Erlebnisse und Kuriositäten in meiner Zucht weißbindiger/ - geschuppter Strasser

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erlebnisse und Kuriositäten in meiner Zucht weißbindiger/ - geschuppter Strasser"

Transkript

1 Erlebnisse und Kuriositäten in meiner Zucht weißbindiger/ - geschuppter Strasser Kapitel 1: Über mich Seit 1993 beschäftige ich mich mit der Zucht schwarz-weißbindiger deutscher Strasser, die damals ihre Färbung noch überwiegend auf der Basis von dominant opal, pencilled und anderen Faktoren hatten. Diese Tiere waren entsprechend schlecht in der Farbintensität und kämpften schon jahrzehntelang mit hellen Schwingen und Schwanzfedern. Da mich die Taubengenetik damals schon interessierte war mir schnell klar, dass nur ein völliger Neustart ohne die alten Zuchttiere sinnvoll erscheint. In der Folge kreuzte ich Luchstauben schwarweißbindig mit weißen Schwingen und deutsche Schwarze Strasser. In den nächsten Jahren brachten dann vor allem blauweißgeschuppte deutsche Strasser weitere Fortschritte, jedoch auch Einbußen in der Farbintensität. Private Umstände Ausbildung, Heirat, Hausbau, Kinder etc.- ließen die Taubenzucht oftmals in den Hintergrund treten, so dass die Aufzuchtraten und Fortschritte bescheiden blieben reifte dann die Entscheidung mich auf die zuchtfreudigen mährischen Strasser zu konzentrieren. Durch glückliche Umstände konnte ich ca. 20 Mährische in schwarz mit weißen Binden des mir langjährig bekannten Züchters Georg Aigner aus Schopfloch übernehmen. Diese stammten ursprünglich vom tschechischen Züchter Frantisek Slepicka ab. In die tschechischen Ausgangstiere wurden deutsche weißbindige Modeneser und weißbindige Farbentauben eingekreuzt. Das Ziel Slepickas auch weißbindige Prachener Kanik zu züchten macht sich neben weißen Schwingen auch durch immer wieder auftretende weiße Oberschnäbel und weiße Schnippen bemerkbar. Die Tiere streuten vor einigen Jahren im Typ noch ganz erheblich und waren recht leicht und spitz in den Köpfen. Allerdings war die Farbintensität sehr gut. Bei ansprechendem Lack waren auch schon Binden zu erkennen. Zeichnungsfehler in der Starsserzeichnung mit farbigen Schenkeln bis zum Schwanz und Nackenzöpfe waren bei fast allen Nachzuchttieren an der Tagesordnung. Die Kombination der von mir gezüchteten deutschen Strasser mit den Mährischen brachte dann Jahr für Jahr neue Fortschritte mit heute schon recht ansprechenden Einzelexemplaren, die auch schöne weiße Binden zeigen. Nebenbei fallen auch immer wieder blaue Tiere und seit 2012 auch einzelne rezessiv Rote. Diese kurze Exkursion soll die genetische Varianz aufgrund verschiedenartigster Vorfahren meiner Zucht verdeutlichen. Dies wird umso mehr deutlich, wenn Junge aufgezogen werden, die man nicht einfach einer etablierten Ausstellungsfarbe zuordnen kann.

2 Kapitel 2: weiß-gestrichelt Blau-weiß-gestrichelt Umso verblüffter war ich, als blaue Tiere fielen, die aufgehellte/ weiße Binden hatten, das restliche Flügelschild aber schwarz gehämmert erschien. Diese Hämmerung entsprach allerdings nicht einer normalen Hämmerung mit dunklen Farbfeldern an der Federaußenseite. Stattdessen waren vom Federschaft her schwarze Flecken zu erkennen, die das Flügelschild rußig schwarz-blau färbten. Abbildung 1 Diese Farbkombination ist als Farbenschlag im Ausstellungswesen nicht zugelassen, so dass Tiere mit dieser Färbung auch nicht in der AOC-Klasse ausgestellt werden können. Bei intensiverer Beschäftigung und Weiterzucht mit diesen Tauben könnte ein durchaus ansprechender neuartiger Farbenschlag blau-weiß-gestrichelt (oder weiß-liniert, -gepeitscht, oder? ) entstehen. Sämtliche blaue Tauben, die in den letzten Jahren bei mir anfielen und diese Zeichnung zeigten wurden geschlachtet. Da ich mit max. 12 Paaren züchte, konzentrierte ich mich immer auf die eigentliche Zucht der Schwarzweißbindigen.

3 Abbildung 2 Abbildung 2a

4 Abbildung 2b Abbildung 3

5 Schwarz-weiß-gestrichelt War das Auftreten dieser Farbkombination bei den anfallenden blauen Tieren schon verwunderlich, staunte ich umso mehr, als ich 2011 einen formlich sehr ansprechenden schwarzen Täuber nachzog, der neben den weißen Binden im Flügelschild weiß-gestrichelt war. Bei anderen schwarzen Tauben meiner Zucht konnte ich leichte Nervzeichnung vor allem im Flügelherz erkennen, jedoch nicht auf dem ganzen Flügelschild. An und für sich würde ich mir grundsätzlich lieber tadellose Weißbindige wünschen. Abbildung 4 Der Täuber mauserte 2013 dunkler aus als die Jahre vorher (siehe Abb.4 im Februar 2013 im Vergleich zum Dezember 2013 Abb.5). Mittlerweile ist mir aus seiner Nachzucht bekannt, dass er reinerbig für Binden ist. Er brachte auch Weißbindige Nachzucht, die keinerlei Strichelung zeigte. Da der Täuber mich formlich und wegen der ganz eigenartigen neuen Farbgebung sehr ansprach, behielt ich ihn trotz durchgehenden Nackenzopfes für die Zucht.

6 Abbildung 5

7 Nachzucht des Täubers Abb. 4, brachte dieser Täuber ausschließlich Jungtiere mit Nackenzöpfen. Ein junger 1,0 (Abb. 6) zeigte neben der Nervzeichnung auch noch am Federrand weiße Strichelung. Abbildung 6

8 2013 verpaarte ich den Täuber (Abb.4) dann mit einer Täubin, die 2012 eine Tochter mit leichter Strichelung hatte. Es stellte sich heraus, dass der Täuber auch spalterbig für rezessives rot ist. Ein junger 1,0 ist auf Abbildung 7 und 8 zu sehen. Abbildung 7 Abbildung 8

9 Aus verschiedenen anderen weißbindigen/ -geschuppten Zuchttieren fielen 2013 noch weitere gestrichelte Täuber (Abb. 9, 10 und 11). Dieses Tier zeigt außerdem eine Finkenzeichnung (Abb9, 10). Abbildung 9 Abbildung 10

10 Noch ein Jungtäuber Abbildung 11

11 Zuletzt noch Bilder einer Täubin, die eine Strichelung zwischen Flügel und Schenkeln zeigt. Vergleiche auch Täuber Abb. 4. Außerdem zeigt diese eine weiße Rückenzeichnung, die auch bei Gestrichelten zu erkennen ist. Nicht jedes gestrichelte Tier zeigt jedoch diese Rückenzeichnung. Abbildung 12 Weitere Fotos (Abb ) der Täubin aus Abb.12:

12 Abbildung 13 Abbildung 14

13 Abbildung 15

14 Abbildung 16 Rückenfedern Bei Interesse, Fragen oder auch Ergänzungen zu meinem Bericht oder Interesse an Tieren bitte gerne bei mir melden. (Habe momentan nur begrenzte Möglichkeiten zur Zucht und für Paarungstests, würde gerne Tiere abgeben) Bei Interesse zur Diskussion der genetischen Hintergründe bitte auch gerne melden. (würde den Rahmen hier sprengen) Frank Kötzel Zirndorf Wieseth koetzel1977@web.de Frank Kötzel, 27.Februar 2014

Die Chromosomen sind Träger der Gene, die für die Übertragung von Merkmalen auf die Nachkommen verantwortlich sind.

Die Chromosomen sind Träger der Gene, die für die Übertragung von Merkmalen auf die Nachkommen verantwortlich sind. Vererbung Tauben-kurze Einführung - Grundwissen über die Vererbung wichtig für jeden Züchter - Neuzüchtungen, Einkreuzungen, Farbverbesserungen, Blutauffrischungen Wie findet die Vererbung statt? Die Gene

Mehr

Brünner in Schwarzgetigert

Brünner in Schwarzgetigert Brünner in Schwarzgetigert Ein besonders auffälliger und schöner Farbschlag bei unseren Brünner Kröpfern sind sicherlich die Schwarztiger. Der individuelle Touch den jeder Schwarztiger für sich in Anspruch

Mehr

Anerkannte Farbenschläge und ihre Reihenfolge auf Schauen

Anerkannte Farbenschläge und ihre Reihenfolge auf Schauen Anerkannte Farbenschläge und ihre Reihenfolge auf Schauen Blau ohne Binden: Farblich wird ein reines mittleres Taubenblau mit dunkler Schwingenfarbe verlangt, wobei die Täubinnen in der Schildfarbe geschlechtsbedingt

Mehr

Triganino (Italienischer) Modeneser

Triganino (Italienischer) Modeneser Triganino (Italienischer) Modeneser Herkunft: Eine alte Taubenrasse, deren Ursprung aus dem 15 Jahrhundert stammt und seit Jahrhunderten in der Stadt Modena (Emilia) gezüchtet wird. Hier wurden sie am

Mehr

Wiggertaler Farbenschwanz Wiggertaler Farbenschwänze ausgestellt an den Nationalen von (Basis Ausstellungskataloge) Jahr schwarz blau rot ge

Wiggertaler Farbenschwanz Wiggertaler Farbenschwänze ausgestellt an den Nationalen von (Basis Ausstellungskataloge) Jahr schwarz blau rot ge Wiggertaler Farbenschwanz Wiggertaler Farbenschwänze ausgestellt an den Nationalen von 1975-2009 (Basis Ausstellungskataloge) Jahr schwarz blau rot gelb Total 1975 8 12 7 1 28 1976 3 12 3 0 18 1977 3 9

Mehr

Böhmentauben Sonderschau 2012 in Straßkirchen

Böhmentauben Sonderschau 2012 in Straßkirchen Böhmentauben Sonderschau 2012 in Straßkirchen Die SV Böhmenschau am 24.-25.11.2012 mit 198 gemeldeten Böhmentauben, angeschlossen an die 1. Straßkirchener Taubenschau, ausgerichtet vom GZV Straßkirchen,

Mehr

Deutsche Modeneser Schietti in den Farbenschlägen. Eisfarbig ohne Binden Eisfarbig mit schwarzen Binden Eisfarbig-gehämmert

Deutsche Modeneser Schietti in den Farbenschlägen. Eisfarbig ohne Binden Eisfarbig mit schwarzen Binden Eisfarbig-gehämmert Deutsche Modeneser Schietti in den Farbenschlägen Eisfarbig ohne Binden Eisfarbig mit schwarzen Binden Eisfarbig-gehämmert 3 junge Farbenschläge Im Jahr 2006 wurden auf der VDT-Schau in Nürnberg und auf

Mehr

Sonderschau der Böhmentaubenzüchter in Ulm 2014

Sonderschau der Böhmentaubenzüchter in Ulm 2014 Sonderschau der Böhmentaubenzüchter in Ulm 2014 Ulm war eine Reise wert! Die Sonderschau der Böhmentaubenzüchter wurde der 63. VDT in Ulm angeschlossen. In den schönen Licht durchfluteten Hallen mit einreihigem

Mehr

Der BZA gibt bekannt. Neu anerkannte Rassen im BDRG. Canariokröpfer

Der BZA gibt bekannt. Neu anerkannte Rassen im BDRG. Canariokröpfer Der BZA gibt bekannt Nachstehend veröffentlichen wir Standard-Änderungen und -Ergänzungen von folgenden Rassen: Römer, Mährische Strasser, Deutsche Modeneser Gazzi, Canariokröpfer, Gimpeltauben, Bucharische

Mehr

Das Quiz der Modena-Tauben

Das Quiz der Modena-Tauben Das Quiz der Modena-Tauben Unter Züchtern dreht sich grundsätzlich viel ums spezielle Wissen zu den Tauben. Der eigene Erfahrungsschatz ist meist groß, Kenntnisse aus der Fachliteratur und von Ausstellungsbesuchen

Mehr

Jaspe Urucum Weissflügel

Jaspe Urucum Weissflügel Jaspe Urucum Weissflügel Franz Josef Dreßen, DKB-PR-Gruppe FPMCE 06.06.2015 Bilder : Franz Josef Dreßen; Olaf Hungenberg, Thomas Müller, Mariano Guerrero; brasilianischer Verband Jaspe: Schwarz Jaspe weiss

Mehr

Züchter Porträt. Rudi Schatz, Graste. Modena Schietti Blau m. br. Binden, Blau bronzegehämmert und gesäumt

Züchter Porträt. Rudi Schatz, Graste. Modena Schietti Blau m. br. Binden, Blau bronzegehämmert und gesäumt Modena Schietti Blau m. br. Binden, Blau bronzegehämmert und gesäumt Im Jahr 1974 besuchte ich als Züchter schwarzer Zwerg- Wyandotten und Kingtauben den Zuchtfreund Otto Krummradt in Northeim. Nach Inspektion

Mehr

In der wunderschönen Ausstellungshalle des Kleintierzuchtvereins Iggensbach fand die 1. Sonderschau der Böhmentauben statt.

In der wunderschönen Ausstellungshalle des Kleintierzuchtvereins Iggensbach fand die 1. Sonderschau der Böhmentauben statt. Sonderschau der Böhmentauben in Iggensbach 2013 In der wunderschönen Ausstellungshalle des Kleintierzuchtvereins Iggensbach fand die 1. Sonderschau der Böhmentauben statt. Leider wurden nur 164 Tiere gemeldet

Mehr

Hauptsonderschau der Böhmentauben 2011 in Schönberg im Bayerischen Wald

Hauptsonderschau der Böhmentauben 2011 in Schönberg im Bayerischen Wald Hauptsonderschau der Böhmentauben 2011 in Schönberg im Bayerischen Wald Unsere Hauptsonderschau 2011 wurde der Lokalschau des GZV-Schönberg im Kunst-, Kultur- und Vereinshaus in Schönberg angeschlossen.

Mehr

Protokoll 9. Arbeitstagung der Sonderrichter des SV der Modeneserzüchter am Samstag, den in Neudrossenfeld

Protokoll 9. Arbeitstagung der Sonderrichter des SV der Modeneserzüchter am Samstag, den in Neudrossenfeld Sonderverein der Modeneser-Züchter Protokoll 9. Arbeitstagung der Sonderrichter des SV der Modeneserzüchter am Samstag, den 06.07.2013 in Neudrossenfeld Für den erkrankten SV-Vorsitzende B. Rathert eröffnete

Mehr

Kleintierzuchtverein Illingen e.v. Z 483 gegründet Jungtierschau

Kleintierzuchtverein Illingen e.v. Z 483 gegründet Jungtierschau Kleintierzuchtverein llingen e.v. Z 483 gegründet 1954 Jungtierschau 20. & 21. August 2016 Ausstellerverzeichnis Jungtierschau Klingenfuß, Alfred Mannhardt, Andreij Mannhardt, Marco Mannhardt, Norbert

Mehr

Jungtiervorstellung des MCD am September 2017 in Bad Sooden-Allendorf

Jungtiervorstellung des MCD am September 2017 in Bad Sooden-Allendorf Jungtiervorstellung des MCD am 16.-17- September 2017 in Bad Sooden-Allendorf Mit 108 gemeldeten Modena hatte sich zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr eine zufriedenstellende Zahl von Modenas in Bad Sooden

Mehr

Empfehlungen und Hinweise. zur Bewertung unseres. Ostpreußischen Werfers

Empfehlungen und Hinweise. zur Bewertung unseres. Ostpreußischen Werfers Empfehlungen und Hinweise zur Bewertung unseres Ostpreußischen Werfers Meyenburg / Groß Stove / Berlin, September 2009 1 Sonderverein der Züchter Stargarder Zitterhälse und Pommerscher Schaukappen In letzter

Mehr

Kreuzungen bei der Arabischen Trommeltaube

Kreuzungen bei der Arabischen Trommeltaube Kreuzungen bei der Arabischen Trommeltaube Sebastian Zumholte Einkreuzung fremder Rassen Kreuzungen von Farben Der Begriff des Kreuzens hat in unserem Sonderverein Hochkonjunktur. Auf den Jungtierbesprechungen

Mehr

Bewertungsaspekte für Lockentauben

Bewertungsaspekte für Lockentauben Bewertungsaspekte für Lockentauben März 2019 schwarz abgedeckter Rücken, gleichmäßige satte schwarze Farbe, Augenfarbe und Rand. durchgelocktes Flügelschild im Bindenbereich. breiter, heller oder grober

Mehr

DKB/AZ Standard Farbenkanarien Ergänzung 2016

DKB/AZ Standard Farbenkanarien Ergänzung 2016 Mosaik a) in Lipochrom: außerhalb der Mosaikareale, die so intensiv wie möglich sein müssen, muss das Gefieder kreidig weiß sein. b) in Melanin: die Vorgaben sind die gleichen wie für die Lipochromvögel.

Mehr

Die Böhmentauben im Jubiläumsjahr 2016 auf den Sonderschauen

Die Böhmentauben im Jubiläumsjahr 2016 auf den Sonderschauen Die Böhmentauben im Jubiläumsjahr 2016 auf den Sonderschauen 1966 wurde der SV. d. Böhmentaubenzüchter gegründet. Somit konnte der SV 2016 sein 50jähriges Bestehen feiern. Geplant waren Sonderschauen in

Mehr

WOLFGANG SCHREIBER Farben und Zeichnungen des Brünner-Kröpfers

WOLFGANG SCHREIBER Farben und Zeichnungen des Brünner-Kröpfers WOLFGANG SCHREIBER Farben und Zeichnungen des Brünner-Kröpfers An vier Punkten können wir einen perfekten Brünner-Kröpfer messen: Typ Farbe und Zeichnung Temperament körperliche und geistige Frische Gelten

Mehr

Kleintierzuchtverein Illingen e.v. Z 483 gegründet Jungtierschau

Kleintierzuchtverein Illingen e.v. Z 483 gegründet Jungtierschau Kleintierzuchtverein Illingen e.v. Z 483 gegründet 1954 Jungtierschau 20. & 21. August 2011 Ausstellerverzeichnis Jungtierschau Beyer, Heinrich Klingenfuß, Alfred Mannhardt, Andreij Mannhardt, Marco Mannhardt,

Mehr

Sonderschau des SV der Böhmentaubenzüchter 2013 in Mühldorf am Inn

Sonderschau des SV der Böhmentaubenzüchter 2013 in Mühldorf am Inn Sonderschau des SV der Böhmentaubenzüchter 2013 in Mühldorf am Inn Die zweite Sonderschau der Böhmentaubenzüchter wurde der Kreisschau Inn- Salzachtal in Mühldorf in der schönen, lichtdurchfluteten Eberweinhalle

Mehr

2. Internationale "Robert Oettel" Kleintierschau

2. Internationale Robert Oettel Kleintierschau 2. Internationale "Robert Oettel" Kleintierschau Allgemeine Schau Volieren Perlhühner Groß- und Wassergeflügel Puten Puten Perlhühner 1.1 - weiß mit Perlung PR: Kleditsch Dietmar 1 sg 95 E Schkade,Hartmut

Mehr

Bewertungsaspekte für Lockentauben

Bewertungsaspekte für Lockentauben Bewertungsaspekte für Lockentauben März 2013 schwarz abgedeckter Rücken, gleichmäßige Farbe, Augenfarbe und Rand. Durchgelocktes Flügelschild im Bindenbereich. Breiter, heller oder grober Augenrand, nicht

Mehr

Züchterportrait Marc Leix

Züchterportrait Marc Leix Züchterportrait Marc Leix Ich bin mit den Modena s aufgewachsen; mein Onkel Helmut Leinmüller hatte schon Mitte der Siebziger Jahre Modena s im Schlag.Im zarten Alter von Zehn Jahren bekam ich die ersten

Mehr

Weser-Gymnasium Vlotho. Wie kann der theoretisch existente blaugesäumte Farbenschlag bei den Zwerg-Krüpern wieder erzüchtet werden?

Weser-Gymnasium Vlotho. Wie kann der theoretisch existente blaugesäumte Farbenschlag bei den Zwerg-Krüpern wieder erzüchtet werden? Weser-Gymnasium Vlotho Wie kann der theoretisch existente blaugesäumte Farbenschlag bei den Zwerg-Krüpern wieder erzüchtet werden? Facharbeit im Fach Biologie Timo Bünermann Jahrgangsstufe Q1 LK Biologie

Mehr

Diamanttaube. Diamanttauben ernähren sich von kleinen Sämereien und Grassamen. Gelegentlich nehmen sie auch Insekten zu sich.

Diamanttaube. Diamanttauben ernähren sich von kleinen Sämereien und Grassamen. Gelegentlich nehmen sie auch Insekten zu sich. Geopelia cuneata (Latham, 1801) Verbreitung: Habitat: Nahrung: Die ist in Australien mit Ausnahme des Südwestens und Südostens sowie der Küstengebiete im südöstlichen Queensland und Neusüdwales beheimatet.

Mehr

am 29. und 30. November 2008 in der Sauberghalle Fürth-Krumbach

am 29. und 30. November 2008 in der Sauberghalle Fürth-Krumbach 7. Schau der Gimpeltaubenfreunde Rhein-Neckar-Odenwald beim KTZV Krumbach und Umgebung 1924 e.v. am 29. und 30. November 2008 in der Sauberghalle Fürth-Krumbach Grußwort zur 7. Schau der Gimpeltaubenfreunde

Mehr

1. Ehrenvors.: Karlheinz Sollfrank Schießplatz Straße Nürnberg

1. Ehrenvors.: Karlheinz Sollfrank Schießplatz Straße Nürnberg 1. Ehrenvors.: Karlheinz Sollfrank Schießplatz Straße 40 90469 Nürnberg 0911-483520 2. Vorsitzender: Willibald Roauer Marienbader Straße 27-92318 Neumarkt 09181-41882 3. Vorsitzender: Klaus Ziener Schwarzen

Mehr

Mitgliederliste des SV der Mährischen Strasser und Prachener Kanik Gruppe Süd Mitgliederstand: Sonntag, Mitglieder

Mitgliederliste des SV der Mährischen Strasser und Prachener Kanik Gruppe Süd Mitgliederstand: Sonntag, Mitglieder Mitgliederliste des SV der Mährischen Strasser und Prachener Kanik Gruppe Süd Mitgliederstand: Sonntag, 03.02.2019 83 Mitglieder Senioren 78 Mitglieder Jugendgruppe 5 Mitglieder Zuchtgemeinschaften 2 1

Mehr

91626 Schopfloch braunfahl gehämmert 09857/

91626 Schopfloch braunfahl gehämmert 09857/ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 SV Mährische Strasser und Prachener

Mehr

Ich züchte Modena wie sie mir gefallen!

Ich züchte Modena wie sie mir gefallen! Modena Magnani -Zucht 1976 erwarb ich die ersten Modena von Heinrich Eggeling aus Wolfenbüttel. Da ich noch mit dem Brieftaubensport beschäftigt war, hielt ich Rassetauben nur nebenbei. Aufgrund meines

Mehr

3a Grundlagen der Vererbung und Zucht. Frank Kötzel. Dipl. Ing. Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf. Leiter Geflügelhaltung

3a Grundlagen der Vererbung und Zucht. Frank Kötzel. Dipl. Ing. Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf. Leiter Geflügelhaltung 3a Grundlagen der Vererbung und Zucht Frank Kötzel Dipl. Ing. Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf Leiter Geflügelhaltung VBR 2017 Sach- & Fachkunde 1 Grundlagen der Vererbung und Zucht Eine faszinierende

Mehr

Vor 70 Jahren = Tag 0 Nicht nur für Europa der Beginn einer neuen Zeitrechnung, auch für uns Rassegeflügelzüchter Viele Rasse waren ausgerottet oder

Vor 70 Jahren = Tag 0 Nicht nur für Europa der Beginn einer neuen Zeitrechnung, auch für uns Rassegeflügelzüchter Viele Rasse waren ausgerottet oder Vor 70 Jahren = Tag 0 Nicht nur für Europa der Beginn einer neuen Zeitrechnung, auch für uns Rassegeflügelzüchter Viele Rasse waren ausgerottet oder nur noch in Kleinbeständen existent Nachkriegszüchter

Mehr

Zuchtwartbericht Prachener Kanik 2016/2017 September 2017

Zuchtwartbericht Prachener Kanik 2016/2017 September 2017 Zuchtwartbericht Prachener Kanik 2016/2017 September 2017 Der Bericht Schausaison 2016 ist in der Ausgabe 15 /2017 der Geflügelzeitung erschienen. Wir haben 3 Doppelseiten, sprich 6 Seiten gefüllt, und

Mehr

Was sind Appaloosa Alpakas?

Was sind Appaloosa Alpakas? Was sind Appaloosa Alpakas? by Antje Lindemann Das Interesse an Appaloosa Alpakas auf der ganzen Welt ist stark zunehmend. Was macht aber ein Appaloosa Alpaka aus? Ist Appaloosa gleich Appaloosa, wo sind

Mehr

* Nun zu meiner schönen Zuchtanlage mit Ziegensittichen und deren Mutationen in verschiedenen Bildern: *

* Nun zu meiner schönen Zuchtanlage mit Ziegensittichen und deren Mutationen in verschiedenen Bildern: * 1 Mein Name ist Josef Franz. Ich bin Mitglied beim Vogelschutz- und Zuchtverein Augsburg Stamm e.v. sowie auch in der AZ. Außerdem besitze und züchte ich schon seit 50 Jahren Papageien und Sittiche. Ich

Mehr

1,1 weiß aus dem heurigen Zuchtjahr. Die 0,1 von Hans Maier dabei mit 94 Z. Im sg Schnitt ein Pärchen Junge in rot der ZGM Marco und Tim Firley.

1,1 weiß aus dem heurigen Zuchtjahr. Die 0,1 von Hans Maier dabei mit 94 Z. Im sg Schnitt ein Pärchen Junge in rot der ZGM Marco und Tim Firley. Bericht von der Jungtierbesprechung und der Gruppensonderschau der Gruppe Bayern am 03.Oktober 2018 und 10./ 11. November 2018 Veranstaltungsort: Stammbach / Oberfrankenn Nach nun schon langjähriger Tradition

Mehr

THEMA : FARBE UND ZEICHNUNG BEI DT. MODENESER GAZZI UND SCHIETTI BLAU OHNE BINDEN UND BLAU MIT SCHWARZEN BINDEN

THEMA : FARBE UND ZEICHNUNG BEI DT. MODENESER GAZZI UND SCHIETTI BLAU OHNE BINDEN UND BLAU MIT SCHWARZEN BINDEN THEMA : FARBE UND ZEICHNUNG BEI DT. MODENESER GAZZI UND SCHIETTI BLAU OHNE BINDEN UND BLAU MIT SCHWARZEN BINDEN Es waren sicher ein paar kluge Leute die vor mehr als 100 Jahren unsere Modenesertaube kreierten.

Mehr

Blau mit schwarzen Binden, braunfahl, schwarz und rot die Top-Farbenschläge:

Blau mit schwarzen Binden, braunfahl, schwarz und rot die Top-Farbenschläge: Böhmentauben Sonderschau in Iggensbach 2011 Die erste Sonderschau im Jahr 2011 mit 220 gemeldeten, und 217 gezeigten Tieren, fand am 5.,6.11.2011 in der Vereinseigenen Halle des KTZV Iggensbach statt.

Mehr

GIORNO DI STUDIO 4-6 MARZO ABRUZZO (IT.) NANA HOLLANDAISE

GIORNO DI STUDIO 4-6 MARZO ABRUZZO (IT.) NANA HOLLANDAISE Holländische Zwerghühner Bilder Holländische Zwerghühner Bilder Holländische Zwerghühner Bilder Holländische Zwerghühner Bilder Holländische Zwerghühner Bilder Holländische Zwerghühner Bilder Holländische

Mehr

Grundlagen der Vererbung und Zucht. Tierhaltungsschule mit Tierhaltung

Grundlagen der Vererbung und Zucht. Tierhaltungsschule mit Tierhaltung Grundlagen der Vererbung und Zucht Frank Kötzel Dipl.Ing. agrar Leiter der Geflügelhaltung LLA Triesdorf Rassegeflügelzüchter seit 1991 Mitglied im Ortsverein Dentlein a.f. Mitglied in versch. Sondervereinen

Mehr

Varianten der Arabische Trommeltauben

Varianten der Arabische Trommeltauben Den nachfolgenden Text veröffentlichen wir mit Genehmigung von Prof. Dr. Axel Sell, Potsdamer Str. 23, 28832 Achim E-Mail: Axel.Sell@web.de, 04202 83685, er ist auf seiner HP ebenfalls zu finden Varianten

Mehr

Runde Geburtstage von März bis September 2017

Runde Geburtstage von März bis September 2017 2017 Eistauben-Revue 1/2017 Runde Geburtstage von März bis September 2017 Herzliche Gratulation! 60 Jahre Axel Hauser * 31.08.1957 65 Jahre Willibald Niederauer Gerhard Knoll * 25.06.1952 * 20.08.1952

Mehr

Weser-Gymnasium Vlotho. Wie kann der theoretisch existente blaugesäumte Farbschlag bei den Zwerg-Krüpern wieder erzüchtet werden?

Weser-Gymnasium Vlotho. Wie kann der theoretisch existente blaugesäumte Farbschlag bei den Zwerg-Krüpern wieder erzüchtet werden? Weser-Gymnasium Vlotho Wie kann der theoretisch existente blaugesäumte Farbschlag bei den Zwerg-Krüpern wieder erzüchtet werden? Facharbeit im Fach Biologie Timo Bünermann Jahrgangsstufe Q1 LK Biologie

Mehr

Böhmentauben auf den Sonderschauen 2017 in Leipzig und Miesbach

Böhmentauben auf den Sonderschauen 2017 in Leipzig und Miesbach Böhmentauben auf den Sonderschauen 2017 in Leipzig und Miesbach Für 2017 hatte der SV der Böhmentaubenzüchter Sonderschauen in Leipzig (VDT-Schau) und Miesbach in Oberbayern angemeldet. In Leipzig standen

Mehr

Gedanken zu den Altenglischen Kämpfern von Austin Shaw, Irland

Gedanken zu den Altenglischen Kämpfern von Austin Shaw, Irland Gedanken zu den Altenglischen Kämpfern von Austin Shaw, Irland Nach meinem letzten Artikel im Altenglischen Zwergkämpfer Newsletter baten mich verschieden Züchter, doch bitte noch einmal einen Artikel

Mehr

Anwesende: 35 Mitglieder und 4 Gäste Baby Schau in der Gartenanlage des GZV Zabo Nürnberg e.v.

Anwesende: 35 Mitglieder und 4 Gäste Baby Schau in der Gartenanlage des GZV Zabo Nürnberg e.v. 19 49 Ehrenvorsitzender: Karlheinz Sollfrank Schießplatz Straße 40 D- 90469 Nürnberg 0911/483520 1. Vorsitzender: Willibald Roauer - Marienbader Straße 27 - D- 92318 Neumarkt 09181-41882 2. Vorsitzender:

Mehr

Csapos - Budapester weißschwingige Hochflieger

Csapos - Budapester weißschwingige Hochflieger Csapos - Budapester weißschwingige Hochflieger In Ungarn und auch in Deutschland sind diese Spezies sehr selten anzutreffen. Es ist schwierig welche zu bekommen. Daher sind Willem Niepce und Dieter Tödtemann

Mehr

Erläuterungen zur Musterbeschreibung

Erläuterungen zur Musterbeschreibung Erläuterungen zur Musterbeschreibung In der Musterbeschreibung der Strasser sind die Anforderungen an die einzelnen Rassenmerkmale in Kurzform beschrieben. Diese Erläuterungen sollen die Zielvorgaben der

Mehr

Uwe Langhammer, eine Züchterpersönlichkeit, bei belatschten Trommeltauben!

Uwe Langhammer, eine Züchterpersönlichkeit, bei belatschten Trommeltauben! Uwe Langhammer, eine Züchterpersönlichkeit, bei belatschten Trommeltauben! Anlässlich unserer Monatsversammlung im Oktober 2013 Referat über Rassen: belatschte Deutsche Doppelkuppige Trommeltauben, Harzburger

Mehr

Mutationen bei Sittichen und Papageien

Mutationen bei Sittichen und Papageien Die AZ-AGZ-Arbeitsgruppe Farben/Genetik stellt vor: P. Frenger (7998) Mutationen bei Sittichen und Papageien Vererbungsgrundlagen Aufgrund diverser Anfragen möchte ich heute die Zucht von Farbmutationen

Mehr

Der Vorstand Rassetauben Schweiz gibt bekannt:

Der Vorstand Rassetauben Schweiz gibt bekannt: Der Vorstand Rassetauben Schweiz gibt bekannt: Nachstehend die Überarbeitung der Standardbeschreibungen, Standardänderungen und Ergänzungen für die gesamten Schweizer Taubenrassen 2016, Druck 2017. EE:

Mehr

Standard-Text mit Ergänzungen aus Züchter- und Preisrichterschulungen

Standard-Text mit Ergänzungen aus Züchter- und Preisrichterschulungen Standard-Text mit Ergänzungen aus Züchter- und Preisrichterschulungen Der zur Zeit gültige Standardtext ist mit Normalschrift wiedergegeben Die Kursivschrift entspricht den in den Züchter- und Preisrichterschulungen

Mehr

BSS des Bezirk Nord in Petershagen/Friedewalde am

BSS des Bezirk Nord in Petershagen/Friedewalde am BSS des Bezirk Nord in Petershagen/Friedewalde am 17.-18.12.2016 Dank der Initiative unseres Ehrenvorsitzenden Fritz Böhning in Zusammenarbeit mit unserem Ehrenmitglied Werner Rüter ist es tatsächlich

Mehr

FARBREGLEMENT DER SWISS GALLOWAY SOCIETY In Zusammenarbeit mit dem Fleischrinderherdebuch der Mutterkuh (FLHB-Mutterkuh)

FARBREGLEMENT DER SWISS GALLOWAY SOCIETY In Zusammenarbeit mit dem Fleischrinderherdebuch der Mutterkuh (FLHB-Mutterkuh) 1.1.2009 FARBREGLEMENT DER SWISS GALLOWAY SOCIETY In Zusammenarbeit mit dem Fleischrinderherdebuch der Mutterkuh (FLHB-Mutterkuh) 1. TIEREINTEILUNG In der Swiss Galloway Society (SGS) resp. im FLHB-Mutterkuh

Mehr

Herausfordernd ist die Zucht der Feldfarbentauben

Herausfordernd ist die Zucht der Feldfarbentauben Herausfordernd ist die Zucht der Feldfarbentauben Die glattfüßige Feldfarbentaube (FFT), um die es hier geht, hat eine lange Historie. Sie ist untrennbar mit der züchterischen Individualisierung unserer

Mehr

RBES Cauchois am Nov in Battice/Lüttich Belgien

RBES Cauchois am Nov in Battice/Lüttich Belgien RBES Cauchois am 18.119. Nov. 2017 in Battice/Lüttich Belgien Nach einmütiger Meinung der Reiseteilnehmer, die am Bewertungstag die gut organisierte Stadtrundfahrt und -führung durch die Stadt Lüttich

Mehr

Brünner Kröpfer, mal auf den Typ geschaut.

Brünner Kröpfer, mal auf den Typ geschaut. Brünner Kröpfer, mal auf den Typ geschaut. Betrachten wir einen Brünner Kröpfer so ist zuallererst der Gesamteindruck wichtig. Was sagt der Gesamteindruck aus und was sind seine Kriterien? Die Taube soll

Mehr

8. Internationale Preisrichterschulung März 2011 Weißenstadt Deutschland

8. Internationale Preisrichterschulung März 2011 Weißenstadt Deutschland 8. Internationale Preisrichterschulung 25. 27.März 2011 Weißenstadt Deutschland Markus Eber Deutscher Preisrichter Verband der Preisrichter-Vereinigung Bayern, Gruppe Oberfranken-Süd Weißgrannen Inhaltsverzeichnis

Mehr

Farbenkanarien. - Kobalt - DKB Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e.v. Autor: Fritz Heiler Datum:

Farbenkanarien. - Kobalt - DKB Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e.v. Autor: Fritz Heiler Datum: Farbenkanarien - Kobalt - Autor: Fritz Heiler Datum: 16.10.02 Entstehung/Entdeckung Die ersten Vögel mit der Kobalt-Eigenschaft wurden in einem Stamm schwarz roter Kanarien bei der deutschen Meisterschaft

Mehr

Rassegeflügelkatalog

Rassegeflügelkatalog Allgemeine Schau Strasser Tauben Formentauben 1.0 j - blau ohne Binden PR: Schwanitz, Alfred 1 Mollenhauer, Horst 20 2 Mollenhauer, Horst 20 3 Mollenhauer, Horst 20 4 0.1 j - blau ohne Binden Mollenhauer,

Mehr

Hauptsonderschau SV Dänischer Taubenrassen 2013 Stieglitze und Tümmler in Altenstadt zur 6. Deutschen Tümmlerschau

Hauptsonderschau SV Dänischer Taubenrassen 2013 Stieglitze und Tümmler in Altenstadt zur 6. Deutschen Tümmlerschau Hauptsonderschau SV Dänischer Taubenrassen 2013 Stieglitze und Tümmler in Altenstadt zur 6. Deutschen Tümmlerschau Die HSS fand in diesem Jahr vom 10. bis 12. Januar 2014 in Altenstadt/Hessen statt und

Mehr

3 g. Farbvererbung bei unseren Tauben. Martin Gangkofner

3 g. Farbvererbung bei unseren Tauben. Martin Gangkofner 3 g Farbvererbung bei unseren Tauben Martin Gangkofner Vereins- und Kreiszuchtwart Preisrichter E und L VBR 2017 Sach- & Fachkunde 1 Grundlagen der Farbvererbung bei unseren Tauben bzw. Betrachtung der

Mehr

Die Chinesentaube, anspruchsvoll und exotisch

Die Chinesentaube, anspruchsvoll und exotisch Die Chinesentaube, anspruchsvoll und exotisch Von Rainer Waldenburger Strukturtauben Die Chinesentaube anspruchsvoll und exotisch Die Herkunft unserer Chinesentauben ist nicht eindeutig geklärt. Beim Großteil

Mehr

Handbuch Zuchttierbestandserfassung

Handbuch Zuchttierbestandserfassung Handbuch Zuchttierbestandserfassung Version: 3,000 Datum: 31.01.2018 Verfasser: Hansjörg Opala Version: 3,00 Datum: 31.01.2018 Seite: 1 von 6 Inhalt 1 Grundlage... 3 2 Erfassen der Daten im Verein... 3

Mehr

Böhmentauben auf den Sonderschauen 2015

Böhmentauben auf den Sonderschauen 2015 Böhmentauben auf den Sonderschauen 2015 Der Sonderverein der Böhmentaubenzüchter von 1966 hielt im Jahr vor seinem 50jährigen Bestehen wieder zwei Sonderschauen ab. Die erste im niederbayerischen Iggensbach

Mehr

Franz Josef Dreßen, DKB-Preisrichtergruppe FPMCE, Bilder: Theo van Kullenberg, Beraldi, Hungenberg, Heiler, j.d.jong, FJ.Dreßen, freies Internet

Franz Josef Dreßen, DKB-Preisrichtergruppe FPMCE, Bilder: Theo van Kullenberg, Beraldi, Hungenberg, Heiler, j.d.jong, FJ.Dreßen, freies Internet Franz Josef Dreßen, DKB-Preisrichtergruppe FPMCE, Bilder: Theo van Kullenberg, Beraldi, Hungenberg, Heiler, j.d.jong, FJ.Dreßen, freies Internet Der schwarz mogno Schwarz mogno gelb intensiv mit AZUL;

Mehr

o.b u.m. n.a. oder was?! Hubert Schmitt

o.b u.m. n.a. oder was?! Hubert Schmitt o.b u.m. n.a. oder was?! o.b. ohne Bewertungsnote Jedoch mit Kritik versehen bleiben Tiere: o.b. ohne Bewertungsnote Mit abstreifbarem oder unbeweglichen BR Ohne zugelassenen Ring lt. AAB IV. 2c) (ausländische

Mehr

Kleinrexkaninchen (Kl-Rex)

Kleinrexkaninchen (Kl-Rex) Kleinrexkaninchen (Kl-Rex) Kleine Rasse mit Kurzhaarfaktor Mindestgewicht 1,8 kg Idealgewicht 2,0 2,3 kg Höchstgewicht 2,5 kg Reinerbig Spalterbig: Dalmatinerschecke Ursprungsland Amerika Entstanden durch

Mehr

Referat über eine sehr interessante alte Taubenrasse aus der Ostsee Metropole Danzig.

Referat über eine sehr interessante alte Taubenrasse aus der Ostsee Metropole Danzig. Referat über eine sehr interessante alte Taubenrasse aus der Ostsee Metropole Danzig. Anlässlich unserer JHV am 14. März hatten wir einen Gast in unseren Reihen Zuchtfreund Willi Günther aus Schwäbisch

Mehr

Phaeo. von Erich Schmidt (48648) und Olaf Hungenberg (24611)

Phaeo. von Erich Schmidt (48648) und Olaf Hungenberg (24611) Phaeo von Erich Schmidt (48648) und Olaf Hungenberg (24611) Entstehung und Geschichte Die Mutation Phaeo ist erstmalig im Jahre 1964 bei dem belgischen Züchter Jean Pierre Ceuppens aufgetreten. Berücksichtigt

Mehr

Standardbestimmendes Land: Gesamteindruck: Rassemerkmale: Stand: Kopf: Augen: Augenränder: Schnabel:

Standardbestimmendes Land: Gesamteindruck: Rassemerkmale: Stand: Kopf: Augen: Augenränder: Schnabel: Wiener Hochflugtaube Standardbestimmendes Land: Österreich Gesamteindruck: Temperamentvolle, mittelgroße, flugfreudige Taube mit nicht zu breiter, tiefliegender Brust und abfallender Haltung. Rassemerkmale:

Mehr

Ein kleiner Ausflug in die Genetik

Ein kleiner Ausflug in die Genetik Rote Kater kennt jeder! Dreifarbige Katzen sind auch weit verbreitet. Doch was ist mit roten Katzen und? Schon mal gesehen? Ein kleiner Ausflug in die Genetik In jeder Körperzelle von einer Katze liegen

Mehr

Kleinrexkaninchen (KlRex) Kleine Rasse mit Kurzhaarfaktor

Kleinrexkaninchen (KlRex) Kleine Rasse mit Kurzhaarfaktor Kleinrexkaninchen (KlRex) Kleine Rasse mit Kurzhaarfaktor Mindestgewicht 1,8 kg Idealgewicht 2,0 2,3 kg Höchstgewicht 2,5 kg Reinerbig Spalterbig: Dalmatiner Ursprungsland Amerika Entstanden durch Mutation

Mehr

Hauslachtaube. (Domestizierte Lachtaube) Streptopelia roseogrisea risoria

Hauslachtaube. (Domestizierte Lachtaube) Streptopelia roseogrisea risoria Hauslachtaube (Domestizierte ) Streptopelia roseogrisea risoria Es handelt sich um die domestizierte Form der Afrikanischen, die im nördlichen Afrika und im Südwesten der Arabischen Halbinsel ihr Verbreitungsgebiet

Mehr

Dahomey. Dahomey-Familienidyll auf Steilfläche

Dahomey. Dahomey-Familienidyll auf Steilfläche Informatives über die Dahomey -Zwergrinder Dahomey-Familienidyll auf Steilfläche Die Heimat der Dahomey-Zwergrinder, deren Population dort rasch und ständig zurückgeht ist das ehemalige (Königreich) Dahomey,

Mehr

Die süddeutschen Farbentauben bei der Hauptsonderschau 2016 in Rabenau

Die süddeutschen Farbentauben bei der Hauptsonderschau 2016 in Rabenau Die süddeutschen Farbentauben bei der Hauptsonderschau 2016 in Rabenau Das 50jährige Jubiläum der Gruppe Hessen im Sonderverein war der würdige Anlass, die diesjährige Hauptsonderschau im Bereich dieser

Mehr

Schönheit zwischen Traum und Wirklichkeit. der Brünner Kröpfer. Europaclub verbindet Züchter und Rasse

Schönheit zwischen Traum und Wirklichkeit. der Brünner Kröpfer. Europaclub verbindet Züchter und Rasse Erwin Sedlmeier, Teil 1 Schönheit zwischen Traum und Wirklichkeit der Brünner Kröpfer Europaclub verbindet Züchter und Rasse Brünner Kröpfer können ausgezeichnet fliegen Der Europavorsitzende Erwin Sedlmeier

Mehr

Newsletter Unsere eigenen Nachzuchten. Astatotilapia aeneocolor - "yellow belly"

Newsletter Unsere eigenen Nachzuchten. Astatotilapia aeneocolor - yellow belly Newsletter 02-2009 Unsere eigenen Nachzuchten Astatotilapia aeneocolor - "yellow belly" Ihr kompetenter und zukunftsorientierter Zierfisch-Großhandel Aquarium Dietzenbach GmbH von Hevesystr.1a 63128 Dietzenbach

Mehr

Rassegeflügelkatalog

Rassegeflügelkatalog Rassegeflügelkatalog Vereinsschau Volieren Huhntauben Deutsche Modeneser Schietti PR: Rock Hans-Alfred rotfahl-gehämmert 1 sg 95 E 4.4 j/a Groß- und Wassergeflügel Gänse Pommerngänse PR: Meyer Rudolf grau

Mehr

Seit 1994 Zucht des Bentheimer Landschafes im Emsland

Seit 1994 Zucht des Bentheimer Landschafes im Emsland Seit 1994 Zucht des Bentheimer Landschafes im Emsland Buch Das Bunte Bentheimer Schwein Ca. 120 Seiten, ca. 90 Fotos und Abbildungen, 10 Euro (plus Porto). Erscheinungstermin: November 2014. Mit niederländischer

Mehr

0.1 jung V97 Harald Paulus 0.1 alt hv 96 Harald Paulus

0.1 jung V97 Harald Paulus 0.1 alt hv 96 Harald Paulus SV Altenburger Trommeltauben, Gruppe Bayern Gruppensonderschau 2017 in Möhrendorf Am 18./19.11.2017 fand die Gruppensonderschau der Altenburger Trommeltauben, Gruppe Bayern in der Ausstellungshalle des

Mehr

Sonderverein der Modeneser-Züchter

Sonderverein der Modeneser-Züchter Sonderverein der Modeneser-Züchter Protokoll 8. Arbeitstagung der Sonderrichter des SV der Modeneserzüchter am Samstag, den 02.07.2011 in Neudrossenfeld Der SV-Vorsitzende E. Muckenhirn eröffnete um 9.30

Mehr

Dies schaffen Züchter, die mit Herz, Verstand und Fachwissen ihre Tiere begutachten und nach bestem Gewissen verpaaren!

Dies schaffen Züchter, die mit Herz, Verstand und Fachwissen ihre Tiere begutachten und nach bestem Gewissen verpaaren! Bandscheibenvorfälle bei Französischen Bulldoggen Die Zucht der Französischen Bulldogge hat durch verantwortungsbewusste Züchter eine erfreuliche Wende genommen. Die meisten gesundheitlichen Probleme dieser

Mehr

SPITZ Newsletter 3 / Der Merlefaktor und andere Schrecklichkeiten

SPITZ Newsletter 3 / Der Merlefaktor und andere Schrecklichkeiten SPITZ Newsletter 3 / 2007 Dieser Spitz-Newsletter ist gedacht für Spitzliebhaber, Züchter und Deckrüdenhalter, die regelmässig über aktuelle Themen informiert werden wollen. Er gibt ausschließlich die

Mehr

Kaninchen. Klein Rex Mantel schecke schwarz - gelb. Deutsche Widder weiss RA. Deutsche Riesen grau. Deutsche Widder grau. Deutsche Riesen gelb

Kaninchen. Klein Rex Mantel schecke schwarz - gelb. Deutsche Widder weiss RA. Deutsche Riesen grau. Deutsche Widder grau. Deutsche Riesen gelb Kaninchen d Bewertung: EUR: Aussteller: Kat.-Nr.: Klein Rex Mantel schecke schwarz - gelb 1,0 1-8 30-1 90,5 J 44 Deutsche Riesen grau 1,0 3-8 73-31 94,5 4S 39 0.1 3-8 73-32 94,0 4S 35 0.1 3-8 73-33 93,5

Mehr

Zuchttierbestandserfassung 2018

Zuchttierbestandserfassung 2018 Zuchttierbestandserfassung 2018 Groß- und Wassergeflügel Gänse Lippegänse weiß 1 5 1 Gesamt: 1 5 1 Perlhühner Perlhühner perlgrau mit Perlung 1 5 1 Gesamt: 1 5 1 Puten Deutsche Puten Cröllwitzer 3 10 1

Mehr

Bedeutung der AOC-Klasse aus der Sicht der Farbengenetik

Bedeutung der AOC-Klasse aus der Sicht der Farbengenetik In unserer Fachzeitschrift, der Tierwelt, habe ich in einem Beitrag über Vererbung im Jahr 2000 geschrieben Die neue Klasse der nicht anerkannten Farbenschläge, sicherlich zum Teil mit genetisch wertvollen

Mehr

Herkunft. Zuchtstand. zurück zur Auswahl. Gesamteindruck und Haltung

Herkunft. Zuchtstand. zurück zur Auswahl. Gesamteindruck und Haltung Herkunft Die Perückentauben wurden im 12. Jahrhundert durch holländische Seefahrer aus Indien nach Europa gebracht. Sie fanden in West- und Mitteleuropa eine sehr rasche Verbreitung und sind nun als eigenständige

Mehr

Anwesende: 33 Mitglieder + 3 Gäste

Anwesende: 33 Mitglieder + 3 Gäste Anwesende: 33 Mitglieder + 3 Gäste TOP 1 Monatsversammlung, am 09. Oktober 2015 Pünktlich um 20.00 Uhr, eröffnete der 2. Vorsitzende Klaus Ziener, die MV Oktober und entbot allen erschienenen Zuchtfreunden

Mehr

Detailliert beschrieben findet sich die Farbvererbung in folgendem Buch: Inge Hansen; Vererbung beim Hund; Verlag: Müller Rüschlikon Verlags AG

Detailliert beschrieben findet sich die Farbvererbung in folgendem Buch: Inge Hansen; Vererbung beim Hund; Verlag: Müller Rüschlikon Verlags AG Die Farbvererbung beim Hovawart Die drei Farbschläge des Hovawart sind: schwarz, blond und. Wie vererbt sich nun welcher Farbschlag? Welche Farben können bei bestimmten Verpaarungen fallen und welche nicht?

Mehr

Ein Wochenende im Zeichen einer alten Rasse. 23. Treffen der internationalen IG Englischer Widder

Ein Wochenende im Zeichen einer alten Rasse. 23. Treffen der internationalen IG Englischer Widder Ein Wochenende im Zeichen einer alten Rasse 23. Treffen der internationalen IG Englischer Widder Die Teilnehmer des Treffens am Sonntag beim abschließenden Gruppenbild. Am ersten Augustwochenende war Worms-Pfeddersheim

Mehr

Tabelle 72: Prozentuale Verteilung der verschiedenen Farbgebungen

Tabelle 72: Prozentuale Verteilung der verschiedenen Farbgebungen Tabelle 72: Prozentuale Verteilung der verschiedenen Farbgebungen Deutschland Frankreich 4-Farb-Druck 87,5 75,0 Schwarz/weiß 6,9 12,5 S/w + 1 Farbe 5,6 12,5 Die restlichen Werbeanzeigen fallen durch eine

Mehr