Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. 44. Jahrgang 1/2019

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. 44. Jahrgang 1/2019"

Transkript

1 bergauf-bergab Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. 44. Jahrgang 1/2019 Neuer Jugendausschuss gewählt S. 6 Einladung zur Mitgliederversammlung, S Jahre Seniorengruppe, S. 10 Kampagne unsere Alpen, S. 32

2 Inhalt Seite Vorwort Das neue Redaktionsteam stellt sich vor 3 Vereinsmittelungen Unsere neue Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle Die Naturreferentin stellt sich vor Unser Jugendausschuss Verabschiedung Anita Send Einladung Mitgliederversammlung Zwanzig Jahre Seniorengruppe Rundsporthalle Hachenburg wiedereröffnet Ausbildung Ausbildung und geführte Touren 14 Gruppentermine Aktivitäten Verantwortung Bergfahrtengruppe Bergfreunde unterwegs Breitensportgruppe Klettersportgruppen Geht nicht gibt s nicht! Familiengruppe Seniorengruppe Wandergruppe Mountainbikegruppe Hochtourengruppe Singgruppe Gruppe Dillenburg Ortsgruppe Hachenburg Klettersportgruppe Hachenburg Söldens stille Seite Jugend bleibt kreativ Jugend-Übernachtung in unserem Kletterzentrum Winterbiwak im Wittgensteiner Land Kampagne Unsere Alpen Kampagne des AVS, DAV und ÖAV 32 Nachrichten Aus dem Siegerland und den Alpen in Kürze 34 Naturschutz Anlegen einer Wildblumenwiese 35 Personalien Wir gratulieren Wir gedenken Sektion Siegerland DAV-Sektion Siegerland, Impressum 38 TItelbild Aussichtsplattform am Stubnerkogel bei Bad Gastein DAV/Winkler (Kampagne: Unsere Alpen siehe auch Seite 32) Redaktionsschluss für bergauf - bergab 2/2019: 20. Mai 2019 Voraussichtliche Hefterscheinung: 20. Juni 2019

3 Vorwort Liebe Vereinsmitglieder, liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde, in der letzten Ausgabe hat sich Olaf Koplin als Redakteur von bergaufbergab verabschiedet. Wir, die Neuen, möchten das Vorwort nutzen, um Olaf für die gute Einarbeitung und die Unterstützung bei der Gestaltung dieser Ausgabe zu danken. Derselbe Dank gilt Klara-Helene Stahl, Tim Netz und Jochen Ertel, die uns sicher auch in Zukunft eine wertvolle Unterstützung sein werden. Nun möchten wir uns in der gebotenen Kürze bei Euch vorstellen. Rebecca Treude Ich bin 38 Jahre alt und lebe in Rinsdorf. In meiner Freizeit schreibe ich Romane; außerdem beschäftige ich mich intensiv mit Germanistik und Stilkunde. Die Bergwelt gehört seit langem zu meinem Leben. Als Kind habe ich beinahe jeden Urlaub mit meiner Familie in den Bergen verbracht, und auch heute noch fahren wir so oft wie möglich gemeinsam in unsere zweite Heimat, das kleine Dörfchen Tisens in Südtirol. Hendrik Kölsch 1984 in Siegen geboren, bin ich relativ spät, nämlich im Jahr 2011, zum ersten Mal richtig mit den Alpen in Kontakt gekommen. Damals habe ich ein Bahnticket genutzt und bin spontan nach Pfronten gereist. Dieser Kurzurlaub hat bei mir das Alpen-Fieber ausgelöst! Die letzte Hüttentour führte uns im vergangenen September ins schöne Lechtal. Neben der Leutkircher Hütte, der Stuttgarter Hütte und der Ansbacher Hütte war das Highlights der Tour der Besuch der Frederick-Simms-Hütte. Neben dem Bergsteigen konnte ich mich vor etwas über drei Jahren fürs Klettern begeistern und bin seitdem immer wieder in dem Kletterzentrum der Sektion anzutreffen. Viel Spaß mit der neusten Ausgabe von bergauf-bergab wünschen Euch Rebecca Treude und Hendrik Kölsch 3

4 Vereinsmitteilungen Liebe Mitglieder der Sektion Siegerland, Unsere neue Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle mein Name ist Christine Weber. Seit dem 1. Januar bin ich Eure neue Ansprechpartnerin in der Leimbachstraße 76. Ich bin 57 Jahre alt, habe drei Söhne und zwei Enkelkinder und bin freiberufliche Webdesignerin. Wandern nimmt schon immer den größten Teil meiner Freizeit ein. Meistens bin ich hier in unserem schönen Rothaargebirge unterwegs, die Alpen waren und sind für mich Urlaubshöhepunkte, und im vergangenen Jahr war ich mit Anita Sends Gruppe in Slowenien unterwegs. Bitte entschuldigt, wenn ich den einen oder anderen Namen noch nicht direkt zuordnen kann. Auf jeden Fall freue ich mich auf meine neuen Aufga- ben in der Geschäftsstelle und darauf, Euch mit der Zeit kennenzulernen. bergauf-bergab digital Zusammen mit dem neuen Mitgliedsausweis haben alle Mitglieder der Sektion Siegerland diesmal eine Postkarte erhalten. Mit dieser Postkarte können die DAV Panorama sowie die Sektionsmedien in digitaler Form bestellt werden. Wer dabei helfen möchte, die Kosten für die Sektion zu senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, wird gebeten, die Karte ausgefüllt an die Geschäftsstelle zu senden. Dann erhaltet Ihr bergauf-bergab voraussichtlich ab Ausgabe 2/2019 per E- Mail. Bereits heute wird bergauf-bergab online veröffentlicht: 4

5 Vereinsmitteilungen Die Naturschutzreferentin der Sektion stellt sich vor Ich bin Alina Reinschmidt, 23 Jahre alt, und wohne in Niederschelden. Durch meine Eltern bin ich zum Klettern gekommen. Sie meldeten mich zu der Jugendklettergruppe an, und nun klettere ich schon seit zehn Jahren. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Gärtnerin, Fachrichtung Baumschule. Diese werde ich Mitte des Jahres beenden. Durch meine Ausbildung und mein Interesse an der Natur wurde ich gefragt, ob ich das Amt der Naturschutzreferentin übernehmen möchte. Gerne habe ich dieses Angebot angenommen, und nun bin ich seit Anfang des Jahres im Amt. Hilfreiche Unterstützung erhalte ich durch Martin Zapletal. Oberste Priorität hat unser Garten vor der Kletterhalle. Dieser stellt ein wichtiges Biotop für viele Insekten, Vögel und andere Tiere dar. Daher ist im Moment in Planung, eine Infotafel aufzustellen, welche die Naturschutzaspekte hervorheben soll. Im Frühjahr soll diese feierlich enthüllt werden. Weitere Aktionen sind in Planung, wie z. B. an einer Müllsammelaktion teilzunehmen und mit dem JDAV zusammenzuarbeiten. Ich freue mich auf meine Aufgabe, den DAV als anerkannten Naturschutzverein zu vertreten. Für Fragen oder Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr und bin unter der -Adresse erreichbar. 5

6 Vereinsmitteilungen Unser Jugendausschuss Neue Zusammensetzung gleichbleibende Motivation Bei dem Jugendausschuss unserer Sektion handelt es sich um ein Gremium, das unsere beiden Jugendreferenten Selina Utsch und Malte Bast unterstützt. Der bisherige Jugendausschuss wurde im Januar 2018 gegründet und bestand aus Ann-Katrin Klein, Jan-Philipp Eckhardt, Jonathan Mende, Manuel Schumacher und Jana Gamp. Seitdem haben wir gemeinsam vielfältige Aktionen für die Sektionsjugend organisiert und durchgeführt. So fand im Juni beispielsweise ein großes Sommerfest mit Hüpfburg, Spiele-Olympiade und Tombola statt. Gegen Ende des Jahres wagten wir mit Midnight Climb ein neues Veranstaltungsformat: Unsere Sektionsjugend konnte in der Kletterhalle übernachten und an vielfältigen Angeboten teilnehmen. Außerdem errichteten wir ein Insektenhotel an der Kletterhalle. Auch viele weitere Aktionen und Ausflüge stärkten das Wir-Gefühl in unserer Jugendgruppe. Aufgrund schulischer oder beruflicher Verpflichtungen müssen Ann-Katrin, Jan-Philipp und Manuel nun leider kürzer treten. Da die Mitglieder des Jugendausschusses jeweils für die Dauer eines Jahres gewählt werden, stehen diese drei in 2019 leider nicht mehr zur Verfügung. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für Eure kreativen Ideen, Euer Mitdenken und Engagement bedanken! Der Jugendausschuss der Sektion (v. l. n. r.): Jana Gamp, Malte Bast, Lisanne Schmidt, Malte Hüttig, Jonathan Mende, Timo Skoluda und Selina Utsch 6

7 Vereinsmitteilungen Gemeinsam haben wir es geschafft, den Jugendausschuss zu etablieren. Wir sind zusammengewachsen und haben vieles auf die Beine gestellt. Vor allem haben sich durch unsere gemeinsame Arbeit für die Sektionsjugend Freundschaften entwickelt. Auch dafür vielen Dank! Am 24. Januar fand nun die diesjährige Jugendvollversammlung statt. Dort wurden Jana Gamp und Jonathan Mende für ein weiteres Jahr in den Jugendausschuss gewählt. Neu hinzugekommen sind Lisanne Schmidt, Malte Hüttig und Timo Skoluda. Auch der neue Jugendausschuss ist ein motiviertes Team, das sich sicher schnell einspielen wird. Bereits jetzt haben wir mit dem Wintergrillen und einem Bastelnachmittag die ersten Aktionen durchgeführt und viele weitere Ideen im Kopf. Wir freuen uns darauf, das neue Jahr mit dem neuen Jugendausschuss zu starten, viele Aktionen für die Sektionsjugend zu organisieren und weitere Jugendleiterinnen und Jugendleiter ausbilden zu lassen. Verabschiedung Anita Send Auch wenn wir Anita ihren beruflichen Aufstieg von Herzen gönnen, haben wir ihr Ausscheiden aus unserer Geschäftsstelle mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Durch ihre herzerfrischend fröhliche Art ist sie in ihrer Zeit bei uns vielen Mitgliedern zur Freundin geworden. In einer von Hans-Hermann Stahl organisierten kleinen Feierstunde haben wir Anita zum Jahreswechsel mit allen guten Wünschen für ihr berufliches Fortkommen verabschiedet und hoffen, dass sie auch uns und ihre Zeit in der Geschäftsstelle in guter Erinnerung behält. Wie bereits in der letzten Ausgabe von bergauf-bergab berichtet, hat Anita ihre Tätigkeit in der Geschäftsstelle zum beendet. Jochen Ertel Jana Gamp Hans-Hermann überreicht Anita zum Abschied ein kleines Geschenk. 7

8 Vereinsmitteilungen Mitgliederversammlung 2019 Zu unserer nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung laden wir herzlich ein: Termin: Freitag, den 10. Mai 2019, um 19:00 Uhr Ort: Bismarckhalle, Bismarckstraße 47, Siegen-Weidenau Tagesordnungspunkte: TOP 1: Begrüßung TOP 2: Totengedenken TOP 3: Ehrung verdienter Vereinsmitglieder TOP 4: Bestimmung der Protokollführung und Wahl von zwei Mitgliedern zur Mitunterzeichnung des Protokolls TOP 5: Bericht zu den Finanzen TOP 6: Geschäftsbericht des Vorstandes TOP 7: Bericht des Beirates TOP 8: Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes TOP 9: Beitragsanpassung in zwei Schritten wegen Erhöhung der Verbandsabgaben TOP 10: Anträge TOP 11: Wahlen TOP 12: Voranschlag für den Haushalt 2019 TOP 13: Verschiedenes 8

9 Vereinsmitteilungen Datenschutz in bergauf-bergab Leider macht die Datenschutz-Grundverordnung auch nicht vor unserer Sektion halt: Um den neuen Vorschriften Rechnung zu tragen, verzichten wir in bergauf-bergab ab sofort darauf, das Geburtsdatum derer zu veröffentlichen, denen wir unsere Glückwünsche ausrichten möchten. Mitglieder, die grundsätzlich nicht auf der Geburtstagsliste erscheinen wollen, mögen dies der Geschäftsstelle mitteilen. Wir bitten um Verständnis. Die Redaktion Anzeige 9

10 Vereinsmitteilungen Zwanzig Jahre Seniorengruppe Früher oder später gehen bei jedem von uns die wilden Jahre zu Ende. Wenn die Schritte langsamer werden, bleiben zum Glück aber meist noch die Freude an der Bewegung in freier Natur, Bewunderung der Schöpfung, der Wunsch nach Geselligkeit. So konnten wir es in bergauf-bergab Ausgabe 4/2008 aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Seniorengruppe lesen. Und zehn Jahre später gilt das immer noch unverändert. Die Gruppe wurde 1998 von Walter Schmidt gegründet damals noch unter dem Namen Seniorenstammtisch. Sie setzte sich anfangs vorwiegend aus Teilnehmern an Arbeitseinsätzen in der Siegerlandhütte zusammen, die nur noch erschwert zu ihrer Hütte gelangen konnten, weil sie in die Jahre gekommen waren, die aber die Erinnerung an schöne Hüttenabende und die Gemeinschaft aufrechterhalten wollten. Hier die Namen der Gründungsmitglieder (ohne Gewähr für Vollständigkeit): Walter Schmidt, Klaus und Edith Schönau, Werner Schmidt, Dietmut Werner, Fritz Setz, Josef Klosa und Hermann Brombach. Man traf sich in den ersten Jahren regelmäßig im Sektionsheim zu Gesprächen und Spielen, doch bald beschloss man, die geselligen Runden durch kleine Wanderungen und andere Aktivitäten aufzuwerten. An der ersten dokumentierten Wanderung im Heestal nahmen bereits zwanzig Personen teil. Aus gesundheitlichen Gründen übergab Walter Schmidt im Jahre 2006 die Gruppe an Helmut Schmidtgen, der sie dann engagiert bis 2016 leitete. Gleichzeitig wurde sie umbenannt in Seniorengruppe. Im Jahre 2016 übernahm dann ein Team, bestehend aus Anne und Karlheinz Kastner, Gerda Schnurr, Klaus 10

11 Vereinsmitteilungen Hoffmann und Hans-Hermann Stahl, die Gruppenleitung und setzte die erfolgreiche Leitung der letzten Jahre fort. Inzwischen gehören fast 60 Mitglieder der Gruppe an. Nach dem bewährten Muster wurden in der Regel einmal im Monat Wanderungen durchgeführt, die auch schon mal 12 bis 15 Kilometer ausmachen konnten. Abgerundet wurden die Aktivitäten z. B. durch Besichtigungen von Firmen und Brauereien, des WDR- Studios Siegen, der Freilichtbühne Freudenberg und andere. Alle aufzulisten, würde den Rahmen dieses Aufsatzes sprengen. Einige außergewöhnliche Aktivitäten sollen aber doch erwähnt werden: Rotweinwanderweg an der Ahr, Tagesfahrten nach Luxemburg und Bad Ems, zum Deutschen Institut für Luft- und Raumfahrt in Köln, in die Eifel zum Radioteleskop Effelsberg, zum Regierungsbunker an der Ahr und mehrmals an die Lahn und die Mosel. Ganz besonders ist die Stafetten-Wanderung von Siegen zur Siegerlandhütte aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Sektion im Jahre 2005 in Erinnerung geblieben, an der sich die Seniorengruppe mit zwei Etappen unter der Organisation von Walter Schmidt beteiligte. Zwanzig Jahre Seniorengruppe: Das war natürlich auch ein Grund zu feiern. Man traf sich am 21. November zu einer kurzweiligen Versammlung bei Kaffee und Kuchen im Sektionsheim. In einer launigen Rede begrüßte Hans- Hermann Stahl die erschienenen Gäste und lockerte die Versammlung auf mit Bildern aus der Frühzeit der Gruppe. Helmut Schmidtgen brachte die Aktivitäten der Gruppe in Erinnerung. Die Grüße des Vorstandes überbrachte Olaf Koplin. Unser Dank geht an Gerda Schnurr, die mit ihrem Helferteam den äußeren Rahmen der Feier liebevoll gestaltet hat, sowie an Helmut Schmidtgen, der das Wissen um die Gruppe gesammelt und mir zur Verfügung gestellt hat. Jochen Ertel 11

12 Vereinsmitteilungen Rundsporthalle Hachenburg wiedereröffnet DAV-Klettergruppe präsentiert sich und die Kletterwand Am Samstag, den 12. Januar, wurde pünktlich um 16:00 Uhr die frisch sanierte Rundsporthalle wiedereröffnet. Nach den Ansprachen und vielen interessanten Sportdarbietungen begann gegen 17:30 Uhr das Programm für die Zuschauer und Gäste. Alle Interessierten konnten an verschiedenen Stationen Sportarten anschauen und auch selbst ausprobieren: Mitmachen war also das Thema. Die Klettergruppe der DAV Sektion Siegerland, Ortsgruppe Hachenburg, stellte dafür in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Hachenburg die Kletterwand zur Verfügung. Erst zeigten DAV-Kletterer dem Publikum, was in der Vertikalen alles möglich ist. Danach konnte jeder Mutige gut gesichert in die Kletterwand einsteigen und die neue Halle aus luftiger Höhe betrachten. Zweifelsohne waren es überwiegend Kinder und Jugendliche, die dieses Angebot nutzten; aber auch einige Erwachsene zeigten Mut und starteten die ersten Kletterversuche. Auf einer Pinnwand zeigte die Klettergruppe anhand von Zeitungsberichten und Bildern das vielfältige Jahresprogramm der Sektion. Der Einsatz unserer Ortsgruppe fand großen Zuspruch. Es war eine gelungene Veranstaltung für uns, die den Bekanntheitsgrad unserer Sektion und somit auch den des DAV weiter gesteigert hat. Reiner Ratzke 12

13 Vereinsmitteilungen Wandergruppe der Sektion Siegerland 1937, aus dem Archiv der Sektion 150 Jahre DAV - wenn das kein Grund zum Feiern ist!?! Bitte alle vormerken und Termin reservieren für unsere Jubiläumsfeier 150 Jahre DAV Die Sektion würdigt den Verein, die Mitglieder feiern zusammen am 24. August 2019 einen ganzen Tag lang rund um die Kletterhalle. Alle Mitglieder unserer Sektion sind herzlich eingeladen. Mehr Informationen im nächsten bergauf-bergab. 13

14 Ausbildung und geführte Touren Gemeinschaftskletterfahrt nach Südfrankreich Termin: bis Ort: Orpierre, Zeltplatz Camping des Princes d`orange Unterkunft: Camping des Princes d Orange, im Mobile Home für 6 Personen oder auf dem Zeltplatz Leitung: Karin Herbig karin@dav-siegerland.de, Telefon: (0157) Nähere Angaben finden sich unter DAV-Kletterschein Outdoor Termin: bis Ort: Klettergebiet in der Umgebung Leitung: Karin Herbig karin@dav-siegerland.de, Telefon: (0157) Nähere Angaben finden sich unter Kletterfreizeit für Kinder und Jugendliche Tour: Führungstour Termin: bis Ort: Frankenjura Unterkunft: Naturfreundehaus Veilbronn Leitung: Rebecca Zapletal und Torsten Pfeifer Anmeldung: Im Klettertraining der U16-Gruppe oder Anfrage unter torsten@dav-siegerland.de Nähere Angaben finden sich unter 14 Werben in bergauf-bergab? Mit einer Anzeige in bergauf-bergab erreichen Sie über sportlich aktive und naturbegeisterte Mitglieder in einem der größten Vereine des Siegerlandes. Interessiert? genügt: bergauf-bergab@dav-siegerland.de Wir senden Ihnen gerne weitere Informationen zu.

15 Ausbildung und geführte Touren Klettern der Ortsgruppe Hachenburg in den Tannheimer Bergen Tour: Gemeinschaftstour (alle Teilnehmer sind in der Lage, die Touren selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen) Termin: bis Ort: Leitung: Bad Kissinger Hütte in den Tannheimer Bergen Ulrich Gerlach Telefon: (0151) Bitte beachten: Anmeldeschluss ist am 30. April 2019! Nähere Angaben finden sich unter Anzeige 15

16 Gruppentermine Alle Gruppenveranstaltungen sind grundsätzlich für jedes Vereinsmitglied offen. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Bitte beachten Sie, dass alle Gruppenleiter ehrenamtlich arbeiten und der Gruppe ihre Freizeit unentgeltlich zur Verfügung stellen. Bitte unterstützen Sie die Gruppenleiter durch Ihre Mithilfe. Wir sind außerdem bemüht, die Programme unserer Siegener Gruppen einschließlich der aktuellen Änderungen im Siegerländer Wochenanzeiger zu veröffentlichen, allerdings ohne dafür eine Gewähr zu übernehmen. Terminänderungen und Ergänzungen bitte mindestens 10 Tage vor dem Erscheinungstermin an die Geschäftsstelle melden. Bei den Veranstaltungen der Gruppen handelt es sich ausschließlich um Gemeinschaftstouren gemäß der Definition des Deutschen Alpenvereins, an denen jeder grundsätzlich auf eigene Verantwortung teilnimmt. Für Vereinsmitglieder besteht Versicherungsschutz im Rahmen des vom Alpinen Sicherheits-Services gebotenen Umfanges. Unser Programmangebot finden Sie auch im Internet unter Bergfahrtengruppe Leitung/Info: Alfons Feldmann Tel. (0271) :00 Uhr Gruppennachmittag mit Kaffee und Kuchen, Themen: Planung Sommerfest, Bilderschau Schlei und Ostsee im Frühling, Info: A. Feldmann bis Wanderwoche der Bergfahrtengruppe im Kaiserwinkel, Info: Alfons Feldmann, Tel. (0271) und (0170) Wanderung Brachbacher Höhenweg mit Einkehr, TP 10:00 Uhr P Marienstraße Brachbach, Info: Lothar Schnurr, Tel. (0271) Wanderung in Harbach, ca. 12 km, TP 10:00 Uhr P Grillhütte Harbach oberhalb Kirche, RSV, Info: Hubert Farnschläder, Tel. (02734) Wanderung zwischen Lützel und Siegquelle, TP 10:00 Uhr P Ederquelle gegenüber Forsthaus Hohenroth, RSV, Info: Lothar Kraemer, Tel. (0271)

17 Gruppentermine bis Vorankündigung Wanderwoche im Lechtal, Unterkunft im Gästehaus Bergland in Elbigenalp/ Tirol, max. 18 Teilnehmer, Info und Anmeldung: Alfons Feldmann, Tel. (0271) Bergfreunde unterwegs Leitung: Henrik Münker Tel. (02732) Wanderung auf dem Donsbacher Wachholderweg, ca. 16 km, TP 10:00 Uhr P Wildpark Donsbach, Info: Petra Vitt, Tel. (02736) 6785 Wanderung rund um Wilden, ca ,5 km, TP 10:00 Uhr P Sportplatz Wilden, Info: Martin Zapletal, Tel. (0271) Wanderung an der Lahn von Balduinstein bis Obernhof, ca. 17 km, TP 10:00 Uhr Balduinstein, Info: Jörg Gebser, Tel. (02734) bis Vorankündigung Gemeinschaftstour durch die westlichen Dolomiten/Südtirol; Besuch der Rosengartengruppe, der Seiser Alm und der Puezgruppe; Übernachtung auf privaten Hütten und Hütten des AVS. Die einzelnen Tagesetappen belaufen sich auf ca. 6 bis 8 Stunden, daher sind gute Kondition und alpine Bergerfahrung Voraussetzung! Maximal 10 Teilnehmer. Info: Henrik Münker, Tel. (02732)

18 Gruppentermine Breitensportgruppe Leitung: Norbert Bielich Tel. (02732) Holger Poggel Das Training ist bestimmt für alle Sektionsmitglieder, die Spaß am Sport haben und fit bleiben wollen. Nähere Informationen auf der Homepage. Ort: Rundturnhalle Niederschelden Zeit: Jeden Mittwoch von 19:30 bis 21:00 Uhr Schwerpunkt Breitensport (z. B. Badminton und Erwerb Sportabzeichen) Leitung: Norbert Bielich Schwerpunkt Kraft- und Ausdauersport Leitung: Holger Poggel Klettersportgruppen Ansprechpartner: Klettertreff für Erwachsene: Karin Herbig karin@dav-siegerland.de Tel. (0157) Kinder-/Jugendklettern: Torsten Pfeifer torsten@dav-siegerland.de donnerstags 18:00 Uhr freitags 18:00-20:00 Uhr 17:30-19:00 Uhr offener Jugendklettertreff U 13/1 U 9 montags 18:00-20:00 Uhr 17:30-20:30 Uhr 20:00-22:00 Uhr dienstags 17:00-19:00 Uhr 18:00-20:00 Uhr 18:30-20:30 Uhr mittwochs 10:00-13:00 Uhr 20:00-22:00 Uhr 17:30-20:30 Uhr 18 U 16 Wettkampfgruppe DAV-Klettertreff U 13/2 U 18 Klettergr. Dillenburg DAV-Klettertreff DAV-Klettertreff Wettkampfgruppe Alle Angebote finden im Kletterzentrum statt. Je nach Wetterlage werden für TN mit Felserfahrung Gemeinschaftsfahrten zu den Felsen in der Umgebung angeboten. Die Daten werden im Gruppenkalender kurzfristig bekanntgegeben. Bitte beim zuständigen ÜL anmelden.

19 Gruppentermine Geht nicht - gibt s nicht! Leitung: Miriam Krug Tel. (0170) Das Klettern für Menschen mit Handicap findet an jedem 3. Sonntag im Monat im DAV Kletterzentrum Siegerland statt. Über weitere interessierte Teilnehmer würden wir uns freuen! :00-14:00 Uhr :00-14:00 Uhr :00-14:00 Uhr Familiengruppe Leitung: Michaele Bruch Tel. (0271) Seniorengruppe Ansprechpartner: Anne Kastner Tel. (0271) Wanderung im Bereich der Siegquelle, TP 10:00 Uhr Gasthof Siegquelle, Info: Gisela und Hermann Koch Tel. (02739) Omnibusfahrt nach Höhr- Grenzhausen Bad Ems Koblenz, Info und Anmeldung: Anne Kastner Tel. (0271) Wanderung um den Brüner Kopf, TP 10:00 Uhr Einkaufszentrum Hünsborn, Info: Hermann Breyer Tel. (0271)

20 Gruppentermine Wandergruppe Leitung: Gerhard Stepping Tel. (02739) 2255 Wanderwochen bis bis bis Wanderwoche auf Korsika, eigene Anreise mit Flugzeug, Anmeldung erforderlich bei Gerhard Knappstein Tel. (0271) Wanderwoche im Lechtal, Standort Elbigenalb, Anreise mit Pkw in Fahrgemeinschaften, Anmeldung für Zimmerreservierung erforderlich bei Gerhard Stepping Tel. (02739) 2255 Wanderwoche im östlichen Thüringer Wald, Anreise mit Pkw in Fahrgemeinschaften, Anmeldung und Anzahlung für Zimmerreservierung bei Gisela und Hermann Koch Tel. (02739) 2673 Tageswanderungen Rundwanderung Extratour Schauinsland, RSV, TP 9:00 Uhr Bismarckstraße oder 9:30 Uhr P Bruno Kleine in Wilnsdorf, Info: W. Brettin Tel. (02732) Kurzwanderung bei Grevenbrück, ca. 8 km, Blüten-Teppiche im Frühling, RSV, TP 9:30 Uhr CarWash in Geisweid, Info: E. Klappert Tel. (0271) Rundwanderung im Raum Kalteiche, Wilnsdorf, RSV, TP 10:00 Uhr Zollhaus Kalteiche, Info: G. u. H. Koch Tel. (02739) 2673 Tageswanderung mit RSV, TP und Zeit nach Absprache, Info: G. Stepping Tel. (02739) 2255 Kurzwanderung als Rundwanderung mit RSV, TP und Zeit nach Absprache, Info: G. Stepping Tel. (02739) 2255 Rundwanderung Erzgrubenweg, ca. 13 km, RSV, TP 9:30 Uhr Bismarckstraße oder 10:00 Uhr Wander-P Rödgen, Haus Sonne, Info: I. Merz-Redecker Tel. (0271)

21 Rundwanderung Wiehltalsperre, ca. 17 km, RSV, TP 9:00 Uhr Bismarckstraße oder 9:30 Uhr P Haus Waldblick in Dreschhausen, Info: Ch. u. G. Reuschenbach Tel. (0160) Rundwanderung Olper Waldweg, ca. 8 km, RSV, TP 10:00 Uhr Bismarckstraße oder 10:30 Uhr P Anhöhe zwischen Dahl und Günsen, Info: F. Lucks Tel. (0271) Rundwanderung Hohenroth Ederquelle Altenteich, ca. 16 km, RSV, TP 8:30 Uhr Bismarckstraße oder 9:00 Uhr P Hohenroth, Info: B. Bonstein Tel. (0271) Kurzwanderung mit RSV, TP und Zeit nach Absprache, Info: G. Stepping Tel. (02739) 2255 Rundwanderung mit RSV, TP und Zeit nach Absprache, Info: G. Stepping Tel. (02739) 2255 Kurzwanderung als Rundwanderung mit RSV, TP und Zeit nach Absprache, Info: G. Stepping Tel. (02739) 2255 Männerwanderungen Gruppentermine Rundwanderung im Raum Burbach Wahlbach, ca. 18 km, RSV, TP 9:30 Uhr P Friedhof Wahlbach, Info: Th. Reinschmidt Tel. (02736) 6123 Rundwanderung um Haiger, ca. 20 km, RSV, TP 9:30 Uhr P Paradeplatz Haiger, Info: H. Spillmann Tel. (02773) 2514 Rundwanderung an der Lütke Aa Stille Wege im Sauerland, ca. 20 km, RSV, evtl. Schlussrast im Hofgut Ahe, TP 9:00 Uhr P Kohlhagen, Info: L. Setzer Tel. (02733) 6352 Frauenwanderungen Rundwanderung Buschhütten Langenholdinghausen, RSV, TP 10:00 Uhr P Blumenhandel Risse, Buschhütten, Info: S. Hammer Tel. (0271)

22 Gruppentermine Fortsetzung Frauenwanderungen Vorankündigung Rundwanderung auf dem Wildener Rundwanderweg, ca. 11 km, RSV, TP 10:00 Uhr P Dorfgemeinschaftshaus Mittelwilden, Info: R. Stolz Tel. (02739) Sommerfest der Wandergruppe ab 14:30 Uhr in der Grillhütte Nenkersdorf, Anmeldung erforderlich, Info: G. Stepping Tel. (02739) Rundwanderung Hitschelsbach, ca. 10 km, RSV, TP 10:00 Uhr Bismarckstraße oder 10:15 Uhr Wander-P Hitschelsbach, Info: I. Merz-Redecker Tel. (0271) Mountainbikegruppe Leitung Biketreff Siegen: Mark Lange Tel. (0151) Leitung Biketreff Banfetal: Johannes Lang Tel. (0170) Biketreff Siegen TP 17:30 Uhr DAV Kletterzentrum TP 17:30 Uhr DAV Kletterzentrum Enduro-Tour, TP 10:00 Uhr DAV-Kletterzentrum ca. 50 km Fahrt, gutes Fahrkönnen erforderlich, evtl. mit anschließendem Grillen Kurs Basic, TP 10:00 Uhr DAV Kletterzentrum Anmeldung erforderlich! TP 17:30 Uhr DAV Kletterzentrum TP 17:30 Uhr DAV Kletterzentrum TP 17:30 Uhr DAV Kletterzentrum 22

23 Gruppentermine Kurs für Fortgeschrittene, TP 10:00 Uhr, DAV Kletterzentrum Anmeldung erforderlich! TP 17:30 Uhr DAV Kletterzentrum Anfänger- und Croozertour, TP 10:00 Uhr, DAV Kletterzentrum, km für jedermann (auch mit Kinderanhänger), evtl. mit anschließendem Grillen Biketreff Banfetal Jeden Sonntag (nach Anmeldung) TP 14:00 Uhr P Dorfgemeinschaftshaus Hesselbach Info und Anmeldung: Johannes Lang Tel. (0170) oder johannes@dav-siegerland.de bis Wittgenstein-Sauerland-Tour 3-Tages-Tour mit 2 Übernachtungen Ca. 150 km auf Wander- und Forstwegen, ca Höhenmeter Die genaue Route wird noch bekanntgegeben! Kosten: ca. 150 für Übernachtung und Verpflegung Info: Johannes Lang 23

24 Gruppentermine Hochtourengruppe Leitung: Daniel Achenbach Tel. (0178) Wir sind eine bunt gemischte Gruppe und in fast allen Bergsportdisziplinen aktiv. Neben den Aktivitäten in den heimischen Mittelgebirgen sind wir am liebsten in den Ost- und Westalpen für alpine Wanderungen, Klettersteige, alpine Hochtouren, Hochtouren sowie Ski- und Schneeschuhtouren gemeinsam unterwegs. Vor jedem Hochtourenabend findet ab 16:00 Uhr im Kletterzentrum Siegerland ein Klettertreff der HTG statt HTG-Klettertreff 16:00 Uhr im Kletterzentrum HTG-Klettertreff 16:00 Uhr im Kletterzentrum HTG-Gruppenabend 19:30 Uhr im Sektionsheim Thema: Sabbatjahr Teil 2 von Philip Dotschev Info: Daniel Achenbach Tel. (0178) HTG-Gruppenabend 19:30 Uhr im Sektionsheim Thema: Bergung & Rettung was bezahlt welche Versicherung? Ein Vortrag von Daniel Achenbach Info: Daniel Achenbach Tel: (0178) HTG-Klettertreff 16:00 Uhr Outdoor! HTG-Klettertreff 16:00 Uhr im Kletterzentrum HTG-Klettertreff 16:00 Uhr im Kletterzentrum Hinweis: Termin und Ort des HTG-Sommerfestes werden noch über den HTG-Newsletter bekanntgegeben. Voraussichtlich findet es im Juni statt. 24

25 Gruppentermine Singgruppe Leitung: Hans-Hermann Stahl Tel. (0271) :00 Uhr im Sektionsheim 19:00 Uhr im Sektionsheim 19:00 Uhr im Sektionsheim Gruppe Dillenburg Leitung und Information: Bettina Sixel Tel. (02774) bis Wanderungen in der Eifel bei Maria Laach Wanderung durch die Brexbachschlucht, ca. 16 km Wanderung auf der Bergmannsroute Für Informationen zu allen Veranstaltungen bitte Bettina Sixel kontaktieren. 25

26 Gruppentermine Ortsgruppe Hachenburg Leitung: Martin Müller Tel. (0151) Klettertermine Rundsporthalle Hachenburg: Nach Abschluss der Sanierung steht uns die Halle nun wieder komplett zur Verfügung. Unsere Kletterwand hat eine maximale Höhe von 11,5 m sowie einen neu erstellten Boulder-Bereich. Es gibt ungefähr 40 Routen, die sich hauptsächlich in den Schwierigkeitsgraden IV bis VII (UIAA) bewegen. Es können bis zu 7 Personen gleichzeitig klettern. Alle Routen können auch im Vorstieg begangen werden. Unsere Klettertermine sind - dienstags 19:00 bis 22:00 Uhr - freitags 18:00 bis 22:00 Uhr Hinweis: Alle aktuellen Termine bitte dem Gruppenkalender auf der Homepage entnehmen, da bedingt durch andere Veranstaltungen gelegentlich Termine ausfallen müssen. Homepage: Jeder, der gerne einmal an der Kletterwand klettern möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Bitte sportliche Kleidung, die die Bewegung nicht einengt, und Turnschuhe mitbringen. Klettersportgruppe Dillenburg Leitung: Andreas Thamer Tel. (02771) 7646 Klettertraining: Jeden Dienstag von 18:30 bis 21:00 Uhr im DAV Kletterzentrum Abfahrt um 18:00 Uhr ab Aquarena-Bad in Dillenburg 26

27 Aktivitäten Söldens stille Seite Erinnerungen an eine wunderbare Tour rund ums Windachtal Am Timmelsjoch: Regen, Nebel, Kälte und der wohlgemeinte Rat, wir sollten doch lieber zum Shoppen nach Italien fahren. Doch beim Aufstieg klart der Himmel auf, und die Schneeberge weisen den Weg zur gleichnamigen Hütte. Nach einer komfortablen Nacht und dem Eintauchen in die spannende Historie des Ortes führt der Weg vorbei am Schwarzsee (wo wir unser erstes Bad nehmen) auf die Windachscharte: Die Siegerlandhütte kommt in Sicht. Eine gemütliche Etappe führt am Erbswurstsee vorbei (diesmal sind nur die Füße im Wasser), über das Gamsplatzl, von dem wir zwei junge, verzagte Burschen sicher hinunterführen, und weiter zur Hildesheimer Hütte. Am folgenden Tag suchen wir unseren Weg über den (kurzen) Gletscher. Wir orientieren uns an dem vor etwa zehn Jahren von der Siegener DAV-Jugend errichteten Steinmann und folgen den Markierungen, die uns Richtung Himmelsleiter zur Hochstubaihütte leiten. Die Nacht auf über Metern Höhe wird eher unruhig, aber dafür geht es am nächsten Morgen bei bestem Sommerwetter weiter: an den Seen vorbei, die zum Schwimmen einladen, runter ins Tal zur Pause bei Fliegls Gasthof und dann hinauf zum Brunnkogelhaus mit seinem fantastischen Panorama. Der letzte Abschnitt zurück zum Timmelsjoch ist die Königsetappe: Lange am Grat entlang, mit einigen (Schwimm-)Pausen, wunderbaren Ausblicken und herrlichen Bergwiesen. Es hätte nicht besser sein können! Monika Geßmann und Urdel Götting 27

28 Aktivitäten Jugend bleibt kreativ Passend zur kalten Jahreszeit haben sich einige Kinder und Jugendliche in der Kletterhalle zusammengefunden und Futterstationen für unsere heimischen Gartenvögel gebastelt. Die Futterstationen sind farbenfrohe und schöne Einzelstücke geworden, die nun die entsprechenden Gärten sowie das Außengelände der Kletterhalle schmücken. Organisiert wurde der Bastelnachmittag vom JDAV unserer Sektion. Dieser war es auch, der im Januar mit einigen interessierten Jugendlichen Jutebeutel bemalt hat. Die Beutel werden nun zum Kauf angeboten, um zum einen die Jugendkasse etwas aufzustocken und zum anderen eine umweltfreundliche Alternative zu den handelsüblichen Plastiktüten zu schaffen. So kann jeder etwas dazu beitragen, unsere Umwelt und die Weltmeere vor weiterer Plastikverschmutzung zu bewahren. Jana Gamp 28

29 Aktivitäten Jugend-Übernachtung in unserem Kletterzentrum Der Midnight-Climb war ein voller Erfolg! Anfang November fand im Kletterzentrum am Effertsufer der Midnight- Climb statt: Hier hatten die Kinder und Jugendlichen aus den wöchentlichen Kletter-Trainingsgruppen die Möglichkeit, in der Halle zu schlafen und an vielfältigen Angeboten teilzunehmen. Der Midnight-Climb wurde vom Jugendausschuss (JDAV) und einigen weiteren Helferinnen und Helfern organisiert und betreut. Die Sektionsjugend hat das Angebot so gut angenommen, dass bereits kurz nach der Ausschreibung die ersten Anmeldungen hereinflattern, und es sollten noch viele weitere hinzukommen. Wir waren eine bunte Truppe, die sich zwar aus unterschiedlichsten Altersgruppen zusammensetzte, aber den noch gut ergänzte. Nach einem gemeinsamen Einstieg und dem Abendessen ging es direkt los zu einer Nachtwanderung. Als wir zurückkehrten, fanden wir ein riesiges Spinnennetz in der Kletterhalle vor, welches in Teams überwunden werden musste. Hier war einiges an Einfallsreichtum gefragt, doch die Teams haben sich wacker geschlagen. Außerdem konnte man an einer Seilrutsche durch die gesamte Kletterhalle sausen, es gab eine Laser-Show, und auch die Kreativen kamen nicht zu kurz: Die Kinder und Jugendlichen konnten Stofftaschen individuell gestalten, bemalen und weitere Motive aufnähen (lassen). Natürlich wurden an dem Abend auch noch einige Höhenmeter kletternd zurückgelegt. Wir vom Jugendausschuss möchten uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, insbesondere auch bei Mirko, Torsten und natürlich bei allen 23 Kindern und Jugendlichen, die teilgenommen haben. Ihr ward super! Uns hat die Aktion viel Freude bereitet, und wir hoffen, dass es euch genauso geht! Eine Wiederholung kommt bestimmt! Jana Gamp 29

30 Aktivitäten Winterbiwak im Wittgensteiner Land Jeder Hochtourer und Outdoorer kann einmal in die Situation kommen, im Freien übernachten zu müssen, sei es, weil eine Bergtour zu lang ist, um sie an einem Tag zu gehen besonders an kurzen Wintertagen, sei es wegen unvorhergesehener Schwierigkeiten. Was liegt also näher, als ein Winterbiwak zu üben. Unter einem Biwak (niederdeutsch: Beiwache ) versteht man ein behelfsmäßiges Nachtlager im Freien, in Bezug auf Bergsteiger vor allem eine Übernachtung ohne Zelt. Auch wenn es heute Zelte gibt, die leichter sind als Biwaksäcke, ist es immer noch einfacher, sich in einem Biwaksack auf den Boden zu legen, als im Dunkeln in schwierigem Gelände ein Zelt aufzustellen. Dafür aber klebt ein Biwaksack sehr schnell und bietet deutlich schlechteren Wetterschutz als ein abgespanntes Zelt. Auch im rechtlichen Sinne wird in den meisten Ländern zwischen Zelten und Biwakieren differenziert. Unser bekanntester Bergsteiger Henk Vink lud zusammen mit Daniel Achenbach, dem Leiter der Hochtourengruppe, für die Nacht vom 12. auf den 13. Januar zu einem Winterbiwak ein. Treffpunkt war der Parkplatz Heiligenborn; die dreistündige Wanderung rund um den Jagdberg sollte auf dem 694 Meter hohen Kompass enden, und das Biwak bei der Bettelmanns - buche unter klarem Sternenhimmel stattfinden. In Erwartung kalten Winterwetters und trockenen Schnees (der ja bekanntlich recht gut isoliert), sollte die Tour auch als Ausrüstungstest dienen: Halten minimalistische Kocher, hochkomprimierte Astronautennahrung, Schlafsäcke in Biwakhülle, Schlafunterlagen und High-Tech-Klamotten, was sie für den Ernstfall versprechen? Auch wenn sich kurz vor der Tour abzeichnete, dass mit guten Schneeverhältnissen nicht zu rechnen war, fanden sich alle 14 (übrigens ausschließlich männlichen) Teilnehmer im kalten Regen zu Einbruch der Dunkelheit am 30

31 Aktivitäten Parkplatz ein. Während der dreistündigen Wanderung regnete es ununterbrochen; die letzten Schneereste am Wegesrand schmolzen dahin. Da es mittlerweile vollständig dunkel war, sahen wir nicht viel. Daran änderten auch die Stirnlampen wenig, die leider gerade hell genug strahlten, um die Wurzeln vor den Füßen erkennen zu können. Der Test der Funktionskleidung zeigte, dass Low Tech in Form von normalerweise unpraktischen Regen-Ponchos immer noch seine Berechtigung hat. Wie ein Zelt schützt er den Körper bis zu den Beinen vor direkter Nässe von außen, aber auch vor Schwitznässe von innen während eine Super-Hi-La-Tex-Membrane entweder atmungsaktiv oder dicht ist, aber nie beides gleichzeitig. Nach ziemlich genau drei Stunden kamen wir am Unterstand der Bettelmannsbuche an. Die ursprünglich geplante ungeschützte Übernachtung wäre eine echte Härteprobe geworden, regnete es doch bei knapp über null Grad auf den völlig durchweichten Boden. Das machen wir dann beim nächsten Mal, sagten wir uns. Auch so war vieles nass, zumal wir zwei Bäche durchqueren mussten, und zumindest ich hatte deutlich Wasser in den Schuhen. Dafür war ich ansonsten dank historischem ABC-Bundeswehr-Poncho leidlich trocken. Das war auch gut so, da ich keinerlei zusätzliche Kleidungsstücke mitgenommen hatte (sozusagen ein negativer Ausrüstungstest). Die Nacht blieb zwar trocken, kuschlig war sie aber trotzdem nicht. Entweder auf harten, schmalen Holzbänken oder auf Split-Boden schlafen zu müssen, ist nicht gerade einladend. Außerdem war es ziemlich eng, da der Unterstand wohl eher für zehn sitzende als für 14 liegende Menschen ausgelegt ist. Am nächsten Morgen ging es in einer Stunde zum Parkplatz zurück und anschließend zu einem fürstlichen Frühstück im Landhotel Doerr in Feudingen. Alles in allem ein micro-adventure. Gerne wieder! Holger Poggel 31

32 UNSERE ALPEN - Kampagne des AVS, DAV und ÖAV Am 4. Dezember haben AVS, DAV und ÖAV die gemeinsame Kampagne Unsere Alpen gestartet. Sie möchten damit der breiten Öffentlichkeit deutlich machen, wie einzigartig, vielfältig und wertvoll die Alpen sind und dass dieser Natur- und Kulturraum massiv bedroht ist. Trotz vieler bereits entstandener Schäden und aktueller Fehlentwicklungen lautet die Botschaft der Alpenvereine: Die Alpen sind schön. Noch. Es lohnt sich, dafür zu kämpfen. Unsere Alpen: Warum gerade jetzt? Derzeit findet unter den großen Skigebieten in den Alpen ein Wettlauf um die Poleposition statt: Die Betreiber erweitern, so lange es noch geht. Maßgebend ist das Motto: Je größer, desto besser. Wenn der Klimawandel fortschreitet, so das Kalkül, wenn der Kampf um die Schneesicherheit immer mehr Aufwand erfordert und wenn Skifahren immer teurer wird, dann überleben nur die Skigebiete, die einer schrumpfenden, aber exklusiven Kundschaft das Beste und Größte bieten können. Eile ist geboten, denn die gesellschaftliche Akzeptanz naturgefährdender Eingriffe schrumpft. Unsere Alpen: Einfach schön! Die Outdoorbranche boomt seit vielen Jahren. Insbesondere der Bergsport ist beliebt wie nie zuvor. Die Folgen sind bekannt, positive wie negative. Eine Folge bricht sich langsam erst Bahn, dafür aber gewaltig: Das Bewusstsein für den Wert der Alpen. Sie beginnen vor unserer Haustür, sie liegen mitten in Europa, sie bieten immer noch viel Natur und Abenteuer in einer der am dichtesten besiedelten und am meisten durch den Menschen beeinflussten Regionen der Welt. Die Alpen sind das grüne, wilde Herz Europas, und das wird immer mehr Menschen bewusst. Die Zukunft der Alpen: Eine große europäische Frage Schönheit ist das Eine. Das andere ist nicht minder wichtig: Die Alpen bilden das Wasserreservoir für alle Anrainerstaaten. Sie beherbergen eine einzigartige Vielzahl und Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten. Sie sind die Lebensgrundlage und der Lebensraum vieler Menschen. Sie bieten eine einmalige, vielseitige und abwechslungsreiche Landschaft. Die Alpen haben einen unschätzbaren ökologischen, ökonomischen und sozialen Wert. Aber sie sind bedroht, nicht nur durch Skigebietserschließungen. Ihre zentrale Lage setzt sie darüber hinaus einem massiven Nutzungsdruck aus siehe zum Beispiel die Themen Verkehr oder Wasserkraft. Verschärft wird die Situation einmal mehr durch den Klimawandel. Es ist deshalb eine der großen europäischen Fragen, wie die Alpen intakt bleiben können. Weitere Informationen zur Kampagne werden in den kommenden Ausgaben der Panorama zu finden sein und sind es bereits jetzt auf der folgenden Webseite: 32

33 UNSERE ALPEN - Kampagne des AVS, DAV und ÖAV 33

34 Aus dem Siegerland und den Alpen in Kürze Sicherheit in den Bergen Bevor das Gepäck für die nächste Reise in die Berge gepackt wird, empfiehlt es sich, einen Blick auf die Webseite des DAV zu werfen. Hier werden aktuelle Tipps und Hinweise zum Thema Sicherheit in den Bergen gegeben, aber auch Besucher von Kletterhallen finden hilfreiche Informationen: Sicherheit/ Wirtschatfsreport der IHK berichtet über die Sektion Auf vier Seiten wird im Wirtschaftsreport 1/2019 der IHK Siegen über die Kooperation zwischen Feinbier unterwegs und anderen Partnern mit unserer Sektion berichtet. Interessierte finden die Ausgabe auf der Internetseite der IHK Siegen: In den Felsen sollst du......klettern, Spaß haben und deine Grenzen erfahren. In den Felsen sollst du aber auch Rücksicht auf Pflanzen, Tiere und Anwohner nehmen. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass man in Deutschland an über Wänden und Türmen direkt in der Natur klettern darf. Viele Felsen sind Rückzugsgebiete für seltene und geschützte Tier- und Pflanzenarten. Auch die Anliegen anderer Nutzergruppen wie Landwirte, Jäger, Förster oder Anwohner sind wichtig und müssen beachtet werden. Mit der aktuellen Kampagne, von der vorstehender Text übernommen wurde, möchte der DAV auf die häufigsten Konflikte an den Felsen aufmerksam machen und nützliche Tipps geben, um diese zu vermeiden. Viel Spaß dabei! TV-Tipp: Bergauf-Bergab im Bayerischen Rundfunk Nein, damit sind nicht die Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. gemeint, sondern das Bergsteiger-Magazin des Bayerischen Rundfunks (BR), welches sonntags um Uhr im Wechsel mit dem Magazin Freizeit ausgestrahlt wird. Die Sendung Bergauf-Bergab hat seit 1975 einen festen Sendeplatz im Bayerischen Fernsehen und zählt zu den ältesten Sendeformaten in den Programmen des Bayerischen Rundfunks. Übrigens: Die meiste Beiträge sind auch online in der Mediathek des BR zu finden. 34

35 Naturschutz Anlegen einer Wildblumenwiese Alarmiert durch zahlreiche Berichte über das Insektensterben, suchen viele Hobby-Gärtner nach Möglichkeiten, heimischen Insekten und Vögeln im eigenen Garten Raum und Nahrung zu bieten. Rund um das Kletterzentrum wurden hierzu bereits einige wichtige Projekte umgesetzt, bergauf-bergab hat hierüber u. a. in Ausgabe 3/2018 berichtet. Eine Möglichkeit, auch den eigenen Garten insektenfreundlich zu gestalten, ist das Anlegen einer Wildblumenwiese. Mit recht geringem Aufwand haben wir dies im vergangenen Frühjahr ausprobiert und daheim eine Rasenfläche von etwa 6qm Fläche in eine Wildblumenwiese umgewandelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Beflügelt hiervon, werden wir in diesem Jahr die Fläche vergrößern und einen weiteren Teil des Rasens aufwerten. Ein Tipp für alle, die auch im eigenen Garten einen Blickfang mit Mehrwert schaffen möchten: Der ideale Zeitraum für die Aussaat sind die Monate März bis Mai. Tipps zur Anlage einer solchen Wiese bieten Fachseiten im Internet. Bei der Auswahl des Saatguts sollte möglichst Saatgut heimischer Pflanzen gewählt werden. Die Bilder zeigen den Weg von der Anlage (Mitte April) über die erste Blüte (Anfang Juni) bis zur vollen Blüte, hier zu sehen mit einem Schwalbenschwanz (Juli). H. Kölsch 35

36 Personalien Wir gratulieren herzlich zum Geburtstag 70 Jahre Rolf-Dieter Ö Thomas W Manfred S Dr. Michael H Manfred K Ingrid S Eckhard W Ulrich H Walburg J Beate F Klaus H Hans-J. S Hans-W. T Rolf F Elke H Brigitte V 75 Jahre Ullrich-E.G. Günter M Georg G Gerhard F Christl S Rüdiger S Klaus-J T 80 Jahre Lothar M Roswitha H Günter J Hildegard H Manfred H Heinz O Rosel B Werner S Helga J Hartmut B Karl Z Burbach Siegen Siegen Bad Berleburg Kirchhundem Daaden Wilnsdorf Wissen Siegen Siegen Siegen Hachenburg Wilnsdorf Kreuztal Siegen Rheda-Wiedenbrück Netphen Spittal a. d. Drau Mudersbach Olpe Netphen Haiger Meiningen Siegen Siegen Wenden Olpe Wilnsdorf Wilnsdorf Wilnsdorf Erndtebrück Bad Honnef Siegen Mudersbach 36

37 Personalien 85 Jahre Werner S Hermann B 90 Jahre Dr. Ingo B 91 Jahre Heinz T Adolf G Wilnsdorf Siegen Siegen Haiger Drollshagen Wir gedenken unserer verstorbenen Mitgliedern Annette Hoffjann Helene Klöckner Walter Marschik Karl Heinrich Theis Paul Leistenschlag Bernd Mockenhaupt Bitte beachten Sie: Aus Gründen des Datenschutzes wurde diese Doppelseite für die Veröffentlichung im Internet verändert. 37

38 DAV - Sektion Siegerland e.v. Geschäftsstelle DAV - Sektion Siegerland e. V. Ansprechpartnerin: Christine Weber Telefon (0271) Fax (0271) Homepage sektion@dav-siegerland.de Geschäftszeit Montag 15:00 bis 18:30 Uhr, Donnerstag 09:00 bis 12:30 Uhr Sektionskonto Sparkasse Siegen IBAN: DE BIC: WELADEDISIE Olaf Koplin Ehrenrat Jochen Ertel Michael Spork Olaf Koplin Impressum Heft 167 bergauf-bergab ist die Mitgliederzeitschrift der Sektion Siegerland e. V. des Deutschen Alpenvereins (DAV) e. V. Mitglieder der Sektion erhalten bergauf-bergab kostenfrei. Auflage: Exemplare Layout, Redaktion: Lektoren: Rebecca Treude und Hendrik Kölsch bergauf-bergab@dav-siegerland.de Klara-Helene Stahl, Tim Netz Zuschriften (inkl. Fotos in hoher Auflösung) und Terminmitteilungen bitte ausschließlich per an die Redaktion senden. Die Beiträge geben die Meinung der Verfasser, nicht unbedingt die der Redaktion wieder. Für Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben wird keine Gewähr übernommen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Berichte falls notwendig zu überarbeiten und zu kürzen. 38 bergauf-bergab erscheint viermal jährlich.

39 Ansprechpartner/innen DAV - Sektion Siegerland e.v. DAV Kletterzentrum Öffnungszeiten: Jugendreferent/in info@kletterzentrum-siegerland.de Mo., Di., Do. und Fr.: 16:00-22:00 Uhr Mi., Sa. und So.: 10:00-22:00 Uhr Malte Bast und Selina Utsch (paritätisch) jugend@dav-siegerland.de Jugend in der Sektion Familiengruppe Hochtourengruppe Daniel Achenbach hochtouren@ dav-siegerland.de Bergfreunde unterwegs Bergfahrtengruppe Wandergruppe Seniorengruppe Breitensportgruppe Geht nicht gibt s nicht Gruppe Dillenburg Klettersportgr. Dillenb. Andreas Thamer kletterndillenburg@dav-siegerland.de Mountainbikegruppe Ortsgruppe Hachenburg Singgruppe Hans-Hermann Stahl singgruppe@dav-siegerland.de Ausbildung/Touren Naturschutzreferentin Ausrüstungsverleih Hans-Hermann Stahl ausruestung@dav-siegerland.de Montags von 16:00 bis 18:00 Uhr im Sektionsheim Pressereferent Internetbetreuung Siegerlandhütte A-6450 Sölden, Österreich Hüttenwirt Raimund Gritsch siegerlandhuette@dav-siegerland.de Fax: Hüttenwart Alpine Beratung und Auskunft Deutscher Alpenverein München Fax:

40 A d r e s s f e l d

Volksbegehren Artenvielfalt

Volksbegehren Artenvielfalt Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Liebe Mitglieder! Mit diesem Newsletter möchten wir euch wieder über Aktuelles aus unserer Sektion informieren. Newsletter Jan. 2019

Mehr

Wir brauchen dich! Ehrenamt im Alpenverein. alpenverein.de

Wir brauchen dich! Ehrenamt im Alpenverein. alpenverein.de Wir brauchen dich! Ehrenamt im Alpenverein alpenverein.de Foto: Thomas Bucher Sektionen führen Bergtouren organisieren Wege erhalten Familien einbinden Budgets managen Ehrenamtliche gewinnen Gruppen leiten

Mehr

Weitere Termine folgen je nach Angebot und Nachfrage unserer Mitglieder, besonders jener, die etwas mit dem Vorstand gemeinsam organisieren wollen!

Weitere Termine folgen je nach Angebot und Nachfrage unserer Mitglieder, besonders jener, die etwas mit dem Vorstand gemeinsam organisieren wollen! Jahressportplan 2018 der Sektion Rostock des DAV e.v. Stand: 21.06.2018 V8 Weitere Termine folgen je nach Angebot und Nachfrage unserer Mitglieder, besonders jener, die etwas mit dem Vorstand gemeinsam

Mehr

Weitere Termine folgen je nach Angebot und Nachfrage unserer Mitglieder, besonders jener, die etwas mit dem Vorstand gemeinsam organisieren wollen!

Weitere Termine folgen je nach Angebot und Nachfrage unserer Mitglieder, besonders jener, die etwas mit dem Vorstand gemeinsam organisieren wollen! Jahressportplan 2018 der Sektion Rostock des DAV e.v. Stand: 12.04.2018 V7 Weitere Termine folgen je nach Angebot und Nachfrage unserer Mitglieder, besonders jener, die etwas mit dem Vorstand gemeinsam

Mehr

KLETTERN PROGRAMM 2019

KLETTERN PROGRAMM 2019 KLETTERN ANFÄNGERKURS IN DER HALLE 13. und 20. Februar 2019, 18-22 Uhr Kletterzentrum Stuttgart, 8 TN Voraussetzungen: keine Inhalte: Knotenkunde, Materialkunde, Klettern Theorie und Praxis, Technik Preis:

Mehr

Newsletter Februar 2015

Newsletter Februar 2015 Newsletter Februar 2015 Liebe Bergfreunde, die Sektion feiert in diesem Jahr wieder einen runden Geburtstag. Unser Ravensburger Haus in Ste Steibis wird 50 Jahre ahre alt! Nähere Informationen in diesem

Mehr

Kletterausfahrten zu den nördlichsten Kletterfelsen Deutschlands ins Weser-Leine-Bergland

Kletterausfahrten zu den nördlichsten Kletterfelsen Deutschlands ins Weser-Leine-Bergland Kletterausfahrten zu den nördlichsten Kletterfelsen Deutschlands ins Weser-Leine-Bergland Du verbringst deine Zeit gerne im Freien und hast Spaß am Campieren? Du beherrscht ein Sicherungsgerät und warst

Mehr

KLETTERN PROGRAMM 2017

KLETTERN PROGRAMM 2017 KLETTERN PROGRAMM 2017 ANFÄNGERKURS IN DER HALLE 8. / 15. Februar 2017, 18-22 Uhr Kletterzentrum Stuttgart, 8 TN Voraussetzungen: keine Inhalte: Knotenkunde, Materialkunde, Klettern Theorie und Praxis,

Mehr

KLETTERN PROGRAMM 2017

KLETTERN PROGRAMM 2017 KLETTERN PROGRAMM 2017 ANFÄNGERKURS IN DER HALLE 8. / 15. Februar 2017, 18-22 Uhr Kletterzentrum Stuttgart, 8 TN Voraussetzungen: keine Inhalte: Knotenkunde, Materialkunde, Klettern Theorie und Praxis,

Mehr

Frühling, Sommer und Herbst mit GetOutdoor

Frühling, Sommer und Herbst mit GetOutdoor Frühling, Sommer und Herbst mit GetOutdoor 5.5.18 Outdoor Sauna am Walensee mit 3- Gang Nachtessen Outdoor Sauna? Am Walensee? Na klar! Erlebt diese einmalige, spezielle Atmosphäre: sich aufheizen in der

Mehr

Berge bewegen die Natur erleben

Berge bewegen die Natur erleben SAC Sektion Rorschach Berge bewegen die Natur erleben SAC Sektion Rorschach Mit rund 150 000 Mitgliedern ist der Schweizer Alpen-Club SAC, bestehend aus 111 Sektionen, einer der bedeutendsten und grössten

Mehr

KLETTERN PROGRAMM 2018

KLETTERN PROGRAMM 2018 KLETTERN PROGRAMM 2018 ANFÄNGERKURS IN DER HALLE 7. / 14. Februar 2018, 18-22 Uhr Kletterzentrum Stuttgart, 8 TN Voraussetzungen: keine Inhalte: Knotenkunde, Materialkunde, Klettern Theorie und Praxis,

Mehr

Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. 43. Jahrgang 4/2018

Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. 43. Jahrgang 4/2018 Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. 43. Jahrgang 4/2018 Inhalt Seite Vorwort Redakteur von bergauf-bergab verabschiedet sich 3 Vereinsmitteilungen Aus dem Vorstand 4 Die Sektion bildet neue Jugendleiter

Mehr

Newsletter Oktober 2018

Newsletter Oktober 2018 1 Newsletter Oktober 2018 Liebe Bergfreunde, anbei erhaltet ihr den Sektions-Newsletter mit folgenden Inhalten: 17.Oktober 2018: Die DAV-VAUDE Outdoor-Community trifft sich. Sei dabei! 19./20. Oktober

Mehr

Du bist jung? aktiv? Schneeschuhwandern. Meinungsbildung Mitbestimmung. Natur schützen Diskutieren. Herausforderung. Gruppen leiten.

Du bist jung? aktiv? Schneeschuhwandern. Meinungsbildung Mitbestimmung. Natur schützen Diskutieren. Herausforderung. Gruppen leiten. du! jdav.de Klettern Skitouren Draußen Iglu bauen Mountainbiken Hüttenabende Biwak Freeride Bouldern Natur schützen Diskutieren Mitgestalten Verantwortung Gruppen leiten Inklusion International Gemeinschaft

Mehr

Newsletter August 2014

Newsletter August 2014 Newsletter August 2014 Liebe Bergfreunde, nach den Pfingstferien mussten wir erfahren, dass unser langjähriges Ehrenmitglied und Träger der Landesehrennadel, Franz Hagnauer, verstorben ist. Der Nachruf

Mehr

der Skiclub der Dich bewegt

der Skiclub der Dich bewegt Skiclub Gerlingen e.v. Skiclub Gerlingen 1981 e.v. Arnoldistraße 18a 57482 Wenden Telefon (02762/3603) Skiclub Gerlingen e.v. SCG Hallo Sportfreunde des Skiclubs Gerlingen, in diesem Infoblatt findet Ihr

Mehr

Woche vom 27. Juli bis 31. Juli Montag 10:00 17:00 Uhr Langener Waldsee ab 14 Jahre Dienstag ab 13:00 Uhr Fußballgolf ab 12 Jahre

Woche vom 27. Juli bis 31. Juli Montag 10:00 17:00 Uhr Langener Waldsee ab 14 Jahre Dienstag ab 13:00 Uhr Fußballgolf ab 12 Jahre SOMMERFERIEN 2015 Programm: Woche vom 27. Juli bis 31. Juli 27.7. Montag 10:00 17:00 Uhr Langener Waldsee ab 14 Jahre 28.7. Dienstag ab 13:00 Uhr Fußballgolf ab 12 Jahre 29.7. Mittwoch - 30.7. Donnerstag

Mehr

Ausgabe 40 Juli - September 2015

Ausgabe 40 Juli - September 2015 International Police Association Landesgruppe Bayern Verbindungsstelle Bamberg e.v. Ausgabe 40 Juli - September 2015 Werte IPA-Mitglieder, 2015 hat uns einen heißen Sommer beschert. Zahlreiche IPA-Veranstaltungen

Mehr

Sauerländischer Gebirgsverein, Abteilung Flammersbach e.v. Wander- und Veranstaltungsplan März 2017 bis Februar März 2017

Sauerländischer Gebirgsverein, Abteilung Flammersbach e.v. Wander- und Veranstaltungsplan März 2017 bis Februar März 2017 Sauerländischer Gebirgsverein, Abteilung Flammersbach e.v. Wander- und Veranstaltungsplan März 2017 bis Februar 2018 März 2017 Fr 3 19.00 Uhr Hüttenabend mit Film über Feier 40 Jahre SGV-Hütte Mo 6 9.00

Mehr

der Skiclub der Dich bewegt

der Skiclub der Dich bewegt Skiclub Gerlingen e.v. Skiclub Gerlingen 1981 e.v. Arnoldistraße 18a 57482 Wenden Telefon (02762/3603) Skiclub Gerlingen e.v. SCG Hallo Sportfreunde des Skiclubs Gerlingen, in diesem Infoblatt findet Ihr

Mehr

Newsletter März Liebe Bergfreunde,

Newsletter März Liebe Bergfreunde, Newsletter März 2015 Liebe Bergfreunde, im April steht bereits wieder unsere nächste Jahreshauptversammlung an. Ein Tagesordnungspunkt ist den Verbesserungsmaßnahmen in der DAV-KLETTERBOX gewidmet. Unsere

Mehr

EINLADUNG EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG DES BACHELOR STUDIENGANGES TOURISMUS DER HOCHSCHULE KEMPTEN OKTOBER 2018

EINLADUNG EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG DES BACHELOR STUDIENGANGES TOURISMUS DER HOCHSCHULE KEMPTEN OKTOBER 2018 EINLADUNG EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG DES BACHELOR STUDIENGANGES TOURISMUS DER HOCHSCHULE KEMPTEN ZUM STUDIENSTART IM WINTERSEMESTER 2018/19 08. 10. OKTOBER 2018 An der Stadtmauer 4 D 87435 Kempten Tel.:

Mehr

Jahresprogramm dav-lu.de

Jahresprogramm dav-lu.de LU-alpin Jahresprogramm 2016 1 dav-lu.de 48 49 Allgemeine Information zum Jugend & Familienprogramm Telefonischer Kontakt mit den Teamern ist erforderlich und ersetzt oft ein Vortreffen. Die Anmeldung

Mehr

Eifelverein. Ortsgruppe LINZ E.V. Gegründet Mehr als ein Wanderverein!

Eifelverein. Ortsgruppe LINZ E.V. Gegründet Mehr als ein Wanderverein! Eifelverein Ortsgruppe LINZ E.V. Gegründet 1965 Mehr als ein Wanderverein! IM VEREIN ZU WANDERN, IST...... watt für ahl Lück?... aussterbende Bewegung?... nur was für Spießer und komische (Wander)Vögel?

Mehr

Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt.

Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt. Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt. Redaktion: Druck/Fotos: Herbert Hau, Andreas Jaroniak Andreas Jaroniak, Stefan Hau Verteiler: Helmut

Mehr

Wander- und Veranstaltungsplan 2018

Wander- und Veranstaltungsplan 2018 Wander- und Veranstaltungsplan 2018 März 2018 Freitag, 09. März 20:00 Uhr Geselligkeit und Bier vom Fass Freitag, 16. März 19:00 Uhr Skatabend im Jugend- und Wanderheim Dienstag, 20. März 19:30 Uhr Mittwoch,

Mehr

Einladung Einfu hrungsteamtage der Fakultät Tourismus zum Studienstart im Wintersemester 2017/18

Einladung Einfu hrungsteamtage der Fakultät Tourismus zum Studienstart im Wintersemester 2017/18 Einladung Einfu hrungsteamtage der Fakultät Tourismus zum Studienstart im Wintersemester 2017/18 Eine Veranstaltung der Hochschule Kempten in Zusammenarbeit mit der Tiefblick Training, Coaching und Beratung

Mehr

Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. 41. Jahrgang 3/2016

Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. 41. Jahrgang 3/2016 Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. 41. Jahrgang 3/2016 Themen / Berichte 5.000 Mitglieder Landesmeisterschaften im Lead und Speed im Kletterzentrum Neuer Chefroutenschrauber Jubiläumstour der Gruppe

Mehr

Bezirksgruppe Remstal/Stetten

Bezirksgruppe Remstal/Stetten Bezirksgruppe Remstal/Stetten Klettern Wandern Bergsteigen Hochtouren Klettersteige Mountainbike Jugendgruppe Juniorengruppe Familiengruppe Plus/Minus-Gruppe Schneeschuhtouren Skilanglauf Vorträge www.

Mehr

Themen / Berichte Aus Fitnessgruppe wird Breitensportgruppe Unser neues Kletterzentrum Neue Wirtsleute auf der Siegerlandhütte Jubilarehrung

Themen / Berichte Aus Fitnessgruppe wird Breitensportgruppe Unser neues Kletterzentrum Neue Wirtsleute auf der Siegerlandhütte Jubilarehrung Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. 38. 40. Jahrgang 2/2013 1/2015 Themen / Berichte Aus Fitnessgruppe wird Breitensportgruppe Unser neues Kletterzentrum Neue Wirtsleute auf der Siegerlandhütte Jubilarehrung

Mehr

Sonder(gewinn)aktion bei unserm Partner PROLANA und Sortimentserweiterung Baby und Kind

Sonder(gewinn)aktion bei unserm Partner PROLANA und Sortimentserweiterung Baby und Kind Newsletter März 2016 Liebe Bergfreunde, anbei erhaltet ihr den Sektions-Newsletter mit folgenden Inhalten: Vorstellung neuer Hüttenwirt für die Ravensburger Hütte Alpenblick 2016 und Sommerprogramm Mitgliederversammlung

Mehr

Themen / Berichte Neuer Ausbildungsreferent Wettkampfergebnisse der Sportkletterer Neues aus dem Kletterzentrum Nanomoves 2015 Das

Themen / Berichte Neuer Ausbildungsreferent Wettkampfergebnisse der Sportkletterer Neues aus dem Kletterzentrum Nanomoves 2015 Das Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. 38. 40. Jahrgang 2/2013 2/2015 Themen / Berichte Neuer Ausbildungsreferent Wettkampfergebnisse der Sportkletterer Neues aus dem Kletterzentrum Nanomoves 2015 Das

Mehr

Das christliche Magazin für Kinder mit Spass und Tiefgang! Fantasie. Fantasie

Das christliche Magazin für Kinder mit Spass und Tiefgang! Fantasie. Fantasie 22012 Das christliche Magazin für Kinder mit Spass und Tiefgang! Fantasie Fantasie Ansonsten koche ich gern, fahre gern Motorrad, z. B. mit Marlon, meinem älteren Sohn oder spiele mit meiner kleinen Tochter

Mehr

Newsletter August 2013

Newsletter August 2013 Newsletter August 2013 Liebe Bergfreunde, geschafft... - die Sektion ist in ihrem 125sten Jubiläumsjähr in ihr neu errichtetes Vereinszentrum umgezogen! Sicherlich fehlt es an manchen Ecken und Enden noch.

Mehr

Angebote für Reisen. von der Heinrich Kimmle Stiftung

Angebote für Reisen. von der Heinrich Kimmle Stiftung Angebote für Reisen von der Heinrich Kimmle Stiftung für das Jahr 2017 Vorwort In diesem Heft können Sie die Reisen für das Jahr 2017 sehen. Die Reisen sind für: - Alle, die in der Werkstatt arbeiten.

Mehr

Themen / Berichte Neu: Geht nicht - gibt s nicht-gruppe Klettertag für Menschen mit Handicup Neu: Elternkurs Leiter statt Seil Mitgliederversammlung

Themen / Berichte Neu: Geht nicht - gibt s nicht-gruppe Klettertag für Menschen mit Handicup Neu: Elternkurs Leiter statt Seil Mitgliederversammlung Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. 38. 41. Jahrgang 2/2013 1/2016 Themen / Berichte Neu: Geht nicht - gibt s nicht-gruppe Klettertag für Menschen mit Handicup Neu: Elternkurs Leiter statt Seil Mitgliederversammlung

Mehr

VORSCHAU AUF DIE NÄCHSTEN FAHRTEN UND AKTIVITÄTEN

VORSCHAU AUF DIE NÄCHSTEN FAHRTEN UND AKTIVITÄTEN Kaiserweg 15, 4812 Pinsdorf Telefon 07612/66094 VORSCHAU AUF DIE NÄCHSTEN FAHRTEN UND AKTIVITÄTEN Liebe Mitglieder und Freunde des Seniorenbundes Pinsdorf! Nachstehend die Vorschau auf unser Reise- und

Mehr

Jahresprogramm Arbeiter-Samariter-Jugend Bremen

Jahresprogramm Arbeiter-Samariter-Jugend Bremen Jahresprogramm 2015 Arbeiter-Samariter-Jugend Bremen ASJ-Jahresprogramm 2015 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. Februar April Februar Januar Ferienprogramm Osterferien Juni Mai Juli August

Mehr

Termine Januar. Winterwanderung in der Umgebung von Nst mit Einkehr, TP 11:00 FwGh

Termine Januar. Winterwanderung in der Umgebung von Nst mit Einkehr, TP 11:00 FwGh Termine 2015 Nähere Informationen erhalten Sie vor den jeweiligen Veranstaltungen über die Presse oder direkt beim Tourenleiter/In. Die Telefonliste finden Sie am Ende unseres Programms. Jeder Teilnehmer

Mehr

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette Tag 1 Unsere Tour begann am 04.08.2017. Pünktlich 13 Uhr traf sich die ganze Wandergruppe, einschließlich unseres Wanderführers Andreas, an der Mittagbergbahn in

Mehr

Ski-Club Freiburg. Gegründet 1895 Clubhütte: Freiburger Hütte im Zastler

Ski-Club Freiburg. Gegründet 1895 Clubhütte: Freiburger Hütte im Zastler Ski-Club Freiburg e.v. Gegründet 1895 Clubhütte: Freiburger Hütte im Zastler 85. Jahrgang Nummer 3 Juli/August/ September 2015 www.skiclub-freiburg.de Wir laden alle Mitglieder und Freunde des Ski-Club

Mehr

Kneippen ist immaterielles. Kneipp-Verein Balve e.v.

Kneippen ist immaterielles. Kneipp-Verein Balve e.v. Programm 2018 Kulturerbe Kneippen ist immaterielles Kneipp-Verein Balve e.v. Schulstraße 34, 58802 Balve E-Mail: webmaster@kneipp-verein-balve.de Homepage: www.kneipp-verein-balve.de Anmeldung: Telefon

Mehr

Herbstferienprogramm 201 6

Herbstferienprogramm 201 6 Anmeldebedingungen Herbstferienprogramm Die Anmeldung zum Herbstferienprogramm ist vom 24. bis 26. Oktober im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hof unter der Nummer 09281 81 5-1 230 zu folgenden Zeiten

Mehr

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum?

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum? Musterarbeiten Test 1 - Teil 1 (S. 29) Hallo Markus! Hast du Lust auf ein bisschen Fußball? Ich bin gerade mit Simon auf dem Fußballplatz gegenüber der Schule. Wir wollen bis 6 Uhr hier bleiben. Also,

Mehr

53. Skilager in der Lenk

53. Skilager in der Lenk 53. Skilager in der Lenk 24.02 04.03.2018 Wie jedes Jahr stand das Lager unter der bewährten Leitung von Michael Bühler und für das leibliche Wohl war Jürg Uhlmann zuständig. Ein herzliches Dankeschön

Mehr

Deutsche Lebens-Rettungs- Gesellschaft Ortsgruppe Siegen e. V. Jahreshauptversammlung Tagesordnung. Jugendarbeit 2004

Deutsche Lebens-Rettungs- Gesellschaft Ortsgruppe Siegen e. V. Jahreshauptversammlung Tagesordnung. Jugendarbeit 2004 Deutsche Lebens-Rettungs- Gesellschaft Ortsgruppe Siegen e. V. Jahreshauptversammlung 2005 Tagesordnung 1. Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung 2. Ehrungen 3. Berichte des Vorstands 4. Kassenbericht

Mehr

der Skiclub der Dich bewegt

der Skiclub der Dich bewegt Skiclub Gerlingen e.v. Skiclub Gerlingen 1981 e.v. Arnoldistraße 18a 57482 Wenden Telefon (02762/3603) Skiclub Gerlingen e.v. SCG Hallo Sportfreunde des Skiclubs Gerlingen, in diesem Infoblatt findet Ihr

Mehr

Söldens Stille Seite Ötztal-Hochstubai TOURINFO

Söldens Stille Seite Ötztal-Hochstubai TOURINFO Söldens Stille Seite Ötztal-Hochstubai TOURINFO Ötztal Hochstubai 6 Tage Hüttentour ca. 5-6 Std. / Tag bis 1.000 Hm / Tag 5 3.173 m 6 Technik Kondition Das Besondere der Tour In einem Gebiet der Alpen,

Mehr

Teambuilding in Tirol

Teambuilding in Tirol Seite 1 von 6 Teambuilding in Tirol Alpine Studienreise Insgesamt haben 22 Personen an der Befragung teilgenommen. Letzte Antwort: 21.02.2018, 12:42 Seite 2 von 6 Die Fragen im Einzelnen Zusammenarbeit

Mehr

Kärnten Turnersee Mai 2018 FERIENMARIAPOLI

Kärnten Turnersee Mai 2018 FERIENMARIAPOLI Kärnten Turnersee 21.-30. Mai 2018 FERIENMARIAPOLI Wie wär s mit einem Urlaub... an einem der wärmsten Badeseen Europas, naturbelassen, familienfreundlich und abseits der Touristikzentren; in einem einzigartigen

Mehr

Sonntag: 22. Juli TSV Sportplatz Brendlorenzen ab 07:00 Uhr. 8 individuelle Radfahrstrecken km Touren Rahmenprogramm mit Musik

Sonntag: 22. Juli TSV Sportplatz Brendlorenzen ab 07:00 Uhr. 8 individuelle Radfahrstrecken km Touren Rahmenprogramm mit Musik 2018 TSV Brendlorenzen Sonntag: 22. Juli 2018 8 individuelle Radfahrstrecken 24-205 km Touren Rahmenprogramm mit Musik TSV Sportplatz Brendlorenzen ab 07:00 Uhr www.irhoenman.de, www.rhoener-kuppenritt.de,

Mehr

Newsletter September 2016

Newsletter September 2016 Newsletter September 2016 Internationale Frauen Leipzig e.v. 1.) Öffnungszeiten 2.) Angebote 3.) Mutter-Kind-Café 4.) Interkulturelles Frauenfrühstück im Bürgertreff 5.) Sport und Bewegungsfest im Rabet

Mehr

Montag, , monatliches Treffen, Uhr, Gasthaus Gartenstadt in Harlaching, erreichbar mit der U1 Mangfall Platz

Montag, , monatliches Treffen, Uhr, Gasthaus Gartenstadt in Harlaching, erreichbar mit der U1 Mangfall Platz Dezember 2017 Montag, 11.12.2017, mit kleiner Weihnachtfeier Mittwoch, 13.12.2017, Leichte Bergwanderung nach Schnee- u. Wetterlage, evtl. Rechelkopf (1330 m), Gehzeit ca. 4 h, 750 Hm, Bayerische Voralpen

Mehr

Kinder- und Jugend-Programm

Kinder- und Jugend-Programm Offene Hilfen Offene Behindertenarbeit OBA Leichte Sprache Kinder- und Jugend-Programm Frühjahr 2018 Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt Herausgeber Caritas-Zentrum St. Vinzenz Offene Behinderten-Arbeit

Mehr

Gillerbergfest Leichtathletik -

Gillerbergfest Leichtathletik - Gillerbergfest 06 - Leichtathletik - Disziplin Björn Greis 09, min Siegerland Turngau 0.07.06 90 0 km Lauf Männer 9-9 Jahre M 0 TV Dresselndorf 90 Frederik Gebbeken 098 90 0 km Lauf Männer 9-9 Jahre M

Mehr

Programm. Krabbelturnen für die Kleinsten ab 10 Mon. bis 2 ½ Jahre

Programm. Krabbelturnen für die Kleinsten ab 10 Mon. bis 2 ½ Jahre Programm 1. Halbjahr 2018 Bewegungs- Programm Mutter / Vaterund Kindturnen ab 2½ bis 4 Jahre Krabbelturnen für die Kleinsten ab 10 Mon. bis 2 ½ Jahre Präventive Rückenschule Freitag Freitag Donnerstag

Mehr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr Lindlar e.v. 51789 Lindlar, Kamper Straße 13 a, Tel.: 02266 / 9019440 komm-center@lebenshilfe-lindlar.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Einladung zur Jahreshauptversammlung Einladung zur Jahreshauptversammlung 9. bis 12. März 2017 in Bad Lauterberg im Harz Das revita Hotel in Bad Lauterberg im märchenhaften Harz wird uns während der Jahreshauptversammlung 2017 beherbergen

Mehr

Von der Halle an den Fels

Von der Halle an den Fels Draußen ist anders Von der Halle an den Fels Informationen zur Veranstaltung im Kletterzentrum Stuttgart am 12. April 2013 Ziel Ort Veranstalter Informationsveranstaltung für Kletterer zum Übergang von

Mehr

15,15 4,30 18,10 21,00 7,25 9,45

15,15 4,30 18,10 21,00 7,25 9,45 NJI / 2 kolokvijum PRIPREMA Lekt 5,6 2015/2016 8 Ergänzen Sie: mein/e, dein/e, Ihr/e 1 Das bin ich Und das ist Familie: Vater, Mutter, Bruder und Schwester 2 Sag mal, Peter, wie heißen Kinder? - Sohn heißt

Mehr

Januar Dezember Internet:

Januar Dezember Internet: Januar 2016 - Dezember 2016 365 Tage im Jahr aktiv Internet:www.Skizunft-Leinzell.com Ski-Zunf t Leinzell e. V. Januar 2016 02./03./06. Jan. 2016 Kinder- und Jugendkurs Unkostenbeitrag: Kinder bis einschließlich

Mehr

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Ortsdieners.

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Ortsdieners. Dezember 2017 Liebe Heimat-, Geschichts- und Kulturfreunde Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Ortsdieners. Wir wünschen jedem Vereinsmitglied, den Freunden des Vereins und allen Bürgern in

Mehr

Winter- und Schneeschuhwandern im Ultental

Winter- und Schneeschuhwandern im Ultental Winter- und Schneeschuhwandern im Ultental Das Ultental ist ein noch ursprünglich gebliebenes Tal mit alten Höfen, einer unberührten Natur und einer fantastischen Bergwelt. Auf idyllischen, stillen Winterwanderungen

Mehr

RSV-News. Ausgabe: 1/2018 Mittwoch, den Inhalt:

RSV-News. Ausgabe: 1/2018 Mittwoch, den Inhalt: RSV-News Ausgabe: 1/2018 Mittwoch, den 28.02.2018 Inhalt: Aus den Abteilungen: - Radfahren für Jedermann - Karate - Kinderturnen mit Tanz - Hatha Yoga - Rückenfitness - Schafkopf - Kegeln - Inliner - Grillen

Mehr

Alpentraversale. Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen August von Carolin Eichhoff

Alpentraversale. Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen August von Carolin Eichhoff Alpentraversale Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen 09.-15. August 2014 von Carolin Eichhoff Wolke nimm die Träume mit, trage sie auf weichen Flügeln über Berge, über Täler über Seen, über

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE LUST AUF KIRCHE FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE SPENDEN Die Kinder- und Jugendarbeit liegt der Christuskirche Hildesheim am Herzen.

Mehr

Von Col Raiser über den Cisles Höhenweg nach St. Christina (leicht)

Von Col Raiser über den Cisles Höhenweg nach St. Christina (leicht) Von Col Raiser über den Cisles Höhenweg nach St. Christina (leicht) by Anja - Freitag, Juli 14, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/von-col-raiser-ueber-den-cisles-hoehenweg-nach-st-christina/ Diese

Mehr

Meraner Höhenweg - Wanderung durch die 1000-Stufen-Schlucht (mittel)

Meraner Höhenweg - Wanderung durch die 1000-Stufen-Schlucht (mittel) Meraner Höhenweg - Wanderung durch die 1000-Stufen-Schlucht (mittel) by Anja - Dienstag, Mai 23, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/meraner-hoehenweg-wanderung-durch-die-1000-stufen-schlucht/ Die Wanderung

Mehr

Freitag, 28. September 2018 Lesenacht bei AkzepTanz

Freitag, 28. September 2018 Lesenacht bei AkzepTanz 1 Freitag, 28. September 2018 Lesenacht bei AkzepTanz Wir bieten euch Spannendes rund um das Thema Harry Potter - heute mal sogar bis in die späte Nacht hinein. Nähere Informationen bekommt ihr bei der

Mehr

Erstsemester Outdoor-Event zum Studienstart im Wintersemester 2016/2017

Erstsemester Outdoor-Event zum Studienstart im Wintersemester 2016/2017 Erstsemester Outdoor-Event zum Studienstart im Wintersemester 2016/2017 Eine Veranstaltung der Hochschule Kempten in Zusammenarbeit mit der Tiefblick GmbH Die Outdoor-Veranstaltung inmitten der Allgäuer

Mehr

Veranstaltungskalender 2015 / 2016

Veranstaltungskalender 2015 / 2016 Veranstaltungskalender 2015 / 2016 Liftbetrieb Betriebszeiten: Allgemeine Informationen Werktags: 14:00-17:00 Uhr Wochenende/Ferien/Feiertage: 9:00-17:00 Uhr Schneetelefon: 09663 200675 Homepage: www.brennberglift.de

Mehr

Themen / Berichte Vorstellung der neuen Vorstandsmitglieder Siegerlandhüttenfahrt 2013 Bericht des Hüttenwarts Nanomoves 2013 Klettergruppe im

Themen / Berichte Vorstellung der neuen Vorstandsmitglieder Siegerlandhüttenfahrt 2013 Bericht des Hüttenwarts Nanomoves 2013 Klettergruppe im Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. 38. Jahrgang 2/2013 Themen / Berichte Vorstellung der neuen Vorstandsmitglieder Siegerlandhüttenfahrt 2013 Bericht des Hüttenwarts Nanomoves 2013 Klettergruppe

Mehr

Der geheime Gipfel: der Gaulkopf im Zillertal

Der geheime Gipfel: der Gaulkopf im Zillertal Der geheime Gipfel: der Gaulkopf im Zillertal November 4, 2016 Er ist ein echter Geheimtipp und fast nur unter Zillertalern bekannt: der Gaulkopf, oft auch Gaulspitze genannt. Wir erzählen Euch mehr über

Mehr

Ehrenamt. in der. 1. Stammtisch am im Café am Kornhausplatz

Ehrenamt. in der. 1. Stammtisch am im Café am Kornhausplatz Ehrenamt in der 1. Stammtisch am 20.03.2018 im Café am Kornhausplatz Zum Einstieg eine, finde ich, schöne Geschichte. Seesterne retten Ein furchtbarer Sturm kam auf. Der Orkan tobte. Das Meer wurde aufgewühlt

Mehr

Zeitplan Vorläufig Änderungen je nach Teilnehmerzahl. Samstag, Sonntag,

Zeitplan Vorläufig Änderungen je nach Teilnehmerzahl. Samstag, Sonntag, 20. Offene Erlanger Stadtmeisterschaften Bouldern im DAV-Kletterzentrum Erlangen, Helene-Richter-Str. 5 Vorbeischauen anfeuern oder vielleicht doch selber mitmachen? In diesem Jahr werden wieder viele

Mehr

Programm Die Gruppenabende finden in der Regel um 19:30 Uhr im Sitzungszimmer in der DAV- Geschäftsstelle ( Hanau - Krämerstraße 8 ) statt.

Programm Die Gruppenabende finden in der Regel um 19:30 Uhr im Sitzungszimmer in der DAV- Geschäftsstelle ( Hanau - Krämerstraße 8 ) statt. Kontaktadressen der Alpingruppe Reinhard Labes Spessartstr. 14 63546 Hammersbach (Langenbergheim) Tel.: 06185 / 2466 mobil: 0157 / 73529131 e-mail: alpingruppe@dav-hanau.de oder Ruth Venus-Koch Grünaustraße

Mehr

Newsletter Februar 2018

Newsletter Februar 2018 Newsletter Februar 2018 Liebe Bergfreunde, anbei erhaltet ihr den Sektions-Newsletter mit folgenden Inhalten: Mitgliedsausweisversand 2018 Achtung! Frühzeitige Anmeldetermine zum Sommerprogramm 2018 und

Mehr

BSV-Info 21 vom Januar 2017

BSV-Info 21 vom Januar 2017 BSV-Info 21 vom Januar 2017 Liebe Sammlerfreunde, Der Vorstand wünscht Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr. Mögen Sie weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby haben! Der neue

Mehr

Fotopräsentation. FerienFREIZEIT. Mit der Malteser Jugend nach Ameland

Fotopräsentation. FerienFREIZEIT. Mit der Malteser Jugend nach Ameland Fotopräsentation Quiz-Abend Sport Küche Abenteuerspielplatz Hollum, Ballum, Nes und Buren Casino-Abend Wanderungen zum Leuchtturm Geländespiele Spiele-Speed-Dating Strandspiele Schwimmbad Wattwanderung

Mehr

Freizeit-Angebote. Erwachsene. Lüchow-Dannenberg

Freizeit-Angebote. Erwachsene. Lüchow-Dannenberg Freizeit-Angebote Erwachsene 2017 Lüchow-Dannenberg Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in diesem Heft stellen wir Ihnen die Freizeit-Angebote für das 2. Halb-Jahr 2017

Mehr

Kleinwalsertal. Wanderwoche. Wandern im Kleinwalsertal. vom Bericht: Walter Knöll

Kleinwalsertal. Wanderwoche. Wandern im Kleinwalsertal. vom Bericht: Walter Knöll Kleinwalsertal Wanderwoche vom 27.9. - 4.10.2015 Bericht: Walter Knöll Wandern im Kleinwalsertal Bei der Wanderabteilung des TV Lieblos stand wieder einmal eine Wanderwoche auf dem Wanderplan. Es fuhren

Mehr

STADT AUF DEM BERG Vater-Sohn-Wochenende 2008

STADT AUF DEM BERG Vater-Sohn-Wochenende 2008 STADT AUF DEM BERG Vater-Sohn-Wochenende 2008 Vater & Sohn Wochenende 25. - 27. April 2008 Langau / Waldviertel Stadt auf dem Berg Ewald Riedelmayer, April 2008 2 Bitte mitnehmen: Programm: FR 25. 4. ab

Mehr

Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. - 2/ Nr. 136

Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. - 2/ Nr. 136 Mitteilungen der Sektion Siegerland e.v. - 2/2011 - Nr. 136 DAV - Sektion Siegerland Geschäftsstelle Sektion Siegerland e.v. des DAV 0271 336404 Leimbachstraße 76 57074 Siegen Fax 0271 3184419 Lieselotte

Mehr

Sommerprogramm von 29.06.2015 bis 14.09.2015 MONTAG. Entschleunigungstag in den Bergen

Sommerprogramm von 29.06.2015 bis 14.09.2015 MONTAG. Entschleunigungstag in den Bergen Sommerprogramm von 29.06.2015 bis 14.09.2015 MONTAG Entschleunigungstag in den Bergen *Wandern*Klettern*Ernährung*Pflanzenkunde*Sich-in-der-Natur-wohlfühlen lernen* An diesem Tag werden wir in den Bergen

Mehr

Dezember Redaktionsschluss für das Januar-Rundschreiben: 27. November 2018

Dezember Redaktionsschluss für das Januar-Rundschreiben: 27. November 2018 Dezember 2018 Redaktionsschluss für das Januar-Rundschreiben: 27. November 2018 Fr, 07.12.2018 So, 09.12.2018 183. PWV-Stammtisch Gaststätte Zur Frischen Quelle, Oggersheimer Str. 72 Alle Mitglieder sind

Mehr

der Skiclub der Dich bewegt

der Skiclub der Dich bewegt Skiclub Gerlingen e.v. Skiclub Gerlingen e.v. S C G Skiclub Gerlingen 1981 e.v. Arnoldistraße 18a 57482 Wenden Telefon (02762/3603) Internet: www.sc-gerlingen.de Hallo Sportfreunde des Skiclubs Gerlingen,

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.v. Kreis Warendorf. Programm von Juli bis Dezember 2018

Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.v. Kreis Warendorf. Programm von Juli bis Dezember 2018 K I N D E R 1 fuer-ein-ander e.v. Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.v. Kreis Warendorf Programm von Juli bis Dezember 2018 Freizeitangebote für Kinder mit Behinderung (bis ca.16 Jahren),

Mehr

Lesen von Wanderkarten; Orientierung mit Karte; Bestimmen der Koordinaten eines Wegpunktes, Gebrauch von Kompass und Höhenmesser

Lesen von Wanderkarten; Orientierung mit Karte; Bestimmen der Koordinaten eines Wegpunktes, Gebrauch von Kompass und Höhenmesser Ausbildungen 2018 1) Wetterkunde (A,B,C,D,F) Wetterentstehung; Wolkenbilder, Zusammenspiel von Druckgebieten, Wetterkarte; Wetterzeichen; typische Wetterabläufe, Verhalten bei Gewitter. Mi 14.2. 18 Uhr

Mehr

Sommerprogramm GetOutdoor

Sommerprogramm GetOutdoor Sommerprogramm GetOutdoor 20.5.17 Adventure Tag Niederental Actionreicher Tag abseits von befestigten Strassen und Wegen. Wir bewegen uns im Wald, überqueren Bäche und Tobel, seilen uns über Felsköpfe

Mehr

Info-Brief. Gemeindezeitung. Oktober 2017

Info-Brief. Gemeindezeitung. Oktober 2017 Info-Brief Gemeindezeitung Oktober 2017 2 Monatsspruch für den Oktober: Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut. Lukas 15,10 Party im Himmel! Ich stelle mir sowas auch

Mehr

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung Urlaubs-Reisen 2019 für Menschen mit Behinderung Legende Das bedeuten die Bilder Reise für junge Erwachsene Kosten Reise für Erwachsene Die Reise ist barrierefrei Städte-Reise Telefon Reise-Zeit Fax Reise-Ziel

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr