Naturnahe Gartenumgestaltung in der Kita Spatzennest in Zschopau 2012 AM ANFANG STAND EINE IDEE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Naturnahe Gartenumgestaltung in der Kita Spatzennest in Zschopau 2012 AM ANFANG STAND EINE IDEE"

Transkript

1 Naturnahe Gartenumgestaltung in der Kita Spatzennest in Zschopau 2012 AM ANFANG STAND EINE IDEE

2 ABER NICHT OHNE DIE IDEEN DER KINDER eingefangen mit Naturmaterialien in Obstkisten mit Buntstiften auf Papier ALLE WÜNSCHE UND IDEEN VEREINT IN EINEM PLAN oder entstanden beim Spiel im Garten.

3 DER ERSTE BAUABSCHNITT BEGINNT April Juni 2012 Die Umgestaltung begann am neuen alten Fußballplatz Die Kinder mussten deshalb beim Spielen etwas zusammen rücken, was ihre Spielfreude keineswegs trübte. Im Gegenteil - hinterm Zaun gab es ja immer auch etwas Spannendes zu beobachten warum steht denn da ein Zaun? und was machen die Bagger da? Sträucher und Wurzeln wurden entfernt Erde abgetragen und im Gelände wieder verwendet Sand und darüber etwas Mutterboden aufgebracht, gewalzt und dann eine Grasmischung eingebracht

4 Weiter ging es im unteren Gartenbereich Altgeräte wurden abgebaut Kiefern versetzt Pflastersteine entfernt Erde wurde abgetragen und Baumaterialien wie Steine und Kies wurden geliefert Mauerarbeiten wurden vorbereitet damit waren die Vorbereitungen abgeschlossen und wir konnten endlich selbst Hand anlegen die Arbeitseinsätze begannen

5 4. / 5. Mai Arbeitseinsatz Weiden wurden in Erde gesteckt, miteinander verbunden und verflochten ein Weidendörfchen war entstanden. Nun müssen wir die Weiden nur noch mit Rindenmulch schützen, etwas Muttererde auftragen, eine Grasmischung aufbringen und jeden Tag gießen, gießen, gießen Emma fängt schon mal damit an

6 Unser Naschhügel Muttererde wurde aufgetragen und ein abgrenzendes Mäuerchen gesetzt ohne unsere Kids geht nix Beerensträucher und Pflanzen fanden ihren Platz sie schaufelten eifrig Rindenmulch (diente bisher als Fallschutz) und bedeckten unseren Naschhügel damit und bald können wir ernten.

7 Sand Kies Hügel/Blumenwiese Frostschutz wurde verteilt, Mauern gesetzt, Kies verteilt und zwischendrin immer wieder fleißige Kinder, die mit viel Spaß und Ausdauer halfen... ein Anfang war gemacht, aber hier gab es noch viel Arbeit für uns bevor Atrium und Insektenhotel aufgebaut werden konnten.

8 Neben diesen drei großen Baustellen gab es viele kleinere, wo man mit zupacken konnte beim Gießen beim Vorbereiten des Kräuter-Beetes beim Mauer bauen und Beet anlegen bei vielfältigen Erdarbeiten und wer feste zupacken kann, hat sich auch was zur Stärkung verdient

9 11. / 12. Mai 2012 Auch an diesem Wochenende sind wieder viele fleißige Helfer gekommen so wurde das Kräuterbeet wurde angelegt neben dem Weidendörfchen entstand ein Schaukelgarten

10 Rund um unseren Fußballplatz gab es noch jede Menge zu tun auf dem Hang wurde Wandkies und Kompost aufgetragen und eine Blumenwiesenmischung eingesät die Kiefernecke wurde mit Sitzstämme ergänzt als Begrenzung zum Fußballplatz wurde Erde aufgehügelt, mit Wandkies abgemagert, mit Wildsträuchern bepflanzt und einer Saumeinsaat versehen

11 Als Abgrenzung zum Fußballplatz wurde der Hügel mit einer Blumenwiese neu angelegt Steine zu einem Weg verarbeitet, Kies verteilt, Kompost aufgetragen und Wildpflanzen eingesetzt und gesät eine selbst gebaute Treppe verbindet nun den oberen Gartenteil mit dem unteren Teil

12 viele fleißige Hände halfen die Baumstämme für den Kletterparcours zu schälen 18. / 19. Mai 2012 zwei Tage Männereinsatz standen an begonnen wurde der Bau eines kleine Kletter- /Balancierparcours auch unsere alte Hängebrücke fand dort einen Platz

13 Eine zweite Kletterstrecke wurde zeitgleich am Hang beim Spielhaus aufgebaut weiter ging es mit der Neuformung des restlichen unteren Gartenbereiches die äußere Form der Sandoase wurde festgelegt und auch der Hang erhielt eine neue Struktur

14 25. / 26. Mai 2012 die Steine für das Atrium wurden aufgestellt Wandkies + Kompost aufgetragen,wildsträucherund Initialwildpflanzen gesetzt und eine Wiesenmischung eingesät unser Atrium ist nun fertig nur das Insektenhotel muss noch aufgestellt und befüllt werden der Kletterparcours am Spielhaus konnte ebenfalls fertig gestellt werden an den Mauern wurde eifrig gearbeitet

15 und noch mehr Baubilder

16 und so sieht er aus unser neuer Garten (Teil 1)

17 am konnten wir diesen ersten, umgebauten Teil des Gartens an unsere Kinder übergeben

18 DER ZWEITE BAUABSCHNITT BEGINNT August November 2012 Zunächst mussten die alten Sandkästen zurückgebaut werden der Wasserschlauch für den Bachlauf wurde verlegt die alte Tischtennisplatte wurde entfernt, ebenso Rasenbordsteine und jede Menge Pflastersteine die Geländemodellierung erfolgte durch eine Gartenbaufirma

19 Erde wurde bewegt, abgetragen, aufgeschüttet Baumstämme für den Kletterparcours wurden geliefert Rohre für einen Tunnel, und natürlich wieder jede Menge Mauerbausteine Arbeitseinsatz von Erzieherinnen und Planerin bei Regen entstand aus alten Rasenbordsteinen die Recyclingmauer

20 07. / die Baufirma setzte noch die erste Reihe des Atriums und dann konnten unsere Arbeitseinsätze beginnen und dieses Wochenende drehte sich alles um Mauerbau

21 zum Hinterfüllen der Mauern mussten jede Menge Schotter und Frostschutz gefahren werden dabei halfen uns auch viele kleine Hände zum Schluss wurde Wandkies + Kompost verteilt für die Pflanzung + Einsaat die Stärkung am Ende der Arbeitseinsätze hatten wir uns auch diesmal wieder redlich verdient

22 Die Arbeiten gingen nun Hand in Hand mit der Baufirma auf die von uns vorbereiteten Areale zogen sie Frostschutz für Wege auf bzw. bereiteten den Untergrund zum Pflanzen vor sie setzten die zweite Reihe Steine des Atriums auf, füllten dahinter Erde an und gestalteten aus Natursteinpflaster eine Feuerstelle 14. / wieder Mauern bauen aber auch leichtere Arbeiten, wie Sand-Kies-Gemisch und Kompost aufziehen, standen an

23 Baumstämme wurden für Begrenzungen zurecht gesägt und angepasst der zukünftige Naschhügel erhielt als Begrenzung eine Mauer und die Erde wurde gleichmäßig verteilt viele Hände brachten die Pflanzen in Windeseile in den Boden

24 nun war wieder unsere Baufirma dran die Rohre für den Tunnel wurden eingepasst die Wege und Pflanzbereiche auf dem Naschhügel sowie der Untergrund der Bewegungsbaustelle fertig gestellt dort wo einst der Bauwagen stand und Material lagerte, wurde Erde aufgehügelt die Baufirma hatte ihre Arbeit beendet - mit einem Kuchen bedankten sich die Kinder für ihren unermüdlichen Einsatz

25 der nächste Arbeitseinsatz stand an sogar die Allerkleinsten waren dabei wieder Mauern bauen, Frostschutz fahren, Erde verteilen endlich konnte auch der Sand in seinen Bereich gefüllt werden

26 28. / an allen Ecken und Enden wurde emsig Begonnenes fertig gestellt und zwischendrin immer wieder unsere fleißigen Kinder

27 die zukünftige Erzgebirgswiese erhielt ihr neues Gesicht Löcher für Baumstämme wurden in die Erde gebohrt unser Wasserlauf fertig gestellt und weitere Baumstämme als Begrenzung eingepasst

28 höchste Zeit auch für eine weitere große Aktion der Kletterbereich wurde mit Unterstützung der Firma holzgestalten aufgebaut während der Aufbauphasewaren unsere Kinder gern gesehene Beobachter und Helfer

29 zum Schluss wurden noch die Kanten abgeschliffen und ein Halteseil angebracht 19. / auf zum allerletzten Arbeitseinsatz unsere Kinder halfen ganz fleißig beim Verteilen des Fallschutzes unter dem Kletterbereich und die Erwachsenen verteilten die letzten Baumstämme im Gelände

30 Geschafft so sah der neue Garten (Teil 2) nun aus die Zeit verging wie im Flug und so war es schon fast Mitte November als wir endlich nach der GUV- Abnahme den zweiten, umgestalteten Teil unseres Gartens an die Kinder übergeben konnten SOMMER IN DER KITA NATUR-ERLEBNIS- KINDERGARTEN SPATZENNEST ZSCHOPAU

Doch eines Tages machte Herr Groß-Hartmann (Vater einer Schülerin der 5. Klasse)

Doch eines Tages machte Herr Groß-Hartmann (Vater einer Schülerin der 5. Klasse) Viele Jahre lang führte der Schulgarten an der Johann-Conrad-Schlaun-Schule ein Schattendasein: abgedeckte Beete warteten auf fleißige pflanzende Hände abgebrochen Zaunlatten konnten nicht ausgewechselt

Mehr

Tiere, Äpfel und Gemüse

Tiere, Äpfel und Gemüse Tiere, Äpfel und Gemüse Naturprojekte der Unterensinger Jugendarbeit kommen gut an Schulgarten, Spielplatz, Streuobstwiese und Wald. Der Kinder und Jugendbeauftragte von Unterensingen, Klaus Nimmrichter,

Mehr

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Bewerbung von: Evangelischer Kindergarten Angelbachtal-Eichtersheim Kategorie: Nachhaltig gärtnern Projektzeitraum Von: März/2016 Bis: Oktober/16 Unsere

Mehr

Lasst uns erzählen, was diese fleißigen Hände alles vollbracht haben!

Lasst uns erzählen, was diese fleißigen Hände alles vollbracht haben! Schulgartentage in Bröbberow Zum Landeserntedankfest im September 2018 wurden wir mit den Aktivitäten in unserem Schulgarten mit der Plakette Natur im Garten von Landwirtschaftsminister Till Backhaus ausgezeichnet.

Mehr

Ein Natur-Erlebnis-Garten für den Waldorfkindergarten Gelnhausen

Ein Natur-Erlebnis-Garten für den Waldorfkindergarten Gelnhausen Ein Natur-Erlebnis-Garten für den Waldorfkindergarten Gelnhausen Aus einem abgespielten Aussengelände entsteht ein spannender Natur-Erlebnis-Garten Der Garten vor der Umgestaltung im Jahr 2013. Das Gelände

Mehr

Unser Schulgarten. So sah unser Schulgarten vor dem Projekt aus: Das Gras war teilweise kniehoch!

Unser Schulgarten. So sah unser Schulgarten vor dem Projekt aus: Das Gras war teilweise kniehoch! Unser Schulgarten So sah unser Schulgarten vor dem Projekt aus: Das Gras war teilweise kniehoch! 1 Das Gewächshaus wurde schon seit längerer Zeit nicht mehr benutzt. 2 Die Biotonne war leer und zugewachsen

Mehr

Grünes Klassenzimmer und Pausenhofgestaltung

Grünes Klassenzimmer und Pausenhofgestaltung Grünes Klassenzimmer und Pausenhofgestaltung Die Grundschule Wolfschlugen ist mit ihrem ca. 60.000 schweren Projekt "Pausenhofgestaltung" auf der Zielgerade angekommen. Nachdem im März 2014 der Gemeinderat

Mehr

Nur die Harten komm in Garten

Nur die Harten komm in Garten Projektarbeit des Gymnasiums Leoninum in Zusammenarbeit mit dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Markus Reisinger, Andervenne Teilnehmer: Marek Haar Franziska Thünemann Jamie Fransen Montag, 6.40 Uhr,

Mehr

Anlage der Wiese: Schmetterlingswiese, Bienenweide, Barfuss- und Sinnesgarten für Kleine und Grosse

Anlage der Wiese: Schmetterlingswiese, Bienenweide, Barfuss- und Sinnesgarten für Kleine und Grosse Naturnahe Flächen im Nachbarschaftsgarten Menschenskinder Anlage der Wiese: Schmetterlingswiese, Bienenweide, Barfuss- und Sinnesgarten für Kleine und Grosse... Bunt blühende Pflanzen und Blüten bestäubende

Mehr

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Er bringt uns Obst heihusssassa

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Er bringt uns Obst heihusssassa Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Er bringt uns Obst heihusssassa So vielfältig sich die Farbenpracht im Herbst entwickelt, entstanden auch bei uns in der Krippe verschiedenste Aktionen. Viele

Mehr

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Bewerbung von: Evangelischer Kindergarten Wichernhaus Heidenheim Kategorie: Nachhaltig gärtnern Projektzeitraum Von: März Bis: Juni 2016 Unsere Projektidee

Mehr

Freie Schule Bröbberow- Beginn der Erweiterung Schulgarten im Zeitraum

Freie Schule Bröbberow- Beginn der Erweiterung Schulgarten im Zeitraum Freie Schule Bröbberow- Beginn der Erweiterung Schulgarten im Zeitraum 03.11.17-31.03.2018 Am 12.12.17 ging es dann weiter. Mit einem Radlader wurde der Sinnesund Tastgarten ausgehoben. Hier verfolgten

Mehr

Auf dem Bild siehst du, wie der ASPHALT aus Gestein hergestellt und weiterverarbeitet wird.

Auf dem Bild siehst du, wie der ASPHALT aus Gestein hergestellt und weiterverarbeitet wird. Wir alle benützen, wenn wir mit dem Auto oder anderen Verkehrsmitteln fahren, eine Straße. Diese Straße muss zunächst gebaut und dann immer wieder ausgebessert werden. Vielleicht siehst du manchmal eine

Mehr

Kinderbauernhof Kassel e.v. Grassweg Kassel Kräuterspirale anlegen Kräuterhexen ausbilden

Kinderbauernhof Kassel e.v. Grassweg Kassel  Kräuterspirale anlegen Kräuterhexen ausbilden Kinderbauernhof Kassel e.v. Grassweg 13 34121 Kassel www.kinderbauernhof-kassel.de Kräuterspirale anlegen Kräuterhexen ausbilden Im Frühjahr 2008 legte die zweite Klasse von Frau Siewert, aus der Schule

Mehr

Sommerfest CVJM Hemer e.v.

Sommerfest CVJM Hemer e.v. am So, 15.06.2014 ab 11:30 Uhr Friedensstraße 2-58675 Hemer Offene Gärten gemeinsamer Gottesdienst beim Gemeindefest in Sundwig (10:30 Uhr) Gemütlichkeit im Garten Highlight: Einweihung der Spielwiese

Mehr

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Bewerbung von: Waldkindergarten Hegnach Waiblingen-Hegnach Kategorie: Nachhaltig gärtnern Projektzeitraum Von: März 2016 Bis: offen Unsere Projektidee

Mehr

Anbau von weißem Spargel im Garten Nr. 8

Anbau von weißem Spargel im Garten Nr. 8 Anbau von weißem Spargel im Garten Nr. 8 Herbst/Winter 2010 Hier wurde für das Spargelbeet ein 6m langer, 1m breiter und ungefähr 1m tiefer Graben ausgehoben. Die ausgehobene Erde wurde neben dem Graben

Mehr

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Bewerbung von: Christuskindergarten Mannheim Kategorie: Projekt Insektenhotel Projektzeitraum Von: März2016 Bis: Juni 2016 Unsere Projektidee Unsere

Mehr

Garten in der Dose. Kanten feilen oder mit der Zange umbiegen. Dosen putzen und bemalen. Löcher in den Boden

Garten in der Dose. Kanten feilen oder mit der Zange umbiegen. Dosen putzen und bemalen. Löcher in den Boden Garten in der Dose Sammle alte Aludosen in verschiedenen Grössen und wasche sie gründlich aus. Um sie sicher zu machen, kannst du die Dosenkanten abfeilen oder mit einer Zange zusammen-quetschen. Bohre

Mehr

Schulgarten. 1. Schritt: Bestandsaufnahme. Wie wächst eine Kartoffel? Wie sieht eine Zucchinipflanze aus? Was ist Rhabarber?

Schulgarten. 1. Schritt: Bestandsaufnahme. Wie wächst eine Kartoffel? Wie sieht eine Zucchinipflanze aus? Was ist Rhabarber? Schulgarten Wie wächst eine Kartoffel? Wie sieht eine Zucchinipflanze aus? Was ist Rhabarber? Woher kommen Äpfel, Pflaumen, Pfirsiche? Diese und viele weitere Fragen von Grund- und Werkrealschülern waren

Mehr

CONSAL Bayerische Beamtenkrankenkasse Union Krankenversicherung Union Reiseversicherung

CONSAL Bayerische Beamtenkrankenkasse Union Krankenversicherung Union Reiseversicherung UKV-Azubis engagieren sich ehrenamtlich 4. April 2014, Kindergarten St. Bartholomäus Inhalt 1 2 3 4 5 Ausgangslage (3) Zeitplan (4) Projekte (5-21) Tagesakteure (22) Presse (23) Seite 2 Ausgangslage Pro

Mehr

AIDS. Projekt. TGS BBZ Saarlouis FOS Design

AIDS. Projekt. TGS BBZ Saarlouis FOS Design AIDS Projekt TGS BBZ Saarlouis FOS Design 1. Phase Die ersten Arbeiten an der Puppe...... Unebenheiten und Macken beseitigen Die einzelnen Gruppen finden sich zusammen und besprechen die ersten Plä- Die

Mehr

BTC '92 e.v. Bruno-Bürgel-Weg Berlin. Bautagebuch zur Erneuerung der Tennisplätze 2009

BTC '92 e.v. Bruno-Bürgel-Weg Berlin. Bautagebuch zur Erneuerung der Tennisplätze 2009 Die Erneuerung der Plätze 3 bis 5 steht im Mittelpunkt des Frühjahrs 2009. Mit den nachfolgenden Eintragungen möchte der Vorstand über den Stand der Arbeiten informieren. Dank allen Mitgliedern, die dieses

Mehr

Ihre Daten. Anschrift der Einrichtung. Anzahl der Kleinen HeldeN!

Ihre Daten. Anschrift der Einrichtung. Anzahl der Kleinen HeldeN! Ihre Daten Name der Einrichtung Kindertagesstätte oder Kindergarten Name der Kita- / Kiga-Gruppe Anzahl der Kleinen HeldeN! Kontaktperson: E-Mail: Telefon: Kath. Kindergarten St. Ulrich Kindertagesstätte

Mehr

Kistengarten am Thusneldaplatz

Kistengarten am Thusneldaplatz Kistengarten am Vorstellung des Projektes Petra Wiemann-Schmidt, Tel: 0201-383422, E-Mail privat: pewse@web.de Mitglied im Bürgerverein Karnap Kistengarten auf dem in Essen Karnap Wie kam es zu dieser

Mehr

Uwe und 5 weitere Kameraden treffen sich, um das alte Haus auszuräumen.

Uwe und 5 weitere Kameraden treffen sich, um das alte Haus auszuräumen. Baubericht: Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Norderbrarup exklusiv für www.feuerwehr-norderbrarup.de Zeitraum: 26.05.2006 bis 15.10.2010 Autor: Christoph Wacker 26.05.2006 Uwe und 5 weitere Kameraden

Mehr

Unser AKN- Garten im Bereich des Kurparksees in Heimbuchenthal

Unser AKN- Garten im Bereich des Kurparksees in Heimbuchenthal Unser AKN- Garten im Bereich des Kurparksees in Heimbuchenthal "Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten ist: Zeit, Zuwendung und

Mehr

Das Bauarbeiter- Projekt

Das Bauarbeiter- Projekt Das Bauarbeiter- Projekt Im Kinderhaus 1 wurde viel mit Legosteinen, Bausteinen, Magneten oder anderen Materialien gebaut. Außerdem waren Bauarbeiter aufgrund unterschiedlicher Umbaumaßnahmen ein ganz

Mehr

Das Mittagessen fand mit den anderen Gruppen des Ferienspaßes in der Kantine statt. Diese Stärkung brauchten wir auch!

Das Mittagessen fand mit den anderen Gruppen des Ferienspaßes in der Kantine statt. Diese Stärkung brauchten wir auch! Rückblick zum Ferienspaß an Pfingsten Seifenkistenbau 29.05. - 01.06.2012 Am Dienstagmorgen warteten Herr Scharer, Herr Reis und die Azubis der technischen Ausbildung gespannt auf die 11 angemeldeten Kinder.

Mehr

DAS KATZENGEHEGE IM TIERHEIM IN BAHN TALING NGAM

DAS KATZENGEHEGE IM TIERHEIM IN BAHN TALING NGAM DAS KATZENGEHEGE IM TIERHEIM IN BAHN TALING NGAM 28. Juni 2010: Da wir im Juni immer alle Hunde und Katzen fotografieren um den Paten ein Foto zuzuschicken, mussten wir wieder mal feststellen, dass die

Mehr

Projekt Schulgarten/Freiluftklassenzimmer. Unsere Schule blüht auf!

Projekt Schulgarten/Freiluftklassenzimmer. Unsere Schule blüht auf! Projekt Schulgarten/Freiluftklassenzimmer Unsere Schule blüht auf! Warum einen Schulgarten? Die Natur und das Gärtnern gibt uns Gelegenheit zur Gesundheitsförderung, Ernährungs(aus)bildungund Verbraucherorientierung.

Mehr

Vorstands-Insider September 2018

Vorstands-Insider September 2018 Vorstands-Insider September 2018 WILLKOMMENSGRUß Sehr geehrte Mitglieder der Schulgemeinschaft der Deutschen Schule Valencia, Mit dieser neuen Ausgabe des Vorstands-Insiders möchten wir alle Schüler, Eltern,

Mehr

Selber Kompost machen

Selber Kompost machen Selber Kompost machen Die Natur kennt keine Abfälle. Material, das sich zersetzen kann, können Sie weiter verwenden. Das wird Kompost genannt. Kompost ist ein guter Dünger für Blumen und Pflanzen. Selber

Mehr

Einladung. Wenn die Last der Welt dir zu schaffen macht, hört er dein Gebet.

Einladung. Wenn die Last der Welt dir zu schaffen macht, hört er dein Gebet. Eines Nachts hatte ich einen Traum: Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn. Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben. Und jedesmal sah ich zwei Fussspuren

Mehr

Wo wachsen eigentlich Pommes? Eine Aktion für Kinder, Jugendliche und junge Familien

Wo wachsen eigentlich Pommes? Eine Aktion für Kinder, Jugendliche und junge Familien Wo wachsen eigentlich Pommes? Eine Aktion für Kinder, Jugendliche und junge Familien Veranstalter Jugendabteilung des Odenwaldklub Eppertshausen e.v. Wo wachsen eigentlich Pommes? Unter diesem Motto lud

Mehr

Neue Sanitäranlage für den Hort und eine Kinderküche

Neue Sanitäranlage für den Hort und eine Kinderküche 12. Ausgabe Jahrgang 2015 Kostenlos zum Mitnehmen Zeitschrift für Eltern, ErzieherInnen und Kinder der Kita Kinderland Neue Sanitäranlage für den Hort und eine Kinderküche Nach mehrmonatigem Bau ist unser

Mehr

Der Jahreszeitenkalender für Ihren Garten

Der Jahreszeitenkalender für Ihren Garten Der Jahreszeitenkalender für Ihren Garten Als kleiner Begleiter durch das Gartenjahr soll Ihnen dieser Kalender helfen Januar Der Garten hält nun seinen Winterschlaf. Für den Gärtner fallen jetzt die typischen

Mehr

Außengehege von Marie

Außengehege von Marie Außengehege von Marie Der Anfang Dieses Jahr war es endlich so weit! Es sollte ein artgerechtes, regen- und vor allem mardersicheres Außengehege für Peppels und Louie her. Sobald das Wetter es zuließ haben

Mehr

Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger

Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger T i m b e r r a E a s y R o l l Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger Die Herkunft Das Timberra EasyRoll Hochbeet wird aus dem Holz der Gebirgslärche aus der Kärntner Tauernregion gefertigt. Natur pur,

Mehr

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Bewerbung von: Kindergarten Erlenhof Mannheim Kategorie: Nachhaltig gärtnern Projektzeitraum Von: März 2016 Bis: August 2016 Unsere Projektidee Mit

Mehr

Ev. Kindergarten Pusteblume Jahnstrasse Hahnstätten. Barbara Scheid

Ev. Kindergarten Pusteblume Jahnstrasse Hahnstätten. Barbara Scheid Ev. Kindergarten Pusteblume Jahnstrasse 11 65623 Hahnstätten Barbara Scheid Die naturnahe Umgestaltung des Außengeländes auf dem Weg als offizielles Projekt der Unesco Weltdekade für die Jahre: 2009 /

Mehr

Dokumentation den Konzeptes: Interaktion Kind - Umwelt

Dokumentation den Konzeptes: Interaktion Kind - Umwelt Dokumentation den Konzeptes: Interaktion Kind - Umwelt Antragsteller: Ökogarten am Zoo e.v. im BUND Sachsen-Anhalt e.v. Projektleiter: Michael Lorenz Betreuer: Ellen Katerbaum Katja Bruhn Magdeburg, September

Mehr

Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger

Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger T i m b e r r a E a s y R o l l Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger Die Herkunft Das Timberra EasyRoll Hochbeet wird aus dem Holz der Gebirgslärche aus der Kärntner Tauernregion gefertigt. Natur pur,

Mehr

5. Juni 2014 Die Einrichtung der Baustelle ist am 2. Juni erfolgt. Die Kaiserstraße wird ab dem Verkehrskreisel bis zur Hausnummer 68 gesperrt und ist

5. Juni 2014 Die Einrichtung der Baustelle ist am 2. Juni erfolgt. Die Kaiserstraße wird ab dem Verkehrskreisel bis zur Hausnummer 68 gesperrt und ist 5. Juni 2014 Die Einrichtung der Baustelle ist am 2. Juni erfolgt. Die Kaiserstraße wird ab dem Verkehrskreisel bis zur Hausnummer 68 gesperrt und ist nur noch für Fußgänger passierbar. Die alten Gehwege

Mehr

Sanierung und naturnahe Umgestaltung des Innenhofs

Sanierung und naturnahe Umgestaltung des Innenhofs Sanierung und naturnahe Umgestaltung des s der Realschule Emmelshausen 3. Bauabschnitt 2005 Sanierung und naturnahe Umgestaltung des s der Realschule Emmelshausen 1 Termine Termine 2. Bauabschnitt 09.

Mehr

Projekt Gartengestaltung VS Prottes

Projekt Gartengestaltung VS Prottes Projekt Gartengestaltung VS Prottes Warum tun wir das? Kinder sollen sich in der Schule wohl fühlen Umgang mit der Natur erleben und vermitteln Optische Aufwertung des Schulgeländes Ortsbildpflege Erwerb

Mehr

Ort: Kinder- und Jugendhaus Suspect Stadt Nürnberg Jugendamt Zeitraum:

Ort: Kinder- und Jugendhaus Suspect Stadt Nürnberg Jugendamt Zeitraum: Jugendamt Dokumentation des Projekts Alphabeet- Gemüse und Obst von A Z Ort: Kinder- und Jugendhaus Suspect Stadt Nürnberg Jugendamt Zeitraum: 29.03.2016 31.03.2016 Ziele: Kinder und Jugendliche erlernen

Mehr

Monatsplan Mai Sanierung des Außenspielgeländes. -Stammeinrichtung- Haus der kleinen Forscher. -Stammeinrichtung- -Waldwiesenwichte-

Monatsplan Mai Sanierung des Außenspielgeländes. -Stammeinrichtung- Haus der kleinen Forscher. -Stammeinrichtung- -Waldwiesenwichte- Monatsplan Mai 2019 Sanierung des Außenspielgeländes In den nächsten Wochen wird unser Außenspielgelände saniert. Es werden verschiedene Arbeiten von der Firma Große-Venhaus, aus Rhede ausgeführt. Beispielsweise

Mehr

Finca Bayano. Newsletter April Die Trockenzeit geht zu Ende Erste Wasserspeicher werden vorbereitet Terrassen werden angelegt

Finca Bayano. Newsletter April Die Trockenzeit geht zu Ende Erste Wasserspeicher werden vorbereitet Terrassen werden angelegt Finca Bayano Newsletter April 2014 Die Trockenzeit geht zu Ende Erste Wasserspeicher werden vorbereitet Terrassen werden angelegt Die Trockenzeit 2014 macht ihrem Namen alle Ehre: es ist wirklich trocken.

Mehr

Demenz-Wohngemeinschaft Kybergstrasse / Innerer Stockweg Oberhaching. Nov. - Dez Seite: 1

Demenz-Wohngemeinschaft Kybergstrasse / Innerer Stockweg Oberhaching. Nov. - Dez Seite: 1 Demenz-Wohngemeinschaft Kybergstrasse / Innerer Stockweg 82041 Oberhaching Nov. - Dez. 2017 Seite: 1 Stand 16. Nov. 2017 Auf der Baustelle stehen in den nächsten Tagen die Abnahmen an, deshalb wird überall

Mehr

Miriams Haus: Was hat sich zwischenzeitlich getan? 1.Woche: 2. Woche:

Miriams Haus: Was hat sich zwischenzeitlich getan? 1.Woche: 2. Woche: Miriams Haus: Was hat sich zwischenzeitlich getan? 1.Woche: Schon vor unserer Abreise aus Port Elizabeth hatten wir beschlossen, dass wir Miriam helfen wollten und sie eine neue Hütte bekommen sollte.

Mehr

Fragebogen für eine individuelle Gartenberatung

Fragebogen für eine individuelle Gartenberatung Bitte ausgefüllt per Post, Fax oder Email zurücksenden an: A l e x a n d ra L i e w a l d Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur Mühlbergstr. 8 OT Wolfshain 03130 Tschernitz Tel./Fax: 035600-23152 Mobil:

Mehr

Ernährungs- und Gesundheitsbildung im Bio-Gemüsegarten für Kinder und Jugendliche. ackerheldenmachenschule.de

Ernährungs- und Gesundheitsbildung im Bio-Gemüsegarten für Kinder und Jugendliche. ackerheldenmachenschule.de Ernährungs- und Gesundheitsbildung im Bio-Gemüsegarten für Kinder und Jugendliche ackerheldenmachenschule.de WAS IST ACKERHELDEN MACHEN SCHULE? WARUM MACHEN WIR DAS? Wir, Birger und Tobias, die Gründer

Mehr

Schulgarten der Schule am Grüngürtel

Schulgarten der Schule am Grüngürtel Schulgarten der Schule am Grüngürtel Schule am Grüngürtel 05G09/05S01 Berlin Spandau Askanierring 13585 Berlin Spandau Die Schule stellt sich vor Die Schule am Grüngürtel ist eine Kooperationsschule, d.

Mehr

KINDERGARTEN HERZ JESU

KINDERGARTEN HERZ JESU BAU- TAGEBUCH Start August 2014 KINDERGARTEN HERZ JESU einfach lebendig! Eine Einrichtung der Kirchenstiftung Herz Jesu, Augsburg-Pfersee Liebe Gemeinde von Herz Jesu, endlich ist es soweit, die Sanierung

Mehr

Vorschau. Kultur, Kunst & Musik Ausgabe 19

Vorschau. Kultur, Kunst & Musik Ausgabe 19 Arbeitsmaterialien für Erzieherinnen und Erzieher Kinder spielend fördern, Wissen spannend vermitteln! Kreative Ideen und Materialien für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort Kultur, Kunst & Musik Ausgabe

Mehr

BAU- TAGEBUCH TEIL 2. Ende September bis November. KINDERGARTEN HERZ JESU einfach lebendig!

BAU- TAGEBUCH TEIL 2. Ende September bis November. KINDERGARTEN HERZ JESU einfach lebendig! BAU- TAGEBUCH TEIL 2 Ende September bis November KINDERGARTEN HERZ JESU einfach lebendig! Eine Einrichtung der Kirchenstiftung Herz Jesu, Augsburg-Pfersee Liebe Gemeinde von Herz Jesu, seit dem ersten

Mehr

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Bewerbung von: Löwenzahn Eigeltingen Kategorie: Projekt Insektenhotel Projektzeitraum Von: 03.2016 Bis: 05.2016 Unsere Projektidee Vater und Kind bauen

Mehr

1.) Schatzsuche Wuhlheide - Fuchsbau

1.) Schatzsuche Wuhlheide - Fuchsbau 1.) Schatzsuche Wuhlheide - Fuchsbau Hallo Kinder, mein Name ist Kinepök, Waldtroll Kinepök. Vielleicht kennt mich ja noch der ein oder andere? Keine Angst, ich habe euch diesmal nicht die Zuckertüten

Mehr

Wünsche an unseren Garten - ein Fragebogen zur Gartenberatung und Gartenplanung

Wünsche an unseren Garten - ein Fragebogen zur Gartenberatung und Gartenplanung staudenkinder Gartenberatung Gartenplanung Hans-Bernd Hensen Portlandstraße 70 33378 Rheda-Wiedenbrück staudenkinder.de info@staudenkinder.de Telefon 05242 379337 Fax 05242 379185 Mobiltelefon 0173 6686909

Mehr

Fabelhaft-nicht wahr?

Fabelhaft-nicht wahr? Projektdokumentation Fabelhaft-nicht wahr? Skulpturenparkprojekt des SJZ Zingst in Kooperation mit Eltern, Schülern, Lehrern, Raik Vicent, Gemeinde Zingst, Kur-und Tourismus GmbH Zingst, Döring, SIWA,

Mehr

Nachbarschaftsgarten Rosa Rose

Nachbarschaftsgarten Rosa Rose Nachbarschaftsgarten Rosa Rose Unser Nachbarschaftsgarten Die Fläche liegt seit vielen Jahren in unserem Wohnviertel brach. 2000 m² zugemüllte Fläche - in einem an Grünflächen sehr armen Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

Mehr

Wir arbeiten für Pflanzen und Tiere im Schulgarten: Wir helfen der Natur (Bau und Pflege unterschiedlicher Lebensräume).

Wir arbeiten für Pflanzen und Tiere im Schulgarten: Wir helfen der Natur (Bau und Pflege unterschiedlicher Lebensräume). PRO NATUR(A) DIE SCHULGARTEN-AG Unseren Schulgarten gibt es jetzt schon seit mehr als 15 Jahren. Er wurde im Jahre 2001 durch die tatkräftige Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern,

Mehr

Bastelanleitung für ein Berni-Osternest. Hallo FCB KidsClub Mitglied!

Bastelanleitung für ein Berni-Osternest. Hallo FCB KidsClub Mitglied! Bastelanleitung für ein Berni-Osternest Hallo FCB KidsClub Mitglied! Jetzt ist ja bald schon wieder Ostern. Bestimmt versteckt der Osterhase auch dieses Jahr wieder ein tolles Osternest für dich, nach

Mehr

FABIDO Familienzentrum Hand in Hand Nathmerichstraße Dortmund

FABIDO Familienzentrum Hand in Hand Nathmerichstraße Dortmund FABIDO Familienzentrum Hand in Hand Nathmerichstraße Dortmund Ein Auszug aus unserem Angebot Täglich findet ein offenes Elterncafe statt. Einmal im Monat ein offenes Elterncafe mit Kaffee und Kuchen. Schach,

Mehr

Ökologische Grünflächen-Patenschaft

Ökologische Grünflächen-Patenschaft Ökologische Grünflächen-Patenschaft Vielen Dank, dass Sie sich dazu bereit erklären, unsere Grünflächen zu betreuen! Unsere Grünräume sollen für alle nutzbar und attraktiv sein und Sie leisten dazu einen

Mehr

Es fing alles in einem kleinen Örtchen, im westlichen Zentrum von europa an:

Es fing alles in einem kleinen Örtchen, im westlichen Zentrum von europa an: Es fing alles in einem kleinen Örtchen, im westlichen Zentrum von europa an: Bergisch Gladbach, 2015 Es gab eine Baumesse in der Stadt, und zwei Junge Leute kamen einfach nicht an einem merkwürdigen Stand

Mehr

Waas Gartengestaltung. Ihre Wunschliste. Wir machen was Sie wollen!

Waas Gartengestaltung. Ihre Wunschliste. Wir machen was Sie wollen! Waas Gartengestaltung Ihre Wunschliste Wir machen was Sie wollen! Name: Straße: Ort: Telefon: Nutzungskonzept Wie viele Personen ( ), in welchem Alter ( ) nutzen den Garten? Wofür wird der Garten genutzt?

Mehr

Fotodokumentation Der Natur auf der Spur Ferienspaß Sommer 2015

Fotodokumentation Der Natur auf der Spur Ferienspaß Sommer 2015 Fotodokumentation Der Natur auf der Spur Ferienspaß Sommer 2015 Der Natur auf der Spur Ferienspaß Sommer 2015 Datum: 03.08. bis 07.08.2015 Teilnehmer: 18 Mitarbeiterkinder und 8 Stipendiaten Leitung: Kathrin

Mehr

Gärtnertausch zwischen dem Botanischen Garten München und dem Botanischen Garten in Batumi / Georgien vom bis

Gärtnertausch zwischen dem Botanischen Garten München und dem Botanischen Garten in Batumi / Georgien vom bis 1 Gärtnertausch zwischen dem Botanischen Garten München und dem Botanischen Garten in Batumi / Georgien vom 08.09. bis 07.10.2017 Helmut Wiesmet Der Botanische Garten in Batumi wurde in zaristischer Zeit

Mehr

Vorschau. Kinder spielend fördern, Wissen spannend vermitteln! Kreative Ideen und Materialien für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort

Vorschau. Kinder spielend fördern, Wissen spannend vermitteln! Kreative Ideen und Materialien für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort Arbeitsmaterialien für Erzieherinnen und Erzieher Kinder spielend fördern, Wissen spannend vermitteln! Kreative Ideen und Materialien für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort Kultur, Kunst & Musik - Ausgabe

Mehr

Anleitung: Trockenmauer bauen HORNBACH

Anleitung: Trockenmauer bauen HORNBACH Seite 1 von 5 Anleitung: Trockenmauer bauen HORNBACH Das brauchen Sie für Ihr Projekt Material Werkzeug Estrichsand Natursteine Markierungsspray Schotter Arbeitshandschuhe Flachmeißel Besen Bleistift Wasserwaage

Mehr

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Bewerbung von: Hort an der Grundschule Rastatt Kategorie: Nachhaltig gärtnern Projektzeitraum Von: 24.03.2016 Bis: heute Unsere Projektidee Seit Jahren

Mehr

Monatsbericht Mai 10. Seite 1. Liebe Leser, Das Projekt in Runayay/ Lima

Monatsbericht Mai 10. Seite 1. Liebe Leser, Das Projekt in Runayay/ Lima Liebe Leser, nun neigt sich das Jahr in Peru mit gewaltigen Schritten zu. Anfang Juli beende ich meinen Freiwilligendienst, zwar bleiben mir noch Ferien, doch der Abschied von all dem Vertrauten und Liebgewonnenen

Mehr

Garten = Lust auf Natur. Hochbeete Preise inkl. 20 MwSt. gültig ab 9. März Spielgeräte Gartenmöbel Carports Sichtschutz Zäune Terrassen

Garten = Lust auf Natur. Hochbeete Preise inkl. 20 MwSt. gültig ab 9. März Spielgeräte Gartenmöbel Carports Sichtschutz Zäune Terrassen Hochbeete 2015 Garten = Lust auf Natur Preise inkl. 20 MwSt. gültig ab 9. März 2015 Spielgeräte Gartenmöbel Carports Sichtschutz Zäune Terrassen Vorschlag für Befüllung Durch den speziellen Aufbau entsteht

Mehr

Wir Klinikzwerge brauchen einen Garten!

Wir Klinikzwerge brauchen einen Garten! Schenk mir ein Stück Hecke! Mir auch! Mir auch! Eine Initiative des Arbeitskreises Garten Wir brauchen einen Garten! Unterstützen Sie die Betriebs-KiTa des Städtischen Klinikums Karlsruhe bei der kindgerechten

Mehr

STADTBEETE PUCHHEIM EIN PROJEKT DER GANZEN STADT

STADTBEETE PUCHHEIM EIN PROJEKT DER GANZEN STADT STADTBEETE PUCHHEIM EIN PROJEKT DER GANZEN STADT DER START Vortrag des Bürgermeisters der Stadt Andernach Anfang 2015 Gemeinsamer Antrag von SPD, Grünen, ubp vom 04.07.15 einstimmig angenommen Genehmigung

Mehr

Außengehege. Ein Außengehege entsteht. von Sonja Tschöpe. Vorwort

Außengehege. Ein Außengehege entsteht. von Sonja Tschöpe. Vorwort Ein Außengehege entsteht von Sonja Tschöpe Vorwort 2004 zog ich aus der Großstadt München hinaus aufs Land. Ab dem Zeitpunkt war klar, irgendwann hab auch ich ein Außengehege. Es dauerte länger als erwartet,

Mehr

Die Haselnussbande legt los

Die Haselnussbande legt los Die Haselnussbande legt los Wie Oberschöneweide beim Freiwilligentag 2010 ein wenig ansehnlicher wurde Wer in Oberschöneweide durch die Straßen geht und sich eigentlich am Grün von Straßenbäumen erfreuen

Mehr

BAU- TAGEBUCH TEIL 5. März 2015 bis April KINDERGARTEN HERZ JESU einfach lebendig!

BAU- TAGEBUCH TEIL 5. März 2015 bis April KINDERGARTEN HERZ JESU einfach lebendig! BAU- TAGEBUCH TEIL 5 März 2015 bis April 2015 KINDERGARTEN HERZ JESU einfach lebendig! Eine Einrichtung der Kirchenstiftung Herz Jesu, Augsburg-Pfersee Liebe Gemeinde von Herz Jesu, diesmal hat es mit

Mehr

Bautenstandsbericht 3 / 2009

Bautenstandsbericht 3 / 2009 Gemeindeverwaltung Villmar Bauamt, Herr Buchhofer Villmar, den 28.05.2009 Bautenstandsbericht 3 / 2009 Ortsteil Villmar: Hochstraße Der erste Bauabschnitt ist fertig gestellt worden. Der 2. Abschnitt geht

Mehr

Küchenkräuter und alte Ziegel

Küchenkräuter und alte Ziegel Projektbericht BMBF-37.884/0050-I/9d/2014 Küchenkräuter und alte Ziegel Wie ist es zur Idee für das Projekt gekommen? In der 3. Schulstufe stehen ein kleines Bauprojekt und auch ein Gartenprojekt auf dem

Mehr

Garten = Lust auf Natur. Hochbeete Preise inkl. 20 MwSt. gültig ab 15. Januar Spielgeräte Gartenmöbel Carports Sichtschutz Zäune Terrassen

Garten = Lust auf Natur. Hochbeete Preise inkl. 20 MwSt. gültig ab 15. Januar Spielgeräte Gartenmöbel Carports Sichtschutz Zäune Terrassen Hochbeete 2017 Garten = Lust auf Natur Preise inkl. 20 MwSt. gültig ab 15. Januar 2017 Spielgeräte Gartenmöbel Carports Sichtschutz Zäune Terrassen Vorschlag für Befüllung Durch den speziellen Aufbau entsteht

Mehr

Vorschlag für Befüllung

Vorschlag für Befüllung Hochbeete 2016 Garten = Lust auf Natur Preise inkl. 20 MwSt. gültig ab 15. Februar 2016 Spielgeräte Gartenmöbel Carports Sichtschutz Zäune Terrassen Vorschlag für Befüllung Durch den speziellen Aufbau

Mehr

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Bewerbung von: Kindertagesstätte "Bärenhöhle" Schömberg Kategorie: Nachhaltig gärtnern Projektzeitraum Von: 09/2015 Bis: 09/2016 Unsere Projektidee

Mehr

Entstehung unseres Insektenhotels:

Entstehung unseres Insektenhotels: Entstehung unseres Insektenhotels: Noch vor wenigen Jahrzehnten wäre kaum ein Mensch auf die Idee gekommen, für Insekten ein Hotel zu bauen. Es galt eher, diese Tiere von sich fernzuhalten oder gar zu

Mehr

Chronik Teil 4 Neubau Schnitkerhaus ab Ostern 2017 bis zum 01.Juli 2017

Chronik Teil 4 Neubau Schnitkerhaus ab Ostern 2017 bis zum 01.Juli 2017 Chronik Teil 4 Neubau Schnitkerhaus ab Ostern bis zum 01.Juli 20.04. Es geht zügig weiter nach den Ostertagen. Das Dach wird eingedeckt, die Dachrinnen angebracht und der Ausbau verschiefert. Im Albau

Mehr

TED Fasnacht 2017 Texte und Bilder der Klasse 6a

TED Fasnacht 2017 Texte und Bilder der Klasse 6a TED Fasnacht 2017 Texte und Bilder der Klasse 6a Kindergarten Chätzli - Sujet: Künstler Sie waren Künstler. Sie haben für das Kostüm Stoff, Bast und Papier verwendet. Sie hatten die Idee Künstler zu werden,

Mehr

in Zukunft bunt und artenreich

in Zukunft bunt und artenreich in Zukunft bunt und artenreich Hypothesen Durch naturnahe Gestaltung mit regionalen und lokalen Wildpflanzen in den Siedlungen wird die Artenvielfalt erhöht Lebensqualität in der Wohnsiedlung wird verbessert

Mehr

... mit uns leben Ihre Gärten auf!

... mit uns leben Ihre Gärten auf! ... mit uns leben Ihre Gärten auf! www.gartenbau-frommer.de Mitarbeiter & Betrieb Gegründet 1974 von Walter Frommer, haben wir uns zu einem Vorzeigeunternehmen der Region entwickelt. Wir sind ein anerkannter

Mehr

Windkraftanlage Paunzhausen. Teil 2: Fundament, Betonturm

Windkraftanlage Paunzhausen. Teil 2: Fundament, Betonturm Windkraftanlage Paunzhausen Teil 2: Fundament, Betonturm In diesem Teil wird der Bau des Fundamentes und des Betonturms geschildert. Beim Turm der Anlage in Paunzhausen handelt es sich um einen so genannten

Mehr

Remstal Gartenschau 2019 Wasserspielplatz Vorstellung der Modelle am dritte und vierte Klassen der Kelterschule Neckarrems Dokumentation

Remstal Gartenschau 2019 Wasserspielplatz Vorstellung der Modelle am dritte und vierte Klassen der Kelterschule Neckarrems Dokumentation Remstal Gartenschau 2019 Wasserspielplatz Vorstellung der Modelle am 24.06.2015 dritte und vierte Klassen der Kelterschule Neckarrems Dokumentation 1 hohes Klettergerüst Sitzgelegenheiten Seil zum Klettern

Mehr

OUTDOOR Verlegeempfehlungen Terassenplatten

OUTDOOR Verlegeempfehlungen Terassenplatten OUTDOOR Verlegeempfehlungen Terassenplatten VERLEGEEMPFEHLUNGEN Die OUTDOOR-FLIESEN 2.0 sind der ideale Allrounder für Terrasse, Balkon und Garten. Vielfältige Einsatz- und Verlegemöglichkeiten machen

Mehr

Es war einmal, vor langer Zeit, da wuchs auf dem Mond eine wunderbare Blume. Das war die Mondblume. Sie war kunterbunt und innen leuchtete sie am Tag

Es war einmal, vor langer Zeit, da wuchs auf dem Mond eine wunderbare Blume. Das war die Mondblume. Sie war kunterbunt und innen leuchtete sie am Tag Es war einmal, vor langer Zeit, da wuchs auf dem Mond eine wunderbare Blume. Das war die Mondblume. Sie war kunterbunt und innen leuchtete sie am Tag golden wie die Sonne und nachts silbern wie der Mond.

Mehr

»An Gottes Segen ist alles gelegen.«diesen Satz habe ich sehr oft gehört von meinem Großvater.

»An Gottes Segen ist alles gelegen.«diesen Satz habe ich sehr oft gehört von meinem Großvater. Stunde des Höchsten Gottesdienst vom Sonntag, 12. August 2012 Thema: An Gottes Segen ist alles gelegen Predigt»An Gottes Segen ist alles gelegen.«diesen Satz habe ich sehr oft gehört von meinem Großvater.

Mehr

Saarbrücker Straße / Straßburger Straße Neubau eines Spielplatzes. Dokumentation / visuelles Protokoll 2. Planungswerkstatt 11.

Saarbrücker Straße / Straßburger Straße Neubau eines Spielplatzes. Dokumentation / visuelles Protokoll 2. Planungswerkstatt 11. Saarbrücker Straße / Straßburger Straße Neubau eines Spielplatzes Dokumentation / visuelles Protokoll 2. Planungswerkstatt 11. November 2010 Planungswerkstatt 11.11.2010: Ablaufplan Spielplatz Saarbrücker/Straßburger

Mehr

GARTENARCHITEKTUR. www.kb-blok.cz GARDEN STONE ZIQZAQ BLOK KB PALISADA GARTEN- AUFTRITTSTEIN KB GARTENBORDSTEIN

GARTENARCHITEKTUR. www.kb-blok.cz GARDEN STONE ZIQZAQ BLOK KB PALISADA GARTEN- AUFTRITTSTEIN KB GARTENBORDSTEIN Ein System von vibrationsgepressten Betonelementen GARTENARCHITEKTUR GARDEN STONE ZIQZAQ BLOK KB PALISADA GARTEN- AUFTRITTSTEIN KB GARTENBORDSTEIN GARTENARCHITEKTUR GARDEN STONE Ein ästhetisches und funktionelles

Mehr