Allgemeine Informationen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Allgemeine Informationen"

Transkript

1 T Jugendmobilität > Länderinfos > Afrika > Aegypten > Praktikum AUF NACH... ÄGYPTEN! Jahrtausende alte Pyramiden, kilometerlange Sandstrände und die ägyptische Gastfreundschaft sind nur einige der Gründe, warum Ägypten für viele ein sehr beliebtes Urlaubsland ist. Für diejenigen, die so fasziniert sind, dass sie gerne etwas länger bleiben wollen, haben wir im Folgenden viele nützliche Informationen, Adressen und Links rund um Leben, Studieren und Arbeiten in Ägypten zusammengestellt. Für diejenigen, die bisher noch nicht in Ägypten waren, an dieser Stelle noch ein kurzer Hinweis: Neben einer Vielzahl an Gemeinsamkeiten gibt es auch einige kulturelle und gesellschaftliche Unterschiede zwischen Deutschland und Ägypten. Ärger und Enttäuschungen vermeidet ihr am besten, indem ihr euch im Vorfeld in Büchern und im Internet umfassend über die Gesetze und Gebräuche Ägyptens informiert und vor Ort offen und mit Respekt für die dortige Kultur auftretet. Allgemeine Informationen Ägyptische Botschaft in Berlin: Stauffenberg Str Berlin Tel.: Internet: Konsulatsbereich in Berlin: Tel.: Ägyptisches Generalkonsulat in Frankfurt: Eysseneckstr Frankfurt/M. Tel.: / Ägyptisches Generalkonsulat in Hamburg: Harvestehuder Weg Hamburg Tel.: / gen-kons-et-hh@gmx.de Visum: Deutsche Staatsangehörige brauchen für die Einreise nach Ägypten ein Visum, das sie bei der Botschaft gegen eine Gebühr von 22 Euro beantragen können. Dafür müssen sie im Besitz eines gültigen Reisedokumentes sein (Reisepass, Personalausweis, bis zum vollendeten 16. Lebensjahr wird auch der Kinderausweis anerkannt). Generell wird eine Restgültigkeit der Reisedokumente von sechs Monaten verlangt. Tourist/-innen können auch mit Personalausweis einreisen und es besteht für sie die Möglichkeit, an verschiedenen Haupteinreisepunkten von Ägypten ein Einreisevisum zu erhalten. Bei Einreise nur mit Personalausweis müsst ihr eine spezielle Einreisekarte bei der Ankunft ausfüllen und mit einem selbst mitgebrachten Passbild versehen. Weitere Informationen zum Visum erhaltet ihr auf der > Konsulat. Auswärtiges Amt:

2 Die Internetseite des Auswärtigen Amtes bietet umfangreiche Informationen zu Ägypten. Neben Infos zum Land findet ihr hier wichtige Hinweise zu den Einreisebestimmungen und zur medizinischen Situation. Bitte beachtet dort vor allem auch die aktuellen Sicherheitshinweise. Der Link lautet Deutsche Botschaft in Kairo: Die deutsche Botschaft befindet sich in Kairo, außerdem gibt es noch ein Generalkonsulat in Alexandria und Hurghada (Kontaktadressen auf der Internetseite der Deutschen Botschaft unter Embassy of the Federal Republic of Germany 2, Sharia Berlin (off Sharia Hassan Sabri), Zamalek, Kairo Ägypten Tel.: Internet: Fremdenverkehrsamt Ägypten: Grundlegende Infos rund um das Reisen in Ägypten bietet das ägyptische Fremdenverkehrsamt unter Fremdenverkehrsamt Ägypten Kaiserstraße 64 a Frankfurt am Main Tel / Erfahrungsberichte:... von Reisenden, die über ihre Zeit in Ägypten breichten, findet ihr unter Weitere Links: Private Seite über Leben und Arbeiten in Ägypten ENGAGEMENT GLOBAL ggmbh - Service für Entwicklungsinitiativen: ENGAGEMENT GLOBAL ist die Plattform in Deutschland für entwicklungspolitisches Engagement, deutschlandweit und international. Seit 1. Januar 2012 vereint Engagement Global unter ihrem Dach Einrichtungen, Initiativen und Programme, die sich in der entwicklungspolitischen Arbeit aktiv für ein gerechtes globales Miteinander einsetzen. Mit dem Engagement Kompass ( kann man schnell und einfach die eigenen Engagementmöglichkeiten herausfinden. ENGAGEMENT GLOBAL ggmbh Service für Entwicklungsinitiativen Tulpenfeld 7 Postfach Bonn Bonn Tel.: +49 (0)228 / Fax: +49 (0)228 / info@engagement-global.de Internet: Sprachaufenthalte Arabische Schrift und Sprache: Auf erfahrt ihr viel Wissenswertes zum Arabischen und findet verschiedenste Links zum Erlernen des Arabischen bzw. zum Testen der schon vorhandenen Kenntnisse. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD): Auf der Website des DAAD könnt ihr in einer Datenbank nach Sprachkursen an Hochschulen in europäischen und außereuropäischen Ländern suchen:

3 Ihr findet außerdem eine Übersicht der gängisten Sprachtests sowie Links zu privaten Sprachschulen weltweit. Deutscher Akademischer Austauschdienst e.v. Kennedyallee Bonn Tel.: +49 (0)228 / postmaster@daad.de Internet: Sprachen lernen an der Volkshochschule: Volkshochschulen sind Einrichtungen zur Erwachsenen- und Weiterbildung, die in fast jeder Stadt zu finden sind. Viele Volkshochschulen bieten Sprachkurse an, die für alle zugänglich und preiswert sind. Auf der Website des Deutschen Volkshochschul-Verbandes könnt ihr nach Volkshochschulen in eurer Nähe suchen, die Kurse in der Sprache, die ihr lernen möchtet, anbieten: Schulaufenthalte Ägypten ist vielleicht kein klassisches Ziel für einen Schulaufenthalt, jedoch bieten einige wenige kommerzielle und nicht-kommerzielle Organisationen auch Schulaufenthalte in Ägypten an. Solche Anbieter findet ihr u.a. in der Rausvonzuhaus- Programmdatenbank unter Auf gibt es eine Liste deutscher Schulen in Ägypten. Übrigens: Auch von Schüler(inne)n kann Auslands-BAföG beantragt werden, um einen Schulaufenthalt im Ausland zu finanzieren. Das Schüler/-innen-Auslands-BAföG wird in voller Höhe als Zuschuss geleistet und muss nicht zurückgezahlt werden. Weitere Informationen findet ihr unter Schüler/-innen. Berufliche Aus- und Weiterbildung Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung (IBS) Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert die IBS kostenlos und unabhängig über Möglichkeiten, weltweit berufliche Lernerfahrungen im Ausland zu sammeln. Ihr könnt euch bei der IBS persönlich beraten lassen, um genau das Angebot zu finden, das zu euren beruflichen Plänen passt. In der IBS-Datenbank könnt ihr nach Programmen und Finanzierungshilfen für euren beruflichen Lernaufenthalt (z.b. Praktika, Fortbildungsangebote) im Ausland recherchieren. Neben Praxisbeispielen von anderen jungen Menschen, die schon ein Praktikum im Ausland gemacht haben, bekommt ihr hilfreiche Tipps und Checklisten für die optimale Planung eures Auslandsaufenthaltes. Zu erreichen ist die IBS unter: Tel.: ibs-info@bibb.de Website: Tipps für die Erstellung von fremdsprachlichen Bewerbungen: Wenn ihr euch im Ausland bewerben wollt, bekommt ihr unter viele Tipps für die Erstellung von Anschreiben und eurem Lebenslauf in anderen Sprachen. Ausländische Berufsbildungssysteme Im bq-portal, dem Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen, wurden alle relevanten Informationen zu ausländischen Berufsqualifikationen und Berufsbildungssystemen gesammelt. Unter anderem findet ihr dort detaillierte Informationen zu den Berufsbildungssystemen von 82 Ländern:

4 Studium Bundesministerium für Bildung und Forschung: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bietet auf seiner Internetseite einen Überblick über die ägyptische Wissenschaftslandschaft und über Hochschulkooperationen zwischen Ägypten und der Bundesrepublik: German University in Cairo (GUC): Die German University in Cairo mit englischsprachigem Lehrbetrieb ist eine ägyptische Privatuniversität für ingenieurwissenschaftliche und technische Studiengänge: American University of Cairo (AUC): Die American University of Cairo ist eine renommierte amerikanische Privatuniversität, die gebührenpflichtige Bachelor- und Masterstudiengänge anbietet: Wafedin-Stipendium: Hauptansprechpartner für ausländische Studierende in Ägypten ist das Wafedin (Foreign Students General Department). Deutsche Studierende und Graduierte können ein sogenanntes "Wafedin- Stipendium" beantragen, das sie vor allem von den hohen Studiengebühren für Ausländer/-innen befreit. Informationen zum Stipendium und zur Bewerbung, die über die Außenstelle des DAAD in Kairo abgewickelt wird, erhaltet ihr unter cairo.daad.de/de/studieren/foerderhinweise. Foreign Students General Department (Wafedin) Ministry of Higher Education 2, Darih Saas Street Cairo, Egypt Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD): Der Deutsche Akademische Austauschdienst ( ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftler(inne)n. Auf der Website des DAAD finden sich Informationen zu den Studien- und Lebensbedingungen aller Regionen der Welt ( In einer Stipendiendatenbank ( > Infos für Deutsche > Stipendien finden und bewerben) könnt ihr nach Fördermöglichkeiten für euer Studium oder euren Forschungsaufenthalt im Ausland recherchieren. In der Broschüre "Studieren im Ausland (PDF)" des DAAD findet ihr weitere hilfreiche Fakten und Tipps zum Thema Auslandsstudium. Deutscher Akademischer Austauschdienst e.v. Kennedyallee Bonn Hotline: +49 (0) (gebührenfrei!) Tel.: +49 (0)228 / postmaster@daad.de Internet: HRK Hochschulrektorenkonferenz: In der Datenbank Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz unter findet ihr in der Rubrik Auslandskooperationen deutsche Hochschulen, die mit ausländischen Hochschulen kooperieren. Praktika Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD): Informationen zum Thema Praktikum im Ausland sowie Programme und weiterführende Links sind auf der Website des DAAD unter zusammengestellt. Stipendienprogramme und Hilfen zur Finanzierung von Praktika im Ausland findet ihr unter In der Broschüre Praktikum im Ausland (PDF) vom DAAD findet ihr weitere hilfreiche Tipps zum Thema Auslandspraktikum während des Studiums. Deutscher Akademischer Austauschdienst e.v.

5 Kennedyallee Bonn Tel.: +49 (0)228 / postmaster@daad.de Internet: Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung (IBS) Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert die IBS kostenlos und unabhängig über Möglichkeiten, weltweit berufliche Lernerfahrungen im Ausland zu sammeln. Ihr könnt euch bei der IBS persönlich beraten lassen, um genau das Angebot zu finden, das zu euren beruflichen Plänen passt. In der IBS-Datenbank könnt ihr nach Programmen und Finanzierungshilfen für euren beruflichen Lernaufenthalt (z.b. Praktika, Fortbildungsangebote) im Ausland recherchieren. Neben Praxisbeispielen von anderen jungen Menschen, die schon ein Praktikum im Ausland gemacht haben, bekommt ihr hilfreiche Tipps und Checklisten für die optimale Planung eures Auslandsaufenthaltes. Zu erreichen ist die IBS unter: Tel.: ibs-info@bibb.de Website: Goethe-Institut: Für deutsche Studierende, die im dritten Semester oder weiter sind, bietet das Goethe-Institut ( weltweit Praktikumsplätze an. Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten findet ihr unter > Über uns > Karriere > Weltweit > Praktika. Eure Bewerbungen richtet ihr dann aber direkt an die Institute, in denen ihr euer Praktikum absolvieren möchtet. Die Kontaktadressen aller Goethe-Institute weltweit findet ihr auf der oben genannten Seite. ASA-Programm: Seit über 55 Jahren fördert das ASA-Programm junge Menschen, die sich für globale Zusammenhänge interessieren, sich engagieren und etwas bewegen wollen. Als Teilnehmende des Programms besucht und gestaltet ihr Seminare, arbeitet für mehrere Monate in einem Projektpraktikum in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa und führt anschließend eine Veranstaltung oder Kampagne in Deutschland oder Europa durch. Ein aktives Alumni-Netzwerk bietet euch zudem vielfältige Möglichkeiten, euch weiter für eine nachhaltige und solidarische Gesellschaft zu engagieren. Das ASA-Programm vergibt jedes Jahr rund 280 Stipendien. Teilnehmen können Menschen aus Deutschland und der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sowie Studierende im Alter zwischen 21 und 30 Jahren. Ihr könnt unter den fünf Angeboten des ASA-Programms auswählen: ASA-Basis, ASA-SüdNord, ASA-Kommunal, ASApreneurs und GLEN. Die Teilprogramme unterscheiden sich in der inhaltlichen Ausrichtung, den sprachlichen und zeitlichen Anforderungen sowie der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern. Bewerbungen sind jedes Jahr vom 20. November bis zum 10. Januar online möglich. Das ASA-Programm ist ein Angebot der Engagement Global ggmbh Service für Entwicklungsinitiativen. Es arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Weitere Informationen zum ASA-Programm findet ihr unter AIESEC Die weltweit agierende Studierendenorganisation AIESEC vermittelt bezahlte Praktika in verschiedenen Bereichen im Ausland. Die Vermittlung ist kostenpflichtig. In der Regel deckt das Praktikumsgehalt die Lebensunterhaltungskosten vor Ort. Zur Stärkung eurer interkulturellen Kompetenzen führt AIESEC auch Vor- und Nachbereitungsseminare durch. Im Ausland werdet ihr durch die Lokalkomitees von AIESEC betreut. Mehr Informationen findet ihr auf der Website von AIESEC in Deutschland unter

6 oder auf der internationalen Website von AIESEC unter IAESTE IAESTE (International Association for the Exchange of Students for Technical Experience) ist eine internationale Austauschorganisation für Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie der Land- und Forstwirtschaft. IAESTE vermittelt bezahlte, fachbezogene Praktika von zwei bis drei Monaten weltweit. Die Vermittlung ist für Studierende kostenlos. Die Praktikumsbezahlung deckt i.d.r. die Lebenshaltungskosten vor Ort. Findet das Praktikum außerhalb der EU statt, kann ein Fahrtkostenzuschuss beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) beantragt werden. Bewerben können sich Studierende von deutschen Universitäten und Fachhochschulen aus allen naturund ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen sowie der Land- und Forstwirtschaft, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Die Zahl der bereits absolvierten Semester hängt von den Vorgaben der jeweiligen Arbeitgeber im Ausland ab. In der Regel solltet ihr mindestens 3 Semester absolviert haben. Ab Oktober nehmen die lokalen IAESTE-Betreuungsstellen zunächst die vorläufigen Bewerbungen (siehe Online-Bewerbungsformular) für das nachfolgende Jahr entgegen. Anmeldeschluss ist in jedem Jahr der 30. November. Erst nach einem konkreten Praktikumsangebot im Ausland müssen ausführliche Bewerbungsunterlagen angefertigt werden. Weitere Informationen findet ihr unter Egal, ob ihr euch euer Praktikum vermitteln lasst oder selber auf die Suche geht, auf jeden Fall hilfreich ist unser QualitätsCheck Auslandspraktikum. Hier findet ihr hilfreiche Tipps, was es alles zu beachten gibt, damit euer Praktikum ein voller Erfolg wird. Den vollständigen QualitätsCheck Auslandspraktikum mit allen Kriterien findet ihr in der Broschüre "Wege ins Auslandspraktikum", die voraussichtlich im Juli/August 2017 zur Verfügung stehen wird. Sie wird von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit (ZAV) in Kooperation mit Eurodesk Deutschland / IJAB Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.v., Euroguidance, der Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung (IBS) sowie der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH herausgegeben. Tipps für die Erstellung von fremdsprachlichen Bewerbungen: Wenn ihr euch im Ausland bewerben wollt, bekommt ihr unter viele Tipps für die Erstellung von Anschreiben und eurem Lebenslauf in anderen Sprachen. Jobben und Arbeiten Nebenjobs: Ägypten hat eine hohe Arbeitslosigkeit und nur wenige Stellen werden per Aushang bekannt gemacht. Daher lohnt es sich für die Suche nach einem Nebenjob, sich bei Bekannten zu erkundigen oder bei potentiellen Arbeitgebern (z.b. bei deutschen Schulen und Kindergärten, Hotels, Gaststätten etc.) vorbeizugehen und persönlich nach Arbeit zu fragen. Familiennetz Cairo: In der Rubrik Arbeiten auf der privaten Internetseite Familiennetz Kairo ( könnt ihr nach Jobs z.b. in der Kinderbetreuung und im Tourismus suchen und eigene Gesuche einstellen. Reguläre Jobangebote: Eine Reihe von Stellen in Ägypten findet ihr unter Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung (IBS) Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert die IBS kostenlos und unabhängig über Möglichkeiten, weltweit berufliche Lernerfahrungen im Ausland zu sammeln. Ihr könnt euch bei der IBS persönlich beraten lassen, um genau das Angebot zu finden, das zu euren beruflichen Plänen passt. In der IBS-Datenbank könnt ihr nach Programmen und Finanzierungshilfen für euren beruflichen Lernaufenthalt (z.b. Praktika, Fortbildungsangebote) im Ausland recherchieren. Neben Praxisbeispielen von anderen jungen Menschen, die schon ein Praktikum im Ausland gemacht haben, bekommt ihr hilfreiche Tipps und Checklisten für die optimale Planung eures Auslandsaufenthaltes. Zu erreichen ist die IBS unter:

7 Tel.: Website: Tipps für die Erstellung von fremdsprachlichen Bewerbungen: Wenn ihr euch im Ausland bewerben wollt, bekommt ihr unter viele Tipps für die Erstellung von Anschreiben und eurem Lebenslauf in anderen Sprachen. Freiwilligendienste und Workcamps Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst "weltwärts": Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert diesen Freiwilligendienst in sogenannten Entwicklungsländern. Ihr arbeitet in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft, Kultur oder Menschenrechte mit. Die Laufzeit beträgt 6 bis 24 Monate. Der Freiwilligendienst wird fachlich und pädagogisch begleitet und wendet sich an junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren. Im Rahmen von "weltwärts" werden alle wesentlichen Kosten des Freiwilligendienstes finanziert. Um einen Freiwilligendienst im Rahmen des "weltwärts"-programms zu absolvieren, braucht ihr eine akkreditierte Entsendeorganisation in Deutschland, die euch in ein Projekt im Ausland entsendet. Mehr Infos findet ihr unter Beim Abspielen werden Daten an YouTube gesendet. Internationaler kultureller Freiwilligendienst»kulturweit«Den internationalen kulturellen Freiwilligendienst»kulturweit«, der vom Auswärtigen Amt gefördert wird, gibt es seit Er wird von der Deutschen UNESCO-Kommission als Träger durchgeführt und richtet sich an junge Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren. Die Einsatzdauer beträgt 6 oder 12 Monate. Der Auslandseinsatz wird im Rahmen eines Vor- und Nachbereitungsseminars pädagogisch begleitet.»kulturweit«bietet Gelegenheit, sich in der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik zu engagieren. Eine Tätigkeit an Goethe-Instituten im Ausland, an deutschen Auslandsschulen und anderen Einsatzstellen schafft Begegnung mit neuen Kulturen und Menschen. Die Ausreise für einen»kulturweit«-einsatz ist immer im März oder im September eines Jahres, die Bewerbung erfolgt ausschließlich online unter Für die Ausreise im März ist eine Bewerbung im Frühjahr des Vorjahres möglich, für eine Ausreise im September müsst ihr euch im Spätherbst des Vorjahres bewerben. Weitere Informationen zum kulturweit-freiwilligendienst finden sich unter

8 Beim Abspielen werden Daten an YouTube gesendet. Arbeitskreis "Lernen und Helfen in Übersee" e.v. (AKLHÜ): Der Arbeitskreis "Lernen und Helfen in Übersee" e.v. ist eine zentrale Informations- und Servicestelle für Akteure der Entwicklungszusammenarbeit. Mitglieder des Vereins sind staatlich anerkannte Entwicklungsdienste, internationale Freiwilligendienste und Organisationen aus dem Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. In der Rubrik "Infothek" findet ihr Publikationen des Arbeitskreises und anderen Organisationen zu verschiedenen Aspekten der Entwicklungszusammenarbeit. Außerdem findet ihr einen Stellenmarkt für Fachkräfte sowie einen Stellenmarkt für Freiwillige. Arbeitskreis "Lernen und Helfen in Übersee" e.v. Meckenheimer Allee Bonn Tel.: +49 (0)228 / aklhue@entwicklungsdienst.de Internet: Au Pair Familiennetz Kairo: In der Rubrik Arbeiten auf der privaten Internetseite Familiennetz Kairo ( gibt es einige Gesuche deutscher und ägyptischer Gastfamilien und ihr könnt eigene Gesuche aufgeben. Lasst euch aber in jedem Fall über eine Organisation in eine dort gefundene Familie vermitteln, nur in diesem Fall seid ihr vertraglich abgesichert und habt bei Problemen externe Ansprechpartner/-innen. Au-pair Society e.v.: Die Au-pair Society e.v. ist der im Jahr 2000 gegründete Bundesverband der Au-pair Vermittler, Gasteltern und Au-pairs. Alle Au-pairs sind automatisch und kostenlos Mitglied. Die Mitgliedsagenturen haben sich verpflichtet, die Qualitätsvorgaben der Au-pair Society e.v. einzuhalten. Au-pair Society e.v. Am Eicherwald Wendelsheim Tel.: info@apsev.de Internet:

9 Wichtige Internetadressen für die Organisation eines Au-pair-Aufenthalts: Infos zu qualitätsgeprüften Au-pair-Agenturen und zum RAL Gütezeichen Au-pair au-pair-society.org: Bundesverband der Au-pair Agenturen, Gasteltern und Au-pairs in Deutschland International Au-pair Association, Dachverband der Au-pair-Organisationen mit einem einheitlichen Qualitätsverständnis weltweit Verein für Internationale Jugendarbeit (vij), Fachverband der Diakonie IN VIA, Fachverband im Deutschen Caritasverband. Reisen und Unterkunft Wohnen und Unterkunft: Plätze in Wohnheimen werden in erster Linie an ägyptische Studierende vergeben, ihr solltet daher für einen längeren Aufenthalt nach einem Appartement (zwischen 150 und 350 Euro im Monat), einer Wohngemeinschaft oder einem günstigen Hostel suchen. Am leichtesten geht das vor Ort und über Bekannte; eine Unterkunft über das Internet zu finden wird als sehr schwierig beschrieben. Die Aufnahme von Ausländer/-innen in privaten Familien ist in Ägypten eher unüblich, in der Rausvonzuhaus- Programmdatenbank unter findet ihr dennoch einige Organisationen, die Familienaufenthalte in Ägypten im Rahmen von Sprachkursen oder Freiwilligendiensten vermitteln. Fremdenverkehrsamt Ägypten: Grundlegende Infos rund um das Reisen und Unterkunft in Ägypten bietet das ägyptische Fremdenverkehrsamt. Fremdenverkehrsamt Ägypten Kaiserstraße 64 a Frankfurt am Main Telefon : od Fax : Internet: Jugendherbergen Informationen zu Jugendherbergen und eine Liste von Jugendherbergen in allen größeren Orten gibt es auf der Seite Weitere Links: Kommerzielle Seite mit vielen Tipps und Links zu Reisen und Hotelsuche in Ägypten. kommerzielle Seite mit Angeboten für Ferienwohnungen in Ägypten. Anreise: Ägypten ist ein beliebtes Reiseland, das inzwischen auch von "Billigfliegern" angeflogen wird. Nach günstigen Flügen erkundigt ihr euch am besten in einem Reisebüro. Eine weniger umweltbelastende und zum Teil auch günstigere Alternative sind Nachtzüge oder Reisebusse mit Fährverbindungen ( Auf diese Weise wird die Reise nach Ägypten selbst zu einem interessanten Erlebnis und mit ein bisschen Glück schließt ihr auch schon einige neue Bekanntschaften. Im Land: In Ägypten gibt es, vor allem im Niltal und Delta, sehr preiswerte und bequeme Zugverbindungen ( Auf längeren Strecken gibt es auch Schlafwagen, die ihr allerdings frühzeitig reservieren solltet. Darüber hinaus gibt es ein gut ausgebautes Netz von klimatisierten Fernreisebussen. Neben Bussen ist das bequemste und preiswerteste Fahrzeug in der Stadt und auf Überlandstrecken das Sammeltaxi. Taxi zu fahren ist im Verhältnis zu Deutschland sehr billig, ihr solltet

10 aber schon vor der Fahrt einen Preis aushandeln oder darauf bestehen, dass ein Taxometer eingeschaltet wird. Öffentliche Verkehrsmittel: Allgemeine ausfühlriche Informationen zu öffentlichen Verkehrmitteln erhaltet ihr auf folgender Seite: Ermäßigung: Für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel erhalten Studierende gegen Vorlage eines gültigen internationalen Studierendenausweises (ISIC) meist eine Ermäßigung von 50%. Auf der Seite findest du neben aktuellen Wetterinfos auch noch einige allgemeine Tipps für deinen Aufenthalt in Ägypten. Ferienwohnungen, Apartments und Zimmer für kurze Aufenthalte in zahlreichen Städten weltweit findest du unter oder unter Literaturtipps über und aus Ägypten Reiseführer: Auf der Wiki-Seite Wikitravel findet ihr online und kostenfrei sämtliche Informationen zum Reisen in Ägypten: Der Michael Müller Verlag hat sich auf Individualreiseführer von und für Individualreisende spezialisiert. Es gibt einen Band zu Ägypten komplett ( einen Reiseführer Niltal ( und einen Sinai und Rotes Meer ( Die Reiseführer sind auf der Website zu bestellen. Der wohl klassischste Reiseführer für junge Reisende ist der Lonely Planet. Für Ägypten hat der Verlag einen Online-Reiseführer herausgebracht, den ihr unter dem Link einsehen könnt. Ein paar (teilweise nicht ganz ernst gemeinte) Bücher zur Vorbereitung, erhältlich im Buchhandel und Internet: Brigitte Jäger-Dabek: Fettnäpfchenführer Ägypten: Wie man das Land der Pharaonen verstehen lernt. ISBN (11,95 ) Reinhild M. von Brunn: Reisegast in Ägypten. Fremde Kulturen verstehen und erleben. ISBN (17,95 ) Dörte Jödicke/Karin Werner: KulturSchock Ägypten: Andere Länder andere Sitteen: Alltagskultur, Tradition, Verhaltensregeln, Religion, Tabus, Mann und Frau, Stadt- und Landleben. ISBN (14,90 ) Lucien Leitess: Reise nach Ägypten: Geschichten fürs Handgepäck. (11,90 ) Kascha Brigitte Lippert: Mein Leben in Ägypten: Den Wandel im Herzen. (17,60 ) Barbara Frischmuth: Vergiss Ägypten: Ein Reiseroman. (8,50 ) Clive Clifford: Die Geheimnisse des alten Ägypten: Ein Entdeckerbuch. (14,95 ) Regine Schulz/Matthias Seidel: Ägypten: Die Welt der Pharaonen. (10,00 ) Oldrich Ruzicka: Der Schatz des Mondgottes: Ein Abenteuerbuch aus dem alten Ägypten. ISBN (10,00 ) Judith Mathes: Tage des Seth: Roman aus dem alten Ägypten. (9,90 )

11 Rory Liam Elliott: Die Tochter des Mumienmachers Ein Roman im alten Ägypten. (2,68 als e- Book) Ägyptische Schriftsteller/-innen: 1988 konnte der erste und bislang einzige ägyptische Autor den Literaturnobelpreis gewinnen: Nagib Mahfuz Werke sind auch zum größten Teil ins Deutsche übersetzt. Doch auch Werke anderer Autoren könnt ihr auf deutsch bekommen. Unter findet ihr eine umfangreiche Liste mit Werken ägyptischer Schriftsteller. editiert am:

WEGE INS AUSLAND REISETIPPS LÄNDERINFOS

WEGE INS AUSLAND REISETIPPS LÄNDERINFOS T rausvonzuhaus by STARTSEITE JUGENDMOBILITÄT Chat eurodeskde@eurodesk.eu +49 228 9506 250 Beratung vor Ort Infoveranstaltungen Forum WEGE INS AUSLAND REISETIPPS AUF NACH... ÄGYPTEN! LÄNDERINFOS Jahrtausende

Mehr

AUF NACH... VIETNAM! Allgemeine Informationen

AUF NACH... VIETNAM! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Asien > Vietnam > Praktikum AUF NACH... VIETNAM! Habt ihr Lust auf grüne Reisfelder, das berühmte Mekong Delta, pulsierende Städte und leckere vietnamesische Gerichte?

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Asien > Indien > Ausbildung AUF NACH...INDIEN! Indien?! Bollywood! Ja, tatsächlich machte der südasiatische Staat zuletzt bei den Oscar- Verleihungen auf sich aufmerksam.

Mehr

AUF NACH... PERU! Allgemeine Informationen

AUF NACH... PERU! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Peru > Freiwilligendienste AUF NACH... PERU! Panflöten, farbenfrohe Kleidung und Lamas sind oft die ersten Bilder, die einem zu Peru in den Sinn kommen. Aber

Mehr

AUF NACH... BRASILIEN!

AUF NACH... BRASILIEN! T Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Brasilien > Sprachkurse AUF NACH... BRASILIEN! Brasilien ist das größte und bevölkerungsreichste Land Lateinamerikas und mit Sicherheit auch eines der spannendsten.

Mehr

Konsularabteilung: Die Adressen der bolivianischen Konsulate in Deutschland findet ihr unter

Konsularabteilung: Die Adressen der bolivianischen Konsulate in Deutschland findet ihr unter T Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Bolivien > Praktikum DIESE REISE GEHT NACH BOLIVIEN! Bolivien, nach dem Unabhängigkeitskrieger Simón Bolívar benannt, ist von zwei großen Ausläufern der Anden

Mehr

DIE REISE GEHT NACH ECUADOR!

DIE REISE GEHT NACH ECUADOR! T Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Ecuador > Au-pair DIE REISE GEHT NACH ECUADOR! Ecuador ist Anzugspunkt für viele Naturliebhaber: das Andenhochland im Osten, zahlreiche Naturparks, Vulkane,

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Mazedonien > Workcamps AUF NACH... MAZEDONIEN! Mazedonien, Makedonien, Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien... wie heißt es denn nun richtig? Keine der

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Toggle Jugendmobilität > Länderinfos > Nordamerika > Mexiko Auf nach... Mexiko! Farbenfrohe Musik und Kunst, Frida Kahlo, die Maya und Azteken-Kulturen, Sombreros und sehr scharfes Essen sind nur ein kleiner

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Asien > Thailand > Reisen & Unterkunft AUF NACH... THAILAND! Phuket, traumhafte weiße Strände, Taucherparadies, glasklare Buchten, Bangkok, Thai-Boxen und Thaicurry...

Mehr

Au-Pair: Voraussetzungen

Au-Pair: Voraussetzungen T Jugendmobilität > Wege ins Ausland > Au-pair > Voraussetzungen Au-Pair: Voraussetzungen AU-PAIR-AUFENTHALTE Als Au-pair betreut ihr die Kinder eurer Gastfamilie und helft bei der täglichen Hausarbeit

Mehr

AUF NACH...INDONESIEN!

AUF NACH...INDONESIEN! T Jugendmobilität > Länderinfos > Asien > Indonesien > Schulaufenthalte AUF NACH...INDONESIEN! Java, Bali, Sumatra... Von diesen Inseln hat vermutlich fast jede/-r schonmal gehört. Aber das sind nur drei

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Toggle Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Peru Auf nach... Peru! Panflöten, farbenfrohe Kleidung und Lamas sind oft die ersten Bilder, die einem zu Peru in den Sinn kommen. Aber Peru ist ein

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Asien > Japan > Praktikum AUF NACH... JAPAN! Japan ist ein aus mehr als 6.800 Inseln bestehender Staat im pazifischen Ozean. Wer wissen möchte, was dieses Land mehr zu

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Toggle Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Ecuador Die Reise geht nach Ecuador! Ecuador ist Anzugspunkt für viele Naturliebhaber: das Andenhochland im Osten, zahlreiche Naturparks, Vulkane, der

Mehr

AUF NACH ARGENTINIEN!

AUF NACH ARGENTINIEN! T Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Argentinien > Freiwilligendienste AUF NACH ARGENTINIEN! Argentinien verbindet ihr vielleicht mit Rindersteaks, Gauchos, Maradona (der Hand Gottes) oder dem

Mehr

AUF NACH ARGENTINIEN!

AUF NACH ARGENTINIEN! T Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Argentinien > Praktikum AUF NACH ARGENTINIEN! Argentinien verbindet ihr vielleicht mit Rindersteaks, Gauchos, Maradona (der Hand Gottes) oder dem WM-Finale

Mehr

AUF NACH... CHINA! Allgemeine Informationen

AUF NACH... CHINA! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Asien > China > Jobs & Arbeiten AUF NACH... CHINA! Mit einer Fläche von ca. 9,6 Millionen km² und 1,3 Milliarden Einwohner(inne)n ist China das viertgrößte und gleichzeitig

Mehr

AUF NACH... ZYPERN! Allgemeine Informationen

AUF NACH... ZYPERN! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Zypern > Reisen & Unterkunft AUF NACH... ZYPERN! Die drittgrößte Mittelmeerinsel gehört geographisch zwar zu Asien, politisch jedoch zu Europa. Seit 2004 ist

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Toggle Jugendmobilität > Länderinfos > Asien > Indonesien Auf nach...indonesien! Java, Bali, Sumatra... Von diesen Inseln hat vermutlich fast jede/-r schonmal gehört. Aber das sind nur drei von über 17

Mehr

Auf dieser Seite findet ihr Informationen und Links, die ihr benötigt, um einen Auslandsaufenthalt in Chile zu realisieren.

Auf dieser Seite findet ihr Informationen und Links, die ihr benötigt, um einen Auslandsaufenthalt in Chile zu realisieren. T Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Chile > Workcamps AUF NACH CHILE! Aber wo ist Chile genau und wieso solltet gerade ihr nach Chile gehen? Tatsächlich ist die Reise nach Chile sehr weit, da

Mehr

Konsularabteilung: Die Adressen der chilenischen Konsulate in Deutschland findet ihr unter Chilenische Konsulate in Deutschland.

Konsularabteilung: Die Adressen der chilenischen Konsulate in Deutschland findet ihr unter Chilenische Konsulate in Deutschland. T Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Chile > Jobs & Arbeiten AUF NACH CHILE! Aber wo ist Chile genau und wieso solltet gerade ihr nach Chile gehen? Tatsächlich ist die Reise nach Chile sehr weit,

Mehr

AUF NACH... TSCHECHIEN!

AUF NACH... TSCHECHIEN! T rausvonzuhaus by Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Tschechische Republik > Praktikum AUF NACH... TSCHECHIEN! Tschechien ist seit Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union. Folgende Tipps sollen

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Russland Auf nach... Russland! Russland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium., sagte Sir Winston Churchill über Russland. Habt ihr

Mehr

AUF NACH ISLAND! Allgemeine Informationen

AUF NACH ISLAND! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Island > Lesenswert AUF NACH ISLAND! Auf in das nördlichste Land Europas, auf die Insel Island! Oft bekommen wir Anfragen zu Jobs und Praktika auf isländischen

Mehr

AUF NACH... RUMÄNIEN!

AUF NACH... RUMÄNIEN! T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Rumänien > Praktikum AUF NACH... RUMÄNIEN! Vielen Leuten fällt zum Thema Rumänien erst einmal das berühmte Transsylvanien ein. Doch das ca. 237.500 km² große

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Luxemburg > Au-pair AUF NACH LUXEMBURG! Ein kleines, an Deutschland, Belgien und Frankreich grenzende Land mit großer Bedeutung! Luxemburg ist nicht nur einer

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Asien > Israel > Allgemeine Informationen AUF NACH... ISRAEL! ACHTUNG: Aufgrund des israelisch-palästinensischen Konflikts ist die Sicherheitslage in Israel nicht immer

Mehr

WEGE INS AUSLAND AU-PAIR BERUFLICHE AUS- UND WEITERBILDUNG

WEGE INS AUSLAND AU-PAIR BERUFLICHE AUS- UND WEITERBILDUNG Toggle rausvonzuhaus by STARTSEITE JUGENDMOBILITÄT Chat eurodeskde@eurodesk.eu offline Beratung vor Ort Infoveranstaltungen Forum WEGE INS AUSLAND AU-PAIR FREIWILLIGENDIENSTE BERUFLICHE AUS- UND WEITERBILDUNG

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Slowenien > Freiwilligendienste AUF NACH... SLOWENIEN! Der kleine Balkanstaat Slowenien ist seit Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union und hat am 1. Januar

Mehr

Europäischer und Internationale Freiwilligendienste. Endlich frei und ich mach was draus! Agentur für Arbeit Lippstadt 23.

Europäischer und Internationale Freiwilligendienste. Endlich frei und ich mach was draus! Agentur für Arbeit Lippstadt 23. Europäischer und Internationale Freiwilligendienste Endlich frei und ich mach was draus! Agentur für Arbeit Lippstadt 23. Juni 2017 Freiwilligendienste Europäischer Freiwilligendienst (EFD) Internationaler

Mehr

Allgemeine Informationen. Sprachkurse

Allgemeine Informationen. Sprachkurse T Jugendmobilität > Länderinfos > Australien und Neuseeland > Neuseeland > Reisen & Unterkunft AUF NACH NEUSEELAND! Kia ora! Dies ist einer der ersten Sätze, die man lernt, wenn man Neuseeland besucht.

Mehr

AUF NACH... MALTA! Allgemeine Informationen

AUF NACH... MALTA! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Malta > Jobs & Arbeiten AUF NACH... MALTA! Seit dem 1. Mai 2004 gehört auch der kleine Inselstaat Malta zur Europäischen Union. Vielleicht habt ihr schon einmal

Mehr

AUF IN... DIE SLOWAKEI!

AUF IN... DIE SLOWAKEI! T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Slowakei > Reisen & Unterkunft AUF IN... DIE SLOWAKEI! Die Slowakei blickt auf eine interessante, aber auch schwierige Vergangenheit zurück. Genau wie die Tschechische

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Griechenland > Studium AUF NACH... GRIECHENLAND! Griechenland - die Wiege der Demokratie und der Olympischen Spiele... Viele von euch kennen Griechenland oder

Mehr

AUF IN DIE... TÜRKEI!

AUF IN DIE... TÜRKEI! T rausvonzuhaus by STARTSEITE JUGENDMOBILITÄT Chat eurodeskde@eurodesk.eu offline Beratung vor Ort Infoveranstaltungen Forum WEGE INS AUSLAND REISETIPPS AUF IN DIE... TÜRKEI! LÄNDERINFOS Atatürk, Istanbul,

Mehr

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) T rausvonzuhaus by Beratung > Häufig gestellte Fragen > Fragen zu Freiwilligendiensten HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) Wenn ihr noch überhaupt nicht wisst, was ihr für Möglichkeiten im Ausland habt, sondern

Mehr

Donnerstags im BiZ. Neugierig auf die Welt? Auslandsmesse im BiZ der Agentur für Arbeit Hanau. 6. Oktober 2016, Uhr

Donnerstags im BiZ. Neugierig auf die Welt? Auslandsmesse im BiZ der Agentur für Arbeit Hanau. 6. Oktober 2016, Uhr Neugierig auf die Welt? Auslandsmesse im BiZ der Agentur für Arbeit Hanau 6. Oktober 2016, 14-18 Uhr Neugierig auf die Welt? Warum es sich lohnt, als junger Mensch insauslandzugehen,erfahrtihraufder Auslandsmesse"Neugierig

Mehr

Finanzierungsmöglichkeiten für studienbezogene Auslandsaufenthalte. Renata Dujmović Philipps-Universität Marburg, 23. Mai 2016

Finanzierungsmöglichkeiten für studienbezogene Auslandsaufenthalte. Renata Dujmović Philipps-Universität Marburg, 23. Mai 2016 Finanzierungsmöglichkeiten für studienbezogene Auslandsaufenthalte Renata Dujmović Philipps-Universität Marburg, 23. Mai 2016 Zu meiner Person Renata Dujmović DAAD-Referat Informationen zum Studium im

Mehr

ASA-Programm. Wie das funktioniert?

ASA-Programm. Wie das funktioniert? ASA-Programm Das ASA-Programm unterstützt junge Menschen in ihrem Engagement, etwas zu bewegen! Das ASA-Programm ist ein dynamisches Lernprogramm zur Ausbildung von gesellschafts- und entwicklungspolitisch

Mehr

Schulaufenthalte weltweit

Schulaufenthalte weltweit Schulaufenthalte weltweit Die beliebtesten Gastländer Quelle der folgenden Statistiken: www.weltweiser.de Die beliebtesten Gastländer Verteilung von Austauschhülern auf die einzelnen Bundesländer Schulaufenthalt

Mehr

AUF IN DIE... TÜRKEI!

AUF IN DIE... TÜRKEI! T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Türkei > Workcamps AUF IN DIE... TÜRKEI! Atatürk, Istanbul, Döner, Dolmus, Hamam sind wahrscheinlich jedem ein Begriff. Schließlich ist die Türkei eines der beliebtesten

Mehr

Herzlich Willkommen zum Einführungsvortrag Wege ins Ausland

Herzlich Willkommen zum Einführungsvortrag Wege ins Ausland Herzlich Willkommen zum Einführungsvortrag Wege ins Ausland Du bist hier richtig, wenn du dich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt hast und auf der Suche nach ersten, grundlegenden Informationen bist.

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Portugal > Allgemeine Informationen AUF NACH... PORTUGAL! Portugal steht manchmal ein wenig im Schatten von Spanien. Das sollte es aber gar nicht, da das Land

Mehr

AUF NACH ESTLAND! Allgemeine Informationen

AUF NACH ESTLAND! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Estland > Freiwilligendienste AUF NACH ESTLAND! Estland ist der nördlichste der drei baltischen Staaten. Mit seinen 1521 Inseln und unzähligen Seen hat das kleine

Mehr

Praktikum im Ausland: Voraussetzungen

Praktikum im Ausland: Voraussetzungen T Jugendmobilität > Wege ins Ausland > Praktika im Ausland > Wer kann ein Praktikum machen? Praktikum im Ausland: Voraussetzungen PRAKTIKA IM AUSLAND Ein Praktikum zu machen, das bedeutet, in die Arbeitswelt

Mehr

Praktika: Vermittlung über kommerzielle Anbieter

Praktika: Vermittlung über kommerzielle Anbieter T Jugendmobilität > Wege ins Ausland > Praktika im Ausland > Vermittlung über kommerzielle Anbieter Praktika: Vermittlung über kommerzielle Anbieter PRAKTIKA IM AUSLAND Ein Praktikum zu machen, das bedeutet,

Mehr

AUF IN DIE... NIEDERLANDE!

AUF IN DIE... NIEDERLANDE! T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Niederlande > Studium AUF IN DIE... NIEDERLANDE! Warum in die Ferne schweifen..., wenn doch unser Nachbar im Westen jede Menge zu bieten hat. Für diejenigen,

Mehr

Finanzierung von Studienaufenthalten im Ausland

Finanzierung von Studienaufenthalten im Ausland Finanzierung von Studienaufenthalten im Ausland Es lacht das Herz im Reisekittel vorausgesetzt man hat die Mittel (W. Busch) 1 Übersicht 1. Fördermöglichkeiten über die Hochschule Ansbach ERASMUS+ PROMOS

Mehr

Last Minute Angebote für Spätentschlossene

Last Minute Angebote für Spätentschlossene Toggle Jugendmobilität > Reisetipps > Last Minute Möglichkeiten Last Minute Angebote für Spätentschlossene Die Ferien stehen vor der Tür und noch immer keine Idee wohin es im Sommer gehen kann? Wir haben

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Toggle Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Ungarn Auf nach... Ungarn! Vielleicht war schon einmal jemand im Urlaub am Plattensee (Balaton) in Ungarn oder hat Ungarns Hauptstadt Budapest besucht. Doch

Mehr

AUF NACH FINNLAND! Allgemeine Informationen

AUF NACH FINNLAND! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Finnland > Praktikum AUF NACH FINNLAND! Im Folgenden findet ihr einige Tipps, Hinweise, Links und Ansprechpartner/-innen, die euch helfen sollen, einen Auslandsaufenthalt

Mehr

Finanzierung von studienbezogenen Auslandsaufenthalten

Finanzierung von studienbezogenen Auslandsaufenthalten Finanzierung von studienbezogenen Auslandsaufenthalten 1 Übersicht 1. Vorteile eines Auslandsaufenthalts 2. Fördermöglichkeiten über die Hochschule Ansbach ERASMUS+ PROMOS (DAAD) Reise- und Lebenshaltungskostenzuschüsse

Mehr

Praktikum im Ausland: Voraussetzungen

Praktikum im Ausland: Voraussetzungen T Jugendmobilität > Wege ins Ausland > Praktika im Ausland > Wer kann ein Praktikum machen? Praktikum im Ausland: Voraussetzungen PRAKTIKA IM AUSLAND Ein Praktikum zu machen, das bedeutet, in die Arbeitswelt

Mehr

Sabrina Busse & Vera Wirtz

Sabrina Busse & Vera Wirtz : Gefördert durch: Was ist kulturweit? ein internationaler Freiwilligendienst im Bereich der Kultur- und Bildungspolitik kulturweit richtet sich an Personen von 18 bis 26 Jahre mit Abitur oder abgeschlossener

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Dänemark > Au-pair AUF NACH DÄNEMARK! Im Folgenden findet ihr einige Tipps, Hinweise, Links und Ansprechpartner/-innen, die euch helfen sollen, einen Auslandsaufenthalt

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Österreich > Freiwilligendienste AUF NACH ÖSTERREICH! Neben der Fussball-Europameisterschaft 2008 hat unser Nachbarland auch sonst allerhand zu bieten: Berge

Mehr

Referat ST 41 Auslandsschulen, Praktika, Hochschulsommerkurse. IAESTE: Bezahlte und betreute Praktika im Ausland

Referat ST 41 Auslandsschulen, Praktika, Hochschulsommerkurse. IAESTE: Bezahlte und betreute Praktika im Ausland Referat ST 41 Auslandsschulen, Praktika, Hochschulsommerkurse IAESTE: Bezahlte und betreute Praktika im Ausland IAESTE in mehr als 80 Ländern aktiv: eine Vorstellung Inhalt: - Struktur der IAESTE - Zahlen

Mehr

Überbrückung. Stephan Puls Agentur für Arbeit Düsseldorf SPOTLIGHT. Übergangsgestaltung

Überbrückung. Stephan Puls Agentur für Arbeit Düsseldorf SPOTLIGHT. Übergangsgestaltung Überbrückung Stephan Puls Agentur für Arbeit Düsseldorf SPOTLIGHT Übergangsgestaltung Zwischen Schule und Beruf Nicht immer gelingt es, direkt im Anschluss an die Schule eine Ausbildung oder ein Studium

Mehr

ÜBER UNS. Wer wir sind:

ÜBER UNS. Wer wir sind: T Startseite > Über uns > Kontakt zu Eurodesk ÜBER UNS Wir vom deutschen Eurodesk-Team sammeln für euch Informationen rund ums Thema Auslandsaufenthalte und internationale Begegnungen für junge Leute.

Mehr

Eurodesk - Grundprinzipien

Eurodesk - Grundprinzipien in Deutschland Was ist eurodesk? eurodesk ist ein europäisches Informationsnetzwerk mit Koordinierungsstellen in 33 Ländern und über 1.200 lokalen Servicestellen. eurodesk Deutschland in Bonn arbeitet

Mehr

Ein Praktikum im Ausland

Ein Praktikum im Ausland Ein Praktikum im Ausland IHR INTERNATIONAL OFFICE Donata Santüns Leitung Bernd Holzhauser Erasmus+ Hochschulkoordinator, Partner-HS-Management, Beratung Auslandspraktikum und Auslandsstudium Theresa Lempenauer

Mehr

Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten

Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten Informationsveranstaltung Abi was dann? Eurodesk Servicestelle Hamm im Jugendzentrum Casino Auslandsaufenthalte für Jugendliche 1.

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Toggle Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Tschechische Republik Auf nach... Tschechien! Tschechien ist seit Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union. Folgende Tipps sollen euch bei der Organisation

Mehr

Auslandsstudium warum?

Auslandsstudium warum? Auslandsstudium warum? Die beste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe. Das beste Jahr meines Lebens. Auslandsstudium warum? Kennenlernen anderer akademischer Traditionen und wissenschaftlicher Methoden

Mehr

Informationen zum Auslandssemester Info-Mails 2. Semester Bachelor BWL

Informationen zum Auslandssemester Info-Mails 2. Semester Bachelor BWL Informationen zum Auslandssemester Info-Mails 2. Semester Bachelor BWL Übersicht Info-Mails im 2. Semester Bachelor BWL 1. Info-Mail: Ansprechpartner Auslandssemester und Zeitstrahl 2. Info-Mail: Wege

Mehr

ENGAGEMENT GLOBAL ggmbh Service und Angebote für NRO und Kommunen

ENGAGEMENT GLOBAL ggmbh Service und Angebote für NRO und Kommunen ENGAGEMENT GLOBAL ggmbh Service und Angebote für NRO und Kommunen ENGAGEMENT GLOBAL ggmbh Service für Entwicklungsinitiativen Düsseldorf, 11.03.2013 Inhalt Vorstellung Engagement Global ggmbh Übersicht

Mehr

AUF NACH NORWEGEN! Allgemeine Informationen

AUF NACH NORWEGEN! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Norwegen > Reisen & Unterkunft AUF NACH NORWEGEN! Im Folgenden findet ihr einige Tipps, Hinweise, Links und Ansprechpartner/-innen, die euch helfen sollen, einen

Mehr

Internationaler Nachmittag 2013

Internationaler Nachmittag 2013 Internationaler Nachmittag 2013 Rainer Schwarz KIT Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft www.kit.edu Berufspraktikum Berufspraktikum im

Mehr

Linkliste. Studieren im Ausland

Linkliste. Studieren im Ausland Linkliste für die Planung des interuniversitären Semesters (B.Eth. 20, 21 oder 22 im Monofach BA- Studiengang Ethnologie) bzw. der Ethnologischen Praxis (B.Eth. 23, 24 oder 25 im Zwei- Fächer-BA-Studiengang

Mehr

Ein Praktikum im Ausland

Ein Praktikum im Ausland Ein Praktikum im Ausland INTERNATIONAL OFFICE Donata Santüns Leiterin des International Office Bernd Holzhauser Stellvertretender Referatsleiter, Erasmus+ Hochschulkoordinator, Information und Beratung

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Belgien > Freiwilligendienste AUF NACH BELGIEN! Belgien liegt mitten in Europa und beherbergt einen Großteil der Einrichtungen der Europäischen Union in seiner

Mehr

www.afs.de/freiwilligendienste Den Horizont erweitern im Ausland helfen Mit AFS haben junge Erwachsene die Chance, neue Länder kennenzulernen, eine andere Sprache und Kultur zu erleben und praktische

Mehr

Fernweh und wie man sich auf den Weg macht

Fernweh und wie man sich auf den Weg macht Fernweh und wie man sich auf den Weg macht Unschätzbare Erfahrungen, Eindrücke und Herausforderungen warten auf diejenigen, die die Initiative ergreifen und für kurze oder für längere Zeit ins Ausland

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Kroatien > Lesenswert AB NACH KROATIEN! Kroatien ist bekannt für seine über 1000 Inseln und Eilande und atemberaubende Flora & Fauna. Doch neben schönen Stränden

Mehr

Praktika im Ausland Student und Arbeitsmarkt

Praktika im Ausland Student und Arbeitsmarkt Student und Arbeitsmarkt Career Service der Ludwig-Maximilians-Universität München www.s-a.lmu.de Student und Arbeitsmarkt Was machen wir? Hilfe beim rechtzeitigen Einstieg in den Beruf durch Kontaktvermittlung

Mehr

»kulturweit« Was ist»kulturweit«?

»kulturweit« Was ist»kulturweit«? Was ist»kulturweit«? ein internationaler Freiwilligendienst im Bereich der Kultur- und Bildungspolitik»kulturweit«richtet sich an Personen, die ihr Abitur oder eine Ausbildung abgeschlossen haben und an

Mehr

Nützliche Links. http://www.jobpilot.at/content/journal/jobtitle/index.html

Nützliche Links. http://www.jobpilot.at/content/journal/jobtitle/index.html 1 Modul III Nützliche Links http://hamburg-lernt.de/jobtitles.html http://www.jobpilot.at/content/journal/jobtitle/index.html Arbeitsamt online Council on International Educational Exchange (CIEE) (also

Mehr

AUF NACH BELGIEN! Allgemeine Informationen

AUF NACH BELGIEN! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Belgien > Lesenswert AUF NACH BELGIEN! Belgien liegt mitten in Europa und beherbergt einen Großteil der Einrichtungen der Europäischen Union in seiner Hauptstadt

Mehr

Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität Augsburg

Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität Augsburg Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität Augsburg Schüler-Info-Tag am 22. April 2017 Eva Drechsler & Anne Hanik, Akademisches Auslandsamt, Auslandsstudienberatung Programm Warum ins Ausland?

Mehr