47. Jahrgang, Nr. 4 November 2018 bis Januar Gemeindebrief

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "47. Jahrgang, Nr. 4 November 2018 bis Januar Gemeindebrief"

Transkript

1 47. Jahrgang, Nr. 4 November 2018 bis Januar 2019 Gemeindebrief s für die evangelischen Gemeindeglieder in und um Hettenshausen, Ilmmünster, Langenbruck, Pfaffenhofen, Pörnbach, Reichertshausen, Rohrbach, Scheyern und Wolnzach

2 2 Inhalt 3 Andacht zur Jahreslosung Nicht entmutigen lassen! 5 Spieletag für Jung und Alt 5 MINI ganz groß in der Kreuzkirche! 6 Zwei mal Kinderbibeltag 7 Kindernachmittag in Wolnzach 8 Auf geht s zur Adventsfreizeit 9»Hört der Engel helle Lieder!«9 TeenTreff Wolnzach 10 Ökumenischer Filmnachmittag 10 Basar des Handarbeitskreises 11 Auch dieses Jahr: Russische Chormusik 11 Luthermesse in Rohrbach 12 Mit Gedichten durch den Herbst 12»Jenseits des Regenbogens«13 Musikalisches Gedenken 13»Eine Nacht in Venedig«14 Adventsgestecke im Trend 14 Adventsweg 16 Welch ein Segen! 16 Ökumenischer Adventsauftakt 17 Marmeladenbasar in Wolnzach 17 Es ist wieder soweit - Stollenverkauf 18 Krippenspiel im Seniorencafé 19 Waldweihnacht auf dem Ilmberg 19 Kantaten von Bach und Händel 21 Licht in rauen Nächten 21 Neujahrsempfang und -konzert 22 Familiengottesdienste mit Christbaumableeren 22»Wie die Zeit vergeht«23 Gemeindeversammlung »Du bist Abraham...«25 Säulenheilige gab es wirklich! 27 Gottesdienstplan 31»So lange ist das doch noch gar nicht her«32 Krankenbesuche in unserer Gemeinde 32 Neue Tische 32 Gottesdienst mit Demenzkranken 33 Leuchter und Pulte in Stand gesetzt 33 Fotografen gesucht 33 Gemeindebrief-Austräger gesucht 35 Immer wieder freitags Die Nord-Konfis 18/19 37 Die Mitte-Süd-Konfis 18/19 39 Neue Religionspädagogin i.v. in Wolnzach Jahre Café mit Pfiff 41 Hallo! Ich bin s, die neue FSJ-lerin. 43 Gemeindeleben: Gruppen und Kreise 52 Freud und Leid 54 So finden Sie uns Impressum Herausgeber: Kirchenvorstand der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Pfaffenhofen/Ilm V.i.S.d.P.: Pfarrer Jürgen Arlt, Joseph-Maria-Lutz-Str. 1, Pfaffenhofen Redaktion: Joseph-Maria-Lutz-Str. 1, Pfaffenhofen, Tel , gemeindebrief@ev-paf.de Layout: M. Eibisch, U. Morgenstern, S. Fischer Anzeigen: M. Eibisch, J. Ritthammer Redaktionsschluss: für dieses Heft: ; für die nächste Ausgabe: 1/2019 (Februar bis April): Druck: Gemeindebriefdruckerei, Groß Oesingen Auflage: Texte: Doris Arlt (da), Jürgen Arlt (ja), Michael Baldeweg (mb), Dr. Stefan Daubner (sd), Manfred Eibisch (em), Claudia Karg (ck), Kim Kießling (kk), Mitarbeiterkreis der Jugend (MAK), Ulrich Morgenstern (um), Erika Schertel (es), George Spanos (gs), Helga Wagner (hw), Thomas Lilienthal (tl), Matthias Haupt (mh), Martin Pause (mp), Sandra Eder (se), Stefanie Brinkmann (sb), Fiona Ufer (fu), Gabriele Missy (gm), Anabelle Fischer (af) Lektorat: I. Herrmann, C. Martin, U. Martius, B. Pause Fotos: Manfred Eibisch, Ulrich Morgenstern Die Rechte aller Fotos liegen bei der Kirchengemeinde, soweit nicht anders gekennzeichnet.

3 Auf ein Wort 3 Ich höre Kindergeschrei. Ich sehe Kinder, die in einer wilden Jagd Verstecken und Fangen spielen. Kein Platz ist sicher vor ihnen, kein Versteck bleibt unentdeckt und jeder Erfolg wird mit Jubelrufen der einen und Entrüstung der anderen gefeiert. Ich höre das Martinshorn der Polizei, sehe Blaulicht Polizeiwagen in einer wilden Verfolgungsjagd. Reifen quietschen, Autofahrer lenken ihre Fahrzeuge an die Seite. Auch andere sind auf der Jagd. Schnäppchenjäger ziehen los, um von den ausgeschriebenen Sonderangeboten ihren Teil zu bekommen. Mit geübtem Blick scannen sie das Angebot und greifen zu, wenn sie das Passende gefunden haben. Auf ein Wort Andacht zur Jahreslosung 2019»Suche Frieden und jage ihm nach!«liebe Leserin, lieber Leser. Lassen Sie doch mal Bilder und Klänge auftauchen zu folgenden Worten:»Da! Schau! Da hinten ist er. Los, komm!suche Frieden und jage ihm nach!«musik, Menschen, die miteinander unterwegs sind.»suche Frieden und jage ihm nach!«ein Bild wird stärker, schiebt sich in den Vordergrund: Ich folge einer Spur, der Spur des Friedens. Er ist mir voraus. Er hat Spuren hinterlassen, damit ich ihm folgen kann. Ich bin achtsam, wo ich Spuren von Frieden entdecke auf meinem Weg, kleine Anfänge wie Samenkörner, die ich hegen und pflegen kann, damit er wächst und sich ausbreitet. Ich folge der Spur des Friedens und lasse mich dabei anstecken von der Freude der spielenden Kinder, von der Konzentration und Achtsamkeit der Polizei, von dem Engagement und der Zielstrebigkeit der Schnäppchenjäger. Dieses Wort aus Psalm 34 hat mich zu diesen Gedanken angeregt: die Jahreslosung für das Jahr 2019 lange im Voraus wird die Jahreslosung ausgewählt und ist wie für unsere Welt heute geschrieben. Ein Auftrag an uns! Die wilde Jagd, Martinshorn und Blaulicht, das Rempeln am Wühltisch, das waren meine ersten Einfälle zu Suchen und Jagen. Wenn viele mitsuchen und so mitjagen, werden wir viele Spuren des Friedens entdecken, mitten in unserer zerrissenen Welt, und wir hinterlassen selbst Spuren des Friedens ein lohnendes Projekt für uns Christen im Jahr Ein gesegnetes und friedvolles Jahr 2019 wünscht Ihnen Bei Frieden tauchen eher stille Bilder und ruhige Klänge auf, auch Lachen und fröhliche

4 4 Jahreslosung 2019

5 Kirche mit Kindern 5 Spieletag für Jung und Alt Sonntag, Viele ungewöhnliche Spiele für Groß und Klein können an unserem Spieletag ausprobiert werden. Dabei muss nicht erst langwierig die Anleitung gelesen werden, denn wir erklären die Spiele (und spielen auch mit, wenn gewünscht). Denn wenn es gleich richtig losgeht, macht es am meisten Spaß. Hier haben Sie die Möglichkeit, neue Spiele kennenzulernen und zu sehen, ob sie ihnen gefallen. Ob kurz für zwischendurch oder länger für gemütliche Nachmittage, mit taktischem Anspruch oder doch mehr Glück, für jedes Alter ab sechs Jahren haben wir etwas Passendes dabei. Kommen Sie doch einfach vorbei und lernen Sie neue Spiele kennen. (tl) Sie sind herzlich eingeladen zum Spielenachmittag am Sonntag, 4. November, von 13 bis 18 Uhr im Pfaffenhofener Gemeindezentrum in der Joseph-Maria-Lutz-Str. 1. MINI ganz groß in der Kreuzkirche! Rund zehn mal im Jahr wird MINI großgeschrieben. Kinder im Alter vor der Grundschule, ihre Eltern und Großeltern oder wer sie sonst begleitet, stehen im Mittelpunkt dieser Gottesdienste, die monatlich immer sonntags um Uhr stattfinden. Am Sonntag, den 18. November, geht es ins ferne Ägypten. Ein Kind ist geboren worden. Aber seine Lebensumstände sind mehr als widrig. Wie sich dann doch alles zum Guten wendet und wie die Menschen Bewahrung in Gefahr und Not erleben, wird in diesem Gottesdienst erleb- und erfahrbar. Am 24. Dezember steht wie sollte es sonst sein? in den MINI-Gottesdiensten am Heiligen Abend um 11 und 13 Uhr die Geburt Jesu im Fokus des Singens, Spielens und Feierns. Im Januar geht es dann am 27. Januar mit dem MINI-Gottesdienst in ein neues Jahr. Und noch ein Termin zum Vormerken für MINIs: Familiengottesdienst am 6. Januar zum Christbaumabräumen! (gs) Im MINI-Gottesdienst erleben die kleinsten Kirche mit allen Sinnen.

6 6 Kirche mit Kindern Mittwoch, Zweimal Kinderbibeltag in Pfaffenhofen und Reichertshausen Kinder von sechs bis zwölf Jahren sind am Buß- und Bettag, Mittwoch, 21. November, zum Kinderbibeltag eingeladen. Viel zu schade, diesen Tag als»betttag«zu verbringen! Ab 7.30 Uhr können die Kinder jeweils ins Pfaffenhofener Gemeindezentrum oder ins Kath. Pfarrheim in Reichertshausen kommen. Das Programm beginnt jeweils um 8 Uhr und endet mit einer Schlussandacht gegen Uhr in der Kreuzkirche Pfaffenhofen bzw. in St. Stephanus Reichertshausen. Bibel erleben, hören, sehen, gemeinsam etwas Schönes gestalten und natürlich miteinander spielen und feiern alles das wird bei den Kinderbibeltagen geboten. In Pfaffenhofen geht es um ein großes Tier, um einen Mann auf der Flucht, um einen heftigen Sturm. Das Thema für Reichertshausen ist noch geheim. Und auch für Pfaffenhofen wird nicht mehr verraten. Wenn Du neugierig bist, was da geschieht, wenn Du gerne mit anderen Kindern und jeweils einem engagierten Team einen tollen Vormittag verbringen willst, dann melde Dich gleich mit der untenstehenden Anmeldung an. Im Unkostenbeitrag ist auch eine kleine Brotzeit enthalten. Weitere Infos gibt es auch noch über die Religionslehrer in den Schulen. Zur Schlussandacht sind alle eingeladen, die wissen wollen, was an diesem Vormittag alles los war. (gs) Gruppenspiele, basteln, miteinander essen, singen und eine biblische Geschichte zum Miterleben stehen jeweils auf dem Programm. Anmeldung zum Kinderbibeltag am 21. November in Pfaffenhofen, Joseph-Maria-Lutz-Str. 1 in Reichertshausen, Angerhofstr. 4 Name, Vorname des Kindes... Klasse:... Anschrift: Telefon (für Notfälle): Datum:... Unterschrift:... Mein Kind darf allein nach Hause gehen/wird abgeholt. Wir geben unserem Kind 3 Euro (weitere Geschwister: 2 Euro) für die Verpflegung und das Bastelmaterial mit. Fotos, die von meinem Kind während dieser Veranstaltung gemacht werden, dürfen für die gemeindliche Öffentlichkeitsarbeit (ohne Namensnennung des Kindes!) verwendet und veröffentlicht werden. Weitere Anmeldezettel gibt es im Downloadbereich der gemeindlichen Homepage ev-paf.de. Die -Adresse darf/darf nicht für Informationen über weitere Veranstaltungen für Kinder verwendet werden.

7 Kirche mit Kindern 7 Kindernachmittag in Wolnzach LEGO trifft Bibel Samstag, Herzliche Einladung zum nächsten Kindernachmittag am 24. November 2018 Mittlerweile ist der Kindernachmittag in Wolnzach ein fester Bestandteil im Gemeindeleben, auch wenn er nur unregelmäßig stattfinden kann. Der nächste Kindernachmittag ist am Samstag 24. November von 14 bis 17 Uhr im Gemeindezentrum Wolnzach. Mitarbeiter der Organisation KEB (Kinder entdecken die Bibel) kommen mit einem Anhänger voller LEGO zu uns nach Wolnzach. Wir werden eine oder verschiedene biblische Geschichten hören und dürfen sie dann alleine oder in kleinen Gruppen mit LEGO Steinen nachbauen. Die verschiedenen Szenen schauen wir uns dann noch mal gemeinsam an und vertiefen so das Verstehen der biblischen Geschichte. Natürlich werden wir auch Lieder singen und einen kleinen Snack wird es auch geben. Selbstverständlich ist auch für Getränke gesorgt. Das Kindernachmittag Team freut sich auf euch! (mb) Die Teilnahme am Kindernachmittag ist kostenlos. Für die Planung ist eine Anmeldung bis 16. November erforderlich. Bitte verwenden Sie den Anmelde- Abschnitt auf dieser Seite. Anmeldung zum Kindernachmittag am 24. November Name, Vorname des Kindes... Klasse:... Anschrift: Telefon (für Notfälle): Datum:... Unterschrift:... Foto: LEGO trifft Bibel Mein Kind darf allein nach Hause gehen/wird abgeholt. Fotos, die von meinem Kind während dieser Veranstaltung gemacht werden, dürfen für die gemeindliche Öffentlichkeitsarbeit (ohne Namensnennung des Kindes!) verwendet und veröffentlicht werden. Weitere Anmeldezettel gibt es im Downloadbereich der gemeindlichen Homepage ev-paf.de. Die -Adresse darf/darf nicht für Informationen über weitere Veranstaltungen für Kinder verwendet werden.

8 8 Kirche mit Kindern 2. Advent Auf geht s zur Adventsfreizeit Adventsbasteln in der Himmelswerkstatt, Nachtwanderung, Bist du neugierig geworden? Wer schon dabei war, weiß wie schön es ist: Advent, im Schnee spielen, Adventslieder singen, Geschenke basteln mitten im Gebirge. Zu einer Vorbesprechung treffen wir uns am 30. November um 18 Uhr im evang. Gemeindezentrum. Wir laden dich herzlich zur Adventsfreizeit nach Wiedhölzl-Kaser in die herrlich entlegene Winterlandschaft in der Nähe der Winkelmoosalm ein. Zusammen mit einem Team begleitet dich Erika Schertel. Termin: Freitag, 7. Dezember, um bis Sonntag, 9. Dezember, ca Uhr. Vorgesehen ist viel Zeit zum Spielen, Adventsbasteln, Geschichten hören, Plätzchen backen, Nachtwanderung, Spaß haben und vieles mehr. Das Wochenende kostet für das erste Kind einer Familie 85 Euro, für alle weiteren Kinder einer Familie 75 Euro. Darin enthalten sind die Unterkunft mit Vollverpflegung und die Busfahrt. Familien, die in finanziellen Engpässen sind, können einen Zuschuss beantragen. (es) Anmeldung zur Kinderfreizeit am zweiten Advent Name, Vorname des Kindes... Alter:... Anschrift: Telefon: Hiermit ermächtige ich die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Pfaffenhofen, einmalig den Kostenbeitrag in Höhe von 85 Euro für mein Kind und von 75 Euro für jedes Geschwisterkind von meinem Konto abzubuchen: IBAN:... Kontoinhaber (bitte in Druckbuchstaben):... Datum:... Unterschrift:... Fotos, die von meinem Kind während dieser Veranstaltung gemacht werden, dürfen für die gemeindliche Öffentlichkeitsarbeit (ohne Namensnennung des Kindes!) verwendet und veröffentlicht werden. Weitere Anmeldezettel gibt es im Downloadbereich der gemeindlichen Homepage ev-paf.de. Die -Adresse darf/ darf nicht für Informationen über weitere Veranstaltungen für Kinder verwendet werden.

9 Kirche mit Kindern 9»Hört der Engel helle Lieder!«Krabbelgottesdienst in Wolnzach In etwa 30 Minuten hören wir von Engeln und Hirten, machen viel Musik und können ungezwungen die Kirche erkunden. Geschwister, Eltern, Freunde, Paten, Großeltern unserer ganz Kleinen sind dazu herzlich willkommen. Wenn Sie Lust haben, mitzumachen oder Fragen haben, wenden Sie sich an Pfarrerin Kim Kießling ( com). (kk) Dienstag, Wir wollen auch an Weihnachten mit den ganz Kleinen Gottesdienst feiern und laden alle Krabbelkinder (ab 0 Jahren) ganz herzlich am 25. Dezember um 9 Uhr in die Auferstehungskirche in Wolnzach ein. Wir freuen uns auf das Weihnachtsfest mit unseren Jüngsten und ihren Familien! Nicht nur Actionliebhaber und Sportbegeisterte kommen auf ihre Kosten! Es gibt eine Menge an Herausforderungen und Outdoor-Aktivitäten abwechslungsreich und voller Überraschungen. Simon und Matthias Haupt gestalten gemeinsam das Programm und begleiten altersgerecht die starke Truppe. Mit dazu gehört schließlich ein spannender Impuls mit der besten Nachricht der Welt! Hier die nächsten Termine, jeweils von Uhr bis Uhr 10. November, 24. November, 8. Dezember, 12. Januar und 26. Januar. Neue sind jederzeit willkommen! (mh) TeenTreff Wolnzach Aktion, Spiele, Input Alle zwei Wochen treffen sich motivierte, begeisterte Jungs zwischen 10 und 13 Jahren im Gemeindezentrum der Auferstehungskirche Wolnzach. Lust zum Mitmachen? Wir freuen uns auf Dich. Kontakt: haupt.matthias@googl .com Tel: 08442/969609

10 10 Herzliche Einladung Sonntag, Ökumenischer Filmnachmittag Nach der erfolgreichen Premiere der Filmnachmittage im Januar zeigen wir nun den franzö- sischen Film aus dem Jahr 2010»Von Menschen und Göttern«. Foto: fergregory - Fotolia Samstag, Der Erzählung liegt eine reale Begebenheit im Jahr 1996 zugrunde. In einem Kloster im algerischen Atlas-Gebirge leben neun Mönche in guter Nachbarschaft mit der vorwiegend muslimischen Bevölkerung. Als radikale Islamisten alle Ausländer auffordern, das Land zu verlassen, stellt sich für die Mönche die Frage, ob sie bleiben oder gehen sollen. Der Nachmittag beginnt um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Der Film startet um Uhr und dauert zwei Stunden. Im Anschluss daran ist Raum und Zeit, sich auszutauschen. (ja) Der Film wird am 4. November im Pfarrsaal Scheyern gezeigt. Basar des Handarbeitskreises Sie suchen noch ein Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen? Dann schauen Sie unbedingt am 10. November von 9 bis 17 Uhr im Gemeindezentrum Pfaffenhofen vorbei. Der Handarbeitskreis lädt zum Basar in das Pfaffenhofener Gemeindezentrum ein. Nach einem fleißigen Strick-, Bastel- und Häkeljahr finden Sie auf dem Basar des Handarbeitskreises viele liebevoll gefertigte und individuelle Geschenkideen. Bei dieser großen und vielfältigen Auswahl bleibt kaum ein Wunsch offen. Für den Hunger und den Durst vom Schauen und Einkaufen gibt es selbst gebackenen Kuchen und frischen Kaffee, so dass Sie ihren Heimweg gestärkt antreten können. Zögern Sie nicht und kommen Sie schon am 10. November ins Gemeindezentrum, denn dieses Jahr findet der Basar des Handarbeitskreises nur an einem Tag statt. Der Erlös bekommt dieses Jahr der evangelischen Kirchengemeinde Pfaffenhofen. (um)

11 Herzliche Einladung 11 Auch dieses Jahr: Russische Chormusik Freitag, Die Freunde russischer Vokalmusik dürfen sich wieder auf das Vokalensemble»Harmonie«aus St. Petersburg freuen, wenn es auf seiner Konzertreise in unsere Kreisstadt kommt. Am 9. November (Freitag) können Musikfreunde um Uhr in der Pfaffenhofener Kreuzkirche ein Chorkonzert mit geistlicher und weltlicher russischer Chormusik aus drei Jahrhunderten sowie russischen Volksliedern erleben. Die sechs Solisten aus St. Petersburg sind nun schon seit Jahren in Pfaffenhofen gern gehörte Gäste, präsentieren sie doch ihre Musik ganz überzeugend. Gegründet wurde das Ensemble von seinem Dirigenten Alexandre Andrianov (rechts im Bild), die weiteren Angehörigen des Chors sind alle Absolventen des Konservatoriums in St. Petersburg. Die Musiker blicken auf viele Konzerte in zahlreichen Ländern zurück. (em)»harmonie«überzeugt durch Klangschönheit und durch ein überwältigendes Stimmspektrum von den Tenören bis hin zu den tiefsten Bässen. Luthermesse in Rohrbach Sonntag, Ein großes Projekt des Chors der Auferstehungskirche war im Lutherjahr die extra zum formationsjubiläum komponierte Luthermesse des Berliner Komponisten Michael Re- Schütz. Die Aufführung in der Auferstehungskirche am 3. Dezember vergangenen Jahres war ein großer Erfolg, auch wenn einige Teile des Werkes noch nicht musiziert wurden. Das soll sich in diesem Jahr ändern: Die komplette Luthermesse wird mit Band und Orchester am 11. November in der Rohrbacher Kirche»Verklärung Christi auf dem Berge«zur Aufführung kommen. Beginn ist um Uhr. Schütz grandiose Mischung mit verschiedenen Elementen aus Pop, Klassik, Gospel und Moderne passt sicher wunderbar in den Basilika-Bau von Alexander von Branca, in dem Antike und moderne Elemente so wunderbar zusammengefunden haben. Nicht versäumen! Der Wolnzacher Kirchenchor hat die erst 2016 uraufgeführte»luthermesse«des Kirchenkomponisten und Kantors an der Berliner Trinitatiskirche Michael Schütz einstudiert. (mp)

12 12 Herzliche Einladung Dienstag, Mit Gedichten durch den Herbst im Seniorencafe im Gemeindezentrum Pfaffenhofen Machen Sie mit uns am 13. November um Uhr eine kleine literarische Wanderung durch das Herbstlaub, vorbei an abgeernteten Feldern, Bäumen mit goldgelben Blättern, die von der Herbstsonne angestrahlt werden, bis hin zu den kahlen Ästen im kalten Wind. Claudia Urra und Jürgen Arlt sind an diesem Nachmittag Ihre Begleiter auf diesem besonderen Herbstspaziergang. (ja)»dem Baum werden im Herbst die Früchte so unsagbar schwer und um zu überleben, gibt er sie einfach wieder her.«freitag, »Jenseits des Regenbogens«Was gibt uns Trost und Halt in dunklen Stunden? Der November ist der Monat, in dem die Menschen ihre Vergänglichkeit besonders spüren. Die Bäume verlieren ihre Blätter und der Winter bricht ein. Allerheiligen, Volkstrauertag und Totensonntag führen uns den Verlust geliebter Menschen unausweichlich vor Augen. Bettina Walter Heinz (links) und Sandra Eder gestalten musikalisch einen besinnlichen November- Nachmittag in der Kreuzkirche. Bettina Walter-Heinz hat als Sängerin bei vielen Beerdigungen dem Unaussprechlichen eine Stimme verliehen. Im Konzert in der Kreuzkirche Pfaffenhofen am 16. November um 17 Uhr wird sie von Sandra Eder am Klavier begleitet. Im Repertoire sind Klassiker wie»let it Be«,»Tears in Heaven«oder»Amazing Grace«. Weitere Lieder aus dem Bereich des»neuen geistlichen Liedgutes«und Eigenkompositionen werden ebenso dargeboten. Eingeladen sind alle Menschen, die sich von den tröstenden und hoffnungsvollen Klängen berühren lassen und eintauchen wollen in die liebevolle Gegenwart Gottes. Ein Hauch von Ewigkeit. (se)

13 Die Musik entstand im Zusammenhang mit dem 1. Weltkrieg, der vor genau 100 Jahren zu Ende ging. Die Komponisten Edward Elgar (England), Maurice Ravel (Frankreich) sowie Paul Hindemith und Max Reger (Deutschland) hatten anfänglich eine eher nationalistische, kriegsbejahende Haltung. Für einige bedeuteten die Kriegsjahre jedoch einen Schaffenseinbruch. Der Tod von vielen Bekannten und Freunden und eigene Erlebnisse an der Front ließen die anfängliche Begeisterung bald schwinden. Die während der Kriegszeit entstandenen Kompositionen sind daher fast immer von der Kriegsstimmung geprägt. (sd) Herzliche Einladung 13 Musikalisches Gedenken an das Ende des 1. Weltkrieges Marie-Therese Daubner (Violoncello) und Stefan Daubner (Orgel) spielen in den ten zum Buß- und Bettag um 10 Uhr in Wolnzach und um 19 Uhr in Gottesdiens- Pfaffenhofen.»Eine Nacht in Venedig«Kirchenchor singt bei Operettenaufführung Nach der erfolgreichen Operetten- und Musicalgala auf der Pfaffenhofener Gartenschau im Jahr 2017 widmet sich der Kirchenchor der Kreuzkirche auch in diesem Jahr wieder der»leichten Muse«. Am Freitag, 23.November, singt unser Chor bei der Aufführung der Operette»Eine Nacht in Venedig«von Johann Strauß in der Aula der Grund- und Mittelschule, Kapellenweg 14, in Pfaffenhofen. Bei der Produktion, die um 20 Uhr beginnt, singen Lauren Francis und Franz Garlik die Titelpartien. (sd) Mittwoch, Stefan und Marie-Therese Daubner umrahmen musikalisch die Gottesdienste am Buß- und Bettag in Wolnzach und Pfaffenhofen. Freitag, Lassen Sie sich für einen Tag nach Venedig entführen. Der Kirchenchor der Kreuzkirche freut sich auf Ihren Besuch in der Aula der Grund- und Mittelschule.

14 14 Herzliche Einladung Mittwoch, Adventsgestecke im Trend Die Adventszeit steht vor der Tür und ein Gesteck für Advent und Weihnachten lässt sich auch selbst gestalten. Holen Sie sich Anregungen für Ihre selbstgestaltete Adventsdekoration. Viel Spaß dabei. Anhand von praktischen Vorführungen zeigt eine Floristin von Blumen Schechinger aus Wolnzach am 28. November ab 9 Uhr im Frühstückscafé in Wolnzach, wie kreative Adventsgestecke entstehen. Sie stellt neue Dekotrends und die aktuellen Farbkombinationen vor. Auch die echten Weihnachtsklassiker wie Tannengrün, Gold und Rot und viele natürliche Materialien sorgen für eine besinnliche Stimmung und kommen an diesem Vormittag nicht zu kurz. Die Floristin verrät zahlreiche Tipps und Tricks zur Anfertigung von Adventsgestecken und weckt bei den Cafébesuchern sicher die Lust zum Ausprobieren. (ck) ab Sonntag, Adventsweg in Reichertshausen, Hettenshausen und Ilmmünster Drei Wochen Advent und auch in diesem Jahr heißt es wieder»ein Spaziergang am Abend, allein oder gemeinsam mit Familie oder Nachbarn, ein stimmungsvoll beleuchteter Platz vor der Haustür, Lieder, Geschichten, gute Gedanken, vielleicht ein besonderes Adventsfenster«. Wir stehen draußen vor dem Haus, deshalb empfiehlt sich warme Kleidung und evtl. Regenschutz. Elf Gastgeber laden Sie ganz herzlich hierzu ein und freuen sich, wenn viele Gäste mit ihnen zusammen sich auf Advent und Weihnachten einstimmen. Treffpunkt ist jeweils um Uhr vor den Häusern der Gastgeber. Die Adressen finden Sie auf dem»adventskalender«auf der nächsten Seite. Nach Minuten Programm können Sie noch bei Tee und Plätzchen mit anderen Gästen ins Gespräch kommen oder auch gleich wieder Ihres Weges gehen. Ich freue mich darauf, Ihnen an den einzelnen Stationen des Adventswegs zu begegnen! Ihre Pfarrerin Doris Arlt

15 Sonntag 2. Dezember 1. Advent Ilmmünster, Freisinger Str. 3 RATHAUS Montag 3. Dezember llmmünster Probst-Rifrid- Str. 20 Montag 10. Dezember Ilmried Angerstr. 21 Montag 24. Dezember Heiliger Abend Reichertshausen, St. Stephanus-Kirche Dienstag 18. Dezember Hettenshausen Am Hang 3 Mittwoch 12. Dezember Reichertshausen Schloss-Str. 16 SENIORENHEIM und Uhr Ökumenischer Familiengottesdienst mit Krippenspiel 18 Uhr Christvesper Freitag 7. Dezember Reichertshausen Weidenstr. 10a Freitag 14. Dezember Reichertshausen Am Nordhang 21 Freitag 21. Dezember Reichertshausen Weidenstraße 10 Samstag 8. Dezember Reichertshausen Sägmühlstr. 14 Samstag 15. Dezember llmmünster Sonnenhang 13 Samstag 22. Dezember Oberpaindorf Laushamer Str. 3 Herzliche Einladung 15

16 16 Herzliche Einladung Samstag, Sonntag, Welch ein Segen! Einführung des neuen Kirchenvorstands Am ersten Adventssamstag, dem 1. Dezember, wird um 17 Uhr der neue Kirchenvorstand im Gottesdienst feierlich eingeführt. Wer steuert die Geschicke unserer Gemeinde in den nächsten sechs Jahren mit? Sechs Jahre werden die zwölf gewählten und berufenen Mitglieder gemeinsam mit der Pfarrerin und den Pfarrern die Geschicke der Gemeinde leiten. Kommen Sie in die Kreuzkirche und feiern Sie diesen festlichen Gottesdienst zum Beginn des neuen Kirchenjahres und zum Auftakt der Adventszeit 2018 mit. Die Kirchenvorstandswahlen fanden am 21. Oktober statt. Leider liegt der Redaktionsschluss des Gemeindebriefes schon vor diesem Datum, sodass wir über das Wahlergebnis erst im nächsten Gemeindebrief ausführlich berichten können. Alle Informationen erhalten Sie aber natürlich online unter Am 1. Dezember wird aber nicht nur ein neuer Kirchenvorstand eingeführt. Es ist auch Anlass, den Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern öffentlich»danke«zu sagen, die aus dem Kirchenvorstand ausscheiden. Auch der Dank ausführlich im nächsten Gemeindebrief! (gs) Ökumenischer Adventsauftakt am 1. Advent auf dem Hauptplatz Etwas abseits des Christkindlmarktes ertönt am ersten Adventssonntag, 2. Dezember, gegen Uhr der Posaunenchor auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz. In einer ökumenischen Besinnung wird gemeinsam die erste Adventskerze entzündet. Der kath. Stadtpfarrer Albert Miorin, Pastor Lars Müller von der Evang. Freikirchlichen Gemeinde und Pfarrer George Spanos werden diesen besinnlichen Kontrapunkt auf dem Hauptplatz setzen. Kommen Sie und lassen Sie sich beschenken und erfahren, dass Gott uns entgegenkommt. Danach ist dann bestimmt auch Zeit zur Begegnung an einem der Stände auf dem Christkindlmarkt. (gs) Lassen Sie sich von der besonderen Stimmung auf dem Hauptplatz erfassen.

17 Herzliche Einladung 17 Marmeladenbasar in Wolnzach 2. und Der Förderverein Evang.-Luth. Gemeindezentrum Wolnzach veranstaltet am 1. und 2. Advent wieder einen Marmeladenbasar mit selbst gekochten Leckereien. In den letzten Monaten haben viele fleißige Hände Früchte geerntet und verarbeitet. Am 1. und 2. Advent veranstaltet der Förderverein den sechsten Marmeladenbasar. Sie können leckere Marmeladen probieren und kaufen. Es gibt Marmeladen, Gelees, Rumtopf und Saft. Dort findet sich sicher auch das eine oder andere»küchen- Schätzchen«. Die Mitglieder des Fördervereins haben ihre Lieblingsrezepte herausgesucht und bieten die Produkte im Gemeindezentrum Wolnzach an: am 1. und am 2. Advent von 11 bis 13 Uhr jeweils nach dem Gottesdienst. Der Erlös soll für das Gemeindezentrum verwendet werden. In diesem Jahr hat der Förderverein Geschirr für die Küche gekauft, da die Nachkaufgarantie bald endet. (ck) Lassen Sie sich diesen Genuss nicht entgehen und kommen Sie voraussichtlich vom 6. bis 8.12.* an unseren Stand auf dem Pfaffenhofener Christkindlmarkt. Wer jedoch an diesem Wochenende keine Zeit findet vorbeizukommen, kann den Stollen auch an den Adventssonntagen im Kirchencafé erwerben. Aber nur solange der Vorrat reicht! Seit letztem Jahr kann man den selben Stollen auch vorher probieren, den man später dann kauft. (sb) *Zum Redaktionsschluss lag leider noch keine Terminzusage der Stadt vor. Wir informieren Sie über den Termin auf unserer Homapage Es ist wieder soweit Foto: Martin Wehr Viele große und kleine Helfer haben für den Marmeladenbasar gewerkelt. Genießen Sie die leckeren Angebote. 6. bis Stollenverkauf zugunsten des Ev.-Luth. Gemeindezentrumsntrums Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre verkauft der Förderverein des Ev.-Luth. zentrums Pfaffenhofen wieder selbst gebackenen Gemeinde- Stollen. Lassen Sie sich diese Advents- und Weihnachtsköstlichkeit nicht entgehen!

18 18 Herzliche Einladung Dienstag, Krippenspiel im Senioren-Café Wir freuen uns sehr, dass wir Sie auch dieses Jahr wieder zu einer Vorstellung des Krippen- spiels im Rahmen des Senioren-Cafés am 11. Dezember einladen dürfen! Die Konfirmanden üben das Stück seit Oktober mit Claudia Johannsen und Steffi Brinkmann ein und sind schon aufgeregt und gespannt, wie es Ihnen wohl gefallen wird. Wie gewohnt starten wir mit Kaffee und Kuchen um Uhr. Das Stück wird dann um Uhr beginnen. Verfolgen Sie die Aufführung, tauchen Sie in die Geschichte von Weihnachten ein und lassen Sie sich verzaubern. (sb) Die jungen Schauspieler werden Ihr Bestes für Sie geben und freuen sich, wenn es Ihnen gefällt, über reichlichen Applaus. Caritas-Altenheim St. Joachim und Anna Schulstraße Scheyern Tel.: Seit 1988 kompetent an Ihrer Seite

19 Herzliche Einladung 19 Waldweihnacht auf dem Ilmberg Dienstag, Erster Weihnachtsfeiertag. Viele machen sich auf. Und dennoch ist es still auf dem Ilmberg bei Reichertshausen. So war es n den vergangenen Jahren und so soll es auch heuer wieder sein. Um Uhr ist Treffpunkt zur Waldweihnacht beim Ortseingang von Ilmberg zwischen Reichertshausen und Paindorf. Nur Schritte sind im Wald zu hören, einige leise Gespräche, einige Kinder toben etwas herum. Dann ertönt gegen Uhr aus dem Wald die festliche Musik des Posaunenchores. Pfarrer Spanos trägt einige biblische und nichtbiblische Texte zum Christfest vor. Die Menschen lauschen zwischen den Bäumen und staunen. Denn nicht nur für die Ohren wird etwas geboten. Mitten im Wald ein Christbaum. Die Kerzen hat, wie schon seit vielen Jahren, die Familie Plöckl an dem eigens aufgestellten Baum entzündet. Vielen Dank für diese besondere Gastfreundschaft. Und: Manchmal ist weniger mehr! Gerade an Weihnachten! Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie auf unserer Homepage (gs) Posaunenklänge und besinnliche Texte erklingen am 1. Weihnachtsfeiertag auf dem Ilmberg. Kantaten von Bach und Händel Mittwoch, Im Kantatengottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr in der Kreuzkirche erklingt Musik von Bach und Händel. Die Sopranistin Claudia Rösch singt die festliche Solokantate»Jauchzet Gott in allen Landen«BWV 51 und wird von einer jubilierenden Solotrompete und Streichern begleitet. Außerdem erklingen im Gottesdienst Sätze aus Händels»Messias«, die an das Weihnachtsfest anknüpfen. Hier singt der Kirchenchor der Kreuzkirche unter der Leitung von Stefan Daubner. (sd) Festliche Musik von Bach und Händel in der Kreuzkirche am 2. Weihnachtsfeiertag.

20 Die Gemeindebriefredaktion wünscht Ihnen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesegnetes Neues Jahr.

21 Am 31. Dezember um 21 Uhr ist auch in diesem Jahr die kleine Kirche in Ilmberg vorbereitet und lädt ein zu hören und die eigenen Gedanken weiterfließen zu lassen. Dr. Roland Stegemeyer wird die Flöte spielen, das Pfarrersehepaar Doris und Jürgen Arlt liest zwischen den Musikstücken kurze Texte mit Impulsen für den Jahreswechsel. Bitte ziehen Sie sich warm an. Die Kirche ist nicht geheizt und wird nur durch unsere Anwesenheit gewärmt. Nach etwa einer Dreiviertelstunde ist noch Zeit für Freunde, Feuerwerk und alles, was Ihnen an diesem Abend wichtig ist. Für die Wanderer ist der Treffpunkt um Uhr am Ortseingang von Kreut. Dann liegt vor Ihnen eine halbe Stunde gemeinsamer Fußweg auf der wenig befahrenen Straße. (ja/da) Herzliche Einladung 21 Licht in rauen Nächten Das alte Jahr ausklingen lassen Montag, Mit einer Fackel oder Laterne durch die Silvesternacht wandern, die Stille, den Raum, die tur genießen und in der kleinen St.-Martinskirche auf dem Ilmberg ankommen die Kirche Nabietet Raum, das alte Jahr gemeinsam mit anderen bei Musik und Poesie ausklingen lassen. Nach Kreut kommen Sie, wenn Sie in Reichertshausen von der B13 Richtung Schloss fahren. Am Schloss vorbei geht es rechts nach Gurnöbach. Reichertshausen verlassen. Links geht s nach Kreut und Kerum. Bis zum Ortsschild Kreut fahren. Vor dem Ortsschild Kreut links parken. Neujahrsempfang und -konzert Freitag, Das neue Jahr ist gerade mal elf Tage alt. Die Chöre unserer Kirchengemeinde laden sam zum Neujahrskonzert um 19 Uhr in die Kreuzkirche nach Pfaffenhofen ein. Anschlie- gemeinßend ist dann ab 20 Uhr Gelegenheit, im Gemeindezentrum auf das neue Jahr anzustoßen. Beim Neujahrskonzert in der Kreuzkirche wirken heuer alle Chöre unserer Gemeinde mit. Das bedeutet, dass Sie rund eine Stunde Musik aus unterschiedlichsten Stilrichtungen und Epochen hören werden! Die Vielfalt einer Gemeinde spiegelt sich in der Vielfalt der Töne! Anschließend geht es dann ins Gemeindezentrum, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen und auf Höhepunkte des vergangenen Jahres zu blicken. Und natürlich ist viel Zeit für Gespräche und Begegnung! (gs) Der Neujahrsempfang unserer Kirchengemeinde ist immer ein gesellschaftliches Ereignis für Pfaffenhofen.

22 22 Herzliche Einladung Sonntag, 6.1. Familiengottesdienste mit Christbaumableeren Nach gut protestantischem Brauch steht der Weihnachtsbaum in der Kirche bis Epiphanias, besser bekannt als Hl. Drei König, 6. Januar. Nach gutem Brauch der evang.-luth. Kirchengemeinde Pfaffenhofen wird der Weihnachtsbaum mit Süßigkeiten geschmückt und an Epiphanias in einem Familiengottesdienst geleert. Große und kleine Helfer dürfen sich beim Plündern, Abschmücken und Raustragen des Christbaumes tummeln. In Wolnzach in der Auferstehungskirche in einem Vorabend-Familiengottesdienst am Samstag, den 5. Januar um 17 Uhr und in Pfaffenhofen in der Kreuzkirche am Sonntag, den 6. Januar um 10 Uhr. Beide Gottesdienste werden von Pfarrer Baldeweg und einem Team gestaltet. Nicht nur für Kinder und Süßigkei-tenliebhaber ein geeigneter Zeitpunkt für einen feierlichen und fröhlichen Abschluss des Weihnachtsfestkreises. Ganz besonders herzlich willkommen sind kräftige Hände und Arme, die helfen, den jeweiligen Weihnachtsbaum wieder aus der Kirche zu befördern. Natürlich nicht bevor der Schmuck abgenommen und die Süßigkeiten verteilt sind. (mb) Dienstag, 15.1.»Wie die Zeit vergeht«lesung von Dr. Lorenz Kettner Foto: Amnarj Tanongrattana Am 15. Januar laden wir Sie herzlich im Rahmen des Senioren-Cafés zu einer Lesung von Dr. Lorenz Kettner ein. Seine Lesung trägt den Titel»Wie die Zeit vergeht«. Wer Dr. Lorenz Kettner schon einmal erlebt hat, denkt sich wahrscheinlich, welch passender Titel das doch für dieses Talent ist. Da wird es an Humor nicht fehlen. Nehmen Sie sich die Zeit für einen unterhaltsamen Nachmittag. Die Geschichten werden uns fesseln und die professionelle Art, wie er seine Lesungen vorträgt, wird uns in den Bann ziehen. (sb)»wie die Zeit vergeht«, wird Dr. Lorenz Kettner an diesem Nachmittag verraten.

23 Eine lebendige Gemeinde muss sich entwickeln wie das Leben. Sie muss sich verändern, mit der Zeit gehen und standhaft bleiben. Sie muss überlegen und wissen, was sie tut. Im Glauben an Jesus Christus genauso wie in der Organisation des Gemeindelebens. Ein Mittel dazu ist die Gemeindeversammlung. Einladung nach Rohrbach Der Kirchenvorstand lädt ein zur Gemeindeversammlung des Jahres 2019 am Mittwoch, den 16. Januar, um Uhr in den Kirchenraum in Rohrbach. Ein ungewohnter Termin: unter der Woche; und ein ungewohnter Ort: Rohrbach. Eine Gemeindeversammlung in Rohrbach!? Das gab es zum letzten Mal vor über zwanzig Jahren. Das deutet an, dass es um etwas ganz Wichtiges gehen muss. In der Tat! Es geht darum, ein ansprechendes gottesdienstliches Angebot in unserer Gemeinde sicherzustellen. So geht es um die Zukunft des angemieteten Kirchenraumes in Rohrbach im Gesamtkontext der kleinen Gottesdienststationen Scheyern, Langenbruck und Reichertshausen. Entwicklungsphasen Herzliche Einladung 23 Gemeindeversammlung 2019 unter der Woche und in Rohrbach Auf die Phase des blühenden Gemeindelebens in Rohrbach folgten Jahre der Stagnation. Mittlerweile ist die Stagnation zu einem langsamen aber stetigen Rückgang übergegangen. Daher stellen Betroffene und Verantwortliche an alle die Frage: Wie soll es mit den Gottesstationen und vor allem dem Kirchenraum in Rohrbach weitergehen? Außer zu den beiden Sonntagsgottesdiensten im Monat steht der Raum im 1. Stock des Kindergartens Löwenzahn immer leer. Und die Gottesdienste selbst sind auch in aller Regel sehr spärlich besucht. Meistens treffen sich dort so um die fünf Personen, selten sind es über zehn, zwanzig werden es eigentlich nie mehr und immer öfter entfallen die Gottesdienste sogar komplett. Das ist für alle Beteiligten und Betroffenen eine Zumutung und fordert, etwas zu tun. Wie soll es weiter gehen? Mittwoch, Wie geht es weiter mit unserer Kirchengemeinde, mit den Gottesdienstorten, dem deaufbau und Gemeinanderem!? Vor dem Handeln aber muss das Nachdenken kommen. Und zum Nachdenken gehört auch das gemeinsame Gespräch. Deshalb lädt der Kirchenvorstand alle Gemeindeglieder ein nicht nur die Rohrbacher! im Kirchenraum gemeinsam über die Situation zu sprechen und nach Lösungen und Veränderungen zu suchen. Das sich etwas entwickeln muss, dürfte jedem klar sein. Was das sein soll, sein kann, sein muss, das ist schon weniger klar. Aber nur wer mitredet, kann auch mitbestimmen, und um aus der Vielfalt an Möglichkeiten die beste Variante herauszufinden, braucht es vielfältige Einstellungen, vielfältige Sichtweisen, vielfältige Phantasien, viel Kreativität. Also kommen Sie bitte zahlreich am Mittwoch, den 16. Januar, um Uhr in den Kirchenraum in Rohrbach. Auch für alle anderen Fragen, Anregungen und Wünsche, das Gemeindeleben betreffend, wird Zeit sein. (mb)

24 Der Bibliolog ist eine Methode, biblische Texte nicht zu lesen, sondern zu erleben. Alle Teilnehmer/innen können sich einbringen, indem Sie jeweils als eine biblische Figur Gedanken und Gefühle äußern. Diese Reise in die biblische Geschichte wird von ausgebildeten Bibliologen, unter ihnen Gemeindereferentin Jutta Rödler von der kath. Stadtpfarrei und Pfarrer George Spanos angeleitet. Wir laden von Januar bis Ostern zu vier Abenden ins kath. Pfarrheim ein. Der erste Bibliolog findet am 22. Januar ab Uhr statt. Herzliche Einladung 25»Du bist Abraham «! Mit dem Bibliolog die Bibel neu entdecken. ab Dienstag, Immer mehr Menschen lernen die Bibel mit dem Bibliolog neu oder wieder kennen. Es geht um einen Zugang zu biblischen Texten, der keine besonderen Kenntnisse erfordert. Allerdings tut es gut, wenn sich jemand traut, mal etwas quer zu denken. Biblische Texte nicht nur lesen, sondern erleben. (gs) Säulenheilige gab es wirklich! Mittwoch, Die größte Kreuzfahrerburg! Das erste Alphabet! Die schönste Wüstenstadt! t! Der größte Basar des Orients! Christen, die die Sprache Jesu sprechen! All dies und noch viel mehr birgt ein Land, das viele seit Jahren nur noch mit Krieg und Flüchtlingen verbinden: Syrien. Pfarrer George Spanos hat als junger Mann nach dem Abitur ein Vierteljahr in Nordsyrien gelebt und das Land danach mehrmals bereist. Mit Bildern und Worten will er am 23. Januar ab 9 Uhr im Wolnzacher Frühstückscafé in die, mittlerweile weitestgehend zerstörte, magische Welt des Orients und seine Schätze einführen und entführen. Lassen Sie sich auf dieses Abenteuer ein. (gs) Beeindruckende Erlebnisse auf früheren Reisen nach Syrien schildert Pfarrer George Spanos im Wolnzacher Frühstückscafé im Gemeindezentrum Wolnzach. Foto: George Spanos

25 Rohrbach Kindergarten Reichertshausen St. Stephanus-Kirche Scheyern Kapelle St. Johannes Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Pfaffenhofen an der Ilm Uhr Wort-GD-Leiterin A. Weiß ökum. Fam.-Gottesdienst mit Krippenspiel Langenbruck: 18 Uhr Pfarrer Arlt Christvesper Uhr Pfarrerin Arlt ökum. Fam.-Gottesdienst mit Krippenspiel Seminarkirche: 15 Uhr Pfarrer Arlt Christvesper Montag, 24. Dezember Heilig Abend 18 Uhr Pfarrerin Arlt Christvesper 11 Uhr Pfarrer Arlt Uhr Ilmberg Pfarrer Spanos Waldweihnacht (s. S. 19) Dienstag, 25. Dezember 1. Weihnachtstag Mittwoch, 26. Dezember 2. Weihnachtstag 21 Uhr Ilmberg Pfrin. Arlt und Pfr. Arlt Licht in rauen Nächten (s. S. 21) Montag, 31. Dezember Silvester Samstag, 5. Januar Sonntag, 6. Januar Epiphanias 11 Uhr Pfarrer Baldeweg Uhr Pfarrerin Arlt 10 Uhr! Pfr. Spanos anschl. ökumenischer Neujahrsempfang Sonntag, 13. Januar 1. S. n. Epiphanias Sonntag, 20. Januar 2. S. n. Epiphanias 11 Uhr Pfarrer Baldeweg Uhr Pfarrer Arlt Sonntag, 27. Januar 3. S. n. Epiphanias Sonntag, 3. Februar 4. S. n. Epiphanias

26 Gottesdienstplan Pfaffenhofen Kreuzkirche Wolnzach Auferstehungskirche Sonntag, 4. November 23. So. n. Trinitatis Sonntag, 11. November Drittletzer Sonntag 10 Uhr Pfarrer Arlt 10 Uhr Pfarrerin Arlt 10 Uhr Prädikantin Müller 10 Uhr Pfarrer Baldeweg 10 Uhr Kindergottesdienst 10 Uhr Kindergottesdienst Sonntag, 18. November Vorletzter Sonntag Mittwoch, 21. November Buß- und Bettag 10 Uhr Pfarrer Spanos 10 Uhr Kindergottesdienst Uhr MINI-Gottesdienst (s.s. 6) 19 Uhr Pfarrer Baldeweg mit Beichte 10 Uhr Pfarrer Arlt 10 Uhr Kindergottesdienst 10 Uhr Pfarrer Baldeweg mit Beichte Sonntag, 25. November Ewigkeitssonntag 10 Uhr Pfarrer Arlt 10 Uhr Pfarrer Baldeweg 10 Uhr Kindergottesdienst 10 Uhr Kindergottesdienst Samstag, 1. Dezember Sonntag, 2. Dezember 1. Advent Montag, 3. Dezember 17 Uhr Pfr. Spanos, Pfr. Baldeweg, Pfr. Arlt, Pfrin. Arlt 1. Advent mit Einführung des Kirchenvorstandes (siehe Seite 16) 10 Uhr Pfarrer Spanos Familiengottesdienst mit Tauferinnerung Ökum. Adventseröffnung auf dem Hauptplatz (siehe Seite 16) 10 Uhr Pfarrer Baldeweg Familiengottesdienst 11 Uhr Pfarrer Baldeweg Tauferinnerung Sonntag, 9. Dezember 2. Advent Sonntag, 16. Dezember 3. Advent Mittwoch, 19. Dezember Freitag, 21. Dezember 10 Uhr Pfarrer Spanos 10 Uhr Pfarrer Baldeweg Konfirmandenvorstellung 10 Uhr Kindergottesdienst 10 Uhr Kindergottesdienst 10 Uhr Pfarrer Arlt 10 Uhr Pfarrerin Kießling 10 Uhr Kindergottesdienst 10 Uhr Kindergottesdienst St. Johannes 16 Uhr Pfarrer Arlt St. Franziskus 15 Uhr Pfarrer Arlt Samstag, 22. Dezember Sonntag, 23. Dezember 4. Advent 10 Uhr Prädikant Dr. Müller 10 Uhr Pfarrerin Arlt

27 Rohrbach Kindergarten Reichertshausen St. Stephanus-Kirche Scheyern Kapelle St. Johannes Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Pfaffenhofen an der Ilm Sonntag, 4. November 23. So. n. Trinitatis 11 Uhr Pfarrer Baldeweg Uhr Prädikantin Müller Sonntag, 11. November Drittletzer Sonntag Sonntag, 18. November Vorletzter Sonntag Mittwoch, 21. November Buß- und Bettag Uhr Pfarrerin Arlt Sonntag, 25. November Ewigkeitssonntag Samstag, 1. Dezember Sonntag, 2. Dezember 1. Advent 16 Uhr Seniorendomizil Pfarrerin Arlt Montag, 3. Dezember Uhr Pfarrer Spanos Sonntag, 9. Dezember 2. Advent 11 Uhr Pfarrerin Kießling Sonntag, 16. Dezember 3. Advent Mittwoch, 19. Dezember Freitag, 21. Dezember Seniorenheim Uhr Pfarrer Arlt Samstag, 22. Dezember Sonntag, 23. Dezember 4. Advent

28 Gottesdienstplan Pfaffenhofen Kreuzkirche Wolnzach Auferstehungskirche Montag, 24. Dezember Heilig Abend Dienstag, 25. Dezember 1. Weihnachtstag Mittwoch, 26. Dezember 2. Weihnachtstag Sonntag, 30. Dezember 1. So. n. Weihnachten 11 Uhr Pfarrer Spanos, MINI-Gd. (s.s. 6) 13 Uhr Pfarrer Spanos, MINI-Gd. (s.s. 6) 14 Uhr Pfarrer Spanos Familiengottesdienst mit Krippenspiel 15 Uhr Pfarrer Spanos Familiengottesdienst mit Krippenspiel Uhr Pfarrer Arlt, Christvesper 18 Uhr Pfarrer Spanos Jugend-Gd. mit Cross+Music & Skylight 22 Uhr Pfarrer Arlt Christmette 10 Uhr Pfarrerin Arlt 10 Uhr Pfarrer Spanos Kantantengottesdienst 15 Uhr Pfarrer Baldeweg und Rel.-Päd. Ufer Familiengottesdienst mit Krippenspiel Uhr Pfarrer Baldeweg und Rel.-Päd. Ufer Familiengottesdienst mit Krippenspiel 18 Uhr Pfarrer Baldeweg Christvesper 22 Uhr Pfarrer Baldeweg Christmette 9 Uhr Pfarrerin Kießling Weihnachtsgottesdienst für Krabbelkinder (siehe Seite 9) 10 Uhr Pfarrer Arlt 10 Uhr Pfarrer Arlt Gottesdienst entfällt Montag, 31. Dezember Silvester Samstag, 5. Januar Sonntag, 6. Januar Epiphanias 17 Uhr Pfarrerin Arlt und Pfarrer Arlt 10 Uhr Pfarrer Baldeweg und Rel.-Päd. Ufer Familien-Gd. mit Christbaumableeren Uhr Pfarrerin Arlt und Pfarrer Arlt 17 Uhr Pfarrer Baldeweg und Rel.-Päd. Ufer Familien-Gd. mit Christbaumableeren Gottesdienst findet am 5. Januar statt Sonntag, 13. Januar 1. S. n. Epiphanias Sonntag, 20. Januar 2. S. n. Epiphanias Sonntag, 27. Januar 3. S. n. Epiphanias Sonntag, 3. Februar 4. S. n. Epiphanias 10 Uhr Pfarrerin Arlt 10 Uhr Pfarrer Baldeweg 10 Uhr Kindergottesdienst 10 Uhr Kindergottesdienst 10 Uhr Prädikant Dr. Müller 10 Uhr Prädikantin Müller 10 Uhr Kindergottesdienst 10 Uhr Kindergottesdienst 10 Uhr Pfarrer Spanos 10 Uhr Pfarrer Baldeweg 10 Uhr Kindergottesdienst Uhr MINI-Gottesdienst (s.s. 6) 10 Uhr Kindergottesdienst 10 Uhr Prädikantin Müller 10 Uhr Pfarrer Baldeweg und Rel.-Päd. Ufer 10 Uhr Kindergottesdienst Familiengottesdienst

29 »Solange ist das doch noch gar nicht her«konfirmiert 1943, 1948, 1953, 1958 und 1968! 29 Frauen und Männer feierten am 1. Juli Jubelkonfirmation, darunter 4 Gemeindemitglieder, die vor 75 Jahren, also 1943 konfirmiert wurden. Viel wurde erzählt beim Kaffee zum Kennenlernen am Samstag vor dem Festgottesdienst. Die Jubilare berichteten vom Fest ihrer Konfirmation und vor allem von der Zeit danach und dem Leben seither. Geschichten von Glauben und Zweifeln wurden erzählt, Geschichten von gelungenen, aber auch schwierigen Begegnungen mit der Kirche. Die meisten Erzählungen waren aber von großer Dankbarkeit geprägt, dass das Leben es doch letztendlich gut gemeint hat. Im Gottesdienst am Sonntag, musikalisch festlich gestaltet vom Kirchenchor unter Leitung von Dr. Stefan Daubner, stand nach einer Zeitreise, die Pfarrer George Spanos mit seiner Predigt unternahm, die Segnung der Jubelkonfirmanden im Zentrum. Ein kleiner Empfang im Gemeindezentrum schloss den Vormittag ab. Viele Teilnehmende fragten schon nach der nächsten Jubelkonfirmation. Sie kommt bestimmt! (gs) Von Menschen 31

30 32 Von Menschen Foto: Krankenbesuche in unserer Gemeinde Sie oder ein Angehöriger sind krank und können das Bett oder die Wohnung nicht verlassen oder liegen im Krankenhaus? Ein Besuch bringt in diesem Fall Abwechslung in den langatmigen Alltag. Sagen Sie uns Bescheid, wenn wir Ihnen mit einem Besuch im Krankenhaus oder bei Ihnen zu Hause eine kleine Freude machen können. Wir kommen gern vorbei. Bitte melden Sie sich bei mir als Leiter des Besuchsdienstes. Wir sind gern für Sie da. Für das Team der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Seelsorger/innen unserer Gemeinde. Jürgen Arlt, Pfr. (Tel ) Neue Tische Über 30 Jahre haben die Tische im Gemeindezentrum Pfaffenhofen ihren treuen Dienst geleistet. Die vielen Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. Nachdem im letzten Jahr die ebenso alten Stühle ausgetauscht wurden, sind dieses Jahr die Tische dran. Am 10. Juli war es soweit die neuen Tische wurden geliefert. Vielen herzlichen Dank an alle, mit deren Unterstützung der Förderverein Gemeindezentrum Pfaffenhofen die 30 neuen Klapptische anschaffen konnte. Wir freuen uns auf viele gute Begegnungen an den Tischen. (em/um) Gottesdienst mit Demenzkranken Demenz ist als Krankheit des Jahrhunderts eine Herausforderung für uns alle. Sie löscht die Vergangenheit, zerstört die Orientierung in der Gegenwart und raubt die Zukunft. Wie gehen wir damit um, wenn in der Bücherei des Lebens viele Bände fehlen? Und keine/r ist davor gefeit. Nach der ermutigenden Erfahrung des ersten ökumenischen Gottesdienstes für Demenzkranke und ihre Angehörige laden wir heute schon ein für den , wieder in unserer Kreuzkirche und erneut in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft Pfaffenhofen e.v. (ja)

31 Von Menschen 33 Leuchter und Pulte in Stand gesetzt Im Sommer wurden die drei Kerzenständer, die Kanzel und das Sprechpult aus der Kreuzkirche aufpoliert. Die Jahre hatten ihre Spuren auf dem Holz hinterlassen. Die Kerzenständer waren teilweise sogar gesprungen, so dass sie schon eine ziemlich wackelige Angelegenheit waren. Nun»leuchtet«das schöne Eichenholz wieder in vollem Glanz. Und das Beste: Die Arbeiten wurden von der Schreinerei Seißler in Oberbrunnenreuth ohne Berechnung der Kosten, also für Gotteslohn, durchgeführt. Da bleibt nur ein herzliches»vergelt s Gott«. (gs) Fotografen gesucht Was wäre der Gemeindebrief oder unsere Homepage ohne aktuelle Bilder?»Ein Bild sagt mehr als tausend Worte«heißt ein Sprichwort. Bilder spiegeln unser vielfältiges und aktives Gemeindeleben wider. Um möglichst alle Bereiche unserer großen Gemeinde auch in aktuellen Bildern abbilden zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Sie fotografieren gern und können sich vorstellen, auch für den Gemeindebrief und die Homepage zu fotografieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht (gemeindebrief@ev-paf.de). (um) Gemeindebrief-Austräger gesucht Für folgende Straßen suchen wir Austräger: Niederscheyern: Ahornring, Birkenstraße, Buchenstraße, Fichtenstraße, Kornstraße, Tannenstraße Das Pfarramt ( ) freut sich auf Ihre Meldung. (um)

32 Junge Kirche 35 Einmal im Monat gibt es an einem Freitag ein cooles Event für junge Leute. Die Aktionen erkennst Du an dem nebenstehenden Symbol. Die nächsten Abende sind am 5. Oktober ein gemeinsamer Spieleabend, am 7. Dezember eine Videonacht und am 25. Januar veranstalten wir ein»perfektes Dinner«. Immer wieder Freitags ein Projekt des MAK s. Immer wieder freitags Spieleabend am 5. Oktober Du hast Bock auf spielen? Dann bist Du hier genau richtig! Wir, der MAK, laden dich herzlich zu unserem ersten Spieleabend am 5. Oktober, um 19 Uhr im Pfaffenhofener Gemeindezentrum ein. Wir werden einen gemütlichen Abend mit Brett- und Kartenspiele verbringen und ein paar spannende Duelle und Spielrunden austragen. Für Snacks und Verpflegung ist auch gesorgt. Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, dann melde Dich gleich an. Immer wieder freitags Videonacht am 7. Dezember Gemütlich an einem kalten Wintertag zusammensitzen, Popcorn essen und Filme schauen? Das klingt gut? Dann komm am 7. Dezember ab 18 Uhr zu unserer Videonacht im Jugendraum des Pfaffenhofener Gemeindezentrums vorbei. Wir suchen uns gemeinsam die Filme aus und verbingen eine schöne Zeit. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Gerne kannst auch Du deine Lieblingsfilme auf DVD oder BluRay mitnehmen. Wenn Du jetzt so richtig Lust auf unsere Videonacht bekommen hast, dann melde Dichschnell an. Immer wieder freitags Perfektes Dinner am 25. Januar Du wolltet schon lange mal wieder gemeinsam mit deinen Freunden und anderen Jugendlichen etwas richtig Leckeres kochen, zusammen verschiedene Rezepte testen und euer»perfektes Dinner«bewerten? Dann komm am 25. Januar um 18 Uhr ins Gemeindezentrum! Wir werden miteinander die Rezepte raussuchen, zubereiten, probieren und gegenseitig bewerten. Du hast Lust zu kommen? Dann melde Dich einfach an. (MAK) Wir freuen uns auf Euch! Anmeldungen unter:

33 Gemeindeleitung Die Nord-KonfiS 18/19 Kursabende jeweils 17 Uhr Freitag, 9. November Freitag, 23. November Freitag, 7. Dezember Freitag, 18. Januar Freitag, 8. Februar Projekttage jeweils 10 Uhr Samstag, 1. Dezember Samstag, 26. Januar Samstag, 23. Februar Sonnta g, 9. D ezemb er 1 0 U hr Vorstel lungsg ottesdi enst ovember N. 1 2, h c o Mittw rz und ä M. r h 1 U, 10 Freitagstag, 2. März m Sam dienst zu ür s e tt o tg h ic e B mlungnfie m a S g a tt o Buß- und Be die Diak

34 BlickGemeindeleitung über den Tellerrand Die Mitte-Süd-KonfiS 18/19 ber 6. Novem 1, g a it e r F Uhr 15 bis 18 fen P faf fenho m u tr n e z Gemeinde ott Leben in G Sterben & r Februa. 8, g Freita r g in de hau n u r h ü F Dac kstätte Eltern n e d e G KZihre fis und n o K r Uhr fü um 13 t Abfahr ndezentrum mei r am Ge ca Uh m r u h r Rückkeemeindezent zum G Freitag, 7. Dezembe r 15 bis 18 Uhr Gemeindezentrum Pf af fenhofen Jesus Christus Lich t der Welt Freitag, 18. Janu ar bis Sonntag, 20. Jan uar 2. Freize it in Wie Thema: dhölzl-k Abendm ahl aser Freitag, 22. Febr uar 15 bis 18 Uhr un d Samstag, 23. Fe bruar 9 bis 12 Uhr r 9. Februa, g ta s m a S Sammeln für die 2.30 Uhr 9.30 bis 1 Diakonie n fe o h n f fe fa P m u tr n ze Gemeinde hrist leben C ls a h ic tl Verantwor

35 Hallo ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen. Mein Name ist Fiona Ufer (22) und ich bin die neue Religionspädagogin im Vorbereitungsdienst in Wolnzach. Ich komme ursprünglich aus dem oberfränkischen Kulmbach und habe für mein Studium die letzten vier Jahre in Nürnberg gelebt. Dieses habe ich im Juli abgeschlossen und werde nun den praktischen Teil meiner Ausbildung inmitten der Hallertau verbringen. Zum Religionspädagogikstudium bin ich durch mein ehrenamtliches Engagement in meiner Heimatgemeinde gekommen. Dort habe ich viel mit Kindern und Jugendlichen unternommen. In meiner Freizeit und bei schönem Wetter fahre ich gerne Motorrad, was zwischen den vollen Hopfengärten im Sommer mit Sicherheit viel Spaß machen wird. Nun bin ich seit dem offiziell in der Gemeinde in Wolnzach tätig und durfte auch schon einige Gemeindemitglieder kennen lernen. Gleichzeitig erteile ich Religionsunterricht an der Grund- und Mittelschule in Wolnzach. Ich freue mich auf die kommende Zeit, nette Begegnungen und vor allem ein lebendiges Zusammenarbeiten. Viele Grüße Ihre Fiona Ufer (fu) Von Menschen 39 Neue Religionspädagogin im Vorbereitungsdienst in Wolnzach Herzlich Willkommen in unserer Gemeinde und viel Spaß und Freude bei der Arbeit. L I N D E N A P O T H E K E Apotheker Roland Andre Kellerstr , Pfaffenhofen/Ilm, Tel. ( ) , Fax Alles Gute für Ihre Gesundheit

36 40 Von Menschen 10 Jahre Café mit Pfiff Viel mehr als ein monatliches Frühstück Ein gemeinsames Frühstück, einmal im Monat. Für Frauen nur für Frauen! Die Zielgruppe: Mütter mit kleinen Kindern, Frauen in der Lebensmitte, Seniorinnen. Klingt das nicht zu feministisch? Und fühlt sich dann das männliche Geschlecht nicht ein bisschen»auf den Schlips getreten«ob dieses Ausschlusskriteriums? Kann das funktionieren? Die Idee von Pfarrerin Christiane Murner im Herbst 2008 wurde von dem neu gebildeten»frauenfrühstück-team«natürlich heftig in Frage gestellt. Doch letztendlich überzeugte das Konzept. Die Idee dahinter: aufgepeppt werden Kinesiologie - was ist das? Tipps und Kniffe aus der Landfrauenküche. Interessante Informationen auf dem Planetenweg. sollte das kollektive Frühstücken durch einen Vortrag zu verschiedensten Themen. Das erste Frauenfrühstück im Januar 2009 war gleich ein voller Erfolg. Frauen aller Altersklassen und Konfessionen füllten den kleinen Saal im Gemeindezentrum und das Team kam ganz schön ins Trudeln. Zu wenige Semmeln, zu wenig Kaffee, zu wenige Sitzplätze. Das ging ja gut los. Doch ziemlich bald ging das Team die monatliche Herausforderung routiniert an. Der Einkaufszettel für Semmeln, Brezen, natürlich Lachs und diverse feine Aufstriche bedarf keiner großen Planung mehr, weswegen die Organisatorinnen sich verstärkt um interessante Themen Gedanken machen können. Insgesamt 92 Referenten kamen in diesen zehn Jahren ins Gemeindezentrum, um uns Frauen zu informieren, zu erheitern, unser Gedächtnis zu schulen, unseren Speiseplan zu erweitern, mit uns»spazieren zu gehen«(einmal im Jahr findet ein Outdoor-Frühstück statt, bei dem ausnahmsweise auch Männer zugelassen sind), um kreative Dekorationen zu gestalten und vieles mehr. Im Januar 2019 wird das Frauenfrühstück zehn Jahre alt, das muss gefeiert werden. Natürlich im Rahmen eines Frauenfrühstücks. Jedoch wird sich das Team etwas Besonderes einfallen lassen. Was das sein wird, wird natürlich noch nicht verraten. Lassen Sie sich überraschen, vom Frauenfrühstück-Team Helga Wagner, Monika Kirschner, Gabriele Missy, Susanne Derflinger und Jürgen Arlt. (gm)

37 Mein Name ist Anabelle Fischer, ich bin von September 2018 bis August 2019 die neue FSJlerin der Gemeinde. Nach meinem Schulabschluss im Juli war mir nicht so wirklich klar, was ich jetzt, wo ich meine mittlere Reife in der Tasche habe, machen möchte. Da kam mir die Stellenausschreibung für das FSJ gerade richtig. Zu meinem Glück hatte sich noch niemand beworben und die Stelle wurde mir gegeben. Jetzt bin ich hier und fühle mich sehr wohl in meiner neuen Arbeit :D. Damit Sie sich ein Bild von mir machen können, möchte ich mich Ihnen jetzt etwas genauer vorstellen. Ich komme aus Gerolsbach und bin inzwischen 17 Jahre alt. In meiner Freizeit bin ich meistens bei meinem Pferd oder beim Tanzen. Ein paar von Ihnen werden mich vielleicht schon kennen. Ich bin sehr aktiv beim Minigottesdienst dabei und helfe mit meinem Akkordeon bei der musikalischen Untermalung des Gottesdienstes. Zudem bin ich seit meiner eigenen Konfirmation vor vier Jahren Teamer und liebe diese Arbeit, die für mich viel mehr Spaß als Arbeit ist, sehr. (af) Schön, dass Du da bist und das Pfarramt- Team und die Gemeindearbeit bis Sommer nächstes Jahr tatkräftig unterstützt. Von Menschen 41 Hallo! Ich bin s, die neue FSJ-lerin. Dr. med. Sabine Hämmerlin-Szrama Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Sportmedizin, Stimm- und Sprachstörungen Belegärztin Ilmtal-Klinik Adolf-Rebl-Straße Pfaffenhofen Fon: Fax: Anzeigendesign: Anzeige

38 Gemeindeleben 43 Pfaffenhofen, Gemeindezentrum Krabbelgruppen Freitags, Uhr, Anne Bornemann c/o Wolnzach, Gemeindezentrum Montags, Uhr, Julia Mirlach, Dienstags, Uhr, Sabine Beck Dienstags, Uhr, Lena Ruckhäberle Donnerstags, 14-tägig, Uhr, Angela Raab, Donnerstags, Uhr, Sonja Weninger, Wolnzach, Auferstehungskirche Gottesdienst für Krabbelkinder (ab 0 Jahren) und ihre Familien Weihnachtsgottesdienst am um 9 Uhr (vgl. S. 9) Kontakt: kim.kiessling13@gmail.com Krabbelgottesdienst Pfaffenhofen, Kreuzkirche Die nächsten MINI-Gottesdienste: und jeweils um Uhr, Kreuzkirche um 11 Uhr und um 13 Uhr, Kreuzkirche (vgl. S. 6) Kontakt und Erinnerungsservice: minigodi@ev-paf.de Pfaffenhofen, Nebenraum der Kreuzkirche , , , 9.12., , 13.1., und 3.2. jeweils 10 Uhr Wolnzach, Gemeindezentrum , , , 9.12., , 13.1., und jeweils 10 Uhr MINI-Gottesdienst Kindergottesdienst Wolnzach, Gemeindezentrum Nette junge Leute zwischen zehn und dreizehn Jahren treffen sich alle zwei Wochen während der Schulzeit am Samstagabend im Wolnzacher Gemeindezentrum. Nächste Treffs: , , 8.12., und 26.1., jeweils von bis Uhr Kontakt: Handy/WhatsApp: haupt.matthias@googl .com TeenTreff für Jungs

39 Gemeindeleben 45 Kirchenmusik Posaunenchor Probe jeden Montag im Gemeindezentrum Pfaffenhofen Beginn um Uhr, für Jungbläser bereits um 19 Uhr Kontakt: Reinhard Greiner, Kirchenchor Wolnzach Probe jeden Montag ab Uhr in der Wolnzacher Auferstehungskirche Kontakt: Martin Pause, Jugendchor cross&music Probe jeden Freitag ab 18 Uhr im Gemeindezentrum Pfaffenhofen Kontakt: Hans-Jürgen Schutte, Cantoccini Vokalensemble der Kreuzkirche Pfaffenhofen Probe jeden Freitag ab 20 Uhr im Gemeindezentrum Pfaffenhofen Kontakt: Hans-Jürgen Schutte, Kirchenchor Pfaffenhofen Probe jeden Dienstag ab Uhr im Gemeindezentrum Pfaffenhofen Kontakt: Dr. Stefan Daubner, Taizé Abendgebet Pfaffenhofen, Kreuzkirche Abendgebet mit Liedern und Gebeten aus Taizé am 2.11., , 7.12., , 4.1. und ab 19 Uhr in der Kreuzkirche, dazwischen gibt es Termine im katholischen Pfarrheim Pfaffenhofen und in der Kirche in Niederscheyern. Auskunft und Kontakt: Roland Gronau,

40 Gemeindeleben 47 Mitarbeiterkreis der Jugend MAK Die kreative Gruppe für Jugendliche bereitet Veranstaltungen für Jugendliche vor und führt sie durch. Lust mitzumachen? Kontakt: Pfaffenhofen, Gemeindezentrum FOR.EV.ER.20+, die Gruppe für junge Erwachsene. Kontakt: Maren Kuhli, , Junge Erwachsene Pfaffenhofen, Gemeindezentrum Jeden zweiten Mittwoch im Monat, 9 11 Uhr Kontakt: Pfarramt, November: Adventskalender basteln Mit wenig Aufwand und wenig Material können Sie für sich selbst oder für Ihre Lieben einen besonderen Adventskalender mit dem Frauenfrühstücksteam gestalten. Lassen Sie sich überraschen. (hw) 12. Dezember: Adventsstimmung beim Frauenfrühstück In einer adventlichen Stunde hören Sie Instrumentalstücke und Texte vom Hausmusikduo Claudia Fabian, Akordeon, und Günter Hauner, Gitarre. (hw) 9. Januar: 10 Jahre Frauenfrühstück Jubiläumsveranstaltung, siehe gesonderter Artikel auf Seite 40 Wolnzach, Gemeindezentrum Jeden vierten Mittwoch im Monat, 9 11 Uhr 28. November: Adventsgestecke im Trend Die Adventszeit steht vor der Tür und ein Gesteck für Advent lässt sich auch selbst gestalten. Eine Floristin von Blumen Schechinger aus Wolnzach zeigt, wie kreative Adventsgestecke entstehen, stellt neue Dekotrends und aktuelle Farbkombinationen vor und regt zum Nachmachen an. (vgl. S. 14) Dezember: keine Veranstaltung (Weihnachtsfeiertage) 23. Januar: Säulenheilige gab es wirklich! Die größte Kreuzfahrerburg! Das erste Alphabet! Die schönste Wüstenstadt! Der größte Basar des Orients! Christen, die die Sprache Jesu sprechen! All dies und noch viel mehr birgt das zerstörte Land Syrien. Pfarrer George Spanos berichtet von seinen Reisen aus»früheren Zeiten«und zeigt Fotos. (vgl. S. 25) Frauen-Frühstück Frühstücks-Café

41 Gemeindeleben 49 Pfaffenhofen, Gemeindezentrum Kontakt: Stefanie Brinkmann, Beginn jeweils um Uhr mit Kaffee und Kuchen Seniorencafé 13. November:»Mit Gedichten durch den Herbst«Claudia Urra und Jürgen Arlt begleiten Sie auf einer kleinen literarischen Wanderung durch den Herbst. (vgl. S. 12) 11. Dezember: Krippenspiel im Seniorencafe Die Konfirmanden sorgen mit dem Krippenspiel für weihnachtliche Stimmung im Seniorencafe. (vgl. S. 18) 15. Januar: Lesung»Wie die Zeit vergeht«dr. Lorenz Kettner unterhält Sie mit einer Lesung zum Thema Zeit. (vgl. S. 22) Wolnzach, Gemeindezentrum Jeden Mittwoch ab Uhr Kontakt: Ute Schön Seniorenkreis Wolnzach Pfaffenhofen, Gemeindezentrum Jeden Donnerstag ab 14 Uhr Kontakt: Pfarramt, Senioren-Spiele-Nachmittag Pfaffenhofen, Gemeindezentrum Jeden Montag von Uhr speziell für Senioren und jeden Dienstag von 9 10 Uhr für Erwachsene Kontakt: Anni Platz, Gymnastikgruppen Pfaffenhofen, Gemeindezentrum Sonntags, etwa ab 11 Uhr, außer in den Ferien Kirchenkaffee Wolnzach, Gemeindezentrum An Sonntagen mit Familiengottesdienst, etwa ab 11 Uhr

42 Gemeindeleben 51 Pfaffenhofen, Gemeindezentrum Jeden zweiten Montag, Uhr Kontakt: Christel Seiler, Handarbeitskreis Pfaffenhofen, Gemeindezentrum Jeden ersten Donnerstag, 19 Uhr Kontakt: Gaby Bohn, c/o Pfarramt Haus-/Bibelkreis Tafel Pfaffenhofen Tafelhaus: Pfaffenhofen, Draht 19 Leitung: Petra Eidenberger, tafel@pfaffenhofen.de Ausgabestellen (nur mit Tafelausweis) in Pfaffenhofen, Wolnzach, Rohrbach, Hohenwart und Reichertshausen, Ortsteil Steinkirchen Gastgruppen Pfaffenhofen, Gemeindezentrum Stillgruppe Jeden vierten Freitag im Monat ab 9.30 Uhr Kontakt: Monika Huber, amnesty international Jeden ersten Montag im Monat von Uhr Kontakt: Renate und Manfred Büttner, Mütter gegen Atomkraft Jeden zweiten Mittwoch im Monat von Uhr Kontakt: Kiki Mittelstaedt, Selbsthilfegruppe für krebskranke Frauen Jeden ersten Mittwoch im Monat von Uhr Kontakt: Mechthild Witzl, Schachgruppe Jeden Samstag von 14 bis etwa 18 Uhr Teilnahme kostenlos Kontakt: Bernd Engels, schachgruppe@ev-paf.de Selbsthilfegruppe Adipositas Die nächsten Treffen können erfragt werden. Kontakt: Ines Schaile, Wolnzach, Gemeindezentrum Borreliose-Selbsthilfegruppe Nächste Treffen können erfragt werden. Kontakt: Christine Brüstl, Eine Bitte an alle, die für Gruppen und Kreise in unserer Gemeinde zuständig sind: Es hilft der Redaktion, wenn sie Korrekturen bei den Gruppenterminen rechtzeitig erfährt. Für die nachfolgende Ausgabe, die die Monate Februar, März und April umfassen wird, werden die Daten bis zum 10. Dezember an die - Adresse gemeindebrief@ev-paf.de erbeten. Auch wenn sich eine Gruppe auflöst, ist eine Information hilfreich.

43 54 So finden Sie uns Christa Thurner Marion Hanisch Renate Hüttner Marion Hanisch Renate Hüttner Pfarrer George Spanos Bereich Pfaffenhofen-Süd, Scheyern sowie Pfarramtsführung Pfarramt, Pfaffenhofen Joseph-Maria-Lutz-Str. 1, Bürozeiten: Mo Fr und Do Uhr Pfarrer Michael Baldeweg Bereich Wolnzach, Rohrbach Telefon , Fax baldeweg@ev-paf.de Pfarrer Jürgen Arlt Bereich Pfaffenhofen-Nord, Pörnbach, Langenbruck j.arlt@ev-paf.de Pfarrerin Doris Arlt Bereich Reichertshausen, Ilmmünster, Hettenshausen arlt@ev-paf.de Religionspädagogin im Vorbereitungsdienst Fiona Ufer fiona.ufer@elkb.de Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Anabelle Fischer pfarramt@ev-paf.de

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Ohmtal Lahnberg für den Ortsteil Bürgeln ===================================================== Lichterkirche am 1.Advent um 17.00 Uhr für die ganze Familie

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Pfarrmitteilungen 23. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Für alle Gemeinden Weihnachts- und Neujahrsgruß 2018 Adventsfenster 2018 jeweils um 18.

Pfarrmitteilungen 23. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Für alle Gemeinden Weihnachts- und Neujahrsgruß 2018 Adventsfenster 2018 jeweils um 18. Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 23. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 14.10., 20. So. n. Trinitatis 9.00 Gottesdienst (Lektor Bergmann) Kollekte: Diakonie Bayern Sonntag, 21.10., 21. So. n. Trinitatis Kirchenvorstandswahl

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2014

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2014 Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing Jahresprogramm 2014 Liebe Musikfreunde, ich freue mich, Ihnen das neue kirchenmusikalische Jahresprogramm der Himmelfahrtskirche vorlegen zu können

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 Gottesdienste 02. Dez. 1.Advent 09. Dez. 2.Advent 16. Dez. 3.Advent 23. Dez. 4.Advent Mo.24. Dez. Hl. Abend 10 Uhr Einzug Jesu in Jerusalem, Matthäus 21, 1-11 (Schlue) 10 Uhr Heil-Land, Jesaja 35, 3-10

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

Unser Programm für Kinder und Jugendliche

Unser Programm für Kinder und Jugendliche Unser Programm für Kinder und Jugendliche der Auferstehungskirche Oststeinbek August 2018 Juli 2019 1 Infos Du hältst das neue Programmheft in den Händen! Wir freuen uns darauf, dir Geschichten aus der

Mehr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan 2016 Variante 2 1. Schuljahr Prozessbezogene Kompetenzen Ist heute Reli? Ich-du-wir im Religionsunterricht (5 Wochen) Ausdrucksformen

Mehr

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/ Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 30. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan 2016 Variante 2 1. Schuljahr Prozessbezogene Kompetenzen Ist heute Reli? Ich-du-wir im Religionsunterricht (5 Wochen) 2.5.1

Mehr

Liebe Kinderpfarrblattleser!

Liebe Kinderpfarrblattleser! Liebe Kinderpfarrblattleser! Endlich ist es wieder da, das aktuelle das Kinderpfarrblatt mit unseren Bastel- und Spielnachmittagen, Kinder und Familiengottesdiensten, einer Ministrantenolympiade und Vielem

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen Dezember 2018-Februar 2019 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, nun steht sie wieder vor der Tür, die Adventszeit, Zeit des Wartens und der Erwartung.

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 329, Dezember 2015 Weihnachten, das Fest des Unterwegsseins Wie sprechen diese Worte unser Innerstes an? Unterwegssein: Besuche, Verwandte, ein paar Tage Urlaub, und

Mehr

Gottesdienste am Sonntag

Gottesdienste am Sonntag 02.12. 1. Advent 09.12. 2. Advent 16.12. 3. Advent 23.12. 4. Advent 24.12. Hl. Abend Gottesdienste am Sonntag 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Lukas 1,67-69 (Strohhäcker) 10 Uhr CVJM-Gottesdienst mit Chor

Mehr

Hallo Nachbarn...! Juli Dezember 2016

Hallo Nachbarn...! Juli Dezember 2016 Hallo Nachbarn...! Herzlich willkommen zu Sonntags-Gottesdiensten in den Kirchengemeinden Drakenburg-Heemsen, Erichshagen, Holtorf, Rodewald und Steimbke Juli Dezember 2016 Kreuz auf der Weltkugel Keilrahmenwandbild

Mehr

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Von Aschermittwoch bis Ostern ist das Labyrinth in der Unterkirche von St. Marien wieder geöffnet. Dort gibt es außer der Möglichkeit

Mehr

Liebe Kinder und Eltern!

Liebe Kinder und Eltern! Liebe Kinder und Eltern! Die Sommerpause klingt noch nach, die Erinnerungen an Urlaub, Strand und Sonne sind noch ganz frisch... aber wir starten in unserer Gemeinde jetzt wieder voll durch! In den kommenden

Mehr

Advent und Weihnachten

Advent und Weihnachten St. Bonifaus, Hohenlimburg Hl. Kreuz, Halden Advent und Weihnachten Foto: Tanja Münnich und Hl. Kreuz 2016 Die Adventszeit Sonntag, 27. November 1. Advent 9.45 Uhr Gottesdienst zum Kolpinggedenktag 11.15

Mehr

Kinder- und Jugendprogramm der Reformierten Kirchgemeinde Konolfingen

Kinder- und Jugendprogramm der Reformierten Kirchgemeinde Konolfingen Kinder- und Jugendprogramm der Reformierten Kirchgemeinde Konolfingen Herbst und Winter 2017/2018 Es weihnachtet sehr! Die Winter- und Weihnachtszeit ist für alle Familien ein Höhepunkt im Jahr. Da gehören

Mehr

Evang. Kirchliche Nachrichten

Evang. Kirchliche Nachrichten Evang. Kirchliche Nachrichten Evangelische Verbundkirchengemeinde Neuenbürg mit Arnbach und Waldrennach www.neuenbuerg-evangelisch.de Evangelisches Pfarramt Neuenbürg 1, Pfarrstraße 3, 75305 Neuenbürg,

Mehr

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort 1. Timotheus 3,16 Glauben heißt: Sich beschenken lassen! 24. Dezember 2013 Reihe VI - Christvesper Liebe Gemeinde, wir sind alle

Mehr

Unser Programm für Kinder und Jugendliche

Unser Programm für Kinder und Jugendliche Unser Programm für Kinder und Jugendliche der Auferstehungskirche Oststeinbek (Januar August 2017) 1 Infos Du hältst das neue Programmheft in den Händen! Wir freuen uns darauf, dir Geschichten aus der

Mehr

Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme,

Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme, Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme, bevor sie den ersten Schritt tun. Wie ist das bei uns? Genießen wir die STILLE? Nicht unsere Taten, unsere Klugheit und unsere Leistungen zeigen, wer

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Das Kirchenjahr im Überblick. Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar

Das Kirchenjahr im Überblick. Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar Das Kirchenjahr im Überblick Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar Aschermittwoch Passionszeit Palmsonntag Gründonnerstag Trinitatis Dreifaltigkeitsfest Ostersonntag Christi

Mehr

Bußandachten und Beichtgelegenheiten vor Weihnachten in der Pfarrei St. Josef Bußandachten Sonntag, Uhr Christus König

Bußandachten und Beichtgelegenheiten vor Weihnachten in der Pfarrei St. Josef Bußandachten Sonntag, Uhr Christus König Pfarrmitteilungen 18. Dezember 2016 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de www.pfarrei-stjosef.de

Mehr

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE LUST AUF KIRCHE FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE SPENDEN Die Kinder- und Jugendarbeit liegt der Christuskirche Hildesheim am Herzen.

Mehr

Gottesdienstordnung. 1. Adventssonntag. 10:30 Uhr Hochamt (für die Pfarrgemeinde) 18:00 Uhr Altes & Neues Testament. 08:30 Uhr Hl.

Gottesdienstordnung. 1. Adventssonntag. 10:30 Uhr Hochamt (für die Pfarrgemeinde) 18:00 Uhr Altes & Neues Testament. 08:30 Uhr Hl. Liebe Schwestern und Brüder! Ein Stall, ein Kind in einer Krippe mit Stroh, Esel und Ochse, Hirten und ausländische Wissenschaftler (ein modernes Wort für die Weisen aus dem Morgenland) und ein Paar auf

Mehr

Kirchengemeinde St. Thomas Volkmarode / Dibbesdorf

Kirchengemeinde St. Thomas Volkmarode / Dibbesdorf Kirchengemeinde St. Thomas Volkmarode / Dibbesdorf November 2016 50. Jahrgang 1 Liebe Gemeinde Liebe Gemeinde, was ist in 10 Wochen? Richtig! Weihnachten vorbei! Selbst wer noch standhaft im September

Mehr

Jahre. Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach

Jahre. Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach 1864-2014 150 Jahre Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach Grußwort Programm Liebe Nachbarn, liebe Freunde, vor 150 Jahren nahm Ehepaar Müller aus der Brombacher Mühle zusammen mit einigen

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 1 Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 Vor dem Gottesdienst: Einsingen mit der Gemeinde : Ihr Kinderlein kommet (Nr. 274), O du fröhliche (Nr. 286) Einzug: Lied Kling Glöckchen (1-3) Begrüßung: Herr

Mehr

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche.,

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche., E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E D E T T I N G E N / E R M S Wochenspruch des Kirchenjahres: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!

Mehr

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT Bei diesem Krippenspiel haben Sie verschiedene Möglichkeiten es mit Kindern aufzuführen und dabei viele Kinder miteinzubeziehen:

Mehr

Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum

Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum Advent (lateinisch adventus) bedeutet Ankunft. Die Adventszeit ist die Zeit der Vorbereitung und Erwartung der Ankunft Christi. Der 1. Advent ist der

Mehr

Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen?

Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen? Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen? Ja, weil wir von Anfang an herzlich willkommen geheißen wurden, an unserem ersten Besuch herzlich begrüßt und angesprochen wurden und die Mitarbeitenden sehr

Mehr

EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU. GEMEINDEBRIEF Dez / Jan. / Feb. 2018

EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU. GEMEINDEBRIEF Dez / Jan. / Feb. 2018 EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU GEMEINDEBRIEF Dez. 2017 / Jan. / Feb. 2018 ANGEDACHT Liebe Leserinnen und Leser, nun hat sie wieder begonnen - die schöne Adventszeit - die Zeit des Lichtes in der Dunkelheit,

Mehr

Advent und Weihnachten

Advent und Weihnachten St. Bonifaus, Hohenlimburg Hl. Kreuz, Halden Advent und Weihnachten und Hl. Kreuz 2015 Die Adventszeit Freitag, 27. November 17 Uhr Kapelle im Kerzenschein auf dem Heidefriedhof Sonntag, 29. November 1.

Mehr

Relitreffs im 6. Schuljahr

Relitreffs im 6. Schuljahr Relitreffs im 6. Schuljahr 2016-2017 Relitreffen 4 x Gottesdienst feiern 3 x Offene Projekte Freiwillig Anmeldung bis am: Mo., 12. September 2016 ans Pfarramt! Heft bitte aufbewahren: Gilt für das ganze

Mehr

Pfarrbrief. Pfarreiengemeinschaft Kastl - Waldeck

Pfarrbrief. Pfarreiengemeinschaft Kastl - Waldeck Pfarrbrief Pfarreiengemeinschaft Kastl - Waldeck 19.12.2016 01.01.2017. Gottesdienstordnung Montag, 19.12. der 4. Adventswoche Keine Waldeck 16:45 Uhr Krippenspielprobe in der Pfarrkirche Dienstag, 20.12.

Mehr

Evangelische Jugend Stadt- und Johanneskirche Hersbruck. Gruppen der Evang. Jugend Hersbruck. Neue Gruppen in der Stadt- und Johanneskirche!

Evangelische Jugend Stadt- und Johanneskirche Hersbruck. Gruppen der Evang. Jugend Hersbruck. Neue Gruppen in der Stadt- und Johanneskirche! 12 Ansprechpartner: Diakon Jochen Tetzlaff Tel. 0 91 51-8 13-15 oder 01 75-2 37 17 16 E-Mail: jugend.hersbruck@elkb.de Gruppen der Evang. Jugend Hersbruck Am Dienstag, 26. September treffen sich von 17.00

Mehr

Die Immanuelkirche Erkundungstour für Kinder

Die Immanuelkirche Erkundungstour für Kinder Herzlich willkommen in der Immanuelkirche! Unsere Kirche wurde vor über 100 Jahren gebaut. Der Bau war 1893 nach nur etwa 15 Monaten fertig. Damals standen nur sehr wenige Gebäude auf dem früheren Mühlenberg:

Mehr

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim November 2012 In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so

Mehr

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 Hallo! Ich kann es noch gar nicht glauben, dass das Jahr 2017 schon vorbei ist. Die Zeit verging

Mehr

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Pfaffenhofen an der Ilm

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Pfaffenhofen an der Ilm Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Pfaffenhofen an der Ilm Jahresprogramm 2016 2 Jahresprogramm 2016 Dieses Jahresprogramm der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde enthält ausgewählte Veranstaltungen

Mehr

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505)

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505) Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Autorin: Ingelore Engbrocks, Oberhausen; Aus: Liturgische Hilfen zur Adveniat-Aktion 2008 Du hast uns, Herr, gerufen

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

24. Dezember 2015, 16 Uhr, Heiligabend in Birlinghoven

24. Dezember 2015, 16 Uhr, Heiligabend in Birlinghoven 24. Dezember 2015, 16 Uhr, Heiligabend in Birlinghoven An Weihnachten vermisse ich sie am meisten! sagte mir im Laufe des Jahres ein guter Freund, der in den letzten Jahren seine Eltern beerdigen musste.

Mehr

Die Bedeutung der Farben

Die Bedeutung der Farben Osterfestkreis Johannistag Ostern Osterfestkreis Station 5 Die Bedeutung der Farben Trinitatiszeit Erntedank Michaelistag Trinitatis Pfingsten Buß- und Bettag Reformationstag Himmelfahrt Ewigkeitssonntag

Mehr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr Lindlar e.v. 51789 Lindlar, Kamper Straße 13 a, Tel.: 02266 / 9019440 komm-center@lebenshilfe-lindlar.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel. Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung

Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel. Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung Januar 2016 www.ev-dekanat-runkel.de Seite 2: Kirche im Kino:

Mehr

Juni bis August 2017

Juni bis August 2017 Unsere Gottesdienste 1 Der Sommer spannt die Segel und schmückt sich dem zu Lob, der Lilienfeld und Vögel zu Gleichnissen erhob. Juni bis August 2017 Seite 2: Angedacht Seite 3: Aufgepasst: Baum-Grab-Bestattung

Mehr

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE 17.12.2018 EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE Sonntag, 23.12.2018 (Vierter Advent) 10.00 Uhr Klosterkirche Königsbronn (Pfarrerin Brehm), gemeinsamer Gottesdienst auch für Ochsenberg Montag, 24.12.2018 (Heiligabend)

Mehr

Schöne Zeiten. im Haus Ringelbach

Schöne Zeiten. im Haus Ringelbach Reutlinger AltenHilfe ggmbh...motiviert an Ihrer Seite Schöne Zeiten im Haus Ringelbach Haus Ringelbach ein schönes Zuhause Unser Haus befindet sich im Herzen von Reutlingen, nahe des Stadtkerns und doch

Mehr

HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN WEIHNACHTEN IN DER HEILIGEN NACHT

HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN WEIHNACHTEN IN DER HEILIGEN NACHT ST. NIKOLAUS U. STEPHAN EGGENFELDEN Gottesdienste vom 24. Dezember 2017 bis 21. Januar 2018 Sonntag, 24.12. 4. ADVENT 9:00 Pfarrgottesdienst Heiliger Abend 15:00 Glocken läuten das Weihnachtsfest ein H.

Mehr

HERBST PROGRAMM SPIELMOBIL UNTERSCHLEISSHEIM 15. OKTOBER BIS 18. DEZEMBER 2015 FÜR ALLE KINDER ZWISCHEN 6 UND 12 JAHREN

HERBST PROGRAMM SPIELMOBIL UNTERSCHLEISSHEIM 15. OKTOBER BIS 18. DEZEMBER 2015 FÜR ALLE KINDER ZWISCHEN 6 UND 12 JAHREN HERBST 2015 PROGRAMM SPIELMOBIL UNTERSCHLEISSHEIM 15. OKTOBER BIS 18. DEZEMBER 2015 FÜR ALLE KINDER ZWISCHEN 6 UND 12 JAHREN 2 LIEBE KINDER, der Herbst ist bald da und wir freuen uns darauf, im Oktober

Mehr

Februar DBZ Aktuell

Februar DBZ Aktuell Aktuell Februar 2013 Das Informationsblatt für Ihre Pinnwand. Erscheint jeweils am 1. im Monat zum Gottesdienst SEGENsREICH. Informationen gibt es natürlich auch in den regionalen Tageszeitungen, auf unserer

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Ein rundum gelungenes Prayerfestival

Ein rundum gelungenes Prayerfestival Ein rundum gelungenes Prayerfestival Ca. 400 Jugendliche und junge Erwachsene nahmen die Einladung zum 2. Prayerfestival am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Schwandorf an. Sie konnten eine Fülle an geistlichen

Mehr

PEKIKI - PETRIS KINDERKIRCHE

PEKIKI - PETRIS KINDERKIRCHE PEKIKI - PETRIS KINDERKIRCHE Was ist PeKiKi? Es ist schön, wenn Sonntag ist, dann müssen die meisten Menschen nicht arbeiten. Sie haben Zeit für viele schöne Sachen, die sie in der Woche nicht machen können.

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Dieser Wegweiser möchte einen Überblick geben über die besonderen Angebote

Mehr

Veranstaltungsplan Dezember Samstag Im Winkel 15:30-16:30 Uhr KAUDERWELSCH FRANZÖSISCH-DEUTSCH, für jeden geeignet, auch ohne Kenntnisse.

Veranstaltungsplan Dezember Samstag Im Winkel 15:30-16:30 Uhr KAUDERWELSCH FRANZÖSISCH-DEUTSCH, für jeden geeignet, auch ohne Kenntnisse. Veranstaltungsplan Dezember 2018 Samstag 01.12. Im Winkel Samstag 01.12. In der Christus-Kapelle 16:00 Uhr FESTLICHER ERÖFFNUNGS- GOTTESDIENST ZUM ADVENT Sonntag 02.12. In der Halle 9:00-10:00 Uhr BASARVERKAUF

Mehr

Alle Veranstaltungen (außer die mit * gekennzeichneten ) finden im Familienzentrum der Markus-Kirchengemeinde, Lohstr. 130, Oberhausen statt.

Alle Veranstaltungen (außer die mit * gekennzeichneten ) finden im Familienzentrum der Markus-Kirchengemeinde, Lohstr. 130, Oberhausen statt. Zu unseren Veranstaltungen, Angeboten und Terminen laden wir Sie in unserem Familienzentrum recht herzlich ein. Unsere Angebote sind offen für alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil. Familien mit Kindern

Mehr

W O R T E BEWEGEN Workshop-Tage zur Bibel. Impulse aus Kloster, Kunst und kreativem Miteinander Mai 2017 im Kloster Burg Dinklage

W O R T E BEWEGEN Workshop-Tage zur Bibel. Impulse aus Kloster, Kunst und kreativem Miteinander Mai 2017 im Kloster Burg Dinklage W O R T E BEWEGEN Workshop-Tage zur Bibel Impulse aus Kloster, Kunst und kreativem Miteinander 12. - 14. Mai 2017 im Kloster Burg Dinklage Sie sind eingeladen, sich vom Wort Gottes bewegen zu lassen im

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

Regenbogen 2016/17. Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9

Regenbogen 2016/17. Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9 Regenbogen 2016/17 Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September 2016 Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9 Das Heft erzählt davon, dass vieles nur in Gemeinschaft gelingen kann

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Frohe Weihnachten! Pfarreiengemeinschaft Am Kobel

Frohe Weihnachten! Pfarreiengemeinschaft Am Kobel Pfarreiengemeinschaft Am Kobel Gottesdienste und Termine 23. Dezember 2018 6. Januar 2019 Frohe Weihnachten! Siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2016

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2016 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2016 Nord Kirche Maria Königin Dölau Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritz Kirche Süd Zur Heiligsten Dreieinigkeit

Mehr

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland St. Georg St. Jakobus St. Peter und Paul St. Petrus Canisius Strücklingen Ramsloh Scharrel Sedelsberg Gemeindebefragung zur Entwicklung eines Pastoralplans

Mehr

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Marien Weitersburg

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Marien Weitersburg Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Marien Weitersburg Inhaltliche Schwerpunktthemen Stand: 01.11.2013 1. Biblischer

Mehr

Heiliger Abend Kindermette Lj A 24. Dezember Uhr Texte: In der Nacht Lektionar I/A, 27: Jes 9,1 6 Tit 2,11 14 Lk 2,1 14

Heiliger Abend Kindermette Lj A 24. Dezember Uhr Texte: In der Nacht Lektionar I/A, 27: Jes 9,1 6 Tit 2,11 14 Lk 2,1 14 Heiliger Abend Kindermette Lj A 24. Dezember 2016 16.30 Uhr Texte: In der Nacht Lektionar I/A, 27: Jes 9,1 6 Tit 2,11 14 Lk 2,1 14 Prolog GL 224 Maria durch ein Dornwald ging Anläuten Einzug Eröffnung

Mehr

Firmvorbereitung St. Vitus Olfen und Vinnum 2018/19

Firmvorbereitung St. Vitus Olfen und Vinnum 2018/19 Firmvorbereitung St. Vitus 2018/19 Infoabend am Mittwoch, 12. September Haus Katharina Herzlich willkommen! Was passiert bei der Firmvorbereitung? Firmvorbereitung in St. Vitus Gemeinsame Elemente der

Mehr

Gabriel für Kinder und Eltern

Gabriel für Kinder und Eltern Gabriel für Kinder und Eltern Herbst 2017 Herzlich Willkommen! Es freuen sich auf euren Besuch Gabi und Gabor Foto: Martin Mach Habt ihr es schon gehört? Am 18. August ist bei dem Sturm unsere Wetterfahne

Mehr

November - Dezember 2017

November - Dezember 2017 Monatsprogramm Monatsprogramm zentrum plus / Oberbilk zentrum plus / Oberbilk Kölner Str. 265 40227 Düsseldorf 0211 / 77 94 754 zp.oberbilk@caritas-duesseldorf.de November - Dezember 2017 1 zentrum plus

Mehr

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden...

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden... Advents und Weihnachtszeit 2016/2017 Redaktion: Wolfgang Kussmann,4. Ausgabe 2016, 12. Jahrgang, Fotos: Privat WK, Stephanie Müller, Frank Trümper, Fam. Wenke Erscheinungstermin zum 1. Advent 2016 Für

Mehr

Gemeindebrief. Erntedank. Gottesdienste bei uns. Ev.-luth. Kirchengemeinden Essenrode und Grassel OKTOBER - NOVEMBER 4/2017

Gemeindebrief. Erntedank. Gottesdienste bei uns. Ev.-luth. Kirchengemeinden Essenrode und Grassel OKTOBER - NOVEMBER 4/2017 Gottesdienste bei uns Erntedankfest So., 1. Oktober 2017 9.30 Uhr Grassel Festgottesdienst 11.00 Uhr Essenrode Festgottesdienst Gemeindebrief So, 15. Oktober 2017 10.00 Uhr Essenrode So., 22. Oktober 2017

Mehr

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching Protokoll Familiengottesdienst St. Marien 6.3.2011 Thema: Fasching Wir haben die Erstkommunionkinder dazu eingeladen, verkleidet zum Gottesdienst zu kommen, da es der Sonntag vor dem Rosenmontag ist. Begrüßung:

Mehr

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben 25.11. - 08.12.2017 Zum Heiligen Kreuz Pappelweg 29 63263 Neu-Isenburg Aus dem Gemeindeleben Sa. 25.11. 18.30 Uhr Vorabendmesse Franz Hey + Angehörige (Stfm.) So. 26.11. Christkönigssonntag / Letzter Sonntag

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 1 2018/19, Dezember bis Februar Andacht 2 Jauchzet dem Herrn, alle Welt, singet, rühmet und lobet! Lobet den Herrn mit Harfen, mit Harfen und

Mehr

Tage des Gebetes

Tage des Gebetes Tage des Gebetes 13.11. - 18.11.2018 Liebe Gemeindemitglieder, vom 13.11. bis 18.11.2018 laden wir ein zu den Tagen des Gebetes in unserer Pfarrei St. Bonifatius Wirges mit den Kirchorten. Orte des Gebetes

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2018

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2018 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2018 Nord Kirche Maria Königin Dölau Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritz Kirche Süd Zur Heiligsten Dreieinigkeit

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

Mirjam Kull. Bepo. ein Hund mit Herz. Advent und Weihnachten erleben

Mirjam Kull. Bepo. ein Hund mit Herz. Advent und Weihnachten erleben Mirjam Kull Bepo ein Hund mit Herz Advent und Weihnachten erleben 3 www.windsor-verlag.com 2016 Mirjam Kull Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627845-28-1

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Gottesdienstordnung vom

Gottesdienstordnung vom Pfarreiengemeinschaft Maria im Apostelgarten Albstadt - Kälberau Michelbach Gottesdienstordnung vom 15.12.2018-01.01.2019 Samstag 15.12. Samstag der 2. Adventswoche 7:30 Wort-Gottes-Feier - Rorate, anschl.

Mehr

Liebe Eltern, Pfarrer N.N

Liebe Eltern, Pfarrer N.N Liebe Eltern, zur Geburt Ihres Kindes gratulieren wir Ihnen sehr herzlich und wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute. Foto Wir freuen uns, Ihnen dieses kleine Heft überreichen zu können. Möge es ein

Mehr

Christliches Symbol -> Brot

Christliches Symbol -> Brot Christliches Symbol -> Brot In vielen Kulturen ist es das wichtigste Nahrungsmittel. Es ist ein Symbol für das Leben und ein Symbol für die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Jesus hat kurz vor seinem Tod

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

Bußfeier Montag, 24. Dezember Heiligabend

Bußfeier Montag, 24. Dezember Heiligabend Gottesdienstordnung Sonntag, 16. Dezember - 3. Adventssonntag KN 09:00 Eucharistiefeier MB 10:30 Eucharistiefeier entfällt OD 10:30 Eucharistiefeier (Für Alle aus der SE Nord) mit Vorstellung der Kommunionkinder

Mehr

Gottesdienste und Veranstaltungen der Ev.-luth. Kirchengemeinden Markt und Neuwerk

Gottesdienste und Veranstaltungen der Ev.-luth. Kirchengemeinden Markt und Neuwerk Gottesdienste und Veranstaltungen der Ev.-luth. Kirchengemeinden Markt und Neuwerk Wöchentliche Andachten: Freitags, 11.30 Uhr Marktkirche Wort und Musik - 10 Minuten zur Marktzeit Dezember Samstag, 2.12.

Mehr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr Gottesdienste am Sonntag um 10 Uhr 4.10. Lukas 12, 16-21. Erntedankfest mit Kindergarten Justinus- Kerner-Str. und Alfredstr. (Müller) 11.10. Markus 12, 28-34, (Stumpf) Verband der Ev. Kirchenmusik 18.10.

Mehr

WIRBERG UND BELTERSHAIN

WIRBERG UND BELTERSHAIN Wichtige Anschriften Pfarrbüro: Ev. Pfarramt Wirberg, Saasener Weg 8, 35305 Grünberg - Göbelnrod Tel.: 0 64 01 / 64 21 Fax: 0 64 01 / 16 11 E-Mail: PfarramtWirberg.RolfSchmidt@t-online.de www.kirchspiel-wirberg.de

Mehr