P RO GR AM M. (Stand: 8. August 2011) Political Visit Ungarn und seine Nachbarn (Kommunal)Politische Studienreise

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "P RO GR AM M. (Stand: 8. August 2011) Political Visit Ungarn und seine Nachbarn (Kommunal)Politische Studienreise"

Transkript

1 P RO GR AM M (Stand: 8. August 2011) Political Visit Ungarn und seine Nachbarn (Kommunal)Politische Studienreise November 2011 Die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) organisiert vom Montag, 21. November bis Sonntag, 27. November 2011 eine 7-tägige Studienreise. Schwerpunkt dieser kommunalpolitischen Bildungsreise ist der Besuch ungarischer Städte in allen Landesteilen und der Hauptstadt Budapest. Anspruchsvoll, aber politisch interessant ist die Reiseroute. die zum Teil über die ungarischen Nachbarstaaten Slowakei, Rumänien, Serbien, Kroatien und Slowenien führt. Im Rahmen dieser Reiseroute gilt es Kontakte mit den Städten Oradea (Rumänien), Szeged (Ungarn) und Subotica (Serbien) aufzufrischen, die bereits 2006 bzw im Rahmen von Studienreisen der KPV besucht wurden. REISEROUTE Die im Rahmen dieser KPV-Reise zu besuchenden EU-Staaten (Slowakei, Ungarn, Rumänien, Slowenien sowie das Ausgangsland Österreich) sind alle an der Strategie der Europäischen Union für den Donauraum beteiligt. Dazu kommen noch das Beitrittsland Kroatien und Serbien, die ebenfalls an dieser Strategie mit partizipieren. Ein Erfahrungsaustausch soll auch über die im 1. Halbjahr 2011 abgehaltene ungarische EU-Ratspräsidentschaft geführt werden.

2 PROGRAMM Montag, 21. November 2011 Um Uhr Abfahrt von Wien (Politische Akademie) nach Bratislava. BRATISLAVA (deutsch: Pressburg, ungarisch: Pozsony) Botschafter in der Slowakei. Die slowakische Hauptstadt Bratislava ist mit rund Einwohnern die größte Stadt des Landes. Zu den zehn Partnerstädten zählt auch Wien. Die Region um Bratislava erwirtschaftet fast ein Viertel des slowakischen Bruttoinlandsprodukts. Fast drei Jahrhundertlang wurden in Bratislava die Habsburger zu ungarischen Königen gekrönt, nachdem die Stadt 1536 Hauptstadt der Königreichs Ungarn wurde. Nach der Ankunft um Uhr Empfang durch den Österreichischen KOMÁRNO Danach Weiterfahrt und Mittagessen in der slowakischen Grenzstadt Komárno (deutsch: Komorn, ungarisch: Komárom) mit Vertretern der ungarischen Minderheitsparteien. Besuch des Rathauses und Treffen mit der politischen Stadtvertretung. Das slowakische Komárno ist mit seinen knapp Einwohnern das Zentrum der ungarischen Minderheit in der Slowakei. Die Festung der Stadt gehörte zu den bedeutendsten des Königreichs Ungarn im Widerstand gegen die Osmanen. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Stadt zwischen der Tschechoslowakei und Ungarn geteilt (1920). Das nördlich der Donau gelegene historische Stadtzentrum liegt in der heutigen Slowakei. Von 1938 bis 1945 gehörte die Stadt wiederum geschlossen zu Ungarn. KOMÁROM Über die Donaubrücke geht es in den heutigen ungarischen Teil der Stadt und weiter nach Budapest. Komárom hat ca Einwohner. Es ist ein Fremdenverkehrs- und Handelszentrum, nur 90 km entfernt von der ungarischen Hauptstadt Budapest gelegen. Bedeutend ist die Grenzstadt für die Binnenschifffahrt Mitteleuropas, da hier Schiffsverbände wie in einem Verschiebebahnhof geteilt bzw. weitergeführt werden. BUDAPEST Nach der Ankunft in Budapest Check-in im Hotel Star Inn*** ( Danach Abendempfang durch den Österreichischen Botschafter in Budapest. Die ungarische Hauptstadt Budapest liegt mit seinen 1,722 Millionen Einwohnern knapp vor Wien (1,720) an achter Stelle der größten Städte der EU. Wie Wien ist auch Budapest in 23 Bezirke unterteilt. Das politische und wirtschaftliche Zentrum des Landes ist aufgrund seiner Lage und Geschichte zu einem wichtigen Fremdenverkehrsort geworden.

3 Dienstag, 22. November 2011 Nach dem Frühstücksbriefing durch den Leiter der Außenstelle der Konrad-Adenauer-Stiftung in Budapest Führung durch das Stadtzentrum mit anschließendem Besuch und politischem Termin im Parlament. Das Mittagessen erfolgt in der alten Markthalle. Danach kommunalpolitische Termine im Budapester Rathaus. Abend zu freien Verfügung. Mittwoch, 23. November 2011 DEBRECEN (deutsch: Debrecin) Um Uhr Weiterfahrt in die ostungarische Stadt Debrecen. Diese ist mit ihren Einwohnern die zweitgrößte Stadt Ungarns und Verwaltungssitz des Komitats Hajdú-Bihar. Während des ungarischen Aufstandes gegen die Habsburger war Debrecen 1848 und 1849 Sitz des ungarischen Landtages. Die Stadt ist Sitz einer Universität mit mehr als Studenten. In religiöser Hinsicht ist zu vermerken, dass aus historischen Gründen die Gegenreformation der Habsburger Debrecen nicht erreichen konnte. Im Mai 2009 fand hier auch die gemeinsam Synode der ungarischen Reformierten Kirche mit Gemeinden aus den Nachbarländern statt. Nach der Ankunft erfolgt eine Stadtbesichtigung und sowie ein politischer Mittagstermin. Anschließend Besichtigung des Rathauses und Termine mit Lokalpolitikern. Am Nachmittag weiterfahrt in das rumänische Oradea, welches ca. 80 km entfernt liegt. ORADEA (deutsch: Grosswardein, ungarisch: Nagyvárad) Die Hauptstadt des Kreises Biohr liegt mit seinen über Einwohnern im historischen Kreischgebiet (rumänisch Crișana, ungarisch: Körösvidék), welches nach dem Ersten Weltkrieg von Ungarn an Rumänien abgegeben werden musste. Von 1940 bis war es wieder bei Ungarn. Die Universitätsstadt liegt an einem strategischen europäischen Verkehrsknotenpunkt zwischen Budapest und Bukarest, sowie zwischen dem ukrainischen Lemberg und dem Belgrad. Nach dem Check-in im Hotel Ramada**** ( erfolgt am frühen Abend der Besuch des Rathauses und Termine mit politischen Vertretern. Abend zu freien Verfügung. Donnerstag, 24. November 2011 SZEGED (deutsch: Szegedin) In der Früh erfolgt die Weiterfahrt durch die ungarische Puszta nach Szeged, die viertgrößte Stadt Ungarns. Die nahe der serbischen Grenze gelegen Stadt ist mit Einwohnern Verwaltungszentrum des Komitats Csongrád. Szeged ist bekannt für seine Lebensmittelindustrie. International bekannt u.a. das Unternehmen Pick (Salamiproduktion). Während der KPV-Reise nach Serbien (2009) wurde hier bereits einmal Station gemacht. Nach dem Mittagessen mit politischen Vertretern und Besuch des Rathauses geht es über die ungarisch-serbische Grenze nach Subotica.

4 SUBOTICA (deutsch: Maria-Theresiopel, ungarisch: Szabadka) Mit hunderttausend Einwohnern ist das einst ungarische Szabadka die zweitgrößte Stadt der serbischen Provinz Vojvodina. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde sie 1920 an Serbien angegliedert. Die Stadt, die von Jugendstilbauten geprägt ist, gehört zu den wichtigsten serbischen Wirtschaftszentren. Im Rahmen der KPV-Reise 2009 nach Serbien wurde die Stadt bereits einmal von uns besucht. Nach der Ankunft politische Termine im Rathaus. Die Übernächtigung erfolgt im Hotel Patria**** ( Freitag, 25. November 2011 OSIJEK (deutsch: Essegg, ungarisch Eszék) In der Früh erfolgt die Weiterfahrt vom serbischen Subotica ins kroatische Osijek. Nach der Ankunft am späten Vormittag, Mittagessen und politische Termine. Die rund 20 km vor der Mündung der Drau in die Donau gelegene Stadt ist mit rund Einwohnern die viertgrößte Stadt Kroatiens. Sie ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Slawoniens, sowie Universitätsstadt. Während der kriegerischen Auseinandersetzungen mit Serbien ( ) konnte die Stadt von den Kroaten trotz schweren Beschusses gehalten werden und wurde zum Zentrum vieler Flüchtlinge. PÉCS (deutsch: Fünfkirchen) Am Nachmittag Weiterfahrt ins südungarische Pecs, Partnerstadt von Graz, die mit ca Einwohnern die fünfgrößte des Landes ist. Dort Treffen im Rathaus mit politischen Vertretern und Stadtführung. Pécs ist Universitätsstadt, Verwaltungssitz des Komitats Barany und Bischofssitz. Die Stadt zählt zu den schönsten Städten Ungarns, die als Eisenbahnknotenpunkt eine wichtige Rolle für die sie umgebende Industrieregion spielt. Die Stadt führte 2010 den Titel Kulturhauptstadt Europas. Die Übernächtigung erfolgt im Hotel Palatinus*** superior (

5 Samstag, 26. November 2011 LENDAVA (deutsch: Limbach, ungarisch Lendva) ungarisch als Muttersprache an. In der Früh erfolgt die Weiterfahrt von Pécs nach Lendava, der östlichsten Gemeinde Sloweniens. Die Einwohner zählende Gemeinde war einst Teil des Königreichs Ungarn. In Folge des Ersten Weltkriegs wurde die Region Lendava (die sogenannte Murinsel ) von Truppen des neuen Staates der Serben, Kroaten und Slowenen (SHS-Staat) besetzt. Durch den Vertrag von Trianon musste Ungarn das Gebiet 1920 endgültig abtreten. Bei der Volkszählung 2002 gaben 42,1% der Bewohner Nach dem Mittagessen mit politischen Vertretern geht die Reise ins ungarische Szombathely weiter. SZOMBATHELY (deutsch: Steinamanger) Die Einwohner zählende Stadt, knapp 20 km von der österreichischen Grenze entfernt, wurde bereits 43 n. Chr. von den Römern als Colonia Claudia Sabariensium gegründet. Sie ist somit die älteste Stadtgründung auf ungarischem Staatsgebiet. Die Stadt ist Eisenbahnknotenpunkt und Verwaltungssitz des Komitats Vas. Die burgenländische Bezirkshauptstadt Oberwart ist eine Partnerstadt von Szombathely. Nach der Ankunft am späten Nachmittag erfolgen ein Besuch im Rathaus und Termine mit politischen Vertretern. Der Abend steht zur freien Verfügung. Die Übernachtung erfolgt im Sonntag, 27. November 2011 In der Früh Stadtführung, danach Weiterfahrt ins 65 km entfernt liegende Sopron: SOPRON (deutsch: Ödenburg) Die westungarische Stadt Sopron liegt nur 60 km von Wien entfernt und zählt zu den ältesten Städten des Landes. Sie zählt an die Einwohner. Nach dem Ersten Weltkrieg sollte Sopron Hauptstadt des zu Österreich gefallenen Burgenlandes werden. Eine umstrittene Volksabstimmung 1921 ging aber für den Verbleib bei Ungarn aus. Die heutige burgenländische Landeshauptstadt Eisenstadt ist eine Partnerstadt. Nach der Ankunft erfolgen ein gemeinsames Mittagessen mit Stadtvertretern und ein Stadtrundgang. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Wien und Abschluss der Reise.

BERICHT. Political Visit Ungarn und seine Nachbarn

BERICHT. Political Visit Ungarn und seine Nachbarn BERICHT Political Visit (Kommunal )Politische Studienreise 21. bis 27. November 2011 ZUSAMMENFASSUNG An der diesjährigen Political Visit der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) Ungarn und seine Nachbarn

Mehr

Von Passau bis zum schwarzen Meer mit MS Elegant Lady ab/bis Passau. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für 15 Tage Verfügbare Termine

Von Passau bis zum schwarzen Meer mit MS Elegant Lady ab/bis Passau. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für 15 Tage Verfügbare Termine Städtereise Tage ab 1.999,00 Von Passau bis zum schwarzen Meer mit MS Elegant Lady Höhepunkte der Reise nbeschreibung für Tage Verfügbare Termine Tel.: Von Passau bis zum schwarzen Meer mit MS Elegant

Mehr

Radfernfahrt Wien bis Belgrad

Radfernfahrt Wien bis Belgrad Radfernfahrt Wien bis Belgrad mit Marcel Iseli vom 8. bis 16. Juli 2017 Ab Wien radeln wir ohne grosse Steigungen entlang der Donau und durchqueren Ungarn und Serbien. Unberührte Landschaften locken zum

Mehr

Der Kosovo-Konflikt. Ein europäischer Konflikt zwischen Serben und Albanern. Vortrag von Dr. Christoph Fichtner.

Der Kosovo-Konflikt. Ein europäischer Konflikt zwischen Serben und Albanern. Vortrag von Dr. Christoph Fichtner. Der Kosovo-Konflikt Ein europäischer Konflikt zwischen Serben und Albanern Vortrag von Dr. Christoph Fichtner www.drfichtners-studienblaetter.de Übersicht 1.) Geographisch-politische Angaben 2.) Historische

Mehr

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Interesse! Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die Beschreibung des Reiseverlaufs, der Leistungen sowie den Preisen. Bitte beachten Sie, dass es zu Leistungs- und Preisänderungen

Mehr

Bukowina-Institut, Alter Postweg 97a, Augsburg, Tel. 0821/577067, Fax: 0821/ Programm. Studienreise

Bukowina-Institut, Alter Postweg 97a, Augsburg, Tel. 0821/577067, Fax: 0821/ Programm. Studienreise Bukowina-Institut, Alter Postweg 97a, 86159 Augsburg, Tel. 0821/577067, Fax: 0821/582607 Programm Studienreise Banat Siebenbürgen Donaudelta Bukowina Maramuresch vom 18.08.2017 bis 30.08.2017 1. Tag: Freitag,

Mehr

Apéro beim Sonnenuntergang

Apéro beim Sonnenuntergang Der Porsche Club Zug organisierte vom 3. 9. Mai 2012 ein verlängertes Wochenende im Dreiländereck Österreich, Ungarn und Slovakei mit 2-tägigen Fahrtraining auf dem Slovakiaring, einer neuen 5.922 km langen

Mehr

Drückjagd in Rumänien 9. bis 11. Dezember 2016

Drückjagd in Rumänien 9. bis 11. Dezember 2016 Jagd - Passion - Nachhaltigkeit K&K Premium Jagd Drückjagd in Rumänien 9. bis 11. Dezember 2016 www.premium-jagdreisen.de Das Jagdland Rumänien Informationen Ein traumhaftes Jagdland... Rumänien liegt

Mehr

BOSNIEN-HERZEGOWINA. der materielle Schaden wird auf 100 Milliarden US-Dollar geschätzt

BOSNIEN-HERZEGOWINA. der materielle Schaden wird auf 100 Milliarden US-Dollar geschätzt BOSNIEN-HERZEGOWINA Volkszählung 1991: 4,364.745 Einwohner (davon Muslime/Bosniaken 43,7%, Serben 31,4%, Kroaten 17,3%, Jugoslawen 5,5%, andere 2,1%) Angaben Jahr 2001: 4,060.000 Einwohner (davon ca. 48%

Mehr

Infoblatt: Bosnienkrieg

Infoblatt: Bosnienkrieg Infoblatt: Bosnienkrieg Der Balkan seit dem 19. Jahrhundert 1817 1830 1876 1877 1877 1878 1878 1908 1912 1913 1914 1918 1919 1939 1941 1941 1945 1945 1946 1949 1947 1948 1949 Serbien wird ein autonomes

Mehr

Exkursion nach Kroatien Mai Exkursionsleiter: Ao. Univ. Prof. Dr. Alojz Ivanišević

Exkursion nach Kroatien Mai Exkursionsleiter: Ao. Univ. Prof. Dr. Alojz Ivanišević Exkursion nach Kroatien 7.-13. Mai 2017 Exkursionsleiter: Ao. Univ. Prof. Dr. Alojz Ivanišević Thema: Das Dreieinige Königreich Dalmatien, Kroatien und Slawonien im Rahmen der Habsburgermonarchie (1527-1918)

Mehr

Stiftungsreise 2018 Stiftung Napoleon III

Stiftungsreise 2018 Stiftung Napoleon III Stiftungsreise 2018 Stiftung Napoleon III 6. bis 10. Juni 2018 Vom Arenenberg zu den Schlössern und Parks von Wien und Umgebung Liebe Gönnerinnen und Gönner der Stiftung Am 18. Januar 2018 starteten wir

Mehr

Österreich. Hauptstadt: Wien. Einwohner: 8,47 Millionen. Nationalflagge: Rot-Weiß-Rot. Die Lage: Im südlichen Mitteleuropa

Österreich. Hauptstadt: Wien. Einwohner: 8,47 Millionen. Nationalflagge: Rot-Weiß-Rot. Die Lage: Im südlichen Mitteleuropa Österreich Hauptstadt: Wien Einwohner: 8,47 Millionen Nationalflagge: Rot-Weiß-Rot Die Lage: Im südlichen Mitteleuropa Die Nachbarstaaten: Die Tschechische Republik im Norden, die Slowakische Republik

Mehr

Wie die Europäische Union entstanden ist (1)

Wie die Europäische Union entstanden ist (1) Europa vereinigt sich Wie die Europäische Union entstanden ist () Begonnen hat das Zusammenwachsen Europas bereits am. März mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge für die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft

Mehr

Lehrfahrt 2009 nach Ungarn

Lehrfahrt 2009 nach Ungarn V E R B A N D FÜR LANDWIRTSCHAFTLICHE FACHBILDUNG Organisation für Aus- und Fortbildung in der Landwirtschaft - Staatlich anerkanntes Bildungswerk K r e i s v e r b a n d W ü r z b u r g November 2008

Mehr

HOG Heimatortsgemeinschaft Parabutsch e.v.

HOG Heimatortsgemeinschaft Parabutsch e.v. Liebe Freunde der HOG Parabutsch, Bad Schönborn im November 2018 das Vorstandsteam der HOG Parabutsch hat auch für 2018 wieder eine 8-tägige Fahrt nach Ratkovo (Parabutsch) geplant. Wie schon 2016 geschehen,

Mehr

Auf den Spuren der Habsburger Passauer Neue Presse -

Auf den Spuren der Habsburger Passauer Neue Presse - Auf den Spuren der Habsburger Passauer Neue Presse - Seite 1 von 2 Auf den Spuren der Habsburger Bildungsfahrt der Gemeinde Kollnburg nach Wien und Budapest Kollnburg. Eine eindrucksvolle Zeitreise von

Mehr

Wer lebt in Europa? Die Entstehung der Europäischen Union

Wer lebt in Europa? Die Entstehung der Europäischen Union Wer lebt in Europa? Europa wird von verschiedenen Nationen bewohnt. Die meisten Staaten Nord-, West-, Süd- und Mitteleuropas sind Mitglieder der Europäischen Union. Seit 2004 dehnt sich die EU immer weiter

Mehr

OBERWART SÜD OBERWART

OBERWART SÜD OBERWART OBERWART SÜD OBERWART DER WIRTSCHAFTSSTANDORT OBERWART Oberwart liegt im südlichen Burgenland und ist Bezirksvorort des gleichnamigen Bezirkes mit ca. 54.000 Einwohnern. Das Gemeindegebiet von Oberwart

Mehr

Krise, Krieg und Patriotismus? Die Wiedergeburt des nationalen Selbstbewusstseins und die Rolle der Kirchen in der Ukraine

Krise, Krieg und Patriotismus? Die Wiedergeburt des nationalen Selbstbewusstseins und die Rolle der Kirchen in der Ukraine Krise, Krieg und Patriotismus? Die Wiedergeburt des nationalen Selbstbewusstseins und die Rolle der Kirchen in der Ukraine Studienreise vom 4. bis 9. Oktober 2018 nach Lemberg Ukraine EIN LAND IN EINER

Mehr

Österreich. Österreich. Österreich liegt in Mitteleuropa. Es besteht aus 9 Bundesländern und umfasst rund 84 000 km².

Österreich. Österreich. Österreich liegt in Mitteleuropa. Es besteht aus 9 Bundesländern und umfasst rund 84 000 km². Österreich Österreich Österreich liegt in Mitteleuropa. Es besteht aus 9 Bundesländern und umfasst rund 84 000 km². Bis 1918 war das heutige Österreich ein Teil der österreichisch-ungarischen Monarchie.

Mehr

VII. WORLD CHAMPIONSHIP NATIONAL TEAMS 2017

VII. WORLD CHAMPIONSHIP NATIONAL TEAMS 2017 Saturday, 20 th May 2017 Samstag, 20.05.2017 First Match WOMEN 1.Spieltag Damen 8:00 a.m. o clock Italien Bosnien und Herzegowina Ungarn Österreich 08:00 Uhr Match C 2 Spiel C 2 Match D 2 Spiel D 2 11:30

Mehr

SKF-Reise vom 27. Juni bis 3. Juli 2016

SKF-Reise vom 27. Juni bis 3. Juli 2016 SKF-Reise vom 27. Juni bis 3. Juli 2016 Detailprogramm Wann Was Montagabend Beginn mit einer Reisenacht 20.00 Uhr Abfahrt im komfortablen Fernreisebus ab Flughafen Zürich-Kloten, weitere Zusteigeorte auf

Mehr

Wie gut kennst du Ungarn?

Wie gut kennst du Ungarn? Wie gut kennst du Ungarn? Gliederung Lage innerhalb Europas Nachbarländer Flüsse und Seen Regionen Klima Geschichte Quiz Quellenangaben Wer hat die Präsentation erstellt Wo liegt Ungarn innerhalb von Europa?

Mehr

Potenziale durch Kooperationen mit Partnern im europäischen Donauraum. BioCampus Straubing GmbH Dr. Brotsack Seite 1

Potenziale durch Kooperationen mit Partnern im europäischen Donauraum. BioCampus Straubing GmbH Dr. Brotsack Seite 1 Potenziale durch Kooperationen mit Partnern im europäischen Donauraum BioCampus Straubing GmbH Dr. Brotsack 12.10.2010 Seite 1 Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz

Mehr

Breslau, Krakau und der Annaberg

Breslau, Krakau und der Annaberg St. Klara - News 29. Mai 2017 Breslau, Krakau und der Annaberg Gemeinsame Gemeindefahrt der Pfarrei St. Birgid und des Kirchorts St. Klara Früh am Sonntag, den 14. Mai 2017 waren sie aufgebrochen, die

Mehr

OBERWART NORD OBERWART

OBERWART NORD OBERWART OBERWART NORD OBERWART DER WIRTSCHAFTSSTANDORT OBERWART Oberwart liegt im südlichen Burgenland und ist Bezirksvorort des gleichnamigen Bezirkes mit ca. 54.000 Einwohnern. Das Gemeindegebiet von Oberwart

Mehr

BALTIKUM (ESTLAND, LETTLAND, LITAUEN) MONTAG, BIS SAMSTAG,

BALTIKUM (ESTLAND, LETTLAND, LITAUEN) MONTAG, BIS SAMSTAG, 1 JUNGBAUERN STUDIENREISE ins BALTIKUM (ESTLAND, LETTLAND, LITAUEN) MONTAG, 3.4.2017 BIS SAMSTAG, 8.4.2017 2 Die baltischen Staaten wurden 1940 von der Sowjetunion annektiert und haben erst 1991 nach der

Mehr

Hans Scheitter GmbH & Co.KG

Hans Scheitter GmbH & Co.KG 2010 Beschläge in Schmiedeeisen, Messing und Kupfer JANUAR Neujahr 01 Samstag 02 Sonntag 03 Montag 04 Dienstag 05 Mittwoch 06 Donnerstag 07 Freitag 08 Samstag 09 Sonntag 10 Montag 11 Dienstag 12 Mittwoch

Mehr

Drückjagd in Rumänien vom 3. bis 5. Januar 2019

Drückjagd in Rumänien vom 3. bis 5. Januar 2019 Jagd - Passion - Nachhaltigkeit Drückjagd in Rumänien vom 3. bis 5. Januar 2019 www.premium-jagdreisen.de Das Jagdland Rumänien Informationen Ein traumhaftes Jagdland... Rumänien liegt zwischen Mittel-

Mehr

EU Strategie für den Donauraum. EU Strategy for the Danube Region

EU Strategie für den Donauraum. EU Strategy for the Danube Region EU Strategie für den Donauraum EU Strategy for the Danube Region Internationale Netzwerke im Donauraum Beispiele: 1948 Donaukommission Übereinkommen über die Regelung der Schifffahrt auf der Donau 1970

Mehr

3. PROJEKTTREFFEN MÖGLICHE PROGRAMME IN UNGARN

3. PROJEKTTREFFEN MÖGLICHE PROGRAMME IN UNGARN 3. PROJEKTTREFFEN MÖGLICHE PROGRAMME IN UNGARN 1. Fertőd, Schloss Eszterházy FERTŐD Fertőd liegt einige Kilometer südöstlich des Neusiedler Sees an der Grenze zu Österreich, hat etwa 3.400 Einwohner. Das

Mehr

The Sounds of Summer drei Festivals in zwei Wochen

The Sounds of Summer drei Festivals in zwei Wochen Pressereise Serbien The Sounds of Summer drei Festivals in zwei Wochen 11. Aug 2011 19. Aug 2011 Programm Donnerstag, 11. August 2011 Nach der Ankunft am Belgrader Flughafen am frühen Nachmittag geht es

Mehr

Fußball-Europameisterschaft 2012

Fußball-Europameisterschaft 2012 Fußball-Europameisterschaft 2012 Arbeitsblatt 1: Spielplan Arbeitsblatt 2: Ergebnisprotokoll Arbeitsblatt 3: Die Staaten Europas Allgemeine Hinweise Die Arbeitsblätter können als Einzel-, Partner-, Gruppen-

Mehr

andorra - and Fläche : 468 km 2 Einwohner: 0,064 Millionen Dichte: 137 Einwohner/km 2 Hauptstadt: ANDORRA Andorra La Vella 22.

andorra - and Fläche : 468 km 2 Einwohner: 0,064 Millionen Dichte: 137 Einwohner/km 2 Hauptstadt: ANDORRA Andorra La Vella 22. albanien - al Fläche : 29.000 km 2 3,4 Millionen Dichte: 119 Einwohner/km 2 andorra - and Fläche : 468 km 2 0,064 Millionen Dichte: 137 Einwohner/km 2 belgien - b Fläche : 30.500 km 2 10,1 Millionen Dichte:

Mehr

Die Erfahrungen der deutschen Wiedervereinigung und die koreanische Vorbereitung auf Wiedervereinigung

Die Erfahrungen der deutschen Wiedervereinigung und die koreanische Vorbereitung auf Wiedervereinigung Programm zur Studienreise in Deutschland einer Beamtengruppe der Gyeonggi Provinzverwaltung der Republik Korea Die Erfahrungen der deutschen Wiedervereinigung und die koreanische Vorbereitung auf Wiedervereinigung

Mehr

I. ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE

I. ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE I. ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE I. 1. Das Sonnensystem Fragen und Aufgaben 1. Welche Planeten befinden sich im Sonnensystem? Ergänze den Wortigel in der Reihenfolge der Planet. Planeten Abb. 1: Planeten 2.

Mehr

Brüssel November Informationsblatt für LehrerInnen und SchülerInnen ANMELDUNG

Brüssel November Informationsblatt für LehrerInnen und SchülerInnen ANMELDUNG Österreichische Lehrlinge in Brüssel. Auf den Spuren der Geschichte des Friedensprojektes Europa Brüssel 18.-20. November 2018 Informationsblatt für LehrerInnen und SchülerInnen ANMELDUNG Stand: 05.09.2018

Mehr

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2019

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2019 INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2019 Aus der nachfolgenden Aufstellung können Sie ersehen, in welchen österreichischen Städten Internationale Beratungstage abgehalten werden. Haben Sie den

Mehr

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2017

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2017 INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2017 Aus der nachfolgenden Aufstellung können Sie ersehen, in welchen österreichischen Städten Internationale Beratungstage abgehalten werden. Haben Sie den

Mehr

Pfarreireise 2015 nach Köln-Aachen-Bonn- Kevelaer-Speyer Stadtpfarrei St. Maria Königin Langenthal 30. September 6. Oktober 2015

Pfarreireise 2015 nach Köln-Aachen-Bonn- Kevelaer-Speyer Stadtpfarrei St. Maria Königin Langenthal 30. September 6. Oktober 2015 Pfarreireise 2015 nach Köln-Aachen-Bonn- Kevelaer-Speyer Stadtpfarrei St. Maria Königin Langenthal 30. September 6. Oktober 2015 Köln Kevelaer Aachen Speyer Bonn PROGRAMM 1. Tag, Mittwoch, 30. September

Mehr

Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen. vom bis

Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen. vom bis Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen vom 27.08. bis 01.09.2017 Tag 1 So., 27.08.2017 Am Sonntag, dem 27.08.2017 um 7:00 Uhr startete der Bus der Firma Mayer mit seinem Fahrer Manuel und 27 Senioren

Mehr

1. Nennen Sie den Namen des Kanzlers und des Vizekanzlers der neuen Bundesregierung Österreichs!

1. Nennen Sie den Namen des Kanzlers und des Vizekanzlers der neuen Bundesregierung Österreichs! Name: Europa-Quiz Schulbewerb 2009 Klasse: 1. Nennen Sie den Namen des Kanzlers und des Vizekanzlers der neuen Bundesregierung Österreichs! Kanzler _ Vizekanzler 2. Ordnen Sie die Ministerinnen und Minister

Mehr

Grenzüberschreitung Österreich- Ungarn als Herausforderung. Dr. Csaba Székely Generaldirektor-Stv.

Grenzüberschreitung Österreich- Ungarn als Herausforderung. Dr. Csaba Székely Generaldirektor-Stv. Grenzüberschreitung Österreich- Ungarn als Herausforderung Dr. Csaba Székely Generaldirektor-Stv. 8. Salzburger Verkehrstage, 11.-13. Oktober 2010 Über die Raaberbahn AG Integrierte Unternehmensgruppe

Mehr

AUSFLÜGE, PROGRAMME: 2016 überreicht von Onyx Tours, Bük

AUSFLÜGE, PROGRAMME: 2016 überreicht von Onyx Tours, Bük AUSFLÜGE, PROGRAMME: 2016 überreicht von Onyx Tours, Bük Lernen Sie mit uns Ungarns schönste Plätze kennen! Voranmeldung ist erforderlich! Reservieren Sie Ihren Platz in unseren Bussen rechtzeitig! 1./

Mehr

Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik

Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik Prozess Micheline Calmy-Rey Impressum Herausgeber Année Politique Suisse Institut für Politikwissenschaft Universität Bern Fabrikstrasse 8 CH-302 Bern www.anneepolitique.swiss

Mehr

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2018

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2018 INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2018 Aus der nachfolgenden Aufstellung können Sie ersehen, in welchen österreichischen Städten Internationale Beratungstage abgehalten werden. Haben Sie den

Mehr

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2018

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2018 INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2018 Aus der nachfolgenden Aufstellung können Sie ersehen, in welchen österreichischen Städten Internationale Beratungstage abgehalten werden. Haben Sie den

Mehr

Kultur- und Studienreise nach Krakau Breslau - Görliz - Dresden

Kultur- und Studienreise nach Krakau Breslau - Görliz - Dresden Kultur- und Studienreise nach Krakau Breslau - Görliz - Dresden Blick auf die Kathedrale von Wawel in Krakau 09. 15. Mai 2010 Geplanter Reiseablauf 1.Tag: Anreise Vormittags Flug mit Germanwings vom Flughafen

Mehr

SOMMERCAMP 16 Europa der Zukunft

SOMMERCAMP 16 Europa der Zukunft Europa der Zukunft 4. - 10. September 2016 Berlin, Deutschland Tag 1 2 4. September 2016, Sonntag 17.00-18.00 Ankunft in Berlin Check in Generator Hostel Prenzlauer Berg 19.00-21.00 Eröffnungsabend Begrüßung

Mehr

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2016

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2016 INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2016 Aus der nachfolgenden Aufstellung können Sie ersehen, in welchen österreichischen Städten Internationale Beratungstage abgehalten werden. Haben Sie den

Mehr

Go East Reisen GmbH. Kroatien auf einer Luxusyacht durch die Adria. Reisebeschreibung. Kroatien auf einer Luxusyacht durch die Adria

Go East Reisen GmbH. Kroatien auf einer Luxusyacht durch die Adria. Reisebeschreibung. Kroatien auf einer Luxusyacht durch die Adria 1 Ihr Osteuropa und Asien Reisespezialist Go East Reisen GmbH Bahrenfelder Chaussee 53 22761 Hamburg Tel: 040/896909-0 Fax: 040/894940 info@go-east.de Kroatien auf einer Luxusyacht durch die Adria Ab Preis:

Mehr

Schuch GmbH 1170 Wien Hernalser Hauptstraße 13 Tel: +43 (0)

Schuch GmbH 1170 Wien Hernalser Hauptstraße 13 Tel: +43 (0) REISEINFORMATION Schuch GmbH 1170 Wien Hernalser Hauptstraße 13 Tel: +43 (0)1 408 31 32 info@peterbus.at www.peterbus.at MALINSKA BUSREISE KROATIEN / INSEL KRK Der Ort Malinska befindet sich in einer waldbedeckten

Mehr

8 Tage Wien Budapest Bratislava Prag

8 Tage Wien Budapest Bratislava Prag 8 Tage Wien Budapest Bratislava Prag Auf den Spuren der Habsburger mögliche Termine 12.07.2019-19.07.2019 Nicht ohne Grund bereisen Jahr für Jahr Millionen von Touristen die vier wohl reizvollsten Städte

Mehr

Meine Reise nach Deutschland

Meine Reise nach Deutschland Barral Delphine 304 Meine Reise nach Deutschland Vom 9. bis zum 14. April 2006 Inhaltsverzeichnis : 1) Präsentation Deutschlands 2) Präsentation des Landes Bayern 3) Mein Tagebuch 4) Erfahrungen und Eindrücke

Mehr

Arbeitsgemeinschaft Donauländer Dr. Simon Ortner

Arbeitsgemeinschaft Donauländer Dr. Simon Ortner Arbeitsgemeinschaft Donauländer 26.6.2015 Dr. Simon Ortner Gründung: Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung am 17. Mai 1990 auf einer Schifffahrt von Melk nach Dürnstein, Niederösterreich. Ziele: Gemäß

Mehr

OBERWART ZENTRUM OBERWART

OBERWART ZENTRUM OBERWART OBERWART ZENTRUM OBERWART DER WIRTSCHAFTSSTANDORT OBERWART Oberwart liegt im südlichen Burgenland und ist Bezirksvorort des gleichnamigen Bezirkes mit ca. 54.000 Einwohnern. Das Gemeindegebiet von Oberwart

Mehr

Frauen in politischen Spitzenpositionen der EU-Staaten sowie im EU-Bereich

Frauen in politischen Spitzenpositionen der EU-Staaten sowie im EU-Bereich Prof. Dr. Werner Zögernitz Wien im Jänner 2017 Frauen in politischen Spitzenpositionen der EU-Staaten sowie im EU-Bereich 1. Allgemeines Der Anteil der Frauen in den politischen Spitzenfunktionen der EU-Staaten

Mehr

Peterbus Reisen GmbH 1170 Wien Hernalser Hauptstraße 13 Tel: +43 (0)

Peterbus Reisen GmbH 1170 Wien Hernalser Hauptstraße 13 Tel: +43 (0) REISEINFORMATION Peterbus Reisen GmbH 1170 Wien Hernalser Hauptstraße 13 Tel: +43 (0)1 408 31 32 info@peterbus.at www.peterbus.at INSEL RAB 8 TAGE ***+HOTEL PLAZA BUSREISE KROATIEN / INSEL RAB Die Insel

Mehr

Österreich Waldviertel Besuch

Österreich Waldviertel Besuch Österreich Waldviertel Besuch Betriebsbesichtigungen GEA-Werkstätten und Sonnentor April 2016 München -> nördliches Waldviertel ca. 3,5 h Fahrt Entweder Autobahn Salzburg / Linz oder pickerlfrei über Passau,

Mehr

STATISTIKEN ZU MIGRATION IN TIROL - BEZIRK KUFSTEIN. (Unkommentierte Fassung Jänner 2010)

STATISTIKEN ZU MIGRATION IN TIROL - BEZIRK KUFSTEIN. (Unkommentierte Fassung Jänner 2010) STATISTIKEN ZU MIGRATION IN TIROL - BEZIRK KUFSTEIN (Unkommentierte Fassung - 28. Jänner 2010) METHODISCHE VORBEMERKUNG - Nationalitäten, die quantitativ bedeutsam sind, werden besonders berücksichtigt.

Mehr

Zwischen Wirtschafts- und Finanzkrise und Migrationsströmen Die europäischen und deutsch-griechischen Beziehungen im Fokus

Zwischen Wirtschafts- und Finanzkrise und Migrationsströmen Die europäischen und deutsch-griechischen Beziehungen im Fokus Seminar-Nr. 16-391-16 Zwischen Wirtschafts- und Finanzkrise und Migrationsströmen Die europäischen und deutsch-griechischen Beziehungen im Fokus Ein Europaseminar der Europäischen Akademie Bayern e. V

Mehr

PRU I: Ostmitteleuropa: Definitionen und Raumbilder Begriff Osteuropa

PRU I: Ostmitteleuropa: Definitionen und Raumbilder Begriff Osteuropa PRU I: Ostmitteleuropa: Definitionen und Raumbilder Begriff Osteuropa eine Erfindung der Aufklärung, davor Nordeuropa vor der Aufklärung Osteuropa zum nördlichen Europa gezählt, die Nord-Süd-Dichotomie

Mehr

OLMüTZ AUF DEN SPUREN DER österreichischen GESCHICHTE

OLMüTZ AUF DEN SPUREN DER österreichischen GESCHICHTE OLMüTZ AUF DEN SPUREN DER österreichischen GESCHICHTE OLMüTZ AUF DEN SPUREN DER österreichischen GESCHICHTE Barocke Schönheit: Die Geschichte der Stadt ist geprägt von legendären Fürsten und mächtigen

Mehr

Christian Lindebner e.u. Unterer Heidenweg Villach Tel:

Christian Lindebner e.u. Unterer Heidenweg Villach Tel: REISEINFORMATION Christian Lindebner e.u. Unterer Heidenweg 18 9500 Villach Tel: +43 4242 30761 office@busreisenlindebner.at www.busreisenlindebner.at AUF DEN SPUREN DER K.U.K MONARCHIE IN RUMÄNIEN BUSREISE

Mehr

SE SS Kroatien zwischen Ostmittel- und Südosteuropa. Anrechenbarkeit und Leistungsbeurteilung

SE SS Kroatien zwischen Ostmittel- und Südosteuropa. Anrechenbarkeit und Leistungsbeurteilung SE SS 2010 Kroatien zwischen Ostmittel- und Südosteuropa Anrechenbarkeit und Leistungsbeurteilung Anrechenbarkeit: Diplomstudium (alt): P2, F MA Osteuropäische Geschichte, Vertiefung 1+2 (6 ECTS) LA neu,

Mehr

MITTEN IN DER EU! Nr. 358

MITTEN IN DER EU! Nr. 358 Nr. 358 Mittwoch, 17. Februar 2010 MITTEN IN DER EU! Heute, am 17. Februar 2010, erforschte die 1A der Hauptschule Steinbauergasse viele Themen der Europäischen Union. Dazu kamen sie in die Demokratiewerkstatt.

Mehr

Bildung in Serbien und Montenegro

Bildung in Serbien und Montenegro Studienreise Bildung in Serbien und Montenegro Samstag, 6. Oktober 2012 bis Montag, 15. Oktober 2012 Abteilung Weiterbildung und Nachdiplomstudien wb.module@phzh.ch Einleitung Viele Menschen mit Migrationshintergrund

Mehr

https://reise.kleinezeitung.at/radkreuzfahrt-passau-belgrad-wien Aktivurlaub Radkreuzfahrt Passau - Belgrad - Wien Oberösterreich Deutschland Ungarn Slowakei Linz Serbien Radkreuzfahrt Passau - Belgrad

Mehr

STATISTIKEN ZU MIGRATION IN TIROL - BEZIRK LANDECK. (Unkommentierte Fassung Jänner 2010)

STATISTIKEN ZU MIGRATION IN TIROL - BEZIRK LANDECK. (Unkommentierte Fassung Jänner 2010) STATISTIKEN ZU MIGRATION IN TIROL - BEZIRK LANDECK (Unkommentierte Fassung - 28. Jänner 2010) METHODISCHE VORBEMERKUNG - Nationalitäten, die quantitativ bedeutsam sind, werden besonders berücksichtigt.

Mehr

REISEPROGRAMM DÄNEMARK Sommer 2007

REISEPROGRAMM DÄNEMARK Sommer 2007 REISEPROGRAMM DÄNEMARK Sommer 2007 Sonntag, 22. Juli 2007 11.25 Uhr Abflug von Wien mit SK 694 13.05 Uhr Ankunft in Kopenhagen Kopenhagen, der Hafen der Kaufleute ist die größte Stadt Skandinaviens. Die

Mehr

OBERWART MESSE OBERWART

OBERWART MESSE OBERWART OBERWART MESSE OBERWART DER WIRTSCHAFTSSTANDORT OBERWART Oberwart liegt im südlichen Burgenland und ist Bezirksvorort des gleichnamigen Bezirkes mit ca. 54.000 Einwohnern. Das Gemeindegebiet von Oberwart

Mehr

Unsere Wahl: Ein Europa der Bürger

Unsere Wahl: Ein Europa der Bürger Seminar-Nr. 10-391-12 Unsere Wahl: Ein Europa der Bürger 27. September 01. Oktober 2010 Eine Studienreise der Europäischen Akademie Bayern und der Europa-Union Bayern e. V. nach Brüssel PROGRAMM Unterkunft:

Mehr

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.v. Reise nach Berlin

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.v. Reise nach Berlin Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.v. Reise nach Berlin 15.11. 18.11.2018 Am Puls der Zeit Jahr für Jahr kommen immer mehr Besucher in die deutsche Hauptstadt, die längst eine der aufregendsten

Mehr

Patrick Christian Bauer

Patrick Christian Bauer Einladung und Programm SOZIALPARTNERSCHAFT & BERUFSAUSBILDUNG IM DONAURAUM Österreichischer Gewerkschaftsbund (ÖGB) Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien Dienstag, 3. November 2015, 8:30-16:30 Patrick Christian

Mehr

...in 5 Minuten auf den Punkt gebracht. Kurzstatements von 14 Auslandshandelskammern

...in 5 Minuten auf den Punkt gebracht. Kurzstatements von 14 Auslandshandelskammern ...in 5 Minuten auf den Punkt gebracht Kurzstatements von 14 Auslandshandelskammern Europa-Forum Bayern München, den 6. Juli 2006 IHK-Akademie Tallinn Tallinn Estland Riga Lettland Baltikum Vilnius Litauen

Mehr

STATISTIKEN ZU MIGRATION IN TIROL - BEZIRK REUTTE. (Unkommentierte Fassung Jänner 2010)

STATISTIKEN ZU MIGRATION IN TIROL - BEZIRK REUTTE. (Unkommentierte Fassung Jänner 2010) STATISTIKEN ZU MIGRATION IN TIROL - BEZIRK REUTTE (Unkommentierte Fassung - 28. Jänner 2010) METHODISCHE VORBEMERKUNG - Nationalitäten, die quantitativ bedeutsam sind, werden besonders berücksichtigt.

Mehr

DanubeHISTORY. Dr. Lívia Bertóková, Dipl. Ing. Daniel Lukáč - Slowakei Linz, 19. 11. 2012

DanubeHISTORY. Dr. Lívia Bertóková, Dipl. Ing. Daniel Lukáč - Slowakei Linz, 19. 11. 2012 Slovakia DanubeHISTORY Kelten 5.-1. Jh. vor Chr. Römer Ende 1. Jh. v. Chr., 4. Jh. n. Chr. Pannonia superior wichtigste Festung Carnuntum, in heutigem Rusovce bei Bratislava lag Gerulata, Ausbrüche nördlich

Mehr

Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích jazyků Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/ Předmět.

Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích jazyků Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/ Předmět. Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích jazyků Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/02.0162 ZŠ Určeno pro Sekce Předmět Téma / kapitola Zpracoval (tým 1) Mendelova 8.-

Mehr

Winterhalbjahr

Winterhalbjahr (letzte Aktualisierung Juni 2016) REISEPLAN DTOC Winterhalbjahr 2016-17 All unsere Fahrten haben eine deutschsprachige Reisebegleitung, die Führungen werden natürlich übersetzt wenn die Vor-Ort-Führung

Mehr

V Europa und Europäische Union Beitrag 10. Reif für die Union? Kroatien und der EU-Beitritt VORANSICHT

V Europa und Europäische Union Beitrag 10. Reif für die Union? Kroatien und der EU-Beitritt VORANSICHT V Europa und Europäische Union Beitrag 10 Kroatien 1 von 24 Reif für die Union? Kroatien und der EU-Beitritt Andreas Hammer, Hennef Kroatien wird am 1. Juli 2013 zum 28. Mitglied der Europäischen Union

Mehr

Peterbus Reisen GmbH 1170 Wien Hernalser Hauptstraße 13 Tel: +43 (0)

Peterbus Reisen GmbH 1170 Wien Hernalser Hauptstraße 13 Tel: +43 (0) REISEINFORMATION Peterbus Reisen GmbH 1170 Wien Hernalser Hauptstraße 13 Tel: +43 (0)1 408 31 32 info@peterbus.at www.peterbus.at SAISONERÖFFNUNG MALI LOSINJ BUSREISE KROATIEN / KVARNER BUCHT Mit über

Mehr

DIE EU UND WIR. Nr. 1420

DIE EU UND WIR. Nr. 1420 Nr. 1420 Donnerstag, 19. Oktober 2017 DIE EU UND WIR Hallo liebe Leser & Leserinnen! Wir sind die 4C der De La Salle Schule Währing (18. Bezirk). Heute haben wir gelernt, dass die EU eine Vereinigung von

Mehr

STATISTIKEN ZU MIGRATION IN TIROL - BEZIRK KUFSTEIN

STATISTIKEN ZU MIGRATION IN TIROL - BEZIRK KUFSTEIN STATISTIKEN ZU MIGRATION IN TIROL - BEZIRK KUFSTEIN (Kommentierte Fassung - 28. Jänner 2010) IMZ - Tirol S. 1 METHODISCHE VORBEMERKUNG - Nationalitäten, die quantitativ bedeutsam sind, werden besonders

Mehr

Stadtverwaltung Bratislava

Stadtverwaltung Bratislava Stadtverwaltung Bratislava Ausgewählte grundlegende Informationen über die Stadt Bratislava Hauptstadt der Slowakei seit 1. 1. 1993 (gehört zu den jüngsten Hauptstädten Europas) Beitritt der Slowakei zur

Mehr

Europäische Frühjahrsakademie 2016 Europa live! Politik Wirtschaft Kultur Deutsch-amerikanisches Begegnungsseminar

Europäische Frühjahrsakademie 2016 Europa live! Politik Wirtschaft Kultur Deutsch-amerikanisches Begegnungsseminar Europa entsteht durch Begegnung Die Europäische Akademie Otzenhausen ist Mitglied der 11.01.2016/ES Thema: Europäische Frühjahrsakademie 2016 Europa live! Politik Wirtschaft Kultur Deutsch-amerikanisches

Mehr

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Reisen!

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Reisen! Echle Reisen GmbH Telefon: 07403-921-00 Telefax: 07403-921-099 e-mail: info@echle-reisen.de Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Reisen! Auf den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen

Mehr

Klagenfurt, 02. September bis 08. September 2012

Klagenfurt, 02. September bis 08. September 2012 Pädagogische Hochschule Kärnten Fortbildungsseminar für DeutschlehrerInnen an höheren Schulen in Italien Klagenfurt, 02. September bis 08. September 2012 MINISTERO DELL ISTRUZIONE DELL UNIVERSITÀ E DELLA

Mehr

Fußball-Europameisterschaft 2016

Fußball-Europameisterschaft 2016 www.dorner-verlag.at MEINE ERSTE WELTREISE. Der Volksschul-Atlas, Buch-Nr. 5 659 Fußball-Europameisterschaft 06 Arbeitsblatt Spielplan Arbeitsblatt Ergebnisprotokoll Arbeitsblatt Die Staaten Europas Allgemeine

Mehr

Auf jeder Rückseite findet sich abschließend ein Foto mit zusätzlicher Information zum Inhalt. Dieses Element ergänzt die Vorderseite.

Auf jeder Rückseite findet sich abschließend ein Foto mit zusätzlicher Information zum Inhalt. Dieses Element ergänzt die Vorderseite. Das BIP (Bruttoinlandsprodukt) ist eine aufschlussreiche Aussage zur wirtschaftlichen Lage eines Landes. Damit die Zahl für Kinder erfassbar wird, zeigt sie das nominale Bruttoinlandsprodukt pro Kopf an.

Mehr

IN DER EU UNTERWEGS. Nr. 694

IN DER EU UNTERWEGS. Nr. 694 Nr. 694 Mittwoch, 16. Mai 2012 IN DER EU UNTERWEGS Wir sind die 4A der Volksschule Galileigasse und zum vierten Mal in der Demokratiewerkstatt. Heute beschäftigen wir uns mit der EU. Dazu haben wir uns

Mehr

Bildungsreise: Blackbox Brüssel

Bildungsreise: Blackbox Brüssel Bildungsreise: Blackbox Brüssel Die Europäische Union (EU) ist ein aus 27 europäischen Staaten bestehender Staatenverbund. Seine Bevölkerung umfasst derzeit rund 500 Millionen Einwohner. Viele der geltenden

Mehr

Acht-Länder-Flusskreuzfahrt Route 1 / MS Viktoria Reise im Internet sehen

Acht-Länder-Flusskreuzfahrt Route 1 / MS Viktoria Reise im Internet sehen Tel. 07044/ 3 71-0 info@woehr-tours.de 30.09. - 14.10.2019 15 Reisetage (Mo - Mo) ab Acht-Länder-Flusskreuzfahrt Route 1 / MS Viktoria Reise im Internet sehen Es gibt wohl keine bequemere Möglichkeit,

Mehr

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter Kreisliga A Paderborn Sonntag, 21.2.2010 Sonntag, 28.2.2010 Sonntag, 7.3.2010 Sonntag, 14.3.2010 Sonntag, 21.3.2010 Samstag, 27.3.2010 Sonntag, 28.3.2010 Mittwoch, 31.3.2010 Donnerstag, 1.4.2010 Montag,

Mehr

Budapest - vom 4.Oktober bis zum 11.Okt Die diesjährige Kunstreise führte eine Gruppe von 17

Budapest - vom 4.Oktober bis zum 11.Okt Die diesjährige Kunstreise führte eine Gruppe von 17 Budapest - vom 4.Oktober bis zum 11.Okt. 2009 Die diesjährige Kunstreise führte eine Gruppe von 17 Personen nach Budapest. Vorbereitet und organisiert wurde sie von Walter Peter, Bildhauer und Dozent an

Mehr

VEREIN DEUTSCHER INGENIEURE

VEREIN DEUTSCHER INGENIEURE Seite 1 VEREIN DEUTSCHER INGENIEURE Bezirksverein Schwarzwald e. V. Bezirksgruppe Offenburg Studienfahrt an die Donau in die alte Reichsstadt Regensburg von Donnerstag, den. 31.05.2012 bis Sonntag, den

Mehr

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Interesse! Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die Beschreibung des Reiseverlaufs, der Leistungen sowie den Preisen. Bitte beachten Sie, dass es zu Leistungs- und Preisänderungen

Mehr

Der kleine Stern in Europa

Der kleine Stern in Europa Der kleine Stern in Europa Malbuch Informationsbüro in Deutschland Liebe Kinder, liebe Erwachsene, Dieses Malbuch wird vom Europäischen Parlament in Deutschland verteilt, damit Kinder spielerisch Europa

Mehr