ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

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1 vr ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS X-Prep orale Lösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Flasche enthält 1,26-1,85 g Trockenextrakt aus Alexandriner- Sennesfrüchten (Senna fructus acutifoliae) standardisiert auf 150 mg Hydroxyanthracen-Glycoside, berechnet als Sennosid B. DEV_ 3-5:1 Auszugsmittel: Wasser Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: 142,5 mg Kaliumsorbat, 49,5 g Saccharose, 1,75 g Ethanol. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt DARREICHUNGSFORM Klare, braune, sirupähnliche, nach süßer Schokolade riechende und schmeckende Lösung zum Einnehmen. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete Zur vollständigen Darmreinigung vor Röntgen- und anderen Untersuchungen im Abdominal- und Urogenitalbereich (wie zum Beispiel Doppelkontrastuntersuchungen, Koloskopien, Rektoskopien, Sonographien) und Operationen. 4.2 Dosierung und Art der Anwendung Dosierung Erwachsene nehmen den Inhalt einer Flasche (75 ml) auf einmal, Kleinkinder ab dem 7. Lebensmonat, Kinder, Jugendliche und untergewichtige Patienten nehmen mittels beigepackten Messbechers 1 ml pro kg Körpergewicht, jedoch maximal 1 Flasche (75 ml). Bei älteren und/oder kreislauflabilen Patienten ist die Dosis entsprechend dem Allgemeinzustand zu verringern. Kinder:

2 Kleinkinder ab dem 7. Lebensmonat und Kinder bis zum 12. Lebensjahr dürfen X- Prep orale Lösung nur in begründeten Fällen nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Arzt einnehmen. Kleinkinder unter dem 7. Lebensmonat dürfen X-Prep orale Lösung nicht einnehmen (siehe Abschnitt 4.3. Gegenanzeigen). Art der Anwendung Zum Einnehmen. X-Prep wird am Tag vor der Untersuchung zwischen und Uhr eingenommen. Ein großes Glas Wasser (kohlensäurefrei) nachtrinken. Danach bis zum Schlafengehen stündlich ein großes Glas Wasser (insgesamt 2-3 Liter) trinken. Der Einnahme sollte eine leichte, fettfreie Mahlzeit vorausgehen. X-Prep soll nicht gemeinsam mit Milch und Fruchtsäften eingenommen werden. Nach der Einnahme sollte bis zur Untersuchung nichts mehr gegessen werden. Die abführende Wirkung tritt nach 5 bis 8 Stunden ein. 4.3 Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile Ileus (Darmobstruktion), Darmstenose und atonie Appendizitis Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (zum Beispiel Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) Bauchschmerzen unbekannter Ursache Akutes chirurgisches Abdomen Schwere Dehydratation mit Wasser- und Elektrolytverlusten Kleinkinder bis zum 7. Lebensmonat 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Kinder: Kleinkinder ab dem 7. Lebensmonat und Kinder bis zum 12. Lebensjahr dürfen X- Prep orale Lösung nur in begründeten Fällen nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Arzt einnehmen. Kleinkinder unter dem 7. Lebensmonat dürfen X-Prep orale Lösung nicht einnehmen (siehe Abschnitt 4.3. Gegenanzeigen). Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist zu achten. Dieses Arzneimittel enthält 2,92 vol% Ethanol (Alkohol), das heißt bis zu 2,33 mg pro ml. Es besteht ein gesundheitliches Risiko für Patienten, die unter Alkoholismus leiden. Der Ethanolgehalt ist bei Schwangeren beziehungsweise Stillenden sowie bei Kindern und Patienten mit erhöhtem Risiko auf Grund einer Lebererkrankung oder Epilepsie zu berücksichtigen.

3 Bei Diabetikern ist der Zuckergehalt von 49,5 g/flasche, das entspricht 4,16 BE, zu berücksichtigen. Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-/Galactose-Intoleranz, einer Glucose-Galactose-Malabsorption oder einer Sucrase-Isomaltase-Insuffizienz sollten X-Prep nicht anwenden. X-Prep enthält 142,5 mg Kaliumsorbat pro Dosis. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder einer kontrollierten Kalium-Diät (Diät mit niedrigem Kaliumgehalt), sollte dies berücksichtigt werden. Bei älteren, geschwächten sowie untergewichtigen und kreislauflabilen Patienten ist eine Kollapsgefahr durch Wasserverlust nicht auszuschließen (vorsichtig dosieren, reichlich Wasser nachtrinken!). Ein bestehender Elektrolytmangel kann verstärkt werden. Sofern X-Prep bei inkontinenten Erwachsenen angewendet wird, sollen Patient und Pflegepersonal darüber informiert werden, die Vorlage regelmäßig zu wechseln, um einen längeren Hautkontakt mit dem Kot zu vermeiden. Bei Kleinkindern sind zur Verhinderung einer Windeldermatitis mindestens zweistündlich die Windeln zu wechseln. Patienten mit Nierenerkrankungen sollten besonders auf mögliche Störungen im Elektrolythaushalt achten. Eine Verfärbung des Harns kann zu Fehlinterpretation bei Harnuntersuchungen führen. X-Prep orale Lösung ist nicht zur Reduktion des Körpergewichts geeignet. Gewöhnungseffekte sind bei kurzfristiger Anwendung nicht bekannt. 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Bei gleichzeitiger Therapie mit Herzglycosiden (zum Beispiel Digoxin) kann deren Wirkung durch Kaliummangel verstärkt werden. Bei gleichzeitiger Therapie mit Antiarrhytmika und Arzneimittel, die zur Kardioversion eingesetzt werden (zum Beispiel Chinidin) sowie mit Arzneimitteln, die zu einer QT- Verlängerung führen, können Wechselwirkungen auftreten. Die Kaliumverluste können durch die gleichzeitige Anwendung von Diuretika, Adrenokortikoiden oder Süßholzwurzel verstärkt werden. 4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit Schwangerschaft Es liegen keine Hinweise auf unerwünschte oder schädigende Effekte während der Schwangerschaft oder auf den Fötus vor. Auf Grundlage experimenteller Daten bezüglich eines genotoxischen Risikos bei einigen Anthranoiden (z. B. Emodin und Aloe-Emodin) wird eine Anwendung während der Schwangerschaft jedoch nicht empfohlen.

4 Stillzeit Aktive Sennosid-Abbauprodukte (Rhein) können in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen. Änderungen der Stuhlbeschaffenheit oder ein laxativer Effekt sind davon nicht zu erwarten. Die einmalige Anwendung von X-Prep ist unbedenklich. Es liegen keine Daten zur Beeinflussung der Fertilität vor. 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Es wurden keine Studien zum Einfluss auf die Verkehrsfähigkeit und das Bedienen von Maschinen durchgeführt. Es ist aber zu berücksichtigen, dass die abführende Wirkung nach 5 8 Stunden eintritt. 4.8 Nebenwirkungen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Die Einnahme kann zu Bauchschmerzen, Krämpfen und Durchfall führen, insbesondere bei Patienten mit Reizdarm. Diese Beschwerden treten aber im Allgemeinen als Folge einer individuellen Überdosierung auf, so dass in diesen Fällen eine Dosisreduktion erforderlich ist. Es können auch verfärbter Stuhl, Nausea und rektale Blutung auftreten. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Überempfindlichkeitsreaktionen (Pruritus, Urtikaria, lokales oder generalisiertes Exanthem) und perianale Irritationen können auftreten. Erkrankungen der Nieren und Harnwege Bei chronischem Gebrauch kann es zu Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes und zu Albuminurie und Hämaturie kommen. Eine schwache Rotfärbung des Harns (Chromurie) bei alkalischer Reaktion ist ohne klinische Bedeutung. Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse Gelegentlich kann eine Verfärbung der Muttermilch auftreten. Angaben über die Häufigkeit des Auftretens der Nebenwirkungen können nicht gemacht werden. Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko- Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind

5 aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem anzuzeigen:bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen Traisengasse WIEN ÖSTERREICH Fax: + 43 (0) Website: Überdosierung Es sind keine schweren akuten Fälle von Überdosierung mit X-Prep bekannt. Eine Anwendung in hohen Dosen oder über einen langen Zeitraum kann zu folgenden Symptomen einer Überdosierung führen. Als Hauptsymptome bei Überdosierung können schmerzhafte Darmkrämpfe und schwere Durchfälle auftreten, mit der Folge von Wasser- und Elektrolytverlusten, die ersetzt werden sollten. Durchfall kann insbesondere Kaliummangel verursachen. Kaliummangel kann zu kardialen Funktionsstörungen und Muskelasthenie führen, insbesondere bei gleichzeitiger Einnahme von Herzglykosiden, Diuretika, Adrenokortikosteroiden und Süßholzwurzel. Als unterstützende Behandlung sollten größere Flüssigkeitsmengen aufgenommen werden. Der Elektrolytspiegel, insbesondere der Kaliumspiegel, sollte überwacht werden. Dies ist bei älteren Patienten besonders wichtig. Bei Koliken des Magen-Darmtraktes wird die Verabreichung von Spasmolytika empfohlen. 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe: Kontaktlaxantien, Sennaglycoside ATC Code: A06AB06 1,8-Dihydroxyanthracenderivate haben einen laxierenden Effekt. Die -O-verknüpften Glykoside (Sennoside) werden im oberen Magen-Darm-Trakt nicht resorbiert; sie werden im Dickdarm durch Bakterien in ihren aktiven Metaboliten (Rheinanthron) umgewandelt. Es werden zwei Wirkmechanismen unterschieden: 1. Beeinflussung der Kolonmotilität (Stimulierung der peristaltischen und Hemmung der stationären Kontraktion). Daraus resultiert eine beschleunigte Darmpassage.

6 2. Beeinflussung des Sekretionsprozesses durch zwei gleichzeitig stattfindende Mechanismen, und zwar zum einen durch die Hemmung der Absorption von Wasser und Elektrolyten (Na+, Cl-) in die Epithelialzellen des Kolons (antiabsorptiver Effekt), zum anderen durch den Anstieg der Durchlässigkeit und Stimulation der Sekretion von Wasser und Elektrolyten in das Kolonlumen (sekretionsfördernder Effekt) mit einer daraus resultierenden Konzentrationszunahme von Flüssigkeit und Elektrolyten im Kolonlumen. Aufgrund der benötigten Zeit für den Transport in den Dickdarm und die Aufspaltung in die aktive Substanz tritt der Stuhlgang mit einer Verzögerung von etwa 5 8 Stunden ein. 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Die -O-verknüpften Glykoside (Sennoside) werden weder im oberen Magen-Darm- Trakt resorbiert noch durch menschliche Verdauungsenzyme gespalten. Sie werden im Dickdarm durch Bakterien in ihren aktiven Metaboliten (Rheinanthron) abgebaut. Aglyka werden im oberen Dünndarm resorbiert. Im Tierversuch konnte mit radiomarkiertem Rheinanthron, das direkt in das Caecum appliziert wurde, eine Resorption von < 10 % nachgewiesen werden. Durch Sauerstoffkontakt wird Rheinanthron zu Rhein und Sennidin oxidiert, die im Blut hauptsächlich in Form der Glucuronoide und Sulfate nachgewiesen werden können. Nach oraler Gabe von Sennosiden werden 3 6 % der Metabolite in den Urin ausgeschieden. Ein Teil wird in die Galle ausgeschieden. Der größte Teil der Sennoside (ca. 90 %) wird in den Faeces und in Form von polymeren Verbindungen (Polychinone) zusammen mit 2 6 % von unveränderten Sennosiden, Sennidin, Rheinanthron und Rhein ausgeschieden. In humanpharmakokinetischen Studien mit Sennesblätterpulver (20 mg Sennoside) konnte nach oraler Gabe (7 Tage) eine maximale Konzentration von 100 ng Rhein/ml im Blut nachgewiesen werden. Ein Akkumulieren von Rhein wurde nicht beobachtet. Aktive Metaboliten, wie Rhein, gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über. Tierexperimentell ist die Plazentagängigkeit von Rhein äußerst gering. 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Die präklinischen Daten lassen keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen. Die kurzfristige Anwendung unter Einhaltung der Einnahmevorschriften ist als sicher einzustufen. 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile Kaliumsorbat, Saccharose, Ethanol, Maltodextrin, Kakao-Aroma, gereinigtes Wasser.

7 6.2 Inkompatibilitäten Nicht zutreffend. 6.3 Dauer der Haltbarkeit 18 Monate 6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung Im Kühlschrank lagern (2 C 8 C). Der Transport kann bei Raumtemperatur erfolgen. 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses Polypropylen-Flasche zu 75 ml mit Aluminium-Anrollverschluss. Ein Messbecher (Polypropylen). 6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung Keine besonderen Anforderungen. 7. INHABER DER ZULASSUNG Mundipharma Gesellschaft m.b.h., A-1070 Wien 8. ZULASSUNGSNUMMER DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG Datum der Erteilung der Zulassung: Datum der letzten Verlängerung der Zulassung: STAND DER INFORMATION Juli 2014 Rezeptpflicht / Apothekenpflicht Rezept- und apothekenpflichtig

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