BauernZeitung Leserreise. Südafrika. 15. bis 24. November Verlängerungsprogramm bis 2. Dezember 2015

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "BauernZeitung Leserreise. Südafrika. 15. bis 24. November Verlängerungsprogramm bis 2. Dezember 2015"

Transkript

1 BauernZeitung Leserreise Südafrika 15. bis 24. November Verlängerungsprogramm bis 2. Dezember 2015 Südafrika eine ganze Welt in einem Land! Dies ist keine der üblichen Übertreibungen. Nur wenige ähnlich grosse Länder der Welt können es mit der faszinierenden Vielfalt Südafrikas aufnehmen: Grosse Landwirtschaftszonen, fruchtbare Weinberge und einzigartige Wildreservate, endlose zum Teil subtropische Küstenlandschaften, grenzenlose Halbwüsten und bizarre Felsformationen, ländliche Siedlungen und modernste Stadtarchitektur, glänzendes Gold und leuchtende Diamanten und eine Bevölkerung mit unterschiedlichster schwarzafrikanischer, asiatischer und europäischer Herkunft! Viele Länder der Welt befinden sich im Umbruch, nur wenige aber erleben und bewältigen seit Jahren einen so grossen Wandel, wie der vom weiss-beherrschten Apartheidstaat zur schwarz-geprägten Vielvölker-Demokratie. Die Palette der Fachbesichtigungen ist vielfältig und vermittelt umfassende Einblicke in viele Fachbereiche der südafrikanischen Landwirtschaft, die einen wichtigen Faktor der Landesproduktivität und des Exports darstellt. Die besuchten Farmen - sind meist gross, traditionsreich, modern sowie kompetent geführt. Die Farmer sind kontaktfreudig und gerne bereit, ihre Betriebe vorzustellen, über verschiedene interessante Aspekte zu informieren und Fragen zu beantworten. Ein paar Stichworte: Hochwertige Milchwirtschafts- und Tierzucht- sowie Ackerbaubetriebe, Gemüse-, Obst- und Beeren-Anbau, Tea- und Zitrusfrüchte-Plantagen sowie Wein-Anbau, Straussenfarm, Waldnutzung, Bananen und Ananas, Zuckerrohr - es sind einfach alle Aspekte vertreten! Die ausgewogenen Rahmenprogramme sind ebenso vielseitig und attraktiv: Besonders erwähnenswert ist, dass das Land nicht überflogen wird, sondern dass die wichtigsten und schönsten Strecken - an der Küste, im Landesinnern, durch subtropische, fruchtbare sowie eher trockene Gebiete - mit dem Bus befahren werden. Dies garantiert viele Eindrücke nicht nur von abwechslungsreichen Landschaften, sondern auch von Land und Leute, allgemeinen Erscheinungsbildern der Landwirtschaft sowie von Ortschaften und Städten. Bequeme Langstreckenflüge sowie Inlandflüge, abwechslungsreiche Überlandfahrten mit Komfortbussen, fachkundige Reiseleitung, ausgewogene Besichtigungsprogramme, bequeme Hotels, Gutes aus Küche und Keller dies sind die verlockenden Inhalte unserer beiden sich ergänzenden Angebote an alle, die schon lange einmal Südafrika kennen lernen wollten.

2 Das Basis-Programm umfasst die berühmte Garden Route entlang des Indischen Ozeans von Port Elizabeth bis Knysna und George, die faszinierende Landschaft der im südafrikanischen Frühling farbenprächtigen Kleinen Karoo sowie die einzigartige Kap-Region mit den berühmten Obst- und Weinbaugebieten um Stellenbosch, mit ihrem ganz besonderen Baustil, mit dem lebhaften Kapstadt, dem artenreichen, herrlich gelegenen botanischen Garten Kirstenbosch, dem eindrücklichen Tafelberg und dem sagenumwobenen Kap der Guten Hoffnung. Das Programm vermittelt in kurzer Zeit sehr vielfältige Eindrücke vom südlichen Südafrika und reiht ähnlich einer Perlenkette eine Vielzahl Höhepunkte aneinander: Attraktive Fachbesuche: Stichworte dazu in der Einleitung unter Fachbesichtigungen / Einmalige Landschaften: Vom Sandstrand am Indischen Ozean über die Felswüste der Kleinen Karoo bis in s grüne Obst- und Weinbaugebiet der Kap-Region / Viele attraktive Sehenswürdigkeiten! Das Ergänzungs-Programm Durban Swaziland Krüger Park bietet ganz andere Bilder: Das stark von indischen Elementen geprägte Durban mit farbenfrohen indischen Märkten, die fruchtbare, subtropische Küste am Indischen Ozean, das winzige Königreich Swaziland mit lieblicher Landschaft sowie einer angenehmen Mischung aus kolonialem Erbe und afrikanischem Selbstbewusstsein. Einmalige Wildtier-Erlebnisse im landschaftlich sehr schönen Hluhluwe-Park einem der ältesten der Landes sowie im berühmten Krügerpark. Die einmalige Bergwelt entlang der Panoramatour in den nördlichen Drakensbergen. Die Tagesetappen sind länger als beim Basis-Programm; die vielfältigen Eindrücke von sehr unterschiedlichen Landschaften, der faszinierenden Pflanzenwelt und Tierwelt sowie der Bevölkerung und deren Siedlungen sind gesamthaft überwältigend! Basisprogramm Sonntag, 15. November 2015 Abflug von Zürich nach Südafrika Individuelle Anreise nach Zürich-Flughafen Uhr Abflug an Bord der SWISS nach Johannesburg. Zehneinhalbstündiger Nonstopflug. Abendessen, Frühstück sowie Unterhaltungs-Programm an Bord. Zeitdifferenz Schweiz - Südafrika +1 Stunde. Montag, 16. November 2015 Johannesburg Port Elizabeth Uhr Landung in Johannesburg, Erledigung der Einreiseformalitäten und Mittagessen in einem nahen lokalen Restaurant. Weiterflug an Bord der South African Airways nach Port Elizabeth, Ankunft am späteren Nachmittag. Hier treffen Sie Ihren lokalen, Deutsch sprechenden, fachkundigen Reiseleiter, welcher Sie während Ihres ganzen Südafrika Aufenthaltes betreuen und Ihnen viel Sehenswertes zeigen sowie Wissenswertes vermitteln wird. Kurze Stadtrundfahrt in Port Elizabeth: Gegründet als Fort in 1799, wichtige Hafen- und Wirtschafts-Metropole, welche im alten Stadtteil ihren viktorianischen Charme gut bewahrt hat. Ein guter Auftakt der Reise. Abendessen und Übernachtung an zentraler Lage in Port Elizabeth.

3 Dienstag, 17. November 2015 / 260 km Port Elizabeth Knysna Der erste Fachbesuch gilt einer traditionellen, grossen Tee-Plantage, die für ihren biologisch angebauten Tee bekannt ist. Weiterfahrt entlang der Küste durch den Tsitsikamma Nationalpark, welcher 65km Küstenlinie mit grosser Flora- und Fauna-Vielfalt sowie höchst eindrückliche Waldgebiete umfasst. Über Plettenberg Bay, einem bekannten Badeort, geht es weiter zum heutigen Tagesziel. Knysna ist ein charmantes Städtchen - bekannt für Holzhandwerk - an schöner Lage an der 13 km 2 grossen, gleichnamigen Lagune, die sich als erstklassiges Austernzuchtgebiet einen Namen gemacht hat. Individuelles Mittagessen unterwegs, Abendesen und Übernachtung in einem guten Hotel in Knysna mit Sicht auf die grosse Lagune. Mittwoch, 18. November 2015 / 60 km Knysna George Am Vormittag haben Sie etwas Freizeit für einen Bummel durch Knysna oder eine fakultative Schifffahrt in der Lagune. Am Nachmittag steht ein Grossbetrieb auf dem Fachbesichtigungsprogramm: Begonnen hat alles 1947 als Familienbetrieb mit 22 ha, 1988 wurde eine Firma gegründet, die heute von vier Brüdern geführt wird. Auf 1788 ha - davon 1311 ha bewässert - werden 3 Milchviehbetriebe (zwei mit 800 resp. 900 Holstein-Kühen und eine mit 700 Jersey-Kühen) betrieben sowie je eine mit Beeren- resp. Gemüse-Anbau Im Betrieb mit 900 Tieren steht für das zweimalige tägliche Melken ein 50-plätziges Melkkarussell mit einer Stundenleistung von 300 Tieren zur Verfügung. Abendessen und Übernachtung in George, einer schmucken Kleinstadt inmitten einer parkähnlichen Landschaft am Fusse der Outeniqua-Berge. Donnerstag, 19. November 2015 / 290 km George - Outshoorn - Swellendam Hinter den Outeniqua-Bergen liegt die in zweifacher Hinsicht sehr bekannte, ländliche Kleinstadt Oudtshoorn: Die Cango Caves gehören zu den faszinierendsten Tropfsteinhöhlen der Welt. Erleben Sie das einmalige Zusammenspiel von Farben und Formen in gewaltigen Höhlen-Hallen. Die Straussenzucht (für die Federn-, Leder-, Eier- und Fleischproduktion) hat hier eine sehr lange Tradition. Auf einer kommerziellen Farm erfahren Sie alle interessanten Details zur Geschichte und zur heutigen Situation dieses Wirtschaftszweiges. Mittagessen auf der Farm. Die Weiterfahrt durch die Kleine Karoo bietet spektakuläre Landschaftsbilder und eine sehr unterschiedliche Pflanzenwelt! Tagesziel und Übernachtungsort ist Swellendam, eine ländliche Kleinstadt zwischen zwei Bergketten. Die Region ist bekannt für Obstbau und als Wanderzentrum.

4 Freitag, 20. November 2015 / 220 km Swellendam - Montagu Stellenbosch Die zum Teil unwirtliche Bergwelt der Kleinen Karoo ist die Heimat vieler einzigartiger Protea-Blumen. Diese werden in der Regel nicht angepflanzt, sondern nur gezielt geerntet und kommerziell vermarktet. Eine solche Farm - mit zusätzlich etwas Obstbau und Tierhaltung - bietet eine Traktor-Wagen-Tour in die Berge zu diesen Protea- Standorten an, die einen einzigartigen Einblick in die Natur und die extensive Nutzung letzter Ressourcen vermittelt. Paarl und Stellenbosch gehören zu den wichtigsten und eindrücklichsten Wein- und Obstbaugebieten Südafrikas. Alles präsentiert sich inmitten sehr schöner Landschaft. Die Wein- und Landgüter sowie die Gebäude in den Städten zeugen, im typisch kapholländischen Baustil, von Tradition und Wohlstand. Abendessen und Übernachtung in Stellenbosch, mitten in einem Weingebiet. Samstag, 21. November 2015 / 60 km Stellenbosch Kapstadt Am Vormittag besichtigen Sie ein lokales Weingut und deren Weinkeller eine Degustation darf dabei nicht fehlen. Am frühen Nachmittag machen Sie sich auf ins nahe gelegene Kapstadt. Als älteste Stadt Südafrikas wird Sie oft auch Mutterstadt des Landes bezeichnet. Und man sagt sicher nicht zu Unrecht, sie sei eine der schönsten Städte der Welt. Während Ihres Aufenthalts in Kapstadt besichtigen Sie das Wahrzeichen der Stadt - den Tafelberg sowie den Botanischen Garten Kirstenbosch, in welchem ausschliesslich einheimische Südafrikanische Pflanzen gezüchtet werden Mittagessen unterwegs, Zwei Übernachtung am beliebten Strand von Kapstadt-Sea Point. Sonntag, 22. November 2015 Kapstadt hat als Millionen-Stadt viele Gesichter - entdecken Sie diese unter kundiger Führung. Dazu gehört neben dem berühmten Hafen auch das älteste Gebäude Südafrikas, der Gouverneures-Palast aus dem Jahr Hinweis: Der genaue Programmverlauf in Kapstadt mit dem Besuch des Tafelbergs und des Botanischen Gartens von Kirstenbosch - ist sehr wetterabhängig und kann daher meist nur kurzfristig festgelegt werden. Ein weiterer Höhepunkt ist die landschaftlich einzigartige Fahrt zum Kap der Guten Hoffnung, verbunden mit Besuchen eines Naturreservats sowie einer Robben- und Pinguin-Kolonie. Kapstadt Das Kap ist der südwestlichste Punkt Afrikas, die Meere davor (Atlantik und Indischer Ozean) haben in Seefahrerkreisen einen zweifelhaften Ruf. Farewell-Dinner im Hotel.

5 Montag, 23. November 2015 Rückflug Früher Transfer zum Flughafen Uhr Abflug an Bord der SWISS/Edelweiss zum Nonstop-Tagesrückflug in die Schweiz. Mittagessen sowie Unterhaltungs-Programm an Bord. Zeitdifferenz Schweiz - Südafrika -1 Stunde Landung in Zürich. Individuelle Heimreise Verlängerungsprogramm Montag, 23. November 2015 Kapstadt / Flug nach Durban Am Vormittag können Sie Kapstadt auf eigene Faust entdecken und einen Einkaufsbummel oder einen Strandbummel machen. Im Laufe des das Nachmittag Transfer zum Flughafen und 17.30h Abflug an Bord der Comair nach Durban, Ankunft 19.35h. Abendessen und Übernachtung in Durban. Dienstag, 24. November 2015 Durban Durban ist eine lebhafte Grossstadt und der wichtigste Hafen des Landes. Die weiten, weissen Strände am Indischen Ozean sind aber auch das Urlaubsmekka des Landes. Ausländische Besucher fasziniert aber vor allem die Vielfalt der Menschen. Die indischen Märkte und Geschäfte präsentieren eine einzigartige Mischung vieler Kulturen, die Hälfte der Einwohner Durbans sind Nachfahren der von englischen Kolonialherren aus Indien geholten Zuckerrohrplantagen-Arbeiter. Der Botanische Garten ist mit vielen subtropischen Pflanzenarten eine lohnende Ergänzung zu dem in Kapstadt. Sie besuchen auch das WM-Stadion, in dem die Schweiz gegen den späteren Weltmeister Spanien gewann. Mit seinem imposanten Triumph Bogen gehört das Stadion zu den Wahrzeichen von Durban. Abend zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vorabend. Mittwoch, 25. November 2015 / 480 km Durban Umfolozi - Hluhluwe-Nationalpark - Hluhluwe Die Fahrt entlang der Küste bietet grossartige Ausblicke auf den Indischen Ozean und die subtropische Ufer- Landschaft. Der heutige Fachbesuch gilt einer sehr grossen Zuckerrohr- und Zitrusfrüchte-Plantage: 1500 ha bewässertes Land, 100'000 t Zuckerrohr-Jahresproduktion. Der Hluhluwe-Umfolozi-Park wurde bereits 1899 gegründet, heute umfasst er ha, die Landschaft ist einmalig, die Tiervielfalt beachtlich, die abendliche Pirschfahrt in offenen Fahrzeugen ein Erlebnis! Mittagessen unterwegs, Abendessen und zwei Übernachtungen beim Hluhluwe-Park

6 Donnerstag, 26. November 2015 Hluhluwe-Nationalpark Am frühen Morgen unternehmen Sie eine weitere Pirschfahrt und mit etwas Glück entdecken Sie weitere Tiere, die Sie am Vorabend noch nicht zu Gesicht bekommen haben. Später besichtigen Sie eine Ananas Plantage und deren Verpackungsanlage eine Degustation der Früchte darf nicht fehlen. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung, um sich in der gemütlichen Hotelanlage zu entspannen oder die nähere Umgebung zu erkunden. Abendessen und Übernachtung wie am Vorabend. Freitag, 27. November 2015 / 300 km Hluhluwe NP - Swaziland - Mbabane Die Fahrt geht weiter Richtung Norden nach Swaziland, einem unabhängigen, km2 grossen Königreich, das sich heute als angenehme, freundliche Mischung aus kolonialem Erbe und afrikanischem Selbstbewusstsein präsentiert. Mbabane als Hauptstadt und Königssitz sowie der Swazi Markt in Manzini lohnen einen kurzen Besuch. Vor allem aber ist die Landschaft auch hier ein ständiges Highlight, die lokale Landwirtschaft mit viel Weideland (Grossvieh aber auch Schafe) sowie Ananas-Anbau bieten Ihrem Reiseleiter viele Gesprächsthemen. Abendessen und Hotel-Übernachtung in Mbabane Samstag, 28. November 2015 / 210 km Swaziland Krüger National Park Weiterfahrt zu einem der südlichsten Eingänge des Krüger Nationalparks, dem Malelane Gate. Der Park ist zwei Mio. ha gross, beherbergt die grösste Vielfalt an Tieren auf dem afrikanischen Kontinent und geht auf eine Entscheidung der Regierung Ende des 19. Jahrhunderts zurück, die Jagd zwischen den Flüssen Sabie und Crocodile zu verbieten. Heute durchzieht ein gutes und verzweigtes Strassennetz den mehrere 100 km langen Park. Pirschfahrt in Safari-Fahrzeugen. Abendessen und Übernachtung im Skukuza Restcamp.

7 Sonntag, 29. November 2015 / 300 km Krüger National Park - Nelspruit Nach einer längeren Fahrt durch den Krüger Nationalpark gelangen Sie in die faszinierende Bergregion der nördlichen Drakensberge mit Hochplateaus, bizarren Bergformationen von eckig bis rund sowie eindrücklichen Wasserläufen, Schluchten und Farbenspielen. Dies alles entdecken Sie während Ihrer Fahrt über die sogenannte Panoramaroute. Abendessen und Hotel-Übernachtung in Nelspruit.. Montag, 30. November 2015 / 420 km Nelspruit - Pretoria Auch die letzte Etappe - zurück in eher urbane Gegenden - führt durch abwechslungsreiche Landschaften mit viel Landwirtschaft. Unterwegs Fachbesuch auf einer modernen grossen Farm mit Rinderzucht und Getreideanbau. Gegen Abend Ankunft in Pretoria, der Hauptstadt des Landes. Inmitten herrlicher Parks und zwischen langen von Jakaranda-Bäumen gesäumten Strassen liegt das Regierungsgebäude, ein Meisterstück südafrikanischer Architektur. Mittagessen unterwegs, Übernachtung in Pretoria Dienstag, 1. Dezember 2015 Pretoria - Rückflug Am Vormittag unternehmen Sie eine kurze Stadtrundfahrt, bei der Sie unter anderem das historische Krüger Haus und das den ersten Siedlern Südafrikas gewidmete Voortrekker Monument besuchen. Zum Mittagessen werden Sie auf einem traditionsreichen, stilvollen Landgut mit Tierzucht erwartet. Gegen Abend Fahrt zum Flughafen, Uhr Abflug an Bord der SWISS zum zehneinhalbstündigen Nonstopflug nach Zürich. (ab Uhr / an Uhr) am nächsten Tag. Nachtessen und Frühstück sowie Unterhaltungsprogramm an Bord. Zeitdifferenz Schweiz-Südafrika -1 Stunde. Mittwoch, 2. Dezember 2015 Rückflug Uhr Landung in Zürich-Kloten. Individuelle Heimreise

8 In den nachstehenden Pauschalpreisen sind folgende Leistungen eingeschlossen: Basisprogramm Minimale Teilnehmerzahl: 8 Tage in Südafrika / 8 Hauptmahlzeiten 25 Personen Pauschalpreis: Gruppengrösse mindestens 30 Personen: CHF /Person Gruppengrösse mindestens 25 Personen: CHF /Person Einzelzimmerzuschlag: CHF Verlängerungsprogramm Zusätzliche 8 Tage in Südafrika / 9 Hauptmahlzeiten Minimale Teilnehmerzahl: 15 Personen Pauschalpreis: Gruppengrösse mindestens 20 Personen: CHF /Person Gruppengrösse mindestens 15 Personen: CHF /Person Einzelzimmerzuschlag: CHF Leistungen Linienflüge gemäss Programm in Economyklasse, inkl. 23kg Freigepäck, Bordverpflegung und allen Taxen (je nach Reise ca. CHF / / Stand Juni 2015, Änderungen vorbehalten). Unterkunft in guten Mittelklassehotels, Basis Doppelzimmer zur Doppelbenützung, inkl. reichhaltigem Frühstück. Mahlzeiten gemäss Angaben in der Reiseausschreibung alle in den betreffenden Programmen vorgesehenen fachlichen und touristischen Besichtigungen, inkl. Eintritte Transfers und Rundfahrten gemäss Programm im modernen Reisebus mit Klimaanlage lokale, fachkundige, deutschsprechende Reiseleitung während des gesamten Aufenthaltes in Südafrika Begleitung des Basis-Programms und des Verlängerungsprogramms (bei genügender Beteiligung) durch eine(n) Vertreter(in) der BauernZeitung Auftragspauschale ausführliche Reisedokumentation Nicht eingeschlossen sind die Anreise nach Zürich-Kloten, weitere Mahlzeiten, Getränke, persönliche Auslagen, fakultative Leistungen, Trinkgelder an lokale Reiseleiter und Busfahrer, Einzelzimmer-Zuschläge, Reiseversicherungen (siehe unten).

9 WICHTIGE HINWEISE Für diese Südafrika-Reise benötigen Schweizer Bürger einen 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültigen Pass, welcher über mindestens drei freie Seite verfügen muss. Die Teilnehmerzahl für diese Reise ist beschränkt, eine möglichst frühzeitige Anmeldung daher empfehlenswert. Berücksichtigung der Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs. Nach dem Anmeldeschluss am 12. August 2015 nur noch auf telefonische Anfrage. Bei Abmeldungen nach dem Versand der Bestätigung/Rechnung wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 60.- pro Peson (max. CHF 120.-) erhoben. Bei Abmeldungen nach Erhalt der Bestätigung/Rechnung können Annullationskosten bis zum vollen Reisepreis entstehen. Details entnehmen Sie den «Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen von AGRAR REISEN», welche der Rechnung beiliegen. Der Abschluss einer kombinierten Versicherung (vorteilhafte Prämie CHF pro Person/CHF pro Familie) ist daher obligatorisch (ausser Sie besitzen eine gleichwertige Versicherung). Damit sind Sie gegen die folgenden Risiken versichert: Annullation (z.b. wegen Unfall oder Krankheit) sowie Assistance/ Extrarückreise. Programmänderungen (vor allem betr. Fachbesuche auf Tierhaltungsbetrieben) bleiben vorbehalten! Im Übrigen gelten die allg. Reisebedingungen der AGRAR REISEN (Mitglied des Reisegarantiefonds), welche den Richtlinien des Schweiz. Reisebüroverbandes entsprechen. AGRAR REISEN ist Mitglied der Knecht-Reisegruppe, des LID sowie der Agrar-Reisebüro-Weltvereinigung ATOI.

10 Anmeldetalon für die Leserreise der BauernZeitung nach Südafrika Ich/wir melde(n) mich/uns verbindlich für die Südafrika-Reise vom 15. bis 24. November 2015 (Verlängerung bis 2. Dezember 2015) an: Preise sind pro Person im Doppelzimmer: Basisprogramm Verlängerungsprogramm Pauschalpreis (ab 30 Pers.): CHF Pauschalpreis (ab 20 Pers.): CHF Pauschalpreis ab( 25 Pers.): CHF Pauschalpreis (ab 15 Pers.): CHF Einzelzimmerzuschlag: CHF Einzelzimmerzuschlag: CHF Name *... Nationalität... Vorname *... Geburtsdatum... Name *... Nationalität... Vorname *... Geburtsdatum... Strasse... PLZ/Ort... Tel. Privat... Notfallnummer... Natel Gewünschte im Doppelzimmer bin bereit ein Doppelzimmer zu teilen Unterkunft: im Einzelzimmer mit Gesundheitliche Gehbehinderung Essensvorschriften (Allergie) Einschränkungen:.. Ich/Wir möchten eine Annullierungskosten- und Assistance Versicherung abschliessen als: Jahresversicherung für CHF 109.-/Person Jahresversicherung für CHF 189.-/Familie Ich/Wir sind bereits versichert bei Ort und Datum:. Unterschrift:... * Bitte legen Sie eine Passkopie bei (wichtig!) ( Gewünschtes bitte ankreuzen) Anmeldeschluss: 12. August 2015 Bitte senden Sie den Talon an: Agrar Reisen, Schwimmbadstrasse 1, 5210 Windisch

Porto und Dourotal Eine exklusive Weinreise. 14. - 18. Mai 2014

Porto und Dourotal Eine exklusive Weinreise. 14. - 18. Mai 2014 Porto und Dourotal Lassen Sie sich von Porto und dem Dourotal, die beide zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen, begeistern! Ich persönlich werde Ihnen diese Gegend mit ihren tollen Weinen näher bringen

Mehr

Silvester in der Königsstadt Krakau

Silvester in der Königsstadt Krakau Silvester in der Königsstadt Krakau REISEÜBERSICHT TERMINE 30.12.2015 DAUER 4 Tage ANZAHL TEILNEHMER Min. 15, Max. 50 Krakau - Die alte Königsstadt an der Weichsel gehört zweifellos zu den schönsten Städten

Mehr

GREATER NEW YORK DENTAL MEETING

GREATER NEW YORK DENTAL MEETING GREATER NEW YORK DENTAL MEETING Ausstellung und Fortbildung 24. 30. November 2016 6 Tage NYC ab 1 740. CHF GREATER NEW YORK DENTAL MEETING Erleben Sie New York in der Vorweihnachtszeit und verbinden Sie

Mehr

Reise nach Edinburgh 28. Mai 1. Juni 2016

Reise nach Edinburgh 28. Mai 1. Juni 2016 Reise nach Edinburgh 28. Mai 1. Juni 2016 Datum Programm 28. Mai Flug Zürich London mit BRITISH AIRWAYS 07.35 08.20 Flug London Edinburgh mit BRITISH AIRWAYS 09.10 10.25* * Lokalzeit =./. 1h zu Zürich

Mehr

ZÜRCHER THEATERVEREIN OPERNREISE I/15 LJUBLJANA, TRIEST (VENEDIG) 05. 08. JUNI 2015

ZÜRCHER THEATERVEREIN OPERNREISE I/15 LJUBLJANA, TRIEST (VENEDIG) 05. 08. JUNI 2015 Teatro Verdi, Triest ZÜRCHER THEATERVEREIN OPERNREISE I/15 LJUBLJANA, TRIEST (VENEDIG) 05. 08. JUNI 2015 Schmid Reisebüro AG Seminarstrasse 54 5430 Wettingen Telefon 056 426 22 88 Telefax 056 427 16 47

Mehr

End-Angebot Fachexkursion GPT Provence

End-Angebot Fachexkursion GPT Provence End-Angebot Fachexkursion GPT Provence Unterkunft: Unsere ausgesuchten Unterkünfte 3-4 Sterne, sind meistens direkt im Stadtkern gelegen, sind meistens in privatem Familienbetrieb, bieten viel Charme und

Mehr

Jahreswechsel in Prag Mozarts»Die Zauberflöte«mit Silvestergala

Jahreswechsel in Prag Mozarts»Die Zauberflöte«mit Silvestergala Jahreswechsel in Prag Mozarts»Die Zauberflöte«mit Silvestergala Prag»Ich bin froh, wieder einmal hier zu sein, in dieser Stadt, deren architektonischer Zauber fast einzigartig unter allen Städten der Welt

Mehr

wie bereits angekündigt, möchten wir Sie hiermit auf das Herzlichste zu unserer

wie bereits angekündigt, möchten wir Sie hiermit auf das Herzlichste zu unserer Einladung zur Stuttgart, 14. August 2015 Sehr geehrte Clubkollegen-/innen des MVC-Schwaben, wie bereits angekündigt, möchten wir Sie hiermit auf das Herzlichste zu unserer von Freitag, den 02. bis Sonntag,

Mehr

Werden Sie eine Mittagstischfamilie. Viel mehr als nur ein. Mittag. ...gemeinsam essen

Werden Sie eine Mittagstischfamilie. Viel mehr als nur ein. Mittag. ...gemeinsam essen Werden Sie eine Mittagstischfamilie Viel mehr als nur ein Mittag...gemeinsam essen ...gemeinsam spielen Unser Ziel ist es ergänzend zum Mittagstisch in der Schule, einen Mittagstisch in Familien für Kinder

Mehr

GREATER NEW YORK DENTAL MEETING

GREATER NEW YORK DENTAL MEETING GREATER NEW YORK DENTAL MEETING Ausstellung und Fortbildung 27. November 3. Dezember 2014 6 Tage NYC ab 1 690. CHF GREATER NEW YORK DENTAL MEETING Reisen Sie mit KALADENT nach New York und besuchen Sie

Mehr

Täglich ein sehr reichhaltiges Buffet zum Frühstück und Nachtessen, Wein und Kaffee im Preis inbegriffen.

Täglich ein sehr reichhaltiges Buffet zum Frühstück und Nachtessen, Wein und Kaffee im Preis inbegriffen. Die Westalpen sind immer wieder eine super Tour, wunderschön zu fahren schöne Landschaften. Zuerst durch die nördlichen Alpen, anschliessend in die mediterranen Alpen. Weil die Tour so genial ist, habe

Mehr

Die Troll Loipe Von Hovringen bis Lillehammer durch den Nationalpark! Saison 2015

Die Troll Loipe Von Hovringen bis Lillehammer durch den Nationalpark! Saison 2015 Die Troll Loipe Von Hovringen bis Lillehammer durch den Nationalpark! Saison 2015 Norwegen ist eine der führenden Langlaufnationen, wer erinnert sich nicht gerne an die Weltmeisterschaften am Holmenkollen

Mehr

KANADA ROYAL TOUR Quebec und Ontario inkl. der Royal Winter Fair 1. bis 10. November 2013

KANADA ROYAL TOUR Quebec und Ontario inkl. der Royal Winter Fair 1. bis 10. November 2013 KANADA ROYAL TOUR Quebec und Ontario inkl. der Royal Winter Fair 1. bis 10. November 2013 Lindhooper Str. 54 27283 Verden Tel. +49 (0) 42 31 / 95 33-0 Fax +49 (0) 42 31 / 95 33-3 info@semex-deutschland.de

Mehr

Landwirtschafts- und Gruppenreisen Rohrerstrasse 100, 5001 Aarau, Tel. 062 834 71 51, Fax 062 834 71 00, www.agrar-reisen.ch, groups@agrar-reisen.

Landwirtschafts- und Gruppenreisen Rohrerstrasse 100, 5001 Aarau, Tel. 062 834 71 51, Fax 062 834 71 00, www.agrar-reisen.ch, groups@agrar-reisen. UFA Revue Leserreise Norwegen 21. Juni bis 27. Juni 2011 Taghelle Nächte im Sommer, gewaltige Gletscher, fischreiche Fjorde und endlose Bergwelten Norwegen und die Schweiz unterscheiden sich bezüglich

Mehr

Anmeldung zum Triathlon Camp 2013 auf Fuerteventura Seite 1

Anmeldung zum Triathlon Camp 2013 auf Fuerteventura Seite 1 Anmeldung zum Triathlon Camp 2013 auf Fuerteventura Seite 1 Name: Adresse: Telefonnummer: E-Mail: Geburtsdatum: Bitte vollständig in Blockschrift ausfüllen! Pro Person eine Anmeldung ausfüllen! Ich buche

Mehr

GREATER NEW YORK DENTAL MEETING

GREATER NEW YORK DENTAL MEETING GREATER NEW YORK DENTAL MEETING Ausstellung und Fortbildung 26. November 2. Dezember 2015 CHF 6 Tage NYC ab 1 690. GREATER NEW YORK DENTAL MEETING Erleben Sie New York in der Vorweihnachtszeit und verbinden

Mehr

Kanada Royal Tour. Quebec und Ontario inkl. der Royal Winter Fair 1. bis 11. November 2012

Kanada Royal Tour. Quebec und Ontario inkl. der Royal Winter Fair 1. bis 11. November 2012 Kanada Royal Tour Quebec und Ontario inkl. der Royal Winter Fair 1. bis 11. November 2012 Inklusivleistungen Linienflüge mit Lufthansa und Air Canada in der Touristenklasse einschließlich allen Flugnebenkosten,

Mehr

Landwirtschaftliche Leserreise der BauernZeitung. Portugal. 11. - 17. April 2016

Landwirtschaftliche Leserreise der BauernZeitung. Portugal. 11. - 17. April 2016 Landwirtschaftliche Leserreise der BauernZeitung Portugal 11. - 17. April 2016 Vielfältige Landschaft und Landwirtschaft, eindrückliche Städte, Köstlichkeiten aus der Portugisischen Küche Portugal - am

Mehr

REISEANGEBOT FANS 10. BIS 13. OKTOBER 2014 EM-QUALIFIKATIONSSPIEL SCHWEDEN - LIECHTENSTEIN

REISEANGEBOT FANS 10. BIS 13. OKTOBER 2014 EM-QUALIFIKATIONSSPIEL SCHWEDEN - LIECHTENSTEIN REISEANGEBOT FANS 10. BIS 13. OKTOBER 2014 EM-QUALIFIKATIONSSPIEL SCHWEDEN - LIECHTENSTEIN Von: DFB-Reisebüro GmbH Otto-Fleck-Schneise 6a 60528 Frankfurt am Main Tel.: +49 (0)69 677207 25 Fax: +49 (0)69-677207

Mehr

Venedig - Gran Teatro La Fenice

Venedig - Gran Teatro La Fenice Venedig - Gran Teatro La Fenice Besuchen Sie Venedig und lassen Sie sich verzaubern vom unverwechselbaren Charakter dieser einzigartigen Lagunenstadt. Genießen Sie als Höhepunkt Ihrer Reise eine Oper in

Mehr

Vasaloppet der grösste Skimarathon der Welt 02.03.2014

Vasaloppet der grösste Skimarathon der Welt 02.03.2014 Vasaloppet der grösste Skimarathon der Welt 02.03.2014 Reiseleitung von Sandoz Concept Der Vasaloppet über 90 km in klassische Technik ist das längste und älteste Rennen in der Geschichte des Langlaufs

Mehr

Genusswandern von Weingut zu Weingut auf dem Sächsischen Weinwanderweg

Genusswandern von Weingut zu Weingut auf dem Sächsischen Weinwanderweg Genusswandern von Weingut zu Weingut auf dem Sächsischen Weinwanderweg Erlebnis- und Genusswanderreise 1 Woche, Gruppengröße 6 bis 12 Teilnehmer Schwierigkeitsgrad 1 05. 12. Oktober 2013 Weinreben an Steilhängen

Mehr

Gastro-Expedition Istanbul (28.-30. April 2014)

Gastro-Expedition Istanbul (28.-30. April 2014) Sehr geehrte Kunden, liebe Freunde, viele von Ihnen wissen es schon, sei es vom Hörensagen oder persönlich erlebt, welch eine tolle Stadt Istanbul ist und welche unglaubliche Entwicklung die Gastronomie

Mehr

Wiener Opernball 2016

Wiener Opernball 2016 Wiener Opernball 2016 Wiener Opernball Einmal im Jahr wird die Wiener Staatsoper zum festlichsten und prächtigsten Ballsaal der Welt - beim Wiener Opernball. Seit seinen Anfängen zu Zeiten des Wiener Kongress

Mehr

SIZILIEN. Fachreise der Gemüsebörse Ostschweiz & Fürstentum Liechtenstein. 21. 26. März 2015

SIZILIEN. Fachreise der Gemüsebörse Ostschweiz & Fürstentum Liechtenstein. 21. 26. März 2015 SIZILIEN Fachreise der Gemüsebörse Ostschweiz & Fürstentum Liechtenstein 21. 26. März 2015 Südliches Sizilien mediterraner Gemüsebau und touristische Eindrücke! Geschätzte Gemüse-Produzenten Lernen Sie

Mehr

Mit Biss zum Erfolg. Die Peperoni-Strategie. So wehren Sie ab und setzen sich durch.

Mit Biss zum Erfolg. Die Peperoni-Strategie. So wehren Sie ab und setzen sich durch. Exklusiv-Seminar mit Prof. Dr. phil. Jens Weidner Mit Biss zum Erfolg. Die Peperoni-Strategie. So wehren Sie ab und setzen sich durch. 10./11. Mai 2011, Domaine de Guilé, Boncourt Liebe Netzwerk-Teilnehmerinnen

Mehr

Kulturreise nach Schottland. vom 17.-21. August 2012

Kulturreise nach Schottland. vom 17.-21. August 2012 Kulturreise nach Schottland vom 17.-21. August 2012 Freitag, 17. August Reise in die Festspielstadt 11.50 Uhr Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Edinburgh Mit Ihrem deutschsprachigen Guide begeben Sie

Mehr

Landwirtschaftliche Leserreise der UFA Revue. 21. bis 28. September 2014

Landwirtschaftliche Leserreise der UFA Revue. 21. bis 28. September 2014 Landwirtschaftliche Leserreise der UFA Revue Südportugal und Andalusien Höhepunkte der iberischen Halbinsel vom Atlantik zum Mittelmeer 21. bis 28. September 2014 Portugal: Liegt am südwestlichsten Zipfel

Mehr

Hohe Tatra Das kleinste Hochgebirge der Welt

Hohe Tatra Das kleinste Hochgebirge der Welt Hohe Tatra Das kleinste Hochgebirge der Welt 03.08. 10.08.2014 (Sommerferien) Hohe Tatra Die Hohe Tatra ist das kleinste Hochgebirge der Welt. Als Teil des Tatra-Gebirges und somit zu den Kaparten gehörend,

Mehr

Reiseverlauf: 04. März bis 25. März 2011 mit 8 Tage/7 Nächte ab Shanghai bis Peking China Kompakt Reiseverlauf:

Reiseverlauf: 04. März bis 25. März 2011 mit 8 Tage/7 Nächte ab Shanghai bis Peking China Kompakt Reiseverlauf: Reiseverlauf: Azamara Quest Asien 04. März bis 25. März 2011 mit 8 Tage/7 Nächte ab Shanghai bis Peking China Kompakt Reiseverlauf: 04.03.2011 (Freitag) Flug Zürich-Singapur-Hong Kong & Transfer Abflug

Mehr

Südafrika Rundreise INFORMATIONEN ZUM HOTEL. Südafrika / Rundreise

Südafrika Rundreise INFORMATIONEN ZUM HOTEL. Südafrika / Rundreise Südafrika Rundreise Südafrika / Rundreise Im Preis dabei: Flug mit KLM Inlandflug 10 Nächte in erstklassigen Hotels 2 Nächte im Luxuszelt im Wildreservat Frühstück und 7 Mahlzeiten Eintrittsgelder Komfortabler

Mehr

Barcelona Erleben Sie die Moto GP live und hautnah

Barcelona Erleben Sie die Moto GP live und hautnah Barcelona Erleben Sie die Moto GP live und hautnah 02. - 06. Juni 2016 Kann Jorge Lorenzo seinen Sieg vom letzten Jahr verteidigen? Die Antwort wissen wir jetzt noch nicht, aber eines wissen wir sicher

Mehr

Dienstag, 02.11.10 Zürich Paris CDG mit Air France, AF 5111 0730 / 0910. Dienstag, 02.11.10 Paris CDG Antananarivo mit Air France, AF 908 1030 / 2310

Dienstag, 02.11.10 Zürich Paris CDG mit Air France, AF 5111 0730 / 0910. Dienstag, 02.11.10 Paris CDG Antananarivo mit Air France, AF 908 1030 / 2310 Reiseprogramm für die Freunde Masoala Im November 2010 Flüge Dienstag, 02.11.10 Zürich Paris CDG mit Air France, AF 5111 0730 / 0910 Dienstag, 02.11.10 Paris CDG Antananarivo mit Air France, AF 908 1030

Mehr

VdF-Seminar Rhetorik Durch überzeugende Argumentation höhere Preise durchsetzen

VdF-Seminar Rhetorik Durch überzeugende Argumentation höhere Preise durchsetzen Verband der Fachplaner Gastronomie-Hotellerie-Gemeinschaftsverpflegung e.v. - Geschäftsstelle - Kleine Gertraudenstraße 3 10178 Berlin Telefon 030 / 501 76 101 Telefax 030 / 501 76 102 Seminar 2012-06

Mehr

Dossier Klassenfahrt an den Gardasee

Dossier Klassenfahrt an den Gardasee Dossier Klassenfahrt an den Gardasee "Unermesslich ist die Bedeutung der politischen und kulturellen Geschichte dieses kleinen, abgeschlossenen Landes für den europäischen Menschen... Hier ist jeder Stein

Mehr

Strasbourg - Titisee. 2 Tage. Frankreich. Leistungen. Wir sind Ihr verlässlicher Partner im Organisieren und Durchführen der Reise

Strasbourg - Titisee. 2 Tage. Frankreich. Leistungen. Wir sind Ihr verlässlicher Partner im Organisieren und Durchführen der Reise Strasbourg - Titisee 1. Tag: Stadtrundfahrt Strasbourg Abfahrt ab Lochau. Fahrt mit dem luxuriösen Hehle-Reisen-Bus entlang dem Bodensee - Frühstückspause im Hegau und Weiterfahrt über Freiburg in den

Mehr

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Freizeit- und Reise-Programm 2016 Teilnahme-BedingungenHaus Hammerstein Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Anmelden: Sie können sich nur mit dem Anmelde-Bogen anmelden. Danach bekommen Sie von uns in den

Mehr

Unterstützen Sie Bayer 04 in Hannover ab EUR 28,00. Im Reisepreis ab EUR 28,00 pro Person sind für Sie inbegriffen:

Unterstützen Sie Bayer 04 in Hannover ab EUR 28,00. Im Reisepreis ab EUR 28,00 pro Person sind für Sie inbegriffen: Unterstützen Sie Bayer 04 in Hannover ab EUR 28,00 Im Reisepreis ab EUR 28,00 pro Person sind für Sie inbegriffen: Fahrt im komfortablen 50er Bus von Leverkusen nach Hannover und zurück Voraussichtliche

Mehr

LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN

LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN 03/2011 LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN KAPA KINDERSTUBE, Neubauweg 25, A 6380 St. Johann in Tirol Tel. 0664 5104955 oder 0664 1494641 oder E-Mail an info@kapa-kinderstube.at 1 LEIH-OMA-DIENST Ab März

Mehr

Exklusive Gruppenreise Südafrika-Mauritius:

Exklusive Gruppenreise Südafrika-Mauritius: Exklusive Gruppenreise Südafrika-Mauritius: Reiseprogramm: Tag 1 Dienstag/Mittwoch 21./22.11.2017 Flug mit Emirates Zürich Dubai 21:55 07:20(+1) Dubai Kapstadt 08:55 16:30 Ihr deutsch sprechender Reiseleiter

Mehr

SRL-Fachexkursion in die Schweiz. Begegnungszonen und innovative Maßnahmen zur Straßenraumgestaltung und Fußgängerförderung

SRL-Fachexkursion in die Schweiz. Begegnungszonen und innovative Maßnahmen zur Straßenraumgestaltung und Fußgängerförderung SRL-Fachexkursion in die Schweiz Begegnungszonen und innovative Maßnahmen zur Straßenraumgestaltung und Fußgängerförderung Mittwoch, den 16. Juli bis Freitag, den 18. Juli 2008 St. Gallen/Winterthur/Bern/Biel

Mehr

Freizeiten und Reisen mit Begleitung

Freizeiten und Reisen mit Begleitung Belegung der Ferienanlage mit eigenen Gruppen: Infos 022 33 93 24 54 1 Haus Hammerstein www.lebenshilfe-nrw.de www.facebook.com/lebenshilfenrw Freizeiten und Reisen mit Begleitung Bei der Lebenshilfe NRW

Mehr

SÜDAFRIKA 2018 EXKLUSIVE REISEN FÜR WEINFREUNDE. Erlebnis- und Weinreise zu den schönsten Plätzen Südafrikas

SÜDAFRIKA 2018 EXKLUSIVE REISEN FÜR WEINFREUNDE. Erlebnis- und Weinreise zu den schönsten Plätzen Südafrikas EXKLUSIVE REISEN FÜR WEINFREUNDE SÜDAFRIKA 2018 Erlebnis- und Weinreise zu den schönsten Plätzen Südafrikas von Sonntag, den 16. September bis Freitag, den 28. September 2018 Sehr verehrte Kundin, sehr

Mehr

STUDIENREISE JAPAN HERBST 2016

STUDIENREISE JAPAN HERBST 2016 STUDIENREISE JAPAN HERBST 2016 Die Unterbringung kann fast immer in Japan-typischen Ryokan-Hotels mit Tatamizimmern erfolgen, aber mal wird man auch in Betten schlafen. Für unsere freie Bewegung im Lande

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Bundeselternverband Gehörloser Kinder e.v. Starke Eltern für selbstbewußte Kinder

Bundeselternverband Gehörloser Kinder e.v. Starke Eltern für selbstbewußte Kinder Bundeselternverband Gehörloser Kinder e.v. Starke Eltern für selbstbewußte Kinder Arbeitstagung vom 25. bis 28. Mai 2006 in Duderstadt Bundeselternverband gehörloser Kinder e.v. Starke Eltern für selbstbewußte

Mehr

Einladung Die 67. Jahrestagung der Deutsch-Niederländischen Juristenkonferenz findet statt vom

Einladung Die 67. Jahrestagung der Deutsch-Niederländischen Juristenkonferenz findet statt vom Deutsch - Niederländische Juristenkonferenz Deutscher Arbeitsausschuss Einladung Die 67. Jahrestagung der Deutsch-Niederländischen Juristenkonferenz findet statt vom 2. bis 4. Oktober 2015 in Lüneburg

Mehr

Reise zu heiligen Kraftorten in Russland

Reise zu heiligen Kraftorten in Russland Reise zu heiligen Kraftorten in Russland von Samstag, 02. bis Samstag, 09. Juli 2016 Wie bereits schon 2013 findet wieder eine Reise zu den Kraftorten in Russland statt. Ich bin mit der Stadt Jaroslawl

Mehr

Leserreise an die EuroTier 2018 Die weltweite Leitmesse für Tierhaltungsprofis

Leserreise an die EuroTier 2018 Die weltweite Leitmesse für Tierhaltungsprofis Leserreise an die EuroTier 2018 Die weltweite Leitmesse für Tierhaltungsprofis Montag, 12.November 2018 bis Mittwoch, 14. November 2018 Mitte November 2018 wird die Fachmesse EuroTier in Hannover wieder

Mehr

Anmeldung zur Network-Convention

Anmeldung zur Network-Convention Anmeldung zur Network-Convention Warschau vom Sonntag, den 24.01.2016 bis Mittwoch, den 27.01.2016 bitte per Fax an 0451-872 012 70 oder per E-Mail an event@blaudirekt.de Wichtige Angaben Hauptvermittlernummer

Mehr

Sobald jedes Jahr im Januar das Jahrsprogramm des FED erschienen ist, können alle Reisen - auch die hier noch nicht ausgeschriebenen - gebucht werden.

Sobald jedes Jahr im Januar das Jahrsprogramm des FED erschienen ist, können alle Reisen - auch die hier noch nicht ausgeschriebenen - gebucht werden. EF 6) Sommerurlaub auf der Schwäbischen Alb in O 08.08.15 15.08.15 EF 12) Kooperations- Silvesterfreizeit 27.12. 02.01.2015 Sobald jedes Jahr im Januar das Jahrsprogramm des FED erschienen ist, können

Mehr

An alle ANDALUSIEN Reiseinteressenten:

An alle ANDALUSIEN Reiseinteressenten: An alle ANDALUSIEN Reiseinteressenten: Hiermit stelle ich den vorgesehenen Programmverlauf vor sowie informiere über die Preise: 24.05.2014 Samstag: 07:30 Uhr : Transfer von NATO Airbase mit Bus zum Airport

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Photo-Camp Mallorca. Peoplefotografie & Landschaftsfotografie. WS 1: Samstag, 9. April Mittwoch, 13. April 2016 (4Nächte)

Photo-Camp Mallorca. Peoplefotografie & Landschaftsfotografie. WS 1: Samstag, 9. April Mittwoch, 13. April 2016 (4Nächte) Photo-Camp Mallorca Peoplefotografie & Landschaftsfotografie WS 1: Samstag, 9. April Mittwoch, 13. April 2016 (4Nächte) WS 2: Mittwoch, 13. April - Sonntag, 17. April 2016 4 Nächte) WS 3: Sonntag, 17.

Mehr

KMU nutzen ihre Chancen im jungen Markt Afrika Wir schaffen persönliche Kontakte. Geschäftsanbahnung Geschäftsausweitung

KMU nutzen ihre Chancen im jungen Markt Afrika Wir schaffen persönliche Kontakte. Geschäftsanbahnung Geschäftsausweitung Unternehmerreise Südafrika April 2008 Fußball Weltmeisterschaft 2010 Automobilzulieferindustrie Sprungbrett in den Markt südliches Afrika hervorragende Infrastruktur und sicheres Investitionsklima! KMU

Mehr

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Sie bekommen Ergänzungs leistungen? Dann ist dieses Merk blatt für Sie. Ein Merk blatt in Leichter Sprache Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Wann bekommen Sie Geld zurück? Dieser

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Georg Simon-Ohm Nürnberg Studiengang und -fach: International Business/ BWL In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

Im Focus innere und äußere Bilder einer Landschaft. Ein Workshop der besonderen Art.

Im Focus innere und äußere Bilder einer Landschaft. Ein Workshop der besonderen Art. Im Focus innere und äußere Bilder einer Landschaft. Ein Workshop der besonderen Art. Zu einem Workshop der ganz besonderen Art lädt erstmalig das zmk Pforzheim im April dieses Jahres ein: Abgeschieden

Mehr

Züchterreise nach Kanada. mit Besuch der Royal Winter Fair in Toronto vom 05. 15. November 2009

Züchterreise nach Kanada. mit Besuch der Royal Winter Fair in Toronto vom 05. 15. November 2009 Züchterreise nach Kanada mit Besuch der Royal Winter Fair in Toronto vom 05. 15. November 2009 Vorläufiges Reiseprogramm 1. Tag: 5.11. Donnerstag Frankfurt (Main) St.-Hyacinthe Flug mit Lufthansa und Air

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

deaftravel Wir stellen uns vor

deaftravel Wir stellen uns vor deaftravel Wir stellen uns vor Marke deaftravel ist eine Marke von Manuel Facchin Reisen. Die Nr. 1 Wir, die Firma deaftravel sind das 1. Reisebüro für Gehörlose in Bayern. Das Team Ziel Entspannt buchen

Mehr

Ayurveda in Sri Lanka

Ayurveda in Sri Lanka Ayurveda in Sri Lanka (7 Tage) Colombo Kalutara Colombo Der Alltag zehrt mit all seinen Sorgen und Querelen an jedem von uns. Umso wohltuender ist es, Abstand von ihm zu nehmen. Lassen Sie sich auf die

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

UNSERE ZUSÄTZLICHEN LEISTUNGEN FÜR PRIVATPATIENTEN

UNSERE ZUSÄTZLICHEN LEISTUNGEN FÜR PRIVATPATIENTEN UNSERE ZUSÄTZLICHEN LEISTUNGEN FÜR PRIVATPATIENTEN 1 DER AUFENTHALT IM KANTONSSPITAL OBWALDEN, SARNEN WILLKOMMEN UND DANKE // Herzlich willkommen und vielen Dank, dass Sie sich für Ihren Spitalaufenthalt

Mehr

Anmeldung zum Triathlon Camp 2014 auf Fuerteventura Seite 1

Anmeldung zum Triathlon Camp 2014 auf Fuerteventura Seite 1 Anmeldung zum Triathlon Camp 2014 auf Fuerteventura Seite 1 Name: Adresse: Telefonnummer: E-Mail: Geburtsdatum: Bitte vollständig in Blockschrift ausfüllen! Pro Person eine Anmeldung ausfüllen! Ich buche

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Mein Kind im Spital Informationen aus der Klinik für die Eltern

Mein Kind im Spital Informationen aus der Klinik für die Eltern Mein Kind im Spital Informationen aus der Klinik für die Eltern Klinik für Kinder und Jugendliche Inhaltsverzeichnis Einleitung 3 Aufenthalt 4 Betreuung 6 Austritt 7 2 EINLEITUNG Willkommen in unserer

Mehr

STUDIENREISE JAPAN 12. - 26.März 2014

STUDIENREISE JAPAN 12. - 26.März 2014 STUDIENREISE JAPAN 12. - 26.März 2014 Die für 2011 geplanten Studienreisen wurden angesichts der Fukushima Katastrophe storniert. Ich selbst war trotzdem im April 2011 dienstlich in Japan und habe im Herbst

Mehr

Reiseablauf 21.-31. Januar 2017

Reiseablauf 21.-31. Januar 2017 Reiseablauf 21.-31. Januar 2017 (vorläufig: Änderungen vorbehalten) Ankunft Dolphin Coast 1.Tag 21.Jan 2.Tag Abholung vom Shaka Airport in Durban. Transfer zum Hotel/Unterkunft an der Dolphin Coast (ca.

Mehr

Besichtigungsprogramm: Zauber der Weißen Nächte : 5-Tage-Reise im 5 Sterne-Hotel Astoria.

Besichtigungsprogramm: Zauber der Weißen Nächte : 5-Tage-Reise im 5 Sterne-Hotel Astoria. Besichtigungsprogramm: Zauber der Weißen Nächte : 5-Tage-Reise im 5 Sterne-Hotel Astoria. 1. Tag Empfang durch Ihre persönliche Reiseleiterin im Ankunftsbereich am Flughafen. Flughafentransfer im guten

Mehr

KUMLUBÜK TÜRKISCHE ÄGÄIS

KUMLUBÜK TÜRKISCHE ÄGÄIS KUMLUBÜK TÜRKISCHE ÄGÄIS EINE TRAUMHAFTE BUCHT UMGEBEN VON PINIENWÄLDERN UND KRISTALLKLAREM WASSER DAS KLEINE, ABER FEINE BOUTIQUE-HOTEL KUMLUBÜK MARIS HOTEL IN DER GLEICHNAMIGEN BUCHT, ETWA 30 KM VON

Mehr

Management und Züchterreise nach Kanada. British Columbia USA Quebec Ontario 10. bis 21. Oktober 2012

Management und Züchterreise nach Kanada. British Columbia USA Quebec Ontario 10. bis 21. Oktober 2012 Management und Züchterreise nach Kanada British Columbia USA Quebec Ontario 10. bis 21. Oktober 2012 Inklusivleistungen Linienflüge mit Lufthansa und Air Canada in der Touristenklasse einschließlich allen

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Deutschland vs. Österreich I Mehr als 90 Minuten I 03.06.-05.06.2011, Wien

Deutschland vs. Österreich I Mehr als 90 Minuten I 03.06.-05.06.2011, Wien Deutschland vs. Österreich I Mehr als 90 Minuten I 03.06.-05.06.2011, Wien In der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine trifft die Deutsche Mannschaft auf unseren

Mehr

WINTERMÄRCHEN ST. PETERSBURG 2013

WINTERMÄRCHEN ST. PETERSBURG 2013 WINTERMÄRCHEN ST. PETERSBURG 2013 1. Tag Ankunft St. Petersburg Flug von München mit Rossija Airlines nach St. Petersburg. Nach Erledigung der Einreiseformalitäten heißt Sie ihre deutsch sprechende Reiseleitung

Mehr

Ihr Tagungshotel im Emsland

Ihr Tagungshotel im Emsland Hotel-Restaurant Am Wasserfall Ihr Tagungshotel im Emsland H O T E L - R E S T A U R A N T Familie Schepergerdes Am Wasserfall 2 49808 Lingen-Hanekenfähr Telefon 0591/8090 Fax 0591/2278 email: info@hotel-am-wasserfall.de

Mehr

Silvester erleben in Berlin Deutsche Oper, Staatsoper und Silvesterparty

Silvester erleben in Berlin Deutsche Oper, Staatsoper und Silvesterparty Silvester erleben in Berlin Deutsche Oper, Staatsoper und Silvesterparty Berlin - Die Anziehungskraft der Stadt auf Besucher aus dem In- und Ausland ist ungebrochen. Auch über Silvester ist die deutsche

Mehr

Ayurveda in vollen Zügen

Ayurveda in vollen Zügen Ayurveda in vollen Zügen (15 Tage) Trivandrum Kovalam Trivandrum Entspannen Sie Ihren Körper und erholen Sie sich bei Ayurveda-Behandlungen in freier Natur. Lassen Sie sich in eine Welt des Wohlseins entführen:

Mehr

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia Namibiakids e.v./ Schule, FK 13 Rehabilitationswissenschaften - Master Sonderpädagogik 17.01.2015 27.03.2015 Schule in Rehoboth Über den Verein Namibiakids e.v. wurde uns ein Praktikum in einer Schule

Mehr

Lern- und Spaßwoche. Klaffer am Hochficht Mo. 06.09.2010 - Fr. 10.09.2010 (halb- bzw. ganztags) Fit für die Schule durch Spaß beim Lernen!

Lern- und Spaßwoche. Klaffer am Hochficht Mo. 06.09.2010 - Fr. 10.09.2010 (halb- bzw. ganztags) Fit für die Schule durch Spaß beim Lernen! Lern- und Spaßwoche Klaffer am Hochficht Mo. 06.09.2010 - Fr. 10.09.2010 (halb- bzw. ganztags) Fit für die Schule durch Spaß beim Lernen! Familienakademie Mühlviertel In Zusammenarbeitmit dem Schul- und

Mehr

Himbeere PR & Events. w w w. h i m b e e r e. a t

Himbeere PR & Events. w w w. h i m b e e r e. a t Himbeere PR & Events fruchtig, jung & kreativ! w w w. h i m b e e r e. a t office@himbeere.at 0650 / 505 20 30 www.himbeere.at Reiseziel Wien Die österreichische Bundeshauptstadt ist eines der schönsten

Mehr

Kaufpreis inkl. Grundstück: 315.000

Kaufpreis inkl. Grundstück: 315.000 Exklusives Einfamilienhaus in der Energieeffizienzklasse 40 Plus Objektbeschreibung: Dieses exklusive Einfamilienhaus könnte so, oder so ähnlich oder auch komplett individuell und optimal auf Ihre Bedürfnisse

Mehr

Info Ganztagsschule 2011/2012. Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS?

Info Ganztagsschule 2011/2012. Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS? Info Ganztagsschule 2011/2012 Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS? Ein zentraler Inhalt der GTS ist die Lernzeit. Hier kommt es darauf an, dass Schülerinnen und Schüler in Ruhe arbeiten können und

Mehr

28. Bis 31. oktober 2016. Dublin Marathon

28. Bis 31. oktober 2016. Dublin Marathon 28. Bis 31. oktober 2016 Dublin Marathon 28. BIS 31. OKTOBER 2016 Dublin Marathon 2016 Der Dublin Marathon, auch der «freundliche Marathon» genannt, zählt zu den ältesten Cityläufen weltweit und erfreut

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

Für Ihre besonderen Anlässe wir freuen uns auf Sie. DIE AUSSERGEWÖHNLICHE SEMINAR- UND EVENTLOCATION IN ZÜRICH

Für Ihre besonderen Anlässe wir freuen uns auf Sie. DIE AUSSERGEWÖHNLICHE SEMINAR- UND EVENTLOCATION IN ZÜRICH Für Ihre besonderen Anlässe wir freuen uns auf Sie. DIE AUSSERGEWÖHNLICHE SEMINAR- UND EVENTLOCATION IN ZÜRICH Herzlich Willkommen! Geniessen Sie einen unvergesslichen Aufenthalt in den Räumlichkeiten

Mehr

Die Mindesteilnehmerzahl beläuft sich auf 6 Personen, diese muss 4 Wochen vor Abreise feststehen.

Die Mindesteilnehmerzahl beläuft sich auf 6 Personen, diese muss 4 Wochen vor Abreise feststehen. KARIBIK BIS ATLANTIK begleitete Gruppenreise, sehr gut auch für Alleinreisende geeignet. Ich habe für Euch eine wunderschöne Gruppenrundreise ausgearbeitet bei der Ihr von mir als persönliche Reisebegleiterin

Mehr

EM Finale in Paris UEFA EURO 2016

EM Finale in Paris UEFA EURO 2016 EM Finale in Paris UEFA EURO 2016 GEO Highlights Live dabei beim Europa-Meisterschaftsfinale in Paris Zentrales 4-Sterne Hotel in Paris Garantierte Tickets GEO Kleingruppe mit max. 10 Personen Ganztägige

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Grizzly- + Motostyling-VIP-Motorrad-Reise an die 75th Daytona Bike Week in Florida

Grizzly- + Motostyling-VIP-Motorrad-Reise an die 75th Daytona Bike Week in Florida VIP-Reiseprogramm von Motostyling GmbH und Grizzly Race Team für Kunden und Freunde Seite 1 von 5 Grizzly- + Motostyling-VIP-Motorrad-Reise an die 75th Daytona Bike Week in Florida 4. 13. März 2016 inkl.

Mehr

VIP Business-Tour Istanbul

VIP Business-Tour Istanbul VIP Business-Tour Istanbul 30.9. bis 3.10.2015 Wir öffnen Ihnen die Tür in die Türkei ARBEITSLEBEN.LI Kompetenzzentrum für Mensch - Unternehmen - Wirtschaft Haben Sie schon einen Standort in der Türkei?

Mehr

M45. Mietwagenreise SÜDAFRIKA

M45. Mietwagenreise SÜDAFRIKA M45 Mietwagenreise SÜDAFRIKA Johannesburg 995 pro Person Auf klassischer Route von Johannesburg nach Kapstadt oder umgekehrt beliebt und bewährt bei Einsteigern und Kennern. Erleben Sie die Höhepunkte

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne Erfahrungsbericht Name: Erl Vorname: Andreas E-mail: Andreas.erl@gmx.net X Studiensemester Praxissemester Diplomarbeit Gasthochschule: BMF Budapest Firma: Firma: Zeitraum: 02/06-06/06 Land: Ungarn Stadt:

Mehr

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer: Teilnahme-Vertrag Der Teilnahme-Vertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Berufs-Bildungs-Werk. In dem Vertrag stehen Regeln und Leistungen. Die Regeln gelten für Sie und für das Berufs-Bildungs-Werk.

Mehr

Ras al Khaimah - Al Hamra Village Golf & Beach Resort 4*

Ras al Khaimah - Al Hamra Village Golf & Beach Resort 4* Lage: Strand: Entfernung zum Strand: 400 m, Hotelshuttle (inklusive); Sandstrand; feinsandig Entfernung (ca.):zum Flughafen Dubai: 80 km, zum Stadt-/Ortszentrum: 20 km, zum Ort Dubai: 80 km, Hotelshuttle

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Dipl. Naturheilpraktikerin AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Sind Sie interessiert an der STEINHEILKUNDE und möchten mehr dazu erfahren? Nachfolgend finden Sie die unterschiedlichen Angebote für Ausbildungen in

Mehr

Arbeiten im Veränderungsdschungel

Arbeiten im Veränderungsdschungel Arbeiten im Veränderungsdschungel 23. und 24. März 2009 Bochum Trainerin: Britta von der Linden Beraterin und Trainerin der Spirit & Consulting GmbH, Bochum Zielgruppe: Führungskräfte, die mit Veränderungsprozessen

Mehr