Darüber lesen Sie hier:
|
|
|
- Elizabeth Meinhardt
- vor 10 Jahren
- Abrufe
Transkript
1
2 5 INHALTSVERZEICHNIS Darüber lesen Sie hier: Warum regelmäßige Kontrollen nötig sind Schadensverhütung Kellermauerwerk Außenwand Dach Fenster Türen Decken Treppen Bad WC Heizung / Warmwasser Wo steht was?
3 6 INHALTSVERZEICHNIS Ihre Checklisten im Buch: Checklisten für Termin-Kontrollen: Halbjahres-Kontrollen hres-kontrollen Zweijahres-Kontrollen Fünfjahres-Kontrollen Checklisten für Objekt-Kontrollen: Machen Sie Ihr Haus winterfest Kontrolle Keller Kontrolle Außenwand Kontrolle Dach Kontrolle Fenster Kontrolle Haustür Kontrolle Wohnungseingangstür Kontrolle Innentüren Kontrolle Decken Kontrolle Treppen Kontrolle Bad Kontrolle WC Kontrolle Heizung/Warmwasser
4 8 SCHADENSVERHÜTUNG Kontrollen bieten Sicherheit, helfen sparen Winterfest Kein Hauseigentümer sollte bei seinem Eigentum vernachlässigen, was ihm für sein Auto selbstverständlich ist: die regelmäßige Pflege, Überprüfung und Wartung. In der Praxis haben sich dafür Kontrollen in bestimmten Zeitabständen bewährt: jedes halbe hr, jedes hr, alle zwei, alle fünf hre. Da in der kalten hreszeit die Belastung der Hausteile durch die Witterung extrem wachsen kann, ist eine zusätzliche Kontrolle vor dem Winter ratsam. Sie sollte so rechtzeitig geplant werden, dass nötig werdende Instandsetzungsarbeiten ohne lästigen Termindruck zu Ende gebracht werden können. Zumal Handwerker, vor allem in den Städten, nicht von heute auf morgen anrücken. Warum diese Vorsorge vor dem Winter besonders nötig ist, lässt sich überzeugend an einigen Beispielen verdeutlichen. Bei Selbsthilfe zu beachten Viele Arbeiten am Haus setzen bauphysikalische Grundkenntnisse voraus. Vorhandene bauliche Zustände zu beurteilen verlangt Fachkenntnis und Erfahrung. Nicht alle Baustoffe vertragen sich mit anderen Baustoffen und haften mit erwünschter Festigkeit. Falsche Verarbeitung kann zu kostspieligen Schäden führen. Auf ausreichenden Arbeitsschutz ist zu achten. Gutes Gelingen!
5 9 SCHADENSVERHÜTUNG Frost Undichte Außenhülle Wärmebrücken Lecks im Dach Qualität der Verarbeitung Bewohnerverhalten Feuchtigkeit im Mauerwerk, Urfeind des Hauses von jeher, kann im Winter ihre zerstörerische Wirkung vervielfachen: weil gefrierende Nässe eine Sprengwirkung erzeugt. Außenluft, die durch undichte Stellen der Außenhülle eindringt, ist in den warmen Monaten wenig spürbar: Als Kaltluft dagegen beeinträchtigt sie das Raumklima und damit Wohnbehagen und Gesundheit. Wärmebrücken in der Außenwand, im Sommer kaum zu bemerken, werden im Winter zu Flächen, die Kälte abstrahlen, an denen sich der Wärmestrom nach außen verstärkt, feuchte Raumluft kondensiert und Schimmelrasen sich bilden können. Zu vergleichbaren Verschärfungen kann es durch die Kälte am Dach kommen. Undichte Stellen in der Luft-/Dampfsperre auf der warmen Raumseite, ohne Folgen in der warmen hreszeit, können bei Kälte zu Schäden führen, deren Beseitigung kostspielig ist: innerhalb der Konstruktion schlägt sich die warme, feuchte Raumluft als Wasser nieder, vermindert die Wirkung der Wärmedämmschicht und begünstigt Schädlingsbefall. Kurz: Ein in der warmen hreszeit auf den ersten Blick schadensfrei wirkendes Haus kann durch kalte, nasse Witterung so beansprucht werden, dass die Wohnqualität und damit der Wert des Hauses beträchtlich absinken. Häufig lässt sich auch dann erst erkennen, ob das für Instandsetzung und Modernisierung verwendete Material geeignet war, auch im Hinblick auf die Verträglichkeit mit den Baumaterialien aus der Entstehungszeit. Erst dann zeigt sich mitunter die Qualität der Planung und der Verarbeitung. Nicht zuletzt schließlich kann die Nutzung selbst Ursache von Schäden sein, vor allem die achtlose, modernen Baustoffen und Wohngegebenheiten nicht entsprechende Nutzung. So dass auch hier Korrekturen nötig werden können. CHECKLISTE Halbjährlich ist zu kontrollieren: Dachentwässerung Sind Dachrinnen und Fallrohre ohne Rostschäden und Anstrichmängel? Sind die Rinnen und Rohre frei von Verformungen und Leckstellen? Ist das Außenmauerwerk dahinter frei von auffälligen Verfärbungen, wie z.b. Feuchtigkeit sie verursacht? Ist die Rinne frei von Laub, Verschmutzung und Pflanzenbewuchs?
6 10 SCHADENSVERHÜTUNG Heizungsanlage Überprüft und wartet eine Heizungsfirma regelmäßig die Anlage? Sind alle Funktionen nach der Pflege- und Warteanleitung überprüft worden? Sind die gültigen Schutz- und Sicherheitsvorschriften eingehalten? Feuerlöscher Befindet sich ein Feuerlöscher an der vorgeschriebenen Stelle? Wird seine Funktion von einer Fachfirma regelmäßig überprüft? Kann jemand im Haus im Brandfall den Löscher sicher bedienen? Installationen Sind die Rohre der Zu- und Abwasserleitungen, auch die Heizungsrohre, dicht? Funktioniert die Elektroinstallation insgesamt einwandfrei? Merke: Auch kleine Schäden möglichst sofort ausbessern. Damit sie keine Folgen haben. CHECKLISTE Jährlich ist zu kontrollieren: Dachkonstruktion Sind, bei Kontrollen von innen und außen, die sichtbaren Teile frei von Durchfeuchtung und Pilz- oder Insektenbefall? Sind die Dachpfannen schadensfrei? Ist die Eindeckung frei von Moos und Verschmutzung? Sind Metallteile frei von Oxidation und von Beschädigungen des Anstrichs oder mechanischen Beschädigungen? Sind Reetdächer frei von Schäden und Bewuchs, der Feuchtigkeit binden könnte? Sind die Anschlüsse des Daches an Schornstein, Lüftungsrohre, Antennen, Dachflächenfenster, Giebel intakt und dicht? Sind die Übergänge der Dacheindeckung zu Dachausschnitten (Dachbalkone, Loggien) dicht? Bei Flachdächern: Ist die Dachhaut frei von Rissen und Löchern sowie Dampfblasen? Sind die Gullys, Einlaufsiebe und Abläufe frei von Verschmutzung und Verstopfung?
7 11 SCHADENSVERHÜTUNG Sind die Randabschlüsse noch dicht? Bei begrünten Dächern: Sind Anschlüsse und Abläufe funktionsfähig? Ist für Pflege der Bepflanzung gesorgt? Sonnenschutz Sind die Metallteile der Anlagen frei von Rost? Funktioniert die Anlage einwandfrei? Ist das Tuch sauber und frei von Rissen? Sind Rolläden, lousien etc. noch gebrauchstüchtig? Außenputz Ist der Außenputz noch intakt, also ohne Feuchtestellen, Putzabplatzungen und größere Risse? Diese Hilfsmittel brauchen Sie für die Kontrollen: Fernglas, Taschenlampe, Gartenhandschuhe, Taschenmesser, Wasserwaage, Bandmaß oder Zollstock, Schraubenzieher, Zange, Fotoapparat, Schreibstift und Papier, Checklisten. CHECKLISTE Die Zweijahres-Kontrolle sollte umfassen: Außenbauteile Sind Außenwände, vorgehängte Fassaden, Außenanstriche schadensfrei? Sind am Dach Schneefanggitter, Metallkehlen, Leiterhaken und Trittroste sicher befestigt und frei von Rost und mechanischen Beschädigungen? Sind Fenster, Rolläden, Markisen intakt und frei von Schäden? Innenbauteile Sind Holzanstriche und Wandbeschichtungen in Innenräumen noch einwandrei? Sind die Fußbodenbeläge, Teppichböden, PVC, Parkett, Fliesen noch intakt? Funktionieren die Armaturen noch sicher und verlässlich? Bei dieser Zweijahres-Kontrolle ist darauf zu achten, ob nicht Gewährleistungen ablaufen.
8 12 SCHADENSVERHÜTUNG CHECKLISTE Alle fünf hre ist zu kontrollieren Sind die Oberflächen der Fußböden: Holzdielen, Parkett, Teppichboden, Linoleum, PVC und Fliesen noch intakt? Sind die Trittflächen der Treppen noch sicher zu begehen? Sind die Holztreppen ohne störende Geräusche zu begehen? Sind Fenster und Türen hinsichtlich Ausführung und Funktion noch schadensfrei? Sind die Innenanstriche noch frei von Abnutzung und Schäden? Sind Heizkörper sowie Wasser- und Abwasserleitungen frei von Verkalkung? Sind die elektrischen Installationen und Geräte noch voll funktionsfähig? Sind gepflasterte Flächen und Plattenbeläge außen und innen noch sicher zu begehen? Sind Schornsteine und Schornsteinköpfe frei von Schäden? Besonders sorgfältig zu kontrollieren sind alle Arbeiten, deren Gewährleistungszeit abläuft. EIN TIPP Soll bei der Nutzung der Checklisten noch eine weitere Unterteilung vorgenommen werden, etwa: Auftrag sofort vergeben", dann kann z.b. einfach das Kästchen mit dem " farbig eingekreist werden. CHECKLISTE Machen Sie Ihr Haus winterfest Folgende Bauteile und Funktionen rechtzeitig überprüfen: Außenwand Ist der Putz schadensfrei? Frei von Absanden, losen Teilen, Algen- und Moosbefall, Durchfeuchtungen, mechanischen Beschädigungen? Dach Sind Dachpfannen vollzählig und intakt? Sind die Anschlüsse an Dachfirst, Gauben, Dachflächenfenster, Schornstein, Durchdringungen wie Entlüfter oder Antennen dicht? Sind die Schneefanggitter funktionsfähig? Beim Flachdach Ist die Kiesschüttung noch ausreichend und unbeschädigt? Ist die Entwässerung noch gesichert? Ist die Dachhaut ohne Risse und Löcher?
9 125 STICHWORTVERZEICHNIS Wo steht was? Abdichtung Bad 107 Abdichtung Mauerwerk, senkrecht 17 Abdichtung Mauerwerk, waagerecht 17,18 Algen an Fassaden 49 Anschlüsse 40 Anstriche 28 Aufsparrendämmung 63 Aushebelsicherung 80 Außenbauteile, Haltbarkeit 13 Außenwand 27 ff. Außenwand, Checkliste 56 Außenwanddämmung im Erdreich 21 Bad 107 ff. Bad, Checkliste 112 Badewanne 111 Badgrundriss 110 Balkenköpfe 91 ff. Beton, abplatzend 34 Bewegungsfreiheit Bad 108 Bidet 111 Bodenbeschaffenheit 15,16 Bodenfeuchtigkeit 15 Bohrlochverfahren 18 Dach 57 ff. Dach, Checkliste 70 Dach, Neigungswinkel 58 Dacheindeckung 60 Dachflächenfenster 79 Dachlattung 58,61 Dachsparren 58,61 Dachverbesserung 66 Dampfdurchlässigkeit 64 Dampfsperre Dach 64 Decken 90 ff. Decken, Checkliste 99 Decken, Endoskopieverfahren 91, 92 Deckenbalken, Sicherung, Verstärkung 93 ff. Dichtungsschlämmen 20 Einbruchsschutz 80 Estrich, schwimmender 95 Farbschmierereien, Fassade 51 Fassade, vorgehängte 41 ff. Fassadenprofile 41 Fassadentemperaturen 33 Fenster 72 ff. Fenster, Anschlüsse 76 Fenster, Checkliste 83 Fenster, Einbruchsschutz 80 Fenster, Einflüsse 72, 74 Fenster, historische 78 Fenster, Kältezonen 72, 74 Fenster, Montagefehler 73 Fensterfugen 73 Feuchteschäden 14 ff., 27 ff. Feuchtigkeit 27, 107 Flachdach 67 Fliesen 110 Fundament 25 Fußboden Bad, Schema 111 Fußbodenaufbau Keller 19 Gasbrennwertkessel 118, 119 Gehrungen 75 Geschossdecke, oberste 98 Gestaltungsfreiheit Bad 109 Graffitos, Wandschmierereien 51 Hausschwamm 24 Haustür 84,87 Heizkörper 118 Heizkörperregler 119 Heizung 118 ff. Heizung, Checkliste 124 Heizung, Diagnosesystem 119 Heizung, witterungsgeführt, Schema 118 Hinterlüftungsschichten 59 Holzbalkendecke 90 Holzschutz 97 Horizontal-Abdichtung 17 Innenabdichtung Keller 20 Innendämmung 46 ff. Innentür 85 Innentür, Checkliste 89 Installationsrohre 110 Installationswand 108, 109
10 126 STICHWORTVERZEICHNIS Kältezonen Fenster 72 Kaltdach 59 Kastenfenster 79 Keller, Checkliste 25 Keller Fussbodenaufbau 19 Keller Innenabdichtung 20 Kellergeschoss, Aufbau 19 Kellermauerwerk 14 ff. Kerndämmung 44 Knarrgeräusche Treppen 101, 102 Kondensation 16, 64, 74 Konterlattung 58, 61 Kratzputz 50 Lüftungsverhalten 112 Luftlecks 62 Luftsperren, Dach 64 Massivdecken 90 Mauerwerk zweischalig 44 Mauerwerksfeuchte 16 Nebentüren 84 Niedertemperaturkessel 118 Perimeterdämmung 17, 21 Pilze an Fassaden 49 Pilzbekämpfung 24 Putz, Abplatzen 29 Putze, Verschmutzungen 33 Putzrisse 29 ff. Putzsanierung 21 Putzschäden 28 Radium im Erdreich 23 Radon 22 Risse 27 Risse, bauwerksbedingt 29 Risse, putzbedingt 32 Risse, putzgrundbedingt 32 Salze, bauschädliche 15 Salzausblühungen 17, 34 Salzbehandlung 21 Sanierputze 21 Sanierputzsystem 22 Schadensverhütung 8 ff. Schädlingsbefall 61,75 Schallschutz 94 Schallschutz, Treppen 103 Schalungsbahn 64 Scheibenoberfläche, Temperatur 74 Schimmelpilz 34, 53 ff. Schwimmender Estrich 95 Setzungsrisse 29 Sichtmauerwerk 32 Sockelputz 20, 22 Sparren 58, 61 Sperren Dach, Dichtheit 65 Sperrfolien Dach 60, 64 Sperrputze 20 Sprengdruck 17 Spritzwasser 20 Substanzen, gasförmige 16 Taubenbefall Fassade 52 Tauwasser 58, 74, 75, 78 Treppen 100 ff. Treppen, Beleuchtung 105 Treppen, Checkliste 106 Treppen, Fachbegriffe 101 Treppen, Grundregeln 104 Treppen, Steigungsverhältnis 105 Treppenformen 100 Treppenlagerung, trittschalldämmend 102 Trittschallschutz 96 Türen 84 ff. Türen, Checkliste 89 Türen, Einbruchsschutz 87 Türen, Pflege 86 Türen, Schallschutz 85 Unterdach 64 Unterdeckbahn 64 Unterkonstruktion 42 Unterspannbahn 64 Untersparrendämmung 63 Urinal 115 Verbundplatte 49 Verschmutzungen 33 Vollsparrendämmung 63 Vorsatzschalen 49 Vorwandinstallations- Systeme 108, 114 Wärmebrücken 34 ff., 48 Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) 37 ff. Wärmedämm-Verbundsystem, Details, Anschlüsse 39 ff. Wärmedämmschicht Dach 62 Wärmedämmung Außenwand 37 ff. Wärmedämmputz 45 Wärmeschutz, sommerlicher 68 Wärmespeicherfähigkeit 69 Wannenstellungen 107 Warmdach 60 Warmglasfenster (Wärmefunktionsgläser) 75 Warmwasserversorgung 122 Wasseraufnahme, kapillare 15, 16 Wasseraufnahme- Mechanismen 16 Wasserbehandlung 110 Wassersparen 110, 114 Wasserverbrauch 122 WC 114 ff. WC, Checkliste 117 Wohnungstür 85, 87 Zeitschaltprogramm 119 Zwischensparrendämmung 59
11
Gebäude-Thermografie
Thermografie-Deutschland.de Bayern-Thermographie. de Wärmebilder von Gebäuden Gebäude-Thermografie Ausführliche Informationen für Hausbesitzer und Hausverwalter Thermografie-Bild mit Temperaturpunkten
Dem Schimmel Keine Chance
Dem Schimmel Keine Chance Die Einsparung von Heizenergie ist heute von größter Bedeutung. Allerdings heizen viele Menschen aus falsch verstandener Sparsamkeit zu wenig oder falsch. Die unangenehme Folge:
Wohnen ohne Schimmel Seite 1
Wohnen ohne Schimmel Seite 1 Wie entsteht Schimmel? Schimmelsporen sind in der Luft natürlicherweise vorhanden. Aufgrund ihrer Schwerkraft setzen sich Sporen auf Bauteiloberflächen ab. Ist dort über einen
Schimmelpilze sitzen auf dem Trockenen
Wie Feuchtigkeit in der Wohnung vermeidbar ist Schimmelpilze sitzen auf dem Trockenen Duschen, waschen, kochen, wohnen in einem Haushalt mit drei Personen werden jeden Tag bis zu 14 Liter Wasser freigesetzt.
Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.
Neue Heizung Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Wir denken heute schon an morgen. Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.
Herzlich willkommen zum Thema: Kellersanierung warum und wie?! Antworten auf fünf wichtige Fragen
Herzlich willkommen zum Thema: Kellersanierung warum und wie?! Antworten auf fünf wichtige Fragen Jung Bauflächentechnik Dipl.-Ing. M. Jung GmbH + Co. KG, Solingen WOWEX Vortragsforum Kellersanierung warum
Wartungs- und Pflegeanleitung
Wartungs- und Pflegeanleitung Kunststofffenster Wir freuen uns über Ihre Entscheidung Vielen Dank, dass Sie sich für Kunststofffenster von PaX entschieden haben. Wir haben Ihr Bauelement aus hochwertigen
Wohnungsübergabe-Protokoll Einzug. Wer bei der Wohnungsübergabe einige wichtige Dinge beherzigt, spart sich im
Wohnungsübergabe-Protokoll Einzug Ärger vermeiden Wer bei der Wohnungsübergabe einige wichtige Dinge beherzigt, spart sich im Nachhinein viel Stress mit dem Vermieter. Gemeinsam sollte jedes Zimmer einmal
5/1. Wände. Neue Wörter: je nach Gesichtspunkt, r, -e. Sperrschicht, e, -en. Brandschutz, r. Verständnisfragen:
Wände Wände haben verschiedene Funktionen zu erfüllen. Von diesen Funktionen hängt es ab, wie die Wände konstruiert werden müssen, welches Material man verwendet usw. Die Hauptaufgabe der Wände besteht
http://bitschmiede.com [email protected] Drucken von Webseiten Eine Anleitung, Version 1.0
http://bitschmiede.com [email protected] Drucken von Webseiten Eine Anleitung, Version 1.0 Drucken von Webseiten Autor: Christian Heisch Technischer Verantwortlicher für die Webseitenumsetzung bei
DIPL. BAUING. K.-DIETER SCHMALFUß. Ergänzung zum Kurzgutachten zur Ursachenermittlung von Schimmelpilz und Feuchte
BAUGUTACHTER DIPL. BAUING. K.-DIETER SCHMALFUß Bausachverständiger Schmalfuß, G.-Schmidt-str. 11, 14476 Potsdam OT. N. Fahrland Tel 033208-23780 Fax 03212-1025343 Mail [email protected] www.beweissicherungen.de
F e n s t e r + T ü r e n
Fenster + Türen Fenster sind Teil Ihres Lebensraumes und Ihrer ganz persönlichen Wohngestaltung. Der Entscheidung für das richtige Fenstersystem sollten Sie deshalb Ihre volle Aufmerksamkeit schenken.
Energieberatung. Feuchtigkeit und Schimmelpilz
Feuchtigkeit und Schimmelpilz Energiesparen und Schimmel Die Verhinderung von Schimmel ist ein wichtiges Thema in der Energieberatung der Verbraucherzentrale. Warum? Weil Schimmelbildung viel mit Wärmedämmung,
AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b
AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität
Sanitär. Heizung. Flaschnerei.
Sanitär. Heizung. Flaschnerei. Nicht mehr aber auch kein bisschen weniger. www.scheffel-haustechnik.de Zuverlässigkeit und Qualität. Für Ihre Projekte. Qualitäts- Materialien zu fairen Preisen. Rund um
SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«...
Drucken - Druckformat Frage Wie passt man Bilder beim Drucken an bestimmte Papierformate an? Antwort Das Drucken von Bildern ist mit der Druckfunktion von Capture NX sehr einfach. Hier erklären wir, wie
Ein Vorwort, das Sie lesen müssen!
Ein Vorwort, das Sie lesen müssen! Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer am Selbststudium, herzlichen Glückwunsch, Sie haben sich für ein ausgezeichnetes Stenografiesystem entschieden. Sie
Das Leitbild vom Verein WIR
Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich
Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen
Angebot UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Sehr geehrte Damen und Herrn, die Firma Allpress Ries Hydraulikservice und Pressen GmbH führt UVV-Überprüfungen und Wartungen von Müllpressen
Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern
Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November
Nasse Keller? AquaPren. Feuchte Wände? Schimmel? Telefon: 02234-20 29 002
Nasse Keller? Feuchte Wände? Schimmel? Egal welches Feuchtigkeitsproblem Sie haben, wir bieten Ihnen Abdichtung in Perfektion mit 20 Jahren Garantie! Wir lösen jedes Feuchtigkeitsproblem ohne zu baggern!
Technisches Merkblatt BAUREX - Sperr-Injekt (Art.Nr. 9103) Altbauinstandsetzung - Bohrlochverfahren
Technisches Merkblatt BAUREX - Sperr-Injekt (Art.Nr. 9103) Altbauinstandsetzung - Bohrlochverfahren Produkt: System zur Altbauinstandsetzung speziell gegen aufsteigende Mauerfeuchtigkeit gemäß WTA-Merkblatt
Brandschutz in Gründerzeithäusern - Probleme und Lösungen aus der Praxis
Brandschutz in Gründerzeithäusern - Probleme und Lösungen aus der Praxis Datum: 27.05.2009 Vortrag von: Brandrat Thorsten Ante, Stadt Leipzig, Branddirektion 1 Gliederung des Vortrages Charakteristika
Entwicklung nach der Geburt
Entwicklung nach der Geburt Entwicklung des Babys nach der Geburt. Wie sich ein Baby in den ersten Monaten entwickelt,verändert und was sich in ihren ersten 12 Monaten so alles tut. Entwicklungsphasen
micura Pflegedienste Köln
micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten
Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen
Angebot UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Sehr geehrte Damen und Herrn, die Firma Allpress Ries führt UVV-Überprüfungen und Wartungen von Müllpressen seit ca. 1970 durch. Unsere Monteure
Die Post hat eine Umfrage gemacht
Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.
Anleitung über den Umgang mit Schildern
Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder
Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R.
Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Gebäude wirksam sanieren. Und was ist mit dem Balkon? Wohnkomfort durch Balkone. Neue Fenster, neues Dach und eine gedämmte Fassade. Das klingt nach umfassenden
Bauhinweise Dampfbad Selbstbau:
Bauhinweise Dampfbad Selbstbau: Kaiser Wellness +43 660 68 60 599 www.dampfgenerator.at [email protected] Dampfbad Selbstbau Bauhinweise - Dampfbad Selbstbau: Das eigene Dampfbad, einfach selbst
Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren
Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als
1. Standortbestimmung
1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.
IHRE HOLZTERRASSE PFLEGE UND REINIGUNG
IHRE HOLZTERRASSE PFLEGE UND REINIGUNG Sie haben sich aus gutem Grund für eine hochwertige Holz-Terrasse entschieden. Um das Holz dauerhaft schön zu erhalten, sollte es vor übermäßiger Feuchtigkeitsaufnahme,
Lüften & Heizen Gesundes Wohlfühlklima schaffen und dabei sparen
Lüften & Heizen Gesundes Wohlfühlklima schaffen und dabei sparen Wie Sie optimal für frische Luft sorgen und dabei noch Heizkosten senken können. Die wichtigsten Tipps. FRISCHE LUFT WÄRME WOHLFÜHLEN Die
Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg
Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in
Installation OMNIKEY 3121 USB
Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,
Möbel kaufen. Qualität erkennen. 4. Auflage
Möbel kaufen Qualität erkennen 4. Auflage MÖBEL KAUFEN Qualität erkennen Doris Distler INHALT 5 PLANUNG IST DAS A UND O 5 Messen, zeichnen und planen 6 Die künftige Nutzung 7 Auswahl der Materialien 8
Inhaltsverzeichnis. Mehr Informationen zum Titel VII. Vorwort zur 3. Auflage...
Mehr Informationen zum Titel Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 3. Auflage... V 1 Feuchtigkeit als Auslöser von Schimmelpilzbildungen... 1 1.1 Baulich und nutzungsbedingte Feuchtequellen... 2 1.2 Ziele von
Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl
Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?
Unsere Produkte im einklang mit den Kräften der Natur
Unsere Produkte im einklang mit den Kräften der Natur www.eccosan.eu Problem feuchte wände? WIRKUNGSWEISE Das dauerhafte Vielseitigkeitsputzsystem für feuchte salzbelastete Mauerwerke: Probleme durch:
Fenstermontage im Neubau und Altbausanierung- Fensteraustausch nach DIN und EnEV
Material zur Abdichtung von Maueranschlussfugen nach DIN, RAL und EnEV Fenstermontage im Neubau und Altbausanierung- Fensteraustausch nach DIN und EnEV Bei neuen Häusern sind die Mauerlaibungen meistens
micura Pflegedienste München/Dachau GmbH
micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten
DOWNLOAD. Wortfeld Recht. Fachausdrücke des Alltags verstehen und anwenden. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:
DOWNLOAD Jens Eggert Wortfeld Recht Fachausdrücke des Alltags verstehen und anwenden auszug aus dem Originaltitel: m Gericht Die 8a besichtigt ein Gerichtsgebäude. Sie werden von Frau Schmidt in Empfang
Urlaub & Pille. Alles Wichtige zur Verhütung in der Urlaubszeit! Mit vielen zusätzlichen Tipps
Urlaub & Pille Alles Wichtige zur Verhütung in der Urlaubszeit! Mit vielen zusätzlichen Tipps Colors of Love Tipps für einen schönen Urlaub mit der Pille! Häufige Fragen Kann meine Pille unter tropischen
Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen
Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Häufig werden bei 3D-Druck-Filamenten die Kunststoff-Festigkeit und physikalischen Eigenschaften diskutiert ohne die Einflüsse der Geometrie und der Verschweißung der
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer
Auf den ersten Blick fast gleich. Nicht alles, was dicht aussieht, ist dicht
Berater Das Maß aller Dinge Unsere kleine Broschüre soll Ihnen helfen, bei Ihrem Winter gartenprojekt von vornherein auf alles zu achten, was langjährige Wintergartenbesitzer schon wissen. Oft genügen
Warum reicht Zähneputzen nicht?
Warum reicht Zähneputzen nicht? Willi Eckhard Wetzel -Professor für Kinderzahnheilkunde- Schlangenzahl 14 35392 Giessen Weshalb soll man eigentlich die Zähne säubern? ------------------------------------------------------------------------
Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte
Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich
Pflege Ihrer implantatgetragenen Krone
Pflege Ihrer implantatgetragenen Krone 1 2 Ästhetik und Funktion Der implantatgetragene Zahnersatz sieht aus und funktioniert wie Ihre natürlichen Zähne. Wie Ihre eigenen Zähne, so muss auch der implan
WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE.
WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE. IN IHR WOHLBEFINDEN STECKEN WIR UNSERE GANZE ENERGIE! Sie suchen: Top-Handwerksleistung qualifizierte
Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit
Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der
Einfamilienreihenhaus, erbaut in den 60er Jahren (1960-69) Gebäudetyp R 60 S
Einfamilienreihenhaus, erbaut in den 60er Jahren (1960-69) Gebäudetyp R 60 S Die 60er Jahre sind geprägt von einer soliden Bausubstanz. Der bauliche Wärmeschutz wurde nur mäßig berücksichtigt. die Außenwände
Gebäudediagnostik. Sachverständigenbüro Dirk Hasenack. Thermo-Check deckt Schwachstellen auf!
Thermo-Check deckt Schwachstellen auf! Wände, Decken und Dach neu dämmen, Thermostatventile einsetzen, Kessel und Pumpen erneuern - bringt das überhaupt etwas?", fragen sich viele Hausbesitzer angesichts
Blühendes Werder - Befreien Sie sich von Miete und kaufen JETZT!
Blühendes Werder - Befreien Sie sich von Miete und kaufen JETZT! Lage Von der Anlage aus gelangen Sie über einen kleinen Fußweg von ca. 6 Gehminuten zum Strandbad "Plessower See". Einkaufsmöglichkeiten
Stand: 28.11.2012. Adressnummern ändern Modulbeschreibung
Seite 1 Inhalt Allgemein...3 Installation...3 manuelle Eingabe von alten und neuen Adressnummern...4 Vorbereiten von Adressnummern-Änderungen in Tabellen...5 Seite 2 Allgemein Das INKS-Modul ermöglicht
Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau
Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-
Feuchtschutz im Hochbau
Chance Energie- und Umweltmarkt (Foto: Bayosan, Bad Hindelang) Feuchtschutz im Hochbau Seite 1 von 6 Zum Erhalt des Hauses Ein Hausbau oder der Kauf einer Immobilie ist ganz besonders für einen privaten
Dachdeckung Neubau. Dachdeckung Altbausanierung
Dachdeckung Neubau Ein zuverlässiges Dach ist der wichtigste Teil Ihres Hauses. Es erfüllt eine gestalterische Aufgabe und der Aufbau seiner Komponenten ist unerlässlich für die Schaffung eines guten Wohnklimas
Unterrichtsreihe: Auf dem Amt
04 Führerschein Viele Menschen fahren mit dem Auto zur Arbeit, bringen ihre Kinder zum Sportverein oder machen Einkäufe. Oft setzen Arbeitgeber wie zum Beispiel Handwerksbetriebe den Führerschein für die
GSD-Radionik iradionics Android-App
Neue Daten erfassen Daten speichern Daten löschen Suchen nach bereits erfassten ST = Stammdaten zum Erfassen der Daten. Vorname und Nachname sind Pflichtfelder, alles andere ist optional. Bei Tieren erfassen
Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)
Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...
AMBAU Windservice GmbH
Wachsen mit Energie AMBAU Windservice GmbH Die AMBAU Windservice GmbH ist eine Tochter der AMBAU GmbH, einem der führenden Hersteller im Turm- und Stahlfundamentbau für Windenergieanlagen im Off- und Onshore-Bereich.
Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Verfügbar ab Juni 2011
Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Verfügbar ab Juni 2011 Gebäude wirksam sanieren. Und was ist mit dem Balkon? 2 Wenn saniert wird, steht meist der energetische Gedanke im Vordergrund. Aus gutem
Evangelisieren warum eigentlich?
Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und
Anmeldung zu Seminaren und Lehrgängen
Anmeldung zu Seminaren und Lehrgängen Seit Anfang 2013 erfolgen Anmeldungen zu Seminaren und Lehrgängen ausschließlich online über den Seminarkalender. Der Seminarkalender ist integriert in die Plattform
VibonoCoaching Brief -No. 18
VibonoCoaching Brief -No. 18 Von Berghütten, Holzöfen und Ernährungsprotokollen. Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Falls es mit dem Abnehmen nicht so richtig klappt... Es sind meist ganz einfache Gründe,
(außen an der Turnhalle unter der Tafel des Sonnenkraftwerks)
ENERGIE-RALLEY - Infotexte (Haupteingang neben den Toiletten) Der Energieausweis Unsere Schule hat einen Energieausweis. Darauf findet ihr verschiedene Informationen zur Heizung, dem Stromverbrauch und
Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 -
Matrix42 Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Version 1.0.0 23. September 2015-1 - Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 Beschreibung 3 1.2 Vorbereitung 3 1.3 Ziel 3 2 Use Case 4-2 - 1 Einleitung
Wärmebildkamera. Arbeitszeit: 15 Minuten
Wärmebildkamera Arbeitszeit: 15 Minuten Ob Menschen, Tiere oder Gegenstände: Sie alle senden unsichtbare Wärmestrahlen aus. Mit sogenannten Wärmebildkameras können diese sichtbar gemacht werden. Dadurch
Energetische Klassen von Gebäuden
Energetische Klassen von Gebäuden Grundsätzlich gibt es Neubauten und Bestandsgebäude. Diese Definition ist immer aktuell. Aber auch ein heutiger Neubau ist in drei (oder vielleicht erst zehn?) Jahren
Technisches Merkblatt. MEM Trockene Wand
1. Eigenschaften/Anwendung bildet eine neue, dauerhafte Horizontalsperrschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit in allen üblichen Mauerwerken wie Beton, Kalksandstein, Ziegel etc. für Innen und Außen. ist
CTI SYSTEMS S.A. CTI SYSTEMS S.A. 12, op der Sang. Fax: +352/2685-3000 L- 9779 Lentzweiler. Email: [email protected] G.D.
Z.I. Eselborn - Lentzweiler Phone: +352/2685-2000 12, op der Sang Fax: +352/2685-3000 L- 9779 Lentzweiler Email: [email protected] G.D. Luxembourg URL: www.ctisystems.com Benutzung von Höhensicherungsgeräten
Gesunde Lichtverhältnisse mit automatischen Markisensystemen. Sonnenschein nach Maß.
Gesunde Lichtverhältnisse mit automatischen Markisensystemen. Sonnenschein nach Maß. Automatisch gesteuerte Markisen schützen vor zu viel UV-Strahlung auf der Terrasse und lassen sich problemlos in die
Der Umwelt etwas Gutes tun: Das schafft jeder Energiesparer.
Der Umwelt etwas Gutes tun: Das schafft jeder Energiesparer. Der Energieverbrauch in Österreichs Haushalten steigt seit einigen Jahren stetig. Die Ursache dafür sind die immer größere Anzahl an Haushaltsgeräten
Die Invaliden-Versicherung ändert sich
Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem
Was ist das Budget für Arbeit?
1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in
Schutzmaßnahmen an Betonoberflächen Merkblatt Oberflächenvergütung von Beton Veröffentlichung Kurzfassung des Merkblattes
Kolloquium 2008 Forschung und Entwicklung für Zement und Beton Schutzmaßnahmen an Betonoberflächen Merkblatt Oberflächenvergütung von Beton Veröffentlichung Kurzfassung des Merkblattes DI Florian Petscharnig
Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier
Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in
Richtiges Wohnverhalten: Eine Möglichkeit zur Energieeinsparung. Maßnahmen zur Beseitigung von Energieverlusten
Richtiges Wohnverhalten: Eine Möglichkeit zur Energieeinsparung Maßnahmen zur Beseitigung von Energieverlusten Dipl. Ing. (FH) Erhard Bülow Vortrag Spandauer Energiespartag 22. Juli 2011 Verbräuche und
Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen.
Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. 1 2 3 3 4 1 2 3 4 Generator Elektromechanische Bremse Azimutantriebe Rotorlock-Antrieb (im Bild nicht sichtbar)
Leichte-Sprache-Bilder
Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen
Seite 2 Beschreibung - Gebäudethermografie 10.11.2009. Inhaltsverzeichnis:
GEBÄUDE THERMOGRAFIE Energieberater - Oberbayern - Günther Hanke Gebäude - Energieberater (HWK) Ahornstraße 15-84544 Aschau a. Inn - Tel. 08638/8837041 - Fax 08638/8837045 Büro München: Lindenstraße 12a
Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?
Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,
Mauerentfeuchtung Mauerwerksanierung. System recoba. Zürich. Bautenschutz + Bausanierung AG
Mauerentfeuchtung Mauerwerksanierung Zürich Bautenschutz + Bausanierung AG Verputzschäden infolge aufsteigender Feuchtigkeit Verputzschäden infolge aufsteigender Feuchtigkeit sind nicht bloss ein ästhetisches
bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.
Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.
Sicherheitstechnische Prüfungen bei Getränkeschankanlagen
Arbeits- Sicherheits- Informationen BGN Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten 6.83/08 Sicherheitstechnische Prüfungen bei Getränkeschankanlagen Vorwort Jeder, der eine Getränkeschankanlage
Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance
Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance Berlin, 24. August 2015. Laut einer Studie des Instituts der deutschen
Anwendungsbeispiele Beispielszenario:
Anwendungsbeispiele Beispielszenario: Sie bekommen vom Architekten Pläne aus AutoCAD (als Dateien oder auf Papier) und sollen eine Zonierung und Berechnung vornehmen, sowie den Energieausweis erstellen.
Geld Verdienen im Internet leicht gemacht
Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das
Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt
Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,
geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen
geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde
Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen
Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen Inhaltsverzeichnis A) Vorbemerkungen B) Lernziele C) Theorie mit Aufgaben D) Aufgaben mit Musterlösungen 4 A) Vorbemerkungen Bitte beachten Sie: Bei Wurzelgleichungen
Bkvadmin2000 Peter Kirischitz
Bkvadmin2000 Peter Kirischitz Datenbank-Installation im Windows 2000 Netzwerk In der Netzwerkumgebung Windows 2000 kann bei normaler Installation der Programmteil Btrieve unter normalen User-Bedingungen
Leben nahe der Natur mit einem Aluminium-Wintergarten von OEWI
Leben nahe der Natur mit einem Aluminium-Wintergarten von OEWI Licht, Luft und ein Leben im Grünen. Wir lassen Wohnträume Wirklichkeit werden. Mit einem Wintergarten oder einer Überdachung von OEWI bekommen
