Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren"

Transkript

1 Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Bundesfreiwilligendienst Seite 6 Das hat Spaß gemacht! Praktikanten im Haus Am Ohlkenberg Osterbrunch Seite 5 Ramona Zakl Seite 4 Internet für Senioren Seite 8 Pflegeeinrichtungen Haus Maria-Rast Steinfelder Straße Damme Haus Am Ohlkenberg Ohlkenbergsweg 12a Damme Tagespflege Damme Steinfelder Straße Damme Tagespflege Neuenkirchen Küsterstraße Neuenkirchen Zentrale Tel. Nr.: 05491/ Fax Nr.: 05491/ Vom bis zum besuchten die Schüler Sven Landwehr, Viet Trinh, Steven Grimme, Daniel Garbuz, Saskia Büsing und Sandra Lübbehausen das Haus Am Ohlkenberg, um ein soziales Schulpraktikum zu absolvieren. Die 7. Klässler waren im Bereich der Pflege und im Bereich des Begleitenden Sozialen Dienstes im Einsatz. Auf diesem Bild zeigen sie, wie ihnen das Praktikum gefiel. An jedem erstem Mittwoch im Monat: Leserunde mit Frau Rinklake Am 13. Februar hat Frau Rinklake von der Buchhandlung im alten Rathaus erstmals zur Leserunde im Haus Am Ohlkenberg eingeladen. Zahlreiche Bewohner waren der Einladung gefolgt und erfreuten sich an den schwungvoll vorgetragenen Geschichten. Nach dem Vortrag tauschte man sich über das Vorgetragene aus und unterhielt sich sehr lebhaft. Frau Rinklake lädt jetzt an jedem ersten Mittwoch im Monat um Uhr zur Leserunde ins Haus Am Ohlkenberg ein. Alle Hausbewohner sowie auch externe Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

2 2 Ostern Ausblick Ostern Viele Symbole und die Feier aller Feiern In der Karwoche feiern die Christen den Kern ihres Glaubens; es ist der Höheund Mittelpunkt christlicher Liturgie. Höhepunkt sind die "Drei Österlichen Tage vom Leiden, vom Tod und von der Auferstehung des Herrn". Die Liturgie dieser kommenden Woche enthält eine Vielfalt von Symbolen. Am Beginn der Karwoche steht der Palmsonntag: An diesem Tag erinnern sich die Christen an den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem. Schon dieser Tag bringt die Polarität der "Heiligen Woche" zum Ausdruck: Das jubelnde "Hosianna" der Juden und das verurteilende "Kreuzige ihn!" am Karfreitag. In den Kirchen wird dies verdeutlicht durch das Verlesen der Leidensgeschichte, aber auch durch den Brauch, an diesem Tag Zweige zu segnen. Die Christen feiern Christus als König - deutlich auch durch die Purpurfarbe der Messgewänder. Als "Zeichen des Sieges und des Lebens" nehmen die Gläubigen am Ende der Palmprozession Buchsbaumzweige mit nach Hause. Verlöschende Kerzen Am Montag, Dienstag und Mittwoch werden in den Gottesdiensten die alttestamentlichen Gottesknechtlieder vorgetragen. Dies sind prophetische Voraussagen des Leidens Jesu. Im münsterischen St.-Paulus-Dom hat sich überdies die alte Tradition der "Düsteren Metten" erhalten: In sinnfälligen Zeichen - nach und nach werden in der dunklen Kirche die 15 Kerzen eines Leuchters gelöscht - wird so symbolträchtig das Sterben Jesu nachempfunden, begleitet von Gebeten und Liedern. Ein besonderes Zeichen am Gründonnerstag ist die Fußwaschung: Der Priester wäscht in Anlehnung an das Evangelium einigen Gottesdienstteilnehmern die Füße. Im Judentum war dies Sklavenarbeit. Die Fußwaschung in der Liturgie ist eine Aufforderung für die Christen, ebenfalls einander zu dienen. Dieser "Dienstcharakter" gilt auch für die Eucharistie, deren Einsetzung als Sakrament die Katholiken am Gründonnerstag feiern. Nach dem Gottesdienst wird der Altar abgedeckt und jeder Schmuck entfernt. Die Kreuze sind verhüllt. Das soll die Trauer verdeutlichen und einstimmen in den Karfreitag. Die Christen denken daran, dass Jesus nach dem Abendmahl am Ölberg betete und um die Entscheidung rang, sich zu opfern. In den Kirchen werden so bis 24 Uhr Nachtwachen vor dem in den Leib Christi verwandelten Brot gehalten.

3 Ausblick Ostern 3 Am Morgen des Karfreitags wird in vielen Gemeinden der Kreuzweg gebetet; in einigen Orten gibt es noch die Kreuztracht wie etwa in Hörstel-Bevergen (Kreis Steinfurt), wo diese Tradition seit mehr als 300 Jahren lebendig ist. Todesstunde Christi Um 15 Uhr, dem Zeitpunkt der überlieferten Todesstunde Christi, treffen sich die Christen dann in den Kirchen zum Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu. Dabei hören sie die Leidensgeschichte, beten für die Anliegen der Kirche und der Menschheit. Besonders verehrt wird dabei das Kreuz. Ein verhülltes Kreuz wird in die Kirche getragen und dann enthüllt. Dadurch soll den Gläubigen wieder neu das Leiden Christi bewusst werden. Der Karsamstag ist der Tag der Grabesruhe. Kirchen vom Kerzenschein erleuchtet In der folgenden Nacht feiern die Katholiken schließlich die Auferweckung Christi von den Toten. Nach kirchlichen Verständnis ist es "die Feier aller Feiern". Zu Beginn versammeln sich die Gläubigen um ein Feuer, das gesegnet wird. An diesem Feuer wird die Osterkerze entzündet. Anschließend wird sie in die dunkle Kirche getragen; an dem Licht zünden die Gottesdienstteilnehmer ihre Kerzen an. Dann singt der Priester oder ein Diakon das "Exsultet", das feierliche Osterlob. Imponierend gestaltet ist in vielen Gemeinden das Anstimmen der Orgel und der Glocken, die seit Gründonnerstag nicht mehr erklingen durften. Erstmalig seit Aschermittwoch wird das "Halleluja" gesungen. Erneuerung des Taufversprechens Ein weiterer Höhepunkt der Liturgie ist eine Taufe oder die gemeinsame Erneuerung des Taufversprechens. In der Taufe wird durch den liturgischen Brauch des Untertauchens deutlich: Die Christen sind mit Christus begraben und auferstanden. Weil Ostern das größte Fest der Christenheit ist, hat es einen eigenen Festkreis: Die Osterzeit dauert 50 Tage und endet an Pfingsten. Diese Wochen spiegeln die große Freude der Kirche über die Auferstehung wieder: Die Christen glauben nämlich, dass Jesus durch seinen Tod den Tod vernichtet hat und durch seine Auferstehung das Leben ermöglicht. aus: kirchensite.de

4 4 Personen Ausblick Eine neue Mitarbeiterin bei der Stiftung Maria-Rast stellt sich vor Ich, Ramona Zakl, bin seit dem die neue Praktikantin in der Stiftung Maria Rast. Zurzeit unterstütze ich Frau Weisz in der Verwaltung im Haus Maria Rast und koordiniere das Projekt Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren im Haus am Ohlkenberg. Die Marke BASE der E-Plus Gruppe startet gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen dieses Projekt in Damme. Auch Schüler der Realschule Damme unterstützen dieses Projekt vor Ort mit Computerkursen, welche durch die Bürgerstiftung Damme finanziert werden. Mehr zu meiner Person: Ich bin am in Aachen geboren, in Lohne (Oldb.) aufgewachsen, habe 2007 mein Abitur gemacht und anschließend fünf Jahre Soziologie an der Georg-August-Universität Göttingen studiert (Bachelor und Master of Arts). In meiner Bachelorarbeit habe ich einen erwachsenen Inhaftierten aus einer geschlossenen Abteilung einer Justizvollzugsanstalt interviewen dürfen und mit Hilfe dieses Interviews die Frage nach den biographischen Bestimmungsgründen kriminellen Handelns diskutiert. In meiner Masterarbeit habe ich die Biographie einer Sozialarbeiterin einer Opferhilfeorganisation hinsichtlich ihrer Berufswahl und Berufspraxis untersucht. Mein Praktikum endet am Bis dahin werde ich mich weiter um die Koordination des Projekts Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren kümmern und hoffe, dass sich weitere Projekte ergeben. An dieser Stelle möchte ich mich schon jetzt bei allen bedanken, die mich so freundlich in der Stiftung Maria Rast aufgenommen haben.

5 Ausblick Termine 5 Angebot für Hausbewohner, Angehörige und Freunde Am Ostersonntag um Uhr wird im Haus Maria-Rast zum Osterbrunch eingeladen. Lassen Sie sich und Ihre Familie, Freunde und Bekannten verwöhnen mit frischen Brötchen, Rührei, Fisch, Suppe und vielen leckeren Köstlichkeiten zu einem Preis von 9,90 je Person (Kinder bis 12 Jahre 5,00 ) inkl. Kaffee, Orangensaft und Begrüßungssekt Voranmeldungen erbeten bis zum 22. März unter Tel. Nr.: 05491/ (Frau Behrends-Brennecke) oder 05491/ (Frau Vogt)

6 6 Nachrichten Ausblick Junge Leute gesucht! Bundesfreiwilligendienst bei der Stiftung Maria-Rast Beim Bundesfreiwilligendienst handelt es sich um soziales Bildungs- und Orientierungsjahr. Im Mittelpunkt steht die Bereitschaft, sich sozial zu engagieren und freiwillig ein Stück Lebenszeit zu investieren und an persönlicher Erfahrung zu gewinnen. Mit dem BFD können zentrale Schlüsselqualifikationen erworben werden, die die Chancen beim Berufseinstieg verbessern. Junge Leute ab 16 können sich durch die Ableistung eines BFD bei der Stiftung Maria-Rast für einen Ausbildungsplatz als Altenpfleger/in im Folgejahr empfehlen. Der Freiwilligendienst ist ein Vollzeitjob, der in der Regel 12 Monate dauert und jeweils am 1. August beginnt. Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld in Höhe von 375,00 monatlich. Unter professioneller Anleitung von Fachkräften erhalten die Freiwilligen einen tiefgehenden Einblick in den Einsatzbereich und lernen, wesentliche Tätigkeiten selbständig zu erlernen. Die Einsatzmöglichkeiten liegen je nach den Interessen der Bewerber im Bereich der Seniorenbetreuung oder im hauswirtschaftlichen Bereich. Einsatzorte können das Haus Maria-Rast an der Steinfelder Straße, das Haus Am Ohlkenberg oder auch die Tagespflegeeinrichtungen in Damme oder Neuenkirchen sein. In Bildungsseminaren können sie sich mit Freiwilligen aus anderen Einrichtungen austauschen. Bildungsreferenten erarbeiten mit ihnen wichtige Aspekte für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Nähere Informationen gibt es beim BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) in Vechta unter 04441/ oder im Internet unter Bei der Stiftung Maria-Rast steht Herr Westerkamp unter 05491/96700 als Ansprechpartner zur Verfügung.

7 Ausblick Nachrichten 7 Niedersachsen hat gewählt Neue Sozialministerin Rundt kündigt Verbesserungen an Niedersachsens Sozial- und Gesundheitsministerin Cornelia Rundt will neue Wege gehen. Wir müssen jetzt die drängenden Fragen in der Sozial- und Gesundheitspolitik in Angriff nehmen. Unser Ziel ist ein soziales Niedersachsen." Die wirtschaftlichen Probleme der Krankenhäuser seien nicht zu übersehen. Wir brauchen eine auskömmliche Finanzierung für die Krankenhäuser. Besonders in einem Flächenland wie Niedersachsen ist es unabdingbar, eine möglichst wohnortnahe Versorgung sicherzustellen. Das geht nicht ohne Gesetzesänderungen auf Bundesebene. Darauf müssen wir hinwirken. Anpacken müssen wir auch das Problem des sich verschärfenden Landärztemangels." Wichtig sei, dass die ambulante Pflege besser bezahlt und koordiniert werde, betont Rundt. Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels müssen wir Anreize für eine flächendeckende Stärkung der ambulanten Pflege schaffen. Die Zahl der zu Pflegenden steigt rasant, die Zahl der Fachkräfte nimmt ab. Wir müssen junge Menschen für diesen Beruf gewinnen und das funktioniert nur, wenn sie in diesem Beruf auch eine Zukunft sehen." Ohne eine funktionierende Daseinsfürsorge im ländlichen Raum ist nach Ansicht von Niedersachsens Sozialministerin Rundt eine engagierte Sozialpolitik nicht möglich: Wir brauchen Strukturen, die eine Versorgung auf hohem Niveau in allen Regionen garantieren. Vor Ort, in den Kommunen, wird entschieden, wie den Menschen konkret geholfen wird. Der Zugang zu diesem System muss für alle Niedersachsen unabhängig vom Geldbeutel möglich sein." (Pressemitteilung) Kapelle im Haus Maria-Rast wird umgebaut Die Kapelle im Alten- und Pflegeheim Haus Maria-Rast an der Steinfelder Straße wird in den nächsten Wochen grundlegend umgebaut. Künftig wird der Altarraum durch einen eigenen Eingang separat zugänglich sein und für Gebet und Andacht ständig zur Verfügung stehen. Bei Gottesdiensten wird der Hauptraum welcher außerhalb der Gottesdienstzeiten auch für andere Veranstaltungen genutzt werden kann durch Öffnung einer Schiebetür mit dem Altarraum verbunden. Bis zur Fertigstellung des Umbaus finden die Gottesdienste im Veranstaltungssaal der Einrichtung statt.

8 8 Nachrichten Ausblick Tablet PCs ebnen älteren Menschen den Weg ins Internet E-Plus Gruppe und Stiftung Digitale Chancen rüsten Haus Am Ohlkenberg mit Tablet PCs aus Das mobile Internet ist für alle da das gilt auch für die ältere Generation. Am 20. Februar startete die Marke BASE der E-Plus Gruppe gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen das Projekt Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren in Damme. Vertreter der Marke BASE und der Stiftung Digitale Chancen stellten das Projekt gemeinsam mit den Teilnehmern der Öffentlichkeit vor. Auch Schüler der Realschule Damme waren zum Auftakt erschienen. Sie wollen die Senioren künftig mit Internetschulungen unterstützen. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Dammer Bürgerstiftung sie trägt die Kosten für die Unterstützung durch die Realschüler. Immer mehr Seniorinnen und Senioren möchten die Chancen des Internets kennenlernen und die damit verbundenen Vorteile nutzen können. BASE und die Stiftung Digitale Chancen setzen sich mit dem Projekt Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren dafür ein, Berührungsängste mit der neuen Technologie abzubauen. BASE stellt hierzu Seniorinnen und Senioren aus verschiedenen Städten Deutschlands Tablet PCs mit einer Internetflatrate zur Verfügung. Die Stiftung Digitale Chancen betreut das Projekt und evaluiert begleitend, wie Tablets älteren Menschen den Einstieg in die Internetnutzung und den Anschluss an die digitale Gesellschaft erleichtern. Die Projektteilnehmer im Haus Am Ohlkenberg, darunter Hausbewohner sowie auch externe Senioren, dürfen zehn Geräte mit Mobilfunkkarte kostenfrei für die kommenden vier Wochen nutzen. Danach bleiben zwei PCs für 12 Monate kostenfrei im Haus. Eine Internetgruppe unter der Leitung von Hans Holle trifft sich schon seit etwa anderthalb Jahren wöchentlich im Haus Am Ohlkenberg, um gemeinsam zu surfen und das neue Medium besser kennen zu lernen. Mit der Bereitstellung der Tablet PCs können jetzt noch mehr Senioren an das Internet herangeführt werden. Eine tolle Sache ist, dass mit Unterstützung durch die Bürgerstiftung Damme auch die Schülerfirma der Dammer Realschule eingebunden und so ein generationenübergreifendes Lernen ermöglicht werden kann.

9 Ausblick Nachrichten 9 Man ist nie zu alt, um neue Wege zu gehen. Wir freuen uns, dass wir den Senioren mit der Bereitstellung der Geräte die Möglichkeit bieten können, die digitale Welt und die neuen Medien zu entdecken, erklärte Deniz Taskiran, Managerin Unternehmenskommunikation & Politik bei der E-Plus Gruppe bei der Übergabe der Geräte. Moderne Tablets sind mit ihrer intuitiven Touchscreen-Steuerung auch für unerfahrene Nutzer leicht zu bedienen. Für die meisten der älteren Menschen, die bereits an der ersten Phase des Projektes teilgenommen haben, ist das Tablet ein ständiger Alltagsbegleiter geworden", berichtet die Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Chancen, Jutta Croll. Sie haben auch Interesse am Internet und möchten an den Schulungen im Haus Am Ohlkenberg teilnehmen? Informationen dazu erhalten Sie bei Hans Holle unter Tel.: 05491/3141 oder Ramona Zakl unter Tel.: 05491/967011

10 Zudem findet die Zeitungsrunde Start in den Tag! von Montag bis Freitag um 9:30 Uhr in der Sitzecke statt. Alle Bewohner sind auch hierzu herzlich eingeladen! Weitere Termine für Ausflüge, Gottesdienste und Sonderveranstaltungen werden kurzfristig bekannt gegeben. 10 Termine Lebendiges Altwerden... Veranstaltungen im Haus Am Ohlkenberg vormittags Ausblick nachmittags 1. Fr Uhr Rund herum fit! Uhr Internet mit Hans Holle 2. Sa Uhr Lesekreis Uhr Eucharistiefeier 3. So Uhr Rosenkranzbeten 4. Mo Uhr Ausgleichsgymnastik Uhr Quiznachmittag 5. Di Uhr Erzähl und Gesprächskreis Uhr Wortgottesdienst Uhr Handarbeitsgruppe mit gemeinsamen Kaffeetrinken 6. Mi Uhr Bingo Uhr Leserunde mit Frau Rinklake 7. Do Uhr Heilige Messe Uhr Hausnachmittag mit dem Veehharfenensemble 8. Fr Uhr Tanzen im Sitzen Uhr Internet mit Hans Holle 9. Sa Uhr Lesekreis Uhr Eucharistiefeier 10. So Uhr Rosenkranzbeten 11. Mo Uhr Ausgleichsgymnastik Uhr Leserunde mit Quiz 12. Di Uhr Uhr Erzähl und Gesprächskreis Wortgottesdienst mit dem Veehharfenensemble Uhr Handarbeitsgruppe mit gemeinsamen Kaffeetrinken 13. Mi Uhr Bingo 14. Do Uhr Heilige Messe Uhr Filmvorstellung Eine grüne Insel in der Stadt von Curt Cappel 15. Fr Uhr Rund herum fit! Uhr Uhr 16. Sa Uhr Lesekreis Uhr Eucharistiefeier 17. So Uhr Rosenkranzbeten 18. Mo Uhr Ausgleichsgymnastik Uhr Leserunde mit Quiz Ev. Gottesdienst mit Abendmahl Internet mit Hans Holle 19. Di Uhr Erzähl und Gesprächskreis Uhr Handarbeitsgruppe mit Uhr Wortgottesdienst gemeinsamen Kaffeetrinken 20. Mi Uhr Bingo 21. Do Uhr Heilige Messe Uhr Hausnachmittag mit dem Veehharfenensemble 22. Fr Uhr Rund herum fit! Uhr Internet mit Hans Holle 23. Sa Uhr Lesekreis Uhr Eucharistiefeier 24. So Uhr Rosenkranzbeten 25. Mo Uhr Ausgleichsgymnastik 26. Di Uhr Erzähl und Gesprächskreis Uhr Wortgottesdienst 27. Mi Uhr Bingo 28. Do Uhr Heilige Messe Uhr Musik & Unterhaltung 29. Fr. Karfreitag 30. Sa. Karsamstag Uhr Eucharistiefeier 31. So Uhr Ostersonntag Rosenkranzbeten Uhr Osterfeier mit festlicher Mittagstafel

11 Ausblick Termine Lebendiges Altwerden... Veranstaltungen im Haus Maria- Rast Fr Uhr Ausgleichsgymnastik Uhr Ev. Abendmahlsgottesdienst 2. Sa Uhr Musik und Unterhaltung 3. So Uhr Heilige Messe 4. Mo Uhr Gemeinsames Singen Uhr Kleine Spielgruppe 5. Di Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung 6. Mi Uhr Bingo Uhr Einkaufsbegleitung 7. Do Uhr Tanzen im Sitzen 15.30Uhr Wortgottesdienst 8. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik 9. Sa Uhr Lesegruppe 10 So Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung 11. Mo Uhr Gemeinsames Singen Uhr Kleine Spielgruppe 12. Di Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung 13. Mi Uhr Bingo Uhr Einkaufsbegleitung 14. Do Uhr Tanzen im Sitzen Uhr Wortgottesdienst 15. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik 16 Sa Uhr Zeitungsrunde 17. So 9.45 Uhr Heilige Messe 18. Mo Uhr Gemeinsames Singen Uhr Kleine Spielgruppe 19. Di Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung 20. Mi Uhr Bingo Uhr Einkaufsbegleitung 21. Do Uhr Tanzen im Sitzen 15.30Uhr Wortgottesdienst 22. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik 23. Sa Uhr Lesegruppe 24. So Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung 25. Mo Uhr Gemeinsames Singen Uhr Kleine Spielgruppe 26. Di Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung 27. Mi Uhr Bingo Uhr Einkaufsbegleitung 28. Do Uhr Tanzen im Sitzen Uhr Dammer Singkreis 29. Fr. Kreuzwegandacht Karfreitag 30. Sa. Karsamstag 31. So Uhr Heilige Messe Ostersonntag Uhr Osterbrunch Mo. Ostermontag Uhr Osterkaffee im Saal WBII Weitere Termine für Ausflüge, Gottesdienste und Sonderveranstaltungen werden kurzfristig bekannt gegeben.

12 12 Poesie Ausblick Frühling Nun ist er endlich kommen doch In grünem Knospenschuh; Er kam, er kam ja immer noch Die Bäume nicken sich s zu. Sie konnten ihn alle erwarten kaum Nun treiben sie Schuss auf Schuss Im Garten der alte Apfelbaum, Er sträubt sich, aber er muss. Wohl zögert auch das alte Herz Und atmet noch nicht frei, Es bangt und sorgt: Es ist erst März! Und März ist noch nicht Mai. Oh schüttle ab den schweren Traum Und die lange Winterruh: Es wagt der alte Apfelbaum, Herze, wag s auch du. Theodor Fontane Theodor Fontane wurde am 30. Dezember 1819 als Sohn eines Apothekers in Neuruppin geboren und starb 20. September 1898 in Berlin. Er gilt als bedeutendster deutscher Vertreter des poetischen Realismus. Neben zahlreichen Gedichten schrieb er viele berühmte, noch heute oft gelesene Romane wie Effi Briest, Der Stechlin oder Irrungen und Wirrungen. Theodor Fontane wurde 1819 als Sohn eines Apothekers in Neuruppin geboren.

13 Ausblick Glückwünsche 13 Namenstage im März 01. Albin, Roger 02. Karl, Agnes v. Böhmen 03. Friedrich, Kunigunde, Tobias 04. Rupert, Kasimir 05. Dietmar, Friedrich, Olivia 06. Fridolin 07. Perpetua, Felicitas, Volker 08. Johannes v. Gott 09. Bruno v. Querfurt, Franziska 10. Emil, Gustav 11. Ulrich 12. Almut, Beatrix, Engelhard 13. Paulina, Leander, Judith 14. Mathilde, Konrad 15. Klemens M. Hofbauer, Luise 16. Heribert 17. Gertrud, Patrick 18. Cyrill v. Jerusalem, Eduard 19. Josef 20. Irmgard, Wolfram, Claudia 21. Christian, Axel 22. Lea, Elmar 23. Turibo, Rebekka 24. Katharina v. Schweden 25. Verkündigung des Herrn 26. Ludger 27. Haimo, Frowin 28. Ingbert, Gundelind, Guntram 29. Helmut 30. Amadeus 31. Kornelia, Guido, Benjamin

14 14 Glückwünsche Ausblick Geburtstage im Bewohnerinnen und Bewohner Frau Johanna Kaul 90 Jahre, Haus Maria-Rast Frau Maria Heine 84 Jahre, Haus Am Ohlkenberg Frau Elsbeth Kamp 73 Jahre, Haus Maria-Rast Herr Horst Becker 78 Jahre, Haus Maria-Rast Frau Eva-Maria Blanke 87 Jahre, Haus Am Ohlkenberg Frau Elisabeth Brinkhoff 84 Jahre, Haus Maria-Rast Frau Waltraud Lenz 78 Jahre, Haus Maria-Rast Frau Hedwig Bolles 77 Jahre, Haus Am Ohlkenberg Frau Helma Krümpelmann 81 Jahre, Haus Am Ohlkenberg Frau Erna Oevermann 93 Jahre, Haus Am Ohlkenberg Herr Karl Milke 84 Jahre, Haus Maria-Rast Gäste unserer Tagespflege Damme und Neuenkirchen Frau Anni Kemper 80 Jahre Herr Walter Kunoth 91 Jahre Frau Änne Heidkamp 90 Jahre Frau Elisabeth Meyer 81 Jahre Zum Geburtstag gratulieren wir ganz herzlich und wünschen alles Gute!

15 Ausblick Glückwünsche 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Anne Jerolm Nadine Kamps Katharina Geiger Maria Puschkin Cornelia Stadthalter Babette Winter Irena Lachenmeier Nelia Knaub Bianca Südkamp Renate bei der Hake Maria Decker Kathrin kl. Hackmann Nina Wunsch Kavipriya Lorensu Hewage Dorothee Goethe Johanna Martin Silvia Winter Zum Geburtstag gratulieren wir ganz herzlich und wünschen alles Gute!

16 16 Lebendiges Altwerden Ausblick Carneval bei der Stiftung Maria-Rast Carneval am Tollenberg Maria Thiel ist neue Prinzessin Am Samstag vor den Dammer Carnevalsumzügen fand traditionell die große Carnevalssitzung im Haus Maria-Rast statt. Höhepunkte der närrischen Veranstaltung waren das Eintreffen des Dammer Carnevalsprinzen und des Elferrates sowie die anschließende Kür der neuen Prinzessin vom Tollenberg. In diesem Jahr wurde die 93-jährige Maria Thiel von Seiner Tollität Prinz Frank I. unter tosendem Beifall des närrischen Volkes mit den königlichen Insignien ausgestattet. Bevor der Präsident der Dammer Carnevalsgesellschaft Wolfgang Friemerding mit dem Elferrat und Seiner Tollität um etwa Uhr in den Saal einzog, hatte Werner Westerkamp durch ein buntes carnevalistisches Programm geführt, welches von Maren Reutepöhler hervorragend vorbereitet worden war. Wesentliche Garanten für die tolle Stimmung im Saal waren wie schon in den Vorjahren die Hofsänger Willi und Albert Enneking, Hubert Biestmann, Hans- Georg Alten sowie Günter Vormoor am Akkordeon. Hans-Georg Alten ging gleich zu Beginn der Sitzung in die Bütt und begeisterte die Narren mit treffsicheren Pointen. Zum vielfältigen Programm gehörten u.a. Auftritte von Hans Deitermann, den Osterfeiner Karnevalsfrauen und der Seniorentanzgruppe unter Mitwirkung von Karin Wiehe, Renate Droppelmann und Elsbeth Vörding. Unter den faszinierten Augen seiner Tollität Prinz Frank I. trat eine Formation der Finken-

17 Ausblick Lebendiges Altwerden 17 garde sowie Eileen Kähling mit tollen Tanznummern auf. Für wahre Begesiterungsstürme sorgten Nicole Schellenberger, Margret Schneck, Elisabeth Perian, Friederike Waschke, Hiltrud Kröger, Isabel Gerdröwekamp und Lilija Possenriede mit dem Hit Nur noch Schuhe an. Bevor der Prinz mit seinem Gefolge nach einem gemeinsamen Abendessen im Café Ausblick weiteren dringenden Amtsgeschäften nachgehen musste, versprach Präsident Friemerding, dass man auch im nächsten Jahr, dem Jubiläumsjahr (400 Jahre Dammer Carneval!) der Tradition treu zu bleiben und wieder in das Haus Maria-Rast zu kommen. Helau Fastaubend! Carneval im Haus Am Ohlkenberg Esta Hasse ist neue Prinzessin Am 31. Januar fand im Haus Am Ohlkenberg eine stimmungsvolle Carnevals-Veranstaltung statt. Nach dem obligatorischen Lied: In Damme ist heut Carneval, nahm Mechthild Wolf die Kür der neuen Prinzessin vor. Unter tosendem Beifall wurden Esta Hasse das Prinzessinnendiadem und Zepter überreicht. Als dann auch der Kinderprinz Paul Schwarze, der Neffe unserer Mitarbeiterin Elisabeth Bornhorst, mit seinem Gefolge in den geschmückten Saal einkehrte, war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Mit dem Lied, Heil Herrscher Dir Prinz Carneval, wurde Prinzessin Esta und Prinz Paul gehuldigt. Zur tollen Stimmung trugen u. a. Hans-Georg Alten mit den Dammer Hofsängern, das Veeh-Harfen-Ensemble unter Leitung von Harald Ignatzek sowie die Mitarbeiterinnen Elisabeth Perian, Magret Schneck und Friederike Waschke mit dem Auftritt Oh du schöner Westerwald bei. Carnevalsumzug begeisterte die Zuschauer Am Rosenmontag haben mehrere Bewohner des Haus Am Ohlkenberg den tollen Umzug hautnah an der Straße miterlebt. Mitten im Geschehen wurden die angefertigten Wagen bestaunt und das ein oder andere Likörchen mitgetrunken. Auch aus den Fenstern im Haus Am Ohlkenberg konnte man den Umzug sozusagen vom Logenplatz gut sehen.

18 18 Ratgeber Ausblick Gottesdienst mit Krankensalbung Wie schon in den vergangenen Jahren fand im Februar ein festlicher Gottesdienst mit Krankensalbung in der Pfarrkirche St. Viktor statt. Angesprochen waren insbesondere kranke und ältere Gemeindemitglieder. Nach dem Gottesdienst waren alle Kirchenbesucher zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim eingeladen. Pfarrer Christoph Winkeler freute sich über eine rege Teilnahme. Bei der anschließenden Kaffeetafel trafen viele Teilnehmer alte Bekannte, es gab einen regen Austausch. Auch mehrere Bewohnerrinnen und Bewohner der Stiftung Maria-Rast haben an der Krankensalbung und dem anschließenden Kaffeetrinken im Pfarrheim teilgenommen. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Frauenkreises der Gemeinde St. Viktor und der Stiftung Maria-Rast. Angehörigentreff Alzheimer An jedem ersten Dienstag im Monat um Uhr treffen sich Angehörige von Alzheimer oder demenzerkrankten Menschen im Sitzungssaal Alte Kapelle des Dammer Krankenhauses. Der Gesprächskreis bietet Angehörigen von Demenzerkrankten die Möglichkeit, sich mit Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation über Probleme und Schwierigkeiten auszutauschen. Gespräche unter Betroffenen können bei der emotionalen Verarbeitung der Belastungssituation helfen und auch wertvolle Tipps zu ganz praktischen Fragen vermitteln. Ansprechpartnerinnen sind Christa Brüning aus Holdorf (Tel.: 05494/373) und Agnes Wübbelmann aus Damme (Tel.: 05491/2115). Neue Interessierte sind jederzeit willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

19 Verstorbene Haus Maria-Rast: Am 1. Februar verstarb im Alter von 99 Jahren Frau Frieda Knappik Am 12. Februar verstarb im Alter von 87 Jahren Herr Maria Gieskemeyer Haus Am Ohlkenberg: Am 3. Februar verstarb im Alter von 89 Jahren Frau Maria Bujok Am 20. Februar verstarb im Alter von 90 Jahren Frau Johanna Greve Herr, gib ihnen die ewige Ruhe. Das ewige Licht leuchte ihnen.

20 Ausblick Neu ab 16. Dezember!!! Cafeteria im Haus Am Ohlkenberg Bekanntmachungen Angebote an allen Sonn- und Feiertagen von Uhr im Saal am Haupteingang 5 Ausblick die erscheint monatlich mit einer Auflage von derzeit 250 Exemplaren. Die aktuelle Ausgabe sowie ein umfangreiches Archiv aus den letzten Jahren finden Sie auch im Internet unter Verantwortlich für den Inhalt: Werner Westerkamp, Tel / westerkamp@maria-rast.de

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

DIE SPENDUNG DER TAUFE

DIE SPENDUNG DER TAUFE DIE SPENDUNG DER TAUFE Im Rahmen der liturgischen Erneuerung ist auch der Taufritus verbessert worden. Ein Gedanke soll hier kurz erwähnt werden: die Aufgabe der Eltern und Paten wird in den Gebeten besonders

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

PROGRAMM. H a s l a c h. August 2015. Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. H a s l a c h. August 2015. Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM August 2015 H a s l a c h Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Mathias-Blank-Str. 22 79115 Freiburg Tel. 0761 / 4 70 16 68 www.awo-freiburg.de E-Mail: swa-haslach@awo-freiburg.de Beratung und Information

Mehr

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder, 5. Treffen 13.04.11 Kommunion Liebe Schwestern und Brüder, der Ritus der Eucharistie ist ein Weg der Wandlung. Nach dem großen Hochgebet, dem Wandlungsgebet in der letzten Woche geht es nun konkret darum,

Mehr

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

SEGEN. geschenkt. Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung

SEGEN. geschenkt. Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung SEGEN geschenkt Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung Dies ist der Tag, den Gott gemacht hat; wir wollen jubeln und uns an ihm freuen. Psalm 118,24 I. Kirchlich heiraten Warum? 2 Sie

Mehr

Fürbitten für die Trauung - 1

Fürbitten für die Trauung - 1 Fürbitten für die Trauung - 1 Himmlischer Vater, Du hast ein offenes Auge für unser Leben und ein offenes Ohr für unsere Bitten. So wenden wir uns jetzt an Dich: 1. Fürbitte: Himmlischer Vater, Du hast

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 PASTORALVERBUND ST. PETER UND PAUL FREIGERICHT HASSELROTH Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Angeboten in der Fastenzeit. Wir freuen uns, wenn Sie diese zur

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Infoblatt. Katholische Pfarrei Sankt Martin Saarbrücken (Halberg) in Bübingen, Güdingen und Brebach-Fechingen

Infoblatt. Katholische Pfarrei Sankt Martin Saarbrücken (Halberg) in Bübingen, Güdingen und Brebach-Fechingen Infoblatt Katholische Pfarrei Sankt Martin Saarbrücken (Halberg) in Bübingen, Güdingen und Brebach-Fechingen Die katholische Pfarrei Sankt Martin ist entstanden aus den vorher eigenständigen Pfarreien

Mehr

Christentum, Judentum Hinduismus, Islam

Christentum, Judentum Hinduismus, Islam Christentum, Judentum Hinduismus, Islam Christentum Judentum Das Christentum ist vor ca. 2000 Jahren durch Jesus Christus aus dem Judentum entstanden. Jesus war zuerst Jude. Das Judentum ist die älteste

Mehr

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache Begrüßung Lied: Daniel Kallauch in Einfach Spitze ; 150 Knallersongs für Kinder; Seite 14 Das Singen mit begleitenden Gesten ist gut möglich Eingangsvotum

Mehr

der Katholischen Kindertagesstätten St. Peter, Grünstadt und St. Nikolaus, Neuleiningen

der Katholischen Kindertagesstätten St. Peter, Grünstadt und St. Nikolaus, Neuleiningen der Katholischen Kindertagesstätten St. Peter, Grünstadt und St. Nikolaus, Neuleiningen Christliches Menschenbild Jedes einzelne Kind ist, so wie es ist, unendlich wertvoll! 2 Wir sehen in jedem Kind ein

Mehr

Pressemitteilung Nr.:

Pressemitteilung Nr.: DER MAGISTRAT Pressemitteilung Nr.: Datum: 7. Januar 2015 Gute Vorsätze im neuen Jahr - Zeit für ein Ehrenamt Sie planen Ihre Zeit nach der Berufstätigkeit? Ihre Kinder sind selbständiger geworden und

Mehr

Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein

Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein September 2011 AUSGABE 1 ,, in diesen Worten ist das Leitbild der Katholischen Kirche Kärntens zusammengefasst. Dieses Leitbild und drei daraus entwickelte Leitziele für die nächsten fünf Jahre sind im

Mehr

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Leitender Pfarrer: Siegbert Pappe Tel.: 48 35 36 E-Mail: Pfarrer.Pappe@hl-kreuz-hn.de Pfarrvikar und Klinikseelsorger: Ludwig Zuber Tel.: 39 91 71 Fax: 38 10

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

BFD - für ein Jahr an die FEBB

BFD - für ein Jahr an die FEBB BFD - für ein Jahr an die FEBB Freiwillig engagiert in Deutschland Bundesfreiwilligendienst Zeiten ändern sich: Im Leben eines jeden Menschen gibt es Momente der Neuorientierung. So stehen junge Menschen

Mehr

im Beruf Schriftliche Kommunikation: Wichtige Wörter und Wendungen für Geschäftsbriefe

im Beruf Schriftliche Kommunikation: Wichtige Wörter und Wendungen für Geschäftsbriefe 1 Wie nennt man solche Texte? Lesen Sie und ergänzen Sie. (die) Kündigung (die) Anfrage (die) Absage (das) Anschreiben (die) Adressänderung (das) Angebot (das) Anschreiben a Sehr geehrte Frau Storch, mit

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Konzept Wohnverbund Annagarten in leicht verständlicher Sprache

Konzept Wohnverbund Annagarten in leicht verständlicher Sprache Konzept Wohnverbund Annagarten in leicht verständlicher Sprache 1 2 Einleitung Das ist unser Konzept. Konzept ist ein anderes Wort für Plan. Das Konzept ist unser Plan, wie wir im Wohnverbund Annagarten

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Katholisch Evangelisch. Was uns noch trennt. Ökumene

Katholisch Evangelisch. Was uns noch trennt. Ökumene Katholisch Evangelisch Was uns noch trennt Ingrid Lorenz Ökumene In vielen Fragen, die einst zur Spaltung geführt haben, gibt es heute kaum noch wirklich trennende zwischen der en und der en Kirche. Heute

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter Im AWO Seniorenzentrum»Bürgerstift«Landsberg

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter Im AWO Seniorenzentrum»Bürgerstift«Landsberg AWO Seniorenzentrum»Bürgerstift«Landsberg Lechstraße 5 86899 Landsberg am Lech Tel. 08191 9195-0 Fax 08191 9195-33 E-Mail: info@sz-ll.awo-obb.de www.sz-ll.awo-obb-senioren.de Ein Stück Heimat. Die Seniorenzentren

Mehr

Gebete von Anton Rotzetter

Gebete von Anton Rotzetter Gebete von Anton Rotzetter Mach mich zur Taube In Dir Gott ist Friede und Gerechtigkeit Mach mich zur Taube die Deinen Frieden über das große Wasser trägt Mach mich zum Kanal der Dein Leben in dürres Land

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Gemeindebrief. Januar / Februar 201 4

Gemeindebrief. Januar / Februar 201 4 Gemeindebrief Januar / Februar 201 4 Kontakt: Freie evangelische Gemeinde Radeberg Steinstraße 3 01 454 Radeberg www.feg-radeberg.de Pastor: FeG Radeberg Walfried Luft Querstraße 1 h 01 900 Kleinröhrsdorf

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

INFORMATIONEN ZUR KIRCHLICHEN UNTERWEISUNG. Ref. Kirchgemeinde Hasle bei Burgdorf

INFORMATIONEN ZUR KIRCHLICHEN UNTERWEISUNG. Ref. Kirchgemeinde Hasle bei Burgdorf INFORMATIONEN ZUR KIRCHLICHEN UNTERWEISUNG Ref. Kirchgemeinde Hasle bei Burgdorf Ziel der KUW Im Anschluss an oder auch als Vorbereitung auf die Taufe, will die KUW lebensnah und altersgerecht Grundlagen

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Titelbild. Hudson, OH USA Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014

Titelbild. Hudson, OH USA Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014 Titelbild Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014 1 Hudson ist eine Kleinstadt mit ca. 26.000 Einwohnern. Sie liegt im Nordwesten Ohios und ist ca. 50

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick.

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Diesen Newsletter online anschauen Liebe berufenes Kunden, Freunde und Interessenten, am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Auch wir können diesen für

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining 1. Jana schreibt an Luisa einen Brief. Lesen Sie die Briefteile und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge. Liebe Luisa, D viel über dich gesprochen. Wir

Mehr

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben.

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben. 01 Instrumentalstück 02 Dank dem Herrn Eingangslied Und ihm danken tausend Mal für alles, was er mir gab. Für die Kinder, die mein Herz erfüllen. danke, Herr, für das Leben und deine ganze Schöpfung. für

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna Träger: Förderverein des Kinderhauses St. Anna Pro Soki Dinklage, August 2010 Gliederung 1. Förderverein/Kostenträger 2. Gruppenstärke/Zielgruppe

Mehr

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver.

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Am 15.08.2015 um 21:03 schrieb Jürgen Kleindienst : bei einer Terminalsitzung steht mir

Mehr

Bilder des Lebens Bilder des Glaubens

Bilder des Lebens Bilder des Glaubens Bilder des Lebens Bilder des Glaubens Meditationen von Theo Schmidkonz SJ Schwabenverlag Bilder und Texte sind eine Auswahl von Andachts- und Meditationsbildern aus dem Rottenburger Kunstverlag VER SACRUM

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben.

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben. 1 FÜRBITTEN 1. Formular 1. Guter Gott, lass N.N. 1 und N.N. stets deine Liebe spüren und lass sie auch in schweren Zeiten immer wieder Hoffnung finden. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die

Mehr

Seniorenwohnanlage Am Baumgarten

Seniorenwohnanlage Am Baumgarten Seniorenwohnanlage in Karlsdorf-Neuthard Seniorenwohnanlage Am Baumgarten mit Seniorenhaus St. Elisabeth, Tagespflege, Betreutem Wohnen Behaglich leben und wohnen Am Baumgarten Die familiäre Seniorenwohnanlage

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung DIMR/Ka Schmitz am 3. und 4. Mai 2013 in Berlin gefördert durch die Stiftung EVZ Einladung Work-Shop: Persönliche

Mehr

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Seite 1 Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Die Gemeinde von Vechta organisiert eine große Gala im Theater der Künste, Samstag, 28. Dezember

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

HPCV-Studie: Hospizliche Begleitung

HPCV-Studie: Hospizliche Begleitung Februar 2008 Sonder-Info Sonder-Info Sonder-Info Sonder-Info HPCV-Studie: Hospizliche Begleitung und Palliative-Care-Versorgung in Deutschland 2007 (Stand: 26.02.2008) Sonder Hospiz Info Brief 1 / 08 Seite

Mehr

Freie Wohlfahrtspflege

Freie Wohlfahrtspflege Freie Wohlfahrtspflege Wer wir sind Was wir machen Damit es allen Menschen gutgeht. Das ist ein Text in Leichter Sprache Inhalt Wer sind wir?...3 Die Wohlfahrts-Verbände sind wichtig...5 Wir unterstützen

Mehr

Kreisverband Cochem. Kappensitzung 2016 des Seniorenverbandes BRH Cochem

Kreisverband Cochem. Kappensitzung 2016 des Seniorenverbandes BRH Cochem Kreisverband Cochem Kappensitzung 2016 des Seniorenverbandes BRH Cochem Die schon zur Tradition gewordene Kappensitzung des Seniorenverbandes BRH Cochem fand auch in der diesjährigen Narrenzeit wieder

Mehr

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen Ardhi: Hallo, herzlich willkommen bei Grüße aus Deutschland. Anna: Hallo. Sie hören heute: Die Weihnachtsmütze. Anna: Hach, ich liebe Weihnachten! Endlich mal gemütlich mit der Familie feiern. Ich habe

Mehr

Religionen oder viele Wege führen zu Gott

Religionen oder viele Wege führen zu Gott Religionen oder viele Wege führen zu Gott Menschen haben viele Fragen: Woher kommt mein Leben? Warum lebe gerade ich? Was kommt nach dem Tod? Häufig gibt den Menschen ihre Religion Antwort auf diese Fragen

Mehr

Hört ihr alle Glocken läuten?

Hört ihr alle Glocken läuten? Hört ihr alle Glocken läuten Hört ihr alle Glocken läuten? Sagt was soll das nur bedeuten? In dem Stahl in dunkler Nacht, wart ein Kind zur Welt gebracht. In dem Stahl in dunkler Nacht. Ding, dong, ding!

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Spaziergang zum Marienbildstock

Spaziergang zum Marienbildstock Maiandacht am Bildstock Nähe Steinbruch (Lang) am Freitag, dem 7. Mai 2004, 18.00 Uhr (bei schlechtem Wetter findet die Maiandacht im Pfarrheim statt) Treffpunkt: Parkplatz Birkenhof Begrüßung : Dieses

Mehr

Die Zahnlückenkinder wollen`s wissen

Die Zahnlückenkinder wollen`s wissen Die Zahnlückenkinder wollen`s wissen Projekt des Ambulanten Kinder-, und Jugendhospizdienstes Heilbronn im Kindergarten Ittlingen So fing es an: Frau Albrecht, Kindergartenleiterin im Kindergarten Ittlingen

Mehr

Gottesdienst noch lange gesprochen wird. Ludwigsburg geführt hat. Das war vielleicht eine spannende Geschichte.

Gottesdienst noch lange gesprochen wird. Ludwigsburg geführt hat. Das war vielleicht eine spannende Geschichte. Am Montag, den 15.09.2008 starteten wir (9 Teilnehmer und 3 Teamleiter) im Heutingsheimer Gemeindehaus mit dem Leben auf Zeit in einer WG. Nach letztem Jahr ist es das zweite Mal in Freiberg, dass Jugendliche

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Betreutes Wohnen Selbständig und sicher im Alter

Betreutes Wohnen Selbständig und sicher im Alter Betreutes Wohnen Selbständig und sicher im Alter Liebe Leserinnen und Leser, im Alter möchte man solange wie möglich selbstständig und in vertrauter Umgebung leben und wohnen. Wenn auch Sie Ihr Leben

Mehr

Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner

Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner 2. Das Angebot Ihr Engagement ist gefragt! Die Vielfalt der Bewohnerinteressen im Stadtteil macht das Netzwerk so besonders. Angeboten werden Hilfestellungen

Mehr

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN Mit Lebensfreude selbstbestimmt den Tag geniessen. Im Haus Schönbühl findet man viele gute Momente und Möglichkeiten. SICH

Mehr

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat.

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Dräger. Technik für das Leben Name: Simone Hohenberger Alter: 24 Einsatzort: Forschung und Entwicklung

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder

Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder Unterstützung Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder Aufklärung Vertrauen Vorbilder Trauerarbeit Austausch Treffen Einblick wie Vernetzungen in Hamburg entstehen und zum Empowerment von Kindern

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

Schulung: Familienbegleiter

Schulung: Familienbegleiter Kinderhospizarbeit und Ehrenamt Schulung: Familienbegleiter Ehrenamtliche Unterstützung in Familien mit einem schwerst- oder lebensverkürzend erkrankten Kind, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen A ls

Mehr

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Merkvers Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Einstieg Anspiel mit 2 Kidnappern (vermummt), die gerade ihre Lösegeldforderung telefonisch durchgeben... BV lehren Sicher

Mehr

Ausgabe Juli 2008. Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

Ausgabe Juli 2008. Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe Juli 2008 Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Sommer, Sonne, Sonnenschein. bedeutet auch, dass dieses Kindergartenjahr langsam zu Ende geht. Die Kindergartenkinder sind

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011 Ergebnisse Nachgefragt! Wir baten alle, die sich am 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule beteiligt haben, um ihre Meinung,

Mehr