E Ort: Schlosspark Tag: 26. März 2016 Uhrzeit: 15:00 Uhr

11 Vösendorfer Gemeindemitteilung Ausgabe 3/2016 Seite 11 der Marktgemeinde Vösendorf 2. und 23. April :00 bis 13:00 Uhr Feuerwehrhaus, Schlossplatz Seniorentreff Kargl-Haus, Haidfeldsiedlung TANZ IN DEN MAI S o n n t a g, 2 4. A p r i l b i s 1 8 U h r im Schloss Vösendorf Moderne Gesellschaftstänze Musik: R e i n i K a i s e r und traditionelle Volkstänze F R E I E R E I N T R I T T V E R S U C H E N S I E E I N E N V O L K S T A N Z TANZABENDE IN VÖSENDORF Kultursaal Vösendorf, Kindbergstraße 12 jeden Dienstag von 20:00 bis 21:30 Uhr Tanzpausen: Karwoche, Advent ab Kathrein , J u l i u n d A u g u s t ( S o m m e r f e r i e n ) Walzer- und Polkakenntnisse ausreichend Auskünfte: Brigitte Reinhard 0699/ Alfred A. Graf 0699/ Karl Weinbacher 0699/ Heimat- und Trachtenverein Volkstanzgruppe Vösendorf ZVRNr.: Gute Unterhaltung wünscht der Heimat- und Trachtenverein Volkstanzgruppe Vösendorf Heimat- und Trachtenverein Vösendorf ZVRNr.: / 2016

12 Seite 12 Vösendorfer Gemeindemitteilung Ausgabe 3/2016 EUROPAR AD AD 2016 IN VÖSENDORF Von bis kommen ca. 100 Radfahrer aus verschiedenen Nationen Europas nach Vösendorf, um 3 Tage gemeinsam mit Vösendorfern Rad zu fahren. Die Veranstaltung wird aktuell organisiert. Anmeldungen sind bereits möglich. Der Ablaufplan (Änderungen vorbehalten!): : Begrüßung und gemeinsames Abendessen der Teilnehmer in der Pyramide mit Tourbesprechung : Busfahrt nach Mörbisch am See und Fährfahrt nach Illmitz am See, Radtour um den Neusiedlersee, anschließend Rückfahrt mit dem Bus und Abendessen im Schloss : Rundfahrt auf der Donauinsel, abschließend gemeinsames Abendessen im Schloss : Radtour durch den Wienerwald, gemeinsames Abendessen im Kultursaal, anschließend Verabschiedung Die Längen der Touren wird zwischen 50 und 80 Kilometer (täglich) betragen. Der Unkostenbeitrag für Teilnehmer aus Vösendorf beträgt 40.- In diesem Beitrag ist die Verpflegung während der Touren, vier Abendessen und die Fähre von Mörbisch nach Illmitz inkludiert. Anmeldungen richten Sie bitte per Mail an hans.thor@chello.at. Die Anmeldung ist nur gültig, wenn im Anschluss der Unkostenbeitrag auf folgendes Konto einbezahlt wird: Raika Vösendorf, lautend auf Johann Thor, IBAN: AT Die Veranstalter freuen sich auf Ihre Teilnahme! VERNISSAGE Meine bunte Welt von Michael Dvorak 15. April 2016, 18:30 Uhr Ausstellungsraum Schloss Vösendorf Öffnungszeiten: Amtszeiten Die Ausstellung ist bis zum 20. Mai 2016 zu besichtigen.

Gemeindemitteilungen. Ausgabe Nr. 2/2016

Gemeindemitteilungen. Ausgabe Nr. 2/2016 Zugestellt durch Post.at Amtliche Mitteilungen VÖSENDORF Gemeindemitteilungen Ausgabe Nr. 2/2016 Termine der Pfarre Vösendorf Blaue Ballnacht Rotkreuzball Brunn am Gebirge Seniorenfasching Allgemeiner

Mehr

Kleine Wiener Wahlhilfe

Kleine Wiener Wahlhilfe Kleine Wiener Wahlhilfe Was wird gewählt? Die Bezirks-Vertretung. Wann ist die Wahl? Die Wahl ist am Sonntag, 18. September 2016. Wann haben die Wahllokale in Wien geöffnet? Die Wahllokale sind von 7 Uhr

Mehr

Informationen für Menschen mit Behinderungen

Informationen für Menschen mit Behinderungen Wiener Gemeinderatsund Bezirksvertretungswahlen am 11. Oktober 2015 Informationen für Menschen mit Behinderungen Magistrat der Stadt Wien Magistratsabteilung 62 Lerchenfelder Straße 4 A-1082 Wien wahl@m62.wien.gv.at

Mehr

Zugestellt durch Österr. Post AG Amtliche Mitteilung WER NICHT WÄHLT, HAT KEINE STIMME.

Zugestellt durch Österr. Post AG Amtliche Mitteilung WER NICHT WÄHLT, HAT KEINE STIMME. Zugestellt durch Österr. Post AG Amtliche Mitteilung WER NICHT WÄHLT, HAT KEINE STIMME. Am 28. Februar 2016 finden in allen 278 Städten und Gemeinden Tirols mit Ausnahme der Landeshauptstadt Innsbruck

Mehr

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über folgende Punkte: Wählen im Krankenhaus, Geriatriezentrum oder Pflegewohnhaus

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über folgende Punkte: Wählen im Krankenhaus, Geriatriezentrum oder Pflegewohnhaus Europawahl 2014 Wien bewegt Europa. Information für Menschen mit Behinderungen Magistrat der Stadt Wien Magistratsabteilung 62 Lerchenfelder Straße 4 A-1082 Wien wahl@m62.wien.gv.at www.wahlen.wien.at

Mehr

Kleine Wiener Wahlhilfe

Kleine Wiener Wahlhilfe Kleine Wiener Wahlhilfe Setz ein starkes Zeichen Was wird gewählt? Der Nationalrat. Im Nationalrat sitzen 183 Abgeordnete. Sie beschließen die Gesetze, die für ganz Österreich gelten. Wann ist die Wahl?

Mehr

Kleine Wiener Wahlhilfe

Kleine Wiener Wahlhilfe Kleine Wiener Wahlhilfe Wien bewegt Europa. Was wird gewählt? Österreichische Abgeordnete zum Europäischen Parlament. Im Europäischen Parlament sitzen Vertreterinnen und Vertreter von allen Ländern der

Mehr

Wahlkalender für die Wiederholung des zweiten Wahlganges der Bundespräsidentenwahl am 4. Dezember 2016

Wahlkalender für die Wiederholung des zweiten Wahlganges der Bundespräsidentenwahl am 4. Dezember 2016 Wahlkalender für die Wiederholung des zweiten Wahlganges der Bundespräsidentenwahl am 4. Dezember 2016 Bestimmungen 1/1 Ausschreibung der Wahl (Bundesgesetzblatt I Nr. 86/2016) 1/2 Bekanntmachung der Wahlausschreibung

Mehr

Tourenoptimierung bei der Restabfallsammlung!

Tourenoptimierung bei der Restabfallsammlung! www.langenstein.at An einen Haushalt im Gemeindegebiet von Langenstein! Zugestellt durch Post.AG Entgelt bezahlt. BÜRGERMEISTER bv Für Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Gemeindeamt

Mehr

Wahltag. Landtag. Dein Tag.

Wahltag. Landtag. Dein Tag. Information für Erstwähler NÖ Landtag 3.3.2013 Der Tag, an dem Du Niederösterreich wählen kannst. Wahltag. Landtag. Dein Tag. www.landtag-noe.at wen oder was wähle ich eigentlich? Wer darf wählen? Alle,

Mehr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr Lindlar e.v. 51789 Lindlar, Kamper Straße 13 a, Tel.: 02266 / 9019440 komm-center@lebenshilfe-lindlar.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Landtags-Wahl so geht das!

Landtags-Wahl so geht das! www.thueringen.de Landtags-Wahl so geht das! Die Landtags-Wahl in Thüringen am 14. September 2014 einfach verstehen! Ein Wahl-Hilfe-Heft Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen!

Mehr

Vösendorfer Gemeindemitteilungen

Vösendorfer Gemeindemitteilungen An einen Haushalt Postgebühr bar bezahlt! Amtliche Mitteilungen Vösendorfer Gemeindemitteilungen Ausgabe Nr. 10/2003 15.11. 14. Leopolditanz 16.11. Lesung von Prof. Elfriede OTT Einladung zur Weihnachtsfeier

Mehr

WANKHEIM. Samstag, 27. Januar 2018

WANKHEIM. Samstag, 27. Januar 2018 WANKHEIM Alle Gruppen und Kreise finden, wenn nicht anders angegeben, immer im Gemeindehaus statt; über neue Teilnehmer/-innen würden wir uns freuen. Herzliches Willkommen! Samstag, 27. Januar 2018 Busch-

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM August 2013 T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

e-mobilität in den Gemeinden

e-mobilität in den Gemeinden e-mobilität in den Gemeinden Dr. Herbert Greisberger Geschäftsführer der NÖ Energie- und Umweltagentur Überblick Vorstellung Einführung Zahlen, Daten, Fakten Beratungsangebote für Gemeinden Für GemeindebürgerInnen

Mehr

Vösendorfer Gemeindemitteilungen

Vösendorfer Gemeindemitteilungen An ÖSTERR. einen Haushalt POST AG INFO Postgebühr POST bar ENTGELT bezahlt! BEZAHLT Amtliche Mitteilungen Vösendorfer Gemeindemitteilungen Ausgabe Nr. 03/2006 Passionskrippen und Osterbräuche (Sonderausstellung

Mehr

Alles Gute zum 50er!

Alles Gute zum 50er! Liebe Pfarrkirche von Zwölfaxing, Alles Gute zum 50er! ich möchte dir herzlich zu deinem 50. Geburtstag gratulieren! Schön, dass es dich gibt! Um die Tradition deiner Vorgängerkirche fortzuführen und doch

Mehr

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/ Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr.7-70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

Auf den nächsten Seiten findet ihr die verschiedensten Veranstaltungen - Sicher ist für euch etwas dabei.

Auf den nächsten Seiten findet ihr die verschiedensten Veranstaltungen - Sicher ist für euch etwas dabei. Liebe Kinder, liebe Eltern! In Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen wurde für euch wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm zusammengestellt. Auf den nächsten Seiten findet ihr die verschiedensten

Mehr

Umfrage zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in unserem Vösendorf!

Umfrage zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in unserem Vösendorf! Umfrage zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in unserem Vösendorf! Arbeitskreis Energie Vösendorf Liebe Vösendorferinnen und Vösendorfer! Der Arbeitskreis Energie (AKE) setzt 2015 einen Schwerpunkt

Mehr

Volksbefragung Gastfamilien für Sommer 2013 gesucht! Zusätzliche Restmüllentleerung Unterort. Badekarten Natur vor unserer Haustür

Volksbefragung Gastfamilien für Sommer 2013 gesucht! Zusätzliche Restmüllentleerung Unterort. Badekarten Natur vor unserer Haustür Zugestellt durch Post.at Amtliche Mitteilungen Gemeindemitteilungen Ausgabe Nr. 8/2012 Volksbefragung 2013 Gastfamilien für Sommer 2013 gesucht! Zusätzliche Restmüllentleerung Unterort Badekarten 2012

Mehr

Jugend:info NÖ Lehre ohne Leere.

Jugend:info NÖ Lehre ohne Leere. 2008 Lehre ohne Leere 2009 Jugend:info NÖ www.jugendinfo-noe.at Beratungs- und Informationsstellen, Förderungen, Rechte und Pflichten, Tipps & Tricks, Adressen Arbeit EU Jugendprogramme Bildung Lehre

Mehr

Wählerverzeichnis. Magistrat Graz. in alphabetischer Reihenfolge. Anlage 1 zur Gemeindewahlordnung Graz. Abgegebene Stimme* Anmerkung

Wählerverzeichnis. Magistrat Graz. in alphabetischer Reihenfolge. Anlage 1 zur Gemeindewahlordnung Graz. Abgegebene Stimme* Anmerkung Magistrat Graz Wählerverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge Anlage 1 Wahlsprengelnummer Fortl. Zahl Wohnungsanschrift Haus- Tür- Nummer Familien- und Vorname (voll ausschreiben) Geburtsjahr Abgegebene

Mehr

J A H R E EVENTKALENDER JANUAR BIS DEZEMBER 2016 ACHTEN SIE AUCH AUF UNSERE AKTUELLEN ANGEBOTE IM INTERNET:

J A H R E EVENTKALENDER JANUAR BIS DEZEMBER 2016 ACHTEN SIE AUCH AUF UNSERE AKTUELLEN ANGEBOTE IM INTERNET: J A H R E EVENTKALENDER JANUAR BIS DEZEMBER 2016 ACHTEN SIE AUCH AUF UNSERE AKTUELLEN ANGEBOTE IM INTERNET: WWW.ZUM-SPESSARTTOR.DE DAS RESTAURANT FÜR UNVERGESSLICHE MOMENTE 40 Jahre SPESSARTTOR. Das ist

Mehr

St. Paulus - Gemeindebrief

St. Paulus - Gemeindebrief St. Paulus - Gemeindebrief für Oktober 2016 Kath. St. Paulus-Gemeinde, Varreler Feld 7, 28816 Stuhr-Moordeich 0421-561046 0421-5668465 Kindergarten 0421-563170 e-mail: pfarrbuero@st-paulus-stuhr.de Internet:

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg

Freie und Hansestadt Hamburg Hamburg, 17. April 2009 Freie und Hansestadt Hamburg Geschäftsstelle des Kreiswahlleiters Hamburg-Mitte Europawahl am 7. Juni 2009 Hinweise für Seeleute zur Wahl der deutschen Abgeordneten 1 Wahlberechtigung

Mehr

Die Begegnungsstätte bietet die Möglichkeit

Die Begegnungsstätte bietet die Möglichkeit Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr. 7 70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke. Daphne du Maurier

Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke. Daphne du Maurier Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke. Daphne du Maurier Donnerstag, 19. März: Hl. Josef 20.00 Probe Schola, Kirche 20.00 Probe Kirchenchor, GH Freitag, 20. März:

Mehr

Langschlag, September 2012

Langschlag, September 2012 Amtliche Mitteilung zugestellt durch Post.at Langschlag, September 2012 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Wir haben uns heuer an der Bürgermeisterschaft von Radio 88.6 der Musiksender beteiligt. Innerhalb

Mehr

Wie funktioniert Briefwahl?

Wie funktioniert Briefwahl? Wie funktioniert Briefwahl? Wer Briefwahl machen will, braucht hierzu verschiedene Dinge: Wahlschein: Das ist eine Art Urkunde, die zum Wählen per Briefwahl berechtigt. Ohne Wahlschein geht praktisch nichts.

Mehr

Amtliches Bekanntmachungsblatt der Stadt Heide

Amtliches Bekanntmachungsblatt der Stadt Heide Amtliches Bekanntmachungsblatt der Stadt Heide 2018 Nr. 4 Mittwoch, 07.02.2018 von Seite 22 bis 26 Inhalt dieser Ausgabe: Keine Veröffentlichung AMTLICHER TEIL NICHTAMTLICHER TEIL Ausschuss für Wirtschaft

Mehr

Gemeinsam nicht einsam

Gemeinsam nicht einsam PROJEKT ALTERN IN GUTER GESELLSCHAFT INITIIERT VON SOZIAL@HOF Gemeinsam nicht einsam Jänner bis März 2016 Veranstaltungsreihe in der Projektgemeinde Hof bei Salzburg Seniorenbund Hof Stammtisch Mittwoch,

Mehr

Grüne Mobilität für neue Bürger.

Grüne Mobilität für neue Bürger. Grüne Mobilität für neue Bürger. Mit Gutscheinen für unsere Mobilitätsangebote. Weitere Infos unter www.sv-lübeck.de LEISTUNG FÜR ALLE. Neue Ecken entdecken: willkommen in Lübeck! Liebe Neubürger, gemeinsam

Mehr

WERFEN SIE EINEN BLICK HINTER DIE KULISSEN. Innovation und Präzision live erleben.

WERFEN SIE EINEN BLICK HINTER DIE KULISSEN. Innovation und Präzision live erleben. WERFEN SIE EINEN BLICK HINTER DIE KULISSEN Innovation und Präzision live erleben. 2 Herzlich willkommen in der Schweiz. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Juli 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Juli 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote Januar bis Juli 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele

Mehr

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar!

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar! Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar! Text in Leichter Sprache 1. Wo ist die Gemeinde-Bücherei? Die Adresse ist: Gemeinde-Bücherei Haar Leibstraße 25 85540 Haar Sie können uns anrufen: 089

Mehr

Mönichkirchner Nachrichten

Mönichkirchner Nachrichten Aus dem Inhalt: Mönichkirchner Nachrichten Konstituierende Sitzung Bundespräsidentenwahl Sperrmüllsammlung Schrottauto-Entsorgung ÖKB 100 Jahre Wechselbahn Statistik Austria Caritas HeimhelferIn Burger

Mehr

Landtags-Wahl so geht das!

Landtags-Wahl so geht das! www.thueringen.de Landtags-Wahl so geht das! Die Landtags-Wahl in Thüringen am 14. September 2014 einfach verstehen! Ein Wahl-Hilfe-Heft Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen!

Mehr

Der Wolf kehrt zurück! AUSSTELLUNG

Der Wolf kehrt zurück! AUSSTELLUNG So, 06.11. - Fastenwoche nach Hildegard von Bingen II So, 06.11.2016 Schule des Daseins Benediktinerstift Der Mensch sehnt sich nach Heil und Heilung. Wirkliche Heilung wird nur um den Preis eines maßvollen,

Mehr

Windpark Leitzersdorf II

Windpark Leitzersdorf II Windpark Leitzersdorf II Joachim Payr GF Energiewerkstatt Consulting GmbH Kleinwilfersdorf 23-04-2012 Entwicklung des Unternehmens 2004: DLZ Erneuerbare Energie, Munderfing 2008: Erste Aktivitäten im Ausland

Mehr

Wie funktioniert Briefwahl?

Wie funktioniert Briefwahl? Wie funktioniert Briefwahl? Wer Briefwahl machen will, braucht hierzu verschiedene Dinge: Wahlschein: Das ist eine Art Urkunde, die zum Wählen per Briefwahl berechtigt. Ohne Wahlschein geht praktisch nichts.

Mehr

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Freizeit- und Bildungsprogramm Oktober bis Dezember 2015 Hallo zusammen Wie die Zeit vergeht... Die kalte Jahreszeit steht schon

Mehr

Antrag auf Betreuung in einer Kindertagesstätte der Stadt Lohr a. Main

Antrag auf Betreuung in einer Kindertagesstätte der Stadt Lohr a. Main Az. 423-02/05 Antrag auf Betreuung in einer Kindertagesstätte der Stadt Lohr a. Main Auf der Grundlage der - Satzung der Stadt Lohr a. Main über die Benutzung und den Betrieb der Kindertagesstätten der

Mehr

VORWORT 03 TITELTHEMA»Wovon träumst Du?«Leitartikel»Wovon träumst Du?«04 Der Traum vom barmherzigen Gott 07 Interview»Wovon träumst Du bei einer

VORWORT 03 TITELTHEMA»Wovon träumst Du?«Leitartikel»Wovon träumst Du?«04 Der Traum vom barmherzigen Gott 07 Interview»Wovon träumst Du bei einer VORWORT 03 TITELTHEMA»Wovon träumst Du?«Leitartikel»Wovon träumst Du?«04 Der Traum vom barmherzigen Gott 07 Interview»Wovon träumst Du bei einer Taufe?«08 Ich habe einen Traum Gemeindestimmen 10 Seniorenclub

Mehr

Seelsorgeeinheit St. Anna

Seelsorgeeinheit St. Anna Seelsorgeeinheit St. Anna Sternwallfahrt zum Jugendtag nach Untermarchtal Wegen der Liebe, die Gott zu uns hat heißt das Thema der Sternwallfahrt nach Untermarchtal vom 15.-18. Mai bzw. 17.-18. Mai 2008.

Mehr

Advent in Grimmenstein

Advent in Grimmenstein Advent 2016 Advent in Grimmenstein Im Namen der Marktgemeinde Grimmenstein lade ich Sie sehr herzlich ein, die zahlreichen Adventveranstaltungen in unserer Gemeinde und in der Buckligen Welt zu besuchen.

Mehr

Personalausweis beantragen

Personalausweis beantragen Personalausweis beantragen Der neue Personalausweis kann seit dem 1.11.2010 beantragt werden. Der bisherige Personalausweis ist bis zum Ablauf seiner individuell bestimmten Gültigkeit verwendbar. Basisinformationen

Mehr

Ferienbetreuung für Grundschüler 2017/2018

Ferienbetreuung für Grundschüler 2017/2018 Ferienbetreuung für Grundschüler 2017/2018 Liebe Eltern, liebe Kinder, Mit dem Angebot möchten wir insbesondere berufstätige und alleinerziehende Eltern unterstützen, die während der Ferienzeiten auf eine

Mehr

BRÜCKEN bauen - Special Olympics Sommerspiele Vöcklabruck 2018

BRÜCKEN bauen - Special Olympics Sommerspiele Vöcklabruck 2018 Vöcklabruck, Januar 2017 BRÜCKEN bauen - Special Olympics Sommerspiele Vöcklabruck 2018 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Athletinnen und Athleten, liebe Trainerinnen und Trainer! Wir laden Sie sehr

Mehr

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil April 2014 Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil Pfarramt: Pater A. Schlauri: Alexander Burkart: Tel. 071 298 51 33, E-Mail: sekretariat@kirche-haeggenschwil.ch Tel. 071 868 79 79, E-Mail: albert.schlauri@bluewin.ch

Mehr

Was finden Sie bei uns?

Was finden Sie bei uns? Liebe Leserinnen und Leser! Herzlich willkommen in unserer Stadtbibliothek! Bei uns finden Sie nicht nur Bücher, sondern auch viele andere interessante Medien. Zum Beispiel Zeitschriften oder CDs. Zu Medien

Mehr

Region Bad Münder Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont. Wir fahren zum Kirchentag. Berlin - Wittenberg Mai 2017 Kirchentag in Berlin

Region Bad Münder Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont. Wir fahren zum Kirchentag. Berlin - Wittenberg Mai 2017 Kirchentag in Berlin Region Bad Münder Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont Wir fahren zum Kirchentag Berlin - Wittenberg 24. 28. Mai 2017 Kirchentag in Berlin Vier Tage sind wir in Berlin mit Menschen aus aller Welt: feiern

Mehr

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Sie haben ein Kind. Sie erziehen das Kind allein. Sie bekommen vom anderen Eltern-Teil nicht genügend Geld für das Kind. Dann können

Mehr

Wahl des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin der Stadt Weinheim am 20. Juni 2010 und eine evtl. erforderlich werdende Neuwahl am 04.

Wahl des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin der Stadt Weinheim am 20. Juni 2010 und eine evtl. erforderlich werdende Neuwahl am 04. Wahl des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin der Stadt Weinheim am 20. Juni 2010 und eine evtl. erforderlich werdende Neuwahl am 04. Juli 2010 Wahlscheinantrag Allgemeine Hinweise zum Wahlrecht

Mehr

SENIORENTREFF AKTUELL - Veranstaltungen und Programm - des Seniorentreffs Riehl

SENIORENTREFF AKTUELL - Veranstaltungen und Programm - des Seniorentreffs Riehl SENIORENTREFF AKTUELL - Veranstaltungen und Programm - des Seniorentreffs Riehl JANUAR 2017 Inhaltsverzeichnis SENIORENTREFF AKTUELL Januar 2017 Inhaltsverzeichnis Seite 2 4. Januar bis 6. Januar Seite

Mehr

Maria Königin Nusplingen

Maria Königin Nusplingen 17.01.2015 18.00 Uhr Vorabendmesse 18.01.2015 10.00 Uhr sgottesdienst 10.00 Uhr Wort-Gottes-Feier 8.30 Uhr Narrenmesse zum 30-jähringen Jubiläum der Narrenzunft Deichelmäuse 24.01.2015 18.00 Uhr Vorabendmesse

Mehr

Feierliche Kommunion Köngen (KÖ) und Unterensingen (UE)

Feierliche Kommunion Köngen (KÖ) und Unterensingen (UE) Feierliche Kommunion 2018 Köngen (KÖ) und Unterensingen (UE) Am 22. April 2018 mit Pfarrer Daniel Heller rot Kinderstunden mit allen Kommunionkindern, geleitet von Pfarrer Heller bzw. dem Kommunionteam

Mehr

Gemeindezeitung. Wohnen in Göming. Einladung zum Informationsabend Infos über Betreubares Wohnen, Miet und Eigentumswohnungen in Göming

Gemeindezeitung. Wohnen in Göming. Einladung zum Informationsabend Infos über Betreubares Wohnen, Miet und Eigentumswohnungen in Göming Zugestellt durch Post.at Gemeindezeitung Extrablatt Amtliche Mitteilung der Gemeinde Göming 8. Juli 2008 Aus dem Inhalt Bürgermeisterbrief Seite 2 Informationen zum Wohnbauprojkt Seite 3 Kleine Leute ganz

Mehr

Jacobi-Haus. Selbstbestimmt leben im Alter

Jacobi-Haus. Selbstbestimmt leben im Alter Selbstbestimmt leben im Alter Pastor Dr. Ingo Habenicht (Vorstandsvorsitzender des Ev. Johanneswerks) Herzlich willkommen im Ev. Johanneswerk Der Umzug in ein Altenheim ist ein großer Schritt nicht nur

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2016

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2016 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2016 Nord St. Elisabeth Dölau Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritz Kirche Süd Franziskanerkirche zur Hlst. Dreieinigkeit

Mehr

Newsletter September 2016

Newsletter September 2016 Newsletter September 2016 Internationale Frauen Leipzig e.v. 1.) Öffnungszeiten 2.) Angebote 3.) Mutter-Kind-Café 4.) Interkulturelles Frauenfrühstück im Bürgertreff 5.) Sport und Bewegungsfest im Rabet

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2017

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2017 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Ostern 2017 Nord St. Elisabeth Dölau Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritzkirche Süd Franziskanerkirche zur Hlst. Dreieinigkeit

Mehr

CCRT. Camping-Club Region Trier e.v. im ADAC. Ausschreibung

CCRT. Camping-Club Region Trier e.v. im ADAC. Ausschreibung CCRT Camping-Club Region Trier e.v. im ADAC Ausschreibung Grußwort zum 4. Treffen der Campingclubs im ADAC Mittelrhein e.v. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Campingfreunde Von den 17 250 000 Mitgliedern

Mehr

Inhalt. 1 Vorwort. 2 Miniplan. 3 Termine. 4 Wichtiges rund um Ostern. 5 Katholikentag 2014 Ministrantenfahrt

Inhalt. 1 Vorwort. 2 Miniplan. 3 Termine. 4 Wichtiges rund um Ostern. 5 Katholikentag 2014 Ministrantenfahrt LaminaT Inhalt 1 Vorwort 2 Miniplan 3 Termine 4 Wichtiges rund um Ostern 5 Katholikentag 2014 Ministrantenfahrt 1 Liebe Ministranten, heute kommt die Frühlingsausgabe des LaMiNat LA = LAABERER MI = MINI

Mehr

Knabenchor der Basilikamusik an St. Marien Kevelaer

Knabenchor der Basilikamusik an St. Marien Kevelaer Knabenchor der musik an St. Marien Kevelaer Kapellenplatz 35 D 47623 Kevelaer Telefon Büro: 02832 / 9338-108 s.piel@basilikamusik-kevelaer.de Probenort: Grundschule St. Hubertus, Hubertusstraße 46, 47623

Mehr

Liebe Gemeindemitglieder!

Liebe Gemeindemitglieder! Liebe Gemeindemitglieder! Auch diesmal halten Sie eine Pfarrbriefausgabe in der Hand, die nicht den üblichen Standard bietet, weil unsere Sekretärin Gisela Sistig noch nicht an Deck sein kann. Frau Pfeil

Mehr

Schlösser- und Burgenfahrt 21. August 2016

Schlösser- und Burgenfahrt 21. August 2016 Schlösser- und Burgenfahrt 21. August 2016 Schloss Augustusburg 09573 Augustusburg - Fahrzeuge vor Baujahr 1979 2 Einer guten Tradition folgend, laden wir auch 2016 Besitzer von Oldtimern (Autos, Motorräder)

Mehr

MITTER DORFER GEMEINDENACHRICHTEN

MITTER DORFER GEMEINDENACHRICHTEN An einen Haushalt Zugestellt durch Post.at! MITTER DORFER GEMEINDENACHRICHTEN AMTLICHE MITTEILUNG www.mitterdorf-raab.at Nr.: 05/2014 Mitterdorf, am 06. Mai 2014 EU Wahl 2014 Am Sonntag, dem 25. Mai 2014

Mehr

Amtliches Mitteilungsblatt der GEMEINDE NEU WULMSTORF (auch unter: )

Amtliches Mitteilungsblatt der GEMEINDE NEU WULMSTORF (auch unter:  ) Amtliches Mitteilungsblatt der GEMEINDE NEU WULMSTORF (auch unter: www.neu-wulmstorf.de ) Ausgabe: 01/2010 Datum: 07.01.2010 Informationen für die Einwohnerinnen und Einwohner Sprechzeiten der Gemeindeverwaltung

Mehr

Hagenthaler Advent IM KULTURHAUS ST. ANDRÄ

Hagenthaler Advent IM KULTURHAUS ST. ANDRÄ 2 ADVENT IN DER IM KULTURHAUS ST. ANDRÄ 26. November bis 18. Dezember 2011 KUNSTHANDWERK Weihnachtliches und Dekoratives zu den -Wochenenden Weihnachtsgeschenke, Geschenkartikel, Weihnachtsschmuck, Teddybären,

Mehr

WAS WIR ZUSAMMEN FESTHALTEN LÄSST UNS FEST ZUSAMMENHALTEN GOTTESDIENSTE UND VERANSTALTUNGEN PFARREI HEILIG GEIST MÜHLRIED

WAS WIR ZUSAMMEN FESTHALTEN LÄSST UNS FEST ZUSAMMENHALTEN GOTTESDIENSTE UND VERANSTALTUNGEN PFARREI HEILIG GEIST MÜHLRIED WAS WIR ZUSAMMEN FESTHALTEN LÄSST UNS FEST ZUSAMMENHALTEN GOTTESDIENSTE UND VERANSTALTUNGEN PFARREI HEILIG GEIST MÜHLRIED 2017 Lassen Sie sich musikalisch verwöhnen mit dem Heilig Geist-Konzert 2017: 08.

Mehr

1. DSG Union Helfenberg Ansuchen um Förderung für die Sanierung des Stockschützen- und Fußballclubhauses

1. DSG Union Helfenberg Ansuchen um Förderung für die Sanierung des Stockschützen- und Fußballclubhauses Zugestellt 1777 durch post.at Amtliche Mitteilung! Herausgegeben am 28.08.2009 vom Gemeindeamt Helfenberg Ausgabe Nr. 07/2009 F.d.I.v.: Bürgermeister Stefan Hölzl Aus dem Inhalt 1. Gemeinderatssitzung

Mehr

Jahreskulturkalender

Jahreskulturkalender Jahreskulturkalender 2015 Seniorenzentrum Siegburg GmbH Heinrichstr. 10 53721 Siegburg Telefon: 02241-2504-5000 www.seniorenzentrum-siegburg.de Termine können sich verändern! Bitte achten Sie auf die Aushänge

Mehr

Wahlkalender für die Bundespräsidentenwahl am 24. April 2016

Wahlkalender für die Bundespräsidentenwahl am 24. April 2016 Wahlkalender für die Bundespräsidentenwahl am 24. April 2016 Bestimmungen des 1/1 Ausschreibung der Wahl (Verlautbarung im Bundesgesetzblatt II Nr. 28/2016) 1/2 Bekanntmachung der Wahlausschreibung in

Mehr

1. April 8. April 2018 (Ostersonntag)

1. April 8. April 2018 (Ostersonntag) Im Feriendorf Kimbucht am Quitzdorfer See in der Lausitz 1. April 8. April 2018 (Ostersonntag) Aus Erfahrungen mit sogenannten Problemhunden (Angst und Aggression) und Beobachtungen bei Spaziergänger mit

Mehr

Freizeit-Kalender

Freizeit-Kalender Freizeit-Kalender 2016-2017 Lebenshilfe Unterer Niederrhein e. V. Freizeit-Angebote 2016-2017 Wir haben viele Ideen gesammelt. Die Bilder hat die Kunst und Krempel -Gruppe gemalt. Anmeldung: Meldet Euch

Mehr

10. Januar 2016 Heilig-Geist-Kirche Mühlried - Eintritt frei -

10. Januar 2016 Heilig-Geist-Kirche Mühlried - Eintritt frei - WAS WIR ZUSAMMEN FESTHALTEN LÄSST UNS FEST ZUSAMMENHALTEN GOTTESDIENSTE UND VERANSTALTUNGEN PFARREI HEILIG GEIST MÜHLRIED Lassen Sie sich musikalisch verwöhnen mit dem Heilig Geist-Konzert : 10. Januar

Mehr

Kinder - Religionsunterricht

Kinder - Religionsunterricht Kinder - Religionsunterricht Kinder-Chile jeweils am Sonntag 17. Januar 10. April 10. Juli Religionsunterricht 1. + 2. Klasse immer Mittwoch von 13.30 15.00 Uhr 6. Januar 20. Januar 10. Februar (Kindergottesdienst

Mehr

4. Wie bewerten Sie die Gemeinde Memmelsdorf bezüglich Seniorenfreundlichkeit:

4. Wie bewerten Sie die Gemeinde Memmelsdorf bezüglich Seniorenfreundlichkeit: A. Allgemeine Fragen zum Leben in Memmelsdorf: 1. Leben Sie gerne in der Gemeinde Memmelsdorf? ja nein 2. Wie würden Sie Ihre Kontaktsituation beschreiben? Ich würde gerne mehr Zeit mit anderen Menschen

Mehr

GZ.: BMI-WA1220/0729-III/6/2016 Wien, am 26. September 2016

GZ.: BMI-WA1220/0729-III/6/2016 Wien, am 26. September 2016 GZ.: BMI-WA1220/0729-III/6/2016 Wien, am 26. September 2016 An alle Gemeinden, gegebenenfalls (falls nicht Statutarstadt) im Weg der Bezirkswahlbehörden nachrichtlich an alle Landeswahlbehörden per E-Mail

Mehr

Förderfonds für Formen der Anerkennung von Bürgerschaftlichem Engagement bei der Landeshauptstadt Hannover

Förderfonds für Formen der Anerkennung von Bürgerschaftlichem Engagement bei der Landeshauptstadt Hannover Förderfonds für Formen der Anerkennung von Bürgerschaftlichem Engagement bei der Landeshauptstadt Hannover Förderziele Durch den Förderfonds unterstützt die Landeshauptstadt Hannover bürgerschaftliches

Mehr

Förderfonds für Formen der Anerkennung von Bürgerschaftlichem Engagement bei der Landeshauptstadt Hannover

Förderfonds für Formen der Anerkennung von Bürgerschaftlichem Engagement bei der Landeshauptstadt Hannover Förderfonds für Formen der Anerkennung von Bürgerschaftlichem Engagement bei der Landeshauptstadt Hannover Förderziele Durch den Förderfonds unterstützt die Landeshauptstadt Hannover bürgerschaftliches

Mehr

Alle Schulkinder von 6 16 Jahren, aus dem Bereich der Gemeinde Michelau. Teilnahme:

Alle Schulkinder von 6 16 Jahren, aus dem Bereich der Gemeinde Michelau. Teilnahme: Teilnahme: Anmeldung: Kosten: Versicherung: Betreuung: Alle Schulkinder von 6 16 Jahren, aus dem Bereich der Gemeinde Michelau. Donnerstag, den 04. Juli 2013 von 18 bis 20 Uhr im Rathaus Michelau. siehe

Mehr

2. Deutsche, die eine Wohnung in der Bundesrepublik Deutschland innehaben

2. Deutsche, die eine Wohnung in der Bundesrepublik Deutschland innehaben Freie und Hansestadt Hamburg Europawahl am 25. Mai 2014 Informationsblatt für Seeleute 1. Wahlberechtigung 1.1 Deutsche Wahlberechtigt sind alle Deutschen, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben

Mehr

Politik: Landtags-Wahlen in Oberösterreich. Cornelia Pfeiffer Karina Lattner. Kompetenznetzwerk KI-I, Altenbergerstr.

Politik: Landtags-Wahlen in Oberösterreich. Cornelia Pfeiffer Karina Lattner. Kompetenznetzwerk KI-I, Altenbergerstr. Politik: Landtags-Wahlen in Oberösterreich Cornelia Pfeiffer Karina Lattner Kompetenznetzwerk KI-I, Altenbergerstr. 69, 4040 Linz Bund und Länder Niederösterreich Oberösterreich Wien Salzburg Burgenland

Mehr

Jugendgruppenleiterschulung 2015

Jugendgruppenleiterschulung 2015 HOCHSAUERLANDKREIS DER LANDRAT Hochsauerlandkreis Der Landrat 59870 Meschede Jugendgruppenleiterschulung 2015 Guten Tag, herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Jugendgruppenleiterschulung und somit auch

Mehr

SONNTAG, 19. JUNI BIS 18 UHR MARIA GUGGING FREIER EINTRITT BEI JEDEM WETTER

SONNTAG, 19. JUNI BIS 18 UHR MARIA GUGGING FREIER EINTRITT BEI JEDEM WETTER EINLADUNG ZUM SONNTAG, 19. JUNI 2011 12 BIS 18 UHR MARIA GUGGING FREIER EINTRITT BEI JEDEM WETTER Zugestellt durch Post.at MEDIENPARTNER: WILLKOMMEN AM IST AUSTRIA OPEN CAMPUS 2011! SEHR GEEHRTE DAMEN

Mehr

Wëllkomm zu Lëtzebuerg

Wëllkomm zu Lëtzebuerg Das «INTERNATIONAL VOLVO MEETING», kurz IVM ist ein grosses Volvo-Treffen das jedes Jahr in einem der 6 Mitgliederländer stattfindet. Nach der Schweiz, Deutschland und Schweden heissen die Volvo-Frënn

Mehr

Jugendhaus Mai bis 30. Mai Pfarrjugend St. Franziskus Hubertusplatz 1, Augsburg

Jugendhaus Mai bis 30. Mai Pfarrjugend St. Franziskus Hubertusplatz 1, Augsburg Jugendhaus 2015 23. Mai bis 30. Mai 2015 Hallo Mädels, Jungs und Minis! Wie jedes Jahr in den Pfingstferien fahren wir auch dieses Jahr wieder in das Jugendhaus und zwar vom 23. Mai bis 30. Mai 2015. Dieses

Mehr

Gesellschaftstanz - Berichte

Gesellschaftstanz - Berichte Gesellschaftstanz - Berichte Gesellschaftstanz - Maitanz 2015 Sonntag, den 12. April 2015 um 17:36 Uhr Öffentlicher Mai-Tanz in Mering Dazu wollen wir Sie - Ihre Freunde und Bekannten - herzlich einladen.

Mehr

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben.

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben. begeistert 4. Jahrhundert vor Christus: Der Prophet Joel schreibt in Jerusalem eine enorme Verheißung: Gott wird seinen Geist über alle Menschen ausgießen! Es geht nicht nur um die Reichen und Mächtigen,

Mehr

Veranstaltungskalender der Marktgemeinde Leiben

Veranstaltungskalender der Marktgemeinde Leiben Veranstaltungskalender der Marktgemeinde Leiben 2016 Marktgemeinde Leiben Bezirk Melk - 3652 Leiben, Hauptstraße 34 Telefon (02752) 70042 --- Fax (02752) 70042-4 www.leiben.gv.at email: info@leiben.gv.at

Mehr

ZVK des KVBW Postfach 10 01 61 76231 Karlsruhe Mitgliederinfo ZR 20

ZVK des KVBW Postfach 10 01 61 76231 Karlsruhe Mitgliederinfo ZR 20 Zusatzversorgungskasse des ZVK des KVBW Postfach 10 01 61 76231 Karlsruhe Mitgliederinfo ZR 20 An die Mitglieder der Zusatzversorgungskasse sowie alle Rechenzentren und zentrale Gehaltsabrechnungsstellen

Mehr

Der Förderverein der Meusebach-Grundschule e.v. informiert.

Der Förderverein der Meusebach-Grundschule e.v. informiert. Der Förderverein der Meusebach-Grundschule e.v. informiert. Newsletter Nr.1/2017 Liebe Meusebacherinnen und Meusebacher, Mai 2017 wie die Zeit vergeht. Unser letzter Newsletter ist nun schon wieder sechs

Mehr

Die Freiwilligenmesse setzt ein Zeichen für Zusammenhalt & Engagement!

Die Freiwilligenmesse setzt ein Zeichen für Zusammenhalt & Engagement! Wien, am 17.8.2015 PRESSEINFORMATION Die Freiwilligenmesse setzt ein Zeichen für Zusammenhalt & Engagement! Am 5. & 6. September um 11 Uhr startet die 4. Freiwilligenmesse im Rathaus Wien Die Motivation

Mehr

Reiseangebote Haus Emmaus. März bis Juli 2013

Reiseangebote Haus Emmaus. März bis Juli 2013 Reiseangebote Haus Emmaus März bis Juli 2013 Sieben für fünf 7 Tage bleiben nur 5 bezahlen * bis Ende März 2013 182,00 im DZ 197,00 im EZ Bad Reichenhall ist einer der traditionsreichsten und bekanntesten

Mehr

Anlage 2. Informationen zur Gemeinderatswahl am 7. Juni 2009

Anlage 2. Informationen zur Gemeinderatswahl am 7. Juni 2009 Anlage 2 Informationen zur Gemeinderatswahl am 7. Juni 2009 Am Sonntag, den 7. Juni 2009, wählen Sie in Ihrer Gemeinde den Gemeinderat In Baden-Württemberg gibt es 1.101 Städte und Gemeinden - die kleinste

Mehr